Yamaha HS7 oder RP5 RoKit G3

+A -A
Autor
Beitrag
risikorolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 18:40
Hey zusammen,

ich möchte mir Nahfeldmonitore für den Heimgebrauch zulegen. Ich habe schon viel Online-Recherche betrieben und weiß, dass ich entweder die Yamaha oder eben die Rokit kaufen werde.

Verwendungszweck:
- überwiegend Abspielen/Mixen von Vinyl oder digitalen Tracks
- aktuell sehr selten Produktion von elektronischer Musik

räumliche Umgebung:
- Altbau mit hohen Decken, ca. 20m²
- Lautsprecher würden jeweils neben den Plattenspielern, a.e. auf Ständern stehen
- Abstand zur Wand gering (bei weitem nicht die empfohlenen 1,5m der Yamaha LS)

Meine Fragen:
- müssen die Yamaha LS zwingend diesen Mindestabstand zur Wand haben? Ein Freund hat die HS8 zu Hause und mir ist bislang nicht negativ aufgefallen, dass der Abstand nicht eingehalten wird

- welche Vorteile seht ihr bei den jeweiligen LS gegenüber den anderen?

- bei den Yamaha habe ich mich schon klar für die HS7 entschieden, bei den Rokit scheinen die RP5 die höchste Popularität zu genießen. Würde sich hier ein Blick auf die "größeren" Brüder der RP5 lohnen?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 10:05

- müssen die Yamaha LS zwingend diesen Mindestabstand zur Wand haben? Ein Freund hat die HS8 zu Hause und mir ist bislang nicht negativ aufgefallen, dass der Abstand nicht eingehalten wird


Für das reine Musikhören ist die wandnahe Aufstelllung wahrscheinlich sogar besser, da du so mehr Bass bekommst.

Fürs Abmischen wahrscheinlich aber schlechter, da du so weniger Bass reinmischst, wird sich dann auf einer "normalen" Anlage eher dünn anhören.
DaleWintry
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 10:24

risikorolf (Beitrag #1) schrieb:
- bei den Yamaha habe ich mich schon klar für die HS7 entschieden, bei den Rokit scheinen die RP5 die höchste Popularität zu genießen. Würde sich hier ein Blick auf die "größeren" Brüder der RP5 lohnen?

Vielleicht lohnt es sich noch ein wenig mit dem Kauf der KRK zu warten.

Gestern wurden neue Modelle angekündigt. Zur Verfügbarkeit gibt es noch keine Infos.

Servus
risikorolf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2019, 22:30
Und welche Variante der Rokits wäre dann hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses am meisten zu empfehlen?

Was wären eure Pros/Cons für die Yamaha oder eben die Rokit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rokit RP5 G2 und G3 zusammen verwenden
emil88 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  7 Beiträge
KRK RP5 G3 Piepsen
nickmusix am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  2 Beiträge
Vergleich KRK RP5 vs. RP5 G2 Rokit
irossi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha HS7
Tanweer am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
Problem mit neuen Nahfeldmonitoren KRK RP5
headphone-hans am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Yamaha HS7 an aktiv Subwoofer
mwmw am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher KRK Rokit 6 G3 Rauschen beim Lautstärke ändern
feli19x am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  3 Beiträge
Zwei Quellen an zwei Anschlussarten gleichzeitig an KRK RP5 ROKIT G2?
Bononoromo am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
KRK Rokit 5 störgeräusch
SeanJohn1 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
KRK rp5 und 10s verkabelung
Gex70 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen