Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Kinobi
Inventar
#2477 erstellt: 16. Mai 2019, 10:18
Das sieht aber nicht wie Einbrennen aus. Eher ein Panel-Defekt.
stealthTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2478 erstellt: 16. Mai 2019, 10:31
Habe nun diese Antwort von Philips bekommen :
Sehr geehrte(r) Kunde(in) ,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Anfrage an unseren Kundenservice gewandt haben.

Situation
Der Bildschirm eines OLED-TVs zeigt ein verbleibendes oder vorübergehend "eingebranntes" Bild. Das verbleibende Bild kann aufgrund eines zuvor gezeigten Bildformats (schwarze Balken eines Films, der nicht im Vollbildmodus gezeigt wurde) als horizontale oder vertikale Linien/Blöcke oder in einer anderen Form eines zuvor gezeigten Bildes erscheinen.

Antwort
Aufgrund der Bauart tendieren OLED-Displays ein verbleibendes Bild (als "eingebranntes" Bild bezeichnet) anzuzeigen. Das heißt, wenn Bilder über einen längeren Zeitraum (> 20 Minuten) statisch auf dem
Fernsehbildschirm angezeigt werden, können die statischen Teile des Bildes sichtbar bleiben und werden "eingebrannt".


Also für mich sieht es nicht nach eingebrannt aus sondern eher wie ein defekt .
Was nun?
berti56
Inventar
#2479 erstellt: 16. Mai 2019, 10:44

buerts (Beitrag #2470) schrieb:

Ich schaue oder spiele oft deutlich mehr als 8 Stunden,ich dreh halt mal zwischendurch ab.Sei es bei 5 Stunden oder 8 oder 9 je nachdem.
Das sollte kein Problem sein bzw wenn man immer mehr als 8 Stunden am Stück fernsieht ohne zwischendurch eine Pause für Essen usw zu machen hat man sowieso ein Problem mit dem Leben.


Wer 5, 8, 9 oder länger Stunden spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
PBW
Stammgast
#2480 erstellt: 16. Mai 2019, 11:00

berti56 (Beitrag #2479) schrieb:

buerts (Beitrag #2470) schrieb:

Ich schaue oder spiele oft deutlich mehr als 8 Stunden,ich dreh halt mal zwischendurch ab.Sei es bei 5 Stunden oder 8 oder 9 je nachdem.
Das sollte kein Problem sein bzw wenn man immer mehr als 8 Stunden am Stück fernsieht ohne zwischendurch eine Pause für Essen usw zu machen hat man sowieso ein Problem mit dem Leben.


Wer 5, 8, 9 oder länger Stunden spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


Womöglich noch in einer Jogging - Hose
Slatibartfass
Inventar
#2481 erstellt: 16. Mai 2019, 11:00
[quote="buerts (Beitrag #2470)"][quote="fplgoe (Beitrag #2467)"]
Und wie kommt ihr immer drauf das man den nicht mehr als 8 Stunden betreiben soll?
Ich schaue oder spiele oft deutlich mehr als 8 Stunden,ich dreh halt mal zwischendurch ab.Sei es bei 5 Stunden oder 8 oder 9 je nachdem.
[/quote]
Unser LG 65EF5909 läuft seit ca. 3 Jahren öfter über 8 Stunden pro Tag, manchmal auch über 12 Stunden mit TV, Gaming etc.
Bisher sind keine Einbrenner sichtbar. Habe ich vor kurzem mit Graubildern überprüft. Gleichmäßige Ausleuchtung über die gesamten Fläche des Displays. Allerdings war der TV seit seiner Anschaffung durchgehend am Stromnetz.

Teilweise wird hier offenbar ohne Praxiserfahrung deutlich übertrieben, was das Einbrennen betrifft, oder wir haben ein Ausnahmegerät erwischt.

Slati
Nadir
Inventar
#2482 erstellt: 16. Mai 2019, 11:02
@stealth56
Auch ich würde sagen das dies kein Einbrenner ist, dafür sind die Abgrenzungen zu unscharf. Hast du denn was auf deinem TV abgespielt wo dieses Muster erklären würde? Ist evtl. direktes Sonnenlicht in der Form der Muster auf den TV gefallen nach dem ausschalten?

Das die Antwort kommt war abzusehen, da dies die erste Vermutung ist und standardmäßig diese Antwort verschickt wird. Ich würde entsprechend antworten das dies nicht sein kann, da keine Inhalte auf dem Gerät abgespielt wurden (vorausgesetzt dem ist auch so), wo diese Spuren hinterlassen kann und zudem diese sich innerhalb von nur einem Tag erheblich verschlimmert haben.
Am besten soll sich dies ein Techniker vor Ort anschauen. Diese sind oftmals etwas aufgeschlossener und haben auch mehr praktischere Erfahrung als der Support.
Nadir
Inventar
#2483 erstellt: 16. Mai 2019, 11:08

Slatibartfass (Beitrag #2481) schrieb:

Unser LG 65EF5909 läuft seit ca. 3 Jahren öfter über 8 Stunden pro Tag, manchmal auch über 12 Stunden mit TV, Gaming etc.
Bisher sind keine Einbrenner sichtbar. Habe ich vor kurzem mit Graubildern überprüft. Gleichmäßige Ausleuchtung über die gesamten Fläche des Displays. Allerdings war der TV seit seiner Anschaffung durchgehend am Stromnetz.

Wie du ja auch sagst ist es bei euch "öfters" und nicht immer so. Auch ist dann noch die Frage läuft der TV dann wirklich die 12h ohne einmal zwischendrin in Standby geschaltet zu werden, z.B. für Essen machen, Einkäufe, Toilette usw.?
Im Schnitt werdet ihr dann vermutlich so oder so unter den 8h liegen. Es bedeutet ja auch nicht das selbst wenn man über die 8h im Mittel das Gerät in Betrieb hat, deswegen sofort was passiert. Das Risiko steigt jedoch und eben die Ablehnung seitens LG bei einem möglichen Schadensfall.
buerts
Stammgast
#2484 erstellt: 16. Mai 2019, 11:42

berti56 (Beitrag #2479) schrieb:

buerts (Beitrag #2470) schrieb:

Ich schaue oder spiele oft deutlich mehr als 8 Stunden,ich dreh halt mal zwischendurch ab.


Wer 5, 8, 9 oder länger Stunden spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


Erstens hab ich geschrieben ich SCHAUE ODER spiele (und was sind ein paar Stunden wenn man zb 2-3 Filme schaut.
Und zweitens kommt das ja auch nur am Wochenende vor.Unter der Woche hätt ich nicht mal 5 Stunden Zeit dafür
PBW
Stammgast
#2485 erstellt: 16. Mai 2019, 11:46

Slatibartfass (Beitrag #2481) schrieb:

Bisher sind keine Einbrenner sichtbar. Habe ich vor kurzem mit Graubildern überprüft.


Magenta, Cyan oder Gelb sind in dem Zusammenhang aussagekräftiger, denke ich.
norbert.s
Inventar
#2486 erstellt: 16. Mai 2019, 12:58

stealthTV (Beitrag #2476) schrieb:
Irgenwas defekt?

Ja. Panel defekt.

Nadir (Beitrag #2482) schrieb:
Ist evtl. direktes Sonnenlicht in der Form der Muster auf den TV gefallen nach dem ausschalten?

Das käme eventuell auch in Frage. Dann aber solle es beim nächsten "sonneneinstrahlungsfreien" Algorithmus deutlich weniger werden bis dann sogar wieder ganz verschwinden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mai 2019, 13:02 bearbeitet]
stealthTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2487 erstellt: 16. Mai 2019, 13:09
@Norbert.s @Nadir
Ist evtl. direktes Sonnenlicht in der Form der Muster auf den TV gefallen nach dem ausschalten?
Hast du denn was auf deinem TV abgespielt wo dieses Muster erklären würde?


Nein,der Tv steht an einer Wand ohne Sonneneinstrahlung.
Habe auch nichts abgespielt das diese Flecken erklären würde.


[Beitrag von stealthTV am 16. Mai 2019, 13:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2488 erstellt: 16. Mai 2019, 13:10
Dann ist einfach nur das Panel defekt. Ein Fall für den Service von Philips.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mai 2019, 13:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2489 erstellt: 16. Mai 2019, 13:11
Wegen Sonnenlichteinstrahlung während des Ablaufs eines Algos:
Da solche "Störungen" normalerweise nach dem nächsten kleinen Algo wieder verschwunden sein sollten, würde ich diesen erst einmal noch abwarten und danach das Problem noch einmal neu bewerten.


[Beitrag von burkm am 16. Mai 2019, 13:12 bearbeitet]
stealthTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#2490 erstellt: 16. Mai 2019, 13:44
@burkm
Wegen Sonnenlichteinstrahlung während des Ablaufs eines Algos:
Da solche "Störungen" normalerweise nach dem nächsten kleinen Algo wieder verschwunden sein sollten, würde ich diesen erst einmal noch abwarten und danach das Problem noch einmal neu bewerten.


Nein,der Tv steht an einer Wand ohne Sonneneinstrahlung.
fplgoe
Inventar
#2491 erstellt: 16. Mai 2019, 16:11

Nadir (Beitrag #2473) schrieb:
....Du hast offenbar nicht verstanden das die 8h auf den Mittelwert der gesamten Betriebszeit des Gerätes bezogen ist...

Und Du hast offenbar nicht verstanden, dass es aber zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass ein TV in einer Großfamilie regelmäßig länger betrieben wird und das aber wohl kaum einfach als Bedienungsfehler abgetan werden kann. Wo ist das Problem, dieses Risiko dann entsprechend deutlich anzugeben? Ach ja, das schreckt Käufer ab...


Nadir (Beitrag #2473) schrieb:
...Auch handelsübliche Consumer-LCDs sind für einen Dauerbetrieb nicht ausgelegt. ...
Warum sollte ein LED-TV damit Probleme haben? Hier ist eher das häufige Ein- und Ausschalten ein Problem. Ob der TV eine oder zehn Stunden läuft, ändert an den Betriebstemperaturen gar nichts. Gerade die Temperaturwechsel erhöhen aber die Belastung der Elektronik.


[Beitrag von fplgoe am 16. Mai 2019, 16:17 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2492 erstellt: 17. Mai 2019, 07:48

fplgoe (Beitrag #2491) schrieb:

Und Du hast offenbar nicht verstanden, dass es aber zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass ein TV in einer Großfamilie regelmäßig länger betrieben wird und das aber wohl kaum einfach als Bedienungsfehler abgetan werden kann. Wo ist das Problem, dieses Risiko dann entsprechend deutlich anzugeben? Ach ja, das schreckt Käufer ab...

Ich habe dies nie ausgeschlossen, nur hast du dich immer daran aufgehängt das man mit den Geräten keine 8h am Stück schauen kann. Das ist so nicht richtig, solange eben im Mittel die 8h nicht überschritten werden, kann man auch regelmäßig 12h, 14h oder noch mehr Stunden schauen. Du schreibst ja jetzt auch von "regelmäßig", dass bedeutet eben nicht das man das Gerät immer so betreibt und ich glaube das wir uns hier auch einig sind das es sehr unüblich ist sein Gerät konstant über 8h zu betreiben. Selbst im Beispiel mit der Großfamilie wird das Gerät normalerweise auch immer wieder für kurze Zeit ausgeschaltet werden.



Warum sollte ein LED-TV damit Probleme haben? Hier ist eher das häufige Ein- und Ausschalten ein Problem. Ob der TV eine oder zehn Stunden läuft, ändert an den Betriebstemperaturen gar nichts. Gerade die Temperaturwechsel erhöhen aber die Belastung der Elektronik.

Warum das so ist? In der Regel ist das einfach zu erklären, nämlich um Kosten einzusparen. Für Geräte welche für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind müssen in aller Regel hochwertigere Komponenten verbaut werden welche die Dauerbelastung besser mitmachen. Aus diesem Grund sind solche Geräte dann auch entsprechend teurer.
Das bedeutet nicht das deswegen ein Consumer Gerät gleich kaputt geht, sondern nur das Hersteller die Geräte dafür nicht auslegen.


[Beitrag von Nadir am 17. Mai 2019, 07:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2493 erstellt: 17. Mai 2019, 08:17

Nadir (Beitrag #2492) schrieb:
Selbst im Beispiel mit der Großfamilie wird das Gerät normalerweise auch immer wieder für kurze Zeit ausgeschaltet werden.

Die "Großfamilie" oder der "Drei-Generationen-Haushalt" ist ja nicht die Problematik an sich.
Auch diese werden immer wieder etwas anderes machen als "nur fernsehen". Und einmal 16 Stunden am Stück an einem Scheißheisl-Tag (bayrisch für einen Schlechtwettertag :-) ist ja auch kein Problem. Ganz zu schweigen, dass in nicht wenigen dieser Großhaushalte durchaus mehr als nur ein Fernseher steht, logischerweise nicht nur OLEDs, so dass sich die Nutzungzeiten am Stück durchaus wieder pro Gerät verteilen.

Die Problematik liegt eher in der individuellen Mentalität derer Großhaushalte, die den Fernseher (fast) immer per se nebenbei mitlaufen lassen, egal was gerade gemacht wird - während dem Kochen und Essen, während dem Putzen und Bügeln, während dem Nachmittagskaffee, während den Gesprächen zwischen den Familienmitgliedern, während dem Spielen mit den Kindern. Mir ist so eine Mentalität völlig fremd, aber ich habe es selbst erlebt, dass es so etwas gibt. Da ist natürlich ein OLED nicht der ideale Fernseher dafür.

Nun könnte man sagen, dann sollen sie sich eben keinen OLED kaufen. Nur da die OLEDs immer preiswerter werden, dringen diese in immer mehr Haushalte vor und ohne einen Hinweis des Herstellers auf diese Problematik der Nutzung laufen die Haushalte dann eventuell erst einmal in die Falle, wenn die Gewährleistung in Anspruch genommen werden muss.

Servus
buerts
Stammgast
#2494 erstellt: 17. Mai 2019, 08:29
Mein Beitrag wurde entfernt weil ich direkt darunter zitiert hatte aber im Grunde hab ich genau das geschrieben was Nadir und Norbert geschrieben haben und ich stimme vollinhaltlich zu

Grossfamilien haben mehrere TVs und es gibt einen Unterschied zwischen Consumer und professionellen Geräten und die heutigen Superduper Nits Leds können genauso defekt werden mit der Zeit.




PS
Einen Scheissheisltag gibts auch bei uns Österreich
celle
Inventar
#2495 erstellt: 17. Mai 2019, 08:31
Der Problem-Philips hat übrigens auch ein 2016er-Panel. Wieder kein aktuelleres Gerät, ehe hier wieder Panik geschoben wird. UDC hat extrem langlebige OLED-Emitter entwickelt (u.a. ein Tiefrot mit 55000h @ 1000nits bei nur 5% verbrauchter Lebensdauer, Leuchtgrün schafft das gar mit 300000h). Diese Woche findet ja die SID statt. Mal schauen was bezüglich Blau noch an Fortschritt erzielt wurde. Im WOLED-Design wird Blau aber sehr stark geschont (sieht man auch an den Rtings-Ergebnissen der alten Serien und das LG gar das blaue Subpixel verkleinert hat). Ist also nicht wirklich das Problem der 2016er-Geräte. Auch muss man bedenken, dass in der Regel im geschauten Material als auch den Subpixeln eine Farb- und Weißmischung stattfindet und für 1000nits im Verbund die einzelnen Emitter nur einen Bruchteil davon hell aufleuchten müssen.

http://www.hifi-foru...ad=61&postID=186#186


[Beitrag von celle am 17. Mai 2019, 08:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2496 erstellt: 17. Mai 2019, 08:48

buerts (Beitrag #2494) schrieb:
Einen Scheissheisltag gibts auch bei uns Österreich :D

Südbayern (im Prinzip sogar Süddeutschland) hat viele sprachliche Gemeinsamkeiten zu Österreich. Siehe auch mein ewiges Servus am Ende jedes Beitrages. An dieser Stelle schöne Grüße an die Alpenrepublik.

Servus
norbert.s
Inventar
#2497 erstellt: 17. Mai 2019, 08:53
Zu meinen Beitrag #2493 sei noch gesagt, dass völlig losgelöst davon die rein rechtliche Situation der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers und der freiwilligen Garantie des Herstellers zu sehen ist. Denn das was der Händler und Hersteller so meint, muss rein rechtlich vor Gericht keinerlei Bestand haben. Allerdings setzen eher die wenigsten ihre Rechte vor Gericht durch und darauf wird eben auch von Händler und Hersteller immer wieder auch spekuliert.

Servus
Nadir
Inventar
#2498 erstellt: 17. Mai 2019, 12:44

norbert.s (Beitrag #2493) schrieb:

Die Problematik liegt eher in der individuellen Mentalität derer Großhaushalte, die den Fernseher (fast) immer per se nebenbei mitlaufen lassen, egal was gerade gemacht wird - während dem Kochen und Essen, während dem Putzen und Bügeln, während dem Nachmittagskaffee, während den Gesprächen zwischen den Familienmitgliedern, während dem Spielen mit den Kindern. Mir ist so eine Mentalität völlig fremd, aber ich habe es selbst erlebt, dass es so etwas gibt. Da ist natürlich ein OLED nicht der ideale Fernseher dafür.

Da bin ich ganz bei dir. Solche Fälle wird es natürlich auch geben und in so einem Fall kann dann auch die durchschnittliche Betriebsdauer des TV den 8h Mittelwert knacken. Sehe ich aber auch eher als ein nicht üblichen Anteil der TV Nutzung.
Da das Thema anfänglich hier so dargestellt wurde das man das Gerät keine 8h am Stück betreiben darf, sollte dies glaub auch so langsam klar sein und somit auch für die aller meisten kein wirkliches Problem darstellen, selbst wenn man viel TV schaut.
Chris3636
Inventar
#2499 erstellt: 17. Mai 2019, 17:23

fplgoe (Beitrag #2491) schrieb:
Und Du hast offenbar nicht verstanden, dass es aber zumindest nicht ausgeschlossen ist, dass ein TV in einer Großfamilie regelmäßig länger betrieben wird und das aber wohl kaum einfach als Bedienungsfehler abgetan werden kann.


Meistens achten großfamilien darauf das nicht 8std am stück fern gesehen wird. Kenne ich zu gute.
Meiner Meinung wenn immer wechselnde Bilder 8std bzw 12std gezeigt werden, (kein statischer inhalt )gibt Es auch keine Einbrenner. Interessant wäre Es ,ob sich Kinobalken dann auch verewigen?
Bei Kindern die immer schnell was anderes interessant finden und den tv im startbildmenü Von videospielen Oder DVDs vor sich hindudeln lassen, kann ich Deine Sorge verstehen.
Aber 8 std Oder mehr ist schon heftig für eine Familie.
Ausgenommen man ist so krank, daß man zu aneren Sachen nicht mehr fähig ist.

Computer monitore halten auch mehr als 16 std nur ist öfter auch mal der bildschirmschoner an, den Es übrigens auch bei den oleds gibt. Wenn man mal vorm tv eingeschlafen ist, schaltet der sich bei statischen Inhalt kurze Zeit später ein.

Hinweis: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt


[Beitrag von Dadof3 am 17. Mai 2019, 17:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2500 erstellt: 06. Jun 2019, 07:47
Meilenstein erreicht. Eine kleine Wasserstandsmeldung meinerseits.

LG 65E6D, 3 Jahre und 3 Tage, 10036 Betriebsstunden, 1975 kleine und 6 große Algorithmen (2 manuell und 4 automatisch). Durchschnittlich 9,1 Stunden pro Tag und alle 5,1 Stunden ein kleiner Algorithmus.

Die Nutzung liegt bei etwa 85% Anteil mit Logo (Weißpunkt ist für SDR auf auf 120 cd/m² kalibriert) und etwa 5% HDR-Anteil.

Es gibt nicht die geringste Spur einer nachweisbaren ungleichmäßigen Abnutzung (auch nicht mit den üblichen Testpattern).
Die Leuchtdichte ist konstant geblieben.

Servus
Nadir
Inventar
#2501 erstellt: 06. Jun 2019, 08:00
Danke norbert.s für die Erfahrungsberichte mit deinem Gerät. Auch wenn mancher Skeptiker vermutlich mit dem Argument kommen wird, dass du dein Gerät ja "nur" mit 120 Nits betreibst, so finde ich es dennoch erstaunlich das LG es schon mit den 2016 Modellen geschafft hat die Geräte so robust zu machen.
Es ist zudem auch ein sehr gutes Beispiel das der Kompensationsalgorithmus seine Arbeit im Normalfall sehr gut macht und das Panel sehr sauber hält.

Gab es Gründe weswegen du den großen Algo zweimal manuell gestartet hast oder war das nur zu Testzwecken?
norbert.s
Inventar
#2502 erstellt: 06. Jun 2019, 08:30

Nadir (Beitrag #2501) schrieb:
Gab es Gründe weswegen du den großen Algo zweimal manuell gestartet hast oder war das nur zu Testzwecken?

Nur aus Spaß an der Freud und Neugierde.

...dein Gerät ja "nur" mit 120 Nits betreibst

Die 0,8% Nutzungszeit in einem kalibrierten Tageslicht Mode mit 240 cd/m² für anwesende Gäste habe ich mangels Relevanz unterschlagen.

Die zwei Szenarien von rtings laufen auch "nur" mit 175 und 200 Nits (CNN Max außen vor):
Einbrennen - Einfluss der Leuchtdichte

Servus
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2503 erstellt: 12. Jun 2019, 23:12
Ich bin derzeit auch am Überlegen einen LGB8 zu holen auf Grund des günstigen Preises. Aber hinsichtlich "Einbrennen" möchte ich eigentlich kein Risiko eingehen. Und den Aufpreis für eine 5 Jahresgarantie möchte ich auch nicht bezahlen. Das Bild ist absolut Top. Ich habe es im Media Markt gesehen. Wenngleich die Bewegungen in manchen Bewegungen etwas flüssiger sein könnten. Aber immer darauf achten zu müssen, dass man bloß nicht einen Sender zu lange schaut, nicht zu lange Videospiele mit statischer Anzeige (Rennspiele Thema Tacho) spielt usw. das schreckt echt ab. Benimmregeln fürs TV schauen damit nichts einbrennt? Really? Also ich weiß nicht so recht. Vielleicht sollte man dann doch auf das perfekte Schwarz verzichten.
ehrtmann
Inventar
#2504 erstellt: 13. Jun 2019, 06:07

Vielleicht sollte man dann doch auf das perfekte Schwarz verzichten.

Niemals nich
buerts
Stammgast
#2505 erstellt: 13. Jun 2019, 11:10
Norbert hat doch grade ein Stück weiter oben den Beweis angetreten das man eben nicht dauernd Angst haben muss.
Und auch andere User hier zeigen das man keine Angst haben muss.
Unter anderem ich.
Ich spiele sehr viel PS4 und XBox und ich hab da mein Verhalten nicht verändert im Vergleich zum LCD vorher.
Einfach weniger Sorgen machen sondern das geile Bild geniessen

Wenn der Algo korrekt läuft(und ich bin mir fast sicher das viele der Einbrenner hier auf einen fehlerhaften Algo zurückzuführen sind +ein paar fahrlässige Nutzungen wie derjenige der 16 Stunden jeden Tag durchgehend laufen gehabt hat) dann gibts kein Probleme.
norbert.s
Inventar
#2506 erstellt: 13. Jun 2019, 11:53

buerts (Beitrag #2505) schrieb:
Norbert hat doch grade ein Stück weiter oben den Beweis angetreten das man eben nicht dauernd Angst haben muss....

Nur der Vollständigkeit halber:

- Ich schaue sowieso nur selten Frühstücksfernsehen, Kinderkanäle und Nachrichtenticker (Thema: intensive gelbe/rote Logos).
- Wirklich hohe Leuchtdichten kommen bei mir nur mit HDR in größerer Stundenzahl zusammen.
- Spiele spiele ich nicht (auf dem TV, Brett- und Kartenspiele ohne jede Elektronik aber durchaus).
- Bei mir wird der Fernseher zwischenrein auch schon mal ausgeschaltet und "nur nebenbei" läuft er nie. ;-)

Das entspricht alles der normalen Nutzung im normalen Haushalt bei mir daheim. Es wird keinerlei Rücksicht auf den TV genommen. Dass dieses Nutzungsszenario dem TV eventuell entgegen kommt sei unbestritten.

Auch haben mich eventuell 10 Jahre Plasma-Nutzung vor dem OLED ein klein wenig domestiziert. ;-)
Zumindest in Bezug auf die Leuchtdichten.

Zumindest alle Modelle bis einschließlich 2017 könnten auf eine darauf gegenläufige Nutzung etwas früher etwas kritischer reagieren als ich es bei mir bis heute erlebt habe.

Die Modelle ab 2018 sind bis heute eine große "Unbekannte" in Bezug auf diesen Thread und sogar auf dieses Forum beim Thema "ungleichmäßige Abnutzung". Was aber dann auch schon als klares Indiz darauf hindeutet, dass sie deutlich robuster in diesem Punkt sind als die Vorgänger.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2019, 12:28 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#2507 erstellt: 13. Jun 2019, 12:57
Sendungen mit Logos(oder generell lineare TV Sendungen) schau ich so gut wie gar nicht

Aber beim Konsole spielen nehm ich keine Rücksicht ob das Spiel jetzt stundenlang die gleiche Anzeige hat oder nicht.
Und ich schau auch gerne mal 2-3 Filme mit Balken hintereinandert oder in 4:3

Abschalten tu ich ihn auch zwischendurch,ergibt sich rein vom Nutzungsverhalten weil ich keiner bin der 10 Stunden durchgehend vorm TV verbringt und wenn doch mal(mieses Wetter,Krankheit) dann schaff ich es auch den TV zwischendurch 10 min abzuschalten und mich anderweitig zu beschäftigen.

Also ich würd sagen wenn man dein Nutzungsverhalten und meins addiert kann man sagen das man einen Oled so wie jeden anderen TV nutzen kann.
Mit Maß und Ziel eben.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2508 erstellt: 13. Jun 2019, 14:14
Den Beweis hat noch keiner erbracht.

Vielmehr haben viele Personen hier ein OLED-freundliches Nutzungsverhalten (z.B. Zwischendrin ausschalten, keine Nachrichtensender schauen usw.). Es mag in Ordnung sein, wenn man das so gewohnt ist. Aber ich bin nicht bereit mein Nutzungsverhalten einem TV anzupassen. Schon garnicht bei den Preisen. Daher werde ich wohl vom OLED Abstand nehmen und den Sony XF90 nehmen müssen. Das „Einbrennen“ ist schließlich nicht von der Garantie abgedeckt. Sonst wäre es vielleicht zu verkraften, wenn es passiert.
norbert.s
Inventar
#2509 erstellt: 13. Jun 2019, 14:20

Thugonamics (Beitrag #2508) schrieb:
Aber ich bin nicht bereit mein Nutzungsverhalten einem TV anzupassen.

Wenn dein Nutzungsverhalten dem entspricht, bei dem hier im Thread die üblichen "Einbrenner" dokumentiert wurden, dann ist das verständlich.

Bis wir herausfinden wie robust die 2018er (und jünger) wirklich sind, wird es noch eine Weile dauern. Je länger es dauert, desto robuster sind sie gegen "kritisches Nutzungsverhalten" geworden.

Servus
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2510 erstellt: 13. Jun 2019, 14:49
LG hat mir bestätigt, dass Sie eine OLED Inspektion anbieten wenn es zum Einbrennen kommt. Hat man alle Parameter der Gebrauchsanweisung befolgt, wird kostenfrei repariert. Und das während der gesamten Laufzeit der Garantie. Im Normalfall 2 Jahre oder man verlängert auf 5 Jahre. Dann hat man das Risiko, wenn man sich richtig verhält, absolut minimiert.
Brueti
Stammgast
#2511 erstellt: 13. Jun 2019, 17:48
Einbrennen hat was mit Hitze zu tun. Hab ich so mal gelesen, z.B. bei Standbildern werden manche Pixel wärmer als andere.
Meine Frage:
Wenn, bei abgeschaltetem Fernseher, Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt hat es da irgendwelche Auswirkungen betr. Einbrennen oder Alterung?
Sollte man die Rollläden schließen wenn man das Haus verlässt?


[Beitrag von Brueti am 13. Jun 2019, 17:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2512 erstellt: 13. Jun 2019, 17:54
Es findet bei OLEDs auch kein "Einbrennen" statt, wie fälschlicherweise oft so benannt, sondern ein unumkehrbares "Ausbrennen" der OLEDs, ähnlich wie bei LED-Leuchtmitteln. Eine eventuell vorhandene Leuchtreserve wird zuerst (unmerklich) aufgebraucht, danach sinkt dann allmählich die Leuchtkraft bis zu einem vordefinierten Wert. Damit bestimmt man dann die "Lebensdauer".
Ein sichtbares "Ausbrennen" tritt dann auf, wenn einzelne Farbflächen ungleichmäßig abgenutzt werden und dann als lokal abgezeichneter "Schatten" sichtbar werden, wenn die Leuchtreserven aufgebraucht sind und/oder die vorhandenen Wartungsalgorithmen nicht richtig gearbeitet haben bzw. nicht konnten.


[Beitrag von burkm am 13. Jun 2019, 17:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2513 erstellt: 13. Jun 2019, 19:16

Brueti (Beitrag #2511) schrieb:
Wenn, bei abgeschaltetem Fernseher, Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt hat es da irgendwelche Auswirkungen betr. Einbrennen oder Alterung?

Nein. Das hat keinerlei Auswirkung auf das "Einbrennen"/Alterung.

Wenn aber ungleichmäßig Sonne auf das Panel fällt und es damit ungleichmäßig erwärmt wird und zugleich ein Algorithmus läuft, so kann der Algorithmus in die Irre geführt werden und das Muster der Sonneneinstrahlung auf dem Panel nachbilden. Im Normalfall verschwindet der Effekt wieder beim nächsten laufenden Algorithmus. Zwei Fälle sind hier bekannt, wo das Muster nicht vollständig verschwunden ist und die Panels auf Garantie getauscht wurden.


Sollte man die Rollläden schließen wenn man das Haus verlässt?

Da der kleine Algorithmus nur knapp 8 Minuten läuft direkt nachdem die Kiste in den Standby versetzt wurde, ist im Ernstfalle das Kind schon in den Brunnen gefallen, wenn Du den Rolladen gerade schließt bevor Du das Haus verlässt. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2019, 19:21 bearbeitet]
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2514 erstellt: 13. Jun 2019, 19:23

norbert.s (Beitrag #2513) schrieb:

Brueti (Beitrag #2511) schrieb:
Wenn, bei abgeschaltetem Fernseher, Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt hat es da irgendwelche Auswirkungen betr. Einbrennen oder Alterung?

Nein. Das hat keinerlei Auswirkung auf das "Einbrennen"/Alterung.

Wenn aber ungleichmäßig Sonne auf das Panel fällt und es damit ungleichmäßig erwärmt wird und zugleich ein Algorithmus läuft, so kann der Algorithmus in die Irre geführt werden und das Muster der Sonneneinstrahlung auf dem Panel nachbilden. Im Normalfall verschwindet der Effekt wieder beim nächsten laufenden Algorithmus. Zwei Fälle sind hier bekannt, wo das Muster nicht vollständig verschwunden ist und die Panels auf Garantie getauscht wurden.


Sollte man die Rollläden schließen wenn man das Haus verlässt?

Da der kleine Algorithmus nur knapp 8 Minuten läuft direkt nachdem die Kiste in den Standby versetzt wurde, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, wenn Du den Rolladen gerade schließt bevor Du das Haus verlässt. ;-)

Servus

Alleine dass sowas passieren kann ist schon an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und zeigt die unglaublichen Schwächen dieser Technik auf.
„Vorsicht vor Sonneneinstrahlung beim Algo. Das Panel könnte Schaden nehmen“ Das klingt so lächerlich. Die Menschheit lässt sich jeden Mist für teuer Geld aufschwatzen.
norbert.s
Inventar
#2515 erstellt: 13. Jun 2019, 19:29
Brueti
Stammgast
#2516 erstellt: 13. Jun 2019, 19:41
Danke für Eure Antworten.
Muss ich mir Sorgen machen?
norbert.s
Inventar
#2517 erstellt: 13. Jun 2019, 20:22
Wenn bei Dir regelmäßig die Sonne als irgendein Muster direkt auf das Panel scheint während Du den TV benutzt und dann in den Standby schaltest, wenn gerade ein Algorithmus ansteht.... ja dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Muster abbildet. Und wenn sich dann tatsächlich einmal ein Muster abbildet, dann besteht wieder eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass darauf folgende Algorithmen in einzelnen Fällen die Muster nicht mehr komplett ausbügeln können.

Ich kann nur auf den oben verlinkten Thread zum Thema verweisen, da ich selbst dazu keinerlei praktische Erfahrung besitze. Ich komme gar nicht auf den Gedanken meinen OLED so zu nutzen und aufzustellen, dass die Sonne (während ich schaue) direkt darauf scheint.

Servus
Brueti
Stammgast
#2518 erstellt: 13. Jun 2019, 20:26

norbert.s (Beitrag #2515) schrieb:
OLED und direkte Sonne

Servus

Danke für den sehr aufschlussreichen Link.
Jetzt muss ich alles nochmal überdenken mit dem neue Fernseher.
Bastian83#
Ist häufiger hier
#2519 erstellt: 13. Jun 2019, 20:57
Gibt es bestimmte Einstellung die man vornehmen sollte damit nichts einbrennt? Ich habe nun den Oled 803 von Philips.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2520 erstellt: 13. Jun 2019, 21:32

Bastian83# (Beitrag #2519) schrieb:
Gibt es bestimmte Einstellung die man vornehmen sollte damit nichts einbrennt? Ich habe nun den Oled 803 von Philips.

Keinen OLED Fernseher kaufen, das ist die richtige Einstellung. Im Ernst. Ich denke auch gerade darüber nach mir einen OLED Fernseher zu zu legen. Aber ich werde das die nächsten Tage noch einmal genau überdenken. So viel Geld für ein halbgares Zeug Ist normalerweise nicht meine Devise. Ich kaufe einen Fernseher und bin nicht im Kindergarten von wegen tu dies nicht, tu das nicht.
Chris3636
Inventar
#2521 erstellt: 13. Jun 2019, 21:43
Ich habe ein oled. fast 2jahre keine einbrenner und es ist der beste Fernseher den ich je hatte. Kein clouding etc.
Wo man drauf achten sollte. Man sollte es mit den bildeinstellungen nicht übertreiben. Algo im Standby laufen lassen. Bildschirmschoner einstellen und dann läuft das schon.
Keine Panik
Jack_
Inventar
#2522 erstellt: 13. Jun 2019, 21:52

Bastian83# (Beitrag #2519) schrieb:
Gibt es bestimmte Einstellung die man vornehmen sollte damit nichts einbrennt? Ich habe nun den Oled 803 von Philips.

@Bastian83,
wenn du sicher gehen willst, nimm nen schwarzes Bild und schau schwarz

Scherz beiseite ...
mach dir keinen Kopf, und geniesse einfach das geile Bild, was dir der OLED bietet.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2523 erstellt: 13. Jun 2019, 22:20

Jack_ (Beitrag #2522) schrieb:

Bastian83# (Beitrag #2519) schrieb:
Gibt es bestimmte Einstellung die man vornehmen sollte damit nichts einbrennt? Ich habe nun den Oled 803 von Philips.

@Bastian83,
wenn du sicher gehen willst, nimm nen schwarzes Bild und schau schwarz

Scherz beiseite ...
mach dir keinen Kopf, und geniesse einfach das geile Bild, was dir der OLED bietet. :D

Der generelle Tipp für alle OLED Käufer bis der erste „Burn-In“ zu sehen ist. Als ob es keine anderen Fernseher mehr gäbe, die ein geiles Bild machen.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2524 erstellt: 13. Jun 2019, 23:51
Wenn man sich das ansieht, ist es nicht möglich einen OLED mit gutem Gefühl zu kaufen.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Nadir
Inventar
#2525 erstellt: 14. Jun 2019, 00:10
Mir ist nicht klar was du hier bezwecken willst? In diesem Thread wurde alles was du hier anbringst schon mehrfach durchgesprochen und klar gestellt.
Das Risiko eines "Burn in" ist gering, vorausgesetzt man lässt nicht nur Standbilder anzeigen.

Wenn dir das geringe Risiko dennoch zu groß ist dann bleibt die eben nur noch die LCD Technik mit den entsprechenden Nachteilen.
Thugonamics
Hat sich gelöscht
#2526 erstellt: 14. Jun 2019, 00:18
Bisher habe ich bei LED/LCD nur einen Nachteil gesehen und das wäre der schlechtere Schwarzwert.

Dass das Burn-In Risiko gering ist stimmt so leider auch nicht. Ich war bereits zu 90 Prozent sicher einen LG B8 zu kaufen. Allerdings habe ich mich nun lange mit dem Burn-In Problem beschäftigt. Das Burn-In Problem ist bei normaler Nutzung (ohne Einschränkungen, also ohne dass Jemand diverse Programme nicht schaut, nicht zockt oder Ähnliches) leider ein Risiko. Der einzige TV der außer dem OLED für mich in Frage kommt wäre der Sony XF90. Aber ich bin mir definitiv nicht mehr sicher.
fplgoe
Inventar
#2527 erstellt: 14. Jun 2019, 04:24

Chris3636 (Beitrag #2521) schrieb:
...Man sollte es mit den bildeinstellungen nicht übertreiben. ...

Das ist es doch aber schon wieder... doch nicht so ganz beliebig nutzbar, ohne im Hinterkopf immer die möglicher Weise schädigenden Höchsteinstellungen zu haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700