3 Wegebox Frequenzbereiche?

+A -A
Autor
Beitrag
1968er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2017, 01:03
Gibt es gebräuchliche Eckfrequenzen bzw. Erfahrungen für vernünftige Bereichstrennungen?
Ich bin momentan dabei eine selbst konstruierte Mono Aktivweiche zu erweitern. Dabei soll zusätzlich zu Tief-/Mittel-/Hochton der Subwoofer bei 75Hz abgetrennt werden. Nun stellt sich mir vor allem die Frage wie ich mit dem Tiefenbereich umgehe. Sollte der von 75Hz bis etwa 600Hz gehen?
Mir ist dabei schon klar, dass es auch stark von den eingesetzten Lautsprecherchassis abhängig ist.
Mein eigenes Ziel dabei ist, meine zwei 15"er sinnvoll zu integrieren. Vielleicht als Downfire?
Die Endstufen spielen bei dieser Überlegung erst mal keine Rolle, sondern die Anpassung des Tiefenbereichs mit Bandpass. Meine Chassis für den Tiefenbereich sind 10"er (früher mal in DDR Vermona Musiker-Boxen) und die Höhen werden mit je 2 Exponentialhörnern gemacht.

Exponentialhorn PT25B-1.
100Watt, 25 mm Schwingspule,
4 Ohm, Frequenzber. 3 - 22 kHz,
Schalldruck 96 dB 1M/1W,
Maße: 99 x 99 mm

Für die Mitten habe ich die 8"er von Mivox im Auge.
Mivoc-XAW-210-HC - 62€
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.00
Fs (Hz) 32
Qms 5.30
Qes 0.28
Qts 0.27
VAS (l) 33.00
SD (qcm) 209.00
Mms (g) 45.80
BxL (Tm) 9.90
SPL (dB) 87.9
Frequenzbereich (Hz) 25-3.000
linearer Xmax (mm) +/- 7.80
Induktion Le (mH) 1.30
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 120
Schwingspule Durchmesser (mm) 37
Aussendurchmesser (mm) 225
Einbaudurchmesser (mm) 185
Einbautiefe (mm) 105
Gewicht (kg) 4,0

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte und zu den 10"ern mal ein Horn simulieren würde. Der Wirkungsgrad der Vermona's ist schon recht gut und ich könnte mir ein Horn damit auch gut vorstellen. Ebenso die Mivox.
Je Kanal könnten auch 2 RFT's ins Horn..

RFT L3401
- 25cm Breitbänder
- 6 Ohm, 12,5 Watt
- Übertragungsbereich 60 Hz - 8000 Hz
- Kennempfindlichkeit 98 dB
- fs = 71Hz (Fc = 63,8 Hz)
- Re=6Ohm
- Qes=0.93
- Qms=5.31
- Qts=0.79
- Vas=79l
Vb ~95 l
- Sd=509cm²
- SPL=95dB
- Einbauöffnung 278 mm

Wäre es sinnvoll den Sub etwas höher (ca 100Hz) zu trennen in dieser Konstellation?
Alles wird separat (aktiv) versorgt. Wenn ich den Tiefenbereich definiert habe, werde ich die modifizierte Aktivweiche auch hier mal vorstellen.
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 21:07
JBL technote 24 seite 3 Diagramm 5: driver für hohe Ansprüche (auch bei Einsatz als direktstrahler) nicht über f_HM betreiben.

http://www.jblpro.com/ProductAttachments/tn_v1n24.pdf


Gruß SRAM
PA@Home
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 21:33
Also ~180hz (2*fs / Qts), Formel aus verlinktem Paper

Ob der Hochtöner guten Gewissens bis 3khz runter gezogen werden sollte?
Den Mivoc bis 3khz zwingen würde ich auch nicht unbedingt. Das Teil ist als Tieftöner, nicht als Mitteltöner ausgelegt.
Wenn du mich ragst klafft da eine Lücke. 3khz ist laut Datenblatt einmal die untere, einmal die obere Grenze. Für Gewöhnlich sind diese Angaben sehr viel breiter gefasst als Treiber tatsächlich sinnvoll einsetzbar sind.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 22:10
Tja: deshalb landete auch der Designer des Wasserwerks bei vier Wegen.........


Gruß SRAM
1968er
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2017, 03:13
Ihr habt recht, der Mivoc 210 ist gar nicht für meine Mitten geeignet, er könnte aber statt der RFT's stehen. Ich bin da auch etwas verrutscht und der XAW180HC sollte eigentlich an der Stelle stehen. Aber wahrscheinlich wird auch der nicht passen und nur ein 4" in Frage kommen. Das PT25B-1. wollte ich ab etwa 4000Hz einsetzen.
Auf der Webseite von Mivoc sieht es inzwischen irgendwie auch traurig aus.
Besser wäre eben man hätte zu allem die Datenblätter und das Wasserfall Spectrum.

Mit 180Hz meinst Du jetzt die Abtrennung des Subs nehme ich an. Dann kann man sie aber orten. Egal kommt 'eh einer pro Kanal.
Aber jetzt kam bei mir der klack im Kopf wie man das trennen muß.
1968er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2017, 22:03
Der JBL scheint ja schon toll zu sein aber erscheint mir für meine Zwecke überdimensioniert, leider nicht meine Liga.
deroder dieser scheint da schon eher zu passen glaube ich. Sind eben wieder diese Versandkosten aus USA und dann noch Zoll usw. die einen zögern lassen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2017, 12:21
Ich dacht' schon hier wird getrollt als ich das las

Aber viel Erfolg noch
1968er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2017, 16:11
ein eigenartiger Kommentar, ist auch irgendwie d(t)rollig?
Falls da irgendwer zweifelt, ich versuche Infos zu bekommen für eine Problemstellung für die mir die Erfahrung etwas fehlt um nicht nach Rat zu suchen. Ich will weder meine Zahl an Postings künstlich erhöhen noch will ich hier irgendetwas veräußern, wenn ich die dazu verlangten mindestens 100 Beiträge erreicht habe.

Ich hänge immer noch etwas bei den Bereichstrennungen und zwar bei folgender Frage.
Würdet Ihr die Bandpässe auslegen für 24dB oder genügen auch 12dB. Oder etwas anders gefragt, würdet Ihr Euch bei einer Aktivweiche für 4 Bereiche eher eine 24dB Trennung wünschen?
Es ist ja dann ein 4fach OPV erforderlich für jeden Bereich, der mit Bandpass gemacht werden muß.
Für einen reinen Hoch- oder Tiefpass genügt ein 2facher.
Bis jetzt hat meine mono Aktivweichen Konstruktion einen 24dB Tief- einen 12dB Band- und einen 24dB Hochpass. Mache ich jetzt 4 Bereiche könnte ich den Sub-Bereich auch mit Bandpass machen und damit quasi eine Sonic Funktion integrieren damit (Frequenzen unter 20 Hz wegfiltern).
Statt des reinen Hochpasses dann auch einen Bandpass mit Begrenzung der Frequenzen über 16kHz.
Gebt mir bitte mal eine Anregung, damit ich meine Aktivweiche weiter verbessern kann.
Bis jetzt bin ich noch bei diesem Ergebnis, ich erwarte aber kein Schaltplanverständnis für meine Frage.
Die Frequenzpässe stecke ich auf die Aktivweiche auf
Bereichstrennung
Der Tiefpass hat 191 Hz
der Bandpass 191 - 2630 Hz
der Hochpass 2630 Hz

Das kommt noch als Export von den Eagle Files und ich weis, dass die f-bereiche noch nicht zu der obigen Problemstellung der Lautsprecher Zusammenstellung passen. Die Schaltung ändert es aber nicht, sondern nur wenige Bauteilwerte.

Den 15er erst mal bis 100 Hz spielen lassen, 2 von den RFT's von 100 bis 4000 Hz und darüber dann 1 oder 2 PT25B-1 Exponentialhörnchen? Wenn sich in den Mitten ein Loch zeigt noch einen 4.Weg mit 4"ern einfügen? Ist das richtig gedacht?


[Beitrag von 1968er am 19. Apr 2017, 20:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2017, 17:35

1968er (Beitrag #8) schrieb:
.....Würdet Ihr die Bandpässe auslegen für 24dB oder genügen auch 12dB. Oder etwas anders gefragt, würdet Ihr Euch bei einer Aktivweiche für 4 Bereiche eher eine 24dB Trennung wünschen? ...


das kann man pauschal vorab nicht beantworten, sondern hängt v den Messergebnisse konkret im Gehäuse ab.

Amplitudengang messen, Filter anpassen, Amplitudengang messen, Filter anpassen, Ampl.......

Nicht umsonst wird regelmäßig dargelegt, dass eine aktive Weiche nicht unbedingt eine einfachere Entwicklung bedeutet.

Deswegen sind hier die meisten von DIESEM Weg auch schon lange weg und setzen DSPs ein. Da ist die Parametrierung der einzelnen Filterzweige wenigstens einfacher zu realisieren.
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:08

Gebt mir bitte mal eine Anregung, damit ich meine Aktivweiche weiter verbessern kann.

eine Kurve zum PT25B-1 findet sich bei Pollin und auch im www
Mit Standard-Filtern ist das Teil, wenn überhaupt, nicht einsetzbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiche 3 Wegebox
RX80 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  21 Beiträge
3-Weger: DIY-Aktivweiche
hermes am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  31 Beiträge
3-Wegebox ->bauplan? ->bestückung?
kingstoneking am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  16 Beiträge
Neu dabei
quantenelement am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  23 Beiträge
Trennfrequenzen => wo sinnvoll bei einer 3 Wegebox?
cSharp am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  51 Beiträge
Impedanzverlauf eines Lautsprechers in einer Transmissionline abhängig von der Positionierung
josh am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  24 Beiträge
Überlappende Frequenzbereiche problematisch?
Eunegis am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
Aktivweiche
P.L.B. am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  14 Beiträge
CT 240 Schneewittchen erweitern
BroSev am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
Aktivweiche mit Monoverstärkern?
JustAquestion am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen