Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 11. Jun 2017, 11:01

Nadir (Beitrag #150) schrieb:
Wir nutzen aber auch bei unseren OLED Geräten nicht sehr hohe Helligkeitseinstellungen zum zocken.

Welche Werte für Helligkeit und Kontrast genau würdest du empfehlen (für E6V)?
Nadir
Inventar
#152 erstellt: 11. Jun 2017, 12:42
Ich verwende OLED-Licht zwischen 75 bis 85 und Kontrast zwischen 50 und 55. Das mag für manche vielleicht etwas wenig vorkommen, reicht aber für mein Empfinden völlig aus. Besonders bei Spielen ist die Helligkeit meist etwas höher abgestimmt als bei Filmmaterial.
hotred
Inventar
#153 erstellt: 11. Jun 2017, 12:50
Es wird sicherlich deutlich besser sein als bei den Plasmas, aber gänzlich unbeschwert und ohne auf irgendwas zu achten (Einstellungen usw.) wird es bei den Oled leider auch nicht gehen wenn man dauerhaft vor diesen Problemen verschont bleiben möchte...

Hier mal Bilder von einem Oled in einem Markt:

Ich muß an dieser Stelle noch anmerken das die Preisschilder die diesen Effekt erzeugt haben jedoch nichtmal dauerhaft angezeigt werden, da immer wieder zwischendurch vollflächig Werbung kommt - es wechselt immer.

IMG_0148

IMG_0153

IMG_0156

IMG_0157

Na klar, das ist nicht unbedingt aussagekräftig da der Tv vermutlich nachts immer vom Strom war und deshalb nicht "regenerieren" konnte usw... Aber ich frage mich was passiert zb. bei einem Stromausfall direkt nach stundenlangem Standbild usw. ? Ist das dann nicht so tragisch wenns nur einmal passiert zb.?

Was mich aber noch viel mehr beschäftig, wie sieht die Sache denn auf lange Sicht aus mit der Regenerierung die nachts stattfindet - kann es hier passieren das irgendwann kein "Spielraum" mehr vorhanden ist um auszugleichen oder ist das nicht möglich?
Soweit ich weiß werden die "sogenannten Einbrenner" ja dadurch verursacht das die Led ungleichmäßig altern/dünkler werden. Das Algo behebt das wohl dadurch das er die restlichen Led dahingehend angleicht.
Geht das dann auch auf längere Zeit (Jahre) gut oder lässt dieser Ausgleichseffekt irgendwann nach oder erzeugt andere Probleme?


[Beitrag von hotred am 11. Jun 2017, 12:52 bearbeitet]
dbotev
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 11. Jun 2017, 13:07
Zitiere: " Aber ich frage mich was passiert zb. bei einem Stromausfall direkt nach stundenlangem Standbild usw. ? Ist das dann nicht so tragisch wenns nur einmal passiert zb.?"

Bei mir kam der Einbrenner von heute auf morgen, nach trennen vom Netz und vorher sehr lange Zeit an ...immer auf demselben Sender mit hellblauem Logo. Fotos gibt es am Anfang des Diskussionsthreats. Das merkwürdige war: Ich hab den TV jeden Tag vom Netz getrennt…das Logo-Einbrenner kam aber erst nach der Allerersten langen An-Phase (Mehr als 5 Stunden am Tag) und zwar von heute auf morgen. Dies Passierte nach mehr als 2 Monaten Nutzung.
Tja…solange LG versucht, Hardware Schwächen mit Software zu kompensieren, sind solche Ereignisse nicht 100%ig ausgeschlossen. Man kann einfach nicht 100ig sicherstellen, dass der User sich "Software-konform beim" TV gucken verhält…wie ich schon sagte...viel Spaß beim Pockern und Zittern!


[Beitrag von dbotev am 11. Jun 2017, 13:44 bearbeitet]
hotred
Inventar
#155 erstellt: 11. Jun 2017, 13:16
Keine schönen Aussichten - da kann man ja noch bei Plasma bleiben

Denn auch wenn es wohl seltener ist usw. - falls man dann das Pech hat selber betroffen zu sein hat man wenig davon das die meisten anderen nicht davon betroffen sind


[Beitrag von hotred am 11. Jun 2017, 13:17 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#156 erstellt: 11. Jun 2017, 13:36
Genau deshalb frage ich so genau nach.
Der Käufer meines Vertrauens riet mir vom OLED ab als Zocker.
Ich schwanke seit Wochen zwischen A1 und XE93 von Sony.
Klar, der A1 macht das bessere Bild. Beim XE93 braucht man keine Angst haben.
dbotev
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 11. Jun 2017, 13:52

hotred (Beitrag #155) schrieb:
Keine schönen Aussichten - da kann man ja noch bei Plasma bleiben

Denn auch wenn es wohl seltener ist usw. - falls man dann das Pech hat selber betroffen zu sein hat man wenig davon das die meisten anderen nicht davon betroffen sind :(


Das schlimmere ist, dass LG die Garantie nicht übernehmen wollte...zumindest bei mir. Anstatt zu klagen habe ich mich entschieden das Geld und der Zeitaufwand sinnvoller zu investieren. Das Problem ist- die meisten denken wie ich und daher kommt es nicht zu ernsthaften Fällen beim Hersteller und der Hersteller weiß es. Übrigens das ist keine Abzocke, sondern pure Statistik und strategisches Marketing. …mal Sehn wie lange diese Strategie hält.


[Beitrag von dbotev am 11. Jun 2017, 13:53 bearbeitet]
conferio
Inventar
#158 erstellt: 11. Jun 2017, 14:32
Wenn also eines von 10000 Autos defekt ist...dann würde der LCD Freund also vom Kauf dieses Autos abraten...interessante Logik.
Hier müssten also massenhaft OLEDs mit "Einbrennern" zu finden sein..da doch einige tatsächlich einen gekauft haben.
Die Leute, die ihn nicht haben, die haben also die Probleme mit dem Einbrennen...logisch


[Beitrag von conferio am 11. Jun 2017, 14:32 bearbeitet]
hotred
Inventar
#159 erstellt: 11. Jun 2017, 14:37

conferio (Beitrag #158) schrieb:
Wenn also eines von 10000 Autos defekt ist...dann würde der LCD Freund also vom Kauf dieses Autos abraten...interessante Logik.
Hier müssten also massenhaft OLEDs mit "Einbrennern" zu finden sein..da doch einige tatsächlich einen gekauft haben.
Die Leute, die ihn nicht haben, die haben also die Probleme mit dem Einbrennen...logisch

Also wenn du beispielweise ein neues Auto kaufen möchtest und dir bekannt ist das es bei dem Modell das du kaufen möchtest zb. manchmal während der Garantiezeit zu Motorschäden kommt und der Hersteller die Reparatur auf Garantie ablehnt dann würde das deine Kaufabsichten in keiner Weise beeinflussen?

Ich bin alles andere als ein Lcd Freund und habe 2 Plasma hier, aber zumindest in diesem Punkt ist Lcd von Vorteil... Nützt natürlich nichts gegenüber den ganzen Nachteilen die Lcd hat...


[Beitrag von hotred am 11. Jun 2017, 14:40 bearbeitet]
dbotev
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 11. Jun 2017, 14:43

hotred (Beitrag #153) schrieb:
Es wird sicherlich deutlich besser sein als bei den Plasmas, aber gänzlich unbeschwert und ohne auf irgendwas zu achten (Einstellungen usw.) wird es bei den Oled leider auch nicht gehen wenn man dauerhaft vor diesen Problemen verschont bleiben möchte...

Hier mal Bilder von einem Oled in einem Markt:



Hahahah, der Preis gefällt mir. Ist dies 65zoller? Dies ist bestimmt der Ausstellerpreis für das verschmorene Ding…Das schreckliche ist => die Leute sind bereit das Geld für so was auszugeben. Solange die Leute bereit sind, dem Hersteller so gut entgegenzukommen wird sich nix wesentliches an der Technologie ändern…früher hat man das Geld ausgegeben, aber der TV ist halt 10jahre gelaufen. Und jetzt noch im Markt gibt er den Geist auf. Der Mensch wird langsam zum Technologiesklaven, oder?
Nadir
Inventar
#161 erstellt: 11. Jun 2017, 14:57
Jetzt kommen wieder solche völlig praxisferne Beispiele (OLEDs im MM) wo die Geräte eben nicht den Algorithmus durchlaufen können. Klar ist das dann sowas passieren kann. Dies wird aber so zuhause eben nicht gemacht. Wenn bei diesem Gerät einen Algorithmus durchlaufen lässt (evtl. auch den großen), wird schon vieles davon besser werden. Mit etwas Glück sogar komplett verschwinden. Habe das selber schon erlebt.

Auch hat das mit einem Stromausfall nichts zu tun. Dann läuft eben mal ein Algorithmus nicht durch. Dieser wird dann beim nächsten An/Abschalten des Gerätes durchgeführt. Auch müssen die OLEDs dazu nicht immer am Netz bleiben, da der normale Algorithmus nach ca. 15 Minuten durch ist. Ab da können die Geräte dann ganz normal vom Netzteil getrennt werden.

Wenn man natürlich über längere Zeit (Wochen/Monate) den Algorithmus kontinuierlich unterdrückt, indem man das Gerät nach dem abschalten immer vom Netz nimmt, wird früher oder später auch was "Einbrennen" können.

Wenn jedoch das Gerät am Strom bleibt und man die Einstellungen nicht auf Maximum stellt bei aggressiven statischen Inhalten, wird da auch nicht viel passiere.
Das sich da OLED deutlich besser verhalten als Plasma, können eigentlich alle bestätigen (korrekte Nutzung des Gerätes vorausgesetzt).

Desweiteren gibt es kaum Nutzer die Probleme damit haben. Wenn man sich noch daran erinnert wie viele Meldungen es bei Plasmas bzgl. Einbrennen gegeben hat, ist das Thema bei OLED verschwindet gering.


[Beitrag von Nadir am 11. Jun 2017, 14:58 bearbeitet]
hotred
Inventar
#162 erstellt: 11. Jun 2017, 15:16
@Nadir

Genau darum hatte ich ja geschrieben das die Bilder nicht unbedingt aussagekräftig sind.

Eines ist für mich aber auch klar, das man im Jahre 2017 ein Tv Gerät nicht vom Strom nehmen darf nach Nutzung und bzgl. der Einstellungen "aufpassen" muss und am besten wenns geht auch statische Bildinhalte über längere Zeit meiden sollte (um auf der sicheren Seite zu sein) - ist eigentlich ein untragbarer Zustand für Tv Geräte die mehrere Tausend Euro kosten.

Mir ist vollkommen klar das es wenn überhaupt nicht viele Alternativen gibt, aber selbst ich als bekennender Plasma Fan denke da ernsthaft über einen Fald Lcd nach...

Im Grunde gibt es aber keine Alternative zu Oled - das macht aber die Nachteile auch nicht besser.
Nadir
Inventar
#163 erstellt: 11. Jun 2017, 15:22
Also wenn du von Plasma kommst, dann musst du dir bei OLED keine Gedanken machen bzgl. Einbrenner. Da kannst du den OLED sogar nochmals heller Einstellen als dein Plasma und du wirst keine Probleme haben.
hotred
Inventar
#164 erstellt: 11. Jun 2017, 15:48
Ja glaub ich auch, aber lieber wär mir natürlich wenn das Thema generell vom Tisch wäre...
...ist aber leider nicht...
Nadir
Inventar
#165 erstellt: 11. Jun 2017, 15:52
Ich hatte mit meinem letzten Plasma extreme Probleme was Nachleuchten und Einbrennen angeht. Da bin ich mit meinem jetzigen OLED richtig Glücklich wie robust der im Vergleich zu meinem VTW60 ist.
hotred
Inventar
#166 erstellt: 11. Jun 2017, 17:11
Ja, so hat jede Technik ihre Unzulänglichkeiten... Aber genau wegen der ständigen Angst im Hinterkopf einen Einbrenner zu kassieren wär es für mich natürlich schön wenn ich mir darüber garkeine Gedanken mehr machen müßte...

Ich seh mir sehr gern musicclips auf youtube an, das sollte dann aber auf oled alles nicht mehr so tragisch sein. Größere Angst hätte ich da schon wegen der teils extrem aggresiven Senderlogos von National Geographik und Discovery usw. Die Sender sehe ich immer alle nur gezoomt am Plasma was natürlich auch alles andere als optimal ist...

Schade das die Technik hier noch nicht weiter ist...
cromags611
Stammgast
#167 erstellt: 11. Jun 2017, 18:00
Genau so geht es mir auch. Ich gucke viel DVB-C und zocke PS4. Also Senderlogos und statische Hud´s in Spielen.
Die Meinungen gehen weit auseinander, von überhaupt kein Problem bis brennt ein.
Einen LCD will ich nicht mehr
Nadir
Inventar
#168 erstellt: 11. Jun 2017, 19:13
Die Technik hat sich doch weiterentwickelt. Fakt ist doch das OLED bei weitem nicht so empfindlich ist wie einst Plasma. In diesem Punkt sind sich doch auch alle einig.
Wenn man es natürlich darauf anlegt, kann man auch bei einem OLED einen "Einbrenner" provozieren. Solange man den TV nach dem abschalten nicht direkt vom Strom nimmt, so dass der Algorithmus laufen kann, ist dies aber nicht so einfach im alltäglichen TV betrieb.


[Beitrag von Nadir am 11. Jun 2017, 19:13 bearbeitet]
dbotev
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 11. Jun 2017, 21:22

Nadir (Beitrag #161) schrieb:
Auch hat das mit einem Stromausfall nichts zu tun. Dann läuft eben mal ein Algorithmus nicht durch. Dieser wird dann beim nächsten An/Abschalten des Gerätes durchgeführt. Auch müssen die OLEDs dazu nicht immer am Netz bleiben, da der normale Algorithmus nach ca. 15 Minuten durch ist. Ab da können die Geräte dann ganz normal vom Netzteil getrennt werden.


Da liegst du meiner Meinung nach etwas falsch. Etwas einfachere Erklärung hier: Die „Magic-Schummel-Software“ guckt sich nicht nur den physikalischen Zustand der einzelnen Elementen an, sondern nutzt die statistische Vorgeschichte (welches Element hat wieviel von der vollen Pulle, bei welcher Farbe und bei welcher Dauer abgekriegt) um Vorsteuerung einzuleiten. Bei Stromausfall oder vermutlich auch „bei sehr langer Zeit gucken“ verliert man die Vorgeschichte und die Software verliert ein Teil der Munition.
Solche Algorithmen arbeiten Iterativ und korrigieren in kleinen limitierten Schritten, damit die stabil bleiben. Wenn aber der Schaden (srunghafte lokale Änderung der Eigenschaften) relativ groß ist, dann nutzen dir die Algorithmen nicht viel. Worst Case: Stromausfall nach 8 Stunden Live TV Sender mit hellem Logo ist unwahrscheinlich aber immerhin möglich. Ansonsten wäre mein OLED jetzt wieder heil. Ist er aber nicht…Fakt.
Es hilft nur Meldung auf dem Screen, oder sogar Zwangsabschaltung per Software. Das kommt aber nicht gut bei dem Endbenutzer an. Welcher Hersteller wird sich so was antun?
…übrigens der Berater bei Mediamarkt hat neulich erwähnt, dass der neue OLED von Philips wirklich meckert (Po-Up auf dem Screen), wenn die Kompensation lange Zeit nicht durchgeführt wurde. Hat jemand schon Erfahrungen in die Richtung?


[Beitrag von dbotev am 11. Jun 2017, 21:28 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#170 erstellt: 11. Jun 2017, 22:05
Warum sollte bei einem Stromausfall die "Vorgeschichte" verloren gehen? Diese wird ja nicht in einem Cache abgelegt welcher beim Trennen vom Netz gelöscht wird. Dies wäre ja auch völlig blödsinnig. Die History wird vermutlich, wie auch alle anderen Parameter, in einem Speicher geladen welcher auch beim trennen der Stromzufuhr erhalten bleibt. Schließlich lassen sich die Anzahl der durchgelaufen Algorithmen (kleine wie große) im Servicemenü abfragen und das auch nach trennen vom Netz.
Wenn man nach 8h Betrieb durch einen Stromausfall keinen Algorithmus durlaufen lassen kann, müsste es schon ausreiche den TV kurz an und wieder abzuschalten um den Algorithmus zu starten.
Letzten Endes macht es aber auch nicht viel aus wenn man mal einen Durchlauf verpasst hat, da wie du schon sagst die Anpassung nur gering sind welcher jeder der kleinen Algorithmen durchführt. Zudem verlieren die OLED Zellen nach 8h auch noch nicht merklich an Leuchtkraft, so daß in einer so kurzen Zeit auch nicht viel passieren sollte.
Wenn bereits nach 8h ein so deutlicher Leuchdichteverlust auftreten würde, würden die OLEDs schon nach wenigen 100 Stunden (trotz Algorithmus) kaum noch zu gebrauchen sein.

Bei deinem Gerät hast du ja längere Zeit keinen Algorithmus durchlaufen lassen, was ja auch letztlich das Problem war. Zudem konntest du bei deinem Gerät den großen Algorithmus nicht manuell starten, welcher bei einem solchen Fall mehr bewirken kann.


[Beitrag von Nadir am 11. Jun 2017, 22:06 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#171 erstellt: 11. Jun 2017, 22:29
Ich habe öfters, das der TV meldet in 5min wird ausgeschaltet, was ich gleich wegklicke/deaktiviere. Irgendwann später kommt unten am Bildschirm ein dicker grauer Balken mit einer Meldung auch irgendwas mit ausschalten, was ich temporär ignoriere/deaktiviere.

Ich vermute es sind dann mehr als 8h vergangen.


[Beitrag von Cyrock am 11. Jun 2017, 22:30 bearbeitet]
dbotev
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 11. Jun 2017, 23:22

Nadir (Beitrag #170) schrieb:

Bei deinem Gerät hast du ja längere Zeit keinen Algorithmus durchlaufen lassen, was ja auch letztlich das Problem war. Zudem konntest du bei deinem Gerät den großen Algorithmus nicht manuell starten, welcher bei einem solchen Fall mehr bewirken kann.

Ich sage es zum wiederholten Mal: es passierte von heute auf morgen. Ich weiß es ganz genau, weil mein Rechner jeden Tag mit blauem homogenen Hintergrund gebootet hat.
Der TV Lief ja danach Wochenlang brav stets mit den obligatorischen Standby Zyklen. Keinerlei Verbesserung.

Mag sein, dass die neusten Modelle mit dem großen Algo alles besser im Griff haben…aber geh doch zum Markt mit dem TV auf den letzten Fotos und starte den Algo manuell! Mal sehen ob der große Algo was bewirken wird. Denkst Du die Verkäufer dort sind blöd und haben es nicht probiert?

Zu dem Speicher sage ich folgendes: Kann sein dass Du recht hast, aber großer permanenter Speicher ist teuer und langsam…passt nicht unbedingt zu einem Iterativverfahren. Wir reden hier von 4K Auflösung. Schon mal Breite mal Höhe multipliziert...und noch mal Zeit...und noch mal mindestens 3 wegen der Farben...würd sogar sagen 5 (R,G,B, Black,White)?


Nadir (Beitrag #170) schrieb:

Wenn man nach 8h Betrieb durch einen Stromausfall keinen Algorithmus durlaufen lassen kann, müsste es schon ausreiche den TV kurz an und wieder abzuschalten um den Algorithmus zu starten.

Wenn man es weiß und wenn man es macht… wenn man es nicht weis oder wenn man es nicht macht, sind am schlimmsten Fall noch'ne ganze Menge Stunden one Algo vorbei. Immerhin Pokern und Zittern.. nein danke
Hardwareschwäche durch Software zu kompensieren kann nicht unbedingt immer gut ausgehen. Sorry, dass ich mich wiederhole.

@ Cyrock; Das, was Du meinst ist eine Art Sparfunktion. Hat mein neuer Sony auch. Hab übrigens sofort deaktiviert.
Die Meldung, die ich meinte (und die der Berater im Markt erwähnt hat), sollte lauten: „Bitte in Standby setzten, Gefahr vor Entstehung von Geisterbildern…blah...blah…“ so was ähnliches.


[Beitrag von dbotev am 12. Jun 2017, 00:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#173 erstellt: 12. Jun 2017, 07:31
Ich finde es echt schade das sowas heute noch vorkommt - davon abgesehen ist Oled natürlich genial...

Ich denke aber das sich LG der "Gefahr" absolut bewusst ist, deshalb gibt es auch keine generelle Garantie für die sogenannten "Einbrenner".

Die wissen ganz genau das es nichtmal so unwahrscheinlich ist das sowas passiert - sehr viel unwahrscheinlicher als bei Plasma aber eben doch.

Würde das nie oder so gut wie nie vorkommen, so würde LG doch eine generelle Garantie darauf geben da das Risiko für LG dann extrem gering wäre - denn ein paar wenige Garantiefälle würden doch nicht ins Gewicht fallen. Das würde die Entscheidung für viele leichter machen und würde den Verkauf ankurbeln und auch Käufer die sonst andere Marken kaufen anziehen. Ich zb. würde sonst nie einen LG Tv kaufen - bei Oled aber schon.

Da sie das aber eben nicht machen und sich hinter Formulierungen in der Bedienungsanleitung verstecken und Garantiefälle ablehnen wissen die ganz genau was Sache ist...

Sehr schade

@nadir:

Was ich mich auch frage, du schreibst es wäre nicht schlimm wenn wie im Beispiel nach 8h TV sehen und plötzlichem Stromausfall (ist jetzt überhaupt nicht aus der Luft gegriffen - zb. Abends eingeschlafen und in den Morgenstunden Gewitter mit Stromausfall, das gab es hier schon öfter)
..wäre kein Problem da ja die Oled in dieser Zeit nicht viel an Leuchtkraft verlieren.
Klingt logisch, aber wieso kann man dann bereits nach kürzerer Zeit statischem Inhalts teilweise "Nachleuchter" sehen - ist das ein anderer "Effekt" der damit wieder nicht zu tun hat?
Ansonsten würde sich das ja gegenseitig widersprechen.
Nadir
Inventar
#174 erstellt: 12. Jun 2017, 07:43

dbotev (Beitrag #172) schrieb:

Ich sage es zum wiederholten Mal: es passierte von heute auf morgen. Ich weiß es ganz genau, weil mein Rechner jeden Tag mit blauem homogenen Hintergrund gebootet hat.

Möglich auch wenn es etwas merkwürdig wäre. Ich hatte auch mal einen Plasma aus 2006 bei dem sich das ProSieben Logo eingebrannt hatte. Das ist mir nie aufgefallen. Dann von heut auf morgen habe ich es mal gesehen bzw. aufgefallen und seit dem konnte ich es dann immer wieder erkennen. Das eingebrannte Logo war natürlich schon viel früher da, ich habe es bloß einfach nicht bemerkt.


Der TV Lief ja danach Wochenlang brav stets mit den obligatorischen Standby Zyklen. Keinerlei Verbesserung.

Wenn mal die Alterung der Zellen zu stark vorgeschritten ist, wird der kleine Algorithmus nicht mehr viel ausrichten können. Wenn dann nur der große Algorithmus welchen du bei deinem Gerät nicht manuell starten konntest


Mag sein, dass die neusten Modelle mit dem großen Algo alles besser im Griff haben…aber geh doch zum Markt mit dem TV auf den letzten Fotos und starte den Algo manuell! Mal sehen ob der große Algo was bewirken wird. Denkst Du die Verkäufer dort sind blöd und haben es nicht probiert?
Die Verkäufer sind nicht blöd. Es ist ihnen aber in aller Regel auch einfach egal. In dem Saturn wo ich den OLED mit den Einbrennern her hatte, hatte man mir auch gesagt das sie das Problem kennen aber nichts machen können/wollen. Abends werden alle Geräte über einen Hauptschalter vom Netz genommen. Das geht schnell und ist letzten Endes auch sicherer bzgl. Brandgefahr bei so vielen elektrischen Geräten.


Zu dem Speicher sage ich folgendes: Kann sein dass Du recht hast, aber großer permanenter Speicher ist teuer und langsam…passt nicht unbedingt zu einem Iterativverfahren. Wir reden hier von 4K Auflösung. Schon mal Breite mal Höhe multipliziert...und noch mal Zeit...und noch mal mindestens 3 wegen der Farben...würd sogar sagen 5 (R,G,B, Black,White)?

Es wird hier ja auch nicht, wie du annimmst, von jedem einzelnen Pixel das "Nutzungsverhalten" gespeichert und die Spannung entsprechend angepasst, sondern es wird die Thresholdspannung in bestimmten Clustern, also auch nicht jedes einzelne Pixel, bestimmt (gemessen) und entsprechend angepasst. Somit müssen nur die Spannungswerte der einzelnen Cluster dokumentiert werden. Dies sind keine große Datenmengen.


Wenn man es weiß und wenn man es macht… wenn man es nicht weis oder wenn man es nicht macht, sind am schlimmsten Fall noch'ne ganze Menge Stunden one Algo vorbei. Immerhin Pokern und Zittern.. nein danke
Hardwareschwäche durch Software zu kompensieren kann nicht unbedingt immer gut ausgehen. Sorry, dass ich mich wiederhole

Da bin ich ja auch ganz deiner Meinung das man dies durchaus etwas eleganter lösen könnte bzw. dem Kunden dies auch etwas besser vermitteln müsste.
Ändert aber nichts daran, das OLEDs bei richtiger Handhabung relativ unempfindlich sind was das Thema Einbrennen betrifft.
Nadir
Inventar
#175 erstellt: 12. Jun 2017, 08:00

hotred (Beitrag #173) schrieb:
Würde das nie oder so gut wie nie vorkommen, so würde LG doch eine generelle Garantie darauf geben da das Risiko für LG dann extrem gering wäre - denn ein paar wenige Garantiefälle würden doch nicht ins Gewicht fallen. Das würde die Entscheidung für viele leichter machen und würde den Verkauf ankurbeln und auch Käufer die sonst andere Marken kaufen anziehen. Ich zb. würde sonst nie einen LG Tv kaufen - bei Oled aber schon.

Da sie das aber eben nicht machen und sich hinter Formulierungen in der Bedienungsanleitung verstecken und Garantiefälle ablehnen wissen die ganz genau was Sache ist...

Das mögliche Problem mit einer ungleichmäßigeren Alterung hat man bei Selbstleuchtern nun mal immer. Das lässt sich auch nicht abstellen. Alle Leuchtmittel altern nun einmal und verlieren dabei eben an Helligkeit. Bei Selbstleuchtern wie OLED oder auch Plasma ist jedes Pixel ein eigenständiges Leuchtelement und altert auch unabhängig von allen anderen.
Dies hat LG sehr clever gelöst, zumindest in einem bestimmten Rahmen. Das dies von der Granite nicht abgedeckt wird ist auch verständlich. Was denkst du wie viele dann ihre Geräte "missbrauchen" und es als Monitor, elektrischen Bilderrahmen usw. nutzen, für das es erst einmal nicht vorgesehen ist. Bei so einem Nutzungsverhalten kann auch LG mit ihrem Algorithmus nicht mehr viel ausrichten.
Letztlich ist LG hier auch sehr kulant wenn das Gerät "ordnungsgemäß" betrieben wurde.



Klingt logisch, aber wieso kann man dann bereits nach kürzerer Zeit statischem Inhalts teilweise "Nachleuchter" sehen - ist das ein anderer "Effekt" der damit wieder nicht zu tun hat?
Ansonsten würde sich das ja gegenseitig widersprechen.

Das Nachleuchten hat damit nichts zu tun. Bei sehr hellen Inhalten erhöht sich an diesen Stellen die Temperatur des Backplane, wodurch sich das Spannungsverhalten der betroffenen Zellen etwas ändert. Dies wird dann als Nachleuchten wahrgenommen. Sobald sich die Temperatur wieder auf die des restlichen Panels angepasst hat, verschwindet dies auch wieder.
Dies passiert in der Regel auch sehr schnell. Es geht so schnell das man es sogar richtig beobachten kann wie das Nachleuchten innerhalb weniger Sekunden abnimmt.
hotred
Inventar
#176 erstellt: 12. Jun 2017, 08:03
@nadir:

Wenn sie unempflindlich wären was das Thema Einbrennen betrifft - dann würden wir hier ja nicht darüber sprechen...

Es steht ja außer Frage DAS sie einbrennen - wir sprechen ja hier nur darüber ob und wie gut die Software das wieder kompensieren kann...

Im Idealfall wird alles angeglichen bevor es sichtbar und somit zum Problem wird... Ich sehe das aber so das ein "Einbrenner" auch bereits vorhanden sein kann ohne das man ihn sofort sieht, das ist ja ein schleichender Prozess und nicht "gar nicht vorhanden - voll vorhanden"

Besser wäre natürlich der "Schaden" würde garnicht erst entstehen und kompensiert werden müssen...

Was ich mit einbrennen meine weiß ja nun jeder hier


[Beitrag von hotred am 12. Jun 2017, 08:08 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#177 erstellt: 12. Jun 2017, 08:32
Wenn man es natürlich so sieht wie du, dann hat man schon Probleme in dem Moment wo man das Gerät das erst mal Anschaltet.
Es ist ja auch kein "schaden" der dabei entsteht sondern ein ganz normaler Prozess der Alterung. Dies betrifft ja auch LCDs. Besonders bei guten FALD-LCDs hat man auch die Probleme wenn hier z.B. die LEDs im Bereich der Kinobalken immer ausgeschaltet sind und man viele Filme mit Cinemascopes anschaut, wird man irgendwann erkennen das der obere und untere Bereich des Bildes heller sind als der Rest, da hier die LED nicht so stark gealtert sind.

Bei "normaler" Anwendung des TV (also nicht als Monitor oder elektrischen Bilderrahmen) wirst du mit den aktuellen OLEDs nachweislich die ersten 4000-6000h keinen Verlust an Leuchtkraft (Alterung) haben sowie auch keinen nennenswerten Farbdrift bekommen. Das war bei Plasmas und ist bei LCDs doch deutlich anders.

Du darfst auch nicht vergessen das "Einbrennen" bei Plasmas nicht nur durch eine ungleichmäßige Alterung auftreten konnten, sondern auch durch eine Überbelastung der Zellen. Dies konnte man schon nach 1h provozieren. Daher kann man Plasmas auch nicht mit anderen Leuchtmittel vergleichen wenn es um dieses Thema geht, da Plasma hier deutlich mehr Probleme hatte als eben OLED oder LEDs.
burkm
Inventar
#178 erstellt: 12. Jun 2017, 08:38
Auch in den anderen OLED Threads wurde das Thema "Einbrennen / Anhaltendes Nachleuchten" gelegentlich aufgegriffen, aber meist schnell wieder unter den "Teppich" gekehrt. Vermutlich, weil nicht sein kann, was nicht sein darf Auch LG wird versucht haben, dass durch die nächtlichen laufenden Korrekturalgorithmen auszugleichen, aber scheint dann doch etwas problematischer zu sein, weil es wohl nicht in allen Fällen hilft wie gewünscht und dann eine gewisse Persistenz besitzt.


[Beitrag von burkm am 12. Jun 2017, 08:39 bearbeitet]
hotred
Inventar
#179 erstellt: 12. Jun 2017, 11:12
@nadir:

Danke für die Erklärung, da stellt sich für mich dann die Frage ob dieser Effekt des Nachleuchten der dann durch "Überhitzung" zu Stande kommt nicht automatisch dann auch für übermäßige Alterung sorgt und somit quasi der eine Effekt den anderen auslöst bzw. beschleunigt?

Das würde dann wohl bedeuten das sowohl überdurchschnittlich langes aufleuchten einzelner Farben und auch überdurchschnittlich helles aufleuchten einzelner Frben zwar unterschiedliche - schädliche - Effekte auslösen aber im selben Ergebnis resultieren, nämlich das diese Pixel relativ zu den anderen dann an Leuchtkraft verloren haben - dünkler sind. Eben das gilt es dann so gut wie möglich zu kompensieren.

Ich sehe darin eben schon einen "Schaden" den es gilt zu kompensieren, genau wie auch eine gebrauchte Glühlampe natürlich "vorgeschädigt" ist und bereits an Lebensdauer eingebüßt hat...
Nadir
Inventar
#180 erstellt: 12. Jun 2017, 12:52
Eine Erhöhung der Temperatur geht immer auch mit einer schnelleren Alterung der einzelnen Zellen einher. Dies ist auch bei OLED der Fall. Durch die relativ gute Effizienz der einzelnen Pixel, ist der Temperaturunterschied jedoch nur gering.
Das Nachleuchten bei OLEDs liegt ja nicht nur an den OLED Zellen selbst sondern auch am TFT-Backplane sowie deren Leiterbahnen die sich ja ebenfalls erwärmen und dadurch ihre Kennlinie verändern.

Dafür hat LG ja auch gewisse Schutzmechanismen eingebaut. So wird z.B. sehr helle statische Inhalte nach einer bestimmten Zeit etwas gedimmt.
Dies fällt einem meist kaum bis gar nicht auf, da dies sehr begrenzt auf die hellen Elemente ist. Habe ich selbst schon bei hellen HUDs in einem Spiel gesehen.
Zudem wird auch das gesamte Bild nach ca. 1 bis 2 Minuten gedimmt wenn es keine Änderungen/Bewegungen mehr gibt.

Die restlichen ungleichmäßigen Alterungseffekte werden dann von dem Algorithmus alle 4h ausgeglichen (Dauer ca. 10 Minute) und nach 2000h nochmals etwas umfangreicher mit einem größeren Algorithmus (Dauer ca. 1h)

Somit hat LG schon viele kleinere und größere Mechanismen eingebaut die ein "Einbrennen" bzw. ungleichmäßige Alterung geschickt kompensieren bzw. vorbeugen.
Wenn man sein Gerät nicht auf Anschlag betreibt und auch nicht über viele Stunden immer nur dieselben sehr hellen bzw. kräftigen statischen Inhalten anzeigen lässt, wird man mit OLED auch keine Probleme bekommen.


[Beitrag von Nadir am 12. Jun 2017, 12:53 bearbeitet]
conferio
Inventar
#181 erstellt: 12. Jun 2017, 13:37
Probleme mit OLED haben vor allem die, die keinen besitzen. Die Temperatur von OLED kann man ganz einfach durch eine Messung vergleichen. Sie ist bei mir wesentlich niedriger als jeder andere TV, der hier gestanden hat.
Daher sind viele Beiträge hier weder sinnvoll noch hilfreich. Im normalen TV betrieb entstehen niemals Probleme.
berti56
Inventar
#182 erstellt: 12. Jun 2017, 14:20

conferio (Beitrag #181) schrieb:
Probleme mit OLED haben vor allem die, die keinen besitzen. Die Temperatur von OLED kann man ganz einfach durch eine Messung vergleichen. Sie ist bei mir wesentlich niedriger als jeder andere TV, der hier gestanden hat.
Daher sind viele Beiträge hier weder sinnvoll noch hilfreich. Im normalen TV betrieb entstehen niemals Probleme.

Na du bist mir ja ein Neumalkluger
Dein Beitrag ist hier nicht sinnvoll oder hilfreich.

Ob dein OLED eine niedrigere Temperatur als irgendein anderer TV hat, ist ja nun mal völlig Mumpe und hat mit dem Thema nix zu tun.
Und was du als normal bezeichnest, ist es bei anderen eben nicht!
Hint: du bist nicht der Nabel der Welt.
hotred
Inventar
#183 erstellt: 12. Jun 2017, 15:05

conferio (Beitrag #181) schrieb:
Probleme mit OLED haben vor allem die, die keinen besitzen. Die Temperatur von OLED kann man ganz einfach durch eine Messung vergleichen. Sie ist bei mir wesentlich niedriger als jeder andere TV, der hier gestanden hat.
Daher sind viele Beiträge hier weder sinnvoll noch hilfreich. Im normalen TV betrieb entstehen niemals Probleme.


Nun ist es aber so das nicht du, conferio, definierst was "normaler Tv Betrieb" ist und auch nicht der Hersteller - die Anforderungen unterscheiden sich je nach Konsument...

Es hieß damals bei den neueren Plasma auch anfangs die würden nicht einbrennen...

Ich liebe meine Plasma und hab keine Einbrenner, muß aber auch entsprechend vorsichtig damit sein.

Ich wäre natürlich froh wenn ich einen Oled kaufen könnte und es könnte nichts mehr passieren, aber ein wenig aufpassen muß man auch hier - jedoch deutlich weniger als bei Plasma.

Im Grunde müßte die Technik zum kompensieren der Geisterbilder beim Plasma ja genauso funktionieren - nur waren sie da noch nicht so weit.

Was ich noch nicht verstehe - es läuft also ein Algorithmus nach dem Abschalten der die ungleichmäßige Alterung der Pixel ausgleicht. Das würde dann also heissen das das Display nach erfolgreichem Algo jeweils immer "angeglichen" wäre und auch zb. von einem anderen "Motherboard" korrekt gesteuert werden könnte.
Andererseits habe ich aber auch gelesen das das "motherboard" immer zum Display passen muß da die "Vorgeschichte" vom Display darauf gespeichert wäre und es entsprechend angesteuert wird. In diesem Fall würde es natürlich nicht funktionieren das man ein anderes mainboard verwendet da es dann nicht korrekt angesteuert (kompensiert) würde... In diesem Fall würde aber das Display quasi nier "ausgeglichen" sondern würden die ungleichmäßig hellen Pixel jeweils bestehen bleiben und nur durch entsprechend unterschiedlich helle Ansteuerung der Elektronik ausgeglichen.
Wieso dann aber ein Algo NACH dem Abschalten? In diesem Fall wäre ja nur das sammeln der Daten während dem Betrieb nötig um entsprechend gegenzusteuern?
Nadir
Inventar
#184 erstellt: 12. Jun 2017, 15:46
Wenn der Algorithmus läuft, wird die Treasholdspannung der OLEDs bestimmt und ggf. angepasst. Diese Spannungswerte werden dann im Betrieb des Gerätes als Ausgangspunkt verwendet. Diese müssen entsprechend abgelegt/gespeichert werden.
Somit können Leuchtdichteverluste kompensiert werden.
Der User FarmerG hat dies auch mal etwas ausführlicher erklärt (den genauen Post müsste ich mal suchen). LG hat dafür einen sogenannten Headroom von etwa 20% eingeplant, sprich LG hat hierfür extra etwas Luft gelassen das die OLED Zellen entsprechend lange nachjustiert werden können ohne das sie einen Leuchtdichteverlust zeigen. Erst wenn dann der Headroom aufgebraucht ist verlieren die OLED Zellen an Leuchtdichte.
Das dies gut funktioniert haben ja erste Messungen von Geräten bis ca. 6000h gezeigt, die bis dahin keinen Verlust an Leuchtkraft zeigten. Wobei dies natürlich auch stark von den verwendeten Einstellungen abhängig sein wird. Jemand der sein Gerät auf Anschlag laufen lässt, wird mit Sicherheit schon deutlich früher ein Absinken der Leuchtdichte messen können.

Das Speichern der Spannungsdaten wird vermutlich auf dem Mainboard geschehen.
Was jetzt passiert wenn das Mainboard getauscht wird, kann ich dir nicht sagen.
norbert.s
Inventar
#185 erstellt: 12. Jun 2017, 16:03
conferio
Inventar
#186 erstellt: 12. Jun 2017, 17:14
berti56...wenn du lesen könntest, ist die Temperatur ein Kriterium, das Probleme machen könnte. Da aber der OLED sich immer unterhalb der Problemschwellen bewegt..gibt es da kaum Probleme.
Du hast also keinen OLED, schreibst aber fleißig über Probleme..ist das sinnvoll?
Normaler Betrieb bei einem TV ist übrigens der TV Betrieb...andere Betriebsarten wären z.B. der Monitor Betrieb...wozu man sich einen Monitor anschaffen sollte.
Die gibt es in jeder Form auch zu kaufen. Es gibt auch Displays extra für den Werbebetrieb...so vom Hersteller ausgewisen.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Nadir
Inventar
#187 erstellt: 12. Jun 2017, 20:22
@nobert.s
Danke für die Unterstützung :). Komme mit der Suchfunktion noch nicht so ganz klar. Ärgert mich immer wenn ich weiß das ich einen bestimmten Post schonmal gelesen habe und auch von wem er ist aber ihn dann nicht mehr auf die schnelle finden kann.

Es waren sogar 40% Headroom nicht nur 20%.
berti56
Inventar
#188 erstellt: 12. Jun 2017, 21:22

conferio (Beitrag #186) schrieb:
berti56...wenn du lesen könntest, ist die Temperatur ein Kriterium, das Probleme machen könnte. Da aber der OLED sich immer unterhalb der Problemschwellen bewegt..gibt es da kaum Probleme.
Du hast also keinen OLED, schreibst aber fleißig über Probleme..ist das sinnvoll?

Nein, ich habe noch keinen OLED.
Nein, ich schreibe hier nicht fleißig über Probleme.
Ja, OLEDs haben durch unterschiedliche Temps des Backplanes Probleme.
Nein, das hat aber nicht mit irgendwelchen Temperaturen anderer TVs zu tun. Nur weil mein alter Röhren-TV fünfmal heißer wurde, sind Termoprobleme der OLEDs plötzlich irrelevant.

So und wenn du noch nach dem Lesen alles auch verstehen könntest, dann darfst du auch wieder antworten.
Laß dir bitte Zeit dazu.
conferio
Inventar
#189 erstellt: 12. Jun 2017, 22:40
Wird wohl nicht klappen, lieber berti, da du technisch wohl nicht besonders bewandert bist. OLED haben im TV Betrieb keine Temperatur Probleme, da sie unterhalb der Schwelle betrieben werden...ABL greift ein und begrenzt....usw.
Als FS Techniker kenne ich die erlaubten Temperaturen von Halbleitern...
Auch wenn man Displays für Werbezwecke einsetzen will...das sind prinzipiell auch TVs, muss man beim Hersteller anfragen, ob die dafür freigegeben werden.
Nochmal extra für dich...ein TV Gerät ist für die TV Wiedergabe ausgelegt und dafür garantiert der Hersteller. Nutzt man das Gerät zu Werbezwecken, wie im Media Markt bei dem Beispiel, darf der Hersteller jegliche Garantie ablehnen.
Der OLED hat im TV Betrieb keinerlei Temperatur Probleme...ich hoffe doch, das du das jetzt verstanden hast
berti56
Inventar
#190 erstellt: 13. Jun 2017, 07:24
Ich riet dir doch, dir Zeit zu lassen um die Problematik zu verstehen.
Du hast es ignoriert. Schade.
celle
Inventar
#191 erstellt: 13. Jun 2017, 11:33
Ich bleibe dabei, wer von Plasma kommt und sich darüber Sorgen macht, schiebt unnötig Panik.


Im Grunde müßte die Technik zum kompensieren der Geisterbilder beim Plasma ja genauso funktionieren - nur waren sie da noch nicht so weit.


Nein, weil bei Plasma kein klassisches TFT-Panel zum Einsatz kommt.

http://www.differenc...tween-tft-and-plasma
hotred
Inventar
#192 erstellt: 13. Jun 2017, 12:41
Was soll das damit zu tun haben? Oled hat auch nichts mit TFT zu tun
norbert.s
Inventar
#193 erstellt: 13. Jun 2017, 12:54
Du vergisst das TFT-Backplane für die Ansteuerung der OLED-Zellen in IGZO-Technologie (Indium Gallium Zinc Oxide).
http://www.hifi-foru...thread=79&postID=2#2

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2017, 12:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#194 erstellt: 13. Jun 2017, 15:37

Oled hat auch nichts mit TFT zu tun


Eben doch und das zeigt warum du die Problematik bei OLED nicht richtig verstehst und dir übertrieben Sorgen machst. Die Erscheinungen haben eben hier nichts mit abgenutzten OLED-Emittern zu tun, sondern einer ungleichmäßigen Spannungsverteilung des TFT-Backplanes. Das TFT-Backplane steuert die Helligkeit der OLED-Pixel. Durch ein unhomogenes Backplane werden einzelne Bereiche entweder über- oder untersteuert, also in einigen Bereichen zuviel Strom/Wärme abgegeben (= mehr Helligkeit) und in anderen zu wenig Strom (= kühlere Bereiche = dunklere Pixel).

Bei einem taufrischen Backplane sind solche Ungleichmäßigkeiten durch eine nicht gleichmäßige Beanspruchung stärker provozierbar, als über ein schon über längeren Zeitraum genutztes Panel, dessen TFT-Segmente durch eine längere Benutzung gleichermaßen belastet wurden.

Stoffe verändern sich eben mit der Zeit durch unterschiedliche Umwelteinwirkungen wie größeren Temperaturschwankungen in ihren Eigenschaften wie z.B. der Festigkeit/Biegesteifigkeit und somit auch der Leitfähigkeit.


[Beitrag von celle am 13. Jun 2017, 15:56 bearbeitet]
hagge
Inventar
#195 erstellt: 13. Jun 2017, 17:51

Nadir (Beitrag #170) schrieb:
Warum sollte bei einem Stromausfall die "Vorgeschichte" verloren gehen? Diese wird ja nicht in einem Cache abgelegt welcher beim Trennen vom Netz gelöscht wird.

Doch, genau so wird das allerhöchstwahrscheinlich sein. Dass es während dem Betrieb im RAM gehalten und aktualisiert wird und nach dem Abschalten diese Information dann mit einer dauerhaft gespeicherten Statistik in einem nichtflüchtigen Speicher zusammengeführt wird. Dieser nichtflüchtige Speicher kann nämlich nur so etwas wie ein Flash sein und das ist erstens recht langsam (verglichen mit RAM) und hat auch nur begrenzte Erase-Zyklen. Würde man also sehr oft (z.B. mehrmals pro Sekunde) diese Daten im Flash erneuern, wäre das Flash nach wenigen Tagen kaputt. Dem RAM macht der häufige Wechsel aber nichts aus. Wird dann nur einmal nach dem Abschalten das Flash abgeglichen, hält es auch ewig. Und wird bei diesem Abspeichern dann gleichzeitig festgestellt, dass entweder eine gewisse Zeit überschritten wurde oder einzelne Werte eine gewisse Toleranzschwelle überschritten haben, dann läuft eben im Anschluss der Ausgleichsalgorithmus durch. Und natürlich kann dann auch die Anzahl der Algorithmusläufe gleich im Flash vermerkt werden, das ist ja dann noch deutlich seltener als der regelmäßige Abgleich der Statistik nach dem Ausschalten.

Anders macht das alles gar keinen Sinn.

Das heißt aber auch, dass wirklich ein gehöriges Stück an Historie verloren geht, wenn man den TV nach einer längeren Session einfach an einer Steckdosenleiste abschaltet oder das Gerät bei einem Stromausfall ausgeht. Insofern macht auch der Bericht von dbotev Sinn, dass schon eine einzige lange Session ausgereicht hat, die dauerhaften Nachleuchteffekte hervorzurufen. Und das der TV dies dann nachträglich auch nicht mehr mit dem Algorithmus ausgleichen konnte, weil einfach dieser Teil der Historie komplett fehlte, der TV also gar nicht wusste, welche Pixel (bzw. Cluster, wenn es nicht pixelweise gespeichert wird) er wie stark kompensieren bzw. nachregeln musste.

Gruß,

Hagge
hotred
Inventar
#196 erstellt: 13. Jun 2017, 18:11
Sehe ich auch so, es ist keinesfalls so das nichts passieren kann - die ungleiche Abnutzung ensteht eben und wenn nicht kompensiert wird wird bzw. bleibt sie sichtbar.
Schöner wäre natürlich wenn man das verhindern könnte oder das Display "ausgleichen" aber damit würde man es vorsätzlich unnötig altern usw.


[Beitrag von hotred am 13. Jun 2017, 18:13 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#197 erstellt: 13. Jun 2017, 18:13

hagge (Beitrag #195) schrieb:
Doch, genau so wird das allerhöchstwahrscheinlich sein. Dass es während dem Betrieb im RAM gehalten und aktualisiert wird und nach dem Abschalten diese Information dann mit einer dauerhaft gespeicherten Statistik in einem nichtflüchtigen Speicher zusammengeführt wird. Dieser nichtflüchtige Speicher kann nämlich nur so etwas wie ein Flash sein und das ist erstens recht langsam (verglichen mit RAM) und hat auch nur begrenzte Erase-Zyklen. Würde man also sehr oft (z.B. mehrmals pro Sekunde) diese Daten im Flash erneuern, wäre das Flash nach wenigen Tagen kaputt. Dem RAM macht der häufige Wechsel aber nichts aus. Wird dann nur einmal nach dem Abschalten das Flash abgeglichen, hält es auch ewig. Und wird bei diesem Abspeichern dann gleichzeitig festgestellt, dass entweder eine gewisse Zeit überschritten wurde oder einzelne Werte eine gewisse Toleranzschwelle überschritten haben, dann läuft eben im Anschluss der Ausgleichsalgorithmus durch. Und natürlich kann dann auch die Anzahl der Algorithmusläufe gleich im Flash vermerkt werden, das ist ja dann noch deutlich seltener als der regelmäßige Abgleich der Statistik nach dem Ausschalten.

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was du damit sagen willst. Während des Betriebs werden keine Daten gespeichert. Das einzige was mitläuft ist eine art Timer, welcher dann, wenn 4h Betrieb erreicht wurden, bei nächsten Abschalten den Algorithmus aktiviert. Dort wird dann der Spannungsabgleich gemacht und das Gerät hat genügend Zeit die Daten auch in einen langsameren Speicher zu schieben.



Das heißt aber auch, dass wirklich ein gehöriges Stück an Historie verloren geht, wenn man den TV nach einer längeren Session einfach an einer Steckdosenleiste abschaltet oder das Gerät bei einem Stromausfall ausgeht. Insofern macht auch der Bericht von dbotev Sinn, dass schon eine einzige lange Session ausgereicht hat, die dauerhaften Nachleuchteffekte hervorzurufen.
Wie schon erwähnt macht es nichts aus ob mal nach dem abschalten der Algorithmus durch trennen vom Netz nicht anspringen kann. Dieser wird dann normalerweise direkt bei nächsten An- und Abschalten des Gerätes aktiviert.
Zudem sind 8h nicht ausreichend um eine derartige Abnutzung zu verursachen.


Und das der TV dies dann nachträglich auch nicht mehr mit dem Algorithmus ausgleichen konnte, weil einfach dieser Teil der Historie komplett fehlte, der TV also gar nicht wusste, welche Pixel (bzw. Cluster, wenn es nicht pixelweise gespeichert wird) er wie stark kompensieren bzw. nachregeln musste.
Ich glaub das eine History nicht nötig ist und auch nicht wirklich gespeichert wird, da die entsprechenden Treasholdpannungen jedes mal aufs neue gemessen und die Korrekturspannungen ermittelt werden. Diese Korrekturspannungen sind dann das einzige was abgelegt wird. Das Problem ist dabei, das die Korrekturen nur gering durchgeführt werden, dass bedeutet aber auch das bei einer zu großen Abweichung die Anpassung nicht vollständig durchgeführt werden kann.
Dazu kommt ja auch noch das nicht jedes einzelne Pixel gemessen wird sondern nur bestimmte Cluster. Dies kann dann durchaus zu den Problemen führen das der Algorithmus eben nicht mehr alles ausgleichen kann wenn der lokale Schaden (Alterung) mal zu groß geworden ist (z.B. indem der Algorithmus zu lange unterdrückt wurde)


[Beitrag von Nadir am 13. Jun 2017, 18:19 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#198 erstellt: 13. Jun 2017, 18:17

hotred (Beitrag #196) schrieb:
Sehe ich auch so, es ist keinesfalls so das nichts passieren kann - die ungleiche Abnutzung ensteht eben und wenn nicht kompensiert wird wird bzw. bleibt sie sichtbar.
Schöner wäre natürlich wenn man das verhindern könnte oder das Display "ausgleichen" aber damit würde man es vorsätzlich unnötig altern usw.

Du hast glaub immer noch nicht ganz verstanden was bei den OLED alles gemacht wird um dies entsprechend zu vermeiden. Lese dazu vielleicht auch mal die verlinkten Posts von nobert.s. Vielleicht kannst du dich dann eher damit anfreunden das es mit OLED keine nennenswerten Probleme gibt. Ich habe einen Zuhause und auch noch den VTW60, welcher sehr Problematisch war/ist. Da hast mit OLED die wahre Freunde und auch keine Probleme wie mit meinem Plasma.
hotred
Inventar
#199 erstellt: 13. Jun 2017, 21:31
@nadir

Vielen Dank für deine Mühe - ich denke ich habe schon verstanden um was es geht.

Es ist aber (falls ich es nicht falsch verstanden habe?!?) so, das eben die ungleichmäßige Abnutzung des Panel eben besteht und durch die Elektronik ausgeglichen wird indem diese Pixel/ Cluster wie auch immer "heller" angesteuert werden um wieder eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen.

Der "Schaden" ist und bleibt aber im Panel - er wird eben nur "kaschiert" indem man durch die Ansteuerung gezielt entgegenwirkt.
Würde man das Panel nun so ansteuern wie das bei einem neuen, unbenutzten der Fall wäre so wären diese "Schäden" im Display (sofern es welche gibt die gravierend genug sind) alle wieder sichtbar.

Es gibt quasi 2 Herangehensweisen

1. Man "erhebt" welche Pixel "zu dunkel" sind und "pusht" diese damit wieder alle auf etwa gleichem Stand sind (wie es hier gemacht wird)

2. Man sorgt dafür das alle übrigen Pixel entsprechend dünkler werden damit wieder alle auf gleichem Stand sind.
Wenn man das aber durch "künstliche Alterung" machen wollte so ginge das ja vermutlich überhaupt nicht da das Display dann ja leuchten würde beim Algo und unnötig Strom verbrauchen würde und natürlich auch unnötig altern würde.

Falls man das durch gezielt "dünkleres Ansteuern" erreichen wollte so ginge das vermutlich auch nicht da das gesamte Display dann stetig an Helligkeit verlieren würde was man natürlich auch nicht haben möchte...

Also die Effekte in Forum von ungleichmäßiger Alterung bleiben meiner Ansicht nach im Display - wenn nun jemand jahrelang stetig den selben Sender sieht mir aggressivem Logo so kann man sich vorstellen wie sehr dieser Bereich dann im Laufe der Zeit abweichen wird vom restlichen Display.

Deshalb meinte ich auch das es schöner wäre wenn das Display "regeneriert" werden könnte in dem man diese Bereiche entsprechend in den Ausgangszustand zurückversetzt - quasi "nativ" das Display selber und nicht nur die Ansteuerung. Dann gäbe es auch keinerlei Beschränkung wie lange der "Spielraum" zum Ausgleich ausreicht - das gesamte Display würde aber natürlich im Laufe der Zeit trotzdem an Helligkeit verlieren.

Aber das ist eben physikalisch nicht möglich bei dieser Technologie denke ich.

Die Lösungen die existieren sind aber vermutlich sehr effektiv was ich hier von euch so lese - 6000h sind ja nicht schlecht.
Müsste man darüber hinaus dann zb. rechnen das sich - wie im Beispiel immer der selbe Sender - Logos dann anfangen im Display abzuzeichnen da der Spielraum zur Korrektur erschöpft ist und die Elektronik nicht mehr gegensteuern kann?


[Beitrag von hotred am 13. Jun 2017, 21:32 bearbeitet]
dbotev
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 13. Jun 2017, 23:52

Nadir (Beitrag #180) schrieb:

Wenn man sein Gerät nicht auf Anschlag betreibt ...


Sorry, aber wenn man die Geräte nicht bis zum Anschlag betreibt, dann sind die Geräte so dunkel, dass der extrem hohe Preis sich nicht mehr lohnt. Ich will nicht neue Diskussion starten, aber jeder hier weiß, dass die größte und für die meisten wahrnehmbare Schwäche der OLED Geräte daran liegt, dass die TVs bei mehr als 40% Helligkeitsverteilung extrem Dunkel erscheinen und ca. 1/3 von den Helligkeitswerten der heutigen LCD/LED Panels erreichen…und jeder weiß, dass die meisten Szenen genau im TV Bereich (statistisch betrachtet) höhere Helligkeitsverteilungen und weniger dunklere Szenen beinhalten. Die Helen OLED Bilder wirken matt und milchig aus.
Man wird also gezwungen die Geräte volle Pulle zu betreiben, ansonsten hat man wirklich ein Haufen Geld für 250PS Auto bezahlt und fährt trotzdem wie mit dem alten 150PS. Wenn es so ist, dann bleibe man besser beim 150PS und behalte man die Kohle in der Tasche für was anderes!
Entweder Können es die OLEDs oder nicht. Schönen bei dem hohen Kaufpreis? Neee…So meine eigene Meinung.
dbotev
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 14. Jun 2017, 00:04
Und übrigens…zur Erinnerung:
Hat man etwas Neues von JHolland vom Anfang dieses Threads gehört? Wenn ich mich nicht irre, der hat ja 2mal nacheinander das Eibrenn-Problem gehabt...Algo mehrmals durchgeführt...beim erstem Mal auf Garantie repariert (echt ein Glückspilz) und sein Gerät (im Vergleich zu meinen) ist ja stets in Standby gewesen oder?
Zitiere: „So. Das neue Panel ist zwei Monaten alt. Jetzt schon kann man leider wieder das RTL4 Senderlogo sehen auf einer roter oder orange Fläche…“


[Beitrag von dbotev am 14. Jun 2017, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223