Nubert Nubox 311 Klang

+A -A
Autor
Beitrag
vega-
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 16:14
Hallo zusammen,
ich hab 2x die 311 + Center CS 411 + Sub AW 441, Rearspeaker sind leider noch Reste von früher, kleine Brüllwürfel von Teufel/Canton jeweils.
Als Receiver hab ich jetzt recht frisch den Denon X3100 + CD Player Denon 520AE.

Jetzt zum Klang, mit Audyssey eingemessen und klanglich soweit zufrieden, da geht bestimmt noch mehr durch feintuning, muss ich weiter testen: Klanglich zufrieden ist bezogen auf PS4 zocken, Blu-ray gucken und auf Internetradio hören und streamen vom Handy gemeint.
Jetzt kommt die eigentliche Enttäuschung beim Musik hören vom CD Player, der Klang kackt einfach ab und es hört sich nicht so rund an wie beim Internetradio/streamen, obwohl hier wahrscheinlich die Qualität schlechter sein wird als beim CD Player oder? Ich hab ausprobiert zwischen rein Stereo, Stereo + Sub und auch Mehrkanal. Beim Internetradio/streamen ist meistens PL II Music mein Favorit und auch über den CD Player würde ich PL II Music als noch am besten klingend bezeichnen, rein Stereo und auch inkl. Sub fehlt einfach dieser runde Klang/Mitten.

Woran kann es liegen, sind es die Nubert 311, die einfach nicht besser klingen können oder muss ich was einstellen? Oder ist mein Gehör einfach verstellt? Will ich ja auch nicht ausschliessen, allerdings findet meine Freundin den Klang über CD Player auch eher bescheiden und bestätigt, dass Internetradio/streamen besser klingt!

CD Player ist mit dem beiliegenden Cinch Kabel mit dem Denon verbunden.

Meine Überlegung ist jetzt schon die Boxen zu wechseln, hab da die Dali Zensor 3 im Auge, die ich auch schon probe gehört habe.


[Beitrag von vega- am 01. Okt 2015, 17:05 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 16:33
Wenn die Nubox die anderen Quellen gut hinbekommt, dann liegt es nicht am LS.

Ich persönlich tippe ganz stark darauf, dass der neutrale CD klang dir im Gegensatz zu den anderen Zuspielern für dich ungewohnt klingt.
sunjjnus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 22:15
Hi,

Hast du mal Stereo uneingemessen , also ohne Audyssey versucht? Ich meine der Denon hat auch Pure Direct.

Ich würde es so probieren, falls du es noch nicht gemacht hast.

Auf stereo stellen, Audyssey aus. die Nubert bei 60 hz trennen und dann mal eine gute CD einwerfen.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 22:39
Moin TE,

hattest du nicht den 777 Yammi und jetzt bist du auf den Denon zurückgefallen?
Wieso das denn?

Mit dem Yammi hättest du dir das Klangbild für CD passend einstellen können und auch für diesen Eingang dann speichern können,
oder machen das nur die Avantage Modelle?
vega-
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2015, 10:46
@ sunjjnus: Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch Im Pure Direct gehört habe, guter Hinweis, werde ich am Wochenende probieren, muss ich denn Audyssey wirklich deaktivieren, dachte, wenn ich Pure Direct wähle ist alles eh deaktiviert?

@ meridianfan01: Der Yamaha ist auch noch da, wollte jetzt am Wochenende auch mal über den Yammi hören, aber ob ich da klar komme mit den Einstellungen, ich weiß nicht. Grund des Wechsels auf Denon war unter anderem der "schlechte" oder bessere gesagt unbefriedigende Klang, ich hab es mit dem Yamaha einfach nicht hinbekommen, jetzt mit Audyssey klingt es deutlich besser.

Ich versuche mal bisschen übersichtlicher mit folgender Auflistung:

Yamaha:
Klang bei 5.1 Blu-ray/PS4 schon sehr gut (geht mit Feintuning bestimmt noch mehr)
Klang bei Internetradio/streamen nicht gut, CD Player Klang wird am Wochenende noch getestet

Denon:
Klang mit Audyssey bei 5.1 Blu-ray/PS$ schon sehr gut (geht mit Feintuning bestimmt noch mehr)
Klang bei Internetradio/streamen gut, CD Player Klang okay, Pure Direct wird am Wochenende getestet

Ich hätte auch den Yamaha gerne behalten, da er überall hochwertiger wirkt: Metallfront, Knöpfe Fernbedienung und am Receiver + das schönere & größere Display. Da kackt der Denon überall ab, aber unterm Strich ist der Klang und die Bedienung am Wichtigsten.


[Beitrag von vega- am 02. Okt 2015, 14:39 bearbeitet]
SiggiN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2015, 20:09
Die Lautsprecher kannst du ausschließen, habe die gleichen NuBoxen im Arbeitszimmer. Unser Besuch ist immer wieder begeistert, was diese kleinen Boxen leisten.

Würde auch eher nochmal mir dem Denon im Direct Mode testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher Nubert nuBox 311/381
JD#1990 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer für nuBox 311
Tony-Montana am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
Deckenhalterung für nubox 311 ?
nutsman am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
lautsprecheraufstellung nubox-311
hussa85 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Denon AVR 1610 mit Nubox 311?
kleri am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  12 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen