Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#17191 erstellt: 16. Aug 2016, 11:15
Die Ablagerung von Magnesiumoxid ist über einen langen Zeitraum an Gegenmaßnahmen reversibel. Wenn Du alles über den Kamm Alterung scherst, dann ist eben eine Plasmazelle "verjüngbar".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2016, 11:18 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#17192 erstellt: 16. Aug 2016, 11:23

phoenix0870 (Beitrag #17162) schrieb:
Habe mal direkt dort angerufen und erhalte heute hoffentlich noch einen Rückruf, ob es stimmt oder nicht.
@Urli, woher hast Du die Info? Wurde es Dir persönlich von einem MM Mitarbeiter mitgeteilt, oder hast Du es irgendwo gehört/gelesen. Eine Quelle wäre interessant.


Habe gerade den Rückruf vom MM Regensburg erhalten.

Fakt ist, dass LG-Geräte aktuell reduziert werden, da ein Überbestand vorliegt.
Oleds bkeiben weiter im Bestand. Wenn ein Verkäufer etwas vom Einbrennen erzählt hat, dann hat er etwas "in den falschen Hals bekommen".

Keinesfalls werden LG-OLEDs aus dem Bestand genommen, begründet durch Einbrennen.


So schnell entstehen Gerüchte durch übereifrige Verkäufer.
Urli
Stammgast
#17193 erstellt: 16. Aug 2016, 11:39
Es wurde mir von einem Mitarbeiter mitgeteilt.
Gruß Urli
Urli
Stammgast
#17194 erstellt: 16. Aug 2016, 11:47
Soviel ich letzte Woche gesehen habe hat der MM Regensburg nur 1 OLED noch und der war vom 2015 soviel zu wir haben Zuviel.
Supermario
Inventar
#17195 erstellt: 16. Aug 2016, 17:30
@hmt: Es ist so wie norbert.s sagt. Bei Plasmas gibt es neben der ungleichmäßigen Alterung noch die Ablagerung des MgO.
Danke Norbert, so musste ich das nicht ansprechen.
Nicht alle Plasmas haben eine MgO Beschichtung in den Subpixelkammern und wieder andere haben kein Problem wenn es doch beigemischt ist.
soundrealist
Gesperrt
#17196 erstellt: 16. Aug 2016, 18:39

udogigaherz (Beitrag #17185) schrieb:
Nachdem ich nun auch einen OLED besitze, steht die Richtung für mich fest: OLED ist die Zukunft.

Das Bild ist einfach besser, natürlicher, brillianter als beim LCD.

Man hat am OLED praktisch eine naturgetreue Wiedergabe eines gegebenen Bildes, wenn eine Außenaufnahme bei bewölktem Himmel gemacht wurde, kann man am Verblassen der Farben diesen Umstand sehr schön sehen, das Bild erscheint einem dann irgendwie farblos.

Irgendwelche anderen Nachteile des OLEDs habe ich noch nicht ausmachen können, keine Bewegungsunschärfe, keine Geisterbilder bei 3-D, kein Clouding, kein Banding, kein Taschenlampeneffekt, keine Lichthöfe oder dunklen Stellen am Bildschirmrand, einfach ein ruhiges, brilliantes Bild.

Grüße
Udo


..... meiner wird morgen geliefert. Mit deiner Beschreibung erhöhst Du die Vorfreude Welchen OLED hast Du Dir denn gegönnt ?
udogigaherz
Stammgast
#17197 erstellt: 16. Aug 2016, 20:08
Ach, das war ganz seltsam, ein Bummel mit meiner Frau, wir wollten zwar schon lange einen neuen kaufen, waren aber unschlüssig.

Im Medimax in Heinsberg gab es zum einen eine wirklich gute Beratung unter Zuhilfenahme verschiedener Verkäufer, die sich im Wissen gegenseitig ergänzten und zum anderen gab es da diesen OLED 55 Zoll Full-HD, noch das "alte" Modell 940V zu einem schon reduzierten Preis. Aus einer Laune heraus (ich wollte eigentlich zu dem Zeitpunkt gar nix kaufen) sagte ich dem Verkäufer, wenn er mir den für 1.500 Euro lässt, nehme ich ihn mit.

Zu meinem Erstaunen ging er sofort an seinen Computer, sprach mit seinem Chef ..... und ohne weitere Verhandlungen wurde ein Preis von 1.600 Euro als unterste Schmerzgrenze festgemacht. Dazu kaufte ich dann noch eine LG Soundbar LAC 650H (die ich wärmstens empfehlen kann), die ebenfalls reduziert wurde und so bekam ich alles zusammen für 1.849 Euro, den Preis, für den das Gerät vorher ausgezeichnet war.

Angesichts der wirklich guten Beratung, auch in anderen Fällen in diesem Markt, bin ich mit dem Preis zufrieden, obwohl mir bewusst ist, dass es inzwischen den 9109 gibt, der in einigen Punkten verbessert wurde, so hat der neue WEB-OS 2.0, meiner nur 1.0 (ist etwas langsamer, geht aber noch) und der aktuelle hat Blauzahn-Tonübertragung, bei meinem muss ich das mitgelieferte HDMI-Kabel oder ein optisches Kabel nutzen, na ja, ansonsten gibt es da keine weiteren Unterschiede, die wirklich relevant sind.

Für den 9109 hätte ich mehr Geld ausgeben müssen, jedenfalls zur Zeit.

Also die Einrichtung ist zum Glück selbsterklärend, am besten mit der magic-Control mit dem Mauszeiger, das dauert aber und man muss allerhand bestätigen, da sich das Teil zuallererst per WiFi mit dem Netz verbinden will, bevor es überhaupt auf Sendersuche geht. Aber das muss man ja nur ein Mal machen.

Es gibt übrigens keine "richtige" Anleitung mehr, die alles ausführlich erklärt, nur sowas bruchstückhaftes, wahrscheinlich für die dummen Amis extra so gehalten und dann einfach übersetzt.

Man kann sich also das Downloaden von der LG-Seite sparen, genau die gleiche Anleitung ist im Gerät integriert, abrufbar über das "Home-Menü".

Lustig finde ich, dass man in dem dicken tausendsprachigen Buch einen Hinweis findet, wie man den Riesen-Karton richtig öffnet ........... nur, dann hat man ihn ja schon geöffnet, sonst hielte man das Buch nicht in Händen. Das war bestimmt nen Ami, der sich das ausgedacht hat.

Mein Tipp zum Öffnen des Kartons: Den Karton auf seinen Boden (lange Schmalseite) stellen, die beiden plastik-Riemen durchschneiden, dann kann man die gesamte Pappkartonhülle nach oben hin abziehen, der Fernseher steht dann aufrecht und noch geschützt durch drei Riesen- Styroporteile, die man auch nach oben abziehen kann, dann noch die Umhüllung entfernen (Achtung: statische Aufladung!), den Fernseher aus dem unteren Teil heben und hinstellen, am besten mit zwei Personen.

Aber noch nicht nach hinten schieben, denn man muss ja noch verkabeln, wobei es sehr schwierig ist, die Buchsen zu treffen, die sind nämlich verdeckt nach oben orientiert, was einer flachen Wandmontage zugute kommt, aber sehr knifflig wird, wenn der Fernseher schon an seinem Platz steht, auch das optische Kabel lässt nur sehr schwer einstecken, weil man die Orientierung, wie rum das muss, gar nicht erkennen kann.

Aber dann beginnt der Spaß .......... nachdem das Bild so eingestellt ist, dass es dir gefällt (kann dauern, weil OLED sieht eben doch ganz anders aus), mach mal nen 3-D Film rein, du fällst vom Hocker.


Grüße
Udo


Edit Moderation: Direktkomplettzitat entfernt


[Beitrag von Duke44 am 16. Aug 2016, 20:38 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#17198 erstellt: 16. Aug 2016, 21:21
Hallo Udo,

danke für deine umfangreichen Infos. Da sind ja wirklich sehr viele nützliche Tip´s dabei. Das mit den Anschlüssen habe ich schon auf gegoogelten Bildern gesehen und mir präventiv ein 3m LL-Kabel besorgt, dann kann ich zumindest die bei mir "umwegbehafteste" Verbindung schon vor dem Aufstellen anstöpseln "3D-Gucken" werde ich leider erst in einiger Zeit realisieren können. Grund: Mein derzeitiger Philips-Player kann es nicht und derzeit aktuelle Geräte können noch kein Dolby Vision. Da meine neue Glotze damit ausgerüstet ist, spekuliere ich darauf, daß LG oder Panasonic zum Jahresende etwas passendes in dieser Richtung anbieten.

Mit 1600,- € außerhalb der Online-Händlerschaft hast du bei deinem OLED einen guten Schnapper gemacht, wie ich finde. Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung
P.S.: Hast du das hier schon gesehen ?: https://www.amazon.d...e=UTF8&condition=new
Ein 940Ver für 350,- € Kann mir fast nicht vorstellen, daß da kein Haken dran ist.....


[Beitrag von soundrealist am 16. Aug 2016, 21:44 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#17199 erstellt: 16. Aug 2016, 22:57
Habe gerade mit Amazon telefoniert. Es handelt sich um einen Betrüger und das Angebot, sowie alle anderen Angebote von ihm, werden gleich entfernt und dieser Verkäufer ebenfalls.
berti56
Inventar
#17200 erstellt: 17. Aug 2016, 07:33

udogigaherz (Beitrag #17197) schrieb:

...wahrscheinlich für die dummen Amis extra so gehalten ....
...Das war bestimmt nen Ami, der sich das ausgedacht hat....

Was für ein blödes AMI-Bashing. Du hältst dich wohl für superklug, oder?
Vielleicht ist die Anleitung auch für dumme Deutsche oder extra für dich!


[Beitrag von berti56 am 17. Aug 2016, 07:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17201 erstellt: 17. Aug 2016, 07:37
Thema des Threads: OLED - Die Zukunft?
An der Verpackung wird es nicht scheitern. ;-)
Bei den Modellen von 2016 ist übrigens die Anleitung zum Auspacken auf der Verpackung (außen) aufgedruckt.

Servus
udogigaherz
Stammgast
#17202 erstellt: 17. Aug 2016, 09:17

berti56 (Beitrag #17200) schrieb:

udogigaherz (Beitrag #17197) schrieb:

...wahrscheinlich für die dummen Amis extra so gehalten ....
...Das war bestimmt nen Ami, der sich das ausgedacht hat....

Was für ein blödes AMI-Bashing. Du hältst dich wohl für superklug, oder?
Vielleicht ist die Anleitung auch für dumme Deutsche oder extra für dich!
:X

Das "Ami-Bashing" war nicht so böse gemeint, wie es den Anschein hatte, ich kenne so einige Amis und weiß, wie sie "ticken", das sind meist sehr freundliche, umgängliche Menschen allerdings mit Eigenarten. Dazu gehört nun mal, dass sie es mit dem Durchlesen von Texten nicht so haben, die stehen eher auf Piktogramme und alle möglichen Hinweise in Kurzform, die uns seltsam vorkommen, so sind dort z. B. Einwegfeuerzeuge vorne und hinten voll mit sehr klein geschriebenen Sicherheitshinweisen, dass z. B. die Flamme heiß sein könnte und Verbrennungen verursachen könnte, kein Witz!

Dennoch sind deshalb oder deswegen die Amis nicht dumm, sie ticken nur anders.

Habe mich da falsch ausgedrückt, tut mir leid.

@norbert.s:

Bei den Modellen von 2016 ist übrigens die Anleitung zum Auspacken auf der Verpackung (außen) aufgedruckt.


Das war bei meinem OLED auch so, allerdings ist diese Piktogramm-Anleitung nicht sehr zielführend, wenn man sich daran hält, danach soll man erst die Oberseite des Kartons öffnen, was aber unnötig ist, man kann nach Lösen der beiden Bänder den gesamten Karton einfach nach oben hin abziehen ohne ihn öffnen zu müssen. Nur die beiden Bänder halten alles zusammen, also die nicht vorher lösen, sonst purzelt der Fernseher aus dem Karton heraus.


Grüße
Udo
berti56
Inventar
#17203 erstellt: 17. Aug 2016, 10:49

udogigaherz (Beitrag #17202) schrieb:

Dennoch sind deshalb oder deswegen die Amis nicht dumm, sie ticken nur anders.
Habe mich da falsch ausgedrückt, tut mir leid.

Ja, ist ja ok.
Die Deutschen ticken ja auch anders als andere


udogigaherz (Beitrag #17202) schrieb:

Dazu gehört nun mal, dass sie es mit dem Durchlesen von Texten nicht so haben, die stehen eher auf Piktogramme und alle möglichen Hinweise in Kurzform, die uns seltsam vorkommen, so sind dort z. B. Einwegfeuerzeuge vorne und hinten voll mit sehr klein geschriebenen Sicherheitshinweisen, dass z. B. die Flamme heiß sein könnte und Verbrennungen verursachen könnte, kein Witz!

Das widerspricht sich aber.
Ist zwar off-topic, aber eine Bemerkung noch.
Aus meiner Erfahrung: dort wird eher mit Hinweisen in Klarschrift hantiert als mit Piktogramme.
Das ist deshalb verwunderlich, da bei einem Einwanderungsland ja Piktogramme eigentlich besser wären.
z.B.
anstatt ein
steht dort "road work ahead"
oder anstatt der entsprechenden Piktogramme eben Schilder mit "left lane closed ahead", "divided road ends", "one lane bridge",...

Wer kein Englisch kann, der ist im Straßenverkehr aufgeschmissen. Und das im Autofahrerland!
Piktogramme wären da sinnvoller.
</offTopic>
joys_R_us
Stammgast
#17204 erstellt: 17. Aug 2016, 13:25
Nach Oled-info.com könnte LG auf RGB basierte white OLEDs umsteigen, statt wie jetzt blue/green-yellow/blue.

Die Farben würden besser werden und die Effizienz. Es tut sich noch einiges auf dem Gebiet...


"Reports from China suggest that LG Display is considering changing the basic structure of its white OLED panels (WOLED) used in LGD's OLED TVs. LGD is currently using yellow and blue OLED materials to create a white OLED, but now LGD may switch to an RGB based mix.

It's not clear from the Chinese reports (which are unverified yet, of course) - but it's likely that LGD will not switch to a direct-emission RGB structure, but rather use the RGB materials to create a white OLED and remain with a color-filter based design. Switching from Y/W to R/G/B may enable LGD to achieve higher color purity - and so a larger color gamut, and may also be more efficient."
udogigaherz
Stammgast
#17205 erstellt: 17. Aug 2016, 13:43

joys_R_us (Beitrag #17204) schrieb:
Nach Oled-info.com könnte LG auf RGB basierte white OLEDs umsteigen, statt wie jetzt blue/green-yellow/blue.



Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, wobei mich jetzt die einzelnen technischen Details jetzt nicht sooo brennend interessieren, Hauptsache ist doch, wir haben ein schönes Bild und können dieses lange Zeit ungetrübt sehen.

Ob da WOLEDs oder AMOLEDs oder sonstwas eingebaut ist, ist für den Endverbraucher doch Wurscht, ebenso ist es doch bei den ganzen LEDs, die zur Zeit noch marktbeherrschend sind, jedes Jahr werden die Kunden mit angeblich neuen, weltverbessernden Features gelockt, war das Bild vorher schon hervorragend toll, so wirbt man bei der neuesten Serie mit noch besseren Farben, einem noch weiter verbesserten Farbraum, mit erhöhter Brillianz, mit noch weniger Rauschen, mit noch schärferen Bildern, mit einem weiter verbesserten Schwarzwert und so weiter und so fort, wobei der Kunde mittlerweile etwas abgestumpft ist, denn er weiß ja, wenn er sich nun den allerneusten LCD holt, das Spitzengerät für einige Tausend Euronen, so wird der Nachfolger nächstes Jahr wiederum NOCH besser sein, das Spiel geht immer so weiter.

Wichtig ist doch allein der persönliche Eindruck, den der Benutzer von seinem Fernsehbild hat, weiter nichts.

Und diesbezüglich ist die vorhandene OLED-Technik schon ganz gut, ich jedenfalls vermisse da nichts, die Leuchtkraft ist vollkommen ausreichend, auch bei Tageslicht noch.

Grüße
Udo
joys_R_us
Stammgast
#17206 erstellt: 17. Aug 2016, 13:56
Du brauchst dann in diesem Forum hier nix zu lesen, schon gar nicht im Thread OLED Die Zukunft

Setz dich vor deinen Fernseher und halte dich mit solchen unnötigen Kommentaren zurück.

In diesem Thread posten und lesen Leute, die an der Weiterentwicklung der OLED Technologie interessiert sind. Egal, ob sie mit ihrem OLED zufrieden sind oder nicht,
eishölle
Hat sich gelöscht
#17207 erstellt: 17. Aug 2016, 14:18

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, wobei mich jetzt die einzelnen technischen Details jetzt nicht sooo brennend interessieren, Hauptsache ist doch, wir haben ein schönes Bild und können dieses lange Zeit ungetrübt sehen.


Man braucht nur diesen Absatz zu lesen um zu erkennen, dass es ein Beitrag ist den du dir hättest sparen können
udogigaherz
Stammgast
#17208 erstellt: 17. Aug 2016, 15:24

eishölle (Beitrag #17207) schrieb:

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, wobei mich jetzt die einzelnen technischen Details jetzt nicht sooo brennend interessieren, Hauptsache ist doch, wir haben ein schönes Bild und können dieses lange Zeit ungetrübt sehen.


Man braucht nur diesen Absatz zu lesen um zu erkennen, dass es ein Beitrag ist den du dir hättest sparen können :.

So ein Quatsch hoch drei!

Wieso soll ich kein Interesse an neuer Technik haben? Nur weil mir die meist nur Werbezwecken dienenden "neuen" Innovationen der diversen Hersteller am Allerwertesten vorbeigehen und ich mehr Wert auf wirklich nutzbringende Verbesserungen lege, bin ich nun hier untendurch?

Es ist mir (und 99,99999% aller anderen Menschen) herzlichst egal, ob sich das Bild aus RGB-OLEDs oder aus was auch immer zusammensetzt, ob das Zeugs aus China stammt oder auf dem Mond endmontiert wurde, welche Formeln der Chemiker benötigte, um die Farbstoffe anzumixen, die die Farben darstellen.

Euch ist ein beschissenes Bild egal, Hauptsache, die technischen Details sind suuuper?

Die Threadüberschrift lautet übrigens: OLED - die Zukunft? und nicht etwa: OLED - die Technik dahinter im Detail.

Warum macht ihr allein dafür nicht einen extra-Technik-Thread auf?

Es ist schon erstaunlich, wie man hier angegriffen wird, nur weil man die Begeisterung für technische Details nicht teilt und sich nur für das Ergebnis interessiert und dies auch noch offenlegt.


Grüße
Udo
Nui
Inventar
#17209 erstellt: 17. Aug 2016, 15:44

udogigaherz (Beitrag #17208) schrieb:
Warum macht ihr allein dafür nicht einen extra-Technik-Thread auf?

Und warum dürfen wir den Thread nicht so verwenden, wie er schon immer verwendet wurde?


udogigaherz (Beitrag #17208) schrieb:
Nur weil mir die meist nur Werbezwecken dienenden "neuen" Innovationen der diversen Hersteller am Allerwertesten vorbeigehen und ich mehr Wert auf wirklich nutzbringende Verbesserungen lege, bin ich nun hier untendurch?

Niemand hier interessiert sich für reines Marketinggeblubber. Damit hat es also nichts zu tun.

Wir interessieren uns hier schon hauptsächlich für die Technik verantwortlich für die sichtbare Bildperformance.


[Beitrag von Nui am 17. Aug 2016, 15:51 bearbeitet]
hmt
Inventar
#17210 erstellt: 17. Aug 2016, 15:45
[quote="udogigaherz (Beitrag #17208)"][quote="eishölle (Beitrag #17207)"][quote]Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt, wobei mich jetzt die einzelnen technischen Details jetzt nicht sooo brennend interessieren, Hauptsache ist doch, wir haben ein schönes Bild und können dieses lange Zeit ungetrübt sehen.
[/quote]



Warum macht ihr allein dafür nicht einen extra-Technik-Thread auf?



Grüße
Udo[/quote]

Das hier IST der Technikthread über OLED. Unboxing-Beiträge und co haben hier wenig zu suchen und Beiträge, die erzählen wie egal doch die Technik ist ebenso.


[Beitrag von hmt am 17. Aug 2016, 15:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#17211 erstellt: 17. Aug 2016, 16:17
Kann ich anhand des Thread-Titels nicht nachvollziehen.
Da steht ganz "klar" : OLED - Die Zukunft ?" und nichts Anderes. Von Technik-Thread usw. lese ich hier nichts, nicht einmal, dass es nur um Fernseher gehen sollte, sondern anscheinend nur um die Fragestellung, ob OLED die Zukunft ist bzw. sein sollte...

Was der Einzelne dann gerne darunter verstanden wissen möchte mag für Ihn sicherlich von Interesse sein, mehr aber auch nicht...
norbert.s
Inventar
#17212 erstellt: 17. Aug 2016, 16:20
Thread-Pfad ist:
Fernseher & Beamer » OLED-Fernseher » OLED - Die Zukunft?

Lesen bildet. :-)

Servus
rr12
Inventar
#17213 erstellt: 17. Aug 2016, 16:41
klar gehts hier um technik, nur um technik, was denn sonst
kopfschüttel
Bremer
Inventar
#17214 erstellt: 17. Aug 2016, 16:41

udogigaherz (Beitrag #17205) schrieb:
Ob da WOLEDs oder AMOLEDs oder sonstwas eingebaut ist, ist für den Endverbraucher doch Wurscht, ebenso ist es doch bei den ganzen LEDs, die zur Zeit noch marktbeherrschend sind, jedes Jahr werden die Kunden mit angeblich neuen, weltverbessernden Features gelockt, war das Bild vorher schon hervorragend toll, so wirbt man bei der neuesten Serie mit noch besseren Farben, einem noch weiter verbesserten Farbraum, mit erhöhter Brillianz, mit noch weniger Rauschen, mit noch schärferen Bildern, mit einem weiter verbesserten Schwarzwert und so weiter und so fort, wobei der Kunde mittlerweile etwas abgestumpft ist, denn er weiß ja, wenn er sich nun den allerneusten LCD holt, das Spitzengerät für einige Tausend Euronen, so wird der Nachfolger nächstes Jahr wiederum NOCH besser sein, das Spiel geht immer so weiter.
Im Prinzip gebe ich Dir da völlig recht, nur ist das weder neu, noch auf den TV- oder Technik-Bereich fokussiert. Die älteren kennen das noch aus den Zeiten des beginnenden Werbefernsehens. "Persil - wäscht so weiß, weißer geht's nicht!". Im nächsten Jahr: "Das beste Persil aller Zeiten - jetzt noch weißer als je zuvor!" Das nennt man Werbung und es funktioniert immer noch.
Beste Beispiel sind für mich die Curved Displays. Gerade für die LCD Technik und deren Blickwinkelabhängigkeit völliger Nonsens. Dennoch wurde allen Käufern vor drei Jahren eingeredet nur mit Curved Display sieht man das Bild richtig, weil es die Asymmetrie der Augen ausgleicht. Ja Frau Sommer, wir wissen es alle, Mühe allein genügt nicht es muss das richtig gebogene Display, ääähh natürllich Jacobs Krönung sein ... Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ...

Auch hast Du recht, dass die Mehrzahl der Kunden technische Analphabeten sind, die dem dümmsten Saturn Verkäufer an den Lippen hängen als wäre er der Messias, der das Evangelium predigt, wenn er den größten Schwachsinn über die ach so tollen neuen technischen Features daherredet. Sie wissen es nicht besser.

Aber, es gibt auch Leute, die sich im Vorfeld schon interessieren, was tatsächlich an der einen oder anderen technischen Lösung dran ist wie sie im Prinzip funktioniert und für welchen Anwendungsbereich sie sinnvoll ist und für welchen nicht. Dass das manchmal auch für mich technisch zu sehr in die Tiefe geht und auch manches Mal zu einem technisch-ideologischen Glaubenskrieg ausartet nevt gelegentlich. Am Ende des Tages macht es mich aber schlauer und ermöglicht es mir, eine bessere Entscheidung zu treffen welches Gerät warum für mich und meine Bedürfnisse die bessere Lösung ist - ganz ohne von der Werbetrommel der Hersteller betäubt zu werden.

... und da ist gut so!
Rohliboy
Inventar
#17215 erstellt: 17. Aug 2016, 17:08

joys_R_us (Beitrag #17204) schrieb:
Nach Oled-info.com könnte LG auf RGB basierte white OLEDs umsteigen, statt wie jetzt blue/green-yellow/blue.

Kann mir das mal jemand erklären. Wurden die einzelnen Subpixel nicht schon immer aus R, G und B gebildet?
Da gabs doch auch mal so eine Grafik zu.

Edit: Die meine ich.
oled-tech-vs-600x254


[Beitrag von Rohliboy am 17. Aug 2016, 17:13 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#17216 erstellt: 17. Aug 2016, 22:27
Was er als yellow beschreibt ist eine mischschicht mit grün und rot. Blau ist also einzelschicht und das andere eine kombischicht. Beim anderen wären alle drei farben komplett getrennt. Welchen Vorteil das bringen soll weiß ich nicht.
udogigaherz
Stammgast
#17217 erstellt: 17. Aug 2016, 23:51

Rohliboy (Beitrag #17215) schrieb:

joys_R_us (Beitrag #17204) schrieb:
Nach Oled-info.com könnte LG auf RGB basierte white OLEDs umsteigen, statt wie jetzt blue/green-yellow/blue.

Kann mir das mal jemand erklären. Wurden die einzelnen Subpixel nicht schon immer aus R, G und B gebildet?
Da gabs doch auch mal so eine Grafik zu.

Edit: Die meine ich.
oled-tech-vs-600x254

Ja, beim Fernsehen wurde schon immer ein farbiges Bild durch die sogenannte "additive Farbmischung" mittels der drei Grundfarben Rot Grün und Blau generiert:
Die additive Farbmischung ist Grundlage für jene Farbwiedergabeverfahren, die auf dem RGB-Farbraum beruhen. Anwendungen bestehen im Besonderen bei Bildschirmen, wie beim Farbfernsehen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

Das wird sich auch nicht ändern können, die Neuheit, die oben angesprochen wurde, bezieht sich darauf, dass LG im Grunde eine Vereinfachung der Produktionstechnik anstrebt, was ja auch gut und nur logisch ist.

Insofern ist der obige zitierte Satz ("Nach Oled-info.com könnte LG auf RGB basierte white OLEDs umsteigen, statt wie jetzt blue/green-yellow/blue.") nur eine interessante Information, dass LG bisher die Grundfarben etwas anders generiert hatte, nämlich durch Mischung des roten Farbanteils mit Grau und Gelb.

Warum die das so gemacht haben, weiß ich auch nicht, wird wahrscheinlich produktionstechnische Gründe gehabt haben.

Dieses verwirrende Beispiel zeigt sehr schön auf, wie unnütz doch manche Informationen für uns Endanwender sind, es ist doch piepschnurzegal, WIE genau diese Technik funktioniert, wichtig ist doch nur das Ergebnis.

Das läuft doch alles unter "unnützes Wissen".


Grüße
Udo
conferio
Inventar
#17218 erstellt: 18. Aug 2016, 00:04
Die Antwort, warum LG das so gemacht hat ist ganz einfach.
Samsung hatte ernsthafte Probleme mit den RGB OLEDs...da diese unterschiedlich altern.
Die Technik von LG ist dagegen weniger anfällig.
Nui
Inventar
#17219 erstellt: 18. Aug 2016, 00:04
Soweit ich mich erinnere, gingen wir davon aus, dass die aktuelle Struktur mit Blau+Gelb (=Rot+Grün) verwendet haben, damit 1. nur zwei Schichten Dioden aufgetragen werden mussten und 2. die blauen Dioden viel Platz bekamen um deren Alterung vorzubeugen. Warum nun R+G+B wüsste ich nun auch gerne.


udogigaherz (Beitrag #17217) schrieb:
Dieses verwirrende Beispiel zeigt sehr schön auf, wie unnütz doch manche Informationen für uns Endanwender sind, es ist doch piepschnurzegal, WIE genau diese Technik funktioniert, wichtig ist doch nur das Ergebnis.

Weil der Hersteller ein verwirrendes Bild ins Netz gestellt, sollen wir aufhören uns über die Technik zu infomieren, welches unser Bild formt und daher ganz und garnicht piepschurzegal ist? Ist ja schön, dass es dich nicht interessiert und du die Zusammenhänge nicht sehen willst. Uns interessiert es aus guten Gründen.

Wir wissen z.B. auch, dass die WOLED Technologie viel Lichtleistung verschwendet. Eine reine R+G+B Technologie ohne Farbfilter wäre daher einfach heller/effzienter. Ist dir das auch Schnuppe?

Um die additive Farbmischung ging es übrigens nicht.


[Beitrag von Nui am 18. Aug 2016, 00:05 bearbeitet]
hagge
Inventar
#17220 erstellt: 18. Aug 2016, 07:27

Rohliboy (Beitrag #17215) schrieb:
Da gabs doch auch mal so eine Grafik zu.

Edit: Die meine ich.
oled-tech-vs-600x254

Im Prinzip heißt das, dass das bisherige Bild rechts eigentlich nicht richtig war und damit LG selbst eine falsche Information verteilt hat. Auf der anderen Seite wäre es für den Laien vielleicht völlig unverständlich, wenn man ganz unten Blau, Grün-Gelb und wieder Blau hingemalt hätte, wie es dann sein kann, dass man daraus dann oben die Farben Rot, Grün und Blau herausfiltern kann, speziell das Rot. Der Zusammenhang, dass das Rot im Gelb enthalten ist, ist vielen nicht bewusst. Also hat man das Bild vielleicht aus didaktischen (!) Gründen vereinfacht dargestellt und so getan, als ob sich das Weiß einfach aus Rot, Grün und Blau zusammensetzt.

Jetzt will man tatsächlich zu so einer echten RGB-Mischung des weißen Farbstoffes hin, vermutlich weil dann die Farben besser mit den nachgeschalteten roten, grünen und blauen Farbfiltern harmonieren und man damit den Farbraum wieder etwas erweitern kann. Insofern wäre so ein Schritt schon sinnvoll.


conferio (Beitrag #17218) schrieb:
Die Antwort, warum LG das so gemacht hat ist ganz einfach.
Samsung hatte ernsthafte Probleme mit den RGB OLEDs...da diese unterschiedlich altern.
Die Technik von LG ist dagegen weniger anfällig.

Jein. Das war der Grund für den Einsatz eines weißen OLED-Grundstoffs und des weißen Subpixels. Erklärt aber nicht, dass LG nun die Zusammensetzung des weißen OLED-Materials ändert. Es ist *nicht* so, dass LG nun auf die RGB-Darstellung im Sinne von Samsung wechselt, es bleibt weiter bei weißem OLED-Material und zusätzlichem weißem Subpixel.


udogigaherz (Beitrag #17208) schrieb:
Wieso soll ich kein Interesse an neuer Technik haben? Nur weil mir die meist nur Werbezwecken dienenden "neuen" Innovationen der diversen Hersteller am Allerwertesten vorbeigehen und ich mehr Wert auf wirklich nutzbringende Verbesserungen lege, bin ich nun hier untendurch?

Ich verstehe Dich zu einem gewissen Maße. Ein Teil dieser "Innovationen" ist tatsächlich nur Marketing und eigentlich ziemlich unnütz. Aber eben nicht alles. Und hier im Forum wird eben darum gerade deshalb gerne bis ins Detail darüber diskutiert, was denn solche Neuigkeiten bedeuten und ob die versprochenen Verbesserungen wirklich vorhanden sind. Und da stellt man eben mit der Zeit fest, dass die Grundüberlegungen zu vielen der von den Herstellern angegebenen Punkte durchaus Sinn machen.

Nur sind wir eben heute an einem Punkt angelangt, wo das Bild der guten TVs ja schon wirklich ziemlich ausgereizt ist. Das heißt alle Neuerungen, die so von Jahr zu Jahr gemacht werden, können jeweils für sich eigentlich nur immer kleine Verbesserungen bringen. Und wenn man dann zwei solche Geräte nebeneinander sieht und vielleicht technisch nicht so bewandert ist, dann weiß man gar nicht so genau, auf was man nun beim Bild achten muss, also was nun wirklich besser ist. Weil so dramatisch sind die Unterschiede nicht. Also kommt einem solchen unbedarften Betrachter diese Neuigkeit vermutlich als unnütz vor. Für einen Technik-Feeak mag aber dieser Unterschied schon Grund genug sein, auf ein neues Modell zu wechseln. Die Zusammensetzung des weißen OLED-Farbstoffes ist doch ein gutes Beispiel. Natürlich wird damit das Bild jetzt nicht plötzlich zehnmal besser. Und jemand, der eine normale BluRay anschaut, wird vielleicht auch keinen Unterschied bemerken. Also würdest Du diese Verbesserung nun als unnütz hinstellen. Aber für HDR kann das dann vielleicht doch eine gewisse kleine Verbesserung bedeuten.

Schaut man sich dann Geräte an, die einige Generationen auseinander liegen, dann addieren sich ja die vielen kleinen Verbesserungen. Und dann sieht auf einmal auch wieder der Laie, dass es eben doch ein ganz ordentliches Stückchen besser geworden ist.

Was Dir also hier angekreidet wird, ist nicht, dass Du Dich nicht so sehr für die Technik dahinter interessierst. Sondern dass Du pauschal alles als unnütz abtust und mehr oder weniger behauptest, dass alle Geräte einer Technik gleich gut oder schlecht sind, egal was man da dann noch im Detail anders macht.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 18. Aug 2016, 07:32 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#17221 erstellt: 18. Aug 2016, 07:35
Dies dürfte bei der Weiterentwicklung der OLED Display/Panel sehr hilfreich sein.

http://www.laserfocu...rial-candidates.html

"In a Nature Materials publication, Aspuru-Guzik and his group demonstrated the ability of the system to rapidly screen millions of molecules for stability and other characteristics necessary for a molecule to produce light with the characteristics necessary for use in commercial production of cell phone and television displays."

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#17222 erstellt: 18. Aug 2016, 07:40
Das Spektrum eines LG OLED macht eigentlich klar, wieso man hier Änderungen machen will/muss.
Schließlich ist das Ziel Rec.2020 und nicht DCI-P3. Das Ziel scheint aber mit der aktuellen Schichtung unerreichbar.

spd


Servus
hmt
Inventar
#17223 erstellt: 18. Aug 2016, 07:46
Den Farbraum erweitern wird mit dem weißen Subpixel, egal wie dort "weiß" gemischt wird, nicht können. Das einzige, was evtl. besser wird ist die farbliche Abstimmung und damit etwas mehr Helligkeit (da weniger durch die Kalibrierung verloren geht).
Will man den Farbraum verbessern bzw. die Farbhelligkeit (und da hat OLED am ehesten Probleme) muss man bei den Subpixeln ansetzen, die auch Farben darstellen. Nui hat da schon recht, der weiße Subpixel ist gewissermaßen Verschwendung, da er keine Farben mehr darstellen kann, obwohl sie im ersten Schritt doch erzeugt werden müssen. Samsung implementiert bei ihren AMOLEDs in mobilen Geräten einen sehr viel größeren blauen Subpixel, um der Alterung vorzubeugen. Es kann aber gut sein, dass das in TVs trotzdem nicht ausreicht, da hier die Belastung wohl doch eher Dauerhaft ist während mobile Geräte ja eine eher geringe Screentime haben und auch nicht lange am Stück genutzt werden.
norbert.s
Inventar
#17224 erstellt: 18. Aug 2016, 07:58

hmt (Beitrag #17223) schrieb:
Den Farbraum erweitern wird mit dem weißen Subpixel, egal wie dort "weiß" gemischt wird, nicht können. Das einzige, was evtl. besser wird ist die farbliche Abstimmung und damit etwas mehr Helligkeit (da weniger durch die Kalibrierung verloren geht).

Selbstverständlich geht beides. Eine weiter optimierte Kombination aus weißem Spektrum und Farbfilter kann sicherlich bessere Ergebnisse erreichen als bisher. Mit echten RGB-OLED geht natürlich noch viel mehr in Sachen Farbraum.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2016, 08:00 bearbeitet]
hmt
Inventar
#17225 erstellt: 18. Aug 2016, 08:10
Ich sehe nicht, wie das funktionieren soll. Der weiße Subpixel erzeugt keine Farbe. Er wird nicht zur Erweiterung des Farbraums beitragen können, egal wie rein das Spektrum ist, aus dem sich sein weiß zusammensetzt. Man kommt nicht mehr an die Farben heran. Er leuchtet bei der Maximalsättigung einer Grundfarbe auch nicht und ist daher irrelevant für die maximale Sättigung.
norbert.s
Inventar
#17226 erstellt: 18. Aug 2016, 08:15
Du versteht etwas falsch.
Beim LG OLED gibt es 4 weiße Subpixel. Drei davon sind mit Farbfilter für R/G/B bestückt.
Die Kombination aus Weiß und Farbfilter erzeugt die jeweilige Primärfarbe. Je besser man beides aufeinander anstimmen kann und je "schmalbandiger" der Farbfilter ausfallen kann, desto größer der erreichbare Farbraum.


It's not clear from the Chinese reports (which are unverified yet, of course) - but it's likely that LGD will not switch to a direct-emission RGB structure, but rather use the RGB materials to create a white OLED and remain with a color-filter based design. Switching from Y/B to R/G/B may enable LGD to achieve higher color purity - and so a larger color gamut, and may also be more efficient.

http://www.oled-info...-tv-structure-yb-rgb

LGD's WRGB architecture - which creates 4 sub pixels using color filters (reg, green, blue and non-filtered) to create a colored image from a single white OLED pixel - is less efficient and less color-pure compared to a real RGB sub-pixel architecture, but WOLED displays are much easier to produce as there's less need for subpixel patterning.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2016, 08:27 bearbeitet]
hmt
Inventar
#17227 erstellt: 18. Aug 2016, 08:39
Nein. Es gibt keine weißen OLEDs. Der weiße Subpixel wird mit farbigen OLEDs erzeugt. Das hatten wir auch schon etliche male hier im Thread erklärt.
Was dort steht ist irreführend bzw sogar falsch.


[Beitrag von hmt am 18. Aug 2016, 08:42 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#17228 erstellt: 18. Aug 2016, 08:49
Ihr beiden Spaßvögel redet einfach aneinander vorbei. Vielleicht klärt ihr erst mal, wer was als subpixel bezeichnet.

Für Norbert ist ein Pixel die Kombination von Rot-Grün-Blau-Weiß und die Subpixel entsprechend rot, grün, blau und weiß, wobei jeder dieser 4 eigentlich ein weißer Subpixel ist nur mit bzw ohne Farbfilter.

Für dich hmt ist ein Pixel das, was bei Norbert der Subpixel ist und der Subpixel wiederum die verschiedenen Schichten von diesem.
hmt
Inventar
#17229 erstellt: 18. Aug 2016, 08:51
Nein. Es gibt keine weißen OLEDs. Damit meine ich explizit die Subpixel. Der weiße Subpixel bei WOLED wird wiederum mit farbigen OLEDs erzeugt.
Leute, manchmal glaube ich echt ich bin im Kindergarten. Das wurde hier schon vor einigen Wochen erklärt und ihr habt es immer noch nicht begriffen. Es gibt keine weißen OLEDs. Punkt.
BigBubby
Inventar
#17230 erstellt: 18. Aug 2016, 08:52
Der einzige Grund, den ich erkennen kann, warum LG ein teureres Verfahren verwendet (also eine weitere Schicht durch Teilung der gelben Schicht) ist, dass er andere Grundmaterialien benutzen will, welche sich nicht in einer Schicht kombinieren lassen. Das ist ja auch überhaupt der Grund, weshalb wir eine/zwei blaue Schichten haben. Das blaue Material lässt sich nicht in die Grün/rote Schicht integrieren, da es dann degeneriert. Wenn nun für rot oder grün auch ein anderes Material verwendet werden soll, kann dieses wieder das Problem sein. Die günstigste Methode wäre eigentlich alle drei Primärfarben in eine Mischschicht einzubringen.
berti56
Inventar
#17231 erstellt: 18. Aug 2016, 08:54
Jetzt bin ich aber total verpixelt.
BigBubby
Inventar
#17232 erstellt: 18. Aug 2016, 08:54
hmt du verstehst einfach nicht, dass ihr einfach gleiche Sachen verschieden definiert.

Wenn der eine den Wagen, als Auto mit Anhänger definiert, und der andere den Wagen als nur das Auto. Dann kann man natürlich sagen, dass ein Wagen keinen Anhänger hat oder eben doch. Genau das macht ihr beide gerade....
hmt
Inventar
#17233 erstellt: 18. Aug 2016, 08:57
Nein. Du verstehst es nicht. Es gibt keine weißen OLEDs- Und damit meine ich die Leuchtmittel. Weiße OLEDs sind in Wahrheit durch farbige erzeugt (und nicht umgekehrt). Der weiße Subpixel wird aus farbigen Subpixeln erzeugt.


Und hör' mir BITTE mit den Autovergleichen auf. Die tun hier nichts zur Sache.


[Beitrag von hmt am 18. Aug 2016, 08:58 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#17234 erstellt: 18. Aug 2016, 08:59
Glaub mir, ich verstehe das vermutlich besser als du. Aber du verstehst einfach nicht, dass das Wort Subpixel keine ein eindeutigkeit hat und ihr deshalb aneinander vorbeiredet...
Bei WOLED von LG wird ein Farbiger Pixel durch einen weißen Pixel durch farbige Pixel erzeugt. Also noch eine Ebene eben mehr...

Edit: Und die Autovergleiche werden gemacht, damit Ochsen verstehen ob sie vor einem Berg stehen oder nicht...


[Beitrag von BigBubby am 18. Aug 2016, 09:02 bearbeitet]
hmt
Inventar
#17235 erstellt: 18. Aug 2016, 09:05
Nein:

http://www.avsforum....ds-color-filter.html

Lesen und verstehen. E gibt KEINE weißen OLEDs. Die "weißen" Subpixel werden durch zusammengeschaltete farbige erzeugt. Das einzige besondere ist, dass eben auch die farbigen OELDs zusammengeschaltet werden um sie dann wieder zu filtern (klingt für mich auch eher ineffizient). Wurde hier auch schon x-mal erklärt.


[Beitrag von hmt am 18. Aug 2016, 09:07 bearbeitet]
hagge
Inventar
#17236 erstellt: 18. Aug 2016, 09:06

hmt (Beitrag #17229) schrieb:
Es gibt keine weißen OLEDs.

Richtig. Darum erstellt LG die weißen OLEDs bisher dadurch, dass Blau, Gelbgrün und nochmal Blau gemischt werden. Das ergibt in der Summe eine weiße OLED. Diese weiße OLED ist aber nun Basis für alle vier Grundfarben (Subpixel) eines Pixels. Das weiße Subpixel wird einfach so gelassen, bei den farbigen Subpixeln wird über die weiße OLED noch ein Farbfilter gelegt, also in rot, grün oder blau.

Bei der Nachricht geht es nun darum, dass LG die Mischung der weißen OLEDs ändern will, also der Basis aller vier Subpixel. Es geht nicht um das weiße Subpixel, sondern um das weiße Grundmaterial.

Für den Farbraum ist das weiße Subpixel eher irrelevant. Es geht darum, wie rein die Farben sind, die nach den Farbfiltern aus den andern drei Subpixeln herauskommen. Und wenn ich beispielsweise beim roten Subpixel über eine weiße OLED, die aus Blau/Gelbgrün/Blau gefertigt ist einen roten Farbfilter lege, dann kommt da eben ein anders Rot heraus als wenn ich über eine weiße OLED, die aus Rot/Grün/Blau gefertigt ist einen roten Farbfilter lege. Und um das geht es nun.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 18. Aug 2016, 09:09 bearbeitet]
hmt
Inventar
#17237 erstellt: 18. Aug 2016, 09:09
OK, wobei ich bei den LG OLEDs immer noch nicht verstehe, wieso überhaupt der Zwischenschritt gemacht werden muss bei den Farbigen OLEDs. Man sollte doch einfach die farbigen OLEDs nutzen können und eben nur den weißen nachwievor per RGB erzeugen.
norbert.s
Inventar
#17238 erstellt: 18. Aug 2016, 09:10

norbert.s (Beitrag #17226) schrieb:
Beim LG OLED gibt es 4 weiße Subpixel. Drei davon sind mit Farbfilter für R/G/B bestückt.

Ich rede von den 4 Subpixeln.
Lieber hmt, Dir scheint nicht bekannt zu sein, was ein Subpixel ist.

Die größte Einheit im Display ist ein Pixel.
Das Pixel besteht aus mehreren Subpixeln. Bei LG OLED aus 4 Subpixeln.
Ein Subpixel besteht aus mehreren Schichten OLED-Material und je nach Bedarf mit oder ohne einem Farbfilter.

Servus
BigBubby
Inventar
#17239 erstellt: 18. Aug 2016, 09:10

hmt (Beitrag #17235) schrieb:
Nein:

http://www.avsforum....ds-color-filter.html

Lesen und verstehen. E gibt KEINE weißen OLEDs. Die "weißen" Subpixel werden durch zusammengeschaltete farbige erzeugt. Das einzige besondere ist, dass eben auch die farbigen OELDs zusammengeschaltet werden um sie dann wieder zu filtern (klingt für mich auch eher ineffizient). Wurde hier auch schon x-mal erklärt.

Lesen und verstehen. Wir bezeichnen die Kombination der drei Grundfarben in der kleinsten Einheit (Egal ob jetzt durch blau-gelb-blau oder blau-rot-grün) als weiße Oled und daran ist nichts falsch. Nur du verstehst nichts und natürlich kann man diesen Subpixel dann als weiße Oled bezeichnen, da du die einzelnen Farbe nicht mehr ansteuern kannst. Es ist eine "Einheit"...


[Beitrag von BigBubby am 18. Aug 2016, 09:11 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#17240 erstellt: 18. Aug 2016, 09:10

hmt (Beitrag #17233) schrieb:
Nein. Du verstehst es nicht. Es gibt keine weißen OLEDs- Und damit meine ich die Leuchtmittel. Weiße OLEDs sind in Wahrheit durch farbige erzeugt (und nicht umgekehrt). Der weiße Subpixel wird aus farbigen Subpixeln erzeugt.


Und hör' mir BITTE mit den Autovergleichen auf. Die tun hier nichts zur Sache.


Wie auch andere schon gesagt haben, hat es auf das Spektrum des endgültig erzeugtes Lichts sehr wohl einen Einfluß, wie weiß das weiße Licht ist. Deshalb benutzt man jetzt auch bei besseren LCDs Nanokristalle, um das bläuliche Licht in ein breites Spektrum zu verwandeln. Hast du schon mal von dem Kennwert R80, R90 usw bei LEDs gehört ? Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Das weiße Licht der aktuellen WOLEDs ist nicht breitspektral genug...

Das von dir als weiß bezeichnete Licht kann im Spektraldiagramm (siehe oben) ganz unterschiedlich ausfallen und mehr oder weniger von den verschiedenen Frequenzbereichen (Farben) enthalten. Man bezeichnet es trotzdem als weiß. Aus einem unvollständigem Weiß kann man aber auch durch Filtern kein anständiges Rot, Grün oder Blau erzeugen...


[Beitrag von joys_R_us am 18. Aug 2016, 09:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17241 erstellt: 18. Aug 2016, 09:13

hmt (Beitrag #17237) schrieb:
...immer noch nicht verstehe, wieso überhaupt der Zwischenschritt gemacht werden muss bei den Farbigen OLEDs. Man sollte doch einfach die farbigen OLEDs nutzen können und eben nur den weißen nachwievor per RGB erzeugen.

Wurde schon hier mehrfach erklärt. Es ist schlicht einfacher, preiswerter und langlebiger zu produzieren.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 334 335 336 337 338 339 340 341 342 343 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMarcel.Riedmüller
  • Gesamtzahl an Themen1.551.495
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.821