Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Status-X
Stammgast
#101 erstellt: 26. Jun 2018, 15:10
Ohne stabile blaue Emitter wird auch der QD-OLED nicht funktionieren. In dieser Hinsicht steht Samsung vor dem gleichen "Entwicklungsstau" wie LGD (wobei letztere natürlich schon mit UDC ein stabiles Produkt sehr erfolgreich am Markt haben). Aber man hofft wohl bei Samsung, daß bis 2021 die produktionstechnischen Entwicklungen der QD Filter mit der Verbesserung des Substratmaterials konkordant sind.


[Beitrag von Status-X am 26. Jun 2018, 15:11 bearbeitet]
celle
Inventar
#102 erstellt: 26. Jun 2018, 16:27
Es ist wahrscheinlicher in kürzester Zeit ein stabiles Blau bzw. System (denn das ist der wahre Ansatz dahinter) für QD-OLED zu entwickeln als ein blaues langlebiges QDot-Material oder mLED aus einem Substrat für TV-Größe.

Japan Display verkauft ja schon einen gedruckten RGB-Monitor, Merck und diverse Zulieferer berichten auch über Fortschritte beim Inkjetverfahren.
Man ist hier technisch schon deutlich weiter vorangeschritten als alle relevanten QLED- und mLED-Lösungen. Gedruckte OLED-Prototypen in unterschiedlichsten Größen gibt es ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Also das Verfahren zur Herstellung ist somit auch schon erprobt.

Der ursprüngliche Weg für Samsung war schon immer OLED, nur konnte man sein RGB-Verfahren mit LTPS-Backplane und Metallmasken aus dem Smartphone-Sektor nicht auf TV-Größe skalieren und die WOLED-IGZO-Patente bremsten Samsung zusätzlich aus. QLED und mLED sind doch nur Ablenkungsmanöver. Das als Lösung zur produzieren machte nie Sinn, weil alle Industrieexperten diese Verfahren noch weiter weg sahen als RGB-OLED. Allein die Uneinigkeit zwischen Samsung Display als Displaylieferant und Samsung Electronics als TV-Hersteller hat das immer aufgezeigt.

Bei den Samsung-Smartphones gibt es ja auch kein WOLED und 30000h Halbwertszeit gelten ja für den blauen Emitter. Was sollte da also der Hinterungsgrund sein?
Die Haltbarkeit der Emitter selbst war es m.E. nie. Sonst würde Samsung weder Smartphone noch Tablets mit OLED-Panel verkaufen können. Die Kids verbingen mehr Stunden mit statischen Inhalten vor dem Smartphone, statt dem TV. Laut dem einen Schema kommen ja gar in einer Lösung 3 blaue Emitter als Sandwich zum Einsatz. Dazu dann die QD-Farbfilter die die Effizienz und Helligkeit zu einer herkömmlichen RGB- oder Farbfilter-Lösung verbessern.
Das Problem liegt einzig beim Auftragen der Emitter auf Front- und Backplane. Hier reduzierte sich die Haltbarkeit bei der gedruckten Variante um 2/3 zur herkömmlichen Verdampfungsverfahren unter Vakuum. Es geht am Ende gar nicht darum die Lebensdauer zu WOLED von LGD zu erhöhen, sondern den Nachteil der verringerten Langlebigkeit des Druckverfahrens zu verringern. Die besseren Farbfilter können ein Faktor sein und verbesserte Druckdüsen mit intelligenter Qualitätskontrolle ebenfalls. Man muss also nicht zwingend verbesserte Emitter entwickeln, sondern ein funktionierendes System, welches evtl. auftretende Nachteile im Verbund ausgleicht. Der Hybrid-Ansatz macht ja sonst auch keinen Sinn. Wenn man ein stabiles Blau entwickeln kann, könnte man doch genauso gleich RGB-OLED in der Vakuumkammer herstellen. QDCF ist für Samsung das Element, was für LGD der weiße Subpixel mit den Farbfiltern ist.

Man will eigentlich LG´s WOLED-Weg kopieren ohne Probleme mit den Patenten zu bekommen und das betrifft wohl nicht nur den reinen WOLED-Aufbau, sondern wohl auch das Verfahren die Emitter unter Vakuum mit einer IGZO-Backplane zu verbinden. Letztendlich ist ja Samsung genau daran gescheitert und nicht der Haltbarkeit der RGB-Emitter.
Verbesserte Emitter sind für mich hier kein zwingender Faktor, sondern ein Druckverfahren mit reduzierter "Kontamination" und ein funktionierendes kosteneffizientes frei skalierbares System, bei dem die QD-Farbfilter mit den OLED-Emittern und dem Backplane verbunden werden können.

Nanosys behauptet man kann QD nun drucken, Japan Display druckt erste RGB-OLED-Monitore für den medizinischen Bereich und LG beweist seit Jahren dass IGZO als Backplane im Zusammenspiel mit OLED händelbar ist.

Die Grundlagenforschung ist für Samsung also eigentlich erledigt. Es geht nur noch darum aus diesen Komponenten ein funktionierendes System auf die Beine zu stellen und evtl. hemmende Patentrechte geschickt zu umschiffen.

Was dem Gerücht auch die nötige Ernsthaftigkeit gibt, dass es sich hier um offensichtlich geleakte Informationen handelt. Samsung selbst hat entsprechendes OLED-Equipment für eine Pilotlinie bei Canon-Nokki bestellt.


ETNews said Samsung Display recently signed a non-disclosure agreement with Canon Tokki to produce test production equipment. Samsung will exclusively receive from the company 6G OLED deposition equipment for mass production, with plans to develop 8th generation deposition equipment under the agreement.


https://hdguru.com/r...oduction-technology/


[Beitrag von celle am 26. Jun 2018, 17:43 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#103 erstellt: 26. Jun 2018, 19:16

celle (Beitrag #102) schrieb:

Die Haltbarkeit der Emitter selbst war es m.E. nie. Sonst würde Samsung weder Smartphone noch Tablets mit OLED-Panel verkaufen können. Die Kids verbingen mehr Stunden mit statischen Inhalten vor dem Smartphone, statt dem TV.


Die Kids sind in der Regel auch nicht so empfindlich was Farbverschiebungen oder Burn-in Effekte angeht. Sowohl die schnellere Alterung der blauen Pixel als auch insgesamt die unterschiedliche Alterung der RGB Matrix stellen auch bei den aktuellen Smartphone mit AMOLEDs / POLEDs z.T. noch gravierende Probleme dar.

https://www.techtime...one-x-are-normal.htm
https://www.oled-info.com/lifetime
https://android.gadg...led-screens-0180699/


[Beitrag von Status-X am 26. Jun 2018, 19:23 bearbeitet]
celle
Inventar
#104 erstellt: 26. Jun 2018, 19:22
Es ging nur darum, dass es für Samsung kein Hinterungsgrund ist und nicht, dass die Panels davon nicht betroffen wären. Bei den TVs wird Samsung sowieso auch einen TFT-Algo installieren und sonstige Maßnahmen gegen Abbilder treffen. Schlimmer als bei Plasmas wird das bei den QD-OLED-TVs auch nicht werden.
BigBubby
Inventar
#105 erstellt: 26. Jun 2018, 21:09
Das hat nichts mit Kids zu tun, sondern den Nutzungsprofil und Lebensdauer eines Smartphones....
celle
Inventar
#106 erstellt: 27. Jun 2018, 21:50
Es klingt erst wie eine Verschiebung ist aber eigentlich gar keine: Die G10.5G-Fabrik startet später mit der Panelproduktion als zunächst geplant. Der Grund liegt aber eigentlich daran, dass man die 10.5G-Fabrik nun zur reinen OLED-Fabrik macht, also die LCD-Produktion, die ja früher starten sollte als 2020/21, nun gar nicht erst beginnt, weil man mit LCD einfach kein Geld mehr verdient. Man setzt nun alles auf die OLED-Karte. Muss sich hier aber noch in Kürze entscheiden, ob man nicht gleich auch auf das Inkjetverfahren setzt, nachdem nun doch auch die Konkurrenz für den selben Zeitraum entsprechende Investitionen tätigt.


LG Display has decided to roll out OLED displays at its new manufacturing factory, called P10, in Paju, ditching its original plan to produce large-sized LCDs, according to sources on June 18.

The Korean display firm initially planned to produce 10.5-generation LCDs at the new factory first, and then transition the manufacturing lines into those for OLED later. The global LCD supply bottleneck caused by fast-growing Chinese display companies and negative outlook on competitiveness of Korean firms in the global LCD segment has forced LGD to make the switch.




The investment in P10 is being delayed partly because the display giant has not decided whether to adopt inkjet printing technology, which allows organic materials to be deposited more evenly and precisely on a glass sheet than the traditional evaporation method.

The inkjet printing process is also cost efficient and Samsung Display, the largest mobile OLED maker, as well as Chinese firms, including BOE and China Star are competitively conducting development projects to deploy the technology.

Despite efficiency and high yield, the inkjet printing technology is still considered immature.

“It is true that investment in P10 has been delayed, but the company will soon make a decision on the matter and what type of manufacturing technology it would adopt,” an LGD official said.


http://www.theinvestor.co.kr/view.php?ud=20180618000522
eishölle
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 29. Jun 2018, 19:49
Analysten glauben, dass 8K OLED mindestens 2 Jahre hinter 8K LCDs ist

https://www.forbes.c...nalyst/#24574ca17680
BigBubby
Inventar
#108 erstellt: 29. Jun 2018, 21:41
Um daraus mal eine vernünftige Verbindung zu schaffen.

Der Analyst glaubt auf Grund der Termine der 10.5g Fabrik, dass Oled erst zwei Jahre nach LCD die Möglichkeit haben wird segnifikante Mengen von 8k Displays in den Markt zu bringen.

Über die sinnhaftigekeit von 8k muss man wohl kaum eine Diskussion anfangen, daher sehe ich das persönlich recht unkritisch.
Ing_Imperator
Stammgast
#109 erstellt: 29. Jun 2018, 22:43

Status-X (Beitrag #103) schrieb:

Die Kids sind in der Regel auch nicht so empfindlich was Farbverschiebungen oder Burn-in Effekte angeht. Sowohl die schnellere Alterung der blauen Pixel als auch insgesamt die unterschiedliche Alterung der RGB Matrix stellen auch bei den aktuellen Smartphone mit AMOLEDs / POLEDs z.T. noch gravierende Probleme dar.


Nicht nur die Kids, generell sind die meisten Smartphone-User da einfach nicht so empfindlich. Erst wenn der Burn-In extrem krass ist, also nach 3-4 Jahren intensiver Nutzung fällt er den meisten langsam auf.
Und dann ist ja auch schon egal, weil bis dahin ist der fest verbaute Akku schon platt bzw. es steht dank Vertrag eh das neue Gerät vor der Tür.
celle
Inventar
#110 erstellt: 30. Jun 2018, 10:09

Analysten glauben, dass 8K OLED mindestens 2 Jahre hinter 8K LCDs ist


Bei 65" vielleicht, denn dafür braucht es laut LGD Top-Emission.
Bei 88" wird 8K wohl dieses Jahr schon starten und 77" sollte dann wohl auch in naher Zukunft mit Bottom-Emission durchaus als 8K-TV machbar sein, wenn es der Markt erfordert. LGD behauptet ja, dass 8K für OLED kein Problem wäre und im Gegensatz zu LCD-TVs keine Produktions- und Effizienznachteile hätte. Man munkelt ja, dass die 2018er-Panelgeneration auch wegen der 8K-Vorbereitung im Layout geändert wurde. Den 88" wird es auch nur mit 8K-Auflösung geben, weil 4K kostentechnisch für LGD keinen Vorteil bringt.

Wüsste auch nicht wo der Mehrverbrauch bei OLED groß herkommen sollte? Die Pixelanzahl wird einfach nur verdoppelt. Ob statt einem Subpixel nun nochmals kleinere Subpixel leuchten, die im Verbund eine gleichgroße Fläche wie zuvor ergeben, sollte nicht soviel ausmachen. Der erhöhte Stromverbrauch beim Backplane ist zu dem der LCD-Backplanes vergleichbar, zumal IGZO da gar Verbrauchsvorteile zu herkömmlichen Nicht-Oxide-TFTs hat, wie sie bei vielen LCD-TVs noch Standard sind. Für leistungsfähigere Bildelektronik (A9-Prozessor) hat man ja dieses Jahr wohl auch schon vorgesorgt und die ist schon jetzt in den 2018er-TVs verbaut. Es war ja auf der CES offensichtlich, dass sich alle großen Hersteller mit ihren neuen Prozessoren auf die 8K-Einführung vorbereitet haben und nur die ungeplante HDMI-2.1-Verzögerung nicht so ins rechte Licht passte.

Hier sieht man nochmals die Roadmap, die man Ende 2017 präsentiert hat. Man beachte, dass der 8K-8x-TV der sich ja auf der CES als 88" entlarvte, schon etwas vor der Jahreszahl 2019 platziert ist und das eigentliche 2019er-Lineup im Schema nicht wirklich gezeigt wird. Der Full-HD-OLED hingegen, wird laut dem Schema dieses Jahr schon gar nicht mehr produziert. Wir werden erst frühestens Ende des Jahres erfahren, was LGD für 2019 wirklich plant.

http://www.cnetfranc...en-2019-39859182.htm

Die ersten 8K-LCD-TVs werden aber auch bei horrenden Summen starten. Bleibt abzuwarten ob man da in 2 Jahren schon vom Massenmarkt reden kann. 2019 sicherlich noch nicht und ob der Markt 8K-Auflösung (für die es auch in ferner Zukunft kaum Inhalte geben wird) akzeptiert, dass Panel nur mit max. 60Hz läuft und keine ZBB hat, nur damit man billigere Elektroink verbauen kann um den Preis zu drücken, muss man auch erst einmal abwarten.
norbert.s
Inventar
#111 erstellt: 30. Jun 2018, 12:24

celle (Beitrag #110) schrieb:
Wüsste auch nicht wo der Mehrverbrauch bei OLED groß herkommen sollte? Die Pixelanzahl wird einfach nur verdoppelt.

Der Korrektheit wegen möchte ich erwähnen, dass von 4K (UHD) auf 8K (?) sich die Pixelanzahl vervierfacht und nicht verdoppelt.

Ob statt einem Subpixel nun nochmals kleinere Subpixel leuchten, die im Verbund eine gleichgroße Fläche wie zuvor ergeben, sollte nicht soviel ausmachen. Der erhöhte Stromverbrauch beim Backplane ist zu dem der LCD-Backplanes vergleichbar,...

Die Verlustleistung von 4 Pixel (16 Subpixel) gegenüber einem Pixel (4 Subpixel) auf gleicher Fläche ist in Summe immer höher (bei gleichem Fertigungsprozess). Außerdem entsteht mehr "Zwischenraum" der nicht zur Lichterzeugung benutzt werden kann.

Ob ein Vorteil bei der aktiven und direkten Lichterzeugung im OLED-Subpixel gegenüber der indirekten Lichterzeugung per Backlight im LCD-Subpixel bei der Skalierung des Stromverbrauchs zu höheren Auflösungen besteht, kann ich nicht beurteilen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jun 2018, 12:36 bearbeitet]
celle
Inventar
#112 erstellt: 30. Jun 2018, 15:59

Der Korrektheit wegen möchte ich erwähnen, dass von 4K (UHD) auf 8K (?) sich die Pixelanzahl vervierfacht und nicht verdoppelt.


Als Gesamtfläche ja. Deswegen ja auch QuadUHD. Bin bei der Angabe zur Pixelanzahl nur von einer Pixelachse ausgegangen. Hatte gar erst 4 stehen... Horizontale Auflösung 3820 x 2 = 7640. Nimmt man die vertikale Achse dazu, sind es natürlich 4, also 16 Subpixel.

Im Gegensatz zu Plasma spricht man bei LCD und OLED von TFT-Displays. Die sind hier einfach gleich. LCD kämpft hier mit der selben Problematik und da die UHD-OLED-TVs trotz HDR-Mehrleistung schon vergelichbare Effizienzwerte aufweisen als der FullHD-OLED, wird sich das bei QUHD-OLED´s nicht viel nehmen. Die UHD-LCDs haben hingegen erst einmal mehr verbraucht (ausstattungsbereinigt, also auch schon ohne HDR) und es gab einen Abfall bei der Effizienzklasse. Deswegen ja auch jetzt diesen QD-on-Glass-Aufwand.
celle
Inventar
#113 erstellt: 03. Jul 2018, 09:24
JOLED beschließt den Bau einer 5.5G-Fertigungslinie für die Massenproduktion gedruckter OLED-Panels von 10-32". Aktuell wird das erste gedruckte 21"-OLED-Panel in einer 4.5G-Anlage gefertigt.

https://translate.go...03000120&prev=search
thomas.l.
Stammgast
#114 erstellt: 03. Jul 2018, 12:35
einen 32 zoll oled als pc Monitor kann ich mir schon gut vorstellen. wäre halt nur gut zu wissen ob das burn in Risiko gesunken ist.
celle
Inventar
#115 erstellt: 11. Jul 2018, 07:10
Bis Mitte 2019 will LGD mit dem Produktionsstart der 8,5G-Anlage in China und der nun schon auf monatlich 70.000 Substrate gesteigerten Produktion in Paju, insgesamt 130.000 Muttergläser im Monat verarbeiten können.

http://www.hifi-foru...ad=61&postID=132#132
celle
Inventar
#116 erstellt: 20. Aug 2018, 13:57
JOLED arbeitet an OLED-Gaming-Monitoren:

http://www.pcgamesha...g-Monitoren-1263139/


[Beitrag von celle am 20. Aug 2018, 13:58 bearbeitet]
celle
Inventar
#117 erstellt: 23. Aug 2018, 12:17
JOLED investiert weiter stark in das Inkjetverfahren um u.a. auch die Panelproduktion für TVs zu ermöglichen. Panasonic soll die Entwicklung verantworten und SCREEN Finetech die benötigte Ausrüstung fertigen und in Zusammenarbeit mit JOLED auch an andere Hersteller vertreiben.


JOLED has announced it raised a total of JPY47 billion (US$420 million) in capital through third-party allocation of new shares, as it plans to mass produce OLED displays using its printing method.

The new shares were underwritten by Denso, Toyota Tsusho, Sumitomo Chemical, and Screen Finetech Solutions.

JOLED said it plans to start mass production of OLED displays at its Nomi Site in Ishikawa Prefecture in 2020 in cooperation with Japan Display.



JOLED also announced that the company, Panasonic Production Engineering, which develops and designs production equipment, and Screen Finetech Solutions have concluded a business cooperation agreement related to development, manufacture, sales, and service of printing equipment for manufacture of large sized printed OLED displays, intended mainly for use in TVs.

JOLED said it plans to move forward on licensing of manufacturing technologies using its printing method to manufacturers and other companies aiming to manufacture OLED displays for use in large-sized TVs. As part of these efforts, the three companies will jointly develop businesses in development, manufacture, sales, and service of printing equipment for customers. The three companies will strive to commercialize the business swiftly to promote broad use of the printing method, which enables efficient production, and to facilitate their own growth and business expansion by capturing growing demand in the continually expanding OLED TV market.


https://www.digitimes.com/news/a20180823PR201.html


Under the new collaboration, Panasonic will handle the design and development of printing equipment, while SCREEN Finetech will manufacture the printing equipment under license to Panasonic Production Engineering, and will sell it and provide maintenance and other services together with JOLED.


https://www.oled-inf...d-printing-equipment
eishölle
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 23. Aug 2018, 12:57
Bin noch skeptisch. JOLED fehlt einfach das Know-How und vor allem das Geld.

Der nächste Player wird Samsung Display sein schätze ich.
celle
Inventar
#119 erstellt: 23. Aug 2018, 13:05
Bisher habe ich auch nur etwas von einer 5.5G-Fabrik gelesen. Das ist für TVs zu klein. Immerhin produziert man aber schon ein 21,6"-Panel im Inkjetverfahren für Asus:

https://www.oled-inf...its-new-oled-monitor

https://www.youtube.com/watch?v=TISsD8Rs9ks
Grumbler
Inventar
#120 erstellt: 24. Aug 2018, 20:39
Das Asus wurde aber bisher auch noch nie verkauft, soweit ich das nachverfolgen konnte.
Ich suche so einmal im Monat
BigBubby
Inventar
#121 erstellt: 25. Aug 2018, 07:32
Scheint so, dass man jetzt an einen neuen speziell für Gamer arbeitet. Vielleicht lassen sie das Modell oben einfach ausfallen, da Release eigentlich vor zwei Wochen hätte sein sollen.
celle
Inventar
#122 erstellt: 26. Aug 2018, 10:06
Hier gibt es einen wissenschaftlichen Einblick zu den Fortschritten (Stand Januar 2018) bei verschiedensten blauen Emittern von TADF bis PHOLED:

https://www.beilstein-journals.org/bjoc/series/78


[Beitrag von celle am 26. Aug 2018, 10:06 bearbeitet]
celle
Inventar
#123 erstellt: 30. Aug 2018, 19:35
Das neue Xperia Smartphone hat ein gedrucktes OLED-Display.

https://www.anandtec...sony-oled-smartphone

https://www.forbes.c...erface/#6f4e68d86d67
celle
Inventar
#124 erstellt: 31. Aug 2018, 09:18
Mal eine interessante, wenn auch nicht mehr ganz aktuelle Präsentation von Kyolux zu TADF und hyperfluoreszierende Emitter:

https://www.oled-a.o...71009_osm_kyulux.pdf

Passend dazu hat Kyolux ein Joint-Venture mit LGD und SDC abgeschlossen:


Kyulux hopes that by collaborating with the two leading OLED producers, it will be able to accelerate its material development - and it aims to have commercial red, green and blue HF/TADF emitters ready by mid 2019.



In May 2018 Kyulux and Wisechip unveiled a 1.71″ 256x64 flexible PMOLED display that uses Kyulux’s Hyperfluoresence yellow emitter. Wisechip says that the power consumption of this display is almost half of Wisechip's regular fluorescent yellow PMOLED. The display is "ready to be produced " and Wisechip says this will enter mass production before the end of 2018).


https://www.oled-inf...f-emitters-ready-mid
Status-X
Stammgast
#125 erstellt: 31. Aug 2018, 13:19
Es gibt wissenschaftliche Hinweise darauf, daß die Degradation der (blauen) Emitter abhängig ist von der Zahl und Energie der Excitonen (und nicht primär vom Stromfluss im Emitter). Von daher könnte der Ansatz der Hyperfluoreszenz von Kyulux prinzipiell etwas im Vorteil sein.
jruhe
Inventar
#126 erstellt: 01. Sep 2018, 15:45

celle (Beitrag #123) schrieb:
Das neue Xperia Smartphone hat ein gedrucktes OLED-Display.

https://www.anandtec...sony-oled-smartphone

https://www.forbes.c...erface/#6f4e68d86d67

Das gefiel mir sehr gut. Hatte leider keine Lupe dabei. Jedenfalls habe ich keine blickwinkelabhängige Farbverschiebung feststellen können wie bei meinem Samsung S9.

jruhe
Alxhade
Stammgast
#127 erstellt: 03. Sep 2018, 10:33
Also laut Chip hat das Handy ein P-OLED von LG.
Das "Sony OLED" bezieht sich wohl eher auf die Bravia Engine, die Farbdarstellung etc verbessern soll.
celle
Inventar
#128 erstellt: 05. Sep 2018, 19:55
Der aktuellste Stand von Kyulux:

https://translate.go...hyperfluorescence%2F


[Beitrag von celle am 05. Sep 2018, 19:57 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 05. Sep 2018, 23:21
Samsung Electronics äußert sich erstmal zum Thema selbstleuchtende QLED TVs:


Samsung Electronics Co. said Friday it may have self-emitting QLED TVs that do not need a backlight around 2020, claiming the biggest issue is not the technology but the price.

"As we cannot release (self-emitting QLED TVs) at extremely high prices, we are making efforts toward full-fledged commercialization," Samsung Electronics President Han Jong-hui, who heads the video display sector, said during a meeting with reporters at the Internationale Funkausstellung (IFA) Berlin.



Das ist zumindest ein gutes Zeichen!

http://english.yonha...180831002800320.html
celle
Inventar
#130 erstellt: 06. Sep 2018, 07:43
Ich bezweifle, dass es ein echter QLED-TV sein wird. Vermutlich eher die Mischform aus QDCF und blauen OLED-Emittern (Samsung hat vor kurzem auch einen Deal mit Kyulux bezüglich TADF/HF-Emitter abgeschlossen). Da man immer so auf OLED-TVs geschimpft hat, kann es schon sein, dass man im Marketing (geht ja von Samsung Electronics aus) versucht die OLED-Bezeichnung zu vermeiden.
Die Aussage bezüglich TCL lässt auch an der Aussage zweifeln, denn TCL plant in der kommenden 11G-Fabrik OLED-TVs und keine QLED-TVs.

https://www.scmp.com...-build-us671-billion


[Beitrag von celle am 06. Sep 2018, 07:44 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 06. Sep 2018, 09:17
Natürlich handelt es sich um die BOLED + QDCF Technologie. Wie du schon sagtest, wird man einen Teufel tun und den Begriff OLED TV verwenden.
celle
Inventar
#132 erstellt: 06. Sep 2018, 09:56
Bedeutet wohl gleichzeitig dass QDCF für LCD erst einmal raus ist. Da man mit bestehender Technik auch die 4000nits (zumindest für Papierwerte) erreichen kann, braucht man es auch bei LCD nicht mehr zwingend. Dazu miniLED als Backlight und QDOG mit 8K-Auflösung reicht wohl als weiteren Zwischenschritt für 2019 aus.
Bei der Q900R-Serie kommt aber scheinbar beides nicht zum Einsatz, was natürlich Kosten senkt, wenn man auf bestehende Standards setzen kann. Bei den Amis gibt es ja dieses Jahr nur den 85". Wenn die nachträglich unsere kleineren Zollgrößen zusammen mit der billigeren 60Hz-Serie zur CES bekommen, ist das in Marketingsprache immer noch eine große 8K-Offensive.

Da man QDCF drucken muss, versucht man es wohl gleich in einem Verfahrensweg mit OLED zu verbinden und perfektionieren. Es haben ja nun auch mehrere Hersteller für 2020/21 OLEDs im Inkjetverfahren in der Pipeline.
celle
Inventar
#133 erstellt: 11. Sep 2018, 07:49
Das wurde im AVS-Forum gepostet und klingt recht spannend.
Die Zukunft der OLED-Displays kommt vielelicht einmal ohne die typischen nebeneinander platzierten Subpixel aus und kann mit jedem Pixel jede Farbe darstellen. Die Technik nennt sich SOLED (Stacked OLED). Eigentlich im Prinzip schon etwas was LG mit WOLED macht, nur halt ohne Farbfilter und ein konventionelles Subpixel-Layout. Der entscheidende Unterschied zu WOLED von LGD, die Subpixel inkl. deren eigene Ansteuerung werden zu einem Pixel gestapelt. Das verbessert die Füllrate, ermöglicht eine deutlich gesteigerte Auflösung von 1500ppi bei einem Smartphone-Display, erweitert den Farbraum und ein aufwendiges Patterningverfahren soll man sich wohl auch sparen können und man erreichte gar einen Yield von 99%.


We describe a novel organic light-emitting device (OLED) in which color, grey scale and intensity can be independently achieved. The device consists of three separately contacted, red-, green-and blue-emitting OLEDs placed in a vertical stack and separated by transparent, conducting electrodes. The stacked OLED (or SOLED) is shown to efficiently generate a high-intensity optical output whose color is a linear superposition of spectra of the individual emitting elements in the device. Optical microcavity effects are found to distort the output spectrum in non-optimized SOLEDs. To our knowledge, the SOLED architecture provides the highest efficiency and resolution, as well as the simplest means for fabricating full-color displays based on small molecular weight organic materials demonstrated to date.


https://www.scienced...ii/S0379677997039660


In this work, we solve the performance issues of vertically stacked OLEDs with three independently addressable emission units and demonstrate full-color stacked OLED (SOLED) pixels which consist of a red-, green-, and blue-emitting unit. Each unit can be addressed separately which allows to efficiently generate every color within the large color gamut defined by the individual emission units. The resulting color space is then compared to the sRGB color space and it is found that the presented full-color SOLED device not only covers the sRGB color space, but can display more saturated green/greenish-yellow/yellow colors3. The device is built in a top-emission geometry which is highly desirable for display fabrication as the pixel can be directly deposited onto the back-plane electronics4. Furthermore, our device design requires only three instead of four independently addressable electrodes which simplifies fabrication and electrical driving of these devices.


Schema:
https://media.spring..._27976_Fig2_HTML.jpg

https://media.spring..._27976_Fig1_HTML.jpg

https://www.nature.com/articles/s41598-018-27976-z
Status-X
Stammgast
#134 erstellt: 11. Sep 2018, 10:08
Der Ansatz ist clever gewählt. Offensichtlich reicht die Transparenz und Durchlässigkeit aller Schichten aus, um eine ausreichende Lichtdurchlässigkeit und Reinheit auch für den untersten Layer zu erreichen. Verständlicherweise liegt blau (bei Top Emission) als oberste Schicht auf dem Stack. Das grundsätzliche Problem der Lifetime für blaue Emitter ist damit natürlich noch nicht gelöst.
eishölle
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 14. Sep 2018, 11:04
Es lohnt sich vielleicht jetzt schon über die LG 2019er OLED Serie zu spekulieren. Ich hab mal nen Thread aufgemacht

http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=977
celle
Inventar
#136 erstellt: 06. Nov 2018, 09:01
JOLED präsentiert Anfang Dezember auf der Finetech in Japan einen gedruckten 55" OLED-TV:

https://www.oled-inf...d-oled-tv-next-month
berti56
Inventar
#137 erstellt: 06. Nov 2018, 14:00

celle (Beitrag #136) schrieb:
JOLED präsentiert Anfang Dezember auf der Finetech in Japan einen gedruckten 55" OLED-TV:

https://www.oled-inf...d-oled-tv-next-month

Allerdings wird uns das als potentielle TV-Käufer nix nützen.
Denn:
"JOLED tells us that it has no plans to produce large size OLEDs at this stage - and this TV is on display just to demonstrate JOLED's printing technology."
celle
Inventar
#138 erstellt: 06. Nov 2018, 14:09
Bei JOLED bin ich mir nicht so sicher ob das Firmenkonzept nicht genau darauf zielt. Forschung und Entwicklung der Printing-Technologie zur Produktionsreife. Das eigentliche Produzieren in Massen bestimmter Produkte mit Hilfe dieser Technologie muss dann jemand Anderes übernehmen, der dann Lizenzgelder an JOLED zahlt oder deren Produktionsequipment kauft. Quasi wie ein normaler Drucker, bei dem ja auch nicht das gedruckte und zu bedruckende Produkt mitgeliefert wird. Selbst die Tinte scheint zu fehlen.
celle
Inventar
#139 erstellt: 06. Nov 2018, 14:11
Panasonic demonstriert einen weiteren TOLED-Prototyp in Shanghai:

https://www.oled-inf...v-prototype-shanghai
celle
Inventar
#140 erstellt: 08. Nov 2018, 09:19
BOE präsentiert einen gedruckten 55" OLED-Prototyp.


During the event, BOE unveiled a ink-jet printed 55" UHD OLED TV prototype. This is the first time that BOE demonstrated an ink-jet printed TV (in May 2018 BOE unveiled 5.5" FHD flexible AMOLED which was also produced using a printing process).

According to reports, in June 2018 BOE started to establish an R&D production line (in Hefei) that uses Kateeva's inkjet deposition equipment. It is likely that this new display was produced at BOE's Hefei line.


https://www.oled-inf...ed-oled-tv-prototype
norbert.s
Inventar
#141 erstellt: 19. Nov 2018, 12:04
LGD hat ihre Zahlen ein wenig aktualisiert und Korea's Kore1-News hat auch eine (irrige?) Schätzung abgeliefert:
Reports from Korea say that LGD increased its 2018 OLED TV production forecast by 25%

Da will ich doch gleich einmal die Stückzahlen für die spätere Kontrolle festhalten. ;-)

Stückzahlen im Überblick:
2021: 10M (est.)
2018: 2,9M (est.)
2017: 1,7M
2016: 900K (1M?)
2015: 400K
2014: 150K (200K? 150K in 2014 und 50K in 2013?)

OLED history: A ‘guided tour’ of OLED highlights from invention to application
http://www.hifi-foru...=11&postID=1393#1393
05. Apr 2018
06. Feb 2018

Servus
celle
Inventar
#142 erstellt: 04. Dez 2018, 11:45
Samsung Display bringt 4K-OLED-Panels in drei verschiedenen Größen (13,3", 14", 15,6") für Notebooks auf den Markt:

https://www.gizmochi...l-debut-at-ces-2019/

Das erste Samsung-Modell soll auf der CES 2019 präsentiert werden. Weitere potenzielle Abnehmer sind Dell, Lenovo und HP.
Dwork
Inventar
#143 erstellt: 04. Dez 2018, 13:55
Doll; hab seit 4 Jahren nen 17er LCD und da kommen die mit Hand- und Tabletgrößen an....dann wird sich gewundert dass die Technikbranche in allen möglichen Bereichen stagniert. Wird wie Blei in den Regalen liegen.


[Beitrag von Dwork am 04. Dez 2018, 14:03 bearbeitet]
celle
Inventar
#144 erstellt: 04. Dez 2018, 14:42
Gerade durch Smartphone und Tablet stagniert die Notebookbranche, weil die Masse damit nicht arbeitet sondern nur im Netz surft und denen reicht deswegen ein Tablet oder Smartphone und genau deswegen suchen die Leute, wenn sie doch mehr Leistung und eine fixe Tastatur benötigen, eher ein leichtes und stylisches Notebook wie ein MacBookAir oder MacBook Pro als ein klassischen überdimensionierten 17" Laptop.

Warum gibt es wohl die VAIO Notebooks nicht mehr?
berti56
Inventar
#145 erstellt: 04. Dez 2018, 14:43
So Dwork, und nun erklärst du bitte was du gegen 4K-OLED-Panels in drei verschiedenen Größen für Notebooks hast und warum das niemand kaufen sollte.
Dwork
Inventar
#146 erstellt: 04. Dez 2018, 16:30
Zu klein zum arbeiten und man skaliert ja bereits in 1080p Icons um 20 % hoch...17 Zoll sind ja für Excel schon grenzwertig. Und Umsatz wird nicht mit Spielzeug gemacht.

Seh den Sinn, außer dem kompakteren Formfaktor nirgends...an mein Arbeitlaptop schließ ich auch oft den größeren Monitor an und bei 26 Zoll macht 4 K auch mehr Sinn.

Jo, Tablets sterben aus wegen Smartphones...Laptops sind ne andere Geräteklasse, an den Dingern arbeitet man oder will vernünftig surfen.


[Beitrag von Dwork am 04. Dez 2018, 16:35 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#147 erstellt: 04. Dez 2018, 16:42
Selbst 26 Zoll wäre mir für 4K am PC zu klein. Habe erst einen 28" Monitor verwendet und jetzt aktuell einen 32". Damit kommt 4K erst so richtig zur geltung (weil man nicht mehr alles auf 150% und mehr hochskalieren muss).
eishölle
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 04. Dez 2018, 16:57
Es wird ja gemunkelt, dass SDC in 2019 auch wieder 32" 4K OLED Panels für Monitore bringt.
BigBubby
Inventar
#149 erstellt: 05. Dez 2018, 10:36
Bei dir auf der Arbeit scheint das deutlich anders als sonst wo zu laufen. Meist gibt es einen festen Arbeitsplatz mit 2x 24-32 Zoll, wo der Laptop dann per Docking angeschlossen wird und für Meetings bzw. Geschäftsreisen, sollte das Gerät dann entsprechend kompakt sein. Da bin ich eher ein Freund von 13Zoll und maximal 15 Zoll.
Bei 17 Zoll Full HD vergrößern meist auch nur diejenigen, die eh nicht die besten Augen haben ;-)
Dwork
Inventar
#150 erstellt: 05. Dez 2018, 11:08
Guck dir mal die Normen für nen Bildschirmarbeitsplatz an (auch wenn ich z.B. keinen reinen habe). Und, nein, fancy "Meetings" aus Amiserien kenne ich nicht....bei meinen sitzen aber keine 15 gestylten Anzugträger mit Kleingeräten an nem runden Glastisch. Das mit den Augen ist ne pure Frechheit und zeugt eher von Unwissen wie 4 K auf 15 Zoll am Ende aussehen: von den noch kleineren Kindergrößen braucht man gar nicht anfangen. Sowas kannste weder nem Kunden unter die Nase halten, noch selber damit arbeiten.

Und selbst wenn: gibts in 1000 € billiger seit zig Jahren. Aber ja, auch da wird bei euch, im Gegensatz zu "normalen" Betrieben, der Anschaffungspreis keine Rolle spielen. Scheinen wir aber auch in verschiedenen Arbeitsumfeldern zu agieren. In meinen bisherigen Firmen wurden mir bisher keine 1000 € Geschäftshandys, noch 2000 € "Arbeitsrechner" bezahlt. Aber naja, kann ja nicht jeder bei Siemens sein.


[Beitrag von Dwork am 05. Dez 2018, 11:34 bearbeitet]
berti56
Inventar
#151 erstellt: 05. Dez 2018, 11:53
Immer sind diese Siemensianer am Meckern...

Für die hier diskutierten Displays gibts einen Markt und entsprechend Geräte.
Ob die nun für dich, Dwork in Frage kommen oder nicht, interessiert hier nun niemanden.
4K-OLED-Panels in verschiedenen Größen (13,3", 14", 15,6") werden sicher verbaut und gekauft werden. Warum auch nicht?

Ich bin da jedenfalls bei BigBubby. Unterwegs mit einem handlichen Gerät und am AP der Firma eine Dockingstation mit Tastatur, Maus und großem Bildschirm. Perfekt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?
Siebert78 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  7209 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Der OLED-"Meckerthread"
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen