Adam Audio Pencil mit Wasserschaden wieder aufpolieren

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sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 21:39
Hallo zusammen!

Durch Zufall bin ich letztes Jahr an ein Paar Adam Audio Pencil Standlautsprecher gekommen. Der Haken dabei, sie wurden bei einem Hochwasser vollkommen mit schlammigen Wasser geflutet und sind auch sonst sehr ramponiert. Nachdem ich sie jetzt ein Jahr lang etwas vergessen trocknen hab lassen hab ich sie erstmals ausprobiert und war erstaunt dass sie, erstens überhaupt noch funktionieren, und zweitens wie toll sie klingen.
Als ich damals die Lautsprecher vom Wasser und Schlamm befreit habe, hab ich die verschlammte "Wolle" aus dem Inneren weggeworfen. Jetzt da ich weiß, dass sie funktionieren, würde ich gern eine neue "Wolle" kaufen. Ich bin noch sehr unerfahren, was das HiFi-Thema angeht, und weiß deshalb nicht
- welche "Wolle" günstig und geeignet wäre
- wieviel ich benötige
- wo genau sie überall reingehört

Ich hab für besseres Verständnis mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

DSC_0025DSC_0037DSC_0041DSC_0044DSC_0045DSC_0048DSC_0049

Danke!
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 21:53
Moin,

wie wäre es den Hersteller nach den genauen "Daten" zu fragen , bist ja quasi ein Kunde
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 22:26
Welche "Daten" wären dass denn? Gibts die "Wolle" als "Ersatzteil"? Als "Kunde" hab ich mich eigentlich gar nicht gefühlt, da ich die Boxen nicht selbst gekauft habe sondern eher im Müll gefunden habe xD
xutl
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 22:30
- Hersteller anmailen
- "Problem" schildern
- um Hilfe bitten

Mehr als keine bzw. eine blöde Antwort riskierst D nicht......
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 23:49
Okay, werd mal an Adam Audio schreiben. Danke für den Tipp!
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 21:57

DSC_0025

das sieht mir sehr nach zwei eton 7-360/37 aus...im verbund mit dem folienhochtöner quasi eine interpretation einer doppel 7.
glückwunsch zu dem fund und...letztlich verwundert mich somit deine aussage zum klang nicht



DSC_0048

wenn das entsorgte dämmaterial so ausgesehen haben könnte wie hier in der mitte der linken bildhälfte noch erkennbar, so handelt es sich um normales sonofil.
zur menge: etwa wie oben, der weg des schalls vom chassis zum bassreflexrohr muss frei bleiben.
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 23:18
Hab jetzt mal an Adam Audio geschrieben... mal sehen was/ob die antworten.

Ja dieses Sonofil ganz am Boden unten hab ich auch erst beim fotografieren entdeckt. Hab also doch nicht die gesamte Dämmung weggeschmissen. Der Klang ist echt der Wahnsinn. Hab mir als Einstieg in das Hifi Thema kurz vor dem Hochwasser erst ein Paar Canton GLE 430.2 inklusive Sub, Center und Rear aus der Serie gekauft und das war schon ein extremer Upgrade zu meinem Teufel Concept E am PC. Aber die jetzt, sind nochmal einige Klassen besser!

Wegen dem Sonofil: Also der Weg von den Eton Hoch-, Mitteltöner und dem Hochtöner zu dem "schwarzen Rohr" soll frei bleiben, und der rest mit Dämmung ausgekleidet? Klebt man die einfach an die Gehäusewände?

Hier noch eine Detailaufnahme des Etons:

DSC_0043
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 23:58
sofern adam nichts zurückschreibt: ja, einfach die wände damit belegen. ich tackere die immer ein wenig mit einem tacker an, damit diese hält.

bitte nicht zuviel bedämpfen, das kann dem klang sogar abträglich sein. die kunst beim dämpfen besteht darin, die störenden mitteltonanteile zu schlucken, jedoch eine überdämpfung zu vermeiden.
"die" bedämpfung gibt es übrigens nicht, das kommt immer auch ein wenig auf die kombination chassis/gehäuse/raum an. also einfach auch mal das ohr entscheiden lassen

eine möglichkeit ist z.b. auch, den bereich um die tiefmitteltonchassis mit bodum 800 zu belegen und den rest des gehäuses mit sonofil. dabei können durchaus auch wandbereiche frei bleiben und/oder im bereich des bodens ein "akkustischer sumpf" ausgebildet werden.


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Jan 2016, 00:01 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 01:02
Servus,
was man nicht alles im Müll findet . Wenn ich mich nicht irre, haben sie 2007 neu um 6000€ gekostet... Hab auch mal ein Pärchen Teufel M200 vom Sperrmüll gerettet.
Wie der Herr der Ringe schon geschrieben hat, würde ich auch die Seitenwände mit 1 Schicht Sonofil auskleiden und gut ist..
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jan 2016, 12:05
Wahnsinn! Ich wusste zwar dass die sicher mal teuer waren, aber 6000€....das is schon ne ganz schöne Nummer! (eh für das Paar, oder? ) Da würde ich gern wissen wie sehr/ob sie schlechter klingen als vor der Durchflutung. Die Membrane sehen eigentlich noch sehr in Ordnung aus und ob die Feuchtigkeit im Gehäuse wohl irgendwelchen Einfluss genommen hat...

Auf jeden Fall werd ich mal Sonofil ordern und das gute Teil damit bestücken

Habt ihr eine Idee wie ich die Lautsprecher auch optisch auf Vordermann bringen kann? Das braune Holzgehäuse ist an mehreren Stellen zerkratzt/abgeschlagen, und dieser graue Vorderteil hat auch einen größeren Sprung Ich hab an Folie gedacht. Dazu müsste ich aber sicher diesen grauen Teil abmontieren, aber kA wie! Ist der wahrscheinlich nur geklebt, oder? Was meint ihr?

DSC_0026DSC_0028DSC_0029


[Beitrag von sm1ley am 15. Jan 2016, 12:06 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2016, 14:41
hi,
da ist meines erachtens am gehäuse nicht wirklich mehr was zu retten.

ich würde an deiner stelle entweder:
die stellen verspachteln und alles deckend lackieren...in der hoffnung (oder angst ) lebend, daß da nichts durchkommt

oder:
a) die vorhandenen gehäuse spielfertig machen und aufstellen
b) ggf. die stellen provisorisch ausbessern
c) in aller ruhe ein völlig neues gehäuse aufbauen
das gehäuse unter c) kann dann komplett DIY sein, oder ebenfalls als bausatz geordert werden. (mögliche bezugsquellen siehe z.b. ab hier unter gehäusebau.)
sysrec
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2016, 16:29
vielleicht sind die Schallwände geschraubt und lassen sich vom Gehäuse abbringen. Zieh die Kunststoff-Buchsen für den Schutzrahmen raus - vielleicht verbergen sich dort Schrauben. Aber selbst wenn sie geklebt sind, würde ich versuchen die Lautsprecher kpl zu zerlegen und aufbereiten (lassen). Vielleicht muss man nicht viel oder gar nichts neu anfertigen (lassen), sonder nur sauber abschleifen, zuspachteln und lackieren. Mit den Rissen und Abschürfungen könnte ich bei Lautsprechern dieser Preisklasse nicht leben...


[Beitrag von sysrec am 15. Jan 2016, 16:31 bearbeitet]
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jan 2016, 22:42
Hab jetzt die schwarzen Kunststoff Buchsen entfernt, und leider sind keine Schrauben darunter. Damit kann man den grauen Teil wahrscheinlich nicht entfernen ohne das Gehäuse noch mehr zu beschädigen...

Hab mir diese fertigen Bausätze für ein neues Gehäuse (zB link) angesehen, aber die sind für meinen Studentengeldbeutel leider zu teuer Ich hab schon für meine GLE 430.2 länger gespart^^ Wahrscheinlich werd ich die Boxen fürs erste so lassen, wenn die Freundin halbwegs mitspielt xD.

Vielleicht wage ich mich später mit meinem Vater (der ist Tischler) an einen kompletten Selbstbau. Dafür könnte ich ja diese Anleitung nehmen, oder:
Link
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2016, 22:58
Moin,

man kann nicht so einfach ein anderes Gehäuse nehmen oder grob ein ähnliches selbst zusammenschustern....
das ist schon alles aufeinander abgestimmt, auch die Gehäusebreite/Tiefe und aufgesetzte Schallwand haben ihren Zweck welcher auch in der Weichenabstimmung berücksichtigt ist,
deshalb rate ich ganz klar davon ab die guten Stücke zu vermurksen.

Wenn nichts Schlimmeres ansteht als das was auf den Bildern zu sehen ist,
wie mein Vorredner schon angedeutet hat,
die kleinen Risse spachteln, auch die Ecken oder Kratzer aufspachteln, schleifen und wenn man selbst nicht lackieren kann,
ein Autolackierer macht das normal für angemessenes Geld, schätze 100€ pro Stück (muss ja kein Klavierlack sein),
das muss es einem schon wert sein solch gute Stücke wieder auf Vordermann zu bringen.

Welche Farbe in deinen Wohnraum passt kann ich nicht sagen,
allerdings würde ich die Schallwand und das restliche Gehäuse uni und nicht mehr zweifarbig gestalten (ausser vllt schwarz/weiss )

Gruß
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2016, 23:03
Hallo,

schöne Lautsprecher hast du da ergattert, auch wenn sie so einen Schaden haben.
Wenn das der ER4 ist, könntest du vielleicht nur die Schallwand bestellen und den Rest selbst machen. Ich vermute das Problem ist einfach mal eine fehlende Oberfräse.

Die Schallwand kostet bei Thomaier 26 Euro das Stück.

Wenn dein Vater Tischler ist und bereit ist dir da zu helfen kannst du mit seiner Hilfe sicher ein genauso schickes Gehäuse basteln
Viel Spaß noch mit dem Lautsprecher.

Gruß
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jan 2016, 00:03
Hm ich dachte der Bausatz von meinem Link wäre eh genau für die Etons. Welche Spachtelmasse nimmt man dafür am besten?
Ich werd am Wochenende mal mit meinem Vater reden, der ist handwerklich sehr geschickt - vielleicht fällt ihm noch eine andere Möglichkeit ein.
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 00:13
manch Autolackierer hat seine bevorzugte und auf den nachfolgenden Lack abgestimmte Spachtelmasse (Füller, Grundierung,Schlusslack...)

Ansonsten ist eine Universalspachtelmasse für den DIY Anwender selten verkehrt (Fein muss sie sein )
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2016, 03:00
@TE: da er tischler ist, sollte es eigentlich für deinen vater kein problem darstellen, zwei kisten in MDF schwarz (bzw. furniert oder wie auch immer) plus zugehörenden schallwandaufsatz herzustellen

nur aus eigener berufserfahrung zur info: ein fräszirkel ist den allermeisten tischlereien unbekannt. aber hier findet sich bei der suche im www verschiedene anleitungen bzw. man kann auch improvisieren. (ggf. wenns soweit ist nochmals nachfragen.)


der schallwandaufsatz hat den vorteil, daß der LS schlanker wirkt. (vor allem in einer mehrfarbigen kombination, das ist seitens adam audio schon clever gemacht.) man kann jetzt zwar auch hergehen und das gesamte gehäuse entsprechend breiter ausführen...aber er wirkt dann halt auch breiter. wichtig für die weichenabstimmung ist die breite und der abstand des HT zur oberkante des schallwandaufsatz, diese vorgabe sollte möglichst eingehalten werden.
davon abgesehen sind auch gewisse spielräume vorhanden. ich würde an deiner stelle daher eher nach meiner obigen aufzählung a)-c) vorgehen, mir dabei jedoch genügend (vorbereitungs-)zeit für schritt c) lassen. auch, um sich hier gestalterisch im klaren zu werden, wie der LS letztlich aussehen soll.



käptnblaubear2 (Beitrag #15) schrieb:
...Wenn das der ER4 ist...


DSC_0025


isser aber nicht

zum vergleich der ER4
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2016, 03:49
Nicht zu vergessen wäre auch eine Kontrolle der Lötstellen auf der FQW-Platine. Durch die Nässe/Feuchtigkeit können die Lötstellen und auch Leiterbahnen oxidieren und Ausfälle herbeiführen.
Boo1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Jan 2016, 10:52
Ich hab da mal ne Frage.
Hab hier gelesen das du nen Bausatz gefunden hast den du in Betracht gezogen hattest.
Warum ein Bausatz?
Du hast doch das Gehäuse vor dir stehen. Kann man da nicht einfach die Maße abmessen und das Gehäuse nachbauen?
Ich hab keine Ahnung vom Lautsprecherbau, bin aber Handwerker und sehe es auch so das Dinge die man vor Augen hat und jetzt nicht irgendwelche speziellen Maschinen benötigen, auch nachbauen kann.

Gruß
Guido
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jan 2016, 11:10

Boo1966 (Beitrag #20) schrieb:

Du hast doch das Gehäuse vor dir stehen.


Eben.

Und das sehe ich auch nicht in solch einem schlechten Zustand das man ein Neues bauen müsste.
Boo1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Jan 2016, 16:17

meridianfan01 (Beitrag #21) schrieb:

Boo1966 (Beitrag #20) schrieb:

Du hast doch das Gehäuse vor dir stehen.


Eben.

Und das sehe ich auch nicht in solch einem schlechten Zustand das man ein Neues bauen müsste. ;)



Sehe ich eigentlich auch so.
Nur wenn schon bauen, dann bau ich doch das Original nach wenn es schon vor mir steht...

Gruß
Guido
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Jan 2016, 02:29
Also ich muss sagen auf den Bildern sieht der Lautsprecher auch besser aus als in echt. Es sind halt schon eine Menge Kratzer etc. vorhanden. Aber schon rein grundsätzlich gefällt uns (v.A. der Freundin ) diese Holz Optik und das Grau überhaupt nicht. Am liebsten wär mir alles schön reinweiß und dann ein hübscher schwarzer Bespannstoff.

Ich dachte immer diese hervorstehende Schallwand hat nur optische Gründe, aber dass dadurch der Lautsprecher insgesamt schlanker aussieht leuchtet mir ein.

Lieber wärs mir aber sowieso, wenn ich die vorhandenen Gehäuse optisch wieder auf Vordermann bringen kann, anstatt neue zu bauen. Da müsste ich denke ich noch sehr viel Zeit investieren mich in das Thema einzulesen... Kann man das Gehäuse und den grauen Teil zusammen weiß lackieren, oder muss der graue Teil dafür zwangsläufig abmontiert werden (wenn das überhaupt zerstörungsfrei geht)?

Noch eine Frage zu dem Dämmmaterial: Welche Menge werd ich da ungefähr brauchen? Verkauft wird das Zeug wie ich sehe ja in 20L Packungen.
ATC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Jan 2016, 07:59
Moin,

getrennt lackieren wäre zwar einfacher,
aber das kann man durchaus auch so komplett lackieren.

Und klar ist auch weiß möglich.
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2016, 14:15
wie bereits weiter oben geschrieben, vorgehen z.b. a) bis c).

wie man dort:
DSC_0029
sieht, scheint auch der bereich hinter der vorgesetzten schallwand angequollen und angeschimmelt...würde ich bei mir nicht dauerhaft stehen haben wollen. ergo im moment grob ausbessern, alles mit weisser acrylfarbe übertünchen (matt bis seideglänzend, je nach geschmack) und dann das neue gehäuse anfertigen.

schwarzweiss? naja, wers mag...imho viel zu harter kontrast, aber jedem das seine

ich selbst würde bei einem weissem gehäuse die schallwand in massiver eiche herstellen, diese nur 1x-2x mit antikwachs o.ä. einlassen, damit sie möglichst natürlich bleibt. befestigung unsichtbar von innen her und den bespannstoff dabei weglassen. (ausser bei rotzlöffelalarm, dann würde ich jedoch eher ein metallgitter vorsehen, da stabiler.)


die genaue menge an sonofill kann ich dir leider nicht nennen.
sofern adam audio nicht antwortet: evtl. eine möglichkeit wäre es, bei intertechnik oder udo wohlgemuth (bzw. hier) nachzuhaken...imho benötigst du dieselbe menge wie für ein paar doppel 7.
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2016, 16:48
Ich würd mich auch an der Doppel 7 orientieren. Udo hat auf seiner Homepage ja genügend Bilder

Kannst du den Hochtöner mal von hinten ablichten bzw. steht da was drauf? Schaut ein wenig wie die bekannten China AMT welche von den verscheidensten Marken vertrieben werden. Aber genau der wäre mir noch nirgends unter gekommen
sysrec
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jan 2016, 17:14
wüsste nicht dass Adam Audio neben Eton auch China-Ware einbaut:
http://futuremusic.c...-new-hi-fi-speakers/
NHDsilkwood
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2016, 17:40
Hey, glücklicher Fund, ich bin direkt neidisch.
Bau die Lautsprecher und die Weiche aus und pack die schön vorsichtig in einen Karton!
Ein Multimeter ist sinnvoll. Kabel durchschneiden und fein, ordentlich beschriften.
In der Hoffnung dass du keine Jungfrau, Skorpion oder Schütze bist, stell die Teile Deinem Dad vor die Tür und wünsch dir zum Geburtstag ein Paar neue.
Oder ihr macht daraus ein Vater-Sohn Projekt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Verdammt, wieso ist mein Vater kein Tischler.
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2016, 17:47
sie sagen ja nirgends dass sie Eton einsetzen, sondern im TMT HexaCone Chassis und sonst AMT

Schau dir mal den Audiopur AMT9M und auch sonst Harwood, Aurum Cantus, Audaphon, Dayton AMT,... an die sehen sehr ähnlich aus
sm1ley
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Jan 2016, 23:18
Hier ein Bild vom Hochtöner von hinten, weiß nicht ob euch das hilft...

DSC_0052

Wegen der Menge des zu ordernden Sonofils bin ich leider noch nicht schlau geworden. Auf lautsprecherbau.de hab ich zwar einige Bauberichte zu einer Doppel 7 gefunden, aber keine Bilder oder Angaben über die Menge der Dämmung
sysrec
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jan 2016, 23:29

Viper780 (Beitrag #29) schrieb:
sie sagen ja nirgends dass sie Eton einsetzen, sondern im TMT HexaCone Chassis und sonst AMT

Schau dir mal den Audiopur AMT9M und auch sonst Harwood, Aurum Cantus, Audaphon, Dayton AMT,... an die sehen sehr ähnlich aus

Zumindest sind die ART-Hochtöner in Adams Studio Monitoren angeblich aus eigener Fertigung/Entwicklung. Und selbst wenn sie die Hochtöner von irgend einem OEM beziehen, kann man sie ohne es todsicher zu wissen nicht einfach so austauschen, nur weil's geometrisch passt. Bei den Tiefmitteltönern haben die Leute von Adam die Eton Aufkleber dran gelassen - warum wohl?
Viper780
Inventar
#32 erstellt: 19. Jan 2016, 13:26

Udo Wohlgemuth (Lautsprecherbau.de) schrieb:
Zwei Matten mit 60 x 70 cm von meiner Rollenware oder fünf Beutel Sonofil füllen die gesamte Box locker, der untere Bereich bleibt dabei frei.


@sysrec
du hast natürlich recht, die Veränderungen für OEM sind in der Regel aber sehr minimal (gerade bei Hochtönern) einfach so ersetzen sollte man ihn aber nicht. Beim TMT ist das kein Problem


[Beitrag von Viper780 am 19. Jan 2016, 13:31 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 19. Jan 2016, 13:58
@daniel: ich hab den bericht jetzt nicht gelesen, aber dies bedeutet, er würde für zwei LS die doppelte menge benötigen...korrekt?
Viper780
Inventar
#34 erstellt: 19. Jan 2016, 14:36
Kommt mir etwas viel vor muss ich gestehen. So richtig kommt nicht raus.
5 Beutel Sonofil wären ca. 100l, wenn ich mich nicht verrechnet hab hat die Doppel 7 gut 40l Innenvolumen, würde also annehmen das die 5 Beutel für beide LS sind.
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