Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BethesdaFan
Inventar
#651 erstellt: 30. Nov 2023, 19:53

ehl (Beitrag #650) schrieb:


1. Also dann blue pholed wohl nicht vor 2026 in qd-oled Tvs.

2. Was denn nun, 100% Leuchteffizienz oder 55%?


Ich würde dringend anraten selbst den Elec Artikel aufzurufen und zu übersetzen. Die News Outlets schreiben gerade bei den übersetzten Artikel viel Stuss zusammen was ursprünglich in einem anderen Kontext genannt wurde.

1. Oder nie. Die eigentliche Lebensdauer ist Stand heute nur etwas mehr wie die Hälfte von dem was aktuell eingesetzt wird. Warum sollte man das machen wenn es sich auch so absetzen lässt und bereits etabliert hat ?
Das man auf Smartphones, Watchables etc geht ist nur logisch, weil dort die Haltezeit beim Kunden viel geringer ist und man mit hohen Werten bei den Produktpräsentationen um sich werfen kann.

2. Wurde halt Blödsinn übersetzt. Hier mal ein Auszug aus dem Artikel über DeepL =
"Samsung Display plant, nur 55 % der Lebensdauer des blauen Phosphormaterials, das sich derzeit in der Entwicklung befindet, im Vergleich zu dem in M11 verwendeten fluoreszierenden Material zu nutzen", sagte er und fügte hinzu, dass das Unternehmen die Lichtausbeute im Vergleich zu dem in M13 verwendeten Material um mehr als 65 % steigern möchte.
Das M11 wurde im Samsung Galaxy S21 Ultra und der Apple iPhone 13-Serie verwendet. M12 wurde im Samsung Galaxy Z Fold 4 und der Apple iPhone 15-Serie verwendet. M13 wird im Google Pixel 8 Pro verwendet und kommt in der Samsung Galaxy S24-Serie zum Einsatz, die nächstes Jahr auf den Markt kommen wird.


Meiner Ansicht nach liegt die wahre Stärke von QD Displays (für die Entdeckung / Entwicklung von Quantum Dots gab es dieses Jahr übrigens sogar den Chemie Nobelpreis) in weiterführenden Technologien wie den schon bekannten Nanorods deren weitere Entwicklung jetzt mit diesen Erkentnissen hoffentlich schnellstmöglich wieder aufgenommen wird.
ehl
Inventar
#652 erstellt: 04. Dez 2023, 16:40

Oder nie. Die eigentliche Lebensdauer ist Stand heute nur etwas mehr wie die Hälfte von dem was aktuell eingesetzt wird. Warum sollte man das machen wenn es sich auch so absetzen lässt und bereits etabliert hat ?

Weil lg displays ebenfalls blue pholed (von udc entwickelt) einsetzen möchte zwecks höherer Effizienz bzw. Helligkeit.
Die geringere Haltbarkeit lässt sich durch mehrere Emitterschichten ausgleichen, obwohl natürlich eher eine Reduzierung von den Panelherstellern angestrebt wird.


mit hohen Werten bei den Produktpräsentationen um sich werfen kann.

Kann und wird man bei tvs (wie bisher) auch


[Beitrag von ehl am 04. Dez 2023, 16:41 bearbeitet]
celle
Inventar
#653 erstellt: 08. Dez 2023, 08:39
TCl bzw. CSoT (CMO früher) startet in der zweiten Hälfte 2024 mit der Produktion gedruckter OLED-Panels. Vorerst aber nur für den IT-Bereich und den medizinischen Sektor.

https://www.oled-inf...oleds-2024-target-it


Ich würde dringend anraten selbst den Elec Artikel aufzurufen und zu übersetzen.


The Elec sollte man immer mit etwas Vorsicht genießen. Die waren schon immer ein wenig Anti-OLED eingestellt und lagen mit ihren Prognosen und Behauptungen oft auch daneben - siehe letztes Jahr MLA, was ja nicht nur nicht kommen sollte, sondern gar eine Blickwinkelverschlechterung aufweisen sollte ...

Man wird bei den Emittern weiterhin auf eine Sandwich-Bauweise setzen. Das erhöht die Lebensdauer, zudem muss ein einzelner Subpixel nicht im Dauerbetrieb 1000nits hell aufleuchten. Man ist immer noch am Anfang der Emitter-Entwicklung. Da wird es noch viele weitere Fortschritte in der Lebensdauer geben. Bei der LED ging das auch nicht von heute auf morgen.


[Beitrag von celle am 08. Dez 2023, 08:40 bearbeitet]
ehl
Inventar
#654 erstellt: 08. Dez 2023, 11:47
Von Anfang der Emitterentwicklung zu sprechen, wenn die blue oled iqe von 25% gerade auf ca. 100% angehoben worden sein sollte, ist wohl etwas vermessen.
Wie lange wurde dazu an der blue pholed noch mal geforscht?
Sicher nicht nur ein paar Tage

Und die angeblich gesunkene Lebensdauer ist nur logisch, da der Exzitonenübertritt von hocheffizienten blauen Pholeds schon immer die Abnutzung beschleunigte und Hauptproblem bei der Entwicklung darstellte.
celle
Inventar
#655 erstellt: 08. Dez 2023, 14:26
Wie lange wurde an der LED geforscht? 1947 erstmals vorgestellt, Nobelpreis 1956 und in 60er Jahren eingeführt... Blau war da auch ein Problem. Richtig aufwärts ging es mit der LED-Technik im Alltag (Beleuchtung, TVs) doch auch erst ab Ende der 0er, Anfang 2010er-Jahren. Die OLED-Forschung, was wir unter OLED verstehen, begann in den 80er-Jahren unter Kodak. PHOLED ist doch nur eine Weiterentwicklung von vielen und es wird weiterhin an unterschiedlichsten chemischen Verbindungen zur Erhöhung der Effizienz und Lebensdauer der OLED geforscht. Bei der LED geht es nur noch um die Miniaturisierung. Bei der OLED existiert da noch eine deutlich größere "Technologieoffenheit".

Was ihr auch immer wieder vergesst, dass das Emittermaterial möglichst leicht beschaffbar und nachhaltig sein muss. Für toxische Verbindungen gibt es dann keine behördlichen Zulassungen, egal ob die im Labor supereffizient und hell wären.

Dazu hat die OLED gegenüber LED einen riesen Vorteil bezüglich der freien Skalierbarkeit:
https://www.mdr.de/w...mikrodisplay100.html
ehl
Inventar
#656 erstellt: 08. Dez 2023, 14:54

PHOLED ist doch nur eine Weiterentwicklung von vielen und es wird weiterhin an unterschiedlichsten chemischen Verbindungen zur Erhöhung der Effizienz und Lebensdauer der OLED geforscht

Wie soll man bitte die Effzienz über 100% hinaus erhöhen? Grün und rot liegen bereits bei iqe 100%, mit pholed soll das f. Blau ebenfalls erreicht werden.
Bleibt noch die eqe (external quantum efficiency), soweit ich weiß wird diese aber nicht durch den Emitter letztlich limitiert.
Das nächste Ziel dürfte die verlängerte Haltbarkeit sein, f. den Kunden aber eher unwesentlich, weil die tv hersteller diese eh nur zur Layerreduzierung bzw. Kostenersparnis nutzen.
Ob der oled tv im Haushalt nun 10 oder 15 Jahre hält, interessiert recht wenig, Garantie beträgt eh nur 2 bis max 5 Jahre.


Was ihr auch immer wieder vergesst, dass das Emittermaterial möglichst leicht beschaffbar und nachhaltig sein muss. Für toxische Verbindungen gibt es dann keine behördlichen Zulassungen, egal ob die im Labor supereffizient und hell wären.

Also ich denke nicht, dass udc und samsung displays blue pholed Emitter entwickeln, deren Herstellung an der Zulassung scheitern wird.
celle
Inventar
#657 erstellt: 08. Dez 2023, 15:49
Was du wieder interpretierst... Ja, die Langlebigkeit wird bei PHOLED noch verbessert, wie es bei den grünen und roten PHOLED, als auch den floureszierenden Varianten ja auch geschehen ist. Zu glauben, die blaue PHOLED-Entwicklung wäre jetzt am Ende, ist etwas naiv...


Also ich denke nicht, dass udc und samsung displays blue pholed Emitter entwickeln, deren Herstellung an der Zulassung scheitern wird.


Das spreche ich auch gar nicht an, sondern die Alternative der anorganischen Diode wie ELQD. Die OLED ist frei von Schwermetallen und entsprechend in Sachen Nachhaltigkeit besser gestellt und förderfähig aus Aspekten der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen. Allein aus dem Aspekt wird da nach viel Weiterentwicklung geschehen.

Wie gesagt, auch bei der LED war es ein langer Weg:
https://www.sueddeut...ich-machen-1.2162614
ehl
Inventar
#658 erstellt: 08. Dez 2023, 16:16

Was du wieder interpretierst

Da gibt es nicht viel Interpretationsspielraum


PHOLED ist doch nur eine Weiterentwicklung von vielen und es wird weiterhin an unterschiedlichsten chemischen Verbindungen zur Erhöhung der Effizienz und Lebensdauer der OLED geforscht.

Noch mal, wie möchtest du die Effizienz über 100% hinaus steigern?


[Beitrag von ehl am 08. Dez 2023, 16:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#659 erstellt: 08. Dez 2023, 16:27
Sind denn die anderen Möglichkeiten wie TADF oder die normale blaue floureszierende OLED schon bei 100%? Der Satz schließt alle Möglichkeiten ein. Auch das TFT-Trägermaterial hat einen Einfluss auf die Lebensdauer und Effizienz und somit auch auf die darstellbare Helligkeit, genauso das Produktionsverfahren. Das ist ein System aus mehreren Komponenten und entsprechend kann so eine OLED mit gleichen Effizienzwerten je nach verwendeten Verfahren unterschiedlich performen.
ehl
Inventar
#660 erstellt: 08. Dez 2023, 18:00

Sind denn die anderen Möglichkeiten wie TADF oder die normale blaue floureszierende OLED schon bei 100%?

Wird denn überhaupt noch die blaue foled mit Hinblick auf Effizienz weiterentwickelt?
Besonders dann, wenn mit pholed der lang erwartete Durchbruch wie angekündigt gelingen sollte?
Falls ja, wozu?

Zu tadf kann ich nichts sagen, aber Effizienz über 100% ist auch hier unmöglich und da setzt blue pholed den Maßstab.
Die längere Lebensdauer ist für den Consumer recht belanglos, s.o.
Im Monitormarkt kann man dann vielleicht den Letzten Skeptiker und Desktop Dauernutzer überzeugen, ok.


Auch das TFT-Trägermaterial hat einen Einfluss auf die Lebensdauer und Effizienz 

Und das zählst du zu oled?
Welchen Anteil hat das tft Material an der Gesamteffizienz der oled denn?

Ich denke, im nächsten Schritt müsste eher die Füllrate erhöht werden, die Transistoren nehmen im bottom Emission woled Aufbau zu viel Platz ein und qd-oled begrenzt die Lichtausbeute durch sich selbst.
Fragte eh schon wie sich die deutlich gestiegene Leuchtdichte auf die subpixelabstände von qd-oled auswirken wird, wenn diese jetzt schon relativ groß ausfallen müssen.


[Beitrag von ehl am 08. Dez 2023, 18:07 bearbeitet]
fakeframe
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 08. Dez 2023, 18:04
Nicht immer so streitsüchtig.
celle
Inventar
#662 erstellt: 08. Dez 2023, 18:34


Wird denn überhaupt noch die blaue foled mit Hinblick auf Effizienz weiterentwickelt?
Besonders dann, wenn mit pholed der lang erwartete Durchbruch wie angekündigt gelingen sollte?
Falls ja, wozu?


Natürlich. Warum denn auch nicht? Gibt doch unterschieldiche Firmen mit unterschiedlichen Patenten und eben auch unterschiedliche Wege? PHOLED ist ein Steckenpferd von UDC. Kyulux, Cynora, LG Chem und Co. arbeiten an TADF und Hyperfluoreszenz. TADF ist eben auch frei von Schwermetallen.
Auf DisplayMate oder DisplayDaily gab es doch einen Artikel/ ein Interview indem TADF noch als größeren Entwicklungsschritt dargestellt wurde. TADF soll auch geringere Kosten aufweisen als PHOLED.

https://www.frontier...em.2023.1211345/full
https://www.kyulux.com/tadf/
https://cynora.com/de/technologie-und-produkte/tafd-technologie/
https://displaydaily...or-oled-development/

LGD hatte in der 2019er Roadmap TADF/ Hyperfluoreszenz als notwendige Entwicklungsstufe für eine Farbraumerweiterung Richtung BT.2020 angegeben.


Zu tadf kann ich nichts sagen, aber Effizienz über 100% ist auch hier unmöglich und da setzt blue pholed den Maßstab.


Eben doch möglich und das bei längerer Lebensdauer ...


Welchen Anteil hat das tft Material an der Gesamteffizienz der oled denn?


Erheblich. Ohne IGZO gäbe es kein WOLED. Das war die Grundlage für die Produktion und Ansteuerung. Samsung ist neben den FMM auch am Backplane beim Erstversuch gescheitert. Die Ausfallraten und Kosten waren zu hoch. QD-OLED arbeitet nun auch mit IGZO. IGZO ermöglicht schnellere Schaltzeiten und eine genauere Ansteuerung der Dioden, dazu auch stromsparender als die herkömmliche a-Si-Backplanes.

https://www.lumenci....display-technologies
https://sid.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/msid.1342


Nicht immer so streitsüchtig.


Kommt mir auch immer so vor, als ob "ehl" ein wenig auf Krawall gebürstet ist. Auch in Diskussion mit anderen Nutzern.

Ein weiterer OLED-Schritt für eine bessere PHOLED wäre das:


The development of a phosphorescent blue with an EQE of 10-15% is on the horizon and both UDC and Samsung expect a high efficacy blue emitter to reach the market by 2024. However, the performance will still be ½ the EQE of a 5µm blue LED. Also at DisplayWeek, a number of papers discussed potential EQE improvements of 50% by enhancing the OLED stack with the plasmonic effect of replacing the cathode with ultra-thin Ag w/nanoparticles. Such an increase would put a new blue material’s EQE at 15% to 22%, comparable to µLEDs while the red and green at 33% would more than double µLED performance.


https://displaydaily...-be-plasmon-pholeds/

IQE ist eben ungleich EQE und Letzteres ist entscheidend und eben auch bei der aktuellen PHOLED noch verbesserungswürdig.


[Beitrag von celle am 08. Dez 2023, 19:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#663 erstellt: 09. Dez 2023, 09:45
Kyulux explains how narrow-spectrum Hyperfluorescence emission is more efficient than PHOLED emission:
https://www.oled-inf...ssion-more-efficient

Servus
ehl
Inventar
#664 erstellt: 09. Dez 2023, 14:44

Natürlich. Warum denn auch nicht? Gibt doch unterschieldiche Firmen mit unterschiedlichen Patenten und eben auch unterschiedliche Wege? 

Weil mit blue pholed das nächste Ziel, Steigerung der iqe auf 100% erreicht wäre und ein solcher Durchbruch nur selten gelingt.
Die Weiterentwicklung der bisherigen Emitter kann dann noch aus verschiedenen Gründen lohnenswert sein oder auch nicht.
Faktoren sind z.B. Kosten, Haltbarkeit, Farbreinheit bzw. Farbraumerweiterung durch schmaleres Frequenzspektrum
Die rot/ grün pholed Emitter haben schon lange iqe 100% erreicht und die Forschung widmet sich offenbar primär dem blauen Emitter, eben aufgrund der niedrigen iqe.

PHOLED ist ein Steckenpferd von UDC. Kyulux, Cynora, LG Chem und Co. arbeiten an TADF und Hyperfluoreszenz. TADF ist eben auch frei von Schwermetallen.


Sowohl lgd als auch samsung displays planen den Einsatz von blue pholed, tadf adressiert die Haltbarkeit und bleibt dahin weiterhin lohnenswertes Ziel.



Zu tadf kann ich nichts sagen, aber Effizienz über 100% ist auch hier unmöglich und da setzt blue pholed den Maßstab.

Eben doch möglich und das bei längerer Lebensdauer ...



Es kann nicht mehr Energie in Licht umgewandelt werden als zur Verfügung gestellt wird, eine Erhöhung über 100% hinaus ist physikalisch unmöglich.
Die eqe kann weiter erhöht werden, schrieb ich auch selbst, betrifft aber doch weniger den Emitter selbst?
Siehe
https://www.oled-inf...ssion-more-efficient
Second-generation OLED phosphorescence emission features an internal quantum efficiency of almost 100% - which would normally mean you cannot get more efficient than that.


IQE ist eben ungleich EQE und Letzteres ist entscheidend und eben auch bei der aktuellen PHOLED noch verbesserungswürdig.

Weiß ich und daher schrieb ich

Wie soll man bitte die Effzienz über 100% hinaus erhöhen? Grün und rot liegen bereits bei iqe 100%, mit pholed soll das f. Blau ebenfalls erreicht werden.
Bleibt noch die eqe (external quantum efficiency), soweit ich weiß wird diese aber nicht durch den Emitter letztlich limitiert.



Ein weiterer OLED-Schritt für eine bessere PHOLED wäre das:


Ist mir in etwa bekannt und bezieht sich auf pholed, wo die Erhöhung der eqe logischerweise angesttebt wird dank der bereits maximal erreichbaren iqe=100%.


Erheblich. Ohne IGZO gäbe es kein WOLED. Das war die Grundlage für die Produktion und Ansteuerung. Samsung ist neben den FMM auch am Backplane beim Erstversuch gescheitert. Die Ausfallraten und Kosten waren zu hoch. QD-OLED arbeitet nun auch mit IGZO. IGZO ermöglicht schnellere Schaltzeiten und eine genauere Ansteuerung der Dioden, dazu auch stromsparender als die herkömmliche a-Si-Backplanes.

Ok, ich hätte die Frage weniger allgemein formulieren sollen.
Welchen Anteil an der Gesamteffizenz haben die aktuell verwendeten tfts bzw. wie viel Spielraum besteht hier noch?
IGZO an sich ist nun nicht neu
ehl
Inventar
#665 erstellt: 11. Dez 2023, 14:28
https://www.notebook...schirm.781721.0.html

65" "monitor"

Keine 240hz, nein 8k braucht es

Bei 90% aperture ratio kann man es sich wohl erlauben

https://www.oled-inf...oleds-2024-target-it


[Beitrag von ehl am 12. Dez 2023, 12:10 bearbeitet]
ehl
Inventar
#666 erstellt: 12. Dez 2023, 20:18
Und 4k 32" oled aber nur vollständig gekrümmt mit DREIDEE
https://tftcentral.c...and-27-8k-lcd-panels


[Beitrag von ehl am 12. Dez 2023, 20:18 bearbeitet]
celle
Inventar
#667 erstellt: 13. Dez 2023, 18:18
Tada, da ist die Problematik die ich angesprochen habe und warum beide Koreaner in die Pushen kommen müssen:

Gedruckte OLED-TVs von TCL mit 2000nits Spitzenhelligkeit, 100% APL @ 300nits und 90% Rec.2020 in 2025:
https://www.flatpane...owfull&id=1702466953


[Beitrag von celle am 13. Dez 2023, 18:21 bearbeitet]
ehl
Inventar
#668 erstellt: 13. Dez 2023, 18:25
Wie Samsung ankündigt, wurde mit der Massenfertigung des neuen UHD-Displays mit 31,5 Zoll bereits im Dezember begonnen. Samsung wirbt mit der bisher größten Pixeldichte von 140 ppi für ein OLED-Display dieser Art. Bei der Herstellung kommt ein Tintenstrahldruckverfahren zum Einsatz
https://www.computer...mit-wqhd-und-360-hz/
celle
Inventar
#669 erstellt: 13. Dez 2023, 18:29
https://www.flatpane...owfull&id=1702455901

Würde mich mal interessieren woher ComputerBase die Info mit dem Tintenstrahldruck herhat? Die QD-Filter werden gedruckt, aber doch nicht die OLED-Emitter. Denke mal die hauen da etwas durcheinander.
ehl
Inventar
#670 erstellt: 13. Dez 2023, 18:31

celle (Beitrag #667) schrieb:
Tada, da ist die Problematik die ich angesprochen habe und warum beide Koreaner in die Pushen kommen müssen:

Gedruckte OLED-TVs von TCL mit 2000nits Spitzenhelligkeit, 100% APL @ 300nits und 90% Rec.2020 in 2025:
https://www.flatpane...owfull&id=1702466953

Zur rec2020 Farbraumabdeckung müsste aber das Spektrum in der Bandbreite stärker begrenzt werden , was ohne neue Emitter kaum gelingen dürfte bzw. nicht ohne Lichtleistungsverlust vereinbar ist.
Vermutlich wird die Farbraumerweiterung daher mit der Einführung von blue pholed realisiert- und das
eben nicht nur im Blaubereich.
ehl
Inventar
#671 erstellt: 13. Dez 2023, 18:32

celle (Beitrag #669) schrieb:
https://www.flatpane...owfull&id=1702455901

Würde mich mal interessieren woher ComputerBase die Info mit dem Tintenstrahldruck herhat? Die QD-Filter werden gedruckt, aber doch nicht die OLED-Emitter. Denke mal die hauen da etwas durcheinander.

Hat mich auch gewundert
ehl
Inventar
#672 erstellt: 13. Dez 2023, 19:06

celle (Beitrag #667) schrieb:


Gedruckte OLED-TVs von TCL mit 2000nits Spitzenhelligkeit, 100% APL @ 300nits und 90% Rec.2020 in 2025:
https://www.flatpane...owfull&id=1702466953

Erstens wahrscheinlich nicht mal auf d65 bezogen und zweitens für 90% Aperture Ratio ohne Farbfilter sind das äußerst geringe Werte, weniger haltbare Emitter eingesetzt oder tvs auf Effizienz und lange Lebensdauer optimiert?
Ja, ich weiß, dass du hier vorrangig auf die Größe abzielst, ich aber nicht.
ehl
Inventar
#673 erstellt: 13. Dez 2023, 20:53
https://winfuture.de/news,139901.html

Wo ist BOE denn noch relevant?
AusdemOff
Inventar
#674 erstellt: 13. Dez 2023, 21:03

ehl (Beitrag #670) schrieb:
Zur rec2020 Farbraumabdeckung müsste aber das Spektrum in der Bandbreite stärker begrenzt werden , (...).

Könntest du das bitte einmal erklären was du damit meinst?
ehl
Inventar
#675 erstellt: 13. Dez 2023, 22:04

celle (Beitrag #669) schrieb:
https://www.flatpane...owfull&id=1702455901

Würde mich mal interessieren woher ComputerBase die Info mit dem Tintenstrahldruck herhat? Die QD-Filter werden gedruckt, aber doch nicht die OLED-Emitter. Denke mal die hauen da etwas durcheinander.

https://www.oled-inf...tems-samsung-display
https://www.oled-inf...ducing-315-4k-panels

Wurde dann wohl als qd-oled inkjet printed verstanden


[Beitrag von ehl am 13. Dez 2023, 22:07 bearbeitet]
celle
Inventar
#676 erstellt: 14. Dez 2023, 08:50

Wo ist BOE denn noch relevant?


Ist der größte LC-Panelhersteller und haben schon vor paar Jahren LGD abgelöst. Beliefern u.a. Hisense und die ADS-Panels an Samsung und womöglich auch die Dual-Cell-Panels für Profimonitore. Glaube die hängen bei der Fabrikübernahme der 10G-Anlagen von Sharp/Foxconn mit drin.

BOE plant ebenfalls Panels für OLED-TVs herzustellen. Da sah es immer nach WOLED auls präferierte Technologie aus, was natürlich Patenteprobleme mit LGD nach sich ziehen könnte:
http://www.hifi-foru...read=66&postID=44#44

Wenn TCL startet, wird wohl BOE auch rasch nachziehen.
ehl
Inventar
#677 erstellt: 14. Dez 2023, 13:48
Ok, ich meinte natürlich auf oled bezogen, hab noch nie von einem smartphone mit boe oled panel gehört und nintendo soll angeblich Patentrechtsklagen seitens samsung bei Einbau von boe paneln befürchten.


Wenn TCL startet, wird wohl BOE auch rasch nachziehen.


Dann aber hoffentlich ohne Patentverletzungen

Wieso sollte BOE direkt nachziehen (können)?


[Beitrag von ehl am 14. Dez 2023, 13:49 bearbeitet]
celle
Inventar
#678 erstellt: 14. Dez 2023, 14:20
Weil die noch vor TCL entsprechende Absichten hatten, OLED-TV-Panels zu bauen. Bei Smartphones kommen BOE-AMOLED-Panels auch schon länger zum Einsatz.

kleine Auswahl:
https://www.boe.com/...4eeab084d65820a12ec5

https://www.boe.com/...43969bfab65eda61bbdd

https://www.boe.com/...44c9b1a2914722760d8d

https://biz.chosun.c...TUFA67JU4IZ3VRV4F3M/

BOE scheint nun auch auf das Inkjetverfahren umgestiegen zu sein, also wären gedruckte OLEDs auch wahrscheinlich.
https://www.oled-inf...ed-oled-tv-prototype


Es waren übrigens die Chinesen, die sich verwundert der bisherigen Samsung-Antipolitik bezüglich OLED, die Augen gerieben haben. Samsung forscht ja an ELQD und da gibt es die TCL-Aussage, dass Samsung erst dann ELQD bauen kann, wenn man die OLED-TV-Fertigung im Griff hat, weil der Produktionsprozess für ELQD darauf aufbaut. Die Inkjet-Technologie ist ja der heilige Gral. Wenn man die Langlebigkeit in den Griff bekommt, wäre das ein großer Wettbewerbsvorteil. Auch der Grund warum LGD bisher noch kein OLED Equipment in der 10.5G-Anlage installiert hat. Die Sorge war, dass bei einem möglichen Durchbruch der IJP-Technologie, sich dieses Investitionen nach herkömmlichen Produktionsverfahren als teure Fehlplanungen herausstellen könnten. MMG fängt einen Großteil des entgangenen Kapazitätspotenzials auf.


[Beitrag von celle am 14. Dez 2023, 14:23 bearbeitet]
ehl
Inventar
#679 erstellt: 14. Dez 2023, 21:04
ehl
Inventar
#680 erstellt: 24. Jan 2024, 02:04
celle
Inventar
#681 erstellt: 01. Feb 2024, 09:14
Standbericht von Rasmus zu LG und Samsung Display:

Da ja immer wieder bezweifelt wird, dass die Masse der Hollywoodfilme (ca. 500 pro Jahr!) mit nur einem 1000nit OLED-Monitor gemastert wird, mal spannende Aussagen dazu im Artikel:


FlatpanelsHD has visited a number of Hollywood studios over the years, most recently Company 3 who claims to handle color grading for 80% of all major Hollywood movies and series. Company 3 informed us that, despite Sony's shift to dual-layer LCDs in reference mastering monitors, they still mainly use Sony's RGB OLED as their reference master monitor, having acquired all the remaining stock after Sony discontinued it.



At CES 2024, Samsung Display informed us that it has collaborated with Flanders Scientific to develop a smaller 31.5-inch QD-OLED version (XMP310). However, this one is limited to 1000 nits peak brightness.



To our knowledge, no Hollywood studio is using miniLED LCD TVs as client reference displays inside grading suites, and there is not a lot of interest in using dual-layer LCDs as primary reference monitors. QD-OLED is gaining popularity due to its increasing brightness and the ability for filmmakers to work with an expanded color gamut and volume.


https://www.flatpane...owfull&id=1706685316

Im Grading ist Pixelgenauigkeit wichtig und wenn Sony tatsächlich nun auch LED-Dimmingzonen einbaut, dann ist das eher Gift für das Grading. LG Display oder Samsung Display hatten ja eine entsprechende Demo in der man die Schwächen von Local Dimming klar gezeigt hat, auch bezüglich der Farbdarstellung.


[Beitrag von celle am 01. Feb 2024, 09:14 bearbeitet]
ehl
Inventar
#682 erstellt: 01. Feb 2024, 14:12
Dual layer lcd Mastering Monitore verwenden doch keine Dimmingzonen?

Ob sich der flanders qd- oled oder ein 4000 nits sony dual layer Masteringmonitor langfristig durchsetzen wird, muss man abwarten.
Die bereits im Mastering befindlichen sony oled pvm wird man natürlich auch weiterhin nutzen, aber nicht ewig und ein sony oled Nachfolger pvm existiert nicht und scheint auch nicht angestrebt.
celle
Inventar
#683 erstellt: 01. Feb 2024, 14:14
5 Jahresdeal zwischen Samsung Electronics und LG Display zur OLED-Panelbelieferung kurz vor Abschluss:

https://www.digitime...nership.html?chid=10
celle
Inventar
#684 erstellt: 01. Feb 2024, 14:19
Südkorea subventioniert neue Technologien wie OLED und microLED:


Erstens konzentrieren wir uns darauf, eine überwältigende technologische Lücke im Bereich hochwertiger organischer Leuchtdioden (OLED) zu schließen, wo Korea weltweit an erster Stelle steht. Ungefähr 23,9 Milliarden Won werden in die Entwicklung der Panel-Technologie mit ultrahoher Helligkeit (2000 Nit oder mehr), die Entwicklung der Mikro-OLED-Technologie mit ultrahoher Auflösung (4.000 ppi oder mehr) und die Entwicklung langlebiger lichtemittierender Strukturen investiert Materialien, die auf OLED für IT-Geräte wie Tablets spezialisiert sind.


https://www-etnews-c...hl=de&_x_tr_pto=wapp
celle
Inventar
#685 erstellt: 01. Feb 2024, 14:35

Dual layer lcd Mastering Monitore verwenden doch keine Dimmingzonen?


Der Nachfolger den Sony präsentiert hatte wohl schon, um die Helligkeit auf 4000nits und die Effizienz steigern zu können. Deswegen wird der im AVS-Forum entsprechend hinterfragt, ob Sony´s neu eingeführter Dimmingalgorithmus des Backlights eher zu Nachteilen beim Mastering führt.
Trotzdem sind es auch keine selbstleuchtenden Subpixel, sondern wieder nur ein Backlight mit 2x vorgeschalteten und lahmen LC-Panel.




The Sony X300 RGB OLED was that last emissive reference monitor that Sony made. The X300 was limited to 1,000 nits. It was replaced by the HX310 which was recently replaced by the HX3110. The HXs are dual layer transmissive devices. Note Sony are using the new local dimming developed by their consumer division on the HX3110 as primarily an energy savings mechanism. The dual LCD layers already provide pixel level dimming.


https://www.avsforum...681125/post-63118808

Fakt ist, die Kreativen sind eher an einen darstellbaren BT.2020-Farbraum interessiert, als an 4000nits Peaks. Das bietet der neue Monitor eben auch nicht.


[Beitrag von celle am 01. Feb 2024, 14:41 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#686 erstellt: 01. Feb 2024, 16:48

ehl (Beitrag #682) schrieb:
Dual layer lcd Mastering Monitore verwenden doch keine Dimmingzonen?

Nicht wenn sie als Class 1 oder Mastermonitor deklariert sind.
In diesem Falle sind alle Bildverschlimmbesserer entweder ausgeschaltet oder erst gar nicht implementiert.
AusdemOff
Inventar
#687 erstellt: 01. Feb 2024, 16:50

celle (Beitrag #685) schrieb:
Fakt ist, die Kreativen sind eher an einen darstellbaren BT.2020-Farbraum interessiert, als an 4000nits Peaks. Das bietet der neue Monitor eben auch nicht.

Es gibt nicht einen einzigen Monitor in der Welt der heutzutage in der Lage wäre BT.2020 komplett darzustellen.
Hollywood verwendet im übrigen nach wie vor den kleineren DCI-P3 Farbraum.
celle
Inventar
#688 erstellt: 01. Feb 2024, 17:27
Richtig, aber Masteringmonitore mit 4000nits oder gar 10000nits gibt es schon länger und wird trotzdem seltenst genutzt oder benötigt. Wie man an "Company 3" sehen kann, bieten die 1000nits für Filme und deren Filmsprache großteils ausreichenden Spielraum. Ein breiterer Farbraum, ist zumindest bei Animationsfilmen ein lukrativeres Argument. Immerhin ist das Mehr an Farben gegenüber DCI in der Natur eher selten, so dass die eher künstliche synthetische Farbschemen von Animationsfilmen davon mehr profitieren als bspw. ein Thriller. Mit Laser-Projektoren und QD-OLED gibt es zudem auch im Profi- und Consumersegment gemeinsam Geräte die 90-95% BT.2020 darstellen könnten und wo die Helligkeit ein nicht limitierender Faktor ist, der beide Segemente trennt.
So gesehen, verbessert der 4000nit Dual-LCD-Monitor von Sony kein existierendes Problem, was eine Firma wie Company 3 beklagt. Für eine HFR-Anschauung ist der Monitor auch untauglich.


[Beitrag von celle am 01. Feb 2024, 17:34 bearbeitet]
ehl
Inventar
#689 erstellt: 08. Feb 2024, 20:03
https://www.notebook...isplay.801571.0.html

Dieser Vertrag soll 700.000 bis 800.000 OLED-Panels im Jahr 2024 umfassen, insgesamt ist die Lieferung von 5 Millionen Panels vorgesehen
Jogitronic
Inventar
#690 erstellt: 04. Mrz 2024, 23:59
RTINGS vergleicht QD-OLED und WOLED

https://www.rtings.com/tv/learn/qd-oled-vs-woled
celle
Inventar
#691 erstellt: 07. Mrz 2024, 10:12
Neuer CEO von Samsung Display sieht China mittlerweile in der Vorreiterolle und mit OLED und einem verstärkten Fokus auf OLED IT-Panels für iPad, Notebooks und Monitore möchte man zurück an die Spitze:


„Chinesische Unternehmen haben auch die Grenzen von Flüssigkristallanzeigen (LCDs) erkannt und stellen auf OLED um.“ Er fügte hinzu: „Die Größe des LCD-Marktumsatzes kann sich je nach Situation ändern, aber ich glaube definitiv, dass wir im Jahr 2027 (den ersten Platz) zurückerobern können“, sagte er.



Sie brachten außerdem ihre Entschlossenheit zum Ausdruck, ihre Überlegenheit auf dem IT-OLED-Markt durch Nutzung ihrer technologischen Wettbewerbsfähigkeit zu behaupten. Samsung Display und LG Display werden alle OLED-Panels für Apples iPad Pro liefern, das dieses Jahr erscheinen wird. Der OLED-Markt für IT entwickelt sich zu einer Wachstumsquelle für die Display-Industrie, da die OLED-Anwendung auf Tablets und Laptops, einschließlich iPads, ausgeweitet wird.


https://www-etnews-c...hl=de&_x_tr_pto=wapp

Klingt nicht danach, dass man in naher Zukunft die QD-OLED-Produktion für TVs erweitert und somit auch der mFALD-Offensive der Chinesen etwas entgegensetzen kann.
celle
Inventar
#692 erstellt: 19. Mrz 2024, 08:56
Hat zwar nichts mit TVs zu tun, aber trotzdem mal ein wichtiger technologischer und wirtschaftlicher Schritt: Das deutsche Unternehmen Inuru baut in Deutschland (Wildau) eine Produktionsanlage für gedruckte OLED Lichtpanels.


Inuru produces its OLED lighting panels using an inkjet printing process, which it says educes production costs by around 90% compared to conventional (evaporation-based) processes.

Inuru says that its new fab will have a capacity of around 8 million 40x16 mm panels per year. Inuru plans to expand the production to around 24 million panels by the end of 2025. Inuru can produce free-form OLEDs on 470x370 mm sheets, and offers flexible and customized production, supporting all major colors (red, green, blue and white).


https://www.oled-inf...oduction-line-wildau


[Beitrag von celle am 19. Mrz 2024, 09:05 bearbeitet]
celle
Inventar
#693 erstellt: 22. Mrz 2024, 08:06
Vincent besucht Loewe:

Aragon70
Inventar
#694 erstellt: 24. Mrz 2024, 02:26
Die gibts immer noch?

In diversen Märkten habe ich schon ewig keine Loewe TVS mehr gesehen.

Ok, die haben sich wohl komplett auf das Premium Segment für Reiche fokussiert.

https://www.loewe.de/alleFernseher

65 Zoll OLED für 8.499€.

Machen die wirklich etwas viel besser oder geht es nur noch darum das der eine Reiche dem anderen sagen kann er hat einen Loewe Fernseher?

Schade eigentlich, denn bei den Röhren Fernsehern hatten sie wirklich mal die besten Geräte die auch für Normalsterbliche noch bezahlbar waren.
celle
Inventar
#695 erstellt: 09. Apr 2024, 07:41
OLED-TV-Verkäufe sollen durch eine verbesserte wirtschaftliche Lage dieses Jahr wieder anziehen. Die kommenden Sportveranstaltungen sollen für einen zusätzlichen Boost sorgen.

https://www-etnews-c...hl=de&_x_tr_pto=wapp

Auf der anderen Seite gibt es Gerüchte darum, dass Samsung QD-OLED aufgrund schlechterer wirtschaftlicher Konkurrenzfähigkeit fallen lässen könnte:

https://www.oled-inf...s-qd-oled-technology

Weitere notwendige TV-Investition blieben auch bisher aus. Aktuell konzentriert man sich hier sehr stark auf den IT-Sektor und den Ausbau der AMOLED-Kapazitäten, mit denen sich dann theoretisch auch PC-Monitore herstellen lassen würden.
eishölle_2.0
Stammgast
#696 erstellt: 09. Apr 2024, 09:17

Auf der anderen Seite gibt es Gerüchte darum, dass Samsung QD-OLED aufgrund schlechterer wirtschaftlicher Konkurrenzfähigkeit fallen lässen könnte:


Wie im Artikel ja auch erwähnt, gilt dies als nicht wahrscheinlich.

Bei Samsung wartet man doch ohnehin nur auf den allgemeinen Marktaufschwung sowie auf die neuen blauen Emitter. Dass diese sich ständig verzögern, wird wohl dazu geführt haben, dass man sich mit einer erneuten Erweiterung Zeit lässt. Man wird sich sicher auch genau hinterfragen inwieweit QDEL noch entfernt ist und das mit einfließen lassen bzw. inwieweit sich auch vorhandenes Equipment umrüsten lassen wird und/oder ob die aktuelle Kapazität reicht.

Dass da nun Mitarbeiter in die andere Abteilung versetzt worden sind, nun gut, Samsungs IT OLED Linie ist in der heißen Phase der Vorbereitung, BOE gewinnt immer mehr Marktanteile und die Yields für das Apple OLED iPad sind bei Samsung wohl aktuell nicht gut. Hier brennt es also quasi gerade an mehreren Stellen, nichtsdestotrotz bleiben 2/3 der Belegschaft im QD-OLED Sektor.

IMHO ist doch bei Samsung das neue blaue OLED Material quasi der heilige Gral. Wenn ich jetzt in meiner Logik keinen Denkfehler habe, dürfte QD-OLED davon am allermeisten profitieren, denn durch LGs R+G+B Stack profitiert man doch quasi heute schon zu 2/3 von modernen, langlebigen Emittern, QD-OLED kann diesen Vorteil aktuell noch gar nicht ausspielen weil nur blau genutzt wird (das klein bisschen Grün was noch beigemischt wird, lassen wir mal außen vor), das heißt bei QD-OLED sehe ich noch den größeren Zuwachs als bei der Konkurrenz, sollten diese neuen Emitter wirklich ende nächsten Jahres kommen.

Deswegen die Produktion einstellen, nach all dem R&D Aufwand und den vielen Investitionen? Schwer vorstellbar. Noch dazu weil QD-OLED sehr gut im Markt und Fachpresse angenommen wird, wie das ja auch im Artikel erwähnt wird. Das worst-case Szenario wird sein, dass man einfach weiter produziert und die Kapazitäten nicht erweitert, QD-OLED wird erst nicht mehr sein wenn SDC bei QDEL soweit ist. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Mit SEC hat man zudem einen zuverlässigen Abnehmer, deren Marktanteil im OLED TV Segment rapide zu lasten von LGE und Sony steigt (und zwar schon 2023 als man eigentlich noch nicht wirklich bei LGD zukaufte) und die Chinesen sind nicht zu unterschätzen. Erst letzte Woche irgendwo gelesen, dass sich die koreanischen Displayhersteller mehr auf den Premiummarkt bei Displays konzentrieren wollen um den Chinesen die Stirn zu bieten.

Just my 2 Cents.


[Beitrag von eishölle_2.0 am 09. Apr 2024, 09:42 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#697 erstellt: 09. Apr 2024, 09:32
Laut D-Nice findet zudem schon jetzt ein Umstieg von P3 auf BT.2020 statt. Das Mastering wird also immer mehr darauf ausgerichtet bzw. es geschieht schon. In Zukunft wird man also noch mehr die Vorteile von QD-OLED sehen können. Auch D-Nice untermauert mit seinen Aussagen das, was ich hier schon seit zwei Jahren predige, dass es eben Stand jetzt nicht nur eine Hand voll Filme ist, die über P3 hinaus geht, sondern deutlich mehr. Das gilt übrigens auch fürs Gaming, einige Spiele machen sich den BT.2020 Farbraum deutlich zunutze, als aktuelles Beispiel Stellar Blade für die PS5

https://www.avsforum...298054/post-63241838

https://www.avsforum...298054/post-63243490

https://www.avsforum...298054/post-63241827

https://www.avsforum...298054/post-63243528

Wer eine zuverlässige Analyse zu BD-Discs sucht die über P3 hinausgehen, hier: https://www.hdnumerique.com/tests/4k?page=1
ehl
Inventar
#698 erstellt: 09. Apr 2024, 11:59

IMHO ist doch bei Samsung das neue blaue OLED Material quasi der heilige Gral. Wenn ich jetzt in meiner Logik keinen Denkfehler habe, dürfte QD-OLED davon am allermeisten profitieren, denn durch LGs R+G+B Stack profitiert man doch quasi heute schon zu 2/3 von modernen, langlebigen Emittern,


http://www.hifi-foru...d=132&postID=642#642
eishölle_2.0
Stammgast
#699 erstellt: 10. Apr 2024, 18:15

ehl (Beitrag #698) schrieb:

IMHO ist doch bei Samsung das neue blaue OLED Material quasi der heilige Gral. Wenn ich jetzt in meiner Logik keinen Denkfehler habe, dürfte QD-OLED davon am allermeisten profitieren, denn durch LGs R+G+B Stack profitiert man doch quasi heute schon zu 2/3 von modernen, langlebigen Emittern,


http://www.hifi-foru...d=132&postID=642#642


Hm, okay, das war mir neu. Tja, schwierig, da wir vermutlich zu wenig darüber wissen bzw. gesicherte Erkenntnis haben ob das wirklich auf andere Subpixel überspringen könnte und/oder ob hier vielleicht sogar schon eine Lösung vorliegt oder nicht.

Bezüglich Blau: Der VP von UDC, Michael Hack, hat erst vor einer Woche nochmals bekräftigt, dass blaues PHOLED wie geplant dieses Jahr starten wird. Dies sei ähnlich wie damals bei Rot und Grün erst der Anfang und weitere Verbesserungen sind über die Jahre zu erwarten inkl. plasmonic PHOLED welches mit einer Verdoppelung der Effizienz und einer 10x höheren Langlebigkeit aufwarten kann.

Ein Einsatz in 2025er TVs scheint also nicht so unwahrscheinlich? Samsung Display will sich ja nächstes Jahr laut Interviews von der CES wieder mehr auf TV Panels konzentrieren, neue Zollgrößen sollen hinzukommen. Ein 27" 4K Monitor ist aber scheinbar auch geplant.


“We are in the process of final coordination of performance with our customer to commercialize blue phosphorescent material. We are confident that we will achieve mass production performance that meets our customers’ requirements in the near future.”

Mike Hack, Vice President of Universal Display ( UDC ), met with Electronic Times and said that commercialization of blue phosphorescent organic light-emitting diode ( OLED) materials will occur this year as planned. Currently, OLED displays use phosphorescent elements for red and green, and fluorescent elements for blue. UDC explained that the phosphorescent device it developed will be applied to blue color for the first time this year.

UDC is a global OLED materials company. In particular, we have exclusively supplied dopants, which are the core of red and green OLED.

Phosphorescence is close to 100% efficient at converting electrical energy into light, but fluorescence is only 25%. For this reason, it is explained that just by changing blue to phosphorescent, power usage can be reduced by 24% and lifespan can be increased by 40%. Conversely, since power and brightness are proportional, brightness can be improved by 24% with current power usage.

“This commercialization is only the initial stage of the launch of blue phosphorescence,” said Vice President Hack. “Just like red and green phosphorescence, blue phosphorescence will continue to improve over the years.”

Regarding organic vapor jet printing (OVJP), which was introduced in 2019 as a next-generation technology, it was also reported that two major technological progresses were made last year. OVJP refers to a technology that directly prints red (R), green (G), and blue (B) molecular materials on a substrate without a mask set or solvent.

It was explained that the results were achieved while maintaining the same efficiency and lifespan as the existing vacuum thermal evaporation (VTE) method. In addition, they added that they were able to successfully print OLED in multiple layers in a single OVJP chamber, and that it does not require a lot of equipment, so it can be expected to reduce equipment costs compared to existing methods.

Vice President Hack said that once this technology is stabilized, it will be possible to produce OLED panels that directly pattern RGB elements on a large area, unlike the indirect patterning method of white (W) OLED or quantum dot (QD) OLED that is currently applied to TVs. emphasized.

He said, “We are continuously looking for scale-up partners to commercialize OVJP technology for 8th and 10th generation panel size TVs.”

In addition, UDC is preparing a new OLED device architecture called plasmonic phosphorescent OLED as a future food source. This technology is expected to double energy efficiency and improve display lifespan by 10 times.


https://www.etnews.com/20240403000184
ehl
Inventar
#700 erstellt: 11. Apr 2024, 13:34

Hm, okay, das war mir neu. Tja, schwierig, da wir vermutlich zu wenig darüber wissen bzw. gesicherte Erkenntnis haben ob das wirklich auf andere Subpixel überspringen könnte und/oder ob hier vielleicht sogar schon eine Lösung vorliegt oder nicht.

Ich würde mal davon ausgehen, dass samsung displays bereits an einer entsprechenden Neuorganisation der Subpixepstruktur arbeitet, nur wann diese finalisiert sein wird, k.A.

Habe es so verstanden, dass samsung displays eine eigene blue pholed entwickelt und erstmal der mobile Bereich anvisiert werden soll.


Phosphorescence is close to 100% efficient at converting electrical energy into light, but fluorescence is only 25%. For this reason, it is explained that just by changing blue to phosphorescent, power usage can be reduced by 24% and lifespan can be increased by 40%. Conversely, since power and brightness are proportional, brightness can be improved by 24% with current power usage.

Für qd-oled würde das aber nicht gelten, da die grün/rot Emitter direkt von der gesteigerten Effizienz der blue pholed profitieren.
Wenn blue pholed die IQE der blauen oled wie angekündigt von 25% auf über 90% anheben kann, sind wir eher bei ca. dreifacher Effizienz, fernab einer Verbrauchsreduktion um lediglich 25%
Wobei man natürlich noch die EQE berücksichtigen müsste


[Beitrag von ehl am 11. Apr 2024, 13:35 bearbeitet]
eishölle_2.0
Stammgast
#701 erstellt: 17. Apr 2024, 09:54
QD-OLED Referenzmonitor nun auch in 31.5" vorgestellt worden

https://global.samsungdisplay.com/31272?type=main
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?
Siebert78 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  7209 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Der OLED-"Meckerthread"
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen