Mir unbekannte Lautsprecher Standboxen 4 Wege.

+A -A
Autor
Beitrag
wackaman
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:00
Hallo und Hilfe bitte

Ich hab bei jemand, bin Elektriker Meister, Zählerschrank und Unterverteiler erneuert.
Leider konnte er nachher dann nicht zahlen, zumindest nicht komplett und ich hab mich breitschlagen lassen
und für den offenen Restbetrag 800 Euro, 2 Standboxen, angeblich Infinity, in Zahlung genommen.
Mir fiel zwar auf, daß die Boxen keine Typenbezeichnung haben, und das nirgends Infinity drauf steht, aber mich
haben die Lautsprecher an welche erinnert, die ein Kollege von mir vor vielen Jahren hatte...

Bilder füge ich gleich hinzu...

Jedenfalls hab ich die jetzt Zuhause am 9.2 Setup als Front Re und Li.

Die Bestückung deutet auf ein 4 Wege Basskanal System hin.

Von oben nach unten.
Ganz oben.
20cm Tief - Mittel Töner, hart aufgehangen.
Darunter.
9cm Mittel Töner, Gewebe Kalotte.
Darunter.
3,5cm Hochtöner Gewebe Kalotte.
Darunter.
20cm Tief Töner, weich aufgehangen. Optisch praktisch gleich mit dem ganz oben, nur eben weicher, ev passiv?
Ganz unten ist noch ein Bassreflex Kanal. Maße davon, 23 x 1,5cm, tiefe nicht gemessen.
Anschlussterminal ist einfacher Schraubsnschluss.

Maße der Boxen, HxBxT= 107cm x 27cm x 30,5cm. Gewicht etwa 30kg je Box.

Ich hab dann mal einen Infinity Service Partner angeschrieben.
Er sagt, das sind keine Infinity Lautsprecher Boxen...
Na toll...

Die Dinger sind perfekt verarbeitet, Gehäuse ohne Schrauben, Lautsprecher verklebt.
Klang ist gut, Bass heftig wenn man sie lässt, Mitten und Höhen eher neutral.
Die Verarbeitung lässt keine Zweifel zu, sie sind hochwertig gebaut.

Auseinander bauen geht nicht, hab ich vorhin versucht.
Sind eingeklebt...
Ich könnte mit meiner Bosch Endoskopie Kamera mal rein schauen..

Ich hoffe, irgendwer von euch kennt die Boxen.

Die Anordnung finde ich komisch. Hochtöner unterhalb der Mitte...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen was ich da ergattert habe oder mit was ich beschissen wurde...
20190319_17220620190319_17222120190319_172211
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 20:10
Servus.

Das könnte eine IQ 4180 sein.

Gruß
Georg
Navarone
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:17
Ich denke ebenfalls, dass es sich hierbei um eine I.Q 4180 AT handelt: Katalog 1990

Gruß
Toni
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:47
Hallo Wackaman,

direkt beschissen hat er Dich imO nicht, aber gebraucht kosten die Lautsprecher nur um die 200€.
Sind aber ordentlich bestückte Teile und sollten auch ganz anständig klingen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Dein Kunde des eher geringen Wertes nicht bewusst war.

Viele Grüße
Rainer
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:05
Moin,
sieht nach einer umlackierten 4180 von IQ aus, die war bestimmt mal schwarz. Deshalb wohl auch kein Typenschild.
Die werden in der Tat um die 200 Euro gehandelt.
www.ebay-kleinanzeig.../1073678344-172-3395
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:23
Sehe ich auch so, dachte erst die wäre foliert. Aber wahrscheinlich doch umlackiert. Ja, es sind die 4180
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:55
Kleiner Trost:

Der TL-Resonator war ein damals sehr innovatives Prinzip von Heinz Schmitt und Karl-Heinz Fink, welches heute nicht mehr gebaut wird. Schade eigentlich.

http://pics.poisonnu...esonatorklein6fi.jpg
wackaman
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 06:37
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also ist die Box bekannt und tatsächlich keine infinity.

Klanglich ist sie gut und spielt sehr tief.
Was aber haben sich die Entwickler dabei gedacht, den Hochtöner so tief zu platzieren?
Mich würde interessieren, wie die technisch aufgebaut ist, ein schnittbild. Mal googeln...

Eben nachgesehen. Ja sind lackiert aber sehr gut. Man sieht es an den stopfen für die Abdeckung.
Ging wohl nicht anders, da ja die Lautsprecher verklebt sind, was auch erklärt, warum die nur mit 4 Schrauben befestigt sind...

Aber, was ihr so alles wisst...
Sockenpuppe
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 08:55

Ich hab bei jemand, bin Elektriker Meister, Zählerschrank und Unterverteiler erneuert.
Leider konnte er nachher dann nicht zahlen, zumindest nicht komplett und ich hab mich breitschlagen lassen
und für den offenen Restbetrag 800 Euro, 2 Standboxen, angeblich Infinity, in Zahlung genommen.



direkt beschissen hat er Dich imO nicht, aber gebraucht kosten die Lautsprecher nur um die 200€.


Ich weiß ja nicht, unabhängig davon, ob die jetzt gut klingen oder nicht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Mrz 2019, 09:31 bearbeitet]
bassboss77
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:21
Moin,

naja, also für nen Rechnungsbetrag von 800 Euro die Dinger als Gegenwert in Zahlung zu nehmen... Da kann man schon von "übers Ohr gehauen" reden.

Umlackiert (egal wie "gut"), ohne Bespannungen? 200 Euro zahlt für die im Leben keiner, im Falle einer anstehenden Verkaufsabsicht...

Die letzten wirklich verkauften bei Ebay brachten im Oktober und November 2018 jeweils 119 und 109 Euro.... Und die waren nicht umlackiert.

Die witzlosen Ebay-Kleinanzeigen Angebote zur Preisfindung heranzuziehn ist Quatsch... Das sind größtenteils Träumerangebote von Leuten, die denken, ihre Schneider-Bummbumm-Anlage ist Vintage-Hifi und ein Vermögen wert...

Die verlinkten wurden ja vom IQ "Guru" restauriert, daher der angesetzte Preis...

Nichtsdestotrotz sind die klanglich echt gut. Also wenns ins Raumkonzept passt, einfach nutzen und nicht ärgern....

Und positiv ist/wäre, wenn beide Mitteltonkalotten nicht eingedrückt sind oder waren... Der Gewebedom sollte komplett Falten- und Beulenfrei sein.

Und verklebt sollte da gar nichts sein... Die Chassis sind mit Dichtmasse bzw. Dichtband eingesetzt. Das sitzt nach den Jahren schon recht fest. Am besten bekommt man die mit einem Haken für Felgennabendeckel raus. 3 Schrauben halb rausgedreht drinlassen und an einem freien Loch ziehn.


[Beitrag von bassboss77 am 20. Mrz 2019, 11:26 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:14

wackaman (Beitrag #8) schrieb:
Was aber haben sich die Entwickler dabei gedacht, den Hochtöner so tief zu platzieren?


Nennt sich D'Appolito-Anordnung, siehe auch Wiki
Scatto
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:18
Ähm, nein.
wackaman
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:20
Moin Kollegen.
Interessante Antworten.
Also erstmal danke für eure Anteilnahme.
Ich sehe das jetzt so, hätte hätte Fahrradkette. Ist nicht mehr zu ändern also das beste draus machen...

Natürlich sind die mit Abdeckung. Ich betreibe sie aber ohne.

Ich habe jetzt Tage damit verbracht, nach Feierabend natürlich, mir Bilder anzusehen...
Auf keinen Bildern ist das Gehäuse so wie die von meinen Boxen.
Egal welche Farbe.
Überall sieht man die Struktur, die Verleimungen, die Eck Hölzer... Bei meinen nicht. Sieht man auch so auf den Bildern.
Auf den, von mir gefundenen Bildern, auf allen sieht man auch, dass die Front Platte etwas tiefer im Gehäuse sitz. Genauso bei der Rückwand. Sitzt auch etwas tiefer im Gehäuse.
Bei meinen auch nicht. Alles bündig. Glatt und clean.
Wie kann das sein?
Ist es möglich, dass das im Werk in Essen gebaut wurde?
Quasi auf Kundenwunsch?
Der Kunde war ein älterer Herr und auch aus Essen...

Ebenso fand ich unterschiedliche Bilder was das Anschluss Terminal betrifft. Mit Bi Amping, quadratisch, ohne Bi Amping, quadratisch und ohne Bi Amping, rund. Letztere habe ich hier jetzt stehen.

Dann zu den Mitteltönern. Bei beiden sind die Gewebe Dome etwas beulig, (siehe Bilder)
Das ist natürlich schlecht für den Frequenzgang und das Abstrahlverhalten.
Kann man das reparieren lassen?

Und nochmal, alle Treiber sitzen bombenfest...
Mit Gewalt verbiege ich mir, beim Ausbau die Lautsprecher.

Und dann nochmal die Frage, was hat den Entwickler dazu bewogen, die Hochtöner quasi (Hörer sitzt auf dem Sofa) auf Knie Höhe zu verbauen??
Und natürlich, wie sieht das Ding von innen aus.
Nirgends Bilder zu finden. Ev bei Strassacker mal gucken.

Jedenfalls interessant, dass es keine Infinity sind.
Eher was seltenes.
Klanglich gut, sehr gut.
Überlege die, wegen meinem Fliesenboden die Lautsprecher auf Füße zu stellen. Der Basskanal ist ja nur 2cm über Boden und so ist der Bass eher Brummig.
Was haltet ihr davon?

LG. Jürgen.


[Beitrag von wackaman am 21. Mrz 2019, 12:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:28

Auf keinen Bildern ist das Gehäuse so wie die von meinen Boxen.
...
Wie kann das sein?

Der Rahmen scheint auch breiter, die Basschassis stehen etwas über. Möglicherweise ist das Gehäuse ein Eigenbau oder der ganze LS? Die Treiber gibt es wohl problemlos auch einzeln.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_4180_AT
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:44
Hi,
JULOR (Beitrag #14) schrieb:
... Der Rahmen scheint auch breiter, die Basschassis stehen etwas über. Möglicherweise ist das Gehäuse ein Eigenbau oder der ganze LS? ...

Auch ein später veräußertes, aufgearbeitetes Paar Entwicklungsmuster (also von IQ, Frühwerk v. Hr. Diestertich) ist denkbar.

Gruss,
Michael
wackaman
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:50
Also der Rahmen ist nicht breiter, da täuschen die Bilder.
Es sieht breiter aus, weil die Kanten fehlen.

Man was für ein Mist, dass es die Firma nicht mehr gibt. Ich bin fast jeden Tag in Essen, da hätte ich mal eben vorbeifahren können und fragen.

Jemand eine Idee, wie man die Beulen wieder aus dem Mittelton Dom bekommt?
Ich weiß, dass es dafür mal einen Kniff gab, hab ich aber vergessen wegen Technik Alzheimer....

Und dann noch, bitte um Aufklärung, wieso sitzen die Hochtöner so "tief"??
Danke nochmals für Eure Aufklärung.
Passat
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:08
Die Tieftöner sind identisch.
Soweit ich mich noch erinnere, ist der obere Tieftöner ein einem geschlossenen Gehäuse verbaut und der untere Tieftöner spielt auf den TL-Kanal.
Deshalb fühlt sich der obere Tieftönr härter an.

Und was die Position des Hochtöners angeht:
Das war damals bei vielen IQ-Lautsprechern so, auch bei den Regallautsprechern, wie z.B. der 2140 AT.
Warum der Entwickler diese Position gewählt hat, dazu müsste man ihn einmal befragen.

Die Lautsprecher sind übrigens keine 4-Wege sondern 3 1/2 Wege.
Beide Tieftöner arbeiten bis in den Baßbereich, der untere Tieftöner wird schon rel. tief nach oben hin getrennt, der obere Tieftöner läuft bis zu den unteren Mitten hoch.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Mrz 2019, 19:10 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2019, 19:32

Passat (Beitrag #17) schrieb:
... Und was die Position des Hochtöners angeht:
Das war damals bei vielen IQ-Lautsprechern so, auch bei den Regallautsprechern, wie z.B. der 2140 AT.
Warum der Entwickler diese Position gewählt hat, dazu müsste man ihn einmal befragen. ...

Evtl. ist die Abstrahlung im Übergangsbereich zum MT aufwärts gerichtet, und entsprechende Korrekturen am Filter waren damals noch unbekannt /nicht möglich /sinnvoll.
Auch könnte die höhere und zum oberen TT nähere Position des MTs der eigentliche Grund für die Pos. des HTs sein.
M_arcus_TM88
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:17
Hallo Wackaman
Was Roman schrieb ist vollständig richtig.
Ich habe die LS und das sind wirklich gute Teile und sind noch richtiger Möbelbau.
Speziell die Bärennasen sind exzellente MT und auch die Basschassis (Vifa) sind von guter Qualität.
Der Straßenpreis liegt so bei 250€. Ich würde sie an deiner Stelle behalten. Die Dinger haben schon ein bisschen Kultstatus. Die Fa. IQ gibt's nicht mehr.
Gruß
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Standboxen, kennt die jemand?
Matthias²M am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  7 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
knabe am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  6 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher..
gerüstprinz am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
lohns am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Hessen-Elmar am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
n@k€d am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  9 Beiträge
unbekannte Lautsprecher
hifigunter am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  4 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
White am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
ZapRS am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  7 Beiträge
Unbekannte Lautsprecher
Zr1_R am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen