Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hochton-Gehäuse ungedämmt normal?

+A -A
Autor
Beitrag
goanature
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2004, 12:51
Hi

gestern konnte ich meine neugier nicht mehr zurückhalten und habe meine ls aufgeschraubt.
was mich dabei erstaune, dass das hochtongehäuse welches sehr klein ist (viel mehr als das chassis hat da nicht drin platz), hat überhaupt kein dämmaterial dirn. weder um das gehäuse vor resonanzen vom bass zu schützen (zb. bitumen), noch war schafwolle oder dergleichen eingesetzt.
nun frage ich mich rein interessehalber, ob das normal ist. braucht das hochtonchassis keine dämmung? und ists auch normal, dass das ht-gehäuse sozusagen keinen raum zum atmen braucht?

danke schonmal für die aufklärung.


grüsse rony
T52B
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2004, 10:50
Hi goanature,

ist eigentlich schon verwunderlich das det HT ein eigenens Gehäuse hat, denn normalerweise sind Hochtöner geschlossene Systeme ( bis auf ein paar exot. Systeme ) mit teilweise angesetztem eigenem Volumen um die Resonanzfrequenz zu verringern.

Sie werden normalerweise auch einfach in das komplette Gehäuse eingeschraubt, ohne eigenes Volumen einfach mit auf die Schallwand, und da auch nicht von anderen Lautsprechern rückwärtig beeinflusst.

Wenn man es jetzt natürlich extrem angeht, spendiert man ihnen ein eigenes, gedämmtes und am Besten abgekoppeltes Gehäuse allerdings ist der Nutzen eher zweifelhaft.

Gruß

T52B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normal Regallautsprecher
Rake am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  7 Beiträge
Bass Chassis schwingt nicht mehr ein und aus
aileena am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  21 Beiträge
Mein bass geht nicht mehr.
Red_Oliver am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Canton GLE schlechte Verarbeitung normal?
uib am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  4 Beiträge
Audioengine A2 Rauschen normal?
schnee90 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  4 Beiträge
"Was ist das?"
dune2k am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  5 Beiträge
Interessehalber
lxr am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Brummen auf Lautsprecherboxen - normal oder defekt
newbieman1 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Ist das Zeitalter für großen LS nun wieder da?
High-End-Manny am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  86 Beiträge
Gute Chassis nicht mehr teuer ?
Leisehöhrer am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedkleineMax
  • Gesamtzahl an Themen1.344.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.039