Electro Voice T 35

+A -A
Autor
Beitrag
sschall
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2020, 12:20
Hallo,
ich hätte zu dem o.g. Horn mal eine Frage: Kann man den Treiber, so wie ich es von anderen Hörnern kenne, einfach abschrauben, oder muß man erst die 4 Schrauben lösen, die sich auf dem Treiber befinden? Der Treiber ist nicht der quadratische, sondern ein runder Knubbel. Ich habe mal probiert, daran zu drehen, es hat sich aber nichts bewegt, und bevor ich Gewalt anwende und etwas zerstöre, frage ich hier lieber einmal nach.
Grund für die ganze Aktion: Ich bekomme das T35 nicht aus einem Gehäuse, weil der Treiber für die Öffnung, in der das Horn sitzt zu groß ist, um ihn mitsamt Horn herauszuziehen, die Box aber ansonsten keine anderen Öffnungen bietet.
Beste Grüße
Siegfried
13mart
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2020, 12:42

sschall (Beitrag #1) schrieb:

Ich bekomme das T35 nicht aus einem Gehäuse, weil der Treiber für die Öffnung, in der das Horn sitzt zu groß ist, um ihn mitsamt Horn herauszuziehen, die Box aber ansonsten keine anderen Öffnungen bietet.


Dann stellt sich die Frage, wie der EV T35 einstmals in die Box hinein gekommen ist ...

Gruß Mart
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2020, 14:17
Wenn das der T 35 mit AlNiCo Magnet ist, was ich aus "runder Knubbel" interpretiere, dann bleibt auch nach Abschrauben von dem Magneten ein angegossener, runder Flansch stehen, der sogar noch größer ist wie der Magnet.
Kannst Du ein paar Bilder liefern?


[Beitrag von Mechwerkandi am 16. Feb 2020, 14:17 bearbeitet]
laminin
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 15:30
Vielleicht helfen diese oder diese Bilder weiter?
Und hier ist noch ein video.


[Beitrag von laminin am 16. Feb 2020, 15:31 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 17:29
Zunächst einmal meinen Dank für eure Postings, die sehr hilfreich sind. Ein Photo des Töners habe ich momentan nicht zur Hand, aber das Video aus der Antwort von laminin zeigt, worum es geht. Die 4 Schrauben, die in dem Video gelöst werden, müßte/könnte ich bei meinem Horn auch lösen, allerdings dann mit meinem Kopf in dem Ausschnitt hängend, aus dem ich den dazugehörigen 38er-TT herausgeschraubt habe - sicherlich eher suboptimal vom Handling . In diesem Zusammenhang stellt sich nicht nur 13smart die Frage, wie den der Töner in die Box hineingekommen ist... Ich vermute mal nicht, daß man das Horn von vorn in den Ausschnitt hineingeschoben hat und dann von hinten den Rest (den Treiber) mit 4 Schrauben angeschraubt hat. Von daher würde ich immer noch vermuten, daß man den Treiber komplett ABDREHEN können müßte, zumal es sich nicht um eine privat "zusammengedengelte" Box handelt. Evtl. meldet sich hier ja noch jemand, der schon mit Abdrehen Erfahrung gesammelt hat....
Beste Grüße
Siegfried
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 19:05
Wenn ich den Haarklammer-Lötkolben-Artisten da basteln sehe, kommt mir das Essen wieder hoch.

Den T 35 in der Box zusammenbauen zu wollen, ist wohl unbestritten etwas zu ambitioniert.
Ich war bislang davon ausgegangen, das der runde Flansch ein konstruktiver Bestandteil des Horns wäre, offensichtlich ist das zumindest dort ein Extra-Teil, was mit den Durchgangsschrauben zusammengehalten wird.
Das letzte Mal, als ich so ein Ding in den Fingern hatte, ist auch schon ein paar Jahrzehnte her, und da war der schwarz, hatte einen quadratischen Magneten und gehörte zu meinen Eli 1A.
Abdrehen ist da definitiv nichts, es gibt aber wohl unterschiedliche Versionen.

Hier ist mal ein Bild von einem Einbau, man kann sehen, das der Heimwerker da zunächst mit der Lochkreissäge ein passendes Loch für den Magneten gebohrt hat und anschließend die rechteckige Aussparung gesägt.
Alternativ ist das Chassis zwar von vorne verschraubt, aber von hinten montiert, im Sinne von: Etwas verdreht und über die Diagonale durchschieben. Der Radius sorgt dann für die fehlenden Millimeter.

Übrigens eine ganz unterhaltsame Seite...


[Beitrag von Mechwerkandi am 16. Feb 2020, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice 1823m Horntreiber
Voice_of_the_theatre am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  3 Beiträge
Electro Voice Interface Alpha
Martin_H am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Electro Voice LF 1510
HarryA6 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Electro Voice ? Hilfe Anschluss
onkel_böckes am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  32 Beiträge
ELECTRO VOICE LINK 6
opelkadett am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
electro voice - (Top oder Flop?)
forumar am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Electro Voice EVM 12L - Defekt?!?!?!
made2006 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Electro Voice DL15X.Gut oder nicht?
tuffy am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Welcher Typ Electro Voice Bass ?
sawesi am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Electro Voice EVM L- oder B- Serie?
made2006 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen