Aufstellung von Silver FX

+A -A
Autor
Beitrag
RuprechtBrecht
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 12:05
Hallo Leute,

Ich bin absoluter Anfänger was Hifi angeht und bräuchte Hilfe bei der Aufstellung.

Leider ist mein Wohnzimmer nicht sehr groß, dementsprechend sind meine Möglichkeiten begrenzt.

Ich habe Monitor Audio Silver 50 als Front LS und Silver FX (Dipol/Bipol) als Rear LS.

Monitor Audio empfiehlt die Silver FX parallel zu den Front LS und 60cm höher an die Wand zu befestigen.
Mit dem rechten Rear ist das auch gar kein Problem, aber wenn ich den linken Rear genauso montieren würde, wäre das glaube ich unpassend für den linken Teil meines Sofas.

Mir ist bewusst, dass eine perfekte Aufstellung in meinem Fall nicht möglich ist, aber ich wollte eure Meinungen hören, welcher Kompromiss sich am besten anhört.

So wie ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten.

1) Bild - Ich stelle die Silver FX genau parallel zu den Silver 50, wie in der Beschreibung vorgeschlagen, was sich womöglich negativ auf die linke Position des Sofas auswirken würde.

2) Bild - Ich verschiebe den linken Rear bis ans Ende vom Sofa weiter nach links, wobei sich das negativ auf den Sweetspot genau gegenüber des TVs auswirken würde.

3) Bild - Ich verschiebe beide Rears nach außen, dass wiederum eine Symmetrie zu den Fronts besteht. Hier würde die Optik leiden, da mein rechter Rear sehr weit verschoben werden müsste. Außerdem bin ich mir unsicher, da Monitor Audio die parallele Aufstellung empfiehlt.


Ich tendiere noch am ehesten zu Möglichkeit 2, für mich scheint es der beste Kompromiss zu sein.
Ich würde aber sehr gerne eure Meinungen hören, da ich wie gesagt absolut keine Ahnung und Erfahrung im Hifi Bereich habe.

Danke schonmal für eure Antworten


[Beitrag von RuprechtBrecht am 23. Okt 2018, 14:17 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 12:23
Ich würde sagen, austesten.
Nimm Filmscenen wo viele Effekte aus den Rears kommen, deaktiviere die ganze Front und höre was raus kommt in dem du die Rears an verschiedenen Positionen setzt.
Das ganze werde ich auch noch machen, ich teste noch die Position meiner Rears und teste auch noch wie es sich mit Surround Back anhört.
Genug LS habe ich dafür zuhause.
Meine Couch steht halt an der Rückwand und will noch einige Möglichkeiten testen.
RuprechtBrecht
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 14:17
Ich glaube du hast Recht, austesten wäre sicher die beste Methode.

Allerdings kann ich die Rears leider nicht wirklich in der Höhe testen, ohne Löcher in die Wand zu bohren.

Ist eine von meinen vorgeschlagenen Möglichkeiten eventuell ein No-Go, sodass ich meine Entscheidung schon eingrenzen könnte?
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 20:51
Bei mir muss Frau und Sohn die Dinger solange oben halten und während der Scenen nach links, rechts, oben und unten hin und her bewegen bis es passt
Vielleicht kannst du es mit kleinen Leitern machen und die LS auf die oberen Stufen stellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Silver FX oder Bronze FX?
Thomas_Kuhlmann am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2 Beiträge
Monitor Audio Silver RS Fx beratung
koki78 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
Monitor audio-Silver-Frage
drafi am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha FX 3
spliff am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Aufstellung?
Soulbrother am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Aufstellung
wolle am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  7 Beiträge
Monitor Audio Silver 10
Rendjy am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  7 Beiträge
Chelys Aufstellung
parasaund am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  6 Beiträge
monitor audio silver erfahrungen?
müllkramer am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  21 Beiträge
Sound Sound Mingus Silver
bumerich am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen