Suche/ DIY kompakt LS bis 400 max 500 (paar)

+A -A
Autor
Beitrag
Lockheed_SR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:22
So da ich sowieso gleich nach Einsatzzweck gefragt werden würde

Also die Boxen sind für den Schreibtisch samt Rechner gedacht, da ich ein dualmonitor settup hab
(ihr wisst schon die Monitore die Licht statt Sound machen )
ist nicht gerade viel platz für Boxen, daher wären alternative möglichkeiten wie wandbefestigung über den Monitoren bzw an der seite gut, ich scheue auch nicht vor ein bisschen bastelei zurück, solange es halt sicher sitzt und optimal klingt.
Ich spiele gerne so zB. BF4 & Dishonored 2..., da ich einfach mal davon ausgehe, dass mit stereo LS einfach nicht die selbe gute Ortung der Geräusche möglich ist wie mit soliden Kopfhörern spiele ich so ca 50/50 KH/ LS. Desto Kompetetiver desto häufiger die Hörerköpfe
Ortung im sinne von wo ist der Gegner

Aber spielen ist der kleinste Einsatzzweck, ich streame viel Netflix & Prime video, da mag ich es meist die KHs runterzuhaben, 80/20 LS/KHs

So jetzt zu der Kerndispziplin Spotify:

Ich liebe Trance, zu viel Acid kann man in Musik ja kaum haben , mein Geldbeutel mag das eher weniger, Trance profitiert ja fast genauso von analytischen Wiedergabegeräten wie Klassik, haben ja auch viel gemein
Währenddessen gleichzeitig auch die reine Kraft wie bei hartem Techno gebraucht wird, der Puntch muss einfach wie die faust aufs auge sitzen, haha

Armin van Buuren/ Tiesto (meist anfang mitte 2000er), Draft-Izumi,


Techno höre ich auch vergleichsweise viel,
House in maaßen (zu monoton auf Dauer)
Höre gerne noch Rap, zB. Tricky, Kontra K
Hab auch meine Phasen mit klassischem Rock und numetal, ein bisschen alternative rock
Chillstep steht auf meiner alltäglichen Liste
gerne auch mal ASMR über LS wenn die ohren atmen wollen
Gelgentlich relaxing/ smooth Jazz
Etwas Klassik, zum Lernen,

In absteigender Reihenfolge
Die einzigen 3 Genre die Ich gänzlich nicht höre: Schlager, Volk, Pop

lieber knackigen präzisen subbass sammt tollen mitten und höhen statt tiefen dröhnenden bass und gute mitten und höhen, nen subwoofer kann man ja noch für den tiefbass einfügen

So nun zu meinem jetzigen Equipment, füttern tut der FiiO e10k, meine lautsprecher, den Beyer DT990 und einen Shure 425, welchen von beiden ich mehr liebe kann ich gar nicht sagen, mehr puntch im Subbass-Bass, vs etwas mehr auflösung und verbesserte mitten, je nach Laune halt.
Aber ich bin schon krass fasziniert was aus so einem "kleinem inear" rauskommt.
Als jetzigen LS nutze ich eine Vivanco freya 2.1 mit anpassung tatsächlich sehr gut für nen alten pc LS.

Da ich auch einmal eine mobile partybox mit gutem erfolg gebaut habe, würde ich mir auch zutrauen selbst einen guten LS, vorzugsweise mit bausatz zu bauen, müsste mir halt noch nen dremel holen.
Aber da sollte dann auch die preisleistung den mehraufwand wert sein basteln ist schön und gut aber nur wenns was bringt

Ansonsten halt kaufen, die Quantum 673 sehen interessant aus, ich wohne in Halle bin aber ständig in Leipzig, vlt kann mir ja jemand nen guten Laden empfehlen wo man sich umhören kann.
Ich würde den bereich an der wand hinter den Boxen auch dämmen, hab damit schon gute Erfahrungen gemacht, vlt macht das ja den knappen platz bei Boxen am tisch wieder etwas gut

Die Lautstärke wird im schnitt bei ca 80-85 db sein und es sollte auch gelegentlich mal ein raum ca 20m^2 beschallt werden für kleiner homeparties, aber das ist wirklich nebensächlich.
Also Frage, Nahfeld monitor, Kompaktbox oder Diy projekt.

Lullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby PartyboxLullaby Partybox
Danke schonmal


[Beitrag von Lockheed_SR am 24. Mrz 2017, 13:27 bearbeitet]
freak61
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2017, 17:52
Die Ct 248 aus Klang u. Ton.
Ich verwende 2 Yamaha nx400 aus der Pianocrafr Serie.
Ca 50 Euro bei Der Bucht.
Ich bin sehr positiv überascht von der Ortungsschärfe und dem Tieftonfundament.
Die Harris vob Ganzza ist noch ein guter Vorschlag.

Zwei Canton Plus x mit einem Subwoofer für gebrauchte 100Euro ist auch gut.

Viel Erfolg


[Beitrag von freak61 am 24. Mrz 2017, 17:56 bearbeitet]
Lockheed_SR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 19:12
für den Ct 248, wäre da die bessere frequenzweiche, das extra geld wert, bzw die xl version?
und kann man die irgendwo testhören?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:49
Die bessere Weiche kannst du getrost vergessen - bringt nix. Die XL-Version dagegen durchaus, kostet aber schon richtig Geld.

Statt der gefühlt 20 Bilder deiner Bastelbox wäre übrigens ein Bild vom Schreibtisch und den möglichen Aufstellungsorten deutlich hilfreicher.
Lockheed_SR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:23
Also wäre jetzt nur noch die wahl zwischen der normalen ct248 und der xl, ok, meinst du das man irgendwo das model testhören kann in meiner umgebung?
Halle/ Leipzig
Die Fotos mit dem Tisch hast du natürlich recht, das bringt leider fürchte ich nicht viel, dadurch dass, ich bald umziehe, falls ich den tisch mitnehmen sollte, hau ich die trotzdem mal rein.
IMG_20170327_131554
Ich gehe davon aus dass ich die boxen per wandhalterung anbringen sollte, dahinter mache ich dann die acoustic panels wie DIY perks "https://www.youtube.com/watch?v=pABvTWSxOes"
Alternativ vlt auch ständer neben dem tisch
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:49
Ok, ich hoffe, du hast nach dem Umzug mehr Platz - hier gibt es praktisch keine Möglichkeit, Lautsprecher vernünftig aufzustellen.

Ich wüsste jetzt niemanden in deiner Gegend, der eine der Boxen hat. Überhaupt ist im Osten nicht allzu viel los in Sachen Selbstbau. Diese Liste ist zwar schon ein wenig veraltet, aber die User sind zum Großteil noch aktiv. Da könntest du mal per PN nachfragen.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:43
Du kannst einzig Wandlautsprecher montieren die werden aber dann wohl etwas zu hoch sein.
Mir würde halt noch diverse Breitbänder einfallen die man am PC sehr schön auch aktiv entzerren kann.
zB die TQWT von Gazza https://www.gazza-diy-audio.de/speakers/sica-desktop-tqwt/ oder eins der gerade verwirklichten Bausätze mit dem W4-655 (zB http://www.hifi-foru..._id=104&thread=30293 und http://www.hifi-foru..._id=104&thread=30100 ) bzw der sehr kompakten SAKPC http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/sakpc/sakpc.html

Das sind aber sicherlich keine Monitore in dem Sinne sondern mehr "Größere Kopfhörer"
Lockheed_SR
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:17
ich hab in der liste geschaut, ist leider keiner in der gegend mit demselben ls
also die idee war halt nach dem umzug entweder die lautsprecher auf so ne platform zu stellen oder aber per vesa halterung an die wand zu knallen
Da ich schon gleich was ordentliches möchte, und ich weiß das boxen sehr von ihrem volumen leben würde ich halt trotzdem zu kompaktboxen tendieren da ich gute kopfhörer genug hab
So ne mini boxen nen ander mal, aber danke für die vorschläge viper.

Gibt es denn gelegentlich in hifi shops sagen wir mal auch boxen die mal bausätze waren
Kann mir jemand verraten was so die breitbänder so vom klang her ausmacht, bzw metal chassis, in der bastelbox hab ich ja zB. coaxiale verbaut.
Vlt gibt es ja ähnlich klingende Lautsprecher wie den ct248.

Sollte ich vlt einfachmal alle hifi läden in meiner umgebung abklappern und meine favoriten aufschreiben und dann hier posten um etwas persöhnlichere vorschläge zu bekommen?
Ein großes lob an die Community, sehr freundlich hier
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:18
In dem Preisrahmen gibt es ja unzählige Bausätze und noch mehr Fertigboxen. Dazu kommt noch, dass der Raum und die Aufstellung einen maßgeblichen Anteil am klanglichen Ergebnis haben. Genau das macht die Entscheidung auch so schwer. Die Lautsprecher deutlich über Ohrhöhe zu platzieren ist - vor allem auch bei dem geringen Abstand - keine gute Idee.
Sich ein wenig umzuhören ist sicher keine schlechte Idee.

In deiner Bastelbox stecken Breitbänder, keine Koaxe.
Echte Koaxe wären durchaus eine Überlegung wert, weil die dann auch bei der hohen Anordnung keine großen Probleme im Rundstrahlverhalten haben. Leider gibt es davon nicht allzu viele und die probe zu hören wird nur mit viel Glück gelingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz suche, Kompakt LS
xare am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Alround-LS bis 400?
Nitti am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Welches 5.0 DIY Set bis ca 500? ?
Prof.66 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung DIY Lautsprecher bis 400? Stück
el_hifi_enthusiast am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  17 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecherempfehlung
lxr am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  6 Beiträge
Suche Informationen über DIY-LS
JonLas am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  10 Beiträge
Suche 3-Wege-DIY-Kompakt-Regalbox-Bausätze und finde keine .
Mario_BS am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  16 Beiträge
Boxenselbstbau 400-500?
Poweruser181 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  19 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
Suche LAutsprecher für diy Kopfhörer
rolfspieltgolf am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen