Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#501 erstellt: 15. Mai 2022, 10:48
Das wäre eingewaltiger Fortschritt, wenn sich es sich vernünftig in der Massenproduktion einsetzen lässt:

Japan Display announces a breakthrough lithographic-based OLED production method

Servus
Aragon70
Inventar
#502 erstellt: 15. Mai 2022, 21:53
Welche Sub Pixel Struktur von welchem Display soll das sein?

Jedenfalls nicht die der LG OLED Panels, weil die sieht so aus.

https://preview.redd...6678a26f6ff8b4fe5297

Und die der QD OLEDs so

https://i0.wp.com/cr...e-in-their.jpg?ssl=1

Aber da gibts natürlich auch noch Lücken die man evtl. mit der Technik "füllen" könnte.
norbert.s
Inventar
#503 erstellt: 16. Mai 2022, 07:10

Aragon70 (Beitrag #502) schrieb:
Welche Sub Pixel Struktur von welchem Display soll das sein?

Das ist vermutlich nur eine Beispielgrafik für die Präsentation.
Deshalb auch mein Bezug in der Aussage auf die Massenproduktion, wo sich so eine Technik erst noch beweisen muss.

Currently, Fine Metal Masks (“FMM”) are the primary method of organic material evaporation for OLED display mass production. eLEAP does not use FMMs – it is a radically new technology that patterns RGB pixels more precisely. eLEAP increases emission efficiency (1) up to 60%, which is >2X the emission efficiency (aperture ratio) generated by the FMM method (reference: 300ppi OLED, JDI benchmark).
(1) Emission Efficiency (aperture ratio): The ratio of the emission area to the total area of the pixel.


Eine maskenlose Produktionsmethode wäre so oder so ein gewaltiger Fortschritt. Für die Massenproduktion gelten aber spezielle Regeln, wo sich nicht alles was toll auf dem Papier daherkommt, auch praktisch durchsetzt.

Servus
Pitman1
Inventar
#504 erstellt: 16. Mai 2022, 21:33
Hier auch der Hinweis:

https://www.computer...-sei-ein-durchbruch/

MfG
Pitman
Ton0815
Gesperrt
#505 erstellt: 17. Mai 2022, 07:54
Wow... Klassische OLEDs nach 1 Jahr und 1000h nur noch halb so hell


[Beitrag von Ton0815 am 17. Mai 2022, 07:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#506 erstellt: 17. Mai 2022, 09:33
Idemitsu Kosan stellt neuen fluoreszierenden blauen Emitter vor:


Idemitsu achieves world’s highest performance in blue organic light emitting diode with new light emission system -Research receives “Distinguished Paper Award” at Display Week 2022-


Leider keine Angaben nach cd/m², sondern nur in Effizienz nach zugeführter Strommenge:



System:
Blue fluorescent OLED using the laminated emission layer
LT95*6:
Over 400 hours (driving condition under current density of 50 mA/cm2)
EQE:
14% (driving condition under current density of 10 mA/cm2)
Chromaticity:
(0.14, 0.08) (based on CIE1931 color coordinates)


https://www.idemitsu.com/en/news/2022/220516.html
ehl
Inventar
#507 erstellt: 17. Mai 2022, 10:09

Ton0815 (Beitrag #505) schrieb:
Wow... Klassische OLEDs nach 1 Jahr und 1000h nur noch halb so hell 8)

Ja, sehr glaubwürdig.
Aber warum dann die Sonnenbrille?


[Beitrag von ehl am 17. Mai 2022, 10:09 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#508 erstellt: 17. Mai 2022, 11:04
Sollte eine Zorro-Maske bei JDI symbolisieren...
Aragon70
Inventar
#509 erstellt: 18. Mai 2022, 00:12

Ton0815 (Beitrag #505) schrieb:
Wow... Klassische OLEDs nach 1 Jahr und 1000h nur noch halb so hell 8)


Mein Philips 9002 hat laut Service Menü inzwischen ca. 5000 Stunden grob ist aber noch ungefähr genauso hell wie er am Anfang war. Ich habe den auch nie geschont, lief fast immer auf maximaler Helligkeit

Vielleicht meinten sie ja unter Labor Bedingungen mit vollflächigem Weiß ohne ABL oder so.
Jogitronic
Inventar
#510 erstellt: 18. Mai 2022, 07:10
Die aktuellen OLED haben auch nach 10000 Stunden keinen Helligkeitsverlust, siehe RTINGS
pspierre
Inventar
#511 erstellt: 18. Mai 2022, 12:43
...und wahrscheinlich auch nach 20.000 Stunden noch nicht.

Stichwort "vordisponierte Stille Reserve" aus der über Jahre ständig "nachgefüttert" wird.
"Geregelt, bzw auch auf Lokale Abnutzung individuell "gewichtet" wird das über die Symbiose von "kleinen" und seit 2016 auch den sog. "grossen" Algos.

Nachbilder zumeist "alter Sünden" entstehen erst wenn diese "lokale Gewichtungsfunktion" der Algos die denen zuvor theoretisch zugeordnte Dynamik dieser Nachregelung übersteigt. ( dh. idR man Ratschläge in der BA ignoriert)

Eine wirkliche Abdunkelung des Gesamtscreens wird erst deutlichst später erfolgen, ..namlich dann wenn nicht nur die zuvor "digital disponierte Stille Reserve", die zur Nachbildkompensation rein digital vordefiniert wurde aufgebraucht ist, sondern es wirklich an den Rest der echten physikalischen Emissionsfähigkeiten geht, weil Spannungserhöhungen der Steuerstöme keinen ausreichenden, ggf auch öko-wirtschaftlichen, (geschweige denn verlässlich homogenisierenden Effekt) mehr zeigen werden.

Die "Stille Reseve" für die Gesamt-Lifetime ( hier: keine overall-Abdunkelung) des Gerätes ist natürlich vorab auch irgendwann mal (passend zur jeweils verfügbaren Displytechnik/-Generation) "disponiert" worden.
Aber dafür wird man sicherlich wenigstens 20.000 bis gar 40.000 durchschnittliche Betriebstunden disponiert haben, ...also eine Zeitspanne die so in der Grössenordnung von wenigstens/höchstens theoretischen 10-15 Jahren Lifetime für das Gesamtgerät ausgeht, so es diese nicht gewerblich sondern als durchschnittlich genutztes Consumergerät zu erfüllen hat, bevor es also eh auch formal "als verbraucht, veraltet oder sonstig erneuerungsbedüftig" angesehen werden darf, ....also seine rationale Zweckerfüllung im Consumerbereich quasi als SPÄTESTENS DANN "abgearbeitet" angesehen werden darf... und hier egal ob das Gerät vlt. sogar noch funktioniert (pure eher unwahrscheinliche Gnade) oder auch nicht.

Für mittelwertige Consumer-Haustechnik, (wozu auch ein TV gehört) , sind das heute wohl nur noch eher angestrebte 5 Jahre, plus die eher "zufällige" Gnadenfrist darüber hinaus, bevor überstatistische individualnutzung, oder auch eine latent disponierte Obsleszenz der herstellenden Industrie irdendwann zuschlagen, und dann einen zumeist zunächst wirtschaftlichen Totalschaden für das Gerät induzieren werden.

Bei TV-Geräten im Speziellen waren das so vor sagen wir 15-25 Jahren noch ca 10 Jahre " rational erwartbar naximaler erhaltenswürdiger Lifetime"
Heute wird das für TV wohl geschätzt irgendwo zwischen 5 -max vlt. 8 Jahren liegen , was man so als statistischer Normalfall "in etwa erwarten darf" .

mfg
pspierre


ps:
Wobei zB eine ´"Röhre" aus den 80/90ern nach 7-10 Jahren idr schon so ausgebrannt war, dass die Bildqualität verglichen mit dem Neuzustand des Gerätes kaum mehr was zu tun hatte...... . Da war man als Kunde noch deutlich genügsamer und auch nachsichtiger.

Heute sieht ein OLED-TV nach 6-7 Jahren noch idR fast so aus wie am ersten Tage !!!
Hab ich u.a. selbst hier stehen !

Will sagen:
Auch wenn hier viel gemeckert wird: T
TV-Geräte, (speziell hier auch OLEDs), sind in den letzten 15-25 Jahren nicht nur deutlichst besser, sondern was die Nutzungseigenschaft über die Zeit angeht, wirklich auch deutlich haltbarer geworden !
Man soll also ruhig zufrieden sein !


[Beitrag von pspierre am 18. Mai 2022, 14:13 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#512 erstellt: 19. Mai 2022, 02:28
Solange halt nichts einbrennt. Mein Philips 9002 ist zwar gleich hell, aber der Hintergrund ein klein wenig "wolkiger" geworden und der untere Teil des Bildschirms auch etwas dunkler. Merkt man aber im normalen TV und Serien Betrieb nicht, nur bei einem weißen Bild sieht man es schon etwas.

Rtings könnte so langsam mal einen neuen Burnin Test machen. Sowohl Real Life als auch der alte Test.

LG C2, LG C1, Samsung S95B im Direktvergleich.

Gerade wie der S95B sich im Vergleich zum LG C2 verhält wäre spannend.
Ton0815
Gesperrt
#513 erstellt: 19. Mai 2022, 07:24
Fassen wir zusammen, daß solche "Folien" mehr PR-Paukenschläge als technische Infos sein sollen.
Den Fortschritt sehe ich ja ein und finde es aus der technischen Sicht auch völlig ok, aber jedem Punkt solcher Präsentationen penibel zu sezieren macht wie so oft keinen Sinn.
celle
Inventar
#514 erstellt: 19. Mai 2022, 08:12
In der Folie geht es um RGB-OLEDs für kleine bis mittelgroße Displays (Smartphones, Tablets. Notebook etc.). Hat mit QD-OLED und WOLED wenig zu tun, da die durch einen anderen Nutzerkreis, langlebigeren Emitteraufbau, TFT-Algo und stärkeren ABL deutlich schonender betrieben werden als ein Smartphone.
Ton0815
Gesperrt
#515 erstellt: 19. Mai 2022, 12:10
Emitteraufbau und anderes ABL akzeptiere ich...
celle
Inventar
#516 erstellt: 19. Mai 2022, 12:38
Das FMM-System (Metallmasken) kommt weder bei WOLED noch bei QD-OLED zum Einsatz. Das war der Knackpunkt bei Samsung´s ersten OLED-TV, weshalb das Konzept der gleichen AMOLED-Bauweise bei den TVs nicht aufging. Um das zu umgehen, war neben Inkjetdruck (2/3 Lebensdauerverlust und deswegen noch nicht reif genug) die Sandwichbauweise gleichfarbiger Emitter auf Subpixelebene mit anschließender Farbfilterung (bei QD sind es die QD-Nanokristalle als Farbkonverter) die Lösung für großformatige Panels. Die FMM sind hier immer zusammengesackt und waren nicht stabil genug um die unterschiedlichen farbigen Subpixel zu separieren.


[Beitrag von celle am 19. Mai 2022, 12:47 bearbeitet]
celle
Inventar
#517 erstellt: 20. Mai 2022, 06:28
Aktuelle Daten zur blauen PHOLED:


@ 100cd/m2 output level:
30.4 cd/A
24.6% EQE

@ 1000 cd/m2
28.2 cd/A
23.4% EQE
150 hours LT95
1113 hours LT70


https://www.avsforum.com/attachments/1652947115511-png.3282483/

https://www.avsforum.com/attachments/1652947067490-png.3282482/
Ton0815
Gesperrt
#518 erstellt: 20. Mai 2022, 07:04
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit eines, in welchen Schritten auch immer, Fortschritts, stelle ich immer öfters fest, daß viele Techniken wo bis dato ein Lebenlang der Schuh noch mehr oder weniger drückte, mich ab irgendwann satt machen.
Beim Fernseher war das der HZW mit dem halt aufgedrehten Panel. Und nun auch die neusten LG-Panele.

Beim PC war das aus einem Firmennachlass erhaschte P510 von Lenovo (mit 96GB RAM und E5-1630 v4, obwohl ich bis dato ein schwere Overclocker und Tuner war)). Beim Tablett hat sich bei uns das sonst ewige Jammerthema mit zwei iPad 5 komplett erledigt gewesen. Seitdem hab ich nie mehr was von gehört, obwohl die Teile jeden Tag ziemlich eingesetzt werden. usw. usw.

Ich wusste öfters mal was von dem was wir/ich haben man in den nächsten Gens besser machen könnte. Oder was mir fehlt. Oder was mich zuweilen nervt. Das wird bei den Neukäufen schon seit Jahren aber immer weniger.
Werde ich alt?


[Beitrag von Ton0815 am 20. Mai 2022, 07:08 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#519 erstellt: 20. Mai 2022, 08:20

Ton0815 (Beitrag #518) schrieb:

Werde ich alt? :Y


Jup, und dem Leben wohl ziemlich überdrüssig. Geh mal Gärtnern oder Briefmarken sammeln, oder halt ab in die Urne wenn wirklich gar nichts mehr Bock bereitet

Hoffentlich werde ich nie so alt, echt gruselig. Bin aber auch erst 40.


[Beitrag von ssj3rd am 20. Mai 2022, 08:20 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#520 erstellt: 20. Mai 2022, 09:34
Mit 40 dermaßen schlecht Lesen&Verstehen kann man aber auch nur begründen, wenn die Muttersprache Altarameisch ist
Aragon70
Inventar
#521 erstellt: 21. Mai 2022, 04:48
Ich sehe noch eine Menge Verbesserungspotential überall.

Aufrollbares 120 Zoll OLED Display mit 16K Auflösung und 240 Hz sowie einen neuen 3D Standard für 8K 3D Filme die nativ in 240 fps laufen.

Bei PCs sehe ich kaum ein Limit nach oben. Um 8K mit 240 fps zu liefern mit sagen wir der Darstellungs Qualität eines Cyberpunk 2077 das in Max Details darauf auch nur mit 30 fps läuft ist die 32 fache Leistung nötig. Aber Raytracing wird ja bisher eher sparsam eingesetzt, mit 10 facher Leistung könnte man Spiele komplett mit Raytracing beleuchten, also 300 fache Leistung.

Was aber evtl. noch 50 Jahre dauern wird bis wir das erreicht haben ...
Ton0815
Gesperrt
#522 erstellt: 21. Mai 2022, 07:42
Man kann bei jedweden Zeug die aktuellen Eckdaten aus dem Datenblatt nehmen, verdoppeln und es als besser deklarieren... 400PS Auto ist dann besser als 200PS Auto. Oder Körbchengröße... Fertig.
Nur kann das dann schnell zu einer rhetorischen aufgabe werden, wenn jemand "notwendigerweise" ins Spiel bringt. Womit die der Röhre folgende Technologien keine Probleme hatten, weil sich das z.B. schon alleine durch eine ideale Geometrie klärte. Unser Loewe damals wie auch mein SGI Monitor waren für eine wenigstens schonmal nicht störend auffallende Geometriefehler fast genauso tief wie breit.

Aufrollbar adresssiert die Nutzungsart. Darüber kann man reden. Rein auf TV bezogen aber und 16k oder 240Hz, das ist Mumpitz.
Und PCs sind ja nicht nur Daddelkisten. Wir werden aber erstmal sehen was die 2gen der reinen PS5 Spiele ohne der 300fachen Leistung noch so zeigen kann

Ok die Sättigungskurve verläuft nicht bei jedem auch nur ähnlich und das kann auch ruhig so bleiben. Irgendwie wäre ich mit einem LZW2004 aber wohl am Ende der Reise der Begehrlichkeiten.


[Beitrag von Ton0815 am 21. Mai 2022, 07:50 bearbeitet]
ehl
Inventar
#523 erstellt: 21. Mai 2022, 09:55
240hz sind nicht sinnlos, 240fps Content vorausgesetzt.
16k auf 120", naja, wenn man auf sehr kurze Distanz sehen möchte, ok.
Man sollte aber nicht vernachlässigen, dass technische Fortschritte auch mit unerwünschten Nachteilen einhergehen können und man beides gegeneinander abwägen muss.
Aragon70
Inventar
#524 erstellt: 21. Mai 2022, 15:36
Man sieht auf jeden Fall noch einen Unterschied zwischen 120 fps und 240 fps. Wobei man bei den 120 Hz mit BFI "tricksen" kann um dies flüssiger wirken zu lassen. Dafür gibts z.B. auf dem LG C17 z.B. OLED Motion Pro. Stellt man das auf mittel wird 120 Hz BFI aktiviert und 120 fps Filme, Spiele etc. wirken erkennbar flüssiger.

Allerdings wird mit BFI auch das Bild dunkler. Somit wäre es eigentlich besser wenn die Frame Interpolation direkt auf 240 fps hochrechnen würde um das zu umgehen. Das hatten wir auch schonmal bei den 1080p Fernsehern, keine Ahnung warum man das nicht mehr hinbekommt, aber kommt evtl. bald wieder, ich hoffe es. Samsung ist zumindest wenigstens wieder bei 144 Hz angekommen.

16K braucht man für "flachen" Content kaum, das ist eher für VR relevant.

Aber 8K kann man schon noch als Verbesserung erkennen, wurde auch in Tests schon nachgewiesen. Sicher keine gigantische ins Auge stechende Verbesserung wie PAL vs. 1080p, 4K sehen auch schon sehr gut aus, aber eben doch etwas besser.

Das heißt auch nicht daß das jeder erkennen kann oder erkennen will. Natürlich kann man umgedreht argumentieren das man den Inhalt eines Films auch in DVD Qualität wahrnehmen kann.

Aber darum gehts nicht sondern eher darum warum die technische Entwicklung stehen bleiben sollte wenn man noch nicht die Grenzen der der menschlichen Wahrnehmung erreicht hat, und das ist halt noch nicht der Fall.

Die großen Sprünge wie früher wirds natürlich nicht mehr geben.

Ein 4K OLED ist schon ziemlich perfekt vom 2D Bild her.

Brillenloses 3D wäre sicher auch noch interessant, imo eher wichtiger als 8K. Gerüchteweise soll es Displays geben wo das gut klappt, aber ich habe noch keins selbst gesehen, deswegen glaube ich daran erstmal nicht bis ich es mit eigenen Augen sehe
Ton0815
Gesperrt
#525 erstellt: 22. Mai 2022, 09:16

ehl (Beitrag #523) schrieb:
Man sollte aber nicht vernachlässigen, dass technische Fortschritte auch mit unerwünschten Nachteilen einhergehen können und man beides gegeneinander abwägen muss.

Angesichts dieses Satzes, @Aragon:
Das Problem mit dem technischen Fortschritt ist, wenn nicht der Markt, sondern die Hersteller etwas regeln.

So ein klares Beispiel dafür wäre jetzt im PKW die "Feststellbremse" (Handbremse über Knopf anziehen). Wo ich, nicht beruflich, brauchbar im Thema stecke und mittlerweile eine ganze Vorlesung machen könnte, über die Vorteile und Nachteile des klassischen und des elektrischen Systems. Was für die elektrische Variante nicht rosig ausgehen würde...
Es werden schon seit Jahren über Jahren die meisten PKWs damit ausgestattet. Es hat sich sozusagen durchgesetzt. WIE hat sich das denn durchgesetzt? Hat der Kunde darüber nachgedacht und dann überweigend auf Autos mit diesem System gesetzt? Oder haben das die Hersteller großflächig eingeführt und mit mangel an Alternativen es dem Kunden aufgezwungen?

Die Brücke Richtung Hifi-Forum... Wie ist die Verteilung des Contents nach Auflösung (Deutschland) auf den Platformen? Wie auch SDR/HDR? Auch wenn man die Vorteile von 4k/HDR nicht diskutieren muss. Das tollste am unseren HZW2004 ist eigentlich und dementsprechend der HCXpro der top von FHD nach 4k skaliert und sein "Kontrastremastering" wo aus SDR Pseudo-HDR erzeugt wird. In gleicher Quali wie der Skaler seine Arbeit verrichtet. Kannst mir folgen?

Für 8k wird es wohl keine Datenträger mehr geben? Oder ist da was im Gespräch? Ich glaub nicht, daß die Leute nochmal Bock drauf haben. Und gesteigerte Streamingbandbreiten kosten Geld. Kosten die Platform Geld (!) und kosten den Kunden Geld. Sonst wird das wieder nur kaputtkomprimiert. Auf Netflix z.B. läuft 4k manchmal auch mit 7Mbit...
8k ist IMHO mehr ein totes Pferd als 3D es mal war. 8k kann vielleicht seine Chance bekommen, wenn nirgendwo nichts mehr nur in FHD gibt.
Einerseits sieht das auf 8k rotze aus, andererseits können die Hersteller auch aktuell noch z.B. das Prob mit dem Geruckel nicht zufriedenstellend lösen. Das aber in 8k dann?

Die THEORETISCHE Grenze der Wahrnehmung dagegen, ist in der Praxis eine Geschichte von Diagonale und Sitzabstand. Was außer in moderneren Eigenheimen des Typs größeres Haus kaum irgendwo wirklich wohnlich passt und realistisch gesehen kaum jemand danach normalen Wohnraum gestalten möchte, um keinen Fernseher mehr in seinem Wohnzimmer zu platzieren, sondern etwas was eher schon als Videowand durchgeht direkt an die Wand zu nageln. Unsers ist das jedenfalls nicht, aber ok.
Von der Sinnhaftigkeit nach der Alterspyramide mal ab, wo ein diesbezüglich topfiter 24jähriger meist eh andere Schwerpunkte hat als sich eine Highend-Glotze an die halbe Wand zu schrauben. In seiner 65m2 Bude.

Die Entwicklung sollte nicht stehen bleiben. Es gibt noch so vieles BESTEHENDES was noch kleinwenig bis stark verbessert werden kann damit es wirklich zufriedenstellend funktioniert, daß mich das gelegentlich schon kleinwenig ärgert, wenn die Kundschaft selbst weniger drauf besteht als auf Erhöhung irgendwelcher Eckdaten.
An Stellen, wo der neue Schuh nur schönere Schnürsenkel hätte und nicht an jenen, wo der alte Schuh noch wirklich drückt. Das zeigt oft, das sehr einfach gestrickte Leute es sehr einfach angehen, wo ich mir ja immer wünsche, daß sie endlich anfangen die Realität wahrzunehmen.


[Beitrag von Ton0815 am 22. Mai 2022, 10:31 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#526 erstellt: 23. Mai 2022, 23:54
Es braucht nicht unbedingt nativen 8K Content für 8K TVs, reicht auch erstmal 8K Upscaling. Als die ersten 4K Fernseher rauskamen waren UHD Disks eh noch in weiter Ferne. 4K Upscaling bringt bei 1080p Material auch schon eine Menge, alleine dafür lohnt sich schon ein 4K TVs und man hat kein auffälliges Pixelraster mehr.

Das Problem von 8K ist einfach nur es ist zu teuer für den optischen Vorteil und bei den QLEDs büsst man h die Hälfte an nativem Bildkontrast ein. Der Trend geht klar Richtung OLED, aber die sind in 8K noch viel mehr zu teurer. Nur wenn 8K TVs kaum teurer als 4K sind und das Bild nicht schlechter ist hat es eine Chance, sonst wirds eine Nische bleiben.

Aber beenden wir das 8K Thema, hier sollte es nur um OLED Erweiterungen geben
Ton0815
Gesperrt
#527 erstellt: 24. Mai 2022, 07:14
4k Upscaling, und dann braucht man erstmal auch die 3 besten auf dem Markt, bringt bei FHD nur soviel, daß es ansehbar wird. Mehr nicht.
4k auf 8k ist wie DVD auf FHD. Es gibt keinen Sinn sowas nochmal mitzumachen, statt sich auf 4k zu konzentrieren. Denn auch von 8k auf 4k Downscaling sieht schlechter aus als nativ.

Damit ergibt sich nämlich wieder die irrsinnige Situation, daß der Content der vermeintlichen TV-Spitze nachrennt und man wieder ewig nur mit Upscaling und Downscaling statt nativ schaut. Wir hatten wie lange PAL(plus) und haben es mit DVD und DBV brauchbar überlebt?
Alle paar Jahre eine neue Fernsehnorm ist kontraproduktiv und auch allgemein sollten Normen eh nicht nur irgendeinem Spieltrieb folgen.

Eine Situation in der 80% der Welt ständig nur entweder raufgerechnetes oder runtergerechnetes schaut, statt nativ, ist/wäre Schwachsinn. Realistisch drängen.
Davon ab, daß die meisten entweder nicht die Kohle für Geräte mit Spitzen-DSPs ausgeben oder schlicht keinen Plan davon haben und man denen aufzwingt immer in einer schlechten Quali zu schauen. Und auch die Spitzen-DSPs kann man bisher an einer HALBEN Hand abzählen.

Summa summarum ergibt das also paar wenige Vorteile und einen ganzen Haufen Nachteile. Ich wüsste nicht warum man sowas wollen sollte.
Aragon70
Inventar
#528 erstellt: 26. Mai 2022, 02:30
Wie auch immer. Ich sehe es anders

Heute habe ich den ersten S95B QD OLED in einem Saturn gesehen. Lief aber nur irgendein wirres Farbdemo, viel konnte man daraus nicht herauslesen, vor allem war es unmöglich zu erkennen wie auffällig das "Farbsaum" Problem ist. Was vielleicht auch die Idee war

Hat mich nur gewundert das der nicht irgendwie besonders präsentiert wurde sondern nur zwischen all den anderen TVs eingereiht war, kein besonderer Hinweis daß das die neue TV Revolution ist oder so. Da stand nur Samsung OLED, mehr nicht.

Hätte gedacht das die einen eigenen Aufsteller haben und ihn groß anpreisen als die neue Technik Revolution. Gut, man weiß sicher um die bekannten Mängel und macht deswegen erstmal noch nicht soviel Aufhebens darum.
Ton0815
Gesperrt
#529 erstellt: 26. Mai 2022, 09:08

Aragon70 (Beitrag #528) schrieb:
Wie auch immer. Ich sehe es anders :)

Eine Traumwelt ist natürlich auch mal was schönes, aber wie auch immer, real ist nur die Realität


Heute habe ich den ersten S95B QD OLED in einem Saturn gesehen.

s.o. Welcher Saturn hat denn bis nach 0:00 auf? Du solltest nachts schlafen, damit du am Tag nicht soviel am träumen bist
Aragon70
Inventar
#530 erstellt: 27. Mai 2022, 03:13

ehl (Beitrag #523) schrieb:
240hz sind nicht sinnlos, 240fps Content vorausgesetzt.


Kann man auch per Frame Interpolation erzeugen.


ehl (Beitrag #523) schrieb:

16k auf 120", naja, wenn man auf sehr kurze Distanz sehen möchte, ok.


Ich sehe es so. Warum mit der technischen Entwicklung aufhören wenn mehr möglich ist?

Die Gründe die dagegen sprechen sind in der Tat das was du erwähnt hast (und ich auch schon x mal ...l)


ehl (Beitrag #523) schrieb:

Man sollte aber nicht vernachlässigen, dass technische Fortschritte auch mit unerwünschten Nachteilen einhergehen können und man beides gegeneinander abwägen muss.


Der eine Fortschritt darf natürlich nicht zu Nachteilen an anderer Stelle führen. 8K Geräte sind hauptsächlich einfach zu teuer um Vergleich

Weswegen 2021 nur 0,15% aller TVs 8K waren.

https://www.4kfilme....weiterhin-skeptisch/

Es war im übrigen schon immer so daß es erstmal genug Geräte auf dem Markt geben muß die ein bestimmtes Feature können bevor Hollywood sich dazu entschließt Inhalte zu liefern. 8K muß sich also durchsetzen ohne(!) das es 8K Inhalte gibt, sonst wird es sich nicht durchsetzen. Einfach indem es nicht schlechter als 4K ist und wenn dann nur minimal teurer.
celle
Inventar
#531 erstellt: 27. Mai 2022, 07:36
Kyolux erklärt Vorteile von Hyperflourescence OLED gegenüber PHOLED:


This video from Kyulux shows how its Hyperfluorescence technology enables OLEDs that are even more efficient than TADF or Phosphorescent OLEDs thanks to the narrow emission spectrum.


Ton0815
Gesperrt
#532 erstellt: 27. Mai 2022, 07:55
8k was nicht schlechter mit 4k als 4k ist, ist prinzipiell nicht möglich. Ich sehe keine Möglichkeit es besser machen zu können wie 4k mit FHD. Von dem Quatsch mit Interpolation und Skalieren könnten wir auch mal endlich mal hinter uns lassen.

HFOLED wäre also primär die Lösung alle Farbtöne gleich hell leuchten lassen zu können (?)
Leider fehlt in der Tabell sowas wie "toughness"


[Beitrag von Ton0815 am 27. Mai 2022, 07:55 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#533 erstellt: 27. Mai 2022, 14:29

Ton0815 (Beitrag #532) schrieb:
8k was nicht schlechter mit 4k als 4k ist, ist prinzipiell nicht möglich.


Nun, das ist sehr einfach zu widerlegen. Im Zweifelsfall müßte man nur einen Modus anbieten wo 4 Pixel zu einem zusammen gefasst werden, das Upscaling erfolgt eben nur bis zu diesen "zusammengefassten" Pixeln. Dann wird es genauso aussehen wie mit 4K.

Die Panasonic Fernseher hatten im übrigen als eine der wenigen TVs einen "4 Pixel zusammenfass" Modus um pixelgenaue 1080p mit 4K darzustellen. Hier konnte man sehr gut erkennen wieviel 4K Upscaling im Vergleich bringen kann wenn es gut funktioniert.

Scheinbar hat Samsung einfach keine gute Upscale Lösung wenn RTings erwähnt das sie eine "Unschärfe" einrechnen die man nicht wegbekommt, das klingt einfach nur nach "Hochinterpolieren", die billigste Lösung.

Aber wir kommen vom Thema ab, gibt einen Thread für 8K TVs wo das schon alles 3 mal durchgenudelt wurde

Hier sollte es um OLED Erweiterungen gehen.
Ton0815
Gesperrt
#534 erstellt: 27. Mai 2022, 15:07

Aragon70 (Beitrag #533) schrieb:

Ton0815 (Beitrag #532) schrieb:
8k was nicht schlechter mit 4k als 4k ist, ist prinzipiell nicht möglich.


Nun, das ist sehr einfach zu widerlegen. Im Zweifelsfall müßte man nur einen Modus anbieten wo 4 Pixel zu einem zusammen gefasst werden,
Da ich ja so ein freund von Realität bin: Eine These kann nicht sehr einfach widerlegen, wenn man dafür etwas tun... müßte. Thesen, kann man nicht mit Thesen oder theorien widerlegen. Dafür sind schon Fakten nötig. Und die Fakten sprechen keine klare Sprache für den 4pixel-Modus. Darüber haben WIR uns (nicht wir beide) im Panaunterforum einige Male bereits ausgetauscht.

Nach 8k wird übrigens 16k scheitern. Solche Videos gibt es bereits auf YT. Bei 32k müsste ich erstmal schauen. Da bin ich mir grad nicht sicher...
8k ist das neue 3D mit ähnlicher Zukunft. Ich wäre dafür, daß man sich eher mit den wichtigen Sachen beschäftigt und das sind imho die wo der Schuh real noch bisschen drückt.
Da ist das mit HFOLED natürlich eine ganz andere Nummer als irgendwelche 8k-Fantastereien.
ehl
Inventar
#535 erstellt: 27. Mai 2022, 15:37
Hat aber jetzt nicht mehr viel mit oled zu tun.

8k war von Beginn an als Teil der finalen uhd Phase angedacht, aber schon bei 4k steht die visuelle Bewegtbildauflösung mit lausigen 300 Zeilen in sehr ungünstigem Verhältnis zur Standbildauflösung.
Natürlich kann man von 60fps auf 120 interpolieren, ist aber nicht mit nativen 120fps gleichzusetzen, wobei auch diese schon bei moderater Seitwärtsbewegung bereits Schriften unleserlich werden lassen können.
Also native 120fps + 120hz bfi + ausreichend hohe Oled Bildhelligkeit oder eben 240fps, aber das bleibt illusorisch.

Technischer Fortschritt ist kein Selbstzweck, naja, sollte es zmdst. nicht , sondern sich am real erfahrbaren Qualitätsgewinn orientieren.

Ich persönlich denke, dass upscale techniken wie nvidias dlss/ ai oder amd's fsr bzw. Sony's cognitive ai xr blabla processing in Zukunft immer relevanter werden, bsdrs. in Kombination mit 8k.
Ton0815
Gesperrt
#536 erstellt: 27. Mai 2022, 16:42
Ohne (Upscaling blah) kann man sich das auch nicht ziehen und KIs die Pixel dazudichten machts auch keinen größeren Sinn. Finale Phase und so Wobei die Roadmap irgendwie an mir vorbeiging (?) Es ist aber nichts ungewöhnliches, daß man sich das so plant, daß die Quelle - also unsere Geldbörsen - nicht zu schnell und zu rasch austrocknet.

Schon ok. Nachvollziehbar... 240fps können wir ruhig machen. Nachdem wir irgendwann 24fps so gebacken bekommen, daß es nicht wie Stop-Motion aussieht.


[Beitrag von Ton0815 am 27. Mai 2022, 17:43 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#537 erstellt: 28. Mai 2022, 01:15
Hier mal ein Beispiel wie DLSS funktioniert. Es verwendet mehrere Frames um die Genauigkeit zu verbessern.

https://youtu.be/_gQ202CFKzA?t=257

Hier noch ein Beispiel mit der Topaz Gigapixel A.I. die wohl im Moment beste Upscaling Technology für Fotos und Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=yNQdVjQAQLg&t=1s

Topzi A.I. ist allerdings keine Echtzeitlösung. Braucht auch auf einem High End PC einige Sekunden pro Bild.

Mehr Beweise sollten hoffentlich nicht nötig sein um klar zu machen das A.I. Upscaling eine sehr gute Lösung sein kann um 4K auf 8K hochzuskalieren.
Ton0815
Gesperrt
#538 erstellt: 28. Mai 2022, 12:03
Ich weiß... was DLSS ist. Ich war einer von denen die darüber auf einer Gamerseite berichtet haben. Und ich kennen Topaz, da ich Bildbearbeitung und Bildanalytik kann. Genau aus diesem Blickwinkel betrache ich das auch.

DLSS für die Glotze als feuchter Traum und eine Lösung die für Echtzeit eine Rechenfarm braucht - Welche Echtzeit? Die für 240fps oder? - sind keine "Beweise". Das ist ein Lachkeks.
Keine Sau will wieder TV haben der rauf und runterskaliert wird un dann erst blurren, dann wieder schärfen usw. usw.
Während es noch darum geht Ruckler natürlich zu... smoothen, Zwischenbildberechnung machen, dynamisch noch paar Schwarzbilder dazwischen zu schieben, Banding zu entschärfen oder sein Selbstverschulden vermeiden (was aktuell wohl gut nur AppleTV 4k kann) und auf der anderen Seite die ganze Soap-Speedups nicht übertrieben ätzend darzustellen..

Bei so einer Bestandsaufnahme kommt dann wer dessen Spieltrieb ist stumpf Eckdaten aufzublähen, und behauptet, 8k wäre sehr sehr toll.
Ja, genau. Weil das so toll ist brauchen wir halt nur noch DSPs die zig mal pro Sekunde, jeweils individuell-anders pro Vorgang, das machen wofür heute halbwegs geübte Leute am Photoshop + Plugins 15min. pro Einzellbild brauchen.
Oder Nvidia erstmal das Spiel auf der eigenen DGX-Farm analysiert bevor man daheim DLSS fahren kann.
Noch größerer Lachkeks also als der erste.

Erzählt von jemandem mit FHD Beamer und SDR Glotze. Oh man ej...
Kommt einfach wieder auf den Teppich und lasst uns zum Topic zurückkehren. DANKE.


[Beitrag von Ton0815 am 28. Mai 2022, 18:27 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#539 erstellt: 29. Mai 2022, 17:59
Bestimmt hier schon bekannt trotzdem stell ich es mal rein:

https://www.4kfilme....ung-von-qd-oled-2-0/

MfG
Pitman
Ton0815
Gesperrt
#540 erstellt: 29. Mai 2022, 20:12
Abwartern wie die Punktanordnung so ist. Aktuell war sie kleinwenig von optimal entfernt...

Und kostengünstiger ist erstmal an shareholders gerichtet, da weniger Produktionskosten un damit mehr Marge.
Aragon70
Inventar
#541 erstellt: 31. Mai 2022, 02:11
@Toni0815

Nun, ich habe bewiesen das man mit Upscaling eine bessere Bildqualität erreichen kann als mit nativer Darstellung, was du ja ausgeschlossen hast, um die Rechenzeit gings dabei erstmal nicht. Bin aber 100% sicher das man das auch jetzt schon in Echtzeit ohne KI Algorithmen auf jeden Fall besser hinbekommt als nativ.

Wenn du auf mein Profil ansprichst wegen SD Fernseher. Der Samsung UE55HU8590 war schon ein 4K Fernseher.

Aber ja, Thema abgeschlossen. Wenn du nicht mehr damit anfängst mache ich es auch nicht
Ton0815
Gesperrt
#542 erstellt: 31. Mai 2022, 11:34

Aragon70 (Beitrag #541) schrieb:
@Toni0815

Nun, ich habe bewiesen

Ich erkenne meinen Fehler. Den ständigen Bezug zu Realität, ohne es für SF-Träumer zu markieren. Wir sprechen uns dann in 15 Jahren nochmal, wenn solche Technik langsam in die Fernseher verbaubar sein wird. Denn mit 3nm ist es wohl noch nicht getan und für den Hersteller wäre es mies, wenn das DSP-Board 1/4 der Herstellungskosten ausmachen würde und er dazu immernoch auch noch Teile von Aerocool verbauen müsste...
Das zum Thema Topaz.

Bis dahin - ich wollte nicht gleich den Spielverderber spielen - wirst du wegen DLSS & co. wohl auch so langsam herausfinden, daß deine Beweise keine normalen post-processing Berechnungen sind, sondern analysierte Geometriedaten, über die es einen ständigen Austausch zwischen der (3D-)Engine und dem Grakatreiber gibt.
Diese existieren beim Videomaterial nicht. Womit das eine völlig andere Baustelle ist.

Trotzdem. Schön, daß du da warst.


[Beitrag von Ton0815 am 31. Mai 2022, 17:27 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#543 erstellt: 31. Mai 2022, 23:40
Samsung stellt die LCD Produktion 6 Monate früher ein.

https://futurezone.a...-inflation/402026382
https://www.areadvd....duktion-frueher-ein/

Scheinen sehr zuversichtlich zu sein was QD OLED Technologie angeht.

Frage mich ob das nicht etwas verfrüht ist. Einige Vorteile haben QLED LCDs immer noch. Keine Burn in Probleme, kein ABL weitaus heller.

Aber die werden die Verkaufszahlen vor sich haben und gesehen wieviel erfolgreicher OLEDs inzwischen sind, vor allem seit sie auch noch günstiger als die QLED LCDs geworden sind.

Oder aber die LCDs gibts weiterhin, aber die Panels kaufen sie sich halt aus China oder Taiwan ein.
celle
Inventar
#544 erstellt: 01. Jun 2022, 08:04
Jeder seriöse Displayingenieur wird dir bestätigen, das OLED einfach die bessere Technologie und in allen relevanten Merkmalen überlegen ist. OLED ist der Nachfolger von LCD. Bis zur haltbaren blauen LED hat es auch Jahrzehnte gedauert. Nun verstärkt sich die Jagd nach der blauen OLED.


Oder aber die LCDs gibts weiterhin, aber die Panels kaufen sie sich halt aus China oder Taiwan ein.


Unterschiede Samsung Display und Samsung Electronics ...
WChess
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 01. Jun 2022, 09:30


Ist das wirklich schon Ende 2022 in Produktion?

"LG Display showed a very impressive new 8K OLED TV that can achieve an outstanding 2000 nits of peak brightness in a 3% window. They acheive this by fabricating a meta-lit lens array which is an internal panel process to create lensing elements over each pixel to better collect the light being emitted by the OLED layers. Such approaches would normally reduce off-axis luminace but LGD says this is improved too. 77" and 88" version may be mass production ready by the end of the year."
Nadir
Inventar
#546 erstellt: 01. Jun 2022, 10:46
@Aragon70
So wie es in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben ist, geht es nur um die einfachen LCDs ohne Quantum Dots. Die QLED Produktion soll ja erstmal weiterlaufen.
burkm
Inventar
#547 erstellt: 01. Jun 2022, 11:24
So habe ich es auch verstanden. Die "teuren" QLED-TVs sollen erst einmal im Programm bleiben und durch die Q-OLEDs ergänzt werden, die preiswerten Standard-LCD TVs als Massenware mit inzwischen reichlich Konkurrenz aus China werden wohl eingestellt.
celle
Inventar
#548 erstellt: 01. Jun 2022, 11:40
Samsung Display stellt keine LCD-Panels mehr für TVs her. Samsung Electronics kann weiterhin LC-Panels aus China beziehen um LCD-TVs zu verkaufen. Macht man ja schon die ganze Zeit. Auch das Backlight kommt zunehmend aus China/Taiwan.

So einen LE40M83 oder LE40C650 aus echter hauseigener Produktion noch bei Samsung zu finden ist mittlerweile sehr schwierig geworden.
Mit QD-OLED hätte man wieder die sichere Möglichkeit einen "echten" Samsung-TV zu bekommen.

Von einem "Alles-Aus-Einer-Hand-Hersteller" frühere LCD-Pionierzeiten hat Samsung Visuals den Elektronikkonzern in einen Marketingkonzern nach Apple-Vorbild zurückentwickelt.
Ton0815
Gesperrt
#549 erstellt: 01. Jun 2022, 11:58
Sind die zugekauften Teile jetzt anders als Samsung sie haben wollen würde, wenn Samsung sie herstellen würde? Ist das 1zu1 das gleiche Zeug als im unteren Segment bei Xiaomi?

Und bei alles-aus-einer-hand, bin ich irgendwie eher froh, daß der Hersteller meines Autos das nicht selbst entwickelt und produziert, sondern die Lichtmaschine von Bosch ist...


[Beitrag von Ton0815 am 01. Jun 2022, 12:01 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#550 erstellt: 01. Jun 2022, 15:39
Es gibt nur noch eine kleine Handvoll LCD Panel Hersteller bei denen sich eigentlich alle anderen
irgendwie bedienen. LCD ist mittleres bis unteres Preissegment und eigentlich nicht mehr so richtig
rentabel.


Und bei alles-aus-einer-hand, bin ich irgendwie eher froh, daß der Hersteller meines Autos das nicht selbst entwickelt und produziert, sondern die Lichtmaschine von Bosch ist...


Vergleiche hinken eigentlich immer. Während die Lichmaschine eines Pkws eher "Kleinkram" ist, ist das Panel
eines TVs das qualitätsbestimmende Bauteil. Derjenige, der über die Panelproduktion herrscht, bescherrscht
auch den Preis der Endgeräte. Typische Beispiele: OLED TV von Panasonic oder Sony.

Sinnvoller wäre es somit also gewesen das Panel eines TVs mit dem Motor eines Pkws zu vergleichen.
Ton0815
Gesperrt
#551 erstellt: 01. Jun 2022, 16:06

AusdemOff (Beitrag #550) schrieb:
Vergleiche hinken eigentlich immer. Während die Lichmaschine eines Pkws eher "Kleinkram" ist, ist das Panel
eines TVs das qualitätsbestimmende Bauteil.

Sorry wenn ich mich für dich nicht genug angestrengt habe. Wie wäre es mit Getrieben?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?
Siebert78 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  7209 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Der OLED-"Meckerthread"
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen