Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Grumbler
Inventar
#301 erstellt: 20. Jan 2020, 01:35
Das ist das Prinzip der Fluoreszenz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz
celle
Inventar
#302 erstellt: 21. Jan 2020, 10:14
Letztendlich ist "Quantum Dot" auch ein Markenname wie "Corian" oder LG HiMacs bei Mineralwerkstoffen. Im Grunde können die aktuellen Farbfilter ähnliche fluoreszierende Eigenschaften aufweisen ohne als QD vermarktet zu werden. Der Hype um QD als "passiver Leuchtstoff" erscheint mir da teilweise übertrieben. Nanosys investiert hier halt auch sehr stark ins Marketing um sein eigenes Produkt im Wettbewerb noch interessanter erscheinen zu lassen.
Die würden mir wohl auch mein leuchtendes Dinoskelett aus der Kindheit als Quantum-Dot-T-Rex verkaufen.
Aragon70
Inventar
#303 erstellt: 23. Jan 2020, 02:36
Wie auch immer. Es kann uns Kunden letztendlich alles egal sein. Was zählt ist das Endergebniss. Also wieviele diese QD OLEDs kosten im Vergleich zu OLEDs, wie die Bildqualität ist und ob sie wirklich haltbarer sind.

Samsung scheint zumindest zuversichtlich zu sein, sonst würden sie wohl keine 10 Milliarden in eine QD OLED Panel Fabrik investieren.
bereft
Inventar
#304 erstellt: 23. Jan 2020, 11:17
rückblickend waren die 7er und 9er reihe bisher die größten sprünge, ich frage mich was 2021 folgen kann, da ich ansonsten evtl. den cx kaufen werde aufgrund der deutlichen gaming überlegenheit ggü. der 7er reihe.

2021 wird wohl auch nur ein kleines update möglich sein wie jetzt mit dem x ggü. der 9er.

die fabriken laufen halt noch nicht....
Chris3636
Inventar
#305 erstellt: 23. Jan 2020, 14:51
https://www.chip.de/...ecken_179776650.html

Die reden immer davon daß die helligkeit nicht erhöht werden kann (Farbhelligkeit) Ich glaube, wenn Samsung die OLed RGB QLED auf dem Markt bringt, wired die helligkeit rassant ansteigen.
BigBubby
Inventar
#306 erstellt: 23. Jan 2020, 15:03
Für mehr Helligkeit brauchen sie mehr Effizienz und das ist das Problem. Alternativ würde der Verbrauch sonst viel zu hoch werden.

War die 9er denn wirklich ein Sprung? Alles was ich dazu grfunden habe ist, dass der unterschied zu 8er eher wenig ist.
bereft
Inventar
#307 erstellt: 23. Jan 2020, 15:04
warten wir mal die Evolutionsstufen der OLED ab, neue Fabriken, Ansteuerungsverfahren usw. dann sehen wir weiter. hat sich halt leider immer wieder verschoben bisher. Man darf nicht vergessen dass sich seit 2016 nicht viel getan hat und andere Dinge vorrang hatten, mittlerweile jedoch kiegt der Fokus verstärkt bei Investitionen.

Hisense kann man ignorieren, wen juckts was Hisense macht? Das Ding muss sich auch erstmal im langzeitigen Praxistest beweisen.

Um OLED muss man sich keine Sorgen machen. Ohne OLED wäre LG gar nichts und würde wieder am LCD Ramschtisch die Aussenseiterrolle einnehmen. Mit OLED jedoch produzieren die seit Jahren (mit) die besten TVs de sJahres, wieso also damit aufhören?


[Beitrag von bereft am 23. Jan 2020, 15:06 bearbeitet]
bereft
Inventar
#308 erstellt: 24. Jan 2020, 15:04
https://www.heise.de...nbrennen-4644445.htm

hab mich ja schon seit jahren gefragt wieso es das noch nicht gibt
jruhe
Inventar
#309 erstellt: 24. Jan 2020, 16:22
Screenshot_20200124-142038_Chrome


jruhe
Metalyzed
Stammgast
#310 erstellt: 24. Jan 2020, 16:33

jruhe (Beitrag #309) schrieb:

jruhe


https://heise.de/-4644445
norbert.s
Inventar
#311 erstellt: 24. Jan 2020, 18:09

bereft (Beitrag #308) schrieb:
hab mich ja schon seit jahren gefragt wieso es das noch nicht gibt

Das gibt es doch schon seit Jahren.
Mein LG aus 2016 dimmt schon statische Inhalte wie Logos und Spielstandsanzeigen. Und seit 2018 kann man bei LG das Logo-Dimming in drei Stufen einstellen.

Servus
bereft
Inventar
#312 erstellt: 24. Jan 2020, 18:39
wieso kann das der 2017er nicht?
norbert.s
Inventar
#313 erstellt: 24. Jan 2020, 18:57
2017 kann es wie 2016.
Erst ab 2018 wurden die drei Stufen eingeführt. Vorher konnte man nichts dazu einstellen - es war fest vorgegeben.

Servus
FarmerG_
Stammgast
#314 erstellt: 24. Jan 2020, 21:47
Das machte schon 2014 der erste OLED (in Europa der 55EA9709) von LG.
Genauso auch die Korrekturalgorithmen.

Anscheinend „preisen“ bzw. „preisten“ einige in der Kernfunktion drittklassige aber „namenhafte“ Hersteller (TP-Vision, Metz, Löwe) bestimmte mitgelieferte Schutzfunktionen in den letzten Jahren als ihr „eigenes besonderes Feature“ an; und die mittlerweile immer mehr unbedarft wirkende Heise-Redaktion gibt das so seit geraumer Zeit als Artikel unreflektiert weiter (und das fast im kompletten AV-Bereich).


[Beitrag von FarmerG_ am 24. Jan 2020, 21:48 bearbeitet]
bereft
Inventar
#315 erstellt: 24. Jan 2020, 23:26
Mein Fehler, ich hätte den Beitrag lesen sollen, war halt unterwegs und dachte es ginge um etwas neues und bahnbrechendes wie: im normalen Betrieb erkennt und dimmt der Fernseher den Bereich wo das Fernsehlogo oder Spiele-HUD angezeigt wird pixelgenau. Option 2 als Lösung wäre dass sich die Pixel im Panel nach einer bestimmten Zeit verschieben, so dass es ewig dauert bis das Pixel wieder an der gleichen Stelle ist und etwa den gleichen statischen Inhalt anzeigen muss. Eine gleichmäßigere Abnutzung kann es gar nicht geben. Wäre auch ein "liquid" Display,LOLED.
Aragon70
Inventar
#316 erstellt: 25. Jan 2020, 05:19
Mir gefällt der Abschnitt über den Film Maker Mode in dem Heise Artikel

"...
Danny Tack hielt indes nicht damit hinterm Berg, was er von diesem Modus hält: Die Darstellung wirke im Gegesatz zu den von TV-Herstellern angebotenen Bildmodi etwas ausdruckslos. Tack bezweifelte zudem, dass Schauspieler Tom Cruise in Sachen Bildbeurteilung kompetenter sei als Leute, die seit Jahren in der TV-Entwicklung tätig sind. "

Man hält also nichts von diesem Modus und vermutlich die anderen TV Hersteller auch nicht, aber man verbaut ihn halt weil das eben gerade "en vogue" ist.

Respekt vor dem Philips Entwickler das er sich traut das so offen auszusprechen
norbert.s
Inventar
#317 erstellt: 25. Jan 2020, 09:47
Es gibt eben überall die zwei Lager und nicht nur beim Enduser. Manche befürworten eine aktive Bildbearbeitung durch den TV, andere sind dagegen.


Die Darstellung wirke im Gegesatz zu den von TV-Herstellern angebotenen Bildmodi etwas ausdruckslos.

Selbstverständlich empfindet ein jeder der gerne an den Bildreglerschrauben dreht (nach dem Motto - mehr Farben, mehr Schärfe, mehr Kontrast) die neutrale Darstellung als "etwas ausdruckslos". Umgekehrt wird ebenso ein Schuh daraus. Wer die neutrale Darstellung bevorzugt empfindet das andere Lager als "etwas knallig und quasi mit Overacting".

Servus
norbert.s
Inventar
#318 erstellt: 25. Jan 2020, 09:53

bereft (Beitrag #315) schrieb:
Mein Fehler, ich hätte den Beitrag lesen sollen, war halt unterwegs und dachte es ginge um etwas neues und bahnbrechendes wie: im normalen Betrieb erkennt und dimmt der Fernseher den Bereich wo das Fernsehlogo oder Spiele-HUD angezeigt wird pixelgenau.

Kann ja auch sein. Wir wissen nur, dass es Logo-Dimming schon lange gibt. Ob Philips mit ihrer eigenen KI-Engine etwas besser macht als andere ist schlicht unbekannt.

Option 2 als Lösung wäre dass sich die Pixel im Panel nach einer bestimmten Zeit verschieben, so dass es ewig dauert bis das Pixel wieder an der gleichen Stelle ist und etwa den gleichen statischen Inhalt anzeigen muss.

Witzbold. Das gilt es doch auch schon ewig beim OLED.
Nur dass bisher um relativ wenige Pixel verschoben wird, so dass große monochrome statische Flächen davon nicht oder wenig profitieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jan 2020, 09:54 bearbeitet]
bereft
Inventar
#319 erstellt: 25. Jan 2020, 10:09
ja, aber darin sehe ich die Zukunft, weil wir sonst ewig von den "technologisch bedingten Problemen" sprechen müssten die ein Display mit selbstleuchtenden Pixeln mit sich bringt, die ungleichmäßige Abnutzung ist sonst einfach nicht zu verhindern.

Und zum ersten: auch hier - sollten die TVs "intelligenter" werden, müsste auch hier der nä. Schritt gegangen werden, es müsste ja auch nicht grob und sofort extrem gedimmt werden, aber sollte sich die Darstellung eines Pixels um über 1 Minute gegenüber dem Rest nicht verändern könnte der TV das als Logo oder HUD erkennen und den betroffenen Bereich dimmen. Vor allem wenn die Helligkeit die der Nutzer eingestellt hat krititsch ist.

Dritte Lösung ist die schlechteste aber: kritisch ist ja vor allem das rote Subpixel, daher könnte man sich auf das rote Subpixel konzentrieren und es langlebiger gegenüber den anderen machen, ist das nicht schon 2018 geschehen? Stellt sich also die Frage wie der rtings test mit den 8ern oder 9er Modellen gegenüber den 7ern aussehen wird, ob es da wenigstens einen kleinen Fortschritt gibt ?

Fakt ist: wir brauchen in diesen Bereichen Fortschritte.Vor allem da man ja jetzt immer mehr die Gaming-Features der OLED bewirbt und sogar in den PC-Markt(OLED Monitore?) vordringen möchte.


[Beitrag von bereft am 25. Jan 2020, 10:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#320 erstellt: 25. Jan 2020, 10:38

bereft (Beitrag #319) schrieb:
ja, aber darin sehe ich die Zukunft, weil wir sonst ewig von den "technologisch bedingten Problemen" sprechen müssten die ein Display mit selbstleuchtenden Pixeln mit sich bringt, die ungleichmäßige Abnutzung ist sonst einfach nicht zu verhindern.

Verbesserungen schaden nie.
Die Erkennung von statischen Elementen sollte technisch kein Problem sein. Fehlerkennungen inklusive. ;-)
Die modernen Bildprozessoren könnten da sicherlich mehr leisten als heute bereits umgesetzt wird.


...ist das nicht schon 2018 geschehen?

Exakt.

Stellt sich also die Frage wie der rtings test mit den 8ern oder 9er Modellen gegenüber den 7ern aussehen wird, ob es da wenigstens einen kleinen Fortschritt gibt ?

Bei gleichen Einstellungen mit absoluter Sicherheit. Ab 2018 sollten die Panels irgendwo zwischen 50-100% länger durchhalten.

Servus
norbert.s
Inventar
#321 erstellt: 28. Jan 2020, 18:16

norbert.s (Beitrag #318) schrieb:

bereft (Beitrag #315) schrieb:
Mein Fehler, ich hätte den Beitrag lesen sollen, war halt unterwegs und dachte es ginge um etwas neues und bahnbrechendes wie: im normalen Betrieb erkennt und dimmt der Fernseher den Bereich wo das Fernsehlogo oder Spiele-HUD angezeigt wird pixelgenau.

Kann ja auch sein. Wir wissen nur, dass es Logo-Dimming schon lange gibt. Ob Philips mit ihrer eigenen KI-Engine etwas besser macht als andere ist schlicht unbekannt.

Eventuell doch neu und nicht wie zuerst vermutet etwas altbekanntes im Bereich des Logo-Dimmings:

Philips develops new software to solve burn-in issues in OLED TVs

...Philips' technology requires dedicated hardware, and is not likely to be available in TVs before 2020...


Servus
norbert.s
Inventar
#322 erstellt: 11. Feb 2020, 13:13
Gibt es irgendwelche neue Informationen zu Guangzhou?
In Shenzhen und Zhengzhou z.B kann bei Foxconn bis heute nicht gearbeitet werden. Guangzhou und Shenzhen liegen gerade einmal 100km Luftlinie auseinander.


...Der taiwanische Zulieferer und Auftragsfertiger Foxconn muss die für Montag geplante Wiederaufnahme seiner Produktion in China verschieben: Chinesische Behörden haben dies aus Sorge um den Coronavirus untersagt...

https://www.heise.de...r-ruhen-4656171.html

Servus
celle
Inventar
#323 erstellt: 11. Feb 2020, 13:21
Das erste Quartal ist ja noch nicht rum, also muss man keine Produktion stoppen, die offiziell noch gar nicht begonnen hat.

Das Problem mit dem Corona-Virus betrifft übrigens alle Hersteller, die in China fertigen.
norbert.s
Inventar
#324 erstellt: 11. Feb 2020, 14:03

celle (Beitrag #323) schrieb:
Das erste Quartal ist ja noch nicht rum, also muss man keine Produktion stoppen, die offiziell noch gar nicht begonnen hat.

Das ist aber naiv. Denn eine zukünftig startende Produktion braucht Vorarbeiten, die aktuell eventuell nicht gemacht werden können.
Oder glaubst Du etwa, dass eine zukünftig startende Produktion von alleine vom Himmel fällt? ;-)

Das Problem mit dem Corona-Virus betrifft übrigens alle Hersteller, die in China fertigen.

Selbstverständlich. Aber nicht jedem Standort wird von Amts wegen die Arbeitsaufnahme untersagt.
Und die bereits verlängerten Ferien sind seit Montag zu Ende. Von Amts wegen wurden die Ferien nicht weiter verlängert.

Servus
norbert.s
Inventar
#325 erstellt: 11. Feb 2020, 14:15
Diese Aussagen von LGD stammen aus dem Januar 2020 und könnten eventuell bereits Auswirkungen auch aus der Corona-Situation enthalten. Weitere Verwerfungen sind durchaus denkbar.

16.01.2020
begin mass production by end of January 2020

31.01.2020
LGD now says it expects the fab to start mass production in March 2020

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2020, 14:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#326 erstellt: 11. Feb 2020, 14:24
Die chinesische Regierung steckt in einem Dilemma:
Entweder wird man die Produktionen vorzeitig wieder freigeben, um die wirtschaftlichen Folgen für die Unternehmen und China allgemein (kurzfristig) zu begrenzen oder man wird der Bekämpfung und Ausbreitung des neuen Coronavirus-Typs Vorrang einräumen mit den entsprechenden wirtschaftlichen Konsequenzen. Da Menschenleben anscheinend in China nur wenig zu zählen scheinen kann man sich den Fortgang schon ausmahlen....

Momentan sieht es zumindest so aus, als wolle man den ersteren Weg jetzt gehen.
Ob das eine sinnvolle Entscheidung war und ist wird man aber erst noch sehen.
norbert.s
Inventar
#327 erstellt: 11. Feb 2020, 14:29

burkm (Beitrag #326) schrieb:
Momentan sieht es zumindest so aus, als wolle man den ersteren Weg jetzt gehen.

China drängt Industriearbeiter zur Rückkehr
Zumindest in einer Fabrik von Skyworth (passend zum Thema TVs) wird seit Montag wieder gearbeitet. ;-)

Servus
celle
Inventar
#328 erstellt: 11. Feb 2020, 14:52

Das ist aber naiv. Denn eine zukünftig startende Produktion braucht Vorarbeiten, die aktuell eventuell nicht gemacht werden können.


Von Vorarbeiten habe ich ja auch nicht geredet. In der Regel wird sich das hauptsächlich aus wenigen (teils ausländischen) Fachpersonal zusammensetzen und nicht der kompletten Belegschaft. Aktuell wird offiziell nichts in Guangzhou produziert, was man verschieben könnte. Der Zeitraum 1. Quartal gibt ja auch noch genügend Spielraum um es länger auszusitzen.


Entweder wird man die Produktionen vorzeitig wieder freigeben, um die wirtschaftlichen Folgen für die Unternehmen und China allgemein (kurzfristig) zu begrenzen(...)


Bleibt natürlich die Frage, ob der Virus auch über einem verschifften Warenpaket eingeschleppt werden kann und ob China hier 100% Hygienesicherheit gewährleisten kann.
norbert.s
Inventar
#329 erstellt: 11. Feb 2020, 15:21

celle (Beitrag #328) schrieb:
Von Vorarbeiten habe ich ja auch nicht geredet. In der Regel wird sich das hauptsächlich aus wenigen (teils ausländischen) Fachpersonal zusammensetzen und nicht der kompletten Belegschaft. Aktuell wird offiziell nichts in Guangzhou produziert, was man verschieben könnte. Der Zeitraum 1. Quartal gibt ja auch noch genügend Spielraum um es länger auszusitzen.

Lange Rede, kurzer Sinn - es sind also aktuell keine neuen Informationen zu Guangzhou bekannt.

Servus
celle
Inventar
#330 erstellt: 11. Feb 2020, 15:33
Wenn man über die Jahre bei solchen Terminankündigungen eines gelernt hat, dann dass 1./2./3./4. Quartal oder schlimmer erste/zweite Jahrehälfte nur eine nettere Umschreibung der Hersteller darstellen für die letzte terminliche Möglichkeit des jeweilig in Aussicht gestellten Zeitrahmens.

Eine Angabe von 1. Quartal ist fast immer mit Ende März gleichzusetzen und "2. Jahreshälfte" immer Juni etc. Wenn dann noch so ein Wort fällt wie frühestens, kann man davon ausgehen, dass der Termin eh nicht gehalten wird. Man geht da intern immer schon vom schlechtmöglichsten Umstand aus.
Sollte LGD also mittlerweil offiziell von Januar 2020 auf 1. Quartal 2020 gewechselt haben, dann hast du deine Verschiebung schon einkalkuliert. Aktuell tangiert es aber nicht die Einführung der EU-Geräte im Frühjahr, da die Panels aus Paju kommen. Interessanter wird es dann bei den 8K-Modellen und evtl. beim 48", falls LG deren Produktion mit dem MMG-Verfahren in Guangzhou koppelt. Der 48" soll aber sowieso später erscheinen, als die restlichen Größen beim CX-Modell.


[Beitrag von celle am 11. Feb 2020, 15:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#331 erstellt: 11. Feb 2020, 15:50
Meine Frage aus #322 bezog sich auf die aktuelle Situation in China. Es ist schon bemerkenswert, wenn Fabriken von Foxconn nach bereits um eine Woche verlängerte Ferien von Amts wegen weiterhin auf unbestimmte Zeit nicht betrieben werden dürfen. Gleiches könnte eben auch Guangzhou treffen, egal wer sich da zuletzt herumgetrieben hat - sicher nicht zum Däumchen drehen. Da wäre es eben interessant gewesen etwas dazu zu erfahren. Ebenso über koreanische Ingenieure, die eventuell weder noch in China rein, noch aus China raus kommen.

Dass der Produktstart 2020 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht betroffen davon ist, ist mir durchaus bewusst. Wobei eine begonnene Massenproduktion im Januar durchaus noch im ersten Halbjahr auf dem Markt gelandet wäre. Das hat sich aber inzwischen schon erledigt. Also komplett ohne Auswirkungen - z.B. verfügbare Stückzahlen und Preise - kann ich mir da dann auch nicht denken. Aber ohne den direkten Vergleich (wie wäre es gewesen, wenn...) wird man das nie mit Sicherheit sagen können, da Paju ja liefern kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2020, 16:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#332 erstellt: 13. Feb 2020, 14:41
Kateeve announces massive layoffs

...is working with Samsung, BOE, LG, Johua Printing and other companies. The company is leading with ink-jet printing of OLED encapsulation materials and was set to supply Samsung with the QD printing equipment for SDC's upcoming QD-OLED TV line.


Digitimes details Samsung's QD-OLED TV production plans and equipment

The QD materials will be printed using ink -jet printers produced by Kateeva.


Servus
celle
Inventar
#333 erstellt: 13. Feb 2020, 16:06
Vermutlich hat man einfach gehofft, dass der Markt schneller Fahrt aufnimmt und muss nun mangels Aufträgen wieder in der Vertriebsstruktur abspecken.
So viele OLED-Hersteller gibt es ja nun auch nicht, dass man die ständig mit neuer Hardware beliefern kann.

Samsung druckt ja auch nicht die OLED-Emitter, sondern nur die QD-Filter. Inwiefern da Kateeva-Hardware genutzt wird, ist spekulativ und selbst wenn, werden die nicht ständig die installierte Hardware austauschen wollen, so dass da ständig von einem Partner neue Bestellungen reinkommen.
Bisher ist das Inkjetverfahren für XXL-Größen noch im Laborstatus und es gibt zudem auch noch andere Anbieter der Drucker (JOLED bspw.) und somit auch Konkurrenz. Ohne "Tinte" bringen die aber alle nichts.
M.E. macht ein Vertriebskonzept welches auf dem Inkjetverfahren für die Industrie aufbaut auch nur wirklich langfristig Sinn, wenn man auch selbst dazu die passende langlebige Tinte entwickelt und liefern kann. Hier sind aber wiederum andere Vertriebe wie Merck, LG Chem, Sumitomo oder UDC im Boot. Die OLED-Emitter werden auch ständig nachgefragt, aber so ein Drucker, wenn er dann einmal installiert ist sollte erst einmal seine Investitionskosten einspielen bevor man den wieder ersetzt.


[Beitrag von celle am 13. Feb 2020, 16:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#334 erstellt: 17. Feb 2020, 09:49
Nun haben wir die zu erwartende Neuigkeit. In Guangzhou wird der Start der Massenproduktion weiter verschoben wegen dem Corona-Virus und der Situation in China:
http://www.hifi-foru...ad=61&postID=223#223

Da die Panels zum Marktstart 2020 (ab Ende März, Anfang April) aus Paju in Südkorea kommen, sollte die Auswirkungen (Preise, verfügbare Stückzahlen, Modelle) erst zum Beginn des zweiten Halbjahres relevant werden, wo die Stückzahlen aus Guangzhou erwartet wurden.

Servus
norbert.s
Inventar
#335 erstellt: 21. Feb 2020, 19:13
Hier ein Artikel mit der "Business Korea" als Quellenangabe ohne ein Verweis zum Corona-Virus.

February 2020 is soon over - and LGD's Guangzhou OLED TV fab is still not in mass production

...Last month LGD said it finally fixed its technical issues and production will start by the end of January 2020 - but here we are at the middle of February and production hasn't started yet...


In Original der "Business Korea" werden die Bedenken zum Corona-Virus dann schon genannt:

...In particular, LG Display plans to begin mass production at its Guangzhou plant in the first quarter of this year. But even this may be delayed, display industry analysts say. This is because concerns have been raised that the spread of the COVID-19 in China will also affect production at the Guangzhou plant. In fact, uncertainty is growing ahead of the plant’s mass production as there been a delay in sending back some of Korean engineers who had been dispatched to the Guangzhou plant and returned to Korea to the plant...


Auch wird dort die Verzögerung "höher" gehängt. Es ist nur die Frage, in wie weit LGD damit eh gerechnet hat.

...As LG Display's mass production of organic light emitting diode (OLED) panel plant in Guangzhou, China was delayed for more than half a year (Anmerkung: hier wird von der ehemaligen Planung mit 4. Quartal 2019 ausgegangen), a red light was turned on for the supply of large OLED panels...

...Meanwhile, LG Display's panel supply has been only half of a level it originally planned. Although late last year, 130,000 OLED glass plates should have been produced a month at the Paju plant in Korea (70,000 units per month) and the Guangzhou plant in China (60,000 units per month), actually, the actual production volume is standing at 70,000 units a month. Given that the Guangzhou plant can produce up to three 65-inch panels and two 55-inch panels per glass plate, 300,000 panels have not been supplied a month...


Servus
norbert.s
Inventar
#336 erstellt: 22. Feb 2020, 17:05
Gerade eben hereingekommen:
Samsung bestätigte heute, dass es eine Smartphone-Fabrik in Gumi City, Südkorea, schließt, nachdem einem Mitarbeiter die Infektion mit dem Coronavirus bestätigt wurde.

Die "Einschläge" kommen näher. :-(
Das könnte im Worst Case in den nächsten Wochen (weltweit) noch ganz schön heftig werden. Hoffentlich bleibt Paju von solchen Schlägen verschont. Aber die allgemeinen Bremsspuren werden bereits in der Unterwäsche der Weltwirtschaft sichtbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2020, 17:09 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#337 erstellt: 26. Feb 2020, 00:33

celle (Beitrag #328) schrieb:

Bleibt natürlich die Frage, ob der Virus auch über einem verschifften Warenpaket eingeschleppt werden kann und ob China hier 100% Hygienesicherheit gewährleisten kann.

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich Corona-Viren in den organischen OLEDs pudelwohl fühlen und in dem Gemüse explosionsartig vermehren werden.

jruhe
celle
Inventar
#338 erstellt: 26. Feb 2020, 08:33
Naja, wenn für dich ein Diamant (Kohlenstoffverbindung wofür das organisch bei OLED eigentlich steht...) und Metallverbindungen auch Gemüse sind ...
Mit pflanzlichen Bestandteilen hat die OLED-"Tinte" nicht wirklich was zu tun.

Passe lieber gut auf deinen Sony LCD auf, denn die gehen gerne mal kurz nach der Garantie kaputt...


[Beitrag von celle am 26. Feb 2020, 08:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#339 erstellt: 26. Feb 2020, 10:04
Da dem Virus keine lebenden Körperzellen im OLED oder seiner Verpackung für die Vermehrung zur Verfügung stehen, gelten diese Erkenntnisse:

Coronaviren können sich bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen, schreibt ein Forschungsteam aus Greifswald und Bochum im "Journal of Hospital Infection". "Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch", sagte Günter Kampf vom Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Greifswald.

https://www.n-tv.de/...article21562809.html

Der Transport der Panels aus Asien sollte deutlich länger dauern. Denkbarer wäre da eher die Problematik beim Zusammenbaus der TVs in Mlawa (Polen). Von dort sind die Lieferwege innerhalb Europas deutlich kürzer. Bisher gibt es (noch) keine dokumentierten Corona-Fälle aus Polen.

Servus
norbert.s
Inventar
#340 erstellt: 26. Feb 2020, 10:08
Grundsätzlich gilt also, dass der Kontakt zu einer infizierten Person deutlich wahrscheinlicher ist als der Kontrakt zu einem infizierten TV. ;-)

Servus
celle
Inventar
#341 erstellt: 26. Feb 2020, 10:42
Richtig, aber gerade in der Unterschätzung der Lage, liegt die Gefahr einer Ausbreitung. Dank der Globalisierung hat es solch ein Virus recht einfach sich über unterschiedlichste direkte und indirekte Wege zu verbreiten.
AusdemOff
Inventar
#342 erstellt: 26. Feb 2020, 23:34

celle (Beitrag #338) schrieb:
...Kohlenstoffverbindung wofür das organisch bei OLED eigentlich steht...

Gibt es dafür eine Quelle?
FarmerG_
Stammgast
#343 erstellt: 27. Feb 2020, 06:29
1


[Beitrag von FarmerG_ am 27. Feb 2020, 06:35 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#344 erstellt: 27. Feb 2020, 13:31
Danke für den Hinweis einer Quelle. Das hier ausgerechnet Panasonic herhalten muss ist interessant.
Hatte doch speziell Panasonic ein Verfahren entwickelt mit dem OLED Displays kostengünstig im
Offset-Druckverfahren herstellen kann. Teile dieser Technik finden sich in der WOLED Produktion bei
LG wieder.

Man fühlt sich da an den Chemieunterricht erinnert der in die organische und anorganische Chemie unterscheidet.
Anorganisch war da alles, was nicht irgendwie mit Kohlenstoff zusammenhängt.

Prinzipiell sind aber hier Polymere gemeint, die, wie z. B. bei AMOLED tatsächlich langkettige Kohlenstoffverbindungen sind.
Diese Technik war aber nicht gerade zielführend, speziell bei der Verwendung in großen Displays. Samsung hat, glaube ich,
diese Technik für große Displays auch aufgegeben. Wer darüber mehr wissen möchte kann einmal unter dem Stichwort
Plastikelektronik googeln.

Polymere wiederum können aber auch auf nicht Kohlenstoff basierenden Molekülketten bestehen.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Oft hat eine Namensgebung nicht unmittelbar etwas mit
der verwendeten Technik zu tun, sondern entlehnt sich Wirkmechanismen aus anderen Bereichen.
QH
Inventar
#345 erstellt: 28. Feb 2020, 20:10

norbert.s (Beitrag #340) schrieb:
Grundsätzlich gilt also, dass der Kontakt zu einer infizierten Person deutlich wahrscheinlicher ist als der Kontrakt zu einem infizierten TV. ;-)

Und von den infizierten Personen haben wir leider täglich mehr in good old Germany , da braucht sich keiner mehr Gedanken über eingeführte Waren machen.
norbert.s
Inventar
#346 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:13
LGD sees further delays in its Guangzhou OLED TV fab, mass production now expected in early Q2 2020

...According to a new report from Korea, the CoronaVirus outbreak caused LGD further delays, and mass production is now expected to start in 'early' Q2 2020 - so April 2020 at the earliest.LGD's original plan was to ship over 6 million OLED TV panels in 2020 - which include the smaller 48" OLED TV panels launched at CES 2020. It seems highly likely that LGD will not be able to meet its goals...


Servus
norbert.s
Inventar
#347 erstellt: 04. Mrz 2020, 12:11
IHS: global OLED TV sales reached 1.1 million in Q4 2019

IHS Markit estimates that 1.1 million OLED TVs shipped in Q4 2019. This is the first time over 1 million OLED TVs were shipped in a quarter. Total OLED TV sales in 2019 reached 3 million units - a 1.3% of the total TV market...


Servus
celle
Inventar
#348 erstellt: 05. Mrz 2020, 08:44
Cynora hat zwar noch keinen kommerziellen TADF-Emitter fertig entwickelt, dafür aber angeblich einen im Vergleich zu aktuellen im Einsatz befindlichen Emittern einen um 15% effizienteren blauen Emitter auf Fluoreszenzbasis, der nun für den kommerziellen Einsatz genutzt werden kann.


OLED material developer Cynora announced its first commercial product, a fluorescent blue
emitter that is based on an "advanced molecular design" that is 15% more efficient that current fluorescent blue emitters on the market.
Cynora brands its new material as cyBlueBooster, and it says it is currently available for commercialization in several shades of blue.


https://www.oled-inf...ent-current-emitters
celle
Inventar
#349 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:12
Mehr Details auf der Cynora-Seite:


Blue is the least efficient emitter. Consequently, the industry is focusing intensely on finding new ways to improve efficiency. Also, with next-generation displays like QD OLEDs using blue emitters only, the need for ultra-high-efficiency options is even more urgent.

CYNORA developed the cyBlueBooster to address the high-efficiency imperative. Engineered using proprietary simulation techniques, the product delivers >15 percent higher efficiency over comparative solutions, while also improving the color point. It has a narrow emission spectrum (<30nm full-width at half maximum) which reduces harmful UV light and makes the viewing experience easier on the eye. The product can be seamlessly integrated into existing OLED devices with only minor adjustments to the stack. Depending on the application, customers can select a particular shade of blue to optimize their stack and further differentiate their OLED products.

CYNORA CEO, Adam Kablanian, called the product a compelling alternative option for current-and-future-generation OLED displays. “We built the product in collaboration with OLED ecosystem partners, not just to drive better performance and efficiency advantages, but also with simplicity of integration in mind. It’s the result of extensive materials research by our technologists and their keen knowledge of OLED efficiency gaps. We’re pleased to mark this first commercial milestone. The innovation continues as we work to refine our next products.”


https://www.cynora.c...al-efficiency-boost/



15 percent more efficient than comparative emitters
Available in diverse shades of blue, giving customers flexibility to select the shade that optimizes their unique OLED application(s)
Improved color point
Better viewing experience, thanks to a narrow emission spectrum (<30nm full-width at half maximum) that reduces harmful UV light
Can be easily integrated into existing OLED stacks with only minor adjustments to the stack


https://www.cynora.com/technology/cyblueboostertm/
Aragon70
Inventar
#350 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:14
15% mehr ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade wahnsinnig viel.
celle
Inventar
#351 erstellt: 06. Mrz 2020, 09:05
Es würde aber reichen um über 1000nits zu kommen und eben auch für einen nochmals weiteren Farbraum.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?
Siebert78 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  7209 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Der OLED-"Meckerthread"
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen