Ideale Aufstellung meiner Phonar gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
DeadRamones
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 15:11
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Paar Phonar P40 IIs Lautsprecher für meinen etwa 43qm großen Kellerraum. Daher bin ich noch nach der idealen Aufstellung um klanglich das beste heraus zu holen. Momentan stehen sie ohne Spikes auf einem Teppich, wobei der Raum komplett gefliest ist, aber mit vielen Teppichen ausgelegt ist. Dann die Frage der Abstände zur Rückwand bzw. der Seitenwänden. Auf dem Foto könnt ihr die momentane Situation sehen und evtl. Tipps und Ratschläge geben. Würde mich freuen.

image
crossroad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 15:19
Was ist hinter dem Gitter des rechten Lautsprechers?#
Am Besten du lädst auch noch ein Bild "vom Standpunkt zwischen den Lautsprechern" hier hoch.

hast du dir das hier schonmal genauer durchgelesen?
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html


[Beitrag von crossroad am 23. Jan 2016, 15:20 bearbeitet]
DeadRamones
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 15:30
Da ist die Heizung hinter. Ich weiß, davor muss die Box weg. Sollen die LS den generell mit Spikes auf den Fließen stehen?
Corynebacterium
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 15:38
Generell und ganz kurz:

Spikes auf mit dem Estrich verbundenen Böden bieten sich an und wenn du den Platz schon hast - mal abgesehen davon, dass ich den LS nicht kenne - würde ich mal anfangen mit mindestens 80 cm Abstand der Lautsprecher zur Rück-Wand. Ran schieben kannst du immer noch.

Coryne
DeadRamones
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2016, 15:44
Leidet bei 80cm nicht der Bass? Dachte zumindest um so näher an der Wand um so besser der Bass.
Corynebacterium
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 15:48
Nun ja, besser ist da relativ.

Er wird an Stärke zunehmen, aber das ist nicht immer gleichbedeutend mit "Präzision".

Also ich testete erst einmal, wie der LS frei stehend klingt und dann sollte er auch klingen.

Wenn ein Lautsprecher nur klingt, weil ich den Bass künstlich verstärke, weil ich den LS nahe zur Rückwand aufstelle, dann haben die Entwickler m.E. etwas falsch gemacht.

Unabhängig von den LS, die dafür konzipiert wurden, dass sie vor der Wand stehen. Aber bei den meisten Standboxen + Bassreflex gilt zunächst mal, Abstand einhalten - und rücken kannst du immer noch. Aber i.d.R. wird der Bass nicht besser, sondern nur stärker wahrnehmbar.

Aber keine Regel ohne Ausnahme.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 23. Jan 2016, 15:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 15:50
gehe die Aufstellungstipps von Audio Physic durch!

du musst hakt einen Kompromiss finden (alles auf einmal geht meist nicht). Einige Leute wollen unbedingt Bass, anderen ist eine breite und tiefe Bühnendarstellung viel wichtiger.
daher sehe ich ja einen Subwoofer auch bei Musik quasi als "Pflicht" an! Damit hat man dann schonmal Stereodreieck und Bass physikalisch getrennt.

Ich sehe es aber erstmal als das wichtigste an, sich die Unterschiede verschiedener Aufstellungen und Winkel mal anzuhören! Erst dann kannst du entscheiden wie DEIN Kompromiss sich anhören soll!
Corynebacterium
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Jan 2016, 15:53
Sehe gerade - die Box hat gar zwei Öffnungen hinten und von daher gilt umso mehr:

Erst einmal Abstand zur Wand.

Das fällt mir aber bei unzähligen Usern/Bildern hier im Forum auf, dass meist ein Abstand von min. 70 - 80 cm nicht eingehalten wird.

Nicht umsonst empfehlen das alle Fachmagazine und i.d.R. gar die Hersteller selbst. Aber jedem das Seine.

Coryne
Corynebacterium
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Jan 2016, 15:56
Und der Tipp von Mickey ist gut...!

Du wirst dort lesen (Zitat):

Der Abstand der Lautsprecher zu allen Wänden sollte so groß wie möglich gewählt werden, damit die Reflexionen so spät wie möglich kommen und ihren Einfluß auf die Ortung verlieren.

Als Idealwert, ab dem sich keine weitere Verbesserung mehr ergibt, können je nach Hörabstand 85 cm bis 1,5 m angesehen werden.

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Coryne
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2016, 23:14

Corynebacterium (Beitrag #8) schrieb:
Sehe gerade - die Box hat gar zwei Öffnungen hinten und von daher gilt umso mehr:

Erst einmal Abstand zur Wand.

Das fällt mir aber bei unzähligen Usern/Bildern hier im Forum auf, dass meist ein Abstand von min. 70 - 80 cm nicht eingehalten wird.

Nicht umsonst empfehlen das alle Fachmagazine und i.d.R. gar die Hersteller selbst. Aber jedem das Seine.

Coryne



Nun ja, das liegt daran, dass über 95 % der User die Lautsprecher einfach nicht anders stellen können bzw nicht der Platz vorhanden ist zwischen Rückwand und Lautsprecher Meter lang Freiraum zu lassen.

Meine Phonar können bald auch erstmal wohl zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Habe endlich eine neue Wohnung und die Phonar können dann endlich in einem 38 qm2 großen Wohnzimmer aufspielen statt bis jetzt nur in kleinem 12 qm2 Zimmer. Einzig, die Dämpfung des Raumes wird schwieriger zu realisieren sein als es in meinem alten kleinen Raum der Fall war. Aber sonst wird es bestimmt erheblich besser, auch weil der Raum sehr praktisch geschnitten ist und nicht unbedingt diese typische Quader bzw Rechteckform besitzt.

Ps. TE, sieht hübsch aus. Dein Kellerraum bzw Hörraum gefällt mir.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2016, 23:06
Hallo


DeadRamones schrieb:
Leidet bei 80cm nicht der Bass? Dachte zumindest um so näher an der Wand um so besser der Bass.


Je näher deine LS an der Wand sitzen desto mehr Raummoden regst du an.
das kann für manche Menschen ein druckvoller Bass sein (für mich )

Fakt ist, dass das "mehr" an Bass gar nichts mit deinen LS zu tun hat.
sondern der Raum diese Frequenzen anhebt.

Das betrifft aber nur ein paar Frequenzen.
Somit kann es gut sein das manche Musikstücke sehr stark Bass "geben" und andere Stücke dann plötzlich dünn und drucklos erscheinen.
Weil eben diese bestimmten Frequenzen (Raummoden) nicht stark genung von dem Musikstück angeregt werden.

Fazit:
Das nennt man nicht Klang sondern aufgedickter und verfälschter Sound.

Was aber noch hinzu kommt ist, das genauso Interferenzen stattfinden. Also das gegenteilige Auswirken der Raummoden.
Im Druckmaximum der Raummode wummert es und im Minimum der Raummode geht die Frequenz "verloren"

Jetzt könnte man sagen:
Weg von der Wand und das aufdicken wird minimiert.
Stimmt auch soweit.

man berücksichtige aber mal einen weiteren Faktor "Reflektionen"
Die können ja auch ordentliche Auslöschungen bzw. Kammfilter verursachen.

Je weiter ein LS nun von einer Begrenzungsfläche (Wand, Decke oder Boden) entfernt wird
desto tiefer in der Frequenz rutscht die Auslöschung (Kammfilter) runter. Somit beginnt der Kammfilter schon im weit tieferen Frequenzbereich.

Je näher der LS an eine Begrenzungsfläche kommt desto höher in der Frequenz findet dann der Kammfilter statt.


Was ist nun besser ?

Wenn man einen guten Klang oder eine ehrliche Wiedergabe erreichen will dann muß man aber mehr als nur
eine gute Aufstellung der LS finden.

Weil jeder Raum stehende Wellen sowie Reflektionen mit sich bringt.
Und solange diese nicht behandelt (absorbiert) werden, kann der LS nur einen Teil seines Potenzial zeigen.

Da wir hier aber von einem schönen wohnlichen Raum sprechen und du mit Sicherheit keine großen Bassfallen installieren wirst,
ist in der Tat der Wandabstand das "bessere" Übel.





DeadRamones schrieb:
Sollen die LS den generell mit Spikes auf den Fließen stehen?


Was kann man sich davon versprechen ?

Ich denke die Doku eines erfahrenen Tonstudiodesigners dürfte dazu mehr als genug sagen:

http://recording.de/...ost_2141210.html#P_1


Corynebacterium schrieb:
Sehe gerade - die Box hat gar zwei Öffnungen hinten und von daher gilt umso mehr:

Erst einmal Abstand zur Wand.


Kennst du das Forum recording.de ?
Da gibt es ja auch erfahrene Tonmenschen die beruflich Tonstudios akustisch planen, optimieren, bauen usw....
Das Bassreflex Öffnungen sich mehr oder weniger an Wandnaher Aufstellung auswirken sollen
hat bis heute keiner bestätigen können.
Eher kann man an all den Projekten sehen, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt.

In meinem ersten Projekt hatte ich auch Bassreflex ganz an der Wand stehen.
Hier kann sich ja jeder selber die Doku ansehen, ob nun Bassreflex schlecht an der Wand sein soll:

http://recording.de/.../146225/Thema_1.html

Will nur diese hartnäckigen Mythen etwas lockern


Corynebacterium schrieb:
Nicht umsonst empfehlen das alle Fachmagazine und i.d.R. gar die Hersteller selbst. Aber jedem das Seine.


Wie denkst du eigentlich über große anerkannte Mastering Studios?
Ich frage deshalb, weil da oft die LS sogar IN die Wand eingelassen sind.

Ich glaube nicht das das Spinner sind, sondern eher Profis im Bereich Akustik.
Und diese Menschen halten irgendwie gar nichts von diesen Fachmagazinen.

Aber ja wie du sagst, jeden das seine



HannoverMan31 schrieb:
Meine Phonar können bald auch erstmal wohl zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Habe endlich eine neue Wohnung und die Phonar können dann endlich in einem 38 qm2 großen Wohnzimmer aufspielen statt bis jetzt nur in kleinem 12 qm2 Zimmer.


Wird sich ja bald zeigen, vielleicht erlebe ich ja ein Feedback noch von dir.

Im Grunde hast du schon recht, dass 12qm2 zu klein sind.

Für mich aber auch nur deshalb, weil man in so einer Kammer keine ordentlichen Bassfallen und weitere akustische Maßnahmen installieren kann.

Ich glaube schon sehr stark, dass du mit "können bald auch erstmal wohl zeigen, was wirklich in ihnen steckt"
den Bassbereich meinst.
Falls ja, möchte ich dir sagen:
das Raumgröße oder Volumen mit der möglichen Wiedergabe im Bass nur sehr wenig zu tun haben.


Aber sonst wird es bestimmt erheblich besser, auch weil der Raum sehr praktisch geschnitten ist und nicht unbedingt diese typische Quader bzw Rechteckform besitzt.


Warum soll ein "praktisch" geschnittener Raum erheblich besser sein als ein typischer rechteckiger Raum ?
Mir schwebt da eine Ahnung vor, aber eventuell hast du ja eine andere These dazu.

Was ich dir sagen kann:
Hoffentlich ist der Raum mit seinem praktischen Schnitt trotzdem Symmetrisch gehalten
weil sonst wird eine Phantommitte nicht realisierbar sein bzw. wird sie sehr darunter leiden.


lg Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Surround - Hilfe gesucht
thunder6784 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  5 Beiträge
Hilfe gesucht! Basotect-Absorber Aufstellung
Sorka am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  24 Beiträge
Tipps für die Aufstellung gesucht
FSiever am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung meiner Subwoofer
Qualla am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
tips für aufstellung gesucht besonders sub
ronin2k1 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei LS-Aufstellung gesucht! 2.1!
MasterOF am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellung (kompliziertes Problem)
tuxianer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Optimale Aufstellung meiner YAMAHA HS80M
Scylla94 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  19 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen