Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Hansi_Müller
Inventar
#303 erstellt: 19. Jun 2017, 15:19

Nie_wieder_LG (Beitrag #301) schrieb:
Hallo, LG hat abgelehnt. Nach dem ich mittgeteilt habe das ich dagegen jetzt klage wurde mir gesagt ja gegen uns nicht sondern gegen den Händler <-dann werde ich halt das machen! Also ihr wisst bescheid 7000 Euro schaden nach 8 Monaten und jetzt noch Klagen. Und der Fernseher wurde nicht übermäßig beansprucht.

Viel glück mit euren Oleds

mfg


Meiner wird sehr beansprucht und ich habe betreffend Einbrennen keine Probleme.
McInner
Stammgast
#304 erstellt: 19. Jun 2017, 15:41

cromags611 (Beitrag #298) schrieb:
Genau so ist
Verstehe nicht warum die einfachen Fragen hier nicht beantwortet werden können.


Siehe:
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=231#231

JA, OLEDs KÖNNEN EINBRENNEN!


[Beitrag von McInner am 19. Jun 2017, 15:48 bearbeitet]
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 19. Jun 2017, 15:53
Hallo, das hat nichts mit Einstellungen zu tun es geht hier um das Standbild! LG Probiert sich mit dieser schwammigen Bedienungsanleitung von der Haftung Fern zu halten! Habe jetzt eine anfrage an LG gestellt was ein Länger Zeitraum ist: Selbst wenn man nur 2,5 Stunden am Tag N24 Schaut und das jeden Tag soll es sich wohl auch irgendwann einbrennen! NA auf die Antwort bin ich ja mal gespannt.

Auszug Bedienungsanleitung:
Durch das Anzeigen eines Standbilds über einen längeren Zeitraum kann das Bild einbrennen.
Lassen Sie stehende Bilder daher nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Bildschirm anzeigen.

Also sorry auch wenn hier Freaks sind die sich auskennen wer würde dann bei den Wissen, diesen Fernseher noch kaufen?

Der Fernseher ist gerade mal 7 Monate alt und Schrott.

mfg
McInner
Stammgast
#306 erstellt: 19. Jun 2017, 15:55

Nie_wieder_LG (Beitrag #301) schrieb:
Hallo, LG hat abgelehnt. Nach dem ich mittgeteilt habe das ich dagegen jetzt klage wurde mir gesagt ja gegen uns nicht sondern gegen den Händler <-dann werde ich halt das machen! Also ihr wisst bescheid 7000 Euro schaden nach 8 Monaten und jetzt noch Klagen.

Ich hoffe, du hast Rechtschutz!
So eine Zivilklage wird ohne Gutachten nicht möglich sein.
Naja, vielleicht gibt es ja einen Vergleich.
Wenn nicht, sind 7.000,- Euro ein Nichts im Vergleich zu den Verfahrenskosten - und soweit ich weiß, muss der Kläger erst mal in Vorlage treten...
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 19. Jun 2017, 15:59
Ich habe eine Rechtsschutz selbst wenn die nicht einspringt bin ich einer der Menschen die sich sowas nicht gefallen lassen und wenn ich gewinne wovon ich ausgehe bei der Bedienungsanleitung, ist das auch noch wegweisend.
McInner
Stammgast
#308 erstellt: 19. Jun 2017, 16:00

Nie_wieder_LG (Beitrag #305) schrieb:
Hallo, das hat nichts mit Einstellungen zu tun es geht hier um das Standbild!

Es geht eben schon um die Einstellungen.
Ich habe ja dasselbe "Einbrennmuster" wie du. Ich habe jeden Tag Puls4 Frühstücksfernsehen geschaut - die haben auch einen permanenten orangen Balken.
Hätte ich Kontrast nicht auf volles Rohr stehen gehabt, wäre vermutlich nix passiert.

Edit:
Aber wenn du dich mit dem Standbild auf die Betriebsanleitung beziehst - und nur Standbild soll ja gefährlich sein -, dann hast du natürlich recht!
(aber der Balken ist natürlich ein Standbild - innerhalb des Bewegtbildes...)


[Beitrag von McInner am 19. Jun 2017, 16:04 bearbeitet]
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 19. Jun 2017, 16:06
Kontrast war auf 50
McInner
Stammgast
#310 erstellt: 19. Jun 2017, 16:23
Ok, wenn du auch nichtmal extreme Einstellungen hattest, geb ich dir recht. Ein Fernseher ist zum Fernsehen da, und wenn man manche Sender wegen ihrer Balken oder agressiven Senderlogofarben nicht schauen darf, dann führt sich das alles ad absurdum...
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 19. Jun 2017, 16:45
Jetzt lese ich schon im Thread eine Zeitlang mit und mir brennt eine Frage auf der Zunge. Ist das Einbrennen wirklich permanent? Ich hatte bis vor kurzem einen Panasonic Plasma und hin und wieder hatten sich Senderlogos eingebrannt. Aber das war nie permanent. Nachdem ich mal Jimmy Fallon süchtig war, hatte ich noch zu "Eins Festival HD" Zeiten an die 10 Folgen nacheinander angeschaut und das ein paar Tage lang. (Vorher aufgenommen am Receiver) Danach war das Eins Festival Logo zb. sichtbar eingebrannt. Der Panasonic hatte keine compensation cycles oder sowas. Ich hab einfach viel ferngesehen auf Sendern, die ihre Logos wo anders haben. Täglich ein paar Stunden. Nach 2-3 Wochen war das eingebrannte Logos kaum noch zu sehen, nach einem Monat gar nicht mehr. Danach hab ich mich wieder an eins Festival herangetraut ^^
Es könnte ja möglich sein, dass die super compensation cycles da sogar kontraproduktiv sind. Hat jemand einfach die Sender wie Rtl4 einen Monat lang gemieden und den TV anderweitig viel benutzt? Das wäre interessant, zu erfahren, ob vielleicht die Einbrenner so nach und nach geringer werden.


[Beitrag von Hifisoundfan am 19. Jun 2017, 16:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#312 erstellt: 19. Jun 2017, 16:54
Permanent oder Semi-Permanent ?
Eine eher nur rhetorische Frage, wenn sich das Problem über einen längeren Zeitraum darstellt.
Da Sender-Logos und andere "statische" Inhalte immer mal je nach Sehgewohnheiten häufiger vorhanden sein können, müsste dann ja dauernd überlegt werden, wie man dem vorbeugen oder aus dem Weg gehen kann.
Gegebenenfalls viel Aufwand, den nicht jeder, der einfach "nur fernsehen" möchte unbedingt treiben möchte.
Deswegen ist das Thema ja allgemein nicht ganz unproblematisch.
Mit dem Ende der PlasmaTV-Ära schien das Thema ja von Tisch zu sein, aber anscheinend doch nicht so ganz...


[Beitrag von burkm am 19. Jun 2017, 16:55 bearbeitet]
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 19. Jun 2017, 16:57
Ich wollte damit nicht sagen, dass dann alles paletti wäre. Aber es wäre beruhigend, wenn es nur semi-permanent wäre, findest du nicht?
Ich war jedenfalls froh, als am Plasma der Eins Festival Schatten nach Wochen verschwunden war.
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 19. Jun 2017, 16:59
Schaue jetzt schon 1 Woche kein N24 es wird NICHT besser. Es kommt mir ehr vor das es Schlimmer wird! Mittlerweile sieht man den Grünen Balken auch sehr gut bei weißen Hintergrund, was vorher nicht so extrem war!

Hier die antwort
bezogen auf das von Ihnen beschriebene Verhalten des Gerätes und auf den von Ihnen gesendeten Fotos, können wir Ihnen mitteilen, dass es sich um einen Einbrennschaden des Displays handelt.

Dies kann dadurch entstehen das gleichbleibende Inhalte über einen langen Zeitraum am Gerät dargestellt werden.

siehe auch Bedienungsanleitung Hinweise:
Durch das Anzeigen eines Standbilds über einen längeren Zeitraum kann das Bild einbrennen.
Lassen Sie stehende Bilder daher nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Bildschirm anzeigen.

Auch sollte das Gerät nach dem versetzen in den Standby nicht sofort vom Strom getrennt werden,
da nach 15 Minuten im Standby noch eine Bildbearbeitung stattfinden kann um genau dies zu verhindern.

Diese nimmt ca. 15min in Anspruch.

Alternativ kann eine manuelle Nachbearbeitung des Panels durchgeführt werden.

Hierzu gehen Sie wie folgt vor

- - Bild - Einstellungen für das OLED-Panel - Anzeigestörungen beheben

Bitte folgen Sie den Hinweisen des Gerätes.

Eine Garantie auf Einbrennschäden bieten wir nicht an.
McInner
Stammgast
#315 erstellt: 19. Jun 2017, 17:01
Ich hab den eingebrannten Balken Anfang März festgestellt. Da war der bild7.65 vier Monate alt.
Die "große" (1.500 Std) Kalibrierung brachte eine merkbare Besserung, aber seitdem ist der Balken in abgeschwächter Form, aber über Monate schon gleichbleibend, zu sehen. Allerdings nur auf gleichmäßigem roten Hintergrund - wie er eigentlich nur bei Werbung oder Sendereigenwerbung vorkommt. Im "normalen" Fernsehbetrieb seh ich ihn nicht.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 19. Jun 2017, 17:03
Au weh
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 19. Jun 2017, 17:06
P.s. Das gerät hatte Dauer Strom und war immer im Stand-by ich bin kein Stromsparer und habe auch nicht solche leiste die sich mal ausschaltet. Und wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut bei 2 Kunden ist das alles ein generelles Problem bei einen hat sich sogar das Panel verbogen!
Also sorry Qualität sieht anders aus!

mfg
hmt
Inventar
#318 erstellt: 19. Jun 2017, 17:11
Ja, es wird auch hier etliche Leute geben, die meinen nichts zu sehen, wo aber eben doch einbrennen vorhanden sind.
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 19. Jun 2017, 17:14
Mein Händler wundert sich auch das der Balken Grün ist und es keine Geisterbilder sind er spricht jetzt mit den Außendienst um eine Lösung zu finden ! Mal schauen ob man es einvernehmlich lösen kann.
BEi LG kann man es vergessen die ziehen sich voll aus der Verantwortung.
mfg
cromags611
Stammgast
#320 erstellt: 19. Jun 2017, 18:32

Nie_wieder_LG (Beitrag #305) schrieb:
Selbst wenn man nur 2,5 Stunden am Tag N24 Schaut und das jeden Tag soll es sich wohl auch irgendwann einbrennen!

mfg




Das versuche ich auch seit Wochen zu klären, bei mir geht´s um das Fifa-Zocken auf der PS4. Am Tag 2h würden die weiß leuchtenden Hud´s an immer der gleichen Stelle leuchten.

Der Eine sagt kein Problem, der Andere das wird sich mit der Zeit "einbrennen"

Vielleicht sollte ich mir den XE93 und nicht den A1 kaufen. Schlechteres Bild, aber keine Paranoia
hotred
Inventar
#321 erstellt: 19. Jun 2017, 19:02
Genau das ist ja das nächste, WENN man es NICHT weiß dann macht man sich zwar keine Sorgen aber verursacht genau deshalb vielleicht die Einbrenner - WENN man es aber nun DOCH weiß dann verhindert man vielleicht Einbrenner aber mindert sich die Freude am Gerät dadurch in hohem Maße

Ich kenne das ja von meinen Plasma, ich möchte da doch nichtmal aufs Klo gehen mit statischem Bild wie Pause etc. Ich hatte heute bei der Aktion für den Oled wo Amazon für 2K€ mit Saturn mitgegangen ist den Tv schon im Warenkorb weil ich auch gerne einen Oled hätte - aber ich hab das Gefühl da hab ich dann die selben Probleme wie mit meinen Plasma in abgeschwächter Form wieder... Und Bild machen die Plasma auch ein geniales:)

Die Frage ist dann schon berechtigt ob man sich der ständigen Angst das was einbrennen kann aussetzen möchte bei dem hohen Preis den die Oled haben.

Man ist dadurch nämlich schon sehr eingeschränkt, eben mal den PC anstöpseln und als Monitor verwenden zb. ist ja nicht so ratsam (auch wenn man es nicht ständig tut) und die Sachen mit den Senderlogo, Spielstandsanzeigen (Fußball?!?) Spielkonsolen usw.

Es ist ja wohl auch eine Einschränkung wenn man nicht die vollen Einstellungen nutzen kann um halbwegs "safe" zu sein...

Also sicherlich geniale Geräte, aber einfach unbeschwert fernsehen damit wäre für mich gar nicht so einfach

Man darf ja auch nicht vergessen das die "Einbrenner" ja auch dann entstehen wenn man diese nicht sehen kann - die Elektronik steuert dann eben gegen aber das Display ist an zb. der Stelle wo das "fiese" Senderlogo ist dann ja trotzdem total ungleichmäßig abgenutzt. Würde man die elektronischen "Gegenmaßnahmen" abschalten können so würde das eingebrannte Logo schlagartig sichtbar
Es ist ja trotz der "Erfahrungswerte" wie lange die Elektronik "nachregeln" kann nicht erwiesen wie das bei ständiger Nutzung vom selben Sender mit fiesem Logo zb. aussieht... Wie auch? Ist ja von Fall zu Fall verschieden.

Also ganz so problemlos sehe ich die Situation nicht, wenn man nur Filme ohne Logo usw. sieht wird es im Tv Leben sicher nie Probleme geben - aber es gibt eben auch Leute die im Gegenteil nur Tv sehen usw.

Schade, aber die Tatsache das stellenweise Abdunklung auch bei den LCD Geräten auftreten kann ist doch nicht mal ansatzweise so problematisch als die Situation bei Oled.

Es sind natürlich absolut geniale, faszinierende Geräte - aber die Nachteile sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Holgolas
Inventar
#322 erstellt: 20. Jun 2017, 10:51
Ja - man muss mit den OLEDs sehr vorsichtig sein.
Das ist wohl leider so.

Orange scheint die prädestinierte Farbe zu sein.
Ich hatte auch schon mal einen Schatten des Menuicons für Format (beim LG gelblich) gesehen - war dann aber nach einem Algo wieder weg.
Deswegen jetzt nicht mehr an den Einstellungen rumfummlen? Wäre ja auch Blödsinn.

Die Unsicherheit dahingehend, wie lange der Algo kompensieren kann wird sicher bleiben.

Ich vermeide eh Senderlogos, da wir eigentlich kaum TV schauen.
Was ich aber gern mal tue ist einen Film im vom 16:9 abweichenden Format zu schauen.
UND?
Muss ich mir da jetzt (besonders am Anfang) immer wieder Sorgen machen? Ich lasse auch gern mal nur so zwiscendurch immer mal wieder die Slides laufen. Eigentlich auch paranoid, aber ...

Wie seiht es denn mit Untertiteln aus - ich schaue gerne die Filme in englisch mit Untertiteln. Diese sind zwar weiss, aber in der Region ist es schon anders beansprucht, wen auch nicht an der exakt selben stelle.

Was denkt ihr?
conferio
Inventar
#323 erstellt: 20. Jun 2017, 12:07
Man sollte zunächst mal feststellen, welche Geräte betroffen sind...
Sind es nur 4 K oder auch 2 K TVs? Da mein 9109 keinerlei Anzeichen hat ist das mal ein interessanter Ansatz.
Vielleicht mal posten, wer da betroffen ist...allerdings sollte man auch einen OLED besitzen, wenn man dazu etwas schreibt.
McInner
Stammgast
#324 erstellt: 20. Jun 2017, 12:41
2k Oleds gibt's doch garnicht - oder?
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 20. Jun 2017, 12:43
LG teilte mir gerade mit das die Bedienungsanleitung ausreichend ist man geht nicht auf die frage ein was ein Längerer Zeitraum ist.

mfg
celle
Inventar
#326 erstellt: 20. Jun 2017, 12:55
Den gleichlautenden BDA-Hinweis gab es schon bei Plasmas, die stärker einbrenngefährdet waren und der hat sich auch gegenüber dem klagefreundlichen US-Rechtssystem bewährt. Sorry, das anzufechten ist aussichtslos. Solche Aussagen lassen bewusst Spielraum in der Auslegungssache, weil man somit eben alle möglichen Szenarien erschlägt.
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 20. Jun 2017, 13:00
Das sehe ich nicht so! denn Somit hat der Kunde nicht die Möglichkeit dieses zu verhindern das würde auch heißen das nach einer Minute es schon eingebrannt sein kann.
Und wenn man den Spieß umdreht kann ich ja auch den Längeren Zeitraum selber bestimmen.
Mir ist das egal, wenn der Händler nicht entgegen kommt wird geklagt, und ich werde mir dafür nicht ein No NAme Anwalt nehmen der Kann ruhig was kosten!

mfg
celle
Inventar
#328 erstellt: 20. Jun 2017, 13:17
Du glaubst also die bei LG sind alle blöd und haben das nicht entsprechend einkalkuliert? Das US-Rechtsystem, bei dem jeder jeden wegen der geringsten Kleinigkeit für Millionen verklagen kann und bei dem Anwaltpersönlichkeit wirklich etwas zählt und hier in dem Fall gar nichts ausrichten kann, gibt dir also die Sicherheit es im deutschen Rechtssystem zu versuchen, bei dem gar der Staat vor Betrügereien wie VW und der ganzen deutschen Automobillobby kuscht? Wo siehst du da reale Erfolgsaussichten?

Sei doch froh, wenn dein Händler wandelt. Wozu also ein Rechtsstreit ohne Aussicht auf Erfolg?

Wenn du dich so toll im Recht auskennst, dürfte dir schon aufgefallen sein, dass die Justiz schon immer recht schwammige Ausdrucksweisen für Gesetzestexte benutzt.
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 20. Jun 2017, 13:30
Abwarten, auch werde ich den Fernseher zu einen Gutachter/Sachverständigen Bringen, Die Frage ist was ist einbrennen. Die nächste frage warum ist das sogenannte einbrennen bei mir Grün? Sollte die LED schwäche zeigen ist es Betrug das der Fernseher mit 100000 Stunden angegeben wird. Ich habe zeit und lasse mich auch gerne vor Gericht eines besseren belehren. Ich finde es sieht so aus wie hier auch schon vermutet das einzelne LED einfach ausfallen oder zu schwach geworden sind. Und machen wir uns nichts vor wie viele gehen alle Instanzen durch, es gibt Menschen die Hörern nach der ersten auf aber ich werde alle durchgehen. Und ob der Händler eine Lösung findet steht noch nicht fest auf jeden fall klage ich nicht gegen LG sondern dann leider gegen den Händler der dafür jetzt seinen Kopf hinhalten muss.
Und jeder der noch sagt ich würde mir Trotzdem eine Oled für 2000 Euro kaufen und dieses Risiko eingeht ist nicht ganz ......

Wichtig an der Sache ist das die Medien davon wind bekommen und dann kann LG seine Oled einpacken.

Das ganze ist Kunden Veraschung, hätte man mir vorher gesagt es gibt ein Risiko und genaueres können wir nicht sagen hätte ich diesen Fernseher nicht gekauft und das ist auch vor Gericht entscheiden es gibt keinen Hinweis darauf das der Fernseher nach einen halben Jahr nur noch Schrott wert hat. auch ist.

Bei der BDA kann man auch von arglistiger Täuschung ausgehen den dieser Wichtige Hinweis ist in der BDA Verschleiert.
conferio
Inventar
#330 erstellt: 20. Jun 2017, 13:55
McInner....natürlich gibt auch full HD OLeds...930, 9109...
Die sind für normale Menschen gebaut worden...die den 4 K Wahn nicht brauchen...was bei 55 Zoll fragwürdig ist.
Für den reinen TV Betrieb sind 4 K obsolet.
Somit wäre interessant, ob die hier anstehenden "Probleme" dort auch auftrten.
norbert.s
Inventar
#331 erstellt: 20. Jun 2017, 14:28
Panasonic hat die Situation bei den Plasmas einigermaßen "elegant" und halbwegs kundenfreundlich gelöst. Bei einem "Einbrenner" durch TV-Nutzung (bei Spielen haben sie restriktiver reagiert) wurde das Panel einmal auf Kulanz getauscht. Sollte es ein zweites Mal passieren wurde vorab angekündigt (aber dann nicht immer hart umgesetzt), dass kein kostenloser Austausch vom Panel mehr erfolgen wird. Da war dann selbst der Unbedarfteste nach dem ersten Malheur vorgewarnt und hat danach (natürlich teils unzufrieden) darauf geachtet, dass es ihm kein zweites Mal passiert.

Servus
piobla
Inventar
#332 erstellt: 20. Jun 2017, 15:21
Cool.. der User mit dem plakativen Name Vs. LG...

Sag bescheid wenn es so weit ist und Du Dich konkret auf Deinen Streitzug gegen Windmühlen aufmachst, damit ich vorher das Popcorn auspacken kann.

Man das wird ein Spaß.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich erwarte nicht mehr als eine mediale Schlammschlacht, die LG in den Ruin treibt


[Beitrag von piobla am 20. Jun 2017, 15:22 bearbeitet]
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 20. Jun 2017, 16:08
Das wär nicht die erste Windmühle die in rauch aufgeht bei mir. MANN MUSS NUR MUT HABEN und für seine Rechte KÄMPFEN und nicht als duck Mann durch die Welt gehen und zu allen ja und armen sagen.
Das entscheidende ist man brauch nur Geld und davon habe ich genug deswegen auch einen Schei....Fernseher Und auf Geld kann ich verzichten aber ich gehöre wie schon geschrieben nicht zu den Menschen die sich verarschen lassen. Werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten.
Für mich wird das auch ein Spaß. Und egal wie es ausgeht LG wird dann einen Image schaden haben.

mfg
Chris3636
Inventar
#334 erstellt: 20. Jun 2017, 17:05
An die Leute die da darauf achten! Was macht ihr zoomt ihr die Tv logos immer raus aus dem Bild bei? Kann ich mir nicht so recht vorstellen das man so penibel darauf achten muss.... Besonders kritisch wird es ja dann, wenn man mal vorm Tv einschläft? ohhh man.....
lee1
Inventar
#335 erstellt: 20. Jun 2017, 17:33
@ Nie wieder LG
Bin total bei dir und wünsche dir dabei viel erfolgt.

Gruß lee
hotred
Inventar
#336 erstellt: 20. Jun 2017, 20:10
Nur noch Schrottwert ist Blödsinn, wenn man den Mangel beseitigen müsste aber viel. wirtschaftlicher Totalschaden

Fände ich gut wenn mal jemand was tut - mal sehen ob das auch tatsächlich passieren wird, ich glaube ja noch nicht daran.

Falls doch unbedingt hier berichten, es ist ja ein Unding das Ganze

Aber was will man bei so billigen Tv erwarten...

Am meisten wundert mich aber wenn das dann noch verteidigt wird von manchen
Nie_wieder_LG
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 20. Jun 2017, 20:15
Das Paneel kostet 3000 Euro! Und ich laber nicht nur, ich warte halt drauf was der Händler erreicht bei seinen Zulieferer.
Weil er findet auch was LG von sich gibt geht gar nicht. Auch wird er wohl wenn das nicht über LG geregelt wird so einen Fernseher nicht mehr verkaufen ! Ob er das dann ernst meint ist eine andere Frage. Aber ich würde als Händler das Risiko auch nicht eingehen wollen.

mfg
hotred
Inventar
#338 erstellt: 20. Jun 2017, 20:45

Nie_wieder_LG (Beitrag #337) schrieb:
Das Paneel kostet 3000 Euro! Und ich laber nicht nur, ich warte halt drauf was der Händler erreicht bei seinen Zulieferer.
Weil er findet auch was LG von sich gibt geht gar nicht. Auch wird er wohl wenn das nicht über LG geregelt wird so einen Fernseher nicht mehr verkaufen ! Ob er das dann ernst meint ist eine andere Frage. Aber ich würde als Händler das Risiko auch nicht eingehen wollen.

mfg


Na ja, die Preise sind sowieso ein Witz... Du hattest ja geschrieben der Tv hat € 7000,- gekostet und wäre jetzt Schrott - das ist natürlich kompletter Blödsinn denn das würde bedeutet das niemand mehr den Tv im jetzigen Zustand (deutlich unter Neuwert) kaufen würde, was natürlich nicht stimmt.
Bei Autos werden wirtschaftliche Totalschäden ja auch versteigert und bringen zum Teil noch gutes Geld...

Hast du auch voll 7K€ bezahlt? Also ein Tv zum Preis von einem billigen Neuwagen - unfassbar was da übrig bleiben muß bei den Preisen... Und 3T€ fürs Display:)

Ich finde ganz grundsätzlich ist die Ganze Sache von LG eine Zumutung.

Wenn man einen TV verkauft dann muss man als Hersteller davon ausgehen das dieser auch dazu genutzt wird Tv zu sehen. Es ist auch nicht neu das es (teilweise auch sehr "aggressive") Senderlogo gibt und diese nun mal dazu gehören zum Tv Betrieb.
Der Hersteller muss auch davon ausgehen das der Kunde die Einstellungen voll ausnutzt - denn der Hersteller selbst hat dem Kunden überhaupt erst die Möglichkeit dazu gegeben indem er die Einstellungen in dem gegeben Ausmaß zugänglich gemacht hat.

Es wäre meiner Ansicht nach vollkommen unzureichend wenn nun "NUR" in der Bedienungsanleitung DEUTLICH darauf hingewiesen wird das zu hohe Einstellungen und/oder Senderlogo usw. zu dauerhaften "Schäden" am Display führen können.

Falls ein Gerät trotz oder gerade durch Bestimmungsgemäße Verwendung Schaden nehmen kann - so müsste meiner Ansicht nach auch bereits bei Verkauf des selben ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Nicht erst nachher in der Anleitung.

Wir sprechen hier immer noch von 100% korrekter Verwendung und dabei ist es auch unerheblich wie das manch Einer hier sehen mag - Einstellungen die dem Kunden frei zugänglich sind (ohne Servicemenü usw.) dürfen nicht dazu führen das man sich das Panel "beleidigt"...

Ebenso die "statischen Inhalte" - man kann als Kunde unmöglich verhindern das statische Inhalte im Tv Betrieb angezeigt werden - mal mehr mal weniger. Das ist auch alles nicht neu und zählt meiner Meinung nach zur bestimmungsgemäßen Verwendung eines Tv.

Ich habe alleine wegen der Angst ums Panel große Bedenken mir einen zu kaufen, ich möchte ja nicht viel Geld ausgeben damit ich dann Angst haben und ständig aufpassen muss... Wäre der Tv nur für Filme wäre es etwas Anderes aber dafür hab ich meinen Beamer und den großen Plasma im Schlafzimmer ja noch.

@conferio:

Zumindest im Markt in dem ich die Foto von den Einbrennern gemacht hatte hatte ich beim "alten" 910er FHD Oled keinerlei Einbrenner im Display gefunden - dabei sollte der ja sogar schon viel länger gelaufen sein...


[Beitrag von hotred am 20. Jun 2017, 21:07 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#339 erstellt: 21. Jun 2017, 09:47
Hi,

Mal ehrlich:
Warum ist noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, ein kleines Programm zu installieren, mit dem der Kontrast der Senderlogos reduziert werden kann?
(in Richtung mittleres Grau verschieben)

(ich hatte mal ne zeitlang Musikvideos von MTV-Germany-HD nachbearbeitet, als sie noch Full-HD waren - sind sie ja längst nicht mehr - mittlerweile holt man die Videos von YT, zwar geringere Qualität, aber dafür auch Null-Aufwand, da hab ich die Logos auch mit einem vorher extrahierten stark kontrastreduzierten Logo überblendet, viele Besucher fanden das gut, es knallte nicht mehr so rein, geht heute in nahezu jedem Schnittprogramm ...)

Über Langzeit-Differenzbildung sollte dies doch problemlos gehen?

Dann könnte man die Logos mit abspeichern, und verschiedene Kontrast-Entschärfungs-Varianten dem User anbieten ?


gruß seifenchef
norbert.s
Inventar
#340 erstellt: 21. Jun 2017, 09:55
Der LG OLED dimmt stehende Logos nach x Sekunden automatisch um x Prozent ab.
Diese Funktion ist nicht zu verwechseln mit dem im Service Menü abschaltbaren ASBL.

Bei animierten Logos oder Laufschriften (N24) ist vermutlich diese Funktion nicht wirksam und der keine orange Punkt bei N24 ist eventuell zu klein um vom Dimming-Algo erfasst zu werden. Oder es ist bei hellem Orange eh Hopfen und Malz verloren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jun 2017, 10:00 bearbeitet]
hotred
Inventar
#341 erstellt: 21. Jun 2017, 09:58
Derartige Maßnahmen wären natürlich "ein Hit" - denn das würde das Problem bekämpfen und nicht nur die Symptome lindern wie das jetzt der Fall ist...

Was bei Oled Tv´s im Moment gemacht wird ist ja quasi nur "die Krankheit unter Kontrolle halten" aber die Schäden entstehen und werden auch immer schlimmer... Und ja, für mich ist eine unaufhörlich fortschreitende - ungleichmäßige Alterung bestimmter Bereiche eines Display ein "Schaden" da es zum einen im Neuzustand nicht vorhanden ist und zum anderen kein "natürlicher Alterungseffekt" ist da es ja zu deutlich ungleichem Bild führt...

Als "normale Alterung" würde ich die gleichmäßige Abdunklung des Display betrachten.

Hier sehe ich aber zweifellos LGD in der Pflicht - die verdienen ja nicht gerade wenig Geld mit den Tv und wollen dann trotz der bekannten und nicht "beworbenen" Schwächen nicht mal Garantie dafür übernehmen

Wenn man nun weiß das die Technik damit Probleme hat und das es auf der ganzen Welt "üble" Senderlogo gibt zb. dann muss ich mir eben was wirkungsvolles dagegen einfallen lassen oder schon vorher ganz klar dem Kunden mitteilen das sowas passieren kann...

Wenn die Lg eine derartige Funktion besitzen und es trotzdem zu Problemen kommt dann ist die Funktion wohl nicht effektiv genug...


[Beitrag von hotred am 21. Jun 2017, 10:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#342 erstellt: 21. Jun 2017, 10:11
Habe es oben ergänzt. Alles was sich bewegt ist wohl schwer zu "ermitteln", wie z.B. Laufschriften und animierte Logos und HUDs oder auch extrem kleine statische Flächen.

Die Wirksamkeit der verschiedenen Algos in Summe ist natürlich bei seriöser Betrachtung schlicht unbekannt.
Ich kann immer nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe ca. 75% TV-Anteil mit Logo. Also inzwischen 2700 Stunden mit Logos. Und es ist (bei meiner bevorzugten Nutzung) absolut überhaupt nichts mit den einfarbigen Testpattern im Bereich der Logos zu erkennen und zu finden. Ich vermute also, dass eine "gewisse" Wirksamkeit der diversen Algos besteht. ;-)

Servus
hotred
Inventar
#343 erstellt: 21. Jun 2017, 10:24
@norbert.s:

Ja, das glaube ich auch

Ich denke wenn man darauf achtet dann kann man mit der "Problematik" leben ohne sich (zu sehr) einschränken zu müssen und ohne Einbrenner zu bekommen.

Klar ist aber auch, so gänzlich unbeschwert wie das bei einem Lcd der Fall ist würde ICH bei keinem (derzeitigen) Oled sein - da ich immer im Hinterkopf hätte das ich einen Einbrenner kassieren KANN und selbst wenn man die Schäden nicht sieht könnten sie irgendwann zum Problem werden falls der Spielraum zum ausgleichen erschöpft ist. Ob und wann das passieren kann/wird ist natürlich unmöglich vorauszusagen...

Am Ende ist es wie überall - WILL man damit leben?
Das man damit leben kann steht ja ausser Frage...

Die besten Lcd machen ja auch sehr vieles sehr gut...


[Beitrag von hotred am 21. Jun 2017, 10:26 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#344 erstellt: 21. Jun 2017, 10:26
Ja, sie können einbrennen und werden das auch. Ist ein ganz normaler Vorgang, LEDs, die stärker abgenutzt werden, sind irgendwann dunkler als andere.

Kann man übrigens bei älteren Samsung-Galaxys schön sehen, wenn die nachts nicht ausgemacht wurden. Da sind die Uhrzeitpunkte oben sichtbar.
hotred
Inventar
#345 erstellt: 21. Jun 2017, 10:45
Ja, sie brennen natürlich ein - die Frage ist nur OB und FALLS JA WANN das dann jemals sichtbar werden wird da bei der "Kompensation" was schief gelaufen ist (oder doch irgendwann der "nutzbare Bereich" zu Ende ist)...

Es ist schon so das man damit leben kann, aber ehrlich gesagt wenn man auch viel Tv Betrieb plant bin ich mir nicht so sicher ob es der richtige Tv ist... Für BluRay usw. sieht die Sache natürlich anders aus

Ich bin eher der Typ der es nicht "darauf ankommen" lassen möchte wenn ich schon vorher weiß das es Probleme geben kann...


[Beitrag von hotred am 21. Jun 2017, 10:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#346 erstellt: 21. Jun 2017, 11:01
Da die Leuchdichte von Modell-Jahr zu Modell-Jahr immer weiter angehoben wurde und wird, werden damit verbundenen Nebeneffekte natürlich zunhemend leichter sichtbar oder überhaupt erst auffällig weil man sich anscheinend bestimmten Grenzen annähert.

Die Vielzahl der benötigten Korrekturalgorithmen wegen der grundsätzlichen (fehlerbehafteten ?) Materialeigenschaften und Alterungserscheinungen steigt natürlich auch an und macht die Handhabung des Produktes dadurch auch noch komplexer, von möglichen Interaktionen hier einmal ganz abgesehen. Da hier die Material-eigenen Spielräume nur begrenzt sind, wird es interessant sein, wann man hier an "echte" Grenzen stößt.

Derzeit scheint ja die aktuelle Panelgeneration ziemlich ausgereizt zu sein, so dass es interessant sein wird, wohin die weitere Entwicklung (und in welchem Zeitrahmen) gehen wird.


[Beitrag von burkm am 21. Jun 2017, 12:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#347 erstellt: 21. Jun 2017, 11:06

burkm (Beitrag #346) schrieb:
Da die Leuchdichte von Modell-Jahr zu Modell-Jahr immer weiter angehoben wurde und wird, werden damit verbundenen Nebeneffekte natürlich zunhemend leichter sichtbar oder überhaupt erst auffällig weil man sich anscheinend bestimmtenGrenzen annähert.

Ebenso wird aber auch die Lebensdauer ständig weiterentwickelt. Das Eine gibt es nicht ohne das Andere. Es ist also anzunehmen, dass sich beides die Waage hält.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jun 2017, 11:09 bearbeitet]
piobla
Inventar
#348 erstellt: 21. Jun 2017, 11:47

hotred (Beitrag #345) schrieb:
Ich bin eher der Typ der es nicht "darauf ankommen" lassen möchte wenn ich schon vorher weiß das es Probleme geben kann...


Und dann hast Du Dir trotzdem seinerzeit einen Plasma gekauft oder bringe ich jetzt was durcheinander ?
Nadir
Inventar
#349 erstellt: 21. Jun 2017, 12:40

hotred (Beitrag #341) schrieb:
Was bei Oled Tv´s im Moment gemacht wird ist ja quasi nur "die Krankheit unter Kontrolle halten" aber die Schäden entstehen und werden auch immer schlimmer... Und ja, für mich ist eine unaufhörlich fortschreitende - ungleichmäßige Alterung bestimmter Bereiche eines Display ein "Schaden" da es zum einen im Neuzustand nicht vorhanden ist und zum anderen kein "natürlicher Alterungseffekt" ist da es ja zu deutlich ungleichem Bild führt...

Als "normale Alterung" würde ich die gleichmäßige Abdunklung des Display betrachten.

Na da wirst aber auch bei LCDs mit gutem Lokal Dimming Probleme haben. Stichwort "Cinema Scopes" bei Kinofilmen. Siehe auch einige Posts weiter vorn, wo wir das Thema schon mal hatten.
Somit bleiben also nur LCDs ohne Lokal Dimming, welche dann aber wieder deutlich hinter den OLED Geräten liegen was das Thema Bildqualität betrifft.
hotred
Inventar
#350 erstellt: 21. Jun 2017, 12:56

piobla (Beitrag #348) schrieb:

hotred (Beitrag #345) schrieb:
Ich bin eher der Typ der es nicht "darauf ankommen" lassen möchte wenn ich schon vorher weiß das es Probleme geben kann...


Und dann hast Du Dir trotzdem seinerzeit einen Plasma gekauft oder bringe ich jetzt was durcheinander ?


Nein du bringst nichts durcheinander und ja ich hatte mir dann Plasma gekauft - da waren aber die Prioritäten andere zu dieser Zeit.
Bei mir hat sich seither das Nutzerverhalten ziemlich stark verändert, ich hab zb. für Filme jetzt einen Jvc Beamer weshalb der eine Plasma schon mal dafür rausfällt und für Tv "herhalten" sollte... Das kann oder will ich dann aber nicht ohne herausgezoomtem Bild sehen wegen der Logo und das ist nicht sehr angenehm

Der 2. Plasma hängt im Schlafzimmer und da steht auch seit einiger Zeit ein Ergometer davor... Ich sehe gerne fern wenn ich am Ergometer sitze und da habe ich dann bei Tv die gleiche Situation mit Senderlogo usw.
Zusätzlich sehe ich mir gerne youtube musicclips an und auch hier gibt es ständig logos

Ich hatte als ich die Plasma gekauft hatte hauptsächlich Filme damit gesehen - dafür sind die wie gemacht und genau wie die Oled jetzt ohne Konkurrenz

Die Lcd Technik ist aber über die Jahre auch besser geworden und bringt mittlerweile bei Fald usw. Schwarzwerte wie sie früher nicht möglich waren.

Am Ende stellt sich einfach die Frage welcher Tv der bessere "Allrounder" ist und ob man so einen benötigt oder Kompromisse eingehen kann und will auf der einen oder anderen Seite...
hotred
Inventar
#351 erstellt: 21. Jun 2017, 12:59

Nadir (Beitrag #349) schrieb:

hotred (Beitrag #341) schrieb:
Was bei Oled Tv´s im Moment gemacht wird ist ja quasi nur "die Krankheit unter Kontrolle halten" aber die Schäden entstehen und werden auch immer schlimmer... Und ja, für mich ist eine unaufhörlich fortschreitende - ungleichmäßige Alterung bestimmter Bereiche eines Display ein "Schaden" da es zum einen im Neuzustand nicht vorhanden ist und zum anderen kein "natürlicher Alterungseffekt" ist da es ja zu deutlich ungleichem Bild führt...

Als "normale Alterung" würde ich die gleichmäßige Abdunklung des Display betrachten.

Na da wirst aber auch bei LCDs mit gutem Lokal Dimming Probleme haben. Stichwort "Cinema Scopes" bei Kinofilmen. Siehe auch einige Posts weiter vorn, wo wir das Thema schon mal hatten.
Somit bleiben also nur LCDs ohne Lokal Dimming, welche dann aber wieder deutlich hinter den OLED Geräten liegen was das Thema Bildqualität betrifft.


Ja das kann wohl passieren - die Gefahr ist denke ich aber deutlich geringer als bei den Oled und vermutlich müßte man dazu schon nahezu ausschließlich 21:9 Filme sehen das dieses Problem überhaupt entsteht.
Bei mir wäre im Gegenteil hauptsächlich 16:9 am Tv weshalb das keine Rolle spielen würde - ich denke aber bei einem "normalen mix" von ca. 50:50 dürfte das auch keine große Rolle spielen?!?


[Beitrag von hotred am 21. Jun 2017, 13:00 bearbeitet]
celle
Inventar
#352 erstellt: 21. Jun 2017, 13:21
Allein dass sich hier, als auch im AVS-Thread nur -sorry für den Ausrduck, aber bewusst überspitzt gewählt; die Handvoll "Hanseln" tummeln (hier gar einer offensichtlich nach Wiederanmeldung nur mit geänderten Namen) zeigt eigentlich wieder einmal, wieviel Paranoia in diesem Threma steckt und wie gering das Risiko eigentlich ist, wenn man den TV ganz normal nutzt. Insbesondere gegenüber CRT und Plasma.

Ein Großteil der Leute, die hier von Problemen berichten, haben diese tatsächlich nur im Kopf, weil sie keinen OLED besitzen, oder es wird wieder munter die LCD-Keule geschwungen. Kauft doch einfach was euch glücklich macht. Dieses Bekehrenwollen ist doch sinnlos.
Wenn es ein echtes Problem wäre, hätte LGD nicht so einen Erfolg mit OLED und es müssten sich deutlich mehr als die vereinzelten Leute hier melden. Es gibt mittlerweile über eine Million OLED-Besitzer und die kritischste Masse befindet sich nun einmal in den Foren und da ist das Thema Einbrennen bei OLED nur heiße Luft (auch im AVS-Thread sind es die gleichen Leute). Das Near-Black Banding besitzt da 1000x größere Aufmerksamkeit und Fallbeispiele.

@hotred

Du hast deine Antwort schon zig mal beantwortet bekommen. Der Thread wird durch die immer gleichen Fragen, Bedenken und Antworten nur unnötig aufgeblasen. OLED ist nichts für dein Gewissen. Nur blöd, dass es eben in naher Zukunft keine Premium-Alternative mehr zum Selbstleuchter geben wird.


das kann wohl passieren - die Gefahr ist denke ich aber deutlich geringer als bei den Oled


Na dann schau mal in den Panasonic AXW904-Thread, was da für Probleme bei der Backplanealterung eintreten. Ob LCD oder OLED ist egal, jeder TV gibt früher oder später den Geist auf und eigentlich ist es immer der schlechtmöglichste Zeitpunkt. Im Sony-Thread tummeln sich einige Käufer ehemaliger High-End-Sony-LCDs, die kurz nach oder vor der Garantie schon defekt waren.


[Beitrag von celle am 21. Jun 2017, 13:26 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#353 erstellt: 21. Jun 2017, 13:24
Wenn man jetzt mal davon ausgeht das die LED bei LCDs schon bis zu 20% ihrer Leuchtkraft in den ersten 2000h verlieren, würde man bei einem 50:50 Verhältnis (16:9 zu 21:9) schon bei 2000h einen sichtbaren unterschied erkennen können. Der einzige Unterschied dabei ist, dass der Übergang dabei eher fließend sein wird und nicht so hart abgegrenzt wie bei einem Einbrenner eines Senderlogos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889