ALR Nummer 4, Frequenzweiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
-Thomas67-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2018, 19:32
Hallo zusammen,

es hatte mich sehr gewundert, dass die Mitteltöner beider Lautsprecher bei der ALR Nummer 4 (zweite Serie) keinen Ton von sich gaben. Auf der Frequenzweiche sieht man dann die Ursache: Bei beiden Lautsprechern ist ein Widerstand abgeraucht! Das habe ich ja noch nie gesehen/gehört.

Nun ist der Widerstand derart unkenntlich, dass man den Wert nicht mehr ablesen kann. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Widerstandswert ich hier ersetzen muß?

Auf den beiden Fotos sieht man einmal den Schaden in Großaufnahme und einmal die ganze Platine der Frequenzweiche. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe. Es würde mir auch helfen, wenn ich ein detailliertes Foto einer intakten Frequenzweiche bekommen könnte (am besten ein Farbfoto )

20180304_11383220180304_113952

Besten Dank
Thomas
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2018, 21:01
Falls dir niemand sonst helfen kann, würde ich mal hier nachfragen:
http://www.alr-jordan.com/
-Thomas67-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:10
Ja, gute Idee. Die schreibe ich mal an. Danke für den Tipp.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:41
Gerne,

ein mögliches Feedback würde vllt auch Anderen helfen.
-Thomas67-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:47
Leider erfolglos. ALR-Jordan hat an den früheren Geschäftsführer verwiesen, der dann allerdings auch nicht weiterhelfen konnte, da er keine Unterlagen mehr zu den Lautsprechern hat.

Daher noch einmal die Bitte an ALR Nummer 4 Besitzer: Stellt bitte mal ein Foto der Frequenzweiche ein mit Augenmerk auf die beiden Widerstände für den MT.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:41
Vielleicht noch ein anderer Ansatz:
Was für einen Zweck haben die Widerstände da eigentlich?
Die größeren Zementwiderstände sind irgendeine Pegelanpassung.

Was ist das für eine Ausführung? 2 Watt? Wie groß sind die?

Das sieht ja aus, als wie wenn jemand einen bestimmten Wert als Reihenschaltung "zusammengebastelt" hat.
Ich bin mir sicher, das man im Zusammenhang mit der Erstellung eines Schaltplanes für den Mt-Zweig der Sache auf die Spur kommt.

Ersatzweise:
Ein niederohmiges 10W Poti einbauen und mal horchen, was da passiert.
-Thomas67-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:39
Good news! Nach Kontaktaufnahme mit dem ehemaligen Entwickler von ALR, hat dieser den Schaltplan zur Verfügung gestellt und der Veröffentlichung in diesem Forum zugestimmt.

Problem gelöst...ALR spielt wieder. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Und hier der Schaltplan:
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2018, 14:26
Hi,
-Thomas67- (Beitrag #7) schrieb:
... Problem gelöst...

...leider für andere Hilfesuchende noch nicht.

Es fehlt ein scharfes Photo von der Platinenunterseite (Leiterbahnen), um die realen Bauteile dem Plan auch zuordnen zu können ...

Vielen Dank für den evtl. Aufwand,

Gruss,
Michael
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2018, 15:09
Na, mit der Weiche hat sich aber einer Mühe gegeben.
Da ist ja beinahe überall dran rumgebogen worden.

Den Mt über eine 4 qmm Leitung anschließen, na gut, ist vielleicht etwas oversized.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:49

Mechwerkandi (Beitrag #9) schrieb:
Na, mit der Weiche hat sich aber einer Mühe gegeben.
Da ist ja beinahe überall dran rumgebogen worden. ...

Wir visionieren mal:

-- KHF im Stress
-- neues Modell Erstmuster gerade zusammengebaut
-- der Transporter zur HighEnd in FM-Gravenbruch wartet schon ...
-- letzter Hörtest zur Feinabstimmung

nach der Messe:
-- Nochmals Fein-Korrekturen(*) weil die Besucher noch allerhand anderes Musikmaterial mitgebracht hatten und der Vorführraum auch seine Eigenarten hatte ...

noch später:
-- Aufbau einer Vorserie mit ersten Serienexemplarenen der Chassis, dabei wie immer:
Toleranzen die man berücksichtigen möchte

------------------------
(*) = E12-Werte parallel geschaltet um nochmals Zwischenwerte zu realisieren
bzw. um Edel-Widerstände (Metall) in der Belastbarkeit aufzurüsten,
im Endeffekt offensichtlich aber immer noch unzureichend ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Mrz 2018, 14:50 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:22

Mwf (Beitrag #10) schrieb:

im Endeffekt offensichtlich aber immer noch unzureichend ...

Fragt sich denn, für wen...

Ich bin ja bekennenderweise kein großer Freund von so aufwändigen Weichenkonstrukten, weil das bei mir immer den Geschmack von a) Mängeln im Gesamtkonzept bzw. Chassisauswahl und b) einem unerfüllten Wunschdenken des Entwicklers hat.
Ob das denn so ist/war, bleibt offen.
Und das es Nutzer gibt, die eine passive Weiche nach der Anzahl der Bauteile bewertet, steht auch nicht in Frage.
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:59

Mechwerkandi (Beitrag #11) schrieb:

Mwf (Beitrag #10) schrieb:

im Endeffekt offensichtlich aber immer noch unzureichend ...

Fragt sich denn, für wen...

falls das nicht klar war, ich meinte:
unzureichende Belastbarkeit

Normalerweise sollten Weichenbauteile nicht eher als die nachgeschalteten Treiber überlastet werden können.
Bei diesen ALR-Modellen -- auch andere aus der Serie, siehe Forum -- ist es aber nicht der Fall;
Klanglich schon mit viel Zustimmung, aber bez. Betriebssicherheit befand sich KHF ´92 offensichtlich noch in der Lernkurve ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Mrz 2018, 16:21 bearbeitet]
stowa
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Apr 2018, 12:01

Mwf (Beitrag #10) schrieb:

Mechwerkandi (Beitrag #9) schrieb:
Na, mit der Weiche hat sich aber einer Mühe gegeben.
Da ist ja beinahe überall dran rumgebogen worden. ...

Wir visionieren mal:

-- KHF im Stress
-- neues Modell Erstmuster gerade zusammengebaut
-- der Transporter zur HighEnd in FM-Gravenbruch wartet schon ...
-- letzter Hörtest zur Feinabstimmung

------------------------
(*) = E12-Werte parallel geschaltet um nochmals Zwischenwerte zu realisieren
bzw. um Edel-Widerstände (Metall) in der Belastbarkeit aufzurüsten,
im Endeffekt offensichtlich aber immer noch unzureichend ... ;)


....also ich schwöre, ich werde niemals wieder irgend jemandem gestatten, irgendwas von mir im Netz zu veröffentlichen. Weil ich habe echt keine Lust, anschließend einen solchen Müll zu lesen. Fakt ist, dass wir damal die Lautsprecher auf absolute Gleichtheit zum Urmodell abgeglichen haben. Da auch in Dänenmark Chassis Toleranzen haben, muss halt die Weiche im Zweifelsfall von Batch zu Batch angepasst werden.
Also Leute, fragt mich nicht mehr. Ich werde in keinen Keller mehr steigen, um irgendjemanden bei über 25 Jahre alten Boxen zu helfen.

Gruß KHF
stowa
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Apr 2018, 12:15

Mechwerkandi (Beitrag #11) schrieb:

Mwf (Beitrag #10) schrieb:

im Endeffekt offensichtlich aber immer noch unzureichend ...

Fragt sich denn, für wen...

Ich bin ja bekennenderweise kein großer Freund von so aufwändigen Weichenkonstrukten, weil das bei mir immer den Geschmack von a) Mängeln im Gesamtkonzept bzw. Chassisauswahl und b) einem unerfüllten Wunschdenken des Entwicklers hat.
Ob das denn so ist/war, bleibt offen.
Und das es Nutzer gibt, die eine passive Weiche nach der Anzahl der Bauteile bewertet, steht auch nicht in Frage.


...na ja, wenn man nicht weiß wie es geht, macht man halt aus der 6dB-Weiche eine Philosophie. Geht immer.

Also wenn ich mich nicht täusche, hat der Baß eine 3ter-Ordnung-Weiche und der Mitteltöner einen 3ter Ornnung HP und einen 2ter Ordnung Tiefpass. Hochtöner 2ter Ordnung HP. Das LCR-Glied ist ein Muss, weil sonst die Weiche (das tun alle Weichen bei tiefer Übergangsfrequenz) mit dem 2ten Impedanzhöcker reagiert und man einen 100Hz_Dröhn_Buckel erhält und noch ein nettes Impedanzloch. Und auch der Rest hat schon durchaus seine Berechtigung um ist nicht durch eine zufällige Ansammlung von Teilen aus der Bastelkiste entstanden. Aber ich weiß auch wieder, warum ich in HiFi/Selbstbauforen nicht mehr auftauche. Zu viel qualifiziertes Geschreibe von Leuen, die eh' alles besser wissen (wollen)

Hätt' ich mich doch nicht breitschlagen lassen, die Sachen rauszusuchen!

Thomas, sind Sie so nett und nehmen die Weiche wieder raus? Danke!

Gruß

KHF
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2018, 14:34

stowa (Beitrag #14) schrieb:

Und auch der Rest hat schon durchaus seine Berechtigung [...]

imho hat das auch niemand bestritten, einen differenzierten Blickwinkel auf individuelle Zusammenhänge würde ich aber schon zulassen.
Aber auch das sieht jemand anderes wahrscheinlich anders.

stowa (Beitrag #14) schrieb:

[...] ist nicht durch eine zufällige Ansammlung von Teilen aus der Bastelkiste entstanden.

Auch das hat, meine ich, niemand so behauptet.
Der Konstrukteur ist stolz auf sein Werk, er wäre ein schlechter, wenn nicht.

stowa (Beitrag #14) schrieb:

Zu viel qualifiziertes Geschreibe von Leuen, die eh' alles besser wissen (wollen)

Nun, ich könnte behaupten, das wer in der Küche arbeitet, Hitze abkönnen muss.
Aber das ist nicht von mir...
-Thomas67-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2018, 17:20
Hallo KHF,

ich versuche, das Schaltbild herauszunehmen. Weil ich nicht weiß, wie ich das machen kann, habe ich die Moderation kontaktiert.

Ich würde Sie dennoch bitten, Ihre Hilfe an private Personen nicht einzustellen. Sie haben in dem eigentlichen Problemfall sehr geholfen und dafür bin ich sehr dankbar. Aber nächstes mal wird's halt nicht veröffentlicht.

Und vielleicht sollten wir uns alle beim allgemeinen Lästern mehr zurückhalten und uns auf konstruktive Unterstützung beschränken.

Gruß
Thomas
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2018, 20:59

stowa (Beitrag #13) schrieb:
....also ich schwöre, ich werde niemals wieder irgend jemandem gestatten, irgendwas von mir im Netz zu veröffentlichen. Weil ich habe echt keine Lust, anschließend einen solchen Müll zu lesen. ...
Also Leute, fragt mich nicht mehr. Ich werde in keinen Keller mehr steigen, um irgendjemanden bei über 25 Jahre alten Boxen zu helfen. ...

Wirklich sehr schade
dass meine freundlich kollegial gemeinte Spekulation so schlecht angekommen ist
Immerhin wurde
stowa (Beitrag #13) schrieb:
...Fakt ist, dass wir damal die Lautsprecher auf absolute Gleichtheit zum Urmodell abgeglichen haben. Da auch in Dänenmark Chassis Toleranzen haben, muss halt die Weiche im Zweifelsfall von Batch zu Batch angepasst werden...

auch schon visioniert
Mwf (Beitrag #10) schrieb:
-- Aufbau einer Vorserie mit ersten Serienexemplarenen der Chassis, dabei wie immer:
Toleranzen die man berücksichtigen möchte


Und Mechwerkandis "Geschmack"
Mechwerkandi (Beitrag #11) schrieb:
... bekennenderweise kein großer Freund von so aufwändigen Weichenkonstrukten, weil das bei mir immer den Geschmack von a) Mängeln im Gesamtkonzept bzw. Chassisauswahl und b) einem unerfüllten Wunschdenken des Entwicklers hat. ...

ist ausdrücklich nicht meiner.

Ich stehe aber zu
Mwf (Beitrag #10) schrieb:
... um Edel-Widerstände (Metall) in der Belastbarkeit aufzurüsten,
im Endeffekt offensichtlich aber immer noch unzureichend ...


Mwf (Beitrag #12) schrieb:
... falls das nicht klar war, ich meinte:
unzureichende Belastbarkeit

Normalerweise sollten Weichenbauteile nicht eher als die nachgeschalteten Treiber überlastet werden können.
Bei diesen ALR-Modellen -- auch andere aus der Serie, siehe Forum -- ist es aber nicht der Fall;
Klanglich schon mit viel Zustimmung, aber bez. Betriebssicherheit befand sich KHF ´92 offensichtlich noch in der Lernkurve ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Apr 2018, 21:07 bearbeitet]
Arnie-1961
Neuling
#18 erstellt: 22. Jan 2019, 23:18
Hallihallo, schon dachte ich, hier die Rettung für meine ALR Nummer 4
gefunden zu haben, die seit ca. 5 Jahren mit defekten Mitteltönern nur
Noch Möbel sind, aber nein, der rettende Schaltplan musste gelöscht werden .

Oh Mist, ich hab nicht mal die Schallwand abbekommen und irgendwann
Aufgegeben, weil ich keine bleibenden Schäden verursachen wollte.

@Thomas
Besteht eine Chance, einen Tipp zu bekommen, wie man an die Weiche herankommt
Und vielleicht eine Kopie des Schaltbildes über Whatsapp, Email, Fax,
Was du willst, ggf einfach den ungefähren Wert des Widerstandspäärchens.

Ich hasse defektes Zeug im Keller, bitte, bitte Hilfe
Arnie
Arnie-1961
Neuling
#19 erstellt: 05. Feb 2019, 18:42
Hallo, wer hier auf der Suche nach Hilfe landet ...
Ich habe einen neuen Thread erstellt und dort
beschrieben, wie ich das Problem beseitigt habe.
Genügt zwar vielleicht nicht den allerhöchsten
Ansprüchen, da ich zum Abgleich nur meinen
individuellen Geschmack heranziehen konnte,
aber spielen tun sie wieder

Einfach mal hier im Forum weiterstöbern
LG Arnie
PBienlein
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2019, 09:40
Warum hast Du nicht gleich den Fred verlinkt?

Gruß
PBienlein
stowa
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2020, 17:21

Mwf (Beitrag #12) schrieb:

Mechwerkandi (Beitrag #11) schrieb:

Mwf (Beitrag #10) schrieb:

im Endeffekt offensichtlich aber immer noch unzureichend ...

Fragt sich denn, für wen...

falls das nicht klar war, ich meinte:
unzureichende Belastbarkeit

Normalerweise sollten Weichenbauteile nicht eher als die nachgeschalteten Treiber überlastet werden können.
Bei diesen ALR-Modellen -- auch andere aus der Serie, siehe Forum -- ist es aber nicht der Fall;
Klanglich schon mit viel Zustimmung, aber bez. Betriebssicherheit befand sich KHF ´92 offensichtlich noch in der Lernkurve ... ;)


....nö. war er nicht. Allerdings hat er nicht immer neben der Produktion gesessen und wenn ein Widerstandswert aus war, gab' es auch schon mal eine Serienschaltung. Aber in der Tat wurden die Widerstände so dimensioniert, dass die Chassis überlebten. Ist einfacher zu reparieren und billiger.

Gruß

Stowa
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2020, 04:30

stowa (Beitrag #21) schrieb:
... Aber in der Tat wurden die Widerstände so dimensioniert, dass die Chassis überlebten. Ist einfacher zu reparieren und billiger. ...

... Hmm,
MOX als Sicherungswiderstand ...
wäre nur schön, wenn man zum Reparieren der verschmurgelten Teile die originalen Farbringe noch richtig lesen oder den Nennwert iwo finden könnte ...

--------------------------
Polyswitch-Sicherungen hätten den Vorteil dass überhaupt nichts repariert werden müsste, da selbst-rückstellend.
Aber ´92 hatten die noch kein OK von den Goldohren
und eine Musik-geeignete Dimensionierung hatte sich auch noch nicht durchgesetzt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jan 2020, 04:31 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Jan 2020, 04:22
Moin !

Ist okay und völlig normal, daß ein getoasteter Widerstand Chassis vor Schäden bewahren kann. Primär ist es aber ein Bauteil, welches namentlich auch diese Funktion erfüllen muß.

Es gab Gründe, weshalb keine Keramikwiderstände bei der ( automatisierten ? ) FQW-Fertigung verwendet wurden. Und auch keine fipsigen Polyswitch-Dinger.

MfG,
Erik
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2020, 21:32

Wuhduh (Beitrag #23) schrieb:
... Es gab Gründe, weshalb keine Keramikwiderstände bei der ( automatisierten ? ) FQW-Fertigung verwendet wurden. Und auch keine fipsigen Polyswitch-Dinger. ...

Welche bitte ?
Wuhduh
Gesperrt
#25 erstellt: 23. Feb 2020, 04:33
Sollte billig werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Foto Frequenzweiche ALR Nummer
wedge188 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
ALR Nummer 4 - wo sitzt die Frequenzweiche?
Arnie-1961 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  14 Beiträge
ALR Jordan Nummer 4
Jonasbonasmonas am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Weiche für ALR Nummer 4 defekt
algraf am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
ALR Nummer 4 MT Weiche defekt
Axelzander am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
ALR Nummer 7 Weiche Defekt
Marvin956 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
ALR Nummer 5 wiederstände auf der Frequenzweiche
wmichi1 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  11 Beiträge
ART Nummer 4
octoplus am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
ALR Nummer 3 Hochtöner ersetzen
chrisiw am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
Sickentausch - ALR Jordan Nummer 5
SonyFriend am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen