Lautsprecher - online Versand - Verpackung sicher?

+A -A
Autor
Beitrag
#boogie#
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 19:12
Hallo,

vorweg, um meine Zweifel zu erklären. Ich habe neben meinem Studium bei einem Paketlieferanten gearbeitet. Dort war es üblich, die Pakete über mehrere Meter in einen Container/Lastwagen zu werfen. Manchmal war der Container/Lastwagen leer, sodass die Pakete (Originalverpackung / Transportverpackung) unsanft gelandet sind.

Da manche Hersteller die Ware nur noch online verschicken, hier zu meiner Frage - kennt sich jemand hinsichtlich der mechanischen Belastbarkeit von Lautsprechern aus. Die Hersteller behaupten ja, dass die Originalverpackung als Transportverpackung gilt und diese auch dahingehend getestet wurde.

Dass die Verpackung den Lautsprecher bis zu einem Gewissen Grad schützt, das ist mir klar, was ist jedoch mit den teilweise nicht sichtbaren, empfindlichen Teilen wie beispielsweise der Membran (Schlag -> Schwingung) oder der Elektronik (Haarriss der Platine)?

Bin gespannt, auf eure Meinungen.

Viele Grüße,
Christoph
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 21:37

. Ich habe neben meinem Studium bei einem Paketlieferanten gearbeitet. Dort war es üblich, die Pakete über mehrere Meter in einen Container/Lastwagen zu werfen.


Kauf die Standboxen, die bekommt kein Student mehrere Meter geworfen. Mit Schiefer-, Marmor- oder einem Granitgehäuse bist def. du auf der sicheren Seite.

Im Allg. sind die Lautsprecher recht gut gegen Misshandlungen geschützt. Nichtsdestotrotz kann der Lautsprecher bei dementsprechender Misshandlung trotzdem Schaden nehmen, insbesondere das Gehäuse, bzw. die Gehäuseecken. Beim Empfang schau ich im Allg. zweimal hin und lass mir im Zweifelsfall Schäden an der Verpackung quittieren.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Apr 2019, 21:40 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 21:44
Richtiger Tipp,
einfach schwere Lautsprecher kaufen welche vom Händler geliefert,
oder per Spedition ausgeliefert werden (auf Palette)
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 22:47
Ich hatte das Problem das ich 2010 für meine Exfrau ein Laptop bestellt habe aus dem Netz es kam auch an die Verpackung war in Ordnung als wir das Paket geöffnet haben war das Laptop dann an einer Ecke angeschlagen nach Rücksprache mit dem Versender kam die Antwort der Artikel sei Ordnungsgemäß verpackt worden er übernehme keine Garantie ich bin dann auf dem Schaden sitzen geblieben der Laptop funtionierte zwar einwandfrei aber die Linke Ecke von der Tastatur war angeschlagen und kaputt.
Ich habe es dann immer so gemacht wenn ich mir etwas aus dem Internet bestellt habe dann im beisein des Paketboten das Paket geöffnet und wenn alles iO war dann hab ich quittiert.
Das hat bis jetzt sehr gut geklappt als ich meinen X4000 bestellt habe und auch bei meinem Pioneer Mediaplayer.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 23:06

#boogie# (Beitrag #1) schrieb:
Da manche Hersteller die Ware nur noch online verschicken

Lautsprecher per Mail für den 3D-Drucker?

Wenn wir mal bei einem der großen Direktvertriebler schauen (Nubert):
Wenn es da gehäuft Schäden gäbe, wäre deren Forum voll davon. Isses nicht.
Ich bin zwar Selbstabholer (~60 km), aber die Verpackungen sind fast schon "overengineert".

Gruss
Jochen
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Apr 2019, 23:28

Ich habe es dann immer so gemacht wenn ich mir etwas aus dem Internet bestellt habe dann im beisein des Paketboten das Paket geöffnet und wenn alles iO war dann hab ich quittiert.


So einfach ist funktioniert das leider nicht. Zumindest nicht bei DHL. Selbst so erlebt. Auf der anderen Seite würde ich als Paketbote mich auch nicht darauf einlassen. Aber wie gesagt, an für sich sind die Lautsprecher schon relativ sicher verpackt. Das trotzdem ab und an einer zu Schaden kommt, ist halt nicht auszuschließen. Aber gemessen an der Gesamtmenge dürfte die Menge der Schäden recht gering ausfallen, zumal die Lautsprecher ja schon eine größere Reise hinter sich haben, wenn diese beim Versender eintreffen.

Ansonsten selbst abholen. So ist man/n auf der sicheren Seite und vermeidet eine Vergewaltigung durch Grobmotoriker .

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 13. Apr 2019, 23:36 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2019, 23:48
@Sockenpuppe
Bei mir hat es jedenfalls so ohne Probleme 2x geklappt ich weis ja nicht was du für Erfahrungen gemacht hast.
Warum funktioniert das so nicht ???
Wenn der DHL Bote so nicht mit spielt dann nehme ich das Paket nicht an fertig.


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Apr 2019, 23:49 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Apr 2019, 23:59

Bei mir hat es jedenfalls so ohne Probleme 2x geklappt ich weis ja nicht was du für Erfahrungen gemacht hast.
Warum funktioniert das so nicht ???
Wenn der DHL Bote so nicht mit spielt dann nehme ich das Paket nicht an fertig.


Mir war dieses Privileg leider nicht vergönnt. DHL hat mir klipp und klar verklickert, keine Annahme ohne Autogramm. Kann aber auch nachvollziehen, dass
der Paketbote nicht 20% der Pakete geöffnet wieder mitnehmen möchte. Selbiges in der Filiale.

mit frdl. Gruß
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2019, 00:06
Dann hab ich vielleicht nur Glück gehabt


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Apr 2019, 00:07 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Apr 2019, 00:23
Bisher lief immer alles gut. Und da ich immer weniger konsumiere, mach ich mir diesbezüglich auch keine großen Gedanken.

mit frdl. Gruß
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2019, 02:34

#boogie# (Beitrag #1) schrieb:
Da manche Hersteller die Ware nur noch online verschicken

Online, offline, wo ist bei Versand der Unterschied? Oder möchtest Du quer durch's Land fahren und sie abholen?
Mein Center wiegt knapp 10kg. Den wirft keiner mal einfach so durch die Gegend. Und wenn, dann ergäbe das unweigerlich Dellen und würde zur Annahmeverweigerung führen. Außer, jemand läßt das Paket plan auf eine flache Seite fallen. Dann macht's innendrin Knacks und keiner sieht's von außen.
Mein Woofer, knapp 28kg, kam auf Palette, die der Lieferant wieder mitgenommen hat.
Die bestellten Regalboxen kommen in Paaren und wiegen auch zu viel, um mal einfach so durch die Gegend geworfen werden zu können.

Aber Du hast schon Recht. Augen auf bei der Paketannahme.

Mein Rat: hüte Dich vor DPD, wenn Du in München-Schwabing wohnst. Die beschäftigen hier Halunken: Pakete werden unterschlagen und dabei Unterschriften gefälscht, Pakete im Treppenhaus abgelegt aber angeblich beim Empfänger abgeliefert ... Betrifft nicht nur mich, auch einige meiner knapp 40 Nachbarn hier im Haus.
Mit Amazon, DHL, GLS, Hermes und UPS hatte ich noch nie solche Probleme oder hier im Haus davon mitbekommen.
Don_Tomaso
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2019, 08:46
Zur Ehrenrettung von DPD: Bei mir liefern sie idR gleich bei irgendwelchen obskuren Handyläden ein, Probleme gab es aber nicht wirklich. Mal ein verdellertes Paket, aber nichts kaputt. DHL ist aber klar besser, bei Hermes sind schon Sachen verschwunden.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 16. Apr 2019, 17:33

_Janine_ (Beitrag #4) schrieb:
nach Rücksprache mit dem Versender kam die Antwort der Artikel sei Ordnungsgemäß verpackt worden er übernehme keine Garantie ich bin dann auf dem Schaden sitzen geblieben

Davon ausgehend, dass es ein gewerblicher Verkäufer war, hättet ihr euch damit nicht abspeisen lassen sollen, denn bei einem Verbrauchsgüterkauf liegt das Versandrisiko beim Verkäufer (§ 475 II BGB).
oneforall
Stammgast
#14 erstellt: 16. Apr 2019, 20:50

_Janine_ (Beitrag #7) schrieb:
@Sockenpuppe
Bei mir hat es jedenfalls so ohne Probleme 2x geklappt ich weis ja nicht was du für Erfahrungen gemacht hast.
Warum funktioniert das so nicht ???
Wenn der DHL Bote so nicht mit spielt dann nehme ich das Paket nicht an fertig.


Das Paket vor der Annahme zu öffnen ist kein Privileg. Wenn du es doch öffnest vor der Unterschrift wie auch immer es dir gelingt und schickst es dann zurück, bekommt der Bote mächtig Arger.
Und sein Risiko auf den Boten zu übertragen ist auch nicht die feine englische Art.
Es gibt nur eins,.... Paket beschädigt keine Annahme aber ohne reinkucken. Transportschäden nach Annahme zahlt der Versender.


[Beitrag von oneforall am 16. Apr 2019, 20:54 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2019, 21:05

oneforall (Beitrag #14) schrieb:
Transportschäden nach Annahme zahlt der Versender.

Falls er gewerblich unterwegs ist.
Ansonsten geht das Versandrisiko auf den Käufer/Empfänger über.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Verpackung
FeuermannGnther am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Verpackung für Lautsprecher
Batteriefuchs am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Online B&W 805S beziehen
pixel345 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
wie Dynaudio Focus 110 verschicken- keine Verpackung mehr
Nicolas92 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Verpackung B&W 802N
marcus74 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  8 Beiträge
B&W 801 D Verpackung
Hartmut_B. am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Canton DM90, online kaufen?
pd5tud am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 60 online kaufen
Sanjix am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Online Streaming APT-X notwendig?
tyson* am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  5 Beiträge
LS Versand aus UK?
Netzferatu am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen