Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
kunde436
Stammgast
#803 erstellt: 02. Mai 2011, 23:14
Quad HD wird aber kommen. Ich rechne noch 2015 mit den ersten Geräten.
waldixx
Inventar
#804 erstellt: 03. Mai 2011, 08:47
Quad-HD-Geräte gibt es in Japan schon, nur sind sie für den Normalverbraucher noch zu teuer. Auf Messen wie Cebit oder IFA kann man sie seit ca. 2 Jahren auch in Deutschland bewundern.
snowman4
Hat sich gelöscht
#805 erstellt: 03. Mai 2011, 10:23
Nachdem sich HD in Deutschland nur sehr langsam durchsetzt, kann ich mir vorstellen das es mit Quad-HD mindestens noch 10 Jahre geht bis es interessant sein könnte.
kunde436
Stammgast
#806 erstellt: 03. Mai 2011, 18:40
spätestens wenn das Ipad 3 rauskommt und ein retina display mit Full HD Auflösung haben wird, werden sich die Hersteller über Quad HD Gedanken machen.
FoxSpirit
Stammgast
#807 erstellt: 03. Mai 2011, 19:28
Ich hab heute mit nem Kino-Experten gesprochen. Der einzige Grund warum QuadHD kommen wird is passives 3D, da bracht man dass einfach.

Ach ja, das Retina Display ist zwar schön feinpixelig, aber ansonsten kein grosser Wurf. Hätt ich mir mehr erwartet.
Allgemeiner68er
Inventar
#808 erstellt: 03. Mai 2011, 19:55

FoxSpirit schrieb:
Der einzige Grund warum QuadHD kommen wird is passives 3D, da bracht man dass einfach.

Sehe ich auch so.


kunde436 schrieb:
Dem Kunden kann man eher von Quad HD überzeugen, als von OLED. Deswegen wird OLED auch erst kommen, wenn quad HD vor der Tür steht. Sozusagen als Verkaufsargument (geht nur mit OLED etc... )...



Von Dir hab ich noch nie so einen Quatsch gelesen!
kunde436
Stammgast
#809 erstellt: 03. Mai 2011, 20:28
Für passives 3D braucht man aber kein quad HD. Es gibt von realid bereits eine technologie, die passives 3D in Full HD Auflösung möglich macht.

@ Allgemeiner

Ich meinte nur, daß man dem Kunden eher eine doppelt so hohe Auflösung verkaufen kann, als ein bisschen besserer Schwarzwert etc...
Sieht man ja am Iphone retina Display. Da gilt alle
Habe ja schon geschrieben, daß sich OLED im Geschäft wenig von LCD unterscheiden wird. Der Kunde wird warscheinlich garkeinen Unterschied sehen.
So Sachen wie Quad HD, 3D, 120 hz sind da eher kauffördernd.
lumi1
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 03. Mai 2011, 21:29
Sagt mal, was träumt ihr hier..??


Wir leben im steinzeitlich-medialen-TV-Deutschland.
Gute 80% wissen bestenfalls mittlerweile etwas über den Begriff HD, schauen aber zu 90% eh immer noch PAL / DVD, überwiegend.
Das oft bei übelster Zuspielung via Analog-Kabel u./o. oder Scart.
Und ihr simpelt hier über Quad-HD...
Seit froh, dass ihr von den ÖR's 720p bekommt, und von den Blöd-Sendern hochskaliertes Full-HD.
Und den Luxus einer HD Film und Doku Endlosschleife auf Sky, mit degenerierter Datenrate zu Wucherpreis.

Halbwegs hat sich grade die BluRay etabliert, etwas.

Nichtmal die weltweite Kinobranche denkt annähernd über 4k-Projektion nach; bei Produktion ja.

In Japan ist es auch ein Thema, aber die haben eben noch wichtigeres auch zu tun in ihrem Land.

OLED wird kommen, und es wird den Leuten wahrscheinlich mit allem schmackhaft gemacht, aber bestimmt nicht mit Quad-HD

Dann fragen sie, was sie noch alles zum Empfang / Wiedergabe brauchen..
So würde jetzt nie ein OLED verkauft werden.

MfG.
kunde436
Stammgast
#811 erstellt: 03. Mai 2011, 22:44
nach der logik dürfte es aber auch keine sechskern cpus, 3D Fernseher etc. geben.
Welches Progamm, Spiel etc. nutzt schon mehr als zwei Kerne ?
Die wenigsten... Wieviele 3D Fernsehsender gibt es, die umsonst empfangbar sind ?
FoxSpirit
Stammgast
#812 erstellt: 03. Mai 2011, 23:44

kunde436 schrieb:
nach der logik dürfte es aber auch keine sechskern cpus, 3D Fernseher etc. geben.
Welches Progamm, Spiel etc. nutzt schon mehr als zwei Kerne ?
Die wenigsten... Wieviele 3D Fernsehsender gibt es, die umsonst empfangbar sind ?


6 Kerne sind besser als 2 Kerne, das leutet doch wohl jedem Dödel ein. Was soll das heissen, "kerne benutzten". Technischer Kram. 6 Kerne hurrah
Und 3D Fernseher habens auch echt schwer, bei dem Preis zu Leistungs Verhältniss.

OLED: "Das berühmte Display der Samsung Galaxy Serie... jetzt in voller Fernseher Grösse!!"
Davor wirds wahrscheinlich OLED Tablets geben, die kann man auch prima in der Werbung verwenden.
Das Display vom Galaxy-S fand noch jeder geil, da wird sich schon was machen lassen.
kunde436
Stammgast
#813 erstellt: 04. Mai 2011, 00:33
Ja welches Programm/Spiel nutzt denn mehr als zwei Kerne ? Eine Hand voll. 64 Bit nutzten auch die wenigsten Programme/Spiele und trotzdem gibt es das schon seit jahren.
Oled gibt es auch schon in Handys und trotzdem ist das Iphone 4 Display beliebter, weil es eine höhere Auflösung hat...
Allgemeiner68er
Inventar
#814 erstellt: 04. Mai 2011, 05:16

kunde436 schrieb:
Oled gibt es auch schon in Handys und trotzdem ist das Iphone 4 Display beliebter, weil es eine höhere Auflösung hat...

Ach ja? Wo denn?
Ich seh überall in den Preissuchmaschinen die Samsung Galaxy 1 und 2 ganz oben.
Davon mal ganz abgesehen, ist es ziemlich abwegig, Schlußfolgerungen von Smartphones zu TV's zu ziehen.
Looki_Look
Stammgast
#815 erstellt: 04. Mai 2011, 21:30
der 15er LG Oled ist im MM jetzt auf 890 SFr gefallen - wollte wohl keiner für 2300 Sfr haben... Würde mich interessieren, ob das der Einkaufspreis ist, oder schon darunter.


[Beitrag von Looki_Look am 04. Mai 2011, 21:31 bearbeitet]
dodo2801
Hat sich gelöscht
#816 erstellt: 04. Mai 2011, 22:54

Looki_Look schrieb:
der 15er LG Oled ist im MM jetzt auf 890 SFr gefallen - wollte wohl keiner für 2300 Sfr haben... Würde mich interessieren, ob das der Einkaufspreis ist, oder schon darunter.


hmmm.. wäre der doch nur ein paar zoll größer, würde ich den mir als PC Moni hinstellen ^^
Eddie70
Stammgast
#817 erstellt: 07. Mai 2011, 11:29
So, habe mir mal das OLED TV von LG gegönnt.
Zunächst einmal muß man sagen, dass es schon ein Spielzeug für große Jungs ist, denn man kann es eigentlich für Nichts nutzen, außer die Technik von Morgen zu bestaunen!

Das ist das erste Gerät, was an die Bildqualität meines Pio KRP-500 rankommt. Super Schwarzwert, tolle Farben und die Bewegungsdarstellung gefällt mir gut. Das Bild ist scharf, sieht aber nicht aus wie PixelPlus! Ob das Bild auch in größeren Versionen (50") so sein wird bleibt abzuwarten.

Für mich auf jeden Fall die erste Alternative zum Plasma.
Hatte mir letztes Jahr den neuen Panasonic 50VT20 gekauft und direkt zurückgegeben. Schwarzwert war unter aller Sxx .

Ich denke es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis es bezahlbare Consumergräte gibt. - Also bis dahin einfach abwarten und Kuro gucken.
lumi1
Hat sich gelöscht
#818 erstellt: 07. Mai 2011, 11:56
Hallo...!!

Super, vielen Dank, dass Du hier als erster den "tester" machst!!
Das ist, zumindest für mich, der sinnvollste Beitrag seit langem hier im forum!


Und es bestätigt ja mehr oder weniger meine Aussage über den "Prototyp", den ich damals sehen durfte!

Ich würde mich wahnwitzig freuen, wenn du uns noch mehr darüber wissen lassen würdest; z.B. mal Filme, Dokus, welche anspruchsvollste Bildinhalte vorweisen, im Vergleich zu deinem Pio.
So denke ich könnte sich jeder ein bild machen.

Wie ist z.B. die Natürlichkeit der Darstellung der Hautfarben, Abstufung in dunklen Szenen, Darstellung bei 24p, 50 / 60 usw....
Gibt es irgendwelche negativen effekte, welche bei LCD Plasma nicht vorhanden sind (hoffentlich nicht), usw...

Ich geiere nämlich dermassen darauf, dass endlich wenigstens 42er mal kommen, da schlag ich zu, selbst für 3000 Euro..
Immer noch besser, als aktuelle Pana-Plasmas, die wieder erhöhte Einbrenngefahr aufweisen, geschweige denn, einen Ruckel-Schmier-Bonbonfaren LCD..


MfG.
Eddie70
Stammgast
#819 erstellt: 07. Mai 2011, 12:12
Die Farben wirken sehr natürlich (nach Einstellung!)
Ich konnte die Farben, dank vernünftigen Farbmanagements, wirklich auf das Nieveau des Pio bringen. Das kannst du mal mit 'ner anderen Kiste versuchen . Was ich noch besser finde ist die Bewegungsdarstellung. Die ist wirklich top. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei großen Diagonalen ist. Wenn sich das Bild und der Rest bei 50" gleich verhält ist es wirklich die erste konkurenzfähige Alternative.

+ gegenüber dem Pio
* etwas bessere Weißwerte
* bessere Bewegungsdarstellung

Ansontsten gleichwertiges Bild
(wenn man denn den 15" mit 50" vergleichen kann)

Ich konnte bis jetzt keinen Nachteil gegenüber einem LCD ausmachen. OLED hat einen deutlich besseren Schwarzwert und einen irren Betrachtungswickel. Durch die schnelle Reaktionszeit kann auf Bildver(schlimm)besserer verzichtet werden. Egal ob Film oder Doku, Bild ist ein Traum!

Ich denke zur IFA wird man eine 50"-Version (wenn auch noch nicht bezahlbar) sehen können. Dann wissen wir mehr.
lumi1
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 07. Mai 2011, 12:22


Juhuu, Daaanke, das hört sich genau so an, wie ich es mir erhoffte und vorstellte..
Vor allem durch das bessere weiß, gegenüber Plasma's und CRT'S, verspreche ich mir ein wahrhaft kontrastreiches, echtes, natürliches und knackiges Bild; erst recht gepaart mit dem guten Schwarzwert natürlich..
Und ich denke, sie werden das weiß noch "weißer" bekommen, weil, das ist ja ein kräftiges Argument gegen LCD z.B.
Was Bewegung angeht, auch fantastisch, wenn man den Pio als Massstab nimmt; auch wird dies nicht schlechter werden, mit größeren Panels, sehe keine Grund, warum; gut, es fällt EVTL. durch größere Panels mehr auf, falls doch..
Zudem geht dennoch die Entwicklung noch weiter, bis die ersten "großen" kommen, von daher, fein, fein.

Nochmals vielen Dank für deinen Bericht!


*Freu*

MfG.
Svensonc2010
Gesperrt
#821 erstellt: 07. Mai 2011, 12:35
Danke für die Infos, verwundert mich aber nicht wirklich.
lilakuh88
Ist häufiger hier
#822 erstellt: 07. Mai 2011, 13:09
@ Eddie70

Und wieviel Strom verbraucht der LG FullOLED 15'' ?
(LG 15EL9500)

Der hat NUR EINE AUFLÖSUNG VON 1366 x 768 Pixel,also HDReady !

Aber du hast recht, OLEDs werden die PLASMAS ersetzen!

MfG
lila
snowman4
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 07. Mai 2011, 14:02
Super Schwarzwerte ist doch nur was für Technik Freaks und nicht für die Masse der TV Seher.

Farben sind auch so eine Sache. Jeder hat ein etwas anderes Farbempfinden ich glaube nicht das es die Richtige Einstellung gibt.

Wundere mich, das beim TV so intensiv über Schwarzwerte und Farbe diskutiert wird, wir sind ja vom Film im Kino doch gar nicht so verwöhnt.

Bei den Technik Freaks scheint ja der Inhalt einer Sendung keine Rolle zu spielen, sondern nur Werte,Werte .....
ViSa69
Inventar
#824 erstellt: 07. Mai 2011, 14:19

lilakuh88 schrieb:
Aber du hast recht, OLEDs werden die PLASMAS ersetzen!


Keine Panik, sie werden auch die LCD's ersetzen !

@Eddie70

Liest sich wirklich gut, auch von mir ein "Danke" für deinen Bericht.

Gruß,
ViSa
Eddie70
Stammgast
#825 erstellt: 07. Mai 2011, 14:25

lilakuh88 schrieb:
@ Eddie70

Und wieviel Strom verbraucht der LG FullOLED 15'' ?
(LG 15EL9500)

Der hat NUR EINE AUFLÖSUNG VON 1366 x 768 Pixel,also HDReady !

Aber du hast recht, OLEDs werden die PLASMAS ersetzen!

MfG
lila


Ich glaube der Verbraucht liegt bei 27 Watt.
Die kleine Auflösung ist für die Größe vollkommen okay. Du kannst so auch aus 50cm keine Pixel erkennen.
lilakuh88
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 07. Mai 2011, 15:22
@snowman4

Es geht auch um Blickwinkel Unabhängigkeit!

@ ViSa69

LCDs werden so preisgünstig produziert, die LCD bleibt noch eine Dekade!

Ich denk das der Markt sich wie folgt, aufteilen wird:

Hi-Range TV:---->FullOLED

Mid-Range TV:---->LCD-OLED-Backlight

Low-Range TV:--->LCD-LED-Backlight


@ Eddie70

Was mich interessiert ist wieviel Strom der LG 15EL9500 für ein absolut weißes Bild verbraucht gegenüber ein absolut schwarzes Bild?

MfG
lila
FoxSpirit
Stammgast
#827 erstellt: 07. Mai 2011, 18:22
Und, wer holt sich ein Galaxy S2? *hebt die Hand*

Das verbaute Super-AMOLED-Plus soll ja ein Traum sein. Und da das Pentile beim S1 das einzig störende war ists jetzt perfect.

Im Herbst angeblich das S3 mit höherer Auflösung. Mir reichts, ich schlag zu. OLED und 2x1,2GHz hurrah
FoxSpirit
Stammgast
#829 erstellt: 07. Mai 2011, 19:02
Ich glaub Du bist im falschen thread

Wir sin hier ein Grüppchen von Leuten die technikinterssierter sind als der Durchschnitt, da ist doch die Liebe zu einem guten Minicomputer echt nichts Aussergewöhnliches.

Und Schwarzwert erkennt fast jeder. Nimm mal schöne Abendfotos und zeig die auf dem Galaxy S und nem i-Phone. Das sehn die Leute dann schon.

OLED Werbung, "Die tollen Displays aus dem Handy, jetzt in Fernsehergrösse." Wär ein Ansatzpunkt


[Beitrag von FoxSpirit am 07. Mai 2011, 19:03 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#830 erstellt: 07. Mai 2011, 19:21

Wundere mich, das beim TV so intensiv über Schwarzwerte und Farbe diskutiert wird, wir sind ja vom Film im Kino doch gar nicht so verwöhnt.

Bei den Technik Freaks scheint ja der Inhalt einer Sendung keine Rolle zu spielen, sondern nur Werte,Werte .....


Heute, in unseren Zeiten schnellen konsums ohne große Qualitätsansprüche der Massen, leider, ja..
Was heute teilweise in Kino's geboten wird, Gründe warum und weshalb möchte ich jetzt aus Zeitmangel nicht anführen, ist wirklich "arm".
Genau deshalb jagen wir zu Hause in unseren Wohn- oder separaten Heimkinos, aber auch "nur" in der TV-ecke dem best möglichen Bild (und ton) hinterher.

Wenn Du wie ich noch in den schon ausgeklungenen goldenen , aber immerhin noch besseren Zeiten des "richtigen" Kinos der 70er u. 80er groß wurdest, dann lechzt du als "Freak" danach.
Einmal "perfekte" Kopien von guten Vorführern in damaligen Top-Kinos, mit einwandfreier Projektions- u. Tontechnik, gesehen, und Du bist dem Wahn verfallen.
Oder gar echte, oder meinetwegen auch "nur" BlowUps in 70mm, die großen klassiker etlicher Genres, sowas findet man heute kaum noch.

Wenn man dann dank BluRay und (manchmal notwendigem) anständigem Remaster das ganze fast genauso gut, manchmal mittlerweile sogar besser bekommen kann, dann will man es eben auch.
Selbiges gilt für alte, genauso wie für neue Filme.


Oder wer halt meinetwegen "nur" seinen Sport mit dem letzten Kick erleben will, auch der greift nach jedem, und für ihn jeweils erschwinglichen, Bild-Strohhalm.

MfG.
Eddie70
Stammgast
#831 erstellt: 07. Mai 2011, 23:36

lilakuh88 schrieb:


@ Eddie70

Was mich interessiert ist wieviel Strom der LG 15EL9500 für ein absolut weißes Bild verbraucht gegenüber ein absolut schwarzes Bild?

MfG
lila


Ich habe nur das Display und kein Meßlabor!

Der Verbrauch wird auf jeden Fall geringer als bei allen Techniken sein.
Das sollte doch wohl reichen.
kunde436
Stammgast
#832 erstellt: 08. Mai 2011, 02:30
mach doch mal Bilder mit komplett schwarzem Bild, wo der Kuro und der LG OLED zu sehen sind. Würde bestimmt einige interessieren.

mfg
Eddie70
Stammgast
#833 erstellt: 08. Mai 2011, 08:55
Was willst du denn da sehen? Dafür ist der Kuro der falsche Vergleich,
denn schwarz ist auch hier schwarz!
Allgemeiner68er
Inventar
#834 erstellt: 08. Mai 2011, 08:59
Ja, aber nicht im stockdunklen Raum!


[Beitrag von Allgemeiner68er am 08. Mai 2011, 09:00 bearbeitet]
Eddie70
Stammgast
#835 erstellt: 08. Mai 2011, 09:19
Du hast wohl noch keinen Kuro der letzten Generation im Dunkeln gesehen? Hier ist der Unterschied so gering, dass du es auf einem Foto nicht sehen könntest. Da musst du einen LCD oder Pana Plasma antreten lassen.
Allgemeiner68er
Inventar
#836 erstellt: 08. Mai 2011, 09:31
Oh, keine Sorge. Ich kenn den KRP.
Und der ist im stockdunklen Raum alles andere als schwarz.
visualXXX
Inventar
#837 erstellt: 08. Mai 2011, 11:34

lilakuh88 schrieb:
@snowman4

Es geht auch um Blickwinkel Unabhängigkeit!

@ ViSa69

LCDs werden so preisgünstig produziert, die LCD bleibt noch eine Dekade!

Ich denk das der Markt sich wie folgt, aufteilen wird:

Hi-Range TV:---->FullOLED

Mid-Range TV:---->LCD-OLED-Backlight

Low-Range TV:--->LCD-LED-Backlight


@ Eddie70

Was mich interessiert ist wieviel Strom der LG 15EL9500 für ein absolut weißes Bild verbraucht gegenüber ein absolut schwarzes Bild?

MfG
lila


naja für mich gibt es aber keinen grund warum man eine OLED hintergrund beleuchtung bauen sollte?!? das ist ja dann völlig unnötig...
Eddie70
Stammgast
#838 erstellt: 08. Mai 2011, 12:14

Allgemeiner68er schrieb:
Oh, keine Sorge. Ich kenn den KRP.
Und der ist im stockdunklen Raum alles andere als schwarz. ;)


Wenn der im Dunkeln nicht schwarz ist, ist es entweder nicht die letzte Generation, oder einfach falsch kalibriert.

Aber hier geht es ja um OLED und nicht um Plasma.
-Blockmaster-
Inventar
#839 erstellt: 08. Mai 2011, 14:00

visualXXX schrieb:
naja für mich gibt es aber keinen grund warum man eine OLED hintergrund beleuchtung bauen sollte?!? das ist ja dann völlig unnötig...

Die Hintergrundbeleuchtung wäre ja kein großes OLED Panel, sondern viele kleinere, die man einzeln ansteuerm kann. Also einfach nur ein verbessertes (geringere Tiefe, Stromverbrauch) Full-LED LCD.
waldixx
Inventar
#840 erstellt: 08. Mai 2011, 14:18
dunkelHier ein Bild meines Fernsehers in einem dunklen Raum.
lilakuh88
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 08. Mai 2011, 14:51

-Blockmaster- schrieb:

visualXXX schrieb:
naja für mich gibt es aber keinen grund warum man eine OLED hintergrund beleuchtung bauen sollte?!? das ist ja dann völlig unnötig...

Die Hintergrundbeleuchtung wäre ja kein großes OLED Panel, sondern viele kleinere, die man einzeln ansteuerm kann. Also einfach nur ein verbessertes (geringere Tiefe, Stromverbrauch) Full-LED LCD.


DANKE -Blockmaster-

Viele kleinere weiße OLEDs!
( Pixelgenaue-Hintergrundbeleuchtung )

Vor allen Dingen können die TV-Hersteller dann endlich auf ein mono-LCD-Panel zurückgreifen.

Ein LCD-Panel wo die Hintergrundbeleuchtung integriert ist!
Einfache Fertigung (preisgünstig)--> Montage: Panel rein anschließen an die Elektonik --> fertig!
Man spart ein kompletten Arbeitsschritt!

Ein LCD-OLED-Backlight wird ABER NIE die Schaltgeschwindigkeit eins FULL-OLED-Panel erreichen!
Und auch nicht die Blickwinkel Unabhängigkeit eines FULL-OLED-Panel!

MfG
lila


[Beitrag von lilakuh88 am 08. Mai 2011, 14:54 bearbeitet]
kunde436
Stammgast
#842 erstellt: 08. Mai 2011, 14:54

Allgemeiner68er schrieb:
Oh, keine Sorge. Ich kenn den KRP.
Und der ist im stockdunklen Raum alles andere als schwarz. ;)



Es gibt auch bei den Krps Unterschied im Schwarzwert. Die 9G Kuros reichen von 0.003 cd/m? bis 0.0018 cd/m?, einige vllt. sogar noch tiefer. Klar, ganz Schwarz ist das immer noch nicht, aber der Unterschied ist nicht mehr zu erkennen sobald etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ich hatte zwar "nur" einen 5090 und der war auch noch zu erkennen im dunklem, aber es kann durchaus sein, daß es bei einem KRP schon wieder anders aussieht, wenn man denn einen erwischt, der auch so tief geht.

mfg
lumi1
Hat sich gelöscht
#843 erstellt: 08. Mai 2011, 20:59
Nee, es gibt und gab nie einen Plasma, auch keinen Kuro, der das absolute schwarz, z.B. im Vergleich einer Röhre hinbekommt.
Aber, das ist auch gar nicht nötig.
Das "annähernde" Schwarz, was man bei absoluter Raumdunkelheit noch "leuchten" sieht, ist gerade richtig, um das "absaufen" der feinsten Details in dunkelsten, komplexesten Bildinhalten zu verhindern.

Aber auch nur relevant, bei perfektem Ausgangsmaterial, und da wiederum fast nur von ursprünglich chemischem (35, 70mm kino) Film.
Auch im richtigen Kino, also mit Film / "analoger" Projektion, existiert kein absolutes schwarz.
Abhängig / verursacht durch "unendliche" Faktoren, vom Filmmaterial, Belichtung, Ausleuchtung bis hin zur Projektion, um nur einige wesentliche zu nennen.

Für fast alle anderen Anwendungen / Wiedergaben verschiedensten Materials ist das "schwarz" z.B. der aktuellen Pana's mehr als ausreichend.

Wichtiger over all ist sogar die absolute Farbtreue, und Gammaverlauf, sowie Bewegungstreue.

Selbst beste CRT-Monitore / TV's, aber auch die sündhaft teuersten u. allerbesten Daten-/Simulations-CRT-Projektoren stellt(e) man, richtig kalibriert nach V-Norm, fast immer mit einem "Hauch" von "Resthelligkeit" ein.


MfG.
KUrPGunman
Stammgast
#844 erstellt: 09. Mai 2011, 01:12
@aldixx: schöner Post, genau daran hatte ich auch gedacht!
orroro
Stammgast
#845 erstellt: 09. Mai 2011, 04:46
Hy lumi1!

Stell doch mal dein Beitrag hier rein.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8313

Achja ich bin Deiner Meinug
Passat
Inventar
#846 erstellt: 09. Mai 2011, 15:28
OLED wird erst dann kommen, wenn man denn endlich die extrem unterschiedliche Lebensdauer der Farben in den Griff bekommt.

Rot hat z.B. eine 66 mal so hohe Lebensdauer wie Blau.
Das führt nach einiger Zeit zu Farbverfälschungen, die man nur bedingt durch eine Automatik korrigieren kann.

Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Probleme, die große OLED-Bildschirme im Verhältnis zu LCDs deutlich teurer machen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Mai 2011, 15:33 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#847 erstellt: 09. Mai 2011, 15:38
Na ja, man kann auch die Lebensdauer der besseren künstlich senken, dann relativiert sich das Farbproblem. Blau ist heute auch schon auf gutem Niveau, den Faktor 66 gabs vor 4 Jahren noch aber nicht mehr mit den aktuellen Materialien. Ausser wer hat das Superrot gefunden und ich weiss nix davon.

Abgesehen davon, ein Farbfilter-OLED wäre wahrscheinlich die günstigste Alternative, ein einheitliches Panel und komplett einheitliche Farbalterung.

Und die Probleme werden ja nach und nach kleiner. Und erst die Effizienz.
http://www.oled.at/u...n%E2%80%9C-zur-steig

LCD ist halt schon sehr ausgereift, OLED ist quasi als "marktreifes" Produkt noch jung. Kommt Zeit, kommt der Rest, zumindest in dem Fall
Eddie70
Stammgast
#848 erstellt: 09. Mai 2011, 16:04
Wenn man es aus heutiger Sicht betrachtet stimmt es theoretisch sicher. Allerdings hält die schlechteste Farbe 30.000h. Bei täglich 8 Stunden sind das 10 Jahre!
Bei Röhren waren es damals nur 10.000h.

Desweiteren sehe ich als Anwender in den nächsten Jahren eh nicht die preissensibelen LCD-Käufer, sondern vielmehr die Plasma-Käufer.
Passat
Inventar
#849 erstellt: 09. Mai 2011, 16:15
Es geht ja nicht um die absolute Lebensdauer, die reicht locker aus.
Es geht um die Unterschiede in der Lebensdauer.

Blau hat nach 5 Jahren durchschnittlicher Benutzung schon eine um 5% geringere Helligkeit, Rot dagegen nur eine um 0,075% geringere Helligkeit.

Wenn man Blau isoliert betrachtet, wird einem der Helligkeitsverlust gar nicht auffallen.
Aber im Vergleich mit den anderen Farben fällt es dann eben doch auf.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Mai 2011, 16:16 bearbeitet]
FoxSpirit
Stammgast
#850 erstellt: 09. Mai 2011, 16:20
Drum meinte ich ja, man kann das Rot sicher künstlich "degradieren". Und 30.000 Stunden sind auch als kleinster gemeinsamer Nenner schon ne nette Halbwertszeit.
Passat
Inventar
#851 erstellt: 09. Mai 2011, 16:28
In der Praxis läuft das aber anders.
Da werden die OLEDs nicht mit max. Helligkeit betrieben und durch eine Automatik über die Lebensdauer die Helligkeit der Farben erhöht.
Aber irgendwann ist die max. Helligkeit erreicht, die natürlich nach Jahren nicht mehr der max. Helligkeit im Neuzustand entspricht.
Da kann dann die Automatik nicht mehr nachregeln.
Man könnte natürlich auch die anderen Farben in der Helligkeit herunterfahren, aber dann wird das Bild insgesamt dunkler.

Grüsse
Roman
Eddie70
Stammgast
#852 erstellt: 09. Mai 2011, 17:04
Im Prinzip sind nach Jahren bei keiner Technik noch Neuwerte zu erzielen, aber das Auge gewöhnt sich dran .
Passat
Inventar
#853 erstellt: 09. Mai 2011, 17:06
Das ist klar.
Aber bei allen anderen Techniken altern die Farben gleich schnell.

Wenn das Alterungsproblem und noch einige kleinere andere Probleme gelöst sind, hat OLED sicherlich Zukunftschancen auch im Massenmarkt.

Grüsse
Roman
Spezialized
Inventar
#854 erstellt: 09. Mai 2011, 17:31

Passat schrieb:
Es geht ja nicht um die absolute Lebensdauer, die reicht locker aus.
Es geht um die Unterschiede in der Lebensdauer.

Blau hat nach 5 Jahren durchschnittlicher Benutzung schon eine um 5% geringere Helligkeit, Rot dagegen nur eine um 0,075% geringere Helligkeit.

Wenn man Blau isoliert betrachtet, wird einem der Helligkeitsverlust gar nicht auffallen.
Aber im Vergleich mit den anderen Farben fällt es dann eben doch auf


Umso wichtiger wird eine autom. Kalibrierung seitens Fernseher ohne externes zuspielen spezieller Patterns eine große Rolle spielen um die RGB Werte, speziell auch die Lumineszenz unter Kontrolle zu halten.

Toshiba wird mit dem ZL1 damit anfangen, was ein guter Anfang ist.


[Beitrag von Spezialized am 09. Mai 2011, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381