Heco Superior 830 vs. Heco Argon 50

+A -A
Autor
Beitrag
M_arcus_TM88
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 11:25
Hallo miteinander,

ich weiss zwar nicht wie viele Heconutzer oder -interessierte sich hier im Forum tummeln, dennoch möchte ich kurz diesen Vergleich der beiden Hecos hier einstellen.

Da ich momentan versucht bin mehrere Boxen ohne Vorurteile probezuhören habe ich zur Zeit diese beiden Hecos in meinem Bestand. Reiner Zufall eigentlich. Zwar bewusst gekauft aber ohne Ambitionen.

Zuerst hatte ich die 830er. Diese Box besticht durch potente knackige Basswiedergabe und sehr prägnante Höhen. Die Mitten halten sich ein wenig zurück. Ein bisschen Badewannenkurve hat sie. Mein subjektiver Eindruck ist, das sie sehr martialisch aufspielen kann und ein wenig V8-feeling erzeugt. Ich sage mal die hat Eier und Brustfell. Am liebesten höre ich auf ihr alles elekronische aus der Neuzeit und zwar richtig laut. Das scheint ihr Element zu sein. Sie ist aber keine Partybox denn auch andere Musikrichtungen lassen keinen Ohrenschmerz aufkommen. Die Verarbeitung ist sehr sehr solide. Bolidenfeeling halt.

Danach kam die Argon 50. Beim sofortigen umschalten der gleichen Musik von der 830er hört sie sich erstmal unangenehm hölzern und ohne Volumen an. So als wenn die Bässe weg wären und die Mittten müssten den Job übernehmen. Das legt sich aber (Die Ohren müssen sich halt gewöhnen) und man endeckt nun neue Instrumente und Klangspektren. Der V8 ist aber raus und die Eier liegen ein wenig daneben. OK, dann andere Musik rein (Klassik, Jazz, Pink Floyd und die üblichen Verdächtigen) und die Argon zeigt ihr Gesicht. Sie baut mehr Raum auf und ist detailierter als die 830er. Auch Bässe sind da aber dezenter und die Höhen sind seidiger. Die Verarbeitung der Argon hat mich dagegen nicht so überzeugt. Sie ist zwar grunsätzlich nicht schlecht aber die Kunstoffwangen sind sehr liederlich verklebt und lösen sich gerne ab.

Mein Fazit: Die Musik machts. Beide Boxen haben ihre Stärken und Schwächen wobei die 830er ein bisschen auf Bodybuilder macht und die Argon ein wenig naserümpfend daneben steht.

Bis dann
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner Heco Superior 830
ray am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  3 Beiträge
Heco superior 830 lautsprecher defeckt
Lehny am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Angemessener Preis für Heco Superior 830
dnn am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Heco Superior
vauzwo am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Heco Argon Reference
Max01 am 24.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Heco Argon Reference !?
orpheus63 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Heco Argon Reference, Meinung
Oceanblue am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Heco Argon 70
Oceanblue am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Heco Superior Forte 850
HiFi-DeamoN am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
HECO Superior 500
Baerchenklein am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen