Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#351 erstellt: 06. Mrz 2020, 09:05
Es würde aber reichen um über 1000nits zu kommen und eben auch für einen nochmals weiteren Farbraum.
ehl
Inventar
#352 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:49
Weiß jemand etwas über den Stand von 65" 8k Oleds bei LG u. was da 2021 zu erwarten ist.
Hoffe sehr, dass 2021 KEIN 8k Oled in 65" o. kleiner erscheint.
celle
Inventar
#353 erstellt: 24. Mrz 2020, 12:57
65" wurde schon auf der CES 2019 vorgestellt. Wird mit Sicherheit zeitnah kommen, weil LG sich auch an Samsung orientiert. LGD hat bei den 8K-Modellen die Pixelanordnung mit 30% höherer Lichtdurchlässigkeit verändert um den Lichtverlust durch zunehmende Leiterbahnen auszugleichen. Die 8K-Modelle sind nicht dunkler als die 4K-Modelle.

Zuvor wurde immer spekuliert LGD benötigt hierfür Top-Emission. Man hat aber nun eine kostengünstigere und für den Produktionsprozess weniger riskobehaftete Alternativlösung durch die neue Anordnung entwickelt. Zudem sind auch die 8K-Panels echte 120Hz-Panels, auch wenn dies noch auf Bildprozessorebene/HDMI-Standard nicht ausgereizt wird. Aktuell werden nur maximal 8K-Bildraten in 60Hz akzeptiert, weil man in dem bisher beworbenen 8K-Standard noch keine 120Hz aufgenommen hat.

https://www.avsforum...48.html#post59342698
celle
Inventar
#354 erstellt: 01. Apr 2020, 07:02
Bersi81
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 18. Apr 2020, 19:13
Schon was älter aber wurde noch nicht gepostet.

Die Transparenten im realen Einsatz

https://www.hdtvtest...as-election-coverage

Gruß,
Martin
pspierre
Inventar
#356 erstellt: 19. Apr 2020, 13:35
Nettes Gimmik für seeeehr wenige sinnvoll denkbare Anwendungen,
.... weil und zumal u.a. von der Rückseite her dann immer alles spiegelverkehrt erscheint, und auch die Transparenz immer kompromissbehaftet bleiben wird.


mfg pspierre
Aragon70
Inventar
#357 erstellt: 19. Apr 2020, 16:18
In Sci Fi Filmen werden solche transparenten Displays gerne eingesetzt und sollen suggerieren das es fortschrittlich ist. Aber eigentlich ist es Blödsinn. Wofür soll es gut sein denn Hintergrund durchscheinen zu sehen was ja nur stört beim Betrachten des Displays anstatt hier einfach nur Schwarz zu haben

Wenn dann wohl nur für Werbe Anzeigen oder Displays in Autos denkbar um hinter dem Navi den Verkehr erkennen zu können.
Stalingrad
Inventar
#358 erstellt: 19. Apr 2020, 16:57
Hat man denn von hinten auch ein Bild? OLEDs bestehen auch aus mehreren Schichten und leuchten nur nach vorne. Oder ist bei denen alles doppelt?
pspierre
Inventar
#359 erstellt: 19. Apr 2020, 18:10
Gute Feststellung/Frage !

Kann wohl nur beantworten, wer so ein Teil schon mal anschauen durfte


mfg pspierre
celle
Inventar
#360 erstellt: 19. Apr 2020, 18:46
Von hinten sieht man eben kein Bild.

https://youtu.be/qM4nbbxs1HY?t=551

https://www.youtube.com/watch?v=_yxs4IS9HXU

Man könnte mit mehreren Layern arbeiten und das wäre damit perfekt für AR und brillenloses 3D ...
Fenster als Bildschirm, gesteigerter WAF bei Nichtnutzung, Leinwand/Beamer-Ersatz. Auch für CAD empfinde ich ein transparentes Display durchaus interessant. Wer tagtäglich am PC arbeitet kennt sicherlich auch die Empfehlungen sich vom Bildschirm zu lösen um die Augen zu entspannen. Neben Blinzeln auch einmal in die Ferne schauen. Das vergisst man aber öfters. Bei einem transparenten Display kann man zumindest hindurch schauen, auch reduziert es den Kontrast bei dunkler Schrift/Linien vor hellem Hintergrund und umgekehrt, was auch bei intensiver Dauernutzung angenehmer für die Augen sein könnte.


[Beitrag von celle am 19. Apr 2020, 18:47 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 19. Apr 2020, 19:31
Für Gimmicks (Wecker oder so...) wird die Technik wohl einfach zu teuer sein und für ernsthafte Anwendungen ist der Kontrast zu schlecht.
Ich glaube Pana fügt noch ein LCD ein um den Schwarzwert zu verbessern....habs auf die schnelle aber nicht gefunden

Gruß,
Martin
Reeves
Inventar
#362 erstellt: 19. Apr 2020, 20:54
Ich habe mal ne frage, wollte kein neues Theard dafür öffnen oder ähnliches, undzwar kann mir jemand die Jahres Zyklen sagen welche Hersteller nach einander ihre Oled Tv's auf den Markt bringen ??

Also als erstes sinds LG und dann ?? Welcher Hersteller kommt nach LG und danach ?? Gibts da ein festen Zyklus wie LGD die Hersteller beliefert und die ins Handel kommen ??
Aragon70
Inventar
#363 erstellt: 20. Apr 2020, 01:41
@Celle

Brillenloses 3D würde nur sehr rudimentär mit wenigen Tiefen Ebenen klappen. Für 3D Filme kaum brauchbar. Außerdem müßten die Dinger ziemlich tief sein sonst wäre der 3D Effekt zu gering

Bei einer 3D AR Brille wäre das Problem das die Linsen so konstruiert sein müssen das auf die Displays fokussiert wird. Wenn der Hintergrund durchscheint würde dieser unscharf sein. AR Brillen funktionieren eher so daß ein kleiner Projector irgendwas auf die BrillenGläser projeziert.

Vielleicht wäre ein Smartphone mit einem transparenten Display noch das sinnvollste, dann sieht man wenigstens während man auf das Smartphone starrt wo man hinläuft. Allerdings geht das auch jetzt schon, indem einfach die Kamera das ganze aufnimmt und auf dem Display als Hintergrund einblendet. So eine App gabs sogar mal
celle
Inventar
#364 erstellt: 20. Apr 2020, 06:50

Für Gimmicks (Wecker oder so...) wird die Technik wohl einfach zu teuer sein


Im Grunde ist es eine Basiseigenschaft von OLED, genauso wie die dünne Bautiefe. Es braucht eben nur transparentes Trägermaterial, was es noch teuer macht. Der RX9 soll wohl auf dem gleichen Substratmaterial aufbauen. LGD hat ja die Absicht die Produktionsmenge über die nächsten Jahre hochzufahren. Gibt es mehr ROLED-TVs, werden automatisch auch transparente Lösungen günstiger.

Ihr denkt einfach noch nicht weit genug. Da steckt eine Menge Potenzial drin.



Außerdem müßten die Dinger ziemlich tief sein sonst wäre der 3D Effekt zu gering


Wie kommst du darauf? Das OLED-Panel ist extrem dünn. Da hat man noch genügend Luft bis man die 25 mm eines aktuellen GX-Modells erreicht. Brillenloses 3D gibt es schon und funktioniert auch. Ein transparentes Display verstärkt den Effekt, weil die Objekte im Raum schweben. Eine ganz neue Art von TV-Erlebnis Richtung Holografie, insbesondere wenn man es noch mit einem gekrümmten Display kombiniert. Statt konkav evtl. mal gar konvex. Tiefe und Plastizität wird dann durch Räumlichkeit erzeugt und nicht durch den Schwarzwert. Man muss sich von klassischen TV-Denkweisen lösen und dann kann man ganz neue Anwendungsmöglichkeiten finden.
Aragon70
Inventar
#365 erstellt: 21. Apr 2020, 02:17
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon wie diese transparenten brillenlosen 3D TVs funktionieren sollten. Aber wie auch immer das dann möglich sein wird solange keiner einen baut kann man es auch nicht beurteilen.

Abgesehen davon glaube ich trotzdem nicht das transparente Displays sonderlich viele Anwendungen bieten, da finde ich die zusammenrollbaren OLEDs schon besser.

Würde mir auch schon reichen wenn die nur einmal aufgerollt werden und wie eine Rahmenleinwand aufgebaut werden können.
celle
Inventar
#366 erstellt: 21. Apr 2020, 09:46
In Zukunft können normale Fenster zu TVs bzw. Anzeigebildschirme werden. Aktuell gibt es schon den Trend das der klassische TV aus den Wohnzimmer zunehmend verschwindet. Noch ist der Anteil gering, aber wer weiß wie es ausschaut, wenn die Generation Z Eltern und Großeltern werden und wie deren Kinder dann Medien konsumieren.
So wie wir TV verstehen, ist halt noch 20. Jahrhundert. Wir befinden uns aber gerade in einer Übergangsphase. Die Zeit das sich die Familie am Abend gemeinsam vor dem TV versammelt um ein Liveevent oder besonderen Film nicht zu verpassen, ist vorbei. Diese hohe Bedeutung hat der TV einfach nicht mehr. Der Jugend ist das Smartphone wichtiger als der TV, gar wichtiger als der PC. Die Leute können heute frei entscheiden, was, wie, wann und womit sie schauen. Sie können selbstbestimmter entscheiden als früher, gar ihre eigenen Inhalte erstellen und demzufolge ändern sich die Ansprüche an die Gerätschaften.
Deswegen haben transparente Displays soviel mehr Potenzial als es sich die Masse gerade vorstellen kann, die eben noch begeisternd als Kinder der 80/90er-Jahre vorgekaute Inhalte auf der globigen Flimmerkiste geschaut haben. Man sieht es ja auch hier am Forum, wie viele Leute hier tatsächlich noch externe Tuner nutzen. Das ist soetwas von an der heutigen Realität vorbei.
pspierre
Inventar
#367 erstellt: 21. Apr 2020, 13:26

Man sieht es ja auch hier am Forum, wie viele Leute hier tatsächlich noch externe Tuner nutzen. Das ist soetwas von an der heutigen Realität vorbei.


Wenn du Tuner-RVR-Eigenschaften, individuellle Timeshifting-Eigenschaften und Netzwerkfähigkeiten wirklich komfortabel, umfangreich und individuell handeln willst, kommst du nach wie vor um gebündelte externe Tunereinheiten, die diese und andere Eigenschafen mitbringen und souverän handeln können nicht herum.

Die derzeitigen Onboad-TV-Lösungen deuten solche Funktionalitäten zwar durchaus an, bleiben in Funktionsumfang und Handling-Comfort aber nach wie vor kompromissbehaftet.

Und leider:
Für Support und Pflege der Onboardmöglichkeiten ist natürlich dann (leider) auch nur der TV-Hersteller zuständig, der schon nach idR. spätestens 2-3 Jahren hierbei in Schlendrian verfällt, Supportkosten für "Altgeräte" meidet, und schlicht ab dann eine anders gewichtete eigene Interessenlage verfolgen wird !

.......Währen die externen Lösungen bekannter Anbieter,( übrigens auch im Streamingbereich) hier wesentlich langfristiger und konsequenter ihre Hardwarekunden supporten, und die höhere Bandbeite an Funktionalität und Bedienkomfort zur Verfügung stellen.

Externe PVR und Streaming-Clients haben für Anspruchsvollere hier durchaus nach wie vor eine Daseinsberechtigung, auch wenn deren Relevanz im Gesamtmarkt der 0815-Nutzer in den letzten Jahren zugegeben etwas nachgelassen hat.

Und die Witzfiguren, die sich Streaming-Videos/Filme fast nur noch an Smartphones anschauen würden, oder daruf zB Texte in Foren wie diesem verfassen, welche dann zumeist aus Zweizeilern ohne komplexen Inhaltstransfer besten, kann ich persönlich nur bedauern.
Und ja, ....Die brauchen dann auch transparente Handy-Displays, damit sie beim "mit Wearabel-Geräten rumlaufen" nicht so oft auf die Fresse fallen, wenn sie mal einen etwas längeren Text in ihrem Mäusekino mit komplexeren Inhaltverflechtungen verfolgen wollen, ...so sie, aufgrund der bereits mental anspruchslos gewohnten "Schau mal schnell auf Handy-Informations-To-Go Kultur" , das kognitiv überhaupt noch leisten können.
.....

Das ist dann u.a. die Sorte derer, man glaubt es kaum voll erwachsenen zum Teil 18-28-Jährigen und dabei sogar Berufstätigen , die zwar ein Iphone im vollen Funktionsumfang sogar wie aus dem Schlaf jedem erklären könnten, wenn sie jedoch von einem Blatt DinA4 mal eine Seite für Andere laut vorlesen solllen, sich so einen zurecht Stammeln , dass ein gut trainier echter Legastheniker das im Zweifel doch noch besser hinbekommen würde. .........

Aber das nur nebenbei ......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Apr 2020, 14:11 bearbeitet]
celle
Inventar
#368 erstellt: 21. Apr 2020, 14:09
Mir reicht der interne Tuner und die internen Apps für YouTube, Netflix, Prime und die Mediatheken. Wüsste nicht was mir ein externer Tuner bringen sollte, zumal ich keinen Sinn sehe heute noch TV-Inhalte aufzuzeichnen. Ich bezahle ja noch nicht einmal Geld für den HD-Aufschlag der Privaten.
Mehr Komfort bietet mir so ein externer Tuner auf jeden Fall nicht, denn es ist ein weiterer zudem sehr hässlicher Kasten, mit zweiter FB der irgendwo unsichtbar verstaut und verkabelt werden muss. Da moderne TVs seit gut 10 Jahren ausreichend Allroundmöglichkeiten mitbringen, interessiert sich nur noch eine aussterbende Randgruppe dafür. Um die externen Tuner ist es noch schlechter bestellt als die DVD-/BD-/UHD-Player. Da erkennt auch der Laie wenigstens noch einen gewissen Sinn, aber einen Tuner nochmals extra zu kaufen, obwohl schon mehrfach im TV enthalten, eher nicht ... Die Jugend (ab 2000er Generation) kann damit gar nichts mehr anfangen. Das ist für die wie Telefon mit Drehscheibe.

Die neue Generation steht dann eher auf solche Lösungen, die Huawai bei ihrem OLED-Erstling präsentiert und da wirken die Kommunikationsmöglichkeiten eines normalen TVs mit externen Tuner sehr altbacken. TV und Smartphone verschmelzen miteinander und der TV selbst wird immer mehr zu einem Anzeigegerät welches sich flexibel für unterschiedliche Kommunikationswege und Medien nutzen lässt, statt nur klassiches Broadcasting und Filme aus Hollywood. Man befindet sich in einer Phase indem sich die TV-Hersteller von den teils altbackenen Zwängen der klassischen TV-Unterhaltungsindustrie lösen und neue flexiblere Konzepte entwickeln um auf neue Medien und gewachsene Ansprüche der Nutzer zu reagieren.

https://youtu.be/9D1KxMOuuZM

Bei allen Bedenken zum Datenschutz, aber wäre Deutschland schon so weit wie in dem Video, hätten viele Eltern in der aktuellen Krise nicht das Problem im Homeoffice sich noch zusätzlich mit ihren schulpflichtigen Kindern intensivst während der Arbeitszeit auseinandersetzen zu müssen. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis für unser Bildungssystem und uns als angeblich so führende Industrienation, das Schule in Deutschland heutzutage nicht auch so funktionieren kann - gerade bei dem doch noch so dominierenden Frontalunterrichtskonzept.
pspierre
Inventar
#369 erstellt: 21. Apr 2020, 14:30
Hört sich toll und zukunftsweisend an , ....wird auch sicherlich nach und nach zumTeil neuer Realität werden.

Wenn da nicht die sozialen Nebenwirkungen und Erscheinungen wären, die sich dazu als Paralleleffekt und letzlich Probleme mit ergeben.

So gibts es auch Studien die Belegen, dass wenn man Jugendliche bis ca 12 Jahren von der Welt der Smart-Wearables zunächst weitgehend, bzw deutlich einschränkend fern hält, diese im Schnitt hinterher mit und eben im Gebrach dieser neuen Medienwelt dennoch die bessere kognitve Leistung und Arbeitsfähigkeit mit diesen entwickeln, während andere u.a zwischenmenschlich-gesellschaftliche und gesundheitliche Aspekte sich eindeutig positiv zu bewertend hervortun.

Nicht alles was da möglich, denkbar, machbar und vlt. bald erreichbar erscheint , ist mit rein positiven Vorzeichen, sonder eher auch kritischen Aspekten zu sehen.


mfg pspierre
sorry für O.T. soll damit reichen .


[Beitrag von pspierre am 21. Apr 2020, 14:38 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#370 erstellt: 21. Apr 2020, 15:03

In Zukunft können normale Fenster zu TVs bzw. Anzeigebildschirme werden. Aktuell gibt es schon den Trend das der klassische TV aus den Wohnzimmer zunehmend verschwindet.


Na ja, wenn er dann von dort verschwunden ist, kann er sich auch dort zu nichts Anderem mehr entwickeln.
Da musst Du Dich schon entscheiden ......


Meine Tochter war schon soweit, und hatte sich in Ihrem recht grossen Zimmer dennoch mit Smartphone und Mac auch zum Filmeschauen für einige wenige Jahre entspr. vernetzt und freiwillig arrangiert. Ein vollwertiges Kind deiner "gepriesenen neuen Zeit" übrigens.
Dann hab ich ihr zum Auszug dennoch meinen alten 200Hz-Sony mit FALD-Panel und direkt verschmolzener LC-Echtglasfornt geschenkt, installiert und einfach mal in die neue Bude gestellt. (HX905 , stilistisch Immer noch ein Hingucker mit immer noch erstklassiger LC-BQ).

Erst hiess es:
... "aaach Papa, den brauch doch ich nicht ! ...viel zu gross und wo soll ich das 55kg-Echtglas-Monster den auch noch hinstellen ..... "

Aber siehe da:
Das Ding wird nunmehr dennoch eifrigst benutzt ! (wie die vielen Anrufe zu Fragen der Bedienung und Rückfragen über Wochen ergaben)...... auch wenn das Teil aus 2010 selbst erst marginal vernetzt war. (Jetzt Apple-TV via HDMI).

Bei allem was ein eher neuer 27er Mac kann, auch und v.a. Bildtechnisch. Man sitzt damit am Schreibtisch !
( Und vor "wearables" (reichlich vorhanden) hängt oder sitzt man zumeist in gekrümmter Haltung und mit ständiger auch für junge Menschen irgendwann ermüdender Dauer-Akkomodation.... das kanns also eigentlich auch nicht ständig mit Komfort und Entspannung sein.)

... die neu gekaufte Couch ist aber bequemer ...und ein TV-Gerät dazu schlicht kompromisslos !

Da kommen auch die letzten pickligen Pad- und Handy-Junkies irgendwann wieder hin, wenn Media "to go" doch zu viel in den faulen Knochen weh tut weil man nicht weis wie man das winzige Teil auf Dauer (1-2 Stunden am Stück) bequem halten soll , und irgendwo doch zu viel Mäusekino ist.

Für mich ist das alles KLO-Wear (eable) ...weil der einzige Ort wo sich eine vorübergehend sinnvolle Nutzung für diese Mini-Film-Displays mit sinnbefreiten xK-Pixeln ergiebt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Apr 2020, 15:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#371 erstellt: 21. Apr 2020, 16:46
[quoteNa ja, wenn er dann von dort verschwunden ist, kann er sich auch dort zu nichts Anderem mehr entwickeln.
Da musst Du Dich schon entscheiden][/quote]

Integriert in Wand-, Decken-, Fensterfläche und Möbiliar - ja selbst in der Glasabtrennung der Dusche könnte ein Display integriert sein ...
Vor meinem zukünftigen Küchenblock befindet sich z.B. über 10m² zusammenhängende Fensterfläche mit direkten Blick in den Garten. Davon allein 7m² Festverglasung. Da könnte man solch ein transparentes Konzept integrieren und nicht nur für den Medienkonsum, sondern auch als Sicht- und Blendschutz (digitale Jalousie), wobei es theoretisch gar damit machbar wäre einen sommerliche Gartenlandschaft in eine Winterlandschaft zu verwandeln. Auch könnte so ein intelligentes Glas mir anzeigen welche Pflanzen ich im Garten habe und wie ich die pflegen muss und vielleicht gar ein Simulation zeigen wie ein spezieller Baum ausgewachsen im Garten ausschaut und sich mein Fensterblick über die Jahre- und Jahreszeiten wandelt.
Das hat mit dem normalen TV nichts mehr zu tun. Die Entwicklung geht weg vom klassischen TV hin zum multimedialen Display und deswegen sind nicht solche Filmstandards wie HDR und BT.2020 die wirklichen Innovationstreiber, sondern biegsame, rollbare, dehnbare und transparente Displaylösungen die wahren Innovationen, weil die neue Anwendungen ermöglichen die vorher undenkbar waren und unseren kompletten Alltag verändern können.
Bersi81
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 21. Apr 2020, 17:19

celle (Beitrag #371) schrieb:
Auch könnte so ein intelligentes Glas mir anzeigen welche Pflanzen ich im Garten habe und wie ich die pflegen muss und vielleicht gar ein Simulation zeigen wie ein spezieller Baum ausgewachsen im Garten ausschaut und sich mein Fensterblick über die Jahre- und Jahreszeiten wandelt.


Also direkte Sonneneinstrahlung kurz vor oder wärend dem Algo können die OLEDs heute schon anzeigen

Für deine Ideen muss die OLED-Technik aber noch wesentlich robuster werden.

Als Wohnraumbeleuchtung fristet die Technik auch nur ein Schattendasein...viel zu teuer...

Gruß,
Martin
celle
Inventar
#373 erstellt: 21. Apr 2020, 18:36
Wir sind gerade mal am Anfang. Die Technik entwickelt sich weiter. Wir reden hier von Dekaden und nicht nur von wenigen Jahren und bis dahin gibt es ganz andere Emitterlösungen als heute.


Als Wohnraumbeleuchtung fristet die Technik auch nur ein Schattendasein...viel zu teuer...


Es liegt eher daran, dass die Konsumer immer noch Leuchtmittel in Edinson-Glühbirnenform mit Drehgewinde kaufen. Ein Prinzip aus dem 19. Jhdt. In der Zukunft leuchtet deine ganze Decke, deine Wand oder es werden Animationen abgespielt und der Strom dazu wird selbst nachhaltig produziert.
Bersi81
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 21. Apr 2020, 19:35
Ich sehe einfach keinen Vorteil zu LED als Wohnraumbeleuchtung und die meisten anderen Konsumenten teilen wohl diese Meinung.

Das ist jetzt aber genug OT von mir....viel Spaß noch beim Visionieren

Gruß,
Martin
celle
Inventar
#375 erstellt: 22. Apr 2020, 06:25
LED ist Punktlicht, OLED Flächenlicht. Da hast du deinen Vorteil von OLED. Flächenleuchten mit homogener Ausleuchtung herzustellen ist ziemlich aufwendig und kostet Bautiefe und durch die Diffusoren auch Leuchtstärke. Gleiche Prinzip wie bei den TVs.
SimonSambuca
Stammgast
#376 erstellt: 22. Apr 2020, 12:17
OLED als Flächenlicht ist schon eine super interessante Sache!
Ich frage mich da aber wie es dabei mit der Farbwiedergabe (RA, CRI) bzw. dem abgestrahlen Spektrum aussieht.
Gibts da schon irgendwo Informationen?

Der Löwenanteil der LED Beleuchtung ist vom Spektrum her leider nicht gut.

Nachtrag:
Zumindest die OLED Licht Spektren die man auch die Schnelle im Netz findet sind jetzt auch nicht berauschend...


[Beitrag von SimonSambuca am 22. Apr 2020, 12:20 bearbeitet]
Bersi81
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 22. Apr 2020, 21:51
Noch mal wegen den Transparenten...hab das Video gefunden wegen dem LCD-Layer



Gruß,
Martin
jruhe
Inventar
#378 erstellt: 22. Apr 2020, 23:20

SimonSambuca (Beitrag #376) schrieb:

Nachtrag:
Zumindest die OLED Licht Spektren die man auch die Schnelle im Netz findet sind jetzt auch nicht berauschend...

Und der Stromverbrauch erst recht nicht.

jruhe
norbert.s
Inventar
#379 erstellt: 08. Mai 2020, 06:27
LG expects a 10% decline in OLED TV panel shipments in Q2 2020


According to reports from Korea, LG Display expects a decline of up to 10% in demand for OLED TV panels in Q2 2020, due to the CoronaVirus pandemic...The company still expects production at its new Guangzhou OLED TV fab to commence shortly.


Servus
Stalingrad
Inventar
#380 erstellt: 08. Mai 2020, 10:15
Das ist doch prima. Sinkende Nachfrage bedeutet sinkende Preise.
burkm
Inventar
#381 erstellt: 08. Mai 2020, 10:17
Nicht unbedingt, wenn externe Gründe dafür bekannt sind... Zudem ist das Verhältnis Angebot zur Nachfrage auch noch entscheidend.
Letztlich müssen auch die Händlereinstandspreise dabei mitziehen.
Das Gegenteil sieht man derzeit angesichts der C-Krise z.B. bei einzelnen Warengruppen, die sogar deutlich teurer geworden sind, trotz fallender Nachfrage


[Beitrag von burkm am 08. Mai 2020, 10:20 bearbeitet]
celle
Inventar
#382 erstellt: 19. Mai 2020, 15:07
Zur "anorganischen OLED"-Variante EL-QLED ist es noch ein weiter Weg zur Serienreife und die Langlebigkeit noch lange nicht auf OLED-Niveau:

https://www.displayd...ng-the-el-qled-blues
Aragon70
Inventar
#383 erstellt: 22. Mai 2020, 01:56
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das Samsung einen OLED auf den Markt bringt der noch weniger langlebig ist als die LG OLEDs, nach der vielen Anti Werbung die sie zum Thema Einbrennen gemacht haben.

Noch mehr könnten sie sich nicht in den eigenen Fuß schießen.

Zumal sie sich ja mit ihren QLEDs relativ gut gegen die LG OLEDs behaupten können.
norbert.s
Inventar
#384 erstellt: 25. Mai 2020, 10:38
LGD pushes back production at its Guangzhou OLED TV fab to Q3 2020

...LGD's original plan was to ship over 6 million OLED TV panels in 2020 - which include the smaller 48" OLED TV panels launched at CES 2020. It seems highly likely that LGD will not be able to meet its goals. In its latest note, DSCC sees 4.5 million OLED TV panels being produced in 2020, while Omdia's forecast is for only 3.5 million TVs. With the latest delays in Guangzhou, it will be good if LGD will be able to meet these lower targets...


Servus
TrueVision
Hat sich gelöscht
#385 erstellt: 29. Mai 2020, 13:28

norbert.s (Beitrag #384) schrieb:
LGD pushes back production at its Guangzhou OLED TV fab to Q3 2020

Siehe dazu auch die Meldung auf heise.de.
celle
Inventar
#386 erstellt: 24. Jun 2020, 07:53
Es tut sich etwas bei der blauen PHOLED:

https://www.displayd...through-in-blue-oled

Trotz der deutlichen Verbsserungen zu bisherigen blauen PHOLEDs ist es noch ein weiter Weg um an aktuellen fluoreszierenden Lösungen vorbeizuziehen. Helligkeit und Effizienz passen, aber die Langlebigkeit noch lange nicht. Es zeigt sich aber, dass man noch lange nicht am Ende der OLED-Entwicklung angelangt ist.


Anyway, among the busy scientists were a group at Pusan University in Korea and they have just announced the development of a new phosphorescent blue material in "External Quantum Efficiency Exceeding 24% with CIEy Value of 0.08 using a Novel Carbene‐Based Iridium Complex in Deep‐Blue Phosphorescent Organic Light‐Emitting Diodes" in the journal, Advanced Materials. That's important because OLED materials are either fluorescent or phosphorescent. Fluorescent materials were developed first and are easier to make than phosphorescent, but the phosphorescent materials are four times more efficient.



The Pusan group have achieved high (24.8%) efficiency. The blue may be a bit shorter than desired by vendors (Cynora has said in the past that around 460nm is ideal) at between 444 and 448nm in the devices made, but with a CIEy value at around the desired 0.15. Peak brightness of the devices was 6453 cd/m² in one sample and 5,247 cd/m² in another. So, brightness and efficiency are there...



Getting back to our trilemma, efficiency and brightness are OK, but what about lifetimes? Lifetimes are still very short and the group said that one of the devices had a 400 minute LT50 time at 500 cd/m² - and that was " seven times longer than devices with a low dopant ratio". So, the new materials are bright and efficient, but have a short life.


[Beitrag von celle am 24. Jun 2020, 07:53 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#387 erstellt: 01. Jul 2020, 02:22
Noch kürzere Lebensdauer als die alten OLEDs würde keiner akzeptieren, egal wie hell die Dinger auch sind.
norbert.s
Inventar
#388 erstellt: 10. Jul 2020, 07:54
LG Display delays its P10 10.5-Gen OLED TV fab to 2025

...According to LG's original plans, mass production at the P10 fab was supposed to begin in 2021 or 2022, but this was later delayed to 2023. It is now reported that LG Display has decided to delay the mass production at the P10 fab to 2025 or 2026 - this pretty much means the project is now on hold. LG Display is currently seeing lower demand for OLED TV panels, due to the Coronavirus pandemic...


Servus
celle
Inventar
#389 erstellt: 10. Jul 2020, 09:00
Der OLED-"feindliche" Schreiber von The Elec spekuliert nur. Warten wir erst einmal die offizielle Meldung ab. Das Gebäude selbst ist seit bald 2 Jahren fertiggstellt. "Gebäude" ist auch eher untertrieben, denn laut offiziellen Fotos ist das ein riesiger Komplex und nicht zu vergleichen mit den üblichen Leichtbauhütten in deutschen Gewerbegebieten. Diese Produktionsflächen erst im Eiltempo hochzuziehen und dann noch 5-6 Jahre nicht zu nutzen, wäre betriebswirtschaftlich ein Desaster. Man hatte ja erst vor kurzem den Zeitplan von 2021 auf 2023 nach hinten verschoben. Wie will man da die Investitions- und Baukosten wieder erwirtschaften? Das Gebäude muss ja trotzdem gewartet werden und kostet somit nur Geld und bringt nichts ein. Selbst wenn man das 10.5G-Verfahren aufgrund der Beobachtung der Marktbegleiter (Samsung, TCL) und Erwägung neuer Produktionsprozesse (Inkjetverfahren, Top-Emission) noch hinauszögert (wobei letzter Stand war 2023 - was ja schon bei techn. Entwicklungen eine halbe Ewigkeit bedeutet), wird man sich irgendeine Kompromisslösung einfallen lassen um die Fabrikhallen schnellstmöglich in den Produktionsprozess einzubeziehen.

Die Abnehmer wollen größere Panels, also muss LG mehr Produktionskapazität schaffen, wenn halt nicht im 10.5G-Verfahren, dann halt im 8.5G-Verfahren. 75" ist die neue 55"-Klasse. Die Chinesen drücken 75" für <$1000 in den Markt und deren 10.5G/11G-Fabrik sind noch beim Hochfahren und noch nicht voll ausgelastet. In 5-6 Jahren, wenn das Produktionsnormalität ist, reden wir dann preislich über ganz andere Dimensionen. Dafür braucht LGD eine passende OLED-Antwort und dafür braucht man auch keine 6 Jahre zur Umsetzung. Die Lösung selbst muss auch schnell umsetzbar sein, denn von Entscheidungsfindung bis Umsetzung 5-6 Jahre zu benötigen, kann nur nach hinten losgehen, weil zum Zeitpunkt der Umsetzung die technische Lösung von vor 5-6 Jahren dann veraltet sein wird.
Aragon70
Inventar
#390 erstellt: 11. Jul 2020, 03:34
Geringere Nachfrage wegen Corona bei TVs?

Macht doch eigentlich keinen Sinn. Ich meine wenn alle nur daheim rumsitzen, machts doch erst Recht Sinn eher mehr in Fernseher zu investieren

Hier eine Meldung über geplante Absatzzahlen in 2020.

https://www.flatpane...owfull&id=1582792353
burkm
Inventar
#391 erstellt: 11. Jul 2020, 07:32
Macht für mich schon Sinn, da wegen Covid19 der "Groschen" nicht mehr so locker sitzt und Mancher sich überlegen wird, ob er seinen vorhandenen TV nicht noch etwas länger behält oder vielleicht etwas weniger dafür ausgibt.
BigBubby
Inventar
#392 erstellt: 11. Jul 2020, 07:52
Genau das. Auf Grund von Kurzarbeit, höherer Arbeitslosigkeit und allg. Risiko den Arbeitsplatz zu verlieren auf Grund abflauen der Wirtschaft, werden Fimanzreserven eher zur Seite gelegt und nicht gegen Luxusgeräte getauscht, die schnell an Wert verlieren.
norbert.s
Inventar
#393 erstellt: 18. Jul 2020, 07:27
Eine indirekte News zu OLED:

Samsungs MicroLED-TV verschiebt sich erneut – Marktstart erst 2021?

Da von nicht wenigen Leuten MicroLED als potenzieller Nachfolger der OLEDs bewertet wird, ist jede Verschiebung der Markteinführung im Bereich Consumer als Vorteil für OLED zu werten. Und es zeigt auf, dass auch Samsung nur mit Wasser kocht.

Die scheinbare "Doppel-Strategie" von Samsung mit MicroLED und (Q)OLED deutet auch darauf hin, dass es mit MicroLED länger dauern wird, als der Hersteller suggeriert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jul 2020, 07:30 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#394 erstellt: 20. Jul 2020, 21:24
Der Nachfolger der OLEDs sind die QD OLEDs. Micro LED ist eine eigene Technik, evtl. für Bildgrößen >100 Zoll gedacht wo sie evtl. langfristig günstiger sein können als OLEDs.
burkm
Inventar
#395 erstellt: 21. Jul 2020, 13:04
MicroLED soll der eigentlich angedachte Nachfolger für OLEDs werden, weil hier anorganische LEDs mit verlängerter Lebensdauer zum Einsatz kommen sollen. Mit der Auflösung hat das erst einmal nur indirekt zu tun, Probleme bereiten derzeit die Lebensdauer der diversen LEDs und die dafür erforderliche Miniaturisierung und Packungsdichte, weil hier ja auch wieder die Verlustleistung möglich wenig aufwändig und für den Heimbereich geeignet abgeführt werden muss. Deswegen sind Displaydiagonalen > 100" auch gar nicht die angepeilte Nische dafür, da diese schon für MiniLED Panels vorgesehen sind. Die gibt es ja schon, wenn auch nur gezielt auf Nachfrage und für gewerbliche Einsatzzwecke (und zu leider auch zu "gewerblichen" Preisen).
norbert.s
Inventar
#396 erstellt: 23. Jul 2020, 07:24
Starkes Verkaufsplus bei Fernsehern während der Corona-Pandemie (ersten Halbjahr 2020 - Deutschland)

Zweistellige Zuwachsraten in Umsatz und Stückzahl weisen auch die OLED-TV-Geräte auf: 30 Prozent Plus bei der Stückzahl auf 169.000 verkaufte Geräte und plus 24 Prozent im Umsatz auf 309 Millionen Euro.


Servus
celle
Inventar
#397 erstellt: 23. Jul 2020, 15:42
Durch die gestapelte Bauweise eines QD-OLED-Hybrids könnten in Zukunft verschiedenfarbige Subpixel ersetzt werden. Ein Display würde dann nur aus einem mehrfarbigen Pixel bestehen, was höhere Auflösungen auf gleicher Fläche zu einem herkömmlichen WRGB/RGB-Subpixeldisplay ermöglicht. Ähnliche Varianten gab es auch schon in reiner OLED-Form und zeigt wieder wie artverwandt die elektrolumineszierende QLED und OLED eigentlich sind.
Wie man sieht, sind die organischen OLED´s, der anorganischen kristallinen QLED in der Lebensdauer noch weit überlegen und selbst bei der OLED ist man da noch lange nicht am Ende angelangt um davon zu sprechen dass diese in naher Zukunft von anorganischen Emittern ersetzt werden. Einsatzzweck und Produktionsverfahren sind ähnlich. Der Laie wird hier keinen Unterschied bei den verschiedenen Emittern in ihrer ursprünglichen Form im Reagenzglas sehen.

https://www.displayd...yer-oled-qled-hybrid

Organisch ist eben nicht gleichbedeutend mit kürzerer Lebensdauer und schnellen Verfall, sondern bezieht sich nur auf eine Kohlenstoffverbindung (leitet sich vom engl. Wort "organic" ab was für Kohlenstoff steht, und nicht vom deutschen "organisch"). Samsung hat hier mit QD-LED-LCD-TVs massive Fehlinformationen gestreut. Der Aufbau eines LCD-TVs unterscheidet sich nun einmal massiv vom Aufbau eines elektrolumineszierenden Displays auf Pixelbasis. Eigenschaften bezüglich Langlebigkeit und Burn-In-Resistenz haben erst einmal gar nichts mit den Quantum-Dots zu tun, sondern resultieren auf dem groben LED-Backlight als eigentliche aktive flächige Lichtquelle. Je feingliedriger diese wird, desto eher müssen auch hier unterschiedliche Spannungsströme des TFT-Backplanes und Abnutzungserscheinungen der einzelnen Lichtquellen einkalkuliert und gegengesteuert werden (die schwierigste Komponente ist hier das TFT-Backplane und weniger die Emitterabnutzung). Vollkommen egal ob OLED, QDEL oder MicroLED zum Einsatz kommt.

MicroLED ist ein komplett anderes Herstellungsverfahren (im Grunde sind es nur vorgefertigte gesteckte geschrumpfte LED´s) und hat dadurch Fertigungsnachteile bei der flexiblen Dimensionierung der Pixelgröße. In der Form kann das nie ein wirklicher Nachfolger für unsere aktuellen TV-Displays sein. Bei solchen Vergleichen sollte man auch Orangen mit Orangen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


[Beitrag von celle am 23. Jul 2020, 15:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#398 erstellt: 23. Jul 2020, 16:21
...und doch tun es die Hersteller, die daran forschen
norbert.s
Inventar
#399 erstellt: 07. Aug 2020, 07:24
LGD hat die prognostizierten Zahlen für 2020 deutlich nach unten korrigiert:

LG maintains its 4.5-5 million OLED TV panel shipment forecast for the whole of 2020.

Aktualisierte Stückzahlen im Überblick:
2021: 10M (est.)
2020: 4,5M - 5,0M (est. Jul 20), 6,0M (est. Jan 20), 7,0M (est. Jul 19)
2019: 3,8M (est.)
2018: 2,9M
2017: 1,7M
2016: 900K (1M?)
2015: 400K
2014: 150K (200K? 150K in 2014 und 50K in 2013?)

OLED history: A ‘guided tour’ of OLED highlights from invention to application
http://www.hifi-foru...=11&postID=1393#1393
Jul 2019
Jan 2019
Dez 2018
Nov 2018
Apr 2018
Feb 2018


Servus
burkm
Inventar
#400 erstellt: 07. Aug 2020, 07:32
Das sich die Covid19 Pandemie in den Verkaufszahlen weltweit bemerkbar machen würde, war doch zu erwarten. Sowohl die Herstellung (teilweise Schließung) als auch der Verkauf (teilweise Schließungen) haben gelitten.


[Beitrag von burkm am 07. Aug 2020, 09:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#401 erstellt: 07. Aug 2020, 08:13
Dass die neue Riesen-FAB in China wegen Riesen-Ausschussraten schon vor Corona mehr als ein Quartal hinter dem Zeitplan hinterhergehinkt ist, war sicherlich auch nicht hilfreich. Die Ingenieure aus Südkorea, die dabei waren die Probleme zu beheben, konnten dann nach einer Urlaubs/Feiertagspause wegen Corona nicht mehr in China einreisen und zurück zur FAB. Eine bereits ordentlich laufende Produktion wäre sicher weniger beeinträchtigt worden.

Wobei man sich die Frage stellen könnte, dass wenn alles nach Plan vor Corona gelaufen wäre, ob man dann die deutlich höhere Produktion hätte auch absetzen/verkaufen können. Der Anteil von Deutschland war ja eher kein Problem - die haben ja ordentlich gekauft mit +30%; Ok - ohne Corona eventuell noch mehr. Aber weltweit schaut es natürlich nicht so lustig aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Aug 2020, 08:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der OLED-Schnäppchen-Thread
celle am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  843 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?
Siebert78 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  7209 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Der OLED-"Meckerthread"
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  7 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen