Neu dabei

+A -A
Autor
Beitrag
quantenelement
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 16:36
Hallo leute,

ich stell mich mal vor. bin 40j. komme aus duisburg und leb grade in scheidung.
alles bei der ex gelassen, auch die musik.
ein neuanfang, auch für die musik demnach.:-)
mein anliegen an euch ist zu erfahren welche lautsprecher gut und situationsbedingt günstg sind.
handwerklich bin ich voll auf der höhe, daran soll es nicht scheitern.
hab da im netz was von kleinem bretterhaufen gesehen. gut nicht gut?
ich stell mir lautsprecher vor die ich auch zum tv sehen nutzen kann aber auch um einfach musik zu hören.
vom typ bin ich etwas baslastig aber möchte auch auf klare höhen nicht verzichten, sollten aber nicht nerven.
vieleicht hat ja einer von euch nee bauanleitung für solche lautsprecher. vieleicht sollten diese so zwischen 50 und 80 hoch sein und können gerne 40-50 tief sein doch nicht zu breit daher kommen.

Vielen dank an alle.
gruß aus duisburg
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 16:46
Abgesehen von den Wunschausmaßen hast du uns keine Information zu kommen lassen. Was hast du für nen Raum, was hörst du für Musik?

Nur Grundsätzlich muss du dir klar sein, dass viel Bass auch viel Volumen und viel Membranfläche heißt. Also ist viel Bass und schmales und kleines Gehäuse physikalisch unmöglich. Aber schau dich doch mal bei Strassacker oder bei Udo um, vielleicht stolperst du über ein interessantes Projekt.


[Beitrag von Soundfreak85 am 21. Sep 2012, 16:46 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 16:54
Zum TV schauen würde ich dir schon ein 3 Wegesystem empfehlen weil die Sprache über die mitten einfach besser verständlich ist.Zum reinen Musik hören würde ein 2 Wegesystem reichen,da du aber gerne Basslastig hörst wohl eher doch ein 3 Wegesystem.
Wenn du nicht viel investieren möchtest würde ich an deiner Stelle einen Bausatz(Chassis und Frequenzweichen holen.Wenn es Basslastig klingen soll dann mind. ein 26cm Tieftöner oder auch ein 30èr.
Es bringt nichts vorher das Gehäuse zu bauen wenn du die Eigenschafften der Chassis nicht kennst und welches Volumen sie benötigen.
Du benötigst also:
Ein 3 Wege System Bass,Mitteltöner,Hochtöner(Kalotte) es soll ja nicht nervig sein wie ein Hochtonhorn.
Ein Anschlußfeld pro Lautsprecher,
Eine Frequenzweiche pro Lautsprecher,
Ein Bassreflexrohr pro Lautsprecher,
Dämmmaterial für eine Räumliche Akustik
Holz(MDF klingt besser wie Span),Leim,Schrauben und Silikon zum Abdichten(Geht auch Holzleim).
Oft leigen bei Komplettbausätzen schon Baupläne der Gehäuse mit bei.....
Schau mal hier......
http://www.conrad.bi...2B9EE559CF0.ASTPCCP6
ansonsten musst du die angaben der Literzahl des Chassis im Gehäuse einhalten und kannst mit Dämmwolle den Klang bzw das Volumen noch etwas ändern.Ich würde jedoch den Bass separat nochmal im Gehäuse des Lautsprechers abtrennen und das Volumen genau ausrechnen.

Leider gibt es immer weniger Leute die so etwas selber machen,zu schade hätte auch grade mal wieder Lust dazu...
Das liegt daran das man heute schon ne Top Box für wenig Geld bekommt die besser aussieht und wahrscheinlich auch besser klingt wie die selbstgebaute......aber darum geht es nicht.Man ist schon stolz auf das Ergebniss wenn es nicht lackiert ist und annährend gut klingt.Ist halt made in good old Germany(Garage oder Keller?)


[Beitrag von technikhai am 21. Sep 2012, 16:57 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 17:05
Die Conrad-Dinger kannste getrost inne Tonne treten!...

Dann noch:
- Es können auch kleine Chassis ordentlich Bass
- Auch ein 2-Weger kann gute Mitten, Breitbänder genauso
- Es gibt auch andere Gehäusevarianten als Bassreflex
- Holz klingt? Wenn man den Kasten vernünftig zusammenschustert sollte da eigentlich nichts klingen... Allerdings sieht MDF besser aus in meinen Augen.
- Warum schreibt einer der sich scheinbar nicht mit DIY auskennt? Mit dem gleichen (Technik-)Budget kriegt man klanglich im DIY mehr, wenns Klavierlack sein soll als Finish wirds dann preislich wieder schwierig.

Um beim Thema zu bleiben:
Ich schließ mich mal dem Soundfreak an. Bisschen mehr Input wäre nicht schlecht Ansonsten sind die gennanten Adressen schon mal gut, gibt noch andere Shops wie BluePlanet.
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2012, 23:03

technikhai schrieb:
Zum TV schauen würde ich dir schon ein 3 Wegesystem empfehlen weil die Sprache über die mitten einfach besser verständlich ist.Zum reinen Musik hören würde ein 2 Wegesystem reichen,da du aber gerne Basslastig hörst wohl eher doch ein 3 Wegesystem.
Wenn du nicht viel investieren möchtest würde ich an deiner Stelle einen Bausatz(Chassis und Frequenzweichen holen.Wenn es Basslastig klingen soll dann mind. ein 26cm Tieftöner oder auch ein 30èr.
Es bringt nichts vorher das Gehäuse zu bauen wenn du die Eigenschafften der Chassis nicht kennst und welches Volumen sie benötigen.
Du benötigst also:
Ein 3 Wege System Bass,Mitteltöner,Hochtöner(Kalotte) es soll ja nicht nervig sein wie ein Hochtonhorn.
Ein Anschlußfeld pro Lautsprecher,
Eine Frequenzweiche pro Lautsprecher,
Ein Bassreflexrohr pro Lautsprecher,
Dämmmaterial für eine Räumliche Akustik
Holz(MDF klingt besser wie Span),Leim,Schrauben und Silikon zum Abdichten(Geht auch Holzleim).
Oft leigen bei Komplettbausätzen schon Baupläne der Gehäuse mit bei.....
Schau mal hier......
http://www.conrad.bi...2B9EE559CF0.ASTPCCP6
ansonsten musst du die angaben der Literzahl des Chassis im Gehäuse einhalten und kannst mit Dämmwolle den Klang bzw das Volumen noch etwas ändern.Ich würde jedoch den Bass separat nochmal im Gehäuse des Lautsprechers abtrennen und das Volumen genau ausrechnen.

Leider gibt es immer weniger Leute die so etwas selber machen,zu schade hätte auch grade mal wieder Lust dazu...
Das liegt daran das man heute schon ne Top Box für wenig Geld bekommt die besser aussieht und wahrscheinlich auch besser klingt wie die selbstgebaute......aber darum geht es nicht.Man ist schon stolz auf das Ergebniss wenn es nicht lackiert ist und annährend gut klingt.Ist halt made in good old Germany(Garage oder Keller?) :D


Du postest auch das erste mal im DIY Bereich, oder?


Der Kleine Bretterhaufen ist auf jeden fall ein sehr sehr guter Lautsprecher, besonders wenn man den Preis von gerademal 25€ pro Stück bedenkt. Bass ist zwar eine Stärke vom Kleinen Bretterhaufen, aber es ist eben nur ein 4". Den Bass würde ich eher als suverän ansehen (Basslastig ist für mich was anderes). Du kannst die aber erstmal aufbauen, und wenn dir der Bass nicht reicht einen Subwoofer zur Seite stellen (es gibt einen extra Sub fürn kleinen Bretterhaufen, die meisten anderen gehen aber auch).

Bei deinen Wunschmaßen wirst du nicht soo viel Auswahl haben. Denn das sind eher ungewöhnliche Größen (zu groß für einen Regallautsprecher, zu klein für einen Standlautsprecher). Aber spontan ist mir da die Stella Light eingefallen. Die hab ich zwar noch nicht gehört, sollte aber den Bass deutlich suveräner rüberbrignen. Schließlich ist die auch größer und hat größere Chassis verbaut.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 10:35
wie groß ist dein raum?
wie laut hörst du?
budget? (ohne holz/finish)
soll später auf ein heimkino erweitert werden, oder soll es bei stereo bleiben?
was gibts bereits an sonstiger hardware?

ich würd an deiner stelle erst nochmals in mich gehen und überlegen, wo du final hinwillst. der kleine bretterhaufen ist schonmal nicht ohne, evtl. ist jedoch ein modular aufgebautes und erweiterbares system letztlich die bessere wahl?

duisburg ist schonmal garnicht so ohne, da gibts einige läden in deiner umgebung in welchen man auch probehören kann. blue planet und udo wurden bereits genannt, weiter gibts in der näheren umgebung noch speakerheaven, visaton und nordic audio


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

C*****? top für die leute, welche immer noch glauben, daß mit B*** das ende der fahnenstange erreicht ist...
jackman61
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 13:59
Hi,

in Duisburg kannst Du zum Probehören sogar mal zur Klang+Ton gehen. Die machen regelmäßig Hörsessions, bei denen die im letzten Heft vorgestellten LS vorgeführt werden und auch andere. Ist immer eine sehr lockere Atmosphäre mit netten Leuten.
Der nächste Hörtest ist heute in 2 Wochen, am 6. Oktober.
quantenelement
Neuling
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 10:02
Hallo Leute,
erst mal , SCHÖNES WOCHENENDE gehabt zu haben,
danke für die die denkansätze und vorschläge.
war recht blauäugich von mir zu erwarten das es ein non plus ultr gibt.
aber auch der unwissende kann lernen. haha :-)

ok : der raum hat so 25m² groß
ich höre musik aus allen spraten Rock pop klassisch selten aber ab und wann schon.
mit basslastig meinte ich micht das es rappeln muss, sollte aber schom hörbar sein.
mit meinem finish , hm sagen wir mal so wenn ich mal alles geregelt habe und ich mit meinem lautsprecherbau eine soliede grundlage habe würde ich mir so eine, ich glaube soundbar heist das, vorstellen könne zum tv sehen.
gruß aus duisburg und einen schönen start in die woche an alle.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 13:20
Eine Budgetangabe ist absolut essentiell für deinen Thread!


technikhai schrieb:
IRONIEMODUS AN
Zum TV schauen würde ich dir schon ein 3 Wegesystem empfehlen weil die Sprache über die mitten einfach besser verständlich ist.Zum reinen Musik hören würde ein 2 Wegesystem reichen,da du aber gerne Basslastig hörst wohl eher doch ein 3 Wegesystem.
Wenn du nicht viel investieren möchtest würde ich an deiner Stelle einen Bausatz(Chassis und Frequenzweichen holen.Wenn es Basslastig klingen soll dann mind. ein 26cm Tieftöner oder auch ein 30èr.
Es bringt nichts vorher das Gehäuse zu bauen wenn du die Eigenschafften der Chassis nicht kennst und welches Volumen sie benötigen.
Du benötigst also:
Ein 3 Wege System Bass,Mitteltöner,Hochtöner(Kalotte) es soll ja nicht nervig sein wie ein Hochtonhorn.
Ein Anschlußfeld pro Lautsprecher,
Eine Frequenzweiche pro Lautsprecher,
Ein Bassreflexrohr pro Lautsprecher,
Dämmmaterial für eine Räumliche Akustik
Holz(MDF klingt besser wie Span),Leim,Schrauben und Silikon zum Abdichten(Geht auch Holzleim).
Oft leigen bei Komplettbausätzen schon Baupläne der Gehäuse mit bei.....
Schau mal hier......
http://www.conrad.bi...2B9EE559CF0.ASTPCCP6
ansonsten musst du die angaben der Literzahl des Chassis im Gehäuse einhalten und kannst mit Dämmwolle den Klang bzw das Volumen noch etwas ändern.Ich würde jedoch den Bass separat nochmal im Gehäuse des Lautsprechers abtrennen und das Volumen genau ausrechnen.

Leider gibt es immer weniger Leute die so etwas selber machen,zu schade hätte auch grade mal wieder Lust dazu...
Das liegt daran das man heute schon ne Top Box für wenig Geld bekommt die besser aussieht und wahrscheinlich auch besser klingt wie die selbstgebaute......aber darum geht es nicht.Man ist schon stolz auf das Ergebniss wenn es nicht lackiert ist und annährend gut klingt.Ist halt made in good old Germany(Garage oder Keller?)
IRONIEMODUS AUS

Ich hab das mal kurz korrigiert und stimme dem nun vollkommen zu!
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2012, 14:23
Gerade wenn´s nicht übermäßig laut geht dürfte der kleine Bretterhaufen eine gute Ausgangsposition sein. Falls es auch lauter gehen soll wäre etwas mit mehr Hub/Membranfläche angedacht. Da es so einiges an guten Bausätzen auch schon zum kleinen Preis gibt, in welcher Art soll es sein? Wie hoch ist das Budget?


[Beitrag von captain_carot am 24. Sep 2012, 14:24 bearbeitet]
quantenelement
Neuling
#11 erstellt: 24. Sep 2012, 16:10
puh wie hoch?

ich sag mal zwischen 50 - 150 €
reicht das?
wehe einer sagt hier nein:-)
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2012, 18:01
budget pro stück oder für beide LS?

soll später auf ein heimkino erweitert werden, oder soll es bei stereo bleiben?
was gibts bereits an sonstiger hardware?
quantenelement
Neuling
#13 erstellt: 25. Sep 2012, 07:22
für beide.
mehr geht nicht. scheidung ist teuer:-)
VanAy
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2012, 08:00
Die Mivoc SB 25 JM würden auch noch in dein Budgetrahmen passen. Habe diese selber und haben mich komplett keine 130 Euro gekostet. Preis/ Leistung ist super. Aber sind höher als deine Vorgabe.

Wenn du selber lackierst, dann kannst du bis ca. 50 Euro pro Bausatz/Lautsprecher rechnen um dein Budget nicht zu sprengen.

Möchtest du lieber was kleineres oder was größeres? Lieber ein Mehrwegesystem oder einen Breitbänder?

PS: Für die Mivocs gibt es hier im Forum auch eine Centerversion.
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2012, 08:48
Falls bei der Höhe noch ein bisschen geht könnte die Tuby was sein. Bei Spectrumaudio kostet das Paar Sica Tubys 60,-€, die sind allerdings 90cm hoch. In 19mm MDF sollte der Zuschnitt maximal 40,-€ kosten, wieviel das Finish kostet hängt davon ab, was man haben will.

Etwas teurer, dafür kleiner ist Cheap Trick 193, Breitbänder mit Hornreflex. Dafür wird nur die Hälfte an Holz draufgehen. Ebenfalls bei Spectrumaudio bestellbar.

Bei Mehrwegern wären vllt. noch Dayton 13 AL, Quickly 14 und Quickly 18 drin. Das geht insgesamt, d.h. mit Gehäuse und Finish, allerdings etwas über die 150,-€ hinaus. Alle drei kann man sich unter Lautsprecherbau.de ansehen.

Der günstigste Mehrweger, der wirklich etwas taugt dürfte die genannte Mivoc SB25JM sein. Die Bassreflexversion kann man sicher auch etwas niedriger und dafür tiefer machen, bei der TML wird das schwierig.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2012, 09:15
bliebe noch zu klären, ob breitbänder oder mehrweger dein ding sind...probehören wäre also trotzdem angesagt, um herauszufinden, welches prinzip (breitband vs. mehrweger) einem mehr zusagt. für beide prinzipien gibts schon richtig gute sachen, z.b. neben den o.g. den startairkit oder die needle deluxe bzw. tuby. vom ct193 würd ich hingegen trotz des günstigen preises eher abraten.

möglich wäre z.b. auch, nen tangband w5-1611SAF zu ordern und in ein passendes gehäuse zu bauen, also erstmal mitm BB zu beginnen. kann dann wenn gewünscht sukzessive mit nem hochtöner und bass/sub erweitert werden...
VanAy
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2012, 09:24
Die ViFantastisch ist auch ein toller und günstiger Lautsprecher.
quantenelement
Neuling
#18 erstellt: 25. Sep 2012, 12:48
leute,

ich glaube ich hab mich eingeschossen auf die mivos sb 25 jm.
aber noch eine frage zum angebotenen bausatz, ist da nee weiche dabei?
und bei google hab ich welche gesehen die die beim oberenund gelesen hab ich das es zwei ausführungen geben soll?
wenn ja welche unterschiede gibts denn da.
VanAy
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2012, 12:55
Weiche ist mit dabei und schon fertig gelötet.
Die Weichenerweiterung würde ich dir emphelen.
Es wird auch eine High-End Weiche angeboten - ergibt bei diesem Bausatz aber wenig Sinn.
Hier mal der Thread dazu: Link

Was meinst du mit
quantenelemen schrieb:
und bei google hab ich welche gesehen die die beim oberenund gelesen hab ich das es zwei ausführungen geben soll?
wenn ja welche unterschiede gibts denn da.

Das verstehe ich nicht
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2012, 13:10
Hier ist die Baumappe, die du zum Bausatz bekommst.
Wenn du die darin beschriebene Modifikation willst (Widerstand und Kondensator), dann musst du die Teile extra bestellen.

Ob schonmal die Highend Weiche (die so viel kostet wie der ganze bausatz, wenn ich mich nicht irre) verwendet wurde, ist fraglich.
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2012, 20:06
Mit zwei Versionen ist vermutlich Transmissionline und Bassreflex gemeint.
quantenelement
Neuling
#22 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:20
puuuh,

hallo männer,

hat was gedauert aber nun hab ich meine lautsprächer.
leider aus zeitmangel über ebay fertiggebaut erworben.
sind schon toll wenn da nicht dieses kleine "aber" wäre.
und zwar: alle reden von gutem Bass ich find eher nicht. warum kommt da recht wehnig bzw verhalten der bass? welche ursachen kann das haben?
gruß ann alle und danke noch mals :-)))))
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:25
von welchen LS wird hier überhaupt gesprochen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist mein Lautsprecher gut ?
JulesVerne am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge
Hilfe bei kleinem Bluetoothlautsprecher
-Lorenz- am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Fragen zum kleiner Bretterhaufen
Ole14 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
welche Surround lautsprecher-/ Subwoofer- Kombination
Ed85 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher Zusammenstellung
DerManu am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  4 Beiträge
MDS08 in kleinem BR-Gehäuse
Feanor_x am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  26 Beiträge
2 günstige Lautsprecher für TV: Needle oder Kleiner Bretterhaufen?
Greutel1 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  2 Beiträge
Musik Lautsprecher <=300 Euro
the_maniac am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  12 Beiträge
(Sehr) gut klingende, große Lautsprecher ?
Lawyer am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  21 Beiträge
Wer von euch ist handwerklich geschickt . ?
Pizza_66 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen