Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#3477 erstellt: 09. Sep 2020, 07:57

marcodj (Beitrag #3475) schrieb:
Kann man das LG WebOS Menü nicht irgendwo einstellen? Das zb keine Farbsymbole mehr gezeigt werden oder so?

Meines Wissens gab es sowas nie.

Finde es bei meinem B9 auch immer blöde wenn man was einstellen will und links die Farbsymbole jedesmal aufblitzen.

Ich kann jetzt aus dem Gedächtnis nur 2016 und 2020 vergleichen. Gegenüber 2016 wurde das Menü "entschärft". So waren 2016 (die Farbsymbole waren da noch auf der rechten Seite) die inaktiven Buttons farblich "scharf" und der ausgewählte Button "entschärft" (in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen). 2020 ist das umgekehrt worden. Das alleine schon reduziert die "scharfe" Zeit in ihrer Gesamtheit. Und wir wissen ja - alle Nutzung ist kumulativ. Dazu kommt noch, dass deutlich mehr mit dem weißen Subpixel gearbeitet wird im Menü. Das ist das unproblematische Subpixel mit der höchsten Lebensdauer (da gleicher Stack, aber ohne zusätzlichen Farbfilter).

Ich kann klar feststellen, dass LG an vielen Stellen kleine und größere Verbesserungen eingebaut hat. Alle zielen auf geringere und/oder gleichmäßigere Belastung ab. Nicht nur im Menü, sondern auch die kleinen "Helferchen" wie ABL, ASBL, GSR und Logo Dimming. Es wurde also nicht nur das Panel selbst von LGD robuster gemacht, sondern auch die Software von LGE darum herum.

Servus
marcodj
Stammgast
#3478 erstellt: 09. Sep 2020, 09:51
@norbert.s

Danke für Infos

Kurze frage noch wenn wir schon beim Einstellungsmenü sind...

Gibt es beim B9/C9 eine Möglichkeit sich Infos auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen (Bild- und Tonformate etc.) was gerade übetragen wird?
norbert.s
Inventar
#3479 erstellt: 09. Sep 2020, 10:23
Neben der Info-Taste (Cursor nach oben und Scrollrad drücken für Ok) gibt es das noch:
LG Hidden Diagnostics Menu's

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2020, 10:25 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#3480 erstellt: 11. Sep 2020, 20:33
Was mir gerade bei Sky Sport 1 (DFB Pokal) aufällt, die haben das Sky-Logo endlich in weiss abgeändert


[Beitrag von Jack_ am 11. Sep 2020, 20:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3481 erstellt: 17. Sep 2020, 19:01
Gab es das kurze Aufblitzen im kleinen Algorithmus schon vor 2020?
Sicher gab es dies noch nicht 2016 und 2017, da mir diese Geräte bestens bekannt sind. Aber wie schaut es 2018 oder 2019 aus?

Siehe dazu hier:
LG OLED 55CX97LA blitzt nach dem Ausschalten auf

Unklar ist momentan noch, ob es bei jedem kleinen Algorithmus passiert oder alle x Algorithmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Sep 2020, 19:02 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3482 erstellt: 17. Sep 2020, 20:32
Hi,


norbert.s (Beitrag #3481) schrieb:
LG OLED 55CX97LA blitzt nach dem Ausschalten auf


Vielmehr der deutliche Hinweis das da eigentlich ne flache CRT verbaut ist ...


gruß seifenchef
captain_carot
Inventar
#3483 erstellt: 23. Sep 2020, 10:23
Mein B8 macht das beim kleinen Algo nicht.
dackelodi
Inventar
#3484 erstellt: 28. Sep 2020, 16:06
Hallo Zusammen, jetzt klink ich mich hier auch mal ein.

Wie seht ihr eigentlich den Stromsparmodus hinsichtlich OLED-Licht und dem Risiko des Burn-In´s. Ich habe verstanden, dass höhere Lichtleistung höhere Abnutzung bedeutet.

Ich habe das OLED Licht auf 60 gestellt, habe aber den Stromsparmodus aktiviert. Somit reguliert er die Helligkeit ja selbst.

Frage 1: Nimmt die Voreinstellung (Oled-Licht 60) Einfluss auf die Regulierung? also bleibt das Bild unterm Strich dunkler als wenn ich zb auf 80 Stelle und dann den Stromsparmodus aktiviere?

Frage 2: Nimmt der Bildmodus Einfluss auf die Regulierung? (nutze den Bildmodus "heller Raum")

Nicht das ich bis jetzt wegen Lichtstärke 60 ein "ruhiges Gewissen" hatte und der LG die ganze Zeit auf 100 feuert wenn ich ihn nutze wenn es draussen hell ist.
Matz71
Inventar
#3485 erstellt: 28. Sep 2020, 17:10
OLED 100 ist bei HDR und Dolby Vision ok. Ich habe den dunklen Raum und OLED auf 46, und Kontrast um die 80. Stromsparmodus habe ich aus.
MrJohnMarston
Stammgast
#3486 erstellt: 01. Okt 2020, 13:06
Hallo,

habe heute von LG mein neues Panel kommen würde ausgetauscht wegen toter Pixel.

Mir ist aufgefallen das Logos Schriftzüge Logos usw. Rechts oben nicht nur nachleuchten sondern für eine ganze weile sichtbar bleiben. Was dann nur bei dunkelgrau wie bei der youtube app zu sehen ist.

Ist das am Anfang vielleicht normal? Den ersten Algo abwarten und dann sehen ob es weiterhin so ist?

So was dürfte da das Risiko auf einen einbrennen stark erhören?

img-20201001-092939_1043864
SimonSambuca
Stammgast
#3487 erstellt: 01. Okt 2020, 13:34
Das sollte das ganz normale Nachleuchten von den OLEDs sein - je besser das Panel gekühlt wird umso schneller verschwindet das - siehe z.B. Berichte über die Pana 2004 Modelle. Es kommt auch auf die Einstellungen an die man fährt - mehr Gas bedeutet längeres Nachleuchten.
burkm
Inventar
#3488 erstellt: 01. Okt 2020, 14:00
Eigentlich sollte nur ein Nachleuchten auftreten, wenn das statische Bild über einen exzessiven Zeitraum (kumulativ) ansteht und dabei vielleicht sogar die gewählten Bildeinstellungen auch noch ziemlich "hoch" sind. Es wird als eine mögliche Vorstufe zu einem späteren "Ausbrennen" angesehen, wenn sich das immer an der gleichen Stelle manifestiert. Deshalb "Vorsicht" !
Ich habe übrigens bei meinen OLED-TVs noch nie ein sichtbares Nachleuchten gesehen, auch nicht am Anfang...


[Beitrag von burkm am 01. Okt 2020, 14:03 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#3489 erstellt: 01. Okt 2020, 14:05
Das Nachleuchten geht ja nur wenige Minuten normalerweise dies war so fast eine stunde zu sehen. Es ist nur oben andere Logos haben diesen Effekt nicht
burkm
Inventar
#3490 erstellt: 01. Okt 2020, 14:08
Das ist dann aber schon "extrem" und meiner Meinung nach bedenklich...
Das Problem ist ja schon, dass überhaupt ein Nachleuchten sichtbar ist...


[Beitrag von burkm am 01. Okt 2020, 16:27 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#3491 erstellt: 01. Okt 2020, 14:33
Ich würde da ein Testbild machen - gleiche Hintergrundfarbe und ein Logo mehrmals auf der ganzen Bildschirmfläche verteilt. Oder so ein Bild suchen.
Das dann ne Zeit lang stehen lassen - und danach prüfen ob das Nachleuchten wirklich so extrem unterschiedlich auf der ganzen Fläche ist.
Falls ja dann ist das doch nochmal ein Fall für den Service.

Zu der Zeitspanne wie lange man solche Abbilder sehen kann oder auch nicht kann ich Nichts sagen.

Läuft das Logo bzw. Bild eventuell im HDR Modus? Volle Pulle und das auch noch sehr lange? Schreit dann ja gerade zu nach Burn-Out.


[Beitrag von SimonSambuca am 01. Okt 2020, 14:35 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#3492 erstellt: 01. Okt 2020, 16:26
War nicht im hdr betrieb auch das youtube logo oben links war lange zu sehen.

Und das es dann nur eben links ist obwohl ich es mal mit anderen Logos probiert habe die weit greller sind.
Aber an anderen teilen des Panels ist es nicht.

Jetzt ist der erste algo durch und das Nachleuchten ist zwar immer noch stärker wie bei meinem alten und etwas länger, aber bei weitem nicht mehr so lang wie davor. Werde mir das mal jetzt bis nach dem WE weiter anschauen.

Sollte es weiterhin vorhanden sein werde ich mich an lg wenden.
burkm
Inventar
#3493 erstellt: 01. Okt 2020, 16:28
Dein alter OLED-TV hatte auch schon Nachleuchten ?
Mein lieber "Scholli"...
Da liegt aber etwas im Argen.


[Beitrag von burkm am 01. Okt 2020, 16:28 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#3494 erstellt: 01. Okt 2020, 16:29
Das ganz normale Nachleuchten was dann unter einer Minute weg weg war.

Mein altes Panel hatte ganz andere Probleme tote pixel


[Beitrag von MrJohnMarston am 01. Okt 2020, 16:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3495 erstellt: 01. Okt 2020, 16:35
Es gibt kein "normales" Nachleuchten. Nachleuchten ist immer ein Anzeichen für eine exzessive Nutzung an dieser Stelle und ist, da kumulativ, ein eventueller Vorbote für einen BurnOut-Effekt in der Zukunft.
Da sollte man sein Nutzungsverhalten und/oder die Einstellungen mal überdenken...
Matz71
Inventar
#3496 erstellt: 01. Okt 2020, 18:33
kann ich bei meinem C9 nicht bestätigen. Schaue mit 46 OLED und 78 Kontrast.
burkm
Inventar
#3497 erstellt: 01. Okt 2020, 18:39
Ein "Nachleuchten" bei OLED-TVs ist immer die Konsequenz von zu langer Einwirkung statischer Inhalte oder übermäßigen Einstellungen, die die OELD Zellen stärker strapazieren. Da ich auch einen C9 65" habe sowie eine anderen 65"er schon ca. 2 Jahre besitze, kann ich davon zumindest nichts berichten

Das Pech dabei ist, dass die "Betroffenen" die eigentlichen Auswirkungen davon meist erst sehr viel später sehen, da sich das kumulativ darstellt, und man dann auch nichts mehr dagegen machen kann, da "final". "Abgenutzte" OLED-Zellen lassen sich auf normalem Weg nicht mehr reparieren, da eben "ausgebrannt", d.h., sie werden allmählich dunkler (trotz eingeplanter Leuchtreserve) und sind dann irgendwann auch "kaputt".


[Beitrag von burkm am 01. Okt 2020, 18:51 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#3498 erstellt: 02. Okt 2020, 07:51
Also hat sich doch nichts gebessert sondern eher verschlimmert. Gestern Abend eine Stunde Persona gespielt mit den Ergebnis das das Logo dann lange zu sehen war.

IMG_20201001_230648

IMG_20201001_235840

IMG_20201002_002040
burkm
Inventar
#3499 erstellt: 02. Okt 2020, 08:04
Gaming auf OLED-TV und das über eine Stunde lang...
Das scheint so eine Sache zu sein, weil viele spätere BurnOut Meldungen von Anwendern damit "irgendwie" im Zusammenhang zu stehen scheinen...
marcodj
Stammgast
#3500 erstellt: 02. Okt 2020, 08:14
Ich denke es kommt eher auf die Einstellungen an.

Ich zocke auch auf meinem Oled und das auch mehrere Stunden hintereinander. Es wird aber dann auch noch normales TV Programm und Netflix zugespielt.

Im Game Modus reicht mir Oled Licht 55 und Kontrast 85

Warum sollte man mit einem Oled nicht spielen sollen der TV wird damit beworben und mit dem geringen Input Lag ist das ein richtig gutes Spielgefühl.

Man muss sich halt an ein paar Spielregeln des Oleds halten und nicht Oled Licht auf 100/100 stellen
MrJohnMarston
Stammgast
#3501 erstellt: 02. Okt 2020, 08:28
Ich hatte einen B6 hab einen Panasonic ezw1004 und e8. Gab noch nie solche Probleme. Man muss sich ja nur Mal LG Werbung ansehen da wird es überall gaming TV beworben.

Daran wird es auch kaum liegen da bei 3 anderen oleds die ich im Haus hatte nie das Problem hatte

Auch die Schriftzug von der App Fotos und Video bleibt zu sehen und das noch kürzer Nutzung. Aber wahrscheinlich darf man die App auch nicht öffnen


[Beitrag von MrJohnMarston am 02. Okt 2020, 08:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3502 erstellt: 02. Okt 2020, 08:43
Es geht mir nicht darum, dass man auf einem OELD-TV nicht spielen sollte, sondern um den Hinweis, dass viele der von OLED-BurnOut betroffen waren/sind vorher auf Ihren OLEDs mehr oder minder nach deren Angaben "gedaddelt" haben. Also besteht zumindest die Vermutung, dass da doch "irgendwie" ein kausaler Zusammenhang besteht.
Dass der Hersteller damit Werbung macht (Marketing), heißt ja nicht unbedingt, dass das der bevorzugte Betriebsmodus sein sollte, sondern nur, dass hiermit LG eine weitere Klient ansprechen möchte, gerechtfertigt oder nicht


[Beitrag von burkm am 02. Okt 2020, 12:49 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#3503 erstellt: 02. Okt 2020, 08:51
Ist bei dem Panel nicht nur bei Logos so auch bei Schriftzügen. Oled Licht wahr bei 60. Die App war nur kurze Zeit offen der Schriftzug immer noch zu sehen.

IMG_20201002_083905
SimonSambuca
Stammgast
#3504 erstellt: 02. Okt 2020, 09:40
Vielleicht schreibst Du mal deine kompletten Bild Einstellungen auf - hast Du glaube ich noch nicht gemacht?
Eventuell können dann andere LG Besitzer mehr dazu sagen.

Das was ich mit "Nachleuchten" meinte, wird hier in dem Video sehr gut gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Gf4R68iicC8


[Beitrag von SimonSambuca am 02. Okt 2020, 10:31 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#3505 erstellt: 02. Okt 2020, 10:26
Einstellungen Bildmodus Spiel, oled Licht 30, Kontrast 90, Heiligkeit 50, Schärfe 20, Farbtiefe 65, Farbton 0, bildschirnverschiebung an, Logo Heiligkeit einstellen niedrig,

Bei YouTube sonst Bildmodus expert dunkler Raum oled Licht da bei 20 Kontrast bei 85
dackelodi
Inventar
#3506 erstellt: 02. Okt 2020, 13:41
Also wenn ich meine PS4 pro anschmeisse und ein Spiel starte springt mein C9 auf HDR. Und das bedeutet dann doch das er mindestens das Oled-Licht hoch fährt.

Ich hatte hier ja die Hoffnung, über den aktivierten Stromsparmodus dennoch unterhalb der 100 zu bleiben, wenn der Raum dunkel ist. Ansonsten steigt das Risiko des Burn-In´s ja, je mehr "gutes" Quellmaterial ich schaue....oder hab ich nen Denkfehler?
MrJohnMarston
Stammgast
#3507 erstellt: 02. Okt 2020, 13:50
Kommt ja auf das Spiel an. Persona 5 Royal hat kein HDR Support. Aber auch das kann man ja dann selber einstellen
Matz71
Inventar
#3508 erstellt: 02. Okt 2020, 14:00
Dann passt was mit deinem Panel nicht. Würde ich auch nicht akzeptieren.
captain_carot
Inventar
#3509 erstellt: 12. Okt 2020, 12:16
Ich spiele auch auf meinem OLED. Und das nicht wenig. Sowas wie auf den Bildern habe ich nie!
Mein OLED steht in allen genutzen Modi im 40er Bereich.
MrJohnMarston
Stammgast
#3510 erstellt: 17. Okt 2020, 23:21
Panel würde am Freitag getauscht. Es lang wohl nicht am Panel. Da der gleiche Effekt wieder auftritt.
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3511 erstellt: 20. Okt 2020, 03:34
Darf man fragen welches Modell du hast? Ich hatte nur Probleme mit dem 7er Modell. Seitdem ich das 9er habe und 80/85 fahre (was nicht niedrig ist), gibt es nicht mal den Hauch eines Nachleuchtens. Die Farbhomogenität ist wie beim ersten Tag... und ich zocke sehr viel drauf.

Obwohl beim 7er Modell war es eher das rote und gelbe Flächen Probleme machten. Deins sieh aus, als wenn es n OLED eines anderen Herstellers ist mit anderer Ansteuerung.


[Beitrag von Grumbler1980 am 20. Okt 2020, 03:35 bearbeitet]
MrJohnMarston
Stammgast
#3512 erstellt: 20. Okt 2020, 08:45
Ist der e8 bei meinem ersten penal mit toten Pixel hatte ich nie so nachleuchten.
Ist genau wieder an der gleichen Stelle wie beim ersten Austausch Penal. Glaube jetzt nicht das zwei Penal hintereinander gleichen defekt auf weißen

IMG_20201016_100018


[Beitrag von MrJohnMarston am 20. Okt 2020, 08:47 bearbeitet]
Lime
Stammgast
#3513 erstellt: 21. Okt 2020, 23:24
Hi,

Also wegen Einbrennen habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.

Ich mache das so auf meinem Sony A8, Helligkeit minimal bei Sender mit aggressiven Logos (3 Sat, Vox oder History HD)
Die Helligkeit ist dann trotzdem noch hell genug um das Programm zu genießen. Bei durchsichtigen Sender Logos und Sendungen ohne statische Einblendungen wird die Helligkeit/Kontrast wieder hochgeschraubt

Fürs zocken am PC habe ich mir extra einen 1440p 144hz LG Monitor geholt
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#3514 erstellt: 23. Okt 2020, 05:17
Hat Sony wie LG ein Senderlogo-Dimming?
EddyX85
Neuling
#3515 erstellt: 27. Okt 2020, 15:36
Ich habe seit dem 26.10.2017 einen LG OLED55C7V und war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich hatte alles wesentliche bzgl. Vermeidung von Einbrennen über die gesamte Zeit beachtet (immer am Strom lassen, nicht voll Pulle Helligkeit, kein CNN gucken oder Spiele wie Fiifa mit statischen Anzeigen spielen ) nur die Nutzung war etwas überdurchschnittlich (ca. 5-8 Stunden am Tag, meine Freundin ist Studentin -.-*) .
Schon nach einem Jahr hatte der OLED einen dicken BurnIn in Form eines dunkelen Rechteckts in der Bildschirmmitte, welcher mir erst während einer sehr hellen rot orangen Filmszene mit HDR auffiel.
Der Ärger war groß, besonders da ich zeitgleich einen Artikel gelesen hatte, dass LG BurnIns bei OLEDs nicht als Garantiefall betrachtet.
Mit entsprechender Laune setzte ich mich mit dem LG Support in Verbindung und mir wurde überraschender Weise direkt ein Techniker geschickt, der mir das Panel austauschte und mir bestätigte, dass es an einem Fehler des Geräts lag wodurch der automatische Pixel Refresh nicht durchgeführt wurde.
Jetzt, zwei Jahre nach der ersten Reparatur habe ich wieder BurnIns, allerdings in Form von unregelmäßigen Vertikalstreifen. Es ist diesmal nicht so stark wie bei dem ersten BurnIn aber trotzdem ärgerlich das ein 2000€ Fernseher nach so kurzer Zeit einen solchen "Verschleiß" aufweist. Zum Vergleich, mein 7 Jahre alter 700€ Samsung LCD, der seit dem OLED im Schlafzimmer steht, hat bis heute keinerlei Bildfehler.
Zudem ist LG nach 3 Jahren nicht mehr bereit sich diesbezüglich kulant zu zeigen.
Wenn ich heute Testberichte zu OLEDs aus 2018 lese, die behaupten BurnIn bei OLEDs seien kein Thema, kriege ich schon ne dicke Krawatte und vermute hier gut bezahlte Testwerbung.
Ich bin mit dem Thema OLED durch und werde auf einen Samsung QLED wechseln.
Klipsch66er
Stammgast
#3516 erstellt: 27. Okt 2020, 16:20
Auch die 2018ner OLED's sind nicht verschont davon.
Hatte auch vor knapp einem Jahr ein Paneltausch bei dem C8 77" Habe damals leider einen Aussteller erwischt.
Das ist dann richtig ärgerlich bei einem ü 5000€ Fernseher.
Hatte paralelle Streifen oben und unten...
Habe auch dazugelernt, halte trotzdem auch die Regeln ein, mal sehen wie er sich über die Jahre macht.
Der meinige läuft im Schnitt um die 5 Stunden täglich.
QLED mit FALD sind die einzigen Alternativen zum OLED, wenn auch der Schwarzwert dann nicht perfekt ist.
Jack_
Inventar
#3517 erstellt: 27. Okt 2020, 16:28
@EddyX85
mein Panasonic OLED aus 2018 hat jetzt mehr als 10.000h auf der Uhr. Tägliche Nutzung ca.11-12h mit hauptsächlich (ca.95%) HD SatTV mit und ohne Sender Logo.
Keinerlei Anzeichen von "Burn In" - ich fahre regelmässig alle 4-6h den TV in den StandBy, dann Beginn eines kleinen Wartungs-Algorithmus (Dauer ca.5 min.) und alle 1.000h fährt der Pana automatisch einen großen Algorithmus (Dauer ca. 65 min).

Bin bis dato (noch) sehr zufrieden mit meinen Panasonic.



Ps.
viel Spass mit Samsung, ich komme davon und bin mit der Marke durch


[Beitrag von Jack_ am 27. Okt 2020, 16:33 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#3518 erstellt: 28. Okt 2020, 11:49

EddyX85 (Beitrag #3515) schrieb:

Jetzt, zwei Jahre nach der ersten Reparatur habe ich wieder BurnIns, allerdings in Form von unregelmäßigen Vertikalstreifen.

Das hört sich aber nicht nach einem Einbrenner an, sondern eher nach dem Near-Black Problem. Kann mir nicht vorstellen das du vertikale Streifen durch Einbrenner bekommen hast.
Das Near-Black Problem kann nach einem großen Algo auch mal wieder verstärkt sichtbar werden.


Wenn ich heute Testberichte zu OLEDs aus 2018 lese, die behaupten BurnIn bei OLEDs seien kein Thema, kriege ich schon ne dicke Krawatte und vermute hier gut bezahlte Testwerbung.

Das die 2018 Modelle deutlich weniger Probleme haben als noch die 2016/2017 Modelle, ist anhand der Berichte hier im Forum nachgewiesen. Das heißt aber nicht das es deswegen unmöglich ist. Wie schon gesagt, glaube ich anhand deiner Beschreibung nicht das es sich hierbei um einen Einbrenner handelt.
captain_carot
Inventar
#3519 erstellt: 28. Okt 2020, 15:38
War nicht ausgerechnet der 77er von 2018 auch noch ein altes Panel?

Bisher läuft mein B8 absolut problemlos. Trotz 3Sat, trotz Videospielen, aber mit moderaten Helligkeitssettings.
norbert.s
Inventar
#3520 erstellt: 28. Okt 2020, 20:17
In diesem Sinne...


norbert.s (Beitrag #2857) schrieb:
Außerdem habe ich schon öfters geschrieben:

norbert.s (Beitrag #2575) schrieb:
...Shop-Modus und 2017er-Panel im 77er außen vor...

Da keiner sagen kann wann und ob überhaupt die Pixelstruktur beim 77C8 auf den neueren Stand gebracht worden ist, ist die Aussagekraft vom 77C8 auf den Stand von 2017 beschränkt. Tatsache ist, dass mindestens in den ersten Monaten im 77C8 die Pixelstruktur aus 2017 verbaut wurde und nicht die neue aus 2018.


Der Mythos ein LG C8 kann nicht mehr einbrennen, hat sich bei mir zu nichte gemacht,

Diesem Mythos gab es nie und wird es auch nie geben, da jeder OLED einbrennen/ausbrennen kann. Es wurde nur dargelegt, dass ab 2018 die Panels deutlich robuster als zuvor sind. Trotzdem kann man sie immer irgendwann und irgendwie "zerstören", so wie es der liebe hatch11 geschafft hat:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2725#2725


Servus
celle
Inventar
#3521 erstellt: 29. Okt 2020, 09:26

captain_carot (Beitrag #3519) schrieb:
War nicht ausgerechnet der 77er von 2018 auch noch ein altes Panel?


Ja, gleiche Pixelstruktur wie die 2017er-Modelle! Erst ab C9 gab es eine andere Pixelstruktur.
captain_carot
Inventar
#3522 erstellt: 29. Okt 2020, 12:50
Ich würde das Thema eh nicht mehr überkochen. Das folgende gilt jetzt nicht mal als Rechtfertigung für defekte OLED und ist auch nicht repräsentativ, aber ich arbeite mittlerweile seit einiger Zeit im Entsorgungsbereich, und während ältere LCD ziemlich oft funktionieren (gerade noch viele dicke mit CCFL laufen problemlos) kommen doch einigermaßen viele neuere Geräte mit kaputtem LED-Backlight an.

Das soll jetzt nicht heißen, dass moderne LED-Fernseher ständig kaputt gehen oder dergleichen. Aber vor Defekten und Totalausfall ist man anscheinend nirgends sicher.
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#3523 erstellt: 31. Okt 2020, 09:45
Mal 2 fragen

Wenn der Bildschirm aus gestellt wird (Sony > Einstellungen > Bildschirm aus) wenn man z.B. Spotigy laufen lässt, dann kann nichts passieren, oder?

Nicht dass das 2 Stunden so läuft und am Ende nimmt das Panel trotzdem schaden

Und die zweite Frage: Wo steht beim Sony im Servicemenü die Anzahl der Algos?
Wolfiman
Stammgast
#3524 erstellt: 09. Nov 2020, 18:03
Der einbrenn test bei rtings ist für mich sehr aufschlussreich, und man kann es sich auf sein eingenes nutzungsverhalten umrechnen.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Wenn man mal die screenshots und farben über die zeiträume analysiert, und sieht das sich am anfang garnichts tut, dann wirkt es so das der lg das einbrennen schon detektiert hatt, es aber irgendwann nicht mehr ausgleichen kann weil er insbesondere bei rot keine reserve mehr hatt.

Für mich stellt sich die frage, wenn man mit 200cd oder auch 400cd erste minimal einbrenner hatt, und dann auf 100cd reduziert, minimieren sich dann die einbrenner oder gehen sogar weg ?
Vieleicht kann jemand dazu etwas sagen ?
norbert.s
Inventar
#3525 erstellt: 09. Nov 2020, 18:46

Wolfiman (Beitrag #3524) schrieb:
Für mich stellt sich die frage, wenn man mit 200cd oder auch 400cd erste minimal einbrenner hatt, und dann auf 100cd reduziert, minimieren sich dann die einbrenner oder gehen sogar weg ?

Mit absoluter Sicherheit wird das nicht passieren.

Jede Nutzung ist kumulativ.

Außerdem kommt noch hinzu, dass wenn ein Algorithmus fehlerhaft korrigiert (und dies nicht sofort wieder beim nächsten Lauf oder den nächsten Läufen rückgängig macht), diese Korrektur dauerhaft und unwiderruflich in den Korrektur-Daten hinterlegt ist.


Der einbrenn test bei rtings ist für mich sehr aufschlussreich, und man kann es sich auf sein eingenes nutzungsverhalten umrechnen.

Berücksichtige aber dabei, dass die Panels von Rtings aus 2017 sind und sich ab 2018 einiges geändert hat.

Servus
Wolfiman
Stammgast
#3526 erstellt: 09. Nov 2020, 21:06
Ich weiss das die abnutzung kumulativ ist, der rtings test bestätigt dies auch gut, wo doppelte helligkeit bei halber zeit zu einem vergleichbaren ausbrennmuster führt.

Was ich meine ist die kompensation technik von lg.
Man fährt den oled constant mit 200cd solange bis erste ganz schwache anzeichen von ausbrennen sind.
Dann reduziert man auf 100cd oder auch 50cd.
Falls die ausbrenner bei 200cd nur davon kommen weil der oled keine reserve mehr hatt zum kompensieren, dann müsten sie theoretisch doch bei 100cd verschwinden. (u.u mit mehreren algos)

Oder es ist so das lg die ausbrenner in dem stadium nicht mehr erkennt, oder schon zu tief in der datenbank gespeichert hatt. (wie du sagst)
Aber theoretisch, wenn er wieder wieder eine kompensations reserve durch geringere helligkeit bekommt, könnte man die ausbrenner kompensieren.
hotred
Inventar
#3527 erstellt: 09. Nov 2020, 23:46
Das wird alleine deshalb nicht funktionieren, da das Gerät dann trotzdem keine Helligkeitsreserven für den Algo mehr haben wird da der vom user nutzbare Helligkeitsbereich vom Algo nicht nutzbar ist. Kann ja nicht, denn wenn der user die Helligkeit wieder hochdreht dann würde ja nichts mehr passen...

Da müsste man - nach der Logik - eher der Elektronik sagen das sie von der "user - Helligkeit" mehr für den Algo "abzweigen" darf, das wäre dann aber nat. dauerhaft nicht mehr für den user nutzbar.

Aber da es derartiges sowieso nicht gibt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342