Phasenverschiebung erkennen

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel_Arm
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 12:46
Hallo liebe HIFI Gemeinde,

ich bin vor 2 Wochen zu dem Entschluss gekommen meine Autolautsprecher vorne ( Mazda 3 BK Bj. 2006 ) gegen hochwertigere zu ersetzen , mit dem Ziel mein Radio nicht ersetzen zu müssen.
Habe mich dann für die Eton 160.2 entschieden, diese dann auch sachgemäß eingebaut.
Der klang ist echt nicht schlecht allerdings habe ich das Gefühl, dass denen in gewissen Bassbereichen der Dampf fehlt, ich empfinde die Lautsprecher auf Maximaler Lautstärke auch Minimal leiser als die Serie ( Diese habe ich noch in den hinteren Türen verbaut, also auch den direkten Vergleich).
Die Serien Lautsprecher haben im direkten vergleich einen deutlich besseren Basstonbereich ( mittel und hochton Berreiche sind von den Etons allerdings merklich besser )

Ich konnte bein Installieren der Etons auch nur experimenteren da an den Serienlautsprechern nicht zu erkennen war welches Kabel für + und welches für - steht und die Kabel dazu noch in willkürlichen Farben waren.

Jetzt zu meiner Frage , kann es sein das der geringe Bass auf eine Phasenverschiebung rückzuführen ist ?
Kann ich das prüfen ohne die Boxen wieder rauszunehmen und umzupolen ?
Habe ich bei einer Phasenverschiebung im Bassbereich ( soll ja grade dort sehr gut festzustellen sein ) dann überhaupt keinen Bass oder ist dieser einfach nur leiser ?

Tut mir leid , ich hab halt aus elektronischer Sicht überhaupt keine Ahnung.

Lieben Gruß,

Marcel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 13:13
Die Frage ist: Hast Du die Lautsprecher ordnungsgemäß verbaut?

Sonst klappt das net mit dem Bass.

SO muss das aussehen:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3





Kann ich das prüfen ohne die Boxen wieder rauszunehmen und umzupolen


Nein.
Du musst auch nur EINEN TMT verpolen.
Marcel_Arm
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 14:16
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ist richtig verbaut. Sieht fast genauso aus wie bei mir nur hab ich ne leicht dünnere MDF Platte benutzt.
Ordentlich gedämmt hab ich auch mit " ZN-finish" ( Mischung aus Alubutyl und Akustikschaum).

Dann werde ich nachher mal ne runde umpolen und ausprobieren.

Danke nochmal.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 20:39
Tach auch,


Marcel_Arm (Beitrag #1) schrieb:
Ich konnte bein Installieren der Etons auch nur experimenteren da an den Serienlautsprechern nicht zu erkennen war welches Kabel für + und welches für - steht und die Kabel dazu noch in willkürlichen Farben waren.

Für sowas kann man eine einfache 9V-Block-Batterie nehmen. Die hält man an den Anschluss der Lautsprecher und beobachtet die Membran. Kommt sie nach außen, ist die Batterie richtig herum angeschlossen.


Jetzt zu meiner Frage , kann es sein das der geringe Bass auf eine Phasenverschiebung rückzuführen ist ?

Möglich ist es.


Kann ich das prüfen ohne die Boxen wieder rauszunehmen und umzupolen ?

Ja, mit dem Balance-Regler. Basskräftige Musik anmachen und Balance links-mitte-rechts-mitte regeln. Ist der Bass links da, rechts da, mitte nicht, ist einer der beiden Lautsprecher verpolt angeschlossen. Mit ein wenig Übung hört man das sogar ohne den Regler anfassen zu müssen.


Habe ich bei einer Phasenverschiebung im Bassbereich ( soll ja grade dort sehr gut festzustellen sein ) dann überhaupt keinen Bass oder ist dieser einfach nur leiser ?

Der Bass wird leiser, die Signale beider Lautsprecher löschen sich ja gegenseitig aus. Wie sehr das passiert, hängt von vielen Faktoren wie dem Einbauplatz, der Ausrichtung, dem Hörplatz etc. ab.

Übrigens spricht der Profi nicht von der Phasenverschiebung, sondern von der Phasenumkehr. Eine Verschiebung der Phase ist stets eine zeitliche Veränderung des Signals. Beim Verpolen kommt es aber "nur" nur Vorzeichenwechsel, das Signal selbst bleibt aber unberührt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mazda 3 Subwoofer einbau
Mazzda3 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Eton 160.2 an Endstufe verkabeln
Stylexus am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  10 Beiträge
Koaxiallautsprecher durch 2 Wege Eton pow 100.2 ersetzen
LarsKite am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel (teil-)ersetzen?
Sl00p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  2 Beiträge
Eton Pow 160.2 Hochtöner Problem
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
Audi A3 Eton POW 160.2 Lautsprecher
8lplay am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  4 Beiträge
Mazda 323f BJ Verkabelung
Underdogg8869 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Hochtöner Eton Pow 160.2
kogo99 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  4 Beiträge
Verkabelung Autolautsprecher
-bastii- am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
Schwerwiegendes Problem-> Mazda MX-3 Hifi Anlage
mazdachris am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen