Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
berti56
Inventar
#20062 erstellt: 16. Aug 2017, 11:53

celle (Beitrag #20061) schrieb:
... zum verzögerten Leuchten ...

Heißt das, daß die schnellen Umschaltzeiten/Refreshzeiten/Wiederholzeiten etc. gegenüber LCDs dann wieder schlechter werden?


[Beitrag von berti56 am 16. Aug 2017, 11:54 bearbeitet]
celle
Inventar
#20063 erstellt: 16. Aug 2017, 11:56

Heißt das, daß die schnellen Umschaltzeiten/Refreshzeiten/Wiederholzeiten etc. gegenüber LCDs dann wieder schlechter werden?


Glaube ich nicht.
joys_R_us
Stammgast
#20064 erstellt: 16. Aug 2017, 12:16
Hoffe nur, dass dabei nicht noch mehr Temperaturempfindlichkeit bezüglich der Steuerung und Helligkeit der Pixel die jetzt schon schwierige Steuerung der Panels noch mehr komplizieren...
celle
Inventar
#20065 erstellt: 16. Aug 2017, 12:27
Das große Problem bei Cynora ist die falsche Farbe (siehe auch die Tabelle in dem Link). Gefordert werden 460nm für Blau und weder 470 noch 464nm treffen diesen Bereich, zumal allein der Sprung von 470nm auf 464nm schon große Effizienzverluste nach sich zieht (von 90h zu 15h nach LT97).

http://www.displaysu...671/cynora2_orig.jpg

http://www.displaysu...n-tadf-blue-for-oled

Aus der Sicht wird das mit TADF noch lange nichts werden - zumindest für OLED-TVs. Andererseits fehlt der Vergleich zu den herkömmlichen Emittern. Laut dem Entwickler wären 15h LT97 immer noch doppelt so viel wie bei aktuellen floureszierenden Emittern der Konkurrenz:


So what about Hack’s comment on the difficulty of achieving 460nm? According to Haldi, the differences between the phosphorescent mechanism pursued by UDC and the TADF mechanism favored by Cynora favor the TADF approach. In phosphorescence, the higher energy involved in blue emission acts to destabilize the host material, so improvements in color point go hand-in-hand with reduced lifetime. TADF has many more unexplored avenues for research compared to phosphorescence, and the fluorescence mechanism does not harm the surrounding material (as much).

Assuming that they actually achieve their goal of commercialization, Cynora’s blue TADF would represent a major efficiency improvement, and would disrupt the fluorescent emitter material business of Idemitsu Kosan. With respect to efficiency, the TADF performance of 15% EQE represents roughly a factor 2x compared to the incumbent fluorescent emitters, which have an EQE in the 7-9% range today. This is a moving target, though, because fluorescent emitters (presumably from Idemitsu Kosan) have been steadily improving over the last few years. Similarly, Haldi says that TADF will be able to squeeze out more EQE with improvements over time.


[Beitrag von celle am 16. Aug 2017, 12:38 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#20066 erstellt: 16. Aug 2017, 13:41
Kommt nun doch noch ein Apple OLED TV?

https://www.macrumor...leged-apple-oled-tv/
celle
Inventar
#20067 erstellt: 16. Aug 2017, 14:40
60" würden schon einmal gegen LG sprechen, wobei "about 60 inches" auch 65" heißen kann. Trotzdem wüsste ich nicht, was Apple mit einem eigenem TV bezweckt. Ich sehe da keinen wirklichen Markt, oder soll das gleich ein überdimensionaler iMac sein? Gegenüber Netflix, Amazon Prime ist Apple-TV ja auch ein Witz. Was könnte Apple also hier noch revolutionieren? Die Geräte sind ja immer auch optisches Beiwerk, ihre Philosophie liegt ja eigentlich in der Bedienung der Geräte, also der Software.
Den "Hipstern" ist ein TV nicht mehr so wichtig (denen reicht ihr iPhone, iPad oder MacBook zum Medienkonsum aus) und die besser betuchte Kundschaft die Apple rein aus Design- und Imagegründen für sich entdeckt hat, hat ihre Apple-Geräte über die moderne Gira-/Busch-Jäger-Hausvernetzung mit ihren Loewe- und B&O-Geräten schon integriert. Zudem fehlt da irgendwie dann auch noch das passende HiFi-Konzept um Kaufanreize zu schaffen.
Das Gerücht ist ja schon uralt, aber irgendwie fehlt mir da der Glaube, dass das wirklich einmal Realität wird. Sprach-, Gestik- und Touchbedienung ist ja auch schon durch. Smart-TV und Streaming auch etabliert.

Das Apple den Fokus auf bahnbrechende Technologie für den Filmpuristen legt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Deren Philosophie ist doch eher einschränkend und vorgelebt.


[Beitrag von celle am 16. Aug 2017, 14:41 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#20068 erstellt: 16. Aug 2017, 15:34

celle (Beitrag #20065) schrieb:


"Aus der Sicht wird das mit TADF noch lange nichts werden - zumindest für OLED-TVs. Andererseits fehlt der Vergleich zu den herkömmlichen Emittern. Laut dem Entwickler wären 15h LT97 immer noch doppelt so viel wie bei aktuellen floureszierenden Emittern der Konkurrenz:"


Die Aussage 2x bezieht sich auf die Effizienz und nicht die Lebensdauer. Hätte mich auch sehr gewundert..

Edit der Moderation: Zitat repariert


[Beitrag von Aresta am 24. Aug 2017, 09:39 bearbeitet]
celle
Inventar
#20069 erstellt: 16. Aug 2017, 16:00
Die Apple-Geschichte scheint tatsächlich größere Wellen zu schlagen. Für die OLED-Technologie wäre das natürlich ein weiterer Push, es bleiben bei mir aber Zweifel. Wann findet eigentlich die nächste Apple-Pressekonferenz statt?

http://www.flatpanel...owfull&id=1502883309
celle
Inventar
#20070 erstellt: 16. Aug 2017, 16:01

Die Aussage 2x bezieht sich auf die Effizienz und nicht die Lebensdauer. Hätte mich auch sehr gewundert..


Sorry mein Fehler, das stimmt natürlich, ändert aber nichts an meiner Skepsis, sondern bekräftigt diese eher....
berti56
Inventar
#20071 erstellt: 16. Aug 2017, 16:23

celle (Beitrag #20067) schrieb:
Das Apple den Fokus auf bahnbrechende Technologie für den Filmpuristen legt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Deren Philosophie ist doch eher einschränkend und vorgelebt.

Na den Satz solltest du nochmal überdenken.
hint: iPhone 9. Januar 2007
bereft
Inventar
#20072 erstellt: 16. Aug 2017, 21:41
gut möglich dass nächstes Jahr doch noch nicht der große Durchbruch gelingt und es sich mehr wie ein Sprung von 2016 auf 2017 anfühlen wird.

es läuft warscheinlich auf folgendes szenario hinaus 2500 Euro 55" 2018er vs 65" 2500 Euro 2017er

Da muss der 2018 schon was auf den Tisch knallen.


[Beitrag von bereft am 16. Aug 2017, 21:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#20073 erstellt: 17. Aug 2017, 12:13

gut möglich dass nächstes Jahr doch noch nicht der große Durchbruch gelingt und es sich mehr wie ein Sprung von 2016 auf 2017 anfühlen wird.


Hat LG doch schon bestätigt, dass sich am Panel etwas tun wird. Man hat da noch viele weitere Möglichkeiten.
BigBubby
Inventar
#20074 erstellt: 17. Aug 2017, 12:17
top emission wäre noch immer interessant und natürlich die Füllrate, die dank keinem 3D, sich relativ leicht steigern lassen müsste.
Status-X
Stammgast
#20075 erstellt: 17. Aug 2017, 18:43
http://www.hifi-foru...192&postID=1352#1352

@berti56
Zu den Schaltzeiten von TADFs, siehe Dissertation S.5 und folgende, WOLED-TADFs S.20:
http://catalog.lib.kyushu-u.ac.jp/handle/2324/1500675/eng2410.pdf
Es dürfte sich also gegenüber den Phosphoreszenz-Emittern nichts verschlechtern.


[Beitrag von Status-X am 17. Aug 2017, 19:10 bearbeitet]
bereft
Inventar
#20076 erstellt: 18. Aug 2017, 17:35
ab Minute 2 wirds interessant: https://www.youtube.com/watch?v=cetfWXHELmU
hmt
Inventar
#20077 erstellt: 18. Aug 2017, 17:44
Und warum? Sitze im Zug und kann das nicht schauen.
AnsiG
Ist häufiger hier
#20078 erstellt: 18. Aug 2017, 17:46
die Zeit wirds zeigen^^
bereft
Inventar
#20079 erstellt: 18. Aug 2017, 17:53

hmt (Beitrag #20077) schrieb:
Und warum? Sitze im Zug und kann das nicht schauen.


Gerüchte darüber dass Apple an einem 60" hybriden aus OLED und QLED arbeitet, mit schriftlicher Stellungnahme/Aussage von Apple zur Lebensdauer und Leistung der jeweiligen Subpixel und wieso man R und G OLED und B QLED nutzen möchte.

Aber wie gesagt, erstmal nur Gerüchte/Leaks.


Für mich ist es alleine dadurch interessant dass der nächste Tech-Riese an der OLED Technologie interessiert ist. Je mehr, desto besser und schneller die Fortschritte.


[Beitrag von bereft am 18. Aug 2017, 17:54 bearbeitet]
hmt
Inventar
#20080 erstellt: 18. Aug 2017, 18:04
Macht imo keinen Sinn, da der blaue Pixel bei qleds (echte qleds) aufgrund dessen Kurzlebigkeit der Grund ist, weswegen es keine emissiven qleds gibt. Irgendwann mal, aber nicht bei zeiten.
bereft
Inventar
#20081 erstellt: 18. Aug 2017, 18:11
las sich für mich auch widersprüchlich und verwirrend.

Die Hauptsache ist jedoch dass immer mehr Bewegung in die Forschung und Entwicklung von OLED fliesst.

Wir brauchen einfach um jeden Preis eine Technologie mit selbstleuchtenden Pixeln.
hmt
Inventar
#20082 erstellt: 18. Aug 2017, 18:16
Imo wird Apple im TV Markt einsteigen müssen, sonst werden sie von den SmartTVs und deren Platformen abgehängt. Wer kauft heute noch, wenn er einen SmartTV hat einen ATV.
BigBubby
Inventar
#20083 erstellt: 18. Aug 2017, 22:23
Interessant wie klein 60Zoll bei Apple sind. Man achte mal auf die Größe der Steckdose etc. Das sieht für mich weniger wie ein TV aus als wie ein Mac Pro. Zumindestens in den ersten Bildern. Das letzte ist so unscharf, dass das Apple Logo eher wie ein Fake aussieht.
burkm
Inventar
#20084 erstellt: 19. Aug 2017, 09:30
Bin mir nicht so sicher, ob Apple wirklich in den Markt für TV einsteigen muss, da man sich hier ja in direkten Wettbewerb mit den Platzhirschen begeben muss, wo ein intensiver (Verdrängungs-)Wettbewerb und Preiskampf stattfindet. Ob da wirklich Platz bleibt für die von Apple gewohnten (hohen) Margen, vom Design mal ganz abgesehen, außer man akzeptiert eine Nischenposition ? Manchmal ist es sinnvoller, sich auf die Anbindung und das Drumherum zu konzentrieren und damit vielleicht sogar mehr zu verdienen...
Status-X
Stammgast
#20085 erstellt: 20. Aug 2017, 22:30
Daß Apple derzeit mit echten blauen QLEDs einen funtionierendes Produkt hat, darf bezweifelt werden.
Blaue QLEDs haben derzeit mindest noch die gleiche, relativ geringe Lebendauer wie blaue OLEDs.
Ein vorläufiges Konzept kann darin bestehen, weiße OLEDs mit blauen Quantum dots zu kombinieren, um den kurzwelligen Spektralanteil aus dem blauen Emitter effektiver zu nutzen. Diese Technik ist effizienter als die bisher eingesetzten konventionellen Absorptionsfilter. Im grünen und roten Bereich ergibt sich durch den Hybrid mit Quantum Dots noch eine deutlich höhere Verstärkung.

http://www.hifi-foru...3&postID=19150#19150


[Beitrag von Status-X am 21. Aug 2017, 12:03 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#20086 erstellt: 22. Aug 2017, 10:09
zu 2018 und ff. :

http://www.siliconinvestor.com/readmsg.aspx?msgid=31171602

"...TADF...it will be applied to products to be introduced next year..." ?? ziemlich optimistisch


[Beitrag von Status-X am 22. Aug 2017, 10:15 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#20087 erstellt: 22. Aug 2017, 10:17
Keine Chance, dass TADF in 2018er panels benutzt wird. Die Entwicklung ist nocht nicht abgeschlossen und die Übernahme in die Massenproduktion erfordert danach 6-12 Monate ...
BigBubby
Inventar
#20088 erstellt: 22. Aug 2017, 11:51
Naja 2018 ist lang. Vielleicht im November 2018 ;-)
burkm
Inventar
#20089 erstellt: 22. Aug 2017, 14:04
Neben einer einer zugehörigen üblichen "Null-Serie" wird aber die Erprobungsphase vermutlich längere dauern und zudem von den üblichen Modellwechsel-Intervallen bestimmt sein. Mitten hinein wird man wohl nichts erwarten können... zumal auch die wirtschaftlichen Risiken bei eventuell auftretenden Problemen zu berücksichtigen sind. Somit werden solche Geräte vermutlich zu allererst nur in Korea und Umgebung verkauft werden.


[Beitrag von burkm am 22. Aug 2017, 14:05 bearbeitet]
celle
Inventar
#20090 erstellt: 23. Aug 2017, 12:38
LG scheint nun die OLED-Produktion auf 60000 Muttergläser pro Monat gesteigert zu haben und man geht nun von einem profitablen Geschäft aus:

https://translate.go...2F2017082302119.html

OLED-Absatz wurde gesteigert, QD-LCD-Absatz erlebt hingegen einen starken Einbruch:

https://translate.go...y%26art_id%3D5535858
eishölle
Hat sich gelöscht
#20091 erstellt: 24. Aug 2017, 15:34
Panasonic zeigt auf der IFA einen transparenten 4K OLED TV

http://www.tagesspie...werden/20233608.html

Btw. werde ich persönlich wieder vor Ort sein und euch ggf. mit 4K Videos versorgen Dieses Jahr ohne verwackelte Videos, Gimbal sei Dank
Status-X
Stammgast
#20092 erstellt: 24. Aug 2017, 18:04
Mit der Anschaffung eines Gimbals hatte ich auch schon einmal geliebäugelt.
Leider gibt es den aber noch nicht für die Hosentasche.
Aber Semiprofis kommen ja sowieso nicht um 3-4 kg Ausrüstung herum.
Bin aber mal gespannt auf die Eindrücke.
BigBubby
Inventar
#20093 erstellt: 24. Aug 2017, 18:40
Sehr schön. Freu mich auf die Videos. Bin auch mal gespannt, wie der Gimbal sich auswirkt. Dann hast du ja nur noch 3 und nicht mehr 6 Achsen zum Wackeln ;-)
Status-X
Stammgast
#20094 erstellt: 27. Aug 2017, 17:14
Im Bereich der TADF Emitter gibt es weitere Fortschritte. Das Problem der relativen Kurzlebigkeit von blauen Emittern (LT97 bei Cynora dezeit ca. 100 h) kann durch ein geändertes Design verbessert werden. Gleichzeitig nimmt auch die Lichtausbeute deutlich zu. Diese innovativen OLEDs werden hergestellt, indem man die Excitonen von TADFs nutzt, um neue Fluoreszenz-Materialen anzuregen. Durch die sogenannten "Hyperfluoreszenz-TADFs" wird die S1-S0 Konversion in den herkömmlichen TADFs unterbunden und die Energie auf neuartige Fluoreszenzmoleküle übertragen. Neben der besseren Lichtausbeute wird damit vor allem auch die Alterung der TADFs reduziert. Die Firma Kyulux arbeitet an der Kommerzialisierung.

https://www.energy.g...sanfrancisco2015.pdf, Seite 22-25
https://www.kyulux.com/our-technology


[Beitrag von Status-X am 27. Aug 2017, 17:15 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#20095 erstellt: 28. Aug 2017, 10:24
20th Century Fox, Samsung und Panasonic kündigen Partnerschaft für HDR10+ an

https://news.samsung...tm_source=nr_twitter
Supermario
Inventar
#20096 erstellt: 28. Aug 2017, 10:41
HDR10+ ist der Samsung eigene HDR-Standard oder, nicht der offizielle Nachfolger bzw. das Update zu HDR10?
Na das gibt ja ein schönes Durcheinander.
eishölle
Hat sich gelöscht
#20097 erstellt: 28. Aug 2017, 10:47
Hier ist der neue Standard HDR10+ gemeint. Das hat nichts mit der Funktion HDR+ in manchen Samsung TVs zu tun.

Jedenfalls mit Panasonic im Boot, hat sich für Panasonic das Thema Dolby Vision wohl endgültig verabschiedet.
pspierre
Inventar
#20098 erstellt: 28. Aug 2017, 11:10

eishölle (Beitrag #20091) schrieb:
Panasonic zeigt auf der IFA einen transparenten 4K OLED TV

http://www.tagesspie...werden/20233608.html

Btw. werde ich persönlich wieder vor Ort sein und euch ggf. mit 4K Videos versorgen Dieses Jahr ohne verwackelte Videos, Gimbal sei Dank :D


Das sieht man mal wie viel Blödsinn im Zweifel in solchen "Fach"Artikeln veröffedntllicht wird.


Denn auch, wenn es noch keinen Termin für die Markteinführung des transparenten OLED TVs gibt, lässt das Modell erkennen, wie intensiv Panasonic an der Technik arbeitet. "Panasonic ist ein breit aufgestelltes Unternehmen, das intelligentes Glas in ganz unterschiedlichen Szenarien einsetzen kann. Der OLED TV für zuhause ist nur eines von vielen Anwendungsbeispielen",


Transparente TVs die die Aufgaben heutiger TV-Geräte übernehmen könnten, wird es wohl niemals geben ......können !
Zunächst induziert Transparent beidseitig mögliche Beobachtung...schön und gut.

Es gibt aber so gut wie kein Bildmaterial, was spiegelverkehrte Dasrstellung auch nur annähernd sinnvoll erscheienn lassen könnte.

Ein derzeit naheliegend möglicher transparenter OLED wird auch ein Problem mit einer Kontrastreichen Darstellung haben, denn Schwarzwrte würden nur durch Absorption erzeugt werden können, ginge zwar mit einer zus. LCD-Schicht, aber das wollte man ja gerade wiederum hinter sich lassen.

Also: ...viele Blubberblasen und wenig background, den dieser Artike da bezüglich transparenter Displays vermittelt ......

mfg ppierre


[Beitrag von pspierre am 28. Aug 2017, 11:13 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#20099 erstellt: 28. Aug 2017, 11:35
Active hdr von LG kommt hdr+ sehr nahe. Ich habe mich sowieso mmer gefragt, warum Hersteller nicht diesen vorauseilenden Blick auf die Beleuchtung der kommenden frames machen statt sich auf dynamic metadata zu verlassen.


[Beitrag von joys_R_us am 28. Aug 2017, 11:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20100 erstellt: 28. Aug 2017, 11:52
Weil beides zwei verschiedne Paar Stiefel sind.

Servus
joys_R_us
Stammgast
#20101 erstellt: 28. Aug 2017, 12:42
Es sind aber immerhin zwei Stiefel

Bevor man sich mit immer neuen "Standards" und der fehlenden Bandbreite für dynamic hdr herumschlägt wäre ein ordentlicher Stiefel auch schon was. Zumal Hersteller wie Panasonic die Bildeinstellungen nicht gänzlich aus der Hand geben wollen an Dolby Vision. Das kann ich gut verstehen.

Nach der Beobachtung der Entwicklung in den letzten zwei Jahren habe ich den Hals voll von den Herstellern und der HDR. Die Kunden kaufen neue teure Fernseher und die angeblichen Standards stellen sich als Fata Morgana heraus.

Ich werde im November mein LG OLED kaufen und dann gut ists für die absehbare Zeit.
norbert.s
Inventar
#20102 erstellt: 28. Aug 2017, 13:12
Active HDR und HDR+ sind beides keine Standards und werden auch nie welche werden.
HDR10+ wird vielleicht einmal ein Standard.
HDR10, Dolby Vision (und HLG) sind bereits in der Praxis umgesetzte Standards.

Man kann meckern wie man will, lustiger wird es damit nicht. ;-)

Servus
Supermario
Inventar
#20103 erstellt: 28. Aug 2017, 13:21
HDR+ ist ein Bildmodus von Samsung TV's, das meinte ich nicht. HDR10+ hat Samsung erfunden und ist nicht die dynamische Version von HDR10.
Daher meine verblüftheit und meine Frage, was da nun für ein Durcheinander herrscht.
norbert.s
Inventar
#20104 erstellt: 28. Aug 2017, 13:25
HDR10+ ist nicht die sondern eine dynamische Version von HDR10, exklusiv von Samsung erfunden und lizenzfrei zur Verfügung gestellt:

IFA: Samsung, Panasonic & Fox unterstützen HDR10+

...Samsung gewinnt Panasonic und Fox als Unterstützer für den erweiterten HDR-Standard HDR10+: Die neue Kooperation der drei Firmen soll ein offenes, lizenzfreies HDR-Format mit dynamischen Metadaten zum Ziel haben. Neben Video-Anbietern können auch Hersteller von Ultra HD-Fernsehern, Blu-ray Disc-Playern und Set Top-Box-Hersteller sowie Hersteller von Systemchips (SoC) HDR10+ ohne Lizenzkosten nutzen. Es soll lediglich eine symbolische Verwaltungsgebühr erhoben werden. Die Lizenzierung von HDR10+ soll im Januar 2018 beginnen...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Aug 2017, 13:25 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#20105 erstellt: 28. Aug 2017, 13:30
Als HDR10+ erstmals genannt wurde und es von Samsung kommen soll, fand ich das irgendwie doof. Wie oft kam es schon vor das ein TV-Hersteller einen Standard erfunden hat und die ITU den einfach übernimmt? Es gab doch so viele Lösungsansätze für dynamisches HDR10, das es jetzt Samsungs Version sein soll missfällt mir. Ist genauso wie wenn man einfach alles was Apple macht gut findet ohne drüber nachzudenken
hmt
Inventar
#20106 erstellt: 28. Aug 2017, 13:51
Das Problem an HDR10+ ist einfach, dass es ohne hdmi 2.1 nur über Streamingdienste Empfangen werden kann. DV ist abwärtskompatibel.
Für HDR10+ per UHD-BD dürft ihr euch dann einen neuen TV, einen neuen Player und zum Durchschleifen einen neuen AVR kaufen.
joys_R_us
Stammgast
#20107 erstellt: 28. Aug 2017, 13:57
Tschuldigung, habe mich mal wieder bei den Abkürzungen vergriffen (ist das ein Wunder ?). Ich meinte natürlich HDR10+ und LG active HDR. Nach meinem Verständnis braucht man für die beiden keine dynamischen Metadaten etc. Da steht in dem Artikel etwas anderes. Bin nun ganz verwirrt

Und schwöre, habe noch nichts getrunken...


[Beitrag von joys_R_us am 28. Aug 2017, 14:03 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#20108 erstellt: 28. Aug 2017, 14:05

hmt (Beitrag #20106) schrieb:
Das Problem an HDR10+ ist einfach, dass es ohne hdmi 2.1 nur über Streamingdienste Empfangen werden kann. DV ist abwärtskompatibel.
Für HDR10+ per UHD-BD dürft ihr euch dann einen neuen TV, einen neuen Player und zum Durchschleifen einen neuen AVR kaufen.


Gilt das als gesichert und trifft das auch für niedrigere Bilkdwiederholraten zu? Das muss doch auch irgendwie für 4K24/60 zu implementieren sein ohne dass ess gleich ein HDMI 2.1 Interface braucht? Bandbreite muss ja vorhanden sein, sonst ginge es ja bei Dolby Vision auch nicht oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
norbert.s
Inventar
#20109 erstellt: 28. Aug 2017, 14:29

joys_R_us (Beitrag #20107) schrieb:
Tschuldigung, habe mich mal wieder bei den Abkürzungen vergriffen (ist das ein Wunder ?). Ich meinte natürlich HDR10+ und LG active HDR. Nach meinem Verständnis braucht man für die beiden keine dynamischen Metadaten etc. Da steht in dem Artikel etwas anderes. Bin nun ganz verwirrt

HDR+ von Samsung ist (in etwa) Active HDR von LG. Beide arbeiten ohne dynamische Metadaten vom Medium. Beide erfinden ihre eigenen Fake-Metadaten und machen irgendwas daraus.
HDR10+ von Samsung und Dolby Vision von Dolby arbeitet beide mit dynamischen Metadaten vom Medium.

Servus
hmt
Inventar
#20110 erstellt: 28. Aug 2017, 14:35

eishölle (Beitrag #20108) schrieb:

hmt (Beitrag #20106) schrieb:
Das Problem an HDR10+ ist einfach, dass es ohne hdmi 2.1 nur über Streamingdienste Empfangen werden kann. DV ist abwärtskompatibel.
Für HDR10+ per UHD-BD dürft ihr euch dann einen neuen TV, einen neuen Player und zum Durchschleifen einen neuen AVR kaufen.


Gilt das als gesichert und trifft das auch für niedrigere Bilkdwiederholraten zu? Das muss doch auch irgendwie für 4K24/60 zu implementieren sein ohne dass ess gleich ein HDMI 2.1 Interface braucht? Bandbreite muss ja vorhanden sein, sonst ginge es ja bei Dolby Vision auch nicht oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


Bislang sieht es so aus, als ob HDR10+ mit hdmi 2.1 verdongelt wird. Ob es technisch auch mit hdmi 2.0 möglich ist? Keine Ahnung, denn das besondere Feature von DV ist ja gerade, dass es abwärtskompatibel ist.

Mich erinnert das immer wieder an die DVD damals. Da sollte mpeg multichannel als ganz tolles freies Format Einzug halten. Durch die Laserdisc und einige frühe Receiver gab es aber bereits einen Haufen an AC3-Decodern und Receivern plus irgendwann einige DVDs mit AC3. Mpeg multichannel ist dann zum Glück gestorben, weil es keiner brauchte, es 1-2 Jahre zu spät kam und man sonst einige AC3-Decoder und Receiver hätte entsorgen müssen. Für den Konsumenten kann man gleiches nur für HDR10+ hoffen, da dieses Format nutzlos wie ein Kropf ist. Die Chancen dafür stehen imo doch nicht schlecht. Samsung als Supporter katapultiert sich gerade aus dem TV-Premiumsegment und Panasonic verkauft in den USA keine TVs.
norbert.s
Inventar
#20111 erstellt: 28. Aug 2017, 14:37
@eishölle
HDR10+ setzt zwingend HDMI 2.1 voraus, da es dynamische Metadaten per HDMI voraussetzt. HDMI unterstützt das erst ab Version 2.1.
Dolby Vision "tunnelt" die dynamischen Metadaten irgendwie durch HDMI 1.4 aufwärts. Natürlich wird hier die Auflösung und Framerate durch die Geschwindigkeit von HDMI limitiert.

- HDMI 1.4x mit 8,16 Gbit/s
- HDMI 2.0x mit 14,4 GBit/s
- HDMI 2.1x mit 38,4 GBit/s

Alle Komponenten mit UHD und DV haben eh mindestens HDMI 2.0x und nur ältere AV-Receiver haben HDMI 1.4 und daher ist die Geschwindigkeit nicht wirklich ein Problem in der Praxis.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Aug 2017, 14:42 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#20112 erstellt: 28. Aug 2017, 14:56
@norbert

Danke !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773