Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3727 erstellt: 09. Mai 2021, 12:10
Alle Achtung. Er hat keinen Betriebsstundenzähler. Steht weiter oben.
Und noch mal so allgemein in die Runde.
Es geht in diesem Thread zum einen nicht um Schuldzuweisungen, was ihr die ganze Zeit tut, Glückwunsch dafür, sondern um die Frage ob Einbrennen Fakt oder Mythos ist. Ich hatte scheinbar vergessen wie es in Foren typischerweise läuft...
Zum andern ist es so, dass der Hersteller beim Verkauf nicht darüber informiert, dass die Lebensdauer nicht in jedem Fall erreicht werden kann. Und zwar nicht nur knapp nicht, sondern deutlich nicht. Und das ist das was ich bemängelte und ein wenig entgegenkommen erwarte. Sei es nur wie geben 10% Kulanz auf das Panel.

Wenn du ein Kraftfahrzeug daher nimmst, kannst du mit dem Ding sehr wohl bei Vollgas annähernd die spezifizierte Lebensdauer erreichen. Und mehr erwarte ich auch nicht. Hätte das Ding jetzt 15000 Stunden drauf wäre das für mich ok, dann wäre der Fernseher vielleicht 10 Jahre alt und alles ist gut, aber das nach 5000 Stunden ist aus meiner Sicht inakzeptabel.
Achja, unsere Strahler in unseren Geräten laufen übrigens 2 Jahre dauerhaft (7/24/364) bei ein und der selben Wellenlänge mit annähernd Vollast und halten Ihre Specs auch dann noch ein....

Und wie seifenchef richtig anmerkte, muss man auch ein wenig den Preis mit beachten.
burkm
Inventar
#3728 erstellt: 09. Mai 2021, 12:47
Ich wusste gar nicht, dass Automobilhersteller für Ihre Modelle "Lebensdauerdaten" für den Betrieb bei "Vollgas" herausgeben, meine mich aber aus der mir bekannten "Literatur" zu erinnern, dass die meisten Motoren den durchgehenden Betrieb unter "Vollgas" nur relativ kurze Zeit - je nach vorherrschender Temperatur - unbeschadet überstehen. Wenn dazu Einschätzungen gegeben werden sollten, beruhen Sie nach meiner Kenntnis meist auf dem allgemein üblichen Drehzahlmix, dem ein Motor während seiner geschätzten bzw. berechneten Lebensdauer ausgesetzt sein dürfte. Das ist aber sicherlich nicht "Vollgas" Liest man zudem (Test-)Fahrberichte, sind diese - selbst bei bestem Willen - mit eher durchschnittlichen Geschwindigkeiten von unter 100 km/h zu finden, die man meist als einigermaßen "guter" Fahrer nicht bei "Vollgas" erreicht.

Alle mir bekannten OLED-TVs haben einen irgendwie gearteten "Betriebsstundenzähler", weil danach der jeweilige Aufruf des kleinen und großen Wartungsalgorithmus festgelegt / errechnet wird. Wie man ihn erreicht und interpretiert / liest, ist dabei in den jeweiligen Benutzerthreads des entsprechenden TVs zu finden, da das eines der am meisten nachgefragten Features sein dürfte.
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3729 erstellt: 09. Mai 2021, 12:54
Hast schon recht, als Fahrzeugtechnikingenieur mit dem Schwerpunkt Antrieb und Fahrwerk ist mein Wissen dahingehend wenig ausgeprägt.
Und als Entwickler von optischen Analysgeräten für Prozess- und Abgasmessung natürlich auch.
Ich bitte um größtes Nachsehen, dass ich mich hier in Bereichen zu Wort gemeldet habe, in denen ich offensichtlich null Fachwissen habe.
burkm
Inventar
#3730 erstellt: 09. Mai 2021, 13:04
Wusste gar nicht, dass die deutsche Automobilindustrie Motore für den alltäglichen Dauerbetrieb unter "Vollgas" entwickelt und dafür auch eigene Entwicklungsingenieure anstellt. Und genauso einer bist Du auch noch ! Sorry, so kann man sich täuschen
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3731 erstellt: 09. Mai 2021, 13:18
Und schon wieder nicht gelesen
hotred
Inventar
#3732 erstellt: 09. Mai 2021, 14:26
Es wäre meiner Ansicht nach gut, wenn in die Geräte eine Funktion eingebaut würde um statische Elemente (hauptsächlich Senderlogo) nicht nur abzudunkeln - sondern direkt auszublenden!

Klar, es liegen keine Bildinformationen vor für diesen Bereich - aber ich bin auch kein Entwicklungsingenieur:) Also ich denke schon das sich sowas machen lassen müsste - wenn man einfach die Bildinformationen vom umliegenden Bild kopiert und das dann so in die Richtung wie Ambi-Light dort anstatt dem Logo anzeigen lässt...

Es MUSS eben Bewegtbild sein, sonst hat man wieder das selbe Problem.

Ich würde mir das etwa so vorstellen das man analysiert was rund ums Logo angezeigt wird und das dann mit fließendem Übergang an Stelle vom Logo anzeigt.

DAS wäre mal was sinnvolles - das könnte dann statische Anzeigen von Spielen etc. die sich "einbrennen" zwar nicht verhindern aber immerhin wäre die Logo Problematik mal weg.

Es geht ja darum das man Schäden bei sachgerechter Nutzung verhindert - das ist aktuell im Grunde nur dann zu 100% möglich wenn man die Logo immer mit dem Zoom ausblendet...

Sicher nicht ideal - ist mir aber immer noch lieber als BurnIn...

Wäre mir immerhin lieber als die BurnIn Gefahr wenn da dann eben in dem Bereich das Bild etwas "komisch" aussieht - denn das Logo ist ja auch keine Bildinformation:) Bei den Sendern wo das Logo nur tw. das Bild abdeckt könnte man ev. sogar gezielt nur die Logo Teile entfernen etc. Sollte doch in 2021 möglich sein mit den schnellen Prozessoren?!?


[Beitrag von hotred am 09. Mai 2021, 14:29 bearbeitet]
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3733 erstellt: 09. Mai 2021, 15:00
Das ist ein sicher ein guter Ansatz für zumindest einen Teil der Problematik.
Ich vermute aber dass es hinsichtlich dem Ausblenden der Sender Logos rechtliche Probleme entstehen könnten. Das ist aber tatsächlich nur eine Mutmaßung, ich bin in dem Bereich nicht Sattelfest.


[Beitrag von Syncro20VTurbo am 09. Mai 2021, 15:43 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#3734 erstellt: 09. Mai 2021, 15:54
Es sind ja auch nicht nur die Sender-Logos, die ggf. Probleme machen.
Jegliche statischen Inhalte, wird langfristig bei OLEDs in dem immer relativ gleichen Bereich zu höheren Abnutzungen führen.

Siehe z.B. mal bei Nachrichtensendern (n-tv / Welt) etc.pp. wie soll man dann den Newsticker usw. ausblenden.
Gibt noch unzählige Beispiele ...

airv
Inventar
#3735 erstellt: 09. Mai 2021, 15:58
Hallo an alle mit nem OLED.

Bei welcher Raumtemperatur nutzt Ihr denn den TV so im Sommer?

Also ich habe hier unter dem Dach da schon mal so 28 oder mehr Grad Celsius. Grade wärme soll ja bei OLED auch nicht grade gut sein.

Was meint Ihr da bezüglich Burn In/Out bzw. Materialverbrauch v. Oled Material...

Danke
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3736 erstellt: 10. Mai 2021, 09:08

airv (Beitrag #3735) schrieb:
Bei welcher Raumtemperatur nutzt Ihr denn den TV so im Sommer?

Also ich habe hier unter dem Dach da schon mal so 28 oder mehr Grad Celsius. Grade wärme soll ja bei OLED auch nicht grade gut sein.
Was meint Ihr da bezüglich Burn In/Out bzw. Materialverbrauch v. Oled Material...

Hallo, bei mir lief der Fernseher bei ca. 24 - 26 Grad Raumtemperatur über 2 Sommer. Ich habe dennoch "Burn-In" bekommen. Meine Frau meinte immer, dass der Fernseher sich recht warm anfühlt, wenn man vorbeigeht.

Das ganze hängt natürlich aber auch vom Modell, vom Fernsehverhalten und von den Inhalten ab. Über die letzten 3 Jahren hat LG bei der Panelherstellung & Software einiges verbessert (mehr rot Materie vorhanden, da sich rot am ehesten abnutzt; Software features um statische Inhalte/Sender-Logos abzudunkeln, etc.). Die 2016 & 2017 LG Modelle (B6 & B7) sind besonders anfällig für "Burn-In". Was einem LG nicht sagt ist, dass man den Fernseher alle 4 Stunden nach Dauerbetrieb für eine kurze Weile ausschalten soll. Und du solltest Teletext, Fernsehsender mit rot-leuchtenden Logos (Netflix, CNN, N-TV, WELT, BBC News, Cafe Puls, Youtube, etc.) und Video Spiele mit statischen Lebensanzeigen (Destiny, Diablo, Call of Duty, etc.) vermeiden.
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3737 erstellt: 10. Mai 2021, 09:19

hotred (Beitrag #3732) schrieb:
Es wäre meiner Ansicht nach gut, wenn in die Geräte eine Funktion eingebaut würde um statische Elemente (hauptsächlich Senderlogo) nicht nur abzudunkeln - sondern direkt auszublenden!

Klar, es liegen keine Bildinformationen vor für diesen Bereich - aber ich bin auch kein Entwicklungsingenieur:) Also ich denke schon das sich sowas machen lassen müsste - wenn man einfach die Bildinformationen vom umliegenden Bild kopiert und das dann so in die Richtung wie Ambi-Light dort anstatt dem Logo anzeigen lässt...

DAS wäre mal was sinnvolles - das könnte dann statische Anzeigen von Spielen etc. die sich "einbrennen" zwar nicht verhindern aber immerhin wäre die Logo Problematik mal weg.

Es geht ja darum das man Schäden bei sachgerechter Nutzung verhindert - das ist aktuell im Grunde nur dann zu 100% möglich wenn man die Logo immer mit dem Zoom ausblendet...

Man muss sagen, dass eigentlich nur Sender-Logos bzw. statische Inhalte problematisch sind, die rot/gelb leuchten. Zumindest bei transparenten Logos konnte ich kein Problem erkennen. Natürlich solange das "Burn-In" Risiko nicht weit bekannt ist (erklärt wieso so viele Leute hier darüber schreiben) werden die Sender-Betreiber auch nichts daran ändern.


hotred (Beitrag #3732) schrieb:

Es geht ja darum das man Schäden bei sachgerechter Nutzung verhindert - das ist aktuell im Grunde nur dann zu 100% möglich wenn man die Logo immer mit dem Zoom ausblendet...

Leider erklärt kein Fernseh-Hersteller was "sachgerechter Nutzung" ist und zumindest bei meinem LG OLED B7 Modell von 2017 wurde nirgends klar von LG auf das Risiko von "Burn-In" hingewiesen.
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3738 erstellt: 10. Mai 2021, 10:45

Syncro20VTurbo (Beitrag #3708) schrieb:

Wir haben einen LG 65 Zoll Oled (OLED65B7D) mittleren Preissegmentes.
Vor knapp 4 Jahren gekauft und sehr abwechslungsreich in Betrieb. Fernsehen, Streaming, PC. Kulanz ist bisher nicht in Sicht.

So geil das Bild anfangs auch war, ich glaube das war bis auf weiteres mein letzter Oled, da auch der Pixelrefresher versagt.

Willkommen Syncro20VTurbo!

Ja, die LG B7 Modelle sind berühmt-berüchtigt für "Einbrennen" ("burn-in"). Hatte auch einen LG 55" B7 mit "Einbrenn-Spuren" von Teletext-Nutzung und von einem Frühstücks-Fernsehsendung mit gelben Banner. Es stand nirgendwo in der Betriebsanleitung, dass man den "Teletext" Knopf nicht drücken darf und man keine Nachrichten auf "Teletext" lesen darf. Die ersten Spuren sah ich selber schon nach 2 Jahren.

Bei manchen B7 Besitzern hat sich das Logo von der Mute-Funktion eingebrannt.


Syncro20VTurbo (Beitrag #3721) schrieb:
Wenn denn alles bekannt ist und das immer noch ein Thema ist, frag ich mich warum von hifi.de so etwas veröffentlicht wird, mit Aussagen von Herstellern die genau das wieder spiegeln was ich angedeutet habe.
https://hifi.de/ratgeber/oled-burn-in-einbrennen-gefahr-39070

Leider berichten aktuell so gut wie alle technischen Webseiten, dass "Burn-In" bei OLED TV unwahrscheinlich ist. LG möchte das Thema am besten aus der Welt schaffen. Wenn man auf Reddit unter OLED über "Burn-In" schreibt, wird der Beitrag gelöscht und der Account als Spammer markiert.


Syncro20VTurbo (Beitrag #3721) schrieb:
Wir sollten einem Kunden mal mit "Stand doch in der Betriebsanleitung" kommen und ihm bei seiner Anlage die Kulanz verweigern. War ganz sicher das letzte Mal das er bei uns gekauft hat.

Ich habe die gleiche Erfahrung mit meinem LG B7 Fernseher in Österreich gemacht. LG hat mich zu dem LG Reparatur Service Partner "FSMS" weitergeleitet. Dort hat der Techniker gemeint, dass ich selber schuld bin, wenn ich OLED kaufe und erwarte, dass es sich nicht einbrennt. Kulanz wurde von LG abgelehnt, mir wurden 36 Euro von der Firma FSMS verrechnet und ein Panel-Tausch für 1050 Euro angeboten, was ich dann abgelehnt habe.

Was mich stark irritiert ist die Tatsache, dass LG OLED B6/B7 Besitzer in Großbritannien und USA die Panels außerhalb der Hersteller Garantie für gratis bis 200 USD/Pfund ausgetauscht bekommen haben bzw. haben manche neuere LG Modelle bekommen. (Beispiel: https://www.avforums...ge-278#post-29127137)
Bei uns im deutschen Raum wird man benachteiligt.

Der Punkt, wo ich eine Schluss-Linie gezogen habe, war letzten Montag als der LG Kunden Support am Telefon unter dem Gespräch aufgelegt hat. Ich hätte Anfang April angerufen, bezüglich einem speziellen Problem wo ein Rechteck in der Mitte des Bildes leicht sichtbar ist. Laut rtings.com sollte das Problem von LG auch nach Ablauf der Garantie innerhalb von 5 Jahren behoben werden. Der LG Kunden Kontakt hat mir gesagt, dass sie keine Kulanz für Bild-Fehler jeglicher Art anbieten und hat kurz darauf aufgelegt.
Video zum Thema von Rtings.com: Factory Defect & Fix - OLED Burn in Test Update Week 10 - RTINGS.com


Syncro20VTurbo (Beitrag #3727) schrieb:
Es geht in diesem Thread zum einen nicht um Schuldzuweisungen, was ihr die ganze Zeit tut, Glückwunsch dafür, sondern um die Frage ob Einbrennen Fakt oder Mythos ist. Ich hatte scheinbar vergessen wie es in Foren typischerweise läuft...

Leider gibt es hier und auch auf anderen Foren User, die sich verpflichtet fühlen LG/OLED zu verteidigen und die Schuld bei den Besitzern zu suchen. Da wird dann behauptet, dass man "Maulwurfsaugen" hat oder dass man zu dumm ist Rollos im Zimmer zu verwenden, weil man die OLED Bildeinstellungen nicht weit genug reduziert hat. Dadurch fühlt man sich hier unwillkommen und man verliert die Lust weiter zu schreiben. Die ganzen unverhältnismäßigen Fahrzeug-Analogien helfen auch nicht weiter.
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3739 erstellt: 10. Mai 2021, 11:29
Danke für deine Ausführungen, so krass hätte ich mir das nicht vorgestellt.
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3740 erstellt: 10. Mai 2021, 11:35

Syncro20VTurbo (Beitrag #3739) schrieb:
Danke für deine Ausführungen, so krass hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Hier auf der Seite 73 findest du meinen ersten Beitrag: http://www.hifi-foru...=73&postID=3636#3636

Letzten Freitag habe ich dann meinen LG 55" OLED B7D für 250 Euro verkauft und einen neuen Sony Bravia 55 XH9505 (VA Panel) für 1000 Euro von Media Markt gekauft.
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3741 erstellt: 10. Mai 2021, 11:46
Danke auch für den Hinweis auf deinen vorherigen Post. Sehr aufschlussreich.
thejudgebo
Ist häufiger hier
#3742 erstellt: 10. Mai 2021, 14:21

Letzten Freitag habe ich dann meinen LG 55" OLED B7D für 250 Euro verkauft und einen neuen Sony Bravia 55 XH9505 (VA Panel) für 1000 Euro von Media Markt gekauft.


Du hast deinen LG OLED 55B7D für 250€ verkauft? Da hat sich aber einer gefreut. Ich hab meinen vor 4 Wochen für 650€ verkauft.


Hier auf der Seite 73 findest du meinen ersten Beitrag: [url]http://www.hifi-foru...=73&postID=3636#3636
[/url]
Das heißt also das deiner schon ziemlich heftiges Burn In hatte, wegen der Teletext Sache?

Meiner hatte auch etwas, ich habe dann vor dem Verkauf echt den Pixel Refresher einmal manuell gestartet und alles war wieder gut.
Hatte ich wohl etwas mehr Glück als du. Ich hab aber auch nie Teletext geschaut.


[Beitrag von thejudgebo am 10. Mai 2021, 14:25 bearbeitet]
conferio
Inventar
#3743 erstellt: 10. Mai 2021, 15:23
Ich hatte keinen Burn in....und was jetzt?
Aragon70
Inventar
#3744 erstellt: 11. Mai 2021, 00:21

seifenchef (Beitrag #3725) schrieb:

Und angesichts dieser Tatsache müssten die Preise für solche Teile um Faktor 3 runter.
Dann könnte man damit leben ... 65" OLED -> 900 € ... o.s.ä.


Warum sollten sie das tun?

Verkaufen sich ja auch zu den jetzigen Preisen super. Ich denke die schlagen eh noch was auf den eigentlichen Preis drauf als quasi "Versicherung" für die Kunden wo das Panel eingebrannt ist um es während(!) der Garantie tauschen zu können.

Ein OLED ist einfach kein TV für Leute die erwarten das er auf jeden Fall 4 Jahre hält. Sicher ist das möglich, aber wer den TV jeden abend verwendet, schlimmstenfalls mit Nachrichtensendern, wird ihn bis dahin wahrscheinlich "durch" haben.

Man bedenke die ersten bezahlbaren OLEDs kamen erst 2016 raus. Die Technik ist noch jung. Aus dem Grund wird sich auch erst ab jetzt so langsam für die Langzeit TV Käufer heraus stellen das es hier ein Problem geben kann. Und im wirklichen Massenmarkt sind OLEDs sowieso erst seit 2018 oder so angekommen.

Ich glaube LG rechnet schon insgeheim mit dem großen OLED Shitstorm der irgendwann kommt. Also sich auf einmal massenweise OLED Käufer mit >4 Jahre OLEDs melden und ein Skandal entsteht der dafür sorgt das sich keine OLEDs mehr verkaufen lassen. GGfs. wird die EU aufmerksam und zwingt die TV Hersteller dazu den Kunden deutlich darauf aufmerksam zu machen mit so einem Bild wie auf Zigaretten Schacheteln

Ich finde OLEDs trotzdem super und für mich ist es ok wenn ein OLED nur 3 Jahre durch hält, das nehme ich für die bessere Bildqualität gerne in Kauf.
Slatibartfass
Inventar
#3745 erstellt: 11. Mai 2021, 10:02
Oh, dann ist mein LG OLED aus 2015 mit über 10.000 Betriebsstunden, der läuft wie am ersten Tag, wohl eine Sondermodell.

Slati
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3746 erstellt: 11. Mai 2021, 11:24
Das Thema "OLED Burn-in" is keine einfache "Ja/Nein"-Antwort. Blos weil manche auf ihren LG OLED 2015 Modell mit 10.000 Betriebsstunden keine "Burn-In" Spuren haben, heißt es nicht dass es bei anderen nicht auftreten kann. Genauso wenn man selber beim LG OLED 2017 Modell "Burn-in" bekommen hat, heißt es nicht dass das alle Fernseher bekommen.

Es hängt von einigen Faktoren ab:
- Welches Modell hat man? - Neuere Modelle haben bessere präventive Features und sind strapazierfähiger.
- Welche Fernsehgewohnheiten hat man? - Verwendet man das Gerät nur für Filme und Serien am Abend oder laufen da auch täglich Nachrichten, Kindersender, Frühstücksfernsehen, Teletext oder Video Spiele? Schaltet man den Fernseher alle 4h so wie von LG empfohlen ab oder läuft der Fernseher 10-16h am Tag durch?
- Welche Bild-Einstellungen hat man eingestellt? - Sind es die Standard-Einstellungen oder hat man die OLED-Beleuchtung, die Helligkeit und den Kontrast reduziert?
- Wie viele Betriebsstunden hat der Fernseher schon? - Die "Burn-In" Spuren erscheinen nicht plötzlich, die bekommt man über längere Zeit.
- Gibt es Produktionsfehler am Gerät, die erst Jahre später entdeckt werden?

Auf dieser Seite hier gibt es eine Umfrage bezüglich wie oft OLED "burn-in" bei den einzelnen LG Modellen gemeldet wurde:
https://www.avforums...l-be-public.2197134/


[Beitrag von WiFi-HDuwXc93FaM5 am 11. Mai 2021, 13:32 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3747 erstellt: 11. Mai 2021, 18:07
Hi Aragon70


Aragon70 (Beitrag #3744) schrieb:

Warum sollten sie das tun?


Sicher werden sie das nicht tun.


Aragon70 (Beitrag #3744) schrieb:

Ein OLED ist einfach kein TV für Leute die erwarten das er auf jeden Fall 4 Jahre hält. Sicher ist das möglich, aber wer den TV jeden abend verwendet, schlimmstenfalls mit Nachrichtensendern, wird ihn bis dahin wahrscheinlich "durch" haben.


Newssender etc laufen bei mir nicht.

Sender mit rücksichtslosem LOGO wie ARD, ZDF und Dritte dagegen schon.
Die ersten beiden sind vom Wochenbetrieb Abends (Frau) eingebrannt.
Allerdings nur bei sehr hellen homogenen Bildinhalten mal sichtbar.
(bis jetzt noch akzeptabel - knapp 9 Jahre)

Manchmal kann der tollwütige Spielmatz dort am DownStreamKey der ÖRs gar nicht genug Müll ins Bild reinschreiben, Thementag, AIDS-Schrott, Corona-Schrott etc etc, gefühlt bis hin zum eigenen Lebenslauf oder Seitensprung der Frau

Dein Hinweis auf die (eventuell) geringe Lebensdauer wird den Beschluss bei mir stärken, die Plasma-Kiste noch mal zu reparieren, ich denke es sind nur paar C's im Schaltnetzteil/ Leistungsteil .... wenn ich die finde kostet das nur ca 10 € ...

... unter anderen Umständen hätte mich natürlich die OLED-Pracht schonmal interessiert ...



Aragon70 (Beitrag #3744) schrieb:

Ich glaube LG rechnet schon insgeheim mit dem großen OLED Shitstorm der irgendwann kommt. Also sich auf einmal massenweise OLED Käufer mit >4 Jahre OLEDs melden und ein Skandal entsteht der dafür sorgt das sich keine OLEDs mehr verkaufen lassen.


Sag mal im Ernst, kann es sein, dass sich hier der wahre Grund zeigt, warum alle Hersteller von der Selbst-OLED-Produktion abgesprungen sind ? ?



Aragon70 (Beitrag #3744) schrieb:

GGfs. wird die EU aufmerksam und zwingt die TV Hersteller dazu den Kunden deutlich darauf aufmerksam zu machen mit so einem Bild wie auf Zigaretten Schachteln ;)


Nee, ein Totenkopfbild wird immer quasi als Pre-Burn-In alle 60 min für 5 min über den Inhalt gelegt,
daraufhin wird für 2 min ein Parameter-Feld eingeblendet:

  • Helligkeit : max 10% !
  • Kontrast : max 15% !



Aragon70 (Beitrag #3744) schrieb:

Ich finde OLEDs trotzdem super und für mich ist es ok wenn ein OLED nur 3 Jahre durch hält, das nehme ich für die bessere Bildqualität gerne in Kauf.


Ja, das ist sicher eine akzeptable Haltung, auch wenn für die Umwelt bissl Mist, wenn ich mal Rentner bin und nicht mehr raus kann, werde ich das auch so sehen ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 11. Mai 2021, 19:53 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3748 erstellt: 11. Mai 2021, 19:40

conferio (Beitrag #3743) schrieb:
Ich hatte keinen Burn in....und was jetzt?


Dann ist er vermutlich defekt Vielleicht tauscht ihn LG aus Kulanz auf ein Gerät mit Burn In um - fragen kostet nichts

Nein ernsthaft - hier wird ja ziemlich viel Unsinn geschrieben

Eventuell könnte man eine Art "Tauschprogramm" initiieren - wo Geräte die "Oled-freundlich" behandelt werden getauscht werden mit solchen die "gequält" werden - damit man dann am Ende eine gleichmäßigere Abnutzung erreicht

Aber ich sag es gleich - ich mach nicht mit

Mich stört das Thema schon - am Ende ist es im Grunde das einzige das mich bei Oled stört (also abgesehen von Schwächen im Rahmen der Streuung).

Aber ich zoome eben die Logo raus - bei Dokus ist es ja halb so wild wenn gezoomt ist und bei Filmen gibt es keine Logo.

Nervig, aber gibt mir das gute Gefühl das mein Oled sicher kein Burn In bekommen wird:)
celle
Inventar
#3749 erstellt: 12. Mai 2021, 18:56


Ich glaube LG rechnet schon insgeheim mit dem großen OLED Shitstorm der irgendwann kommt. Also sich auf einmal massenweise OLED Käufer mit >4 Jahre OLEDs melden und ein Skandal entsteht der dafür sorgt das sich keine OLEDs mehr verkaufen lassen.


Es gibt seit 2012/2013 OLED-TVs! Wir befinden uns in der 9. Generation (EA/EC/EF+EG/6/7/8/9/X/1)! Der große Aufschrei blieb bisher aus und gerade für Geräte ab 2018 sind die Meldungen in den Foren rar gesät. Anfällig waren hauptsächlich die 6er-Geräte, vereinzelt 7er, wobei es da auch 3 Panelarten zeitgleich gab und wie beim C1 wieder nachgewiesen, LGD auch die Panelgenerationen mischt.

Selbst Samsung überdenkt nun seine Anti-OLED-Burn-In-Propaganda, weil es eben nicht mehr wirkt und OLED weiterhin im Premiumsegment tonanangebend ist und wird somit ab 2022 OLED anbieten.

Ich besitze übrigens einen 55B7 (gekauft Februar 2018) und habe bisher keine Probleme.


[Beitrag von celle am 12. Mai 2021, 18:58 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3750 erstellt: 12. Mai 2021, 19:34

hotred (Beitrag #3748) schrieb:

conferio (Beitrag #3743) schrieb:
Ich hatte keinen Burn in....und was jetzt?


Dann ist er vermutlich defekt Vielleicht tauscht ihn LG aus Kulanz auf ein Gerät mit Burn In um - fragen kostet nichts



Wieder so eine Verunsicherung.
Kauft man so'n Teil, denkt nach 3 Jahren intensivsten guckens (10 h/day) hat man was um hier mitreden zu können, und dann nix?

Bieten die keine Geräte mir Pre-Burn-In an?

Das wäre vmtl. eine Marktlücke.
( bei den Jeans machen die das mit Sandstrahlen ? )

SCNR


gruß seifenchef
hotred
Inventar
#3751 erstellt: 12. Mai 2021, 20:01
Ja leider

Das kann man aber auch selber relativ schnell erledigen mit dauerhaft angezeigten "passenden" Bildern über viele Stunden hinweg ohne das man den/ die Algo laufen lässt
Aragon70
Inventar
#3752 erstellt: 12. Mai 2021, 23:04

celle (Beitrag #3749) schrieb:

Es gibt seit 2012/2013 OLED-TVs! Wir befinden uns in der 9. Generation (EA/EC/EF+EG/6/7/8/9/X/1)!


Wie gesagt, damals waren die noch ziemlich teuer und wurden dementsprechend auch kaum verkauft.

https://www.pcmag.com/reviews/lg-55ea9800

Der EA9800 hat $9000 gekostet.

Der ec-930 kostete "nur" noch 3000€, aber konnte auch nur Full HD während die Samsung/Sony Lcds schon bei 4K angekommen waren.

https://audiovision.de/test-lg-55-ec-930-v/


celle (Beitrag #3749) schrieb:

Der große Aufschrei blieb bisher aus und gerade für Geräte ab 2018 sind die Meldungen in den Foren rar gesät.


Sind ja auch erst 3 Jahre.


celle (Beitrag #3749) schrieb:

Selbst Samsung überdenkt nun seine Anti-OLED-Burn-In-Propaganda, weil es eben nicht mehr wirkt und OLED weiterhin im Premiumsegment tonanangebend ist und wird somit ab 2022 OLED anbieten.


Ich bin nach wie vor gespannt wie sie das dem Kunden gegenüber kommunizieren wollen.
celle
Inventar
#3753 erstellt: 13. Mai 2021, 10:22

Wie gesagt, damals waren die noch ziemlich teuer und wurden dementsprechend auch kaum verkauft.


Macht keinen Sinn, denn die Berichte zu den 6er-Modellen kamen schon nach einem Jahr. Den EC930 hat man auch unter 1500€ Straßenpreis bekommen. Die 8er-Modelle wären da also schon lange überfällig.
Burn-In wird recht bald bei OLED zum Mythos wie bei der Röhre. Da hat sich auch nie einer Gedanken gemacht und die Standbilder der 8- und 16Bit-Spielegeneration waren noch präsenter als heute.
Das Problem ist bei OLED zu 100% für den privaten Haushalt lösbar.


Ich bin nach wie vor gespannt wie sie das dem Kunden gegenüber kommunizieren wollen.


Samsung verkauft auch bedenkenlos Laptops, Tablets und Smartphones mit OLED-Displays... Das ist nur Marketing, das aber nicht funktioniert hat, genauso wie der Nitwar bei HDR.
Man hatte auch einmal 3D und curved gepusht.


[Beitrag von celle am 13. Mai 2021, 10:27 bearbeitet]
airv
Inventar
#3754 erstellt: 13. Mai 2021, 11:04
Aber ab und an mal Videotext wird doch erlaubt sein oder gar nicht.

So wird es ja hier oft dargestellt.

Ich meine mal kurz um Nachrichten zu lesen...
Chris3636
Inventar
#3755 erstellt: 13. Mai 2021, 11:46
Ich benutze auch Videotext. Keine Probleme.
Bestimmt sollte man den Text nicht eine halbe Stunde oder Stunden stehen lassen.


Soviel Kopf zerbrechen hier…. Die Dinger halten schon was aus.
norbert.s
Inventar
#3756 erstellt: 13. Mai 2021, 11:57
Ich nutze auch Videotext.
Allerdings im Schnitt nur geschätzte 20 Minuten pro Woche. Bei meinem ehemaligen 65E6 wären dass dann auf die 12000 Betriebsstunden in 4 Jahren nur um 70 Stunden Videotext. Logisch, dass nichts passiert ist in Sachen Einbrenner/Ausbrenner durch Videotext.

Servus
airv
Inventar
#3757 erstellt: 13. Mai 2021, 12:01
Naja, das einzige was mir dann Kopfzerbrechen macht. Ich würde ja ein 48" 4K von Philips kaufen wollen.
Da sind ja bei 48" die Pixel und daher auch das vorhandene Organische Material kleiner bzw. weniger aufgebracht. Leuchten sollen die Pixel aber genau so Hell wie bei nem 65"...

Die werden sich sicher deutlich schneller abnutzen wie bei 55" oder höher.
norbert.s
Inventar
#3758 erstellt: 13. Mai 2021, 12:12
Das Problem ist da nur das Verhältnis vom nicht leuchtenden Zwischenraum und leuchtender Fläche. Ist das Verhältnis bei großem und kleinem Panel identisch, nutzt sich da bei gleicher Leuchtdichte nichts schneller ab. Allerdings neigen kleinere Diagonalen bei gleicher Pixelanzahl zu einem höheren Verhältnis in Richtung der Zwischenräume.

Wieso ist es bei gleichem Verhältnis kein Problem? Weil die Einheit der Leuchtdichte in cd/m² auf die Fläche bezogen ist. Die Pixel sind zwar entsprechend kleiner, aber zugleich sind auf der gleichen Fläche deutlich mehr Pixel vorhanden.

Wenn Du dagegen mit dem Lichtstrom in Lumen arbeiten willst, dann schaut es anders aus. Bei identischem Lichtstrom muss das kleinere Panel mehr leisten als das größere Panel. Aber das ist eine Maßeinheit für Leuchtmittel und nicht für TVs. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Mai 2021, 12:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3759 erstellt: 13. Mai 2021, 12:54

Wie gesagt, damals waren die noch ziemlich teuer und wurden dementsprechend auch kaum verkauft.


Immerhin:
Schon im Herbst 2015 gabs LG 4k-OLED 55" mit HDR über HDMI 2.0b für 2700,- Euro (55EG9209)

Spätestens da wars schon mit "unverschämt teuer" im Vergleich zu LED-LCD im High End vorbei !

Den EG9209 hab ich erst vor 6 Monaten aus dem Verkehr gezogen (ersetzt), funkt noch 100pro im Gästezimmer, und dabei ohne jeden contentinduzierten Burnout (geprüft) nach ca knapp 13.000 Bertriebsstunden.

Das war auch das erste LG-OLED-Gerät von den man (im nachinein) aber auch schon vorab ahnend sagen konnte, da bräuchte man für die wenigstens nächsten ca 4-5 Jahre keinen Neuen kaufen, ohne einen wirklich wichtigen neuen Standard in der allg. rasenden TV-Entwicklung verpasst zu haben.

War seinerzeit wirklich gut investiertes Geld, ... und für 5 Jahre Nutzung im High-End sogar eher peiswert, d.h. ohne dabei einen Tech-Early-Adopter-Mondpreis bezahlt zu haben.

Wer da nur ein Jahr zuvor noch einen EC930 FHD für nur eher wenig weniger erworben hatte, war da im Vergleich ein echt gekniffener, und die Käufer der wirklich noch überteuerten 9609er mit HDR-unfähigem HDMI bis kurz zuvor, wohl erst recht


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Mai 2021, 13:10 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#3760 erstellt: 13. Mai 2021, 14:07
Sind die WebOS Oberflächenmenülayouts bei den neuen WebOS Versionen immer noch mit hoher Leuchtkraft und kritischer Farbe am Strahlen beim Navigieren?

Ich frage daher, weil genau nur die Flächen-Layouts ganz dezent eingebrannt/ausgebrannt sind, obwohl die Navigation im Menü gefüllt nicht mal 100h zusammengerechnet sind. Einmal rechts das Format-Symbol in gelber Farbe, dann links oben das Kreisring-Symbol bei der Bildauswahl in magenta und die links-rechts Auswahlfläche unten links auch in magenta.

Stattdessen betreibe ich den Bildschirm (55B6D) exzessiv mit statischen Elementen jeglicher Art seit über 13000h und davon ist nichts zusehen.


[Beitrag von Cyrock am 13. Mai 2021, 14:23 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3761 erstellt: 13. Mai 2021, 16:45

Cyrock (Beitrag #3760) schrieb:
Sind die WebOS Oberflächenmenülayouts bei den neuen WebOS Versionen immer noch mit hoher Leuchtkraft und kritischer Farbe am Strahlen beim Navigieren?

Nicht mehr.

Servus
Aragon70
Inventar
#3762 erstellt: 13. Mai 2021, 23:10
@celle

Also für Röhren gabs die berühmten PC Bildschirmschoner, man hat sich schon darum gekümmert das zu vermeiden. Aber soweit mir bekannt ist Einbrennen bei den Röhren auch ein kaum erwähnenswertes Problem.

RTings könnte jedenfalls mal den Real Life Burn In Test mit den neuen OLEDs durchführen. Wäre jedenfalls spannend zu sehen was sich verändert hat.
burkm
Inventar
#3763 erstellt: 14. Mai 2021, 07:58
Da rtings.com meines Wissen die Test-Geräte jeweils kaufen muss, könnte das aber wiederum ein "teuerer Spass" sein. Ob sich da irgendein Hersteller an den Kosten beteiligen wird (?) (und unter welchen Voraussetzungen?) sein einmal dahin gestellt...


[Beitrag von burkm am 14. Mai 2021, 08:05 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3764 erstellt: 14. Mai 2021, 08:00
Ja das könnten sie wirklich mal machen. Ob Nachrichtensendungen, wie NTV immer noch so einbrennen, oder sich auch da die Lage entspannt hat.
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3765 erstellt: 14. Mai 2021, 09:32
Rtings.com hat schon den nächsten "OLEDburn-in" Test mit LG C1 Modellen geplant:
https://www.rtings.c...h-the-2021-models-c1
pspierre
Inventar
#3766 erstellt: 14. Mai 2021, 11:34
Das die Neugeräte mit voller Stiller Reserve dazu heranziehen ist finde ich eh nicht so glücklich...die müssen erst mal ewig laufen um irgndwo überhaupt in einen kritischen Bereich zu kommen.

Würde man gut durchgenutzte zB. dreijährige hernehmen, die bisher in Monochromes noch Null Symptone zeigen, wird wesentlich schneller wesentlich deutlicher werden, welche weitere Gebrauchseigenschaft in den dann folgenden zus. Belastungs-Tests mit best. Inhalten am ehesten/frühesten dann auffällig werden.


mfg
pspierre
norbert.s
Inventar
#3767 erstellt: 14. Mai 2021, 12:35

pspierre (Beitrag #3766) schrieb:
Würde man gut durchgenutzte zB. dreijährige hernehmen, ...

Und wie sollte man die unbekannte vorherige Nutzung definieren und dann aus den später folgenden Ausbrennern nennenswerte Schlüsse ziehen? Das ist dann doch als Szenario zum Test etwas extrem willkürlich. Man sollte da schon mit einer nachvollziehbaren Ausgangslage beginnen.

Servus
MrJohnMarston
Stammgast
#3768 erstellt: 14. Mai 2021, 13:02
Interessant wäre aber auch gewesen wenn man einen g1 dazu gestellt hätte. oder eben ein Evo Panel. Um die halberkeit auch da zu testen mit der extra Pixel Schicht
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3769 erstellt: 15. Mai 2021, 14:19

pspierre (Beitrag #3766) schrieb:
Würde man gut durchgenutzte zB. dreijährige hernehmen, die bisher in Monochromes noch Null Symptone zeigen, wird wesentlich schneller wesentlich deutlicher werden, welche weitere Gebrauchseigenschaft in den dann folgenden zus. Belastungs-Tests mit best. Inhalten am ehesten/frühesten dann auffällig werden.

Hier der langzeit Test mit 4-Jahre alten Geräten: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Dass die alten Geräte anfällig für "Burn-In" sind und es nur eine Frage der Zeit und des Inhaltes ist, wurde im ersten Test schon nachgewiesen. Jetzt im neuen Test sollten sie herausfinden, wie sich die OLED Technologie in den letzten 4 Jahren verbessert hat und wie langlebig neuere Modelle sind.


MrJohnMarston (Beitrag #3768) schrieb:
Interessant wäre aber auch gewesen wenn man einen g1 dazu gestellt hätte. oder eben ein Evo Panel. Um die halberkeit auch da zu testen mit der extra Pixel Schicht

Ja, wäre interessant. Vielleicht ist das eine Kostenfrage, welche Modelle sie im Test berücksichtigen.

Chip.de wolllte einen eigenen OLED "Burn-In" Test sogar mit Panasonic und Philips neben den LG Modellen durchführen, allerdings wurdeda noch kein Update/Zwischenresultat veröffentlicht:
https://www.chip.de/...rtest_183257404.html
burkm
Inventar
#3770 erstellt: 15. Mai 2021, 14:28
Die meisten "Fachmagazine" a la Chip usw. bekommen Ihre "Testgeräte" kostenlos vom Hersteller selbst oder einem zwischengeschalteten Händler gestellt.

Bei ungünstiger "Presse" wird dann schnell auch mal mit dem "Damoklesschwert" von Herstellerseite gedroht, dass man von der Liste der kostenloser Bezieher der Testgeräte entfernt würde (inkl. News) und die Geräte dann selbst kaufen müsste. Das wirkt meist unmittelbar bei den Redaktionen und führt ( fast ?) bzw. eigentlich immer zum gewünschten Verhalten der "unabhängigen" Bedrängten. Wurde ja schon öfter mal von berichtet...

Sollten solche spezifischen Tests sogar unerwünscht und / oder bei den Herstellern unbeliebt sein, dann kann es sein, dass so etwas auch wieder (nach Hersteller-Review) stillschweigend in der "Versenkung" verschwindet oder mit einem unspezifischen Ergebnis (und Allgemeinplätzen) endet, schließlich sind die Hersteller und Händler die besten (und liebsten) Kunden der Magazine, da sie ja für eine der wichtigsten Einkommensquellen der Verlage verantwortlich zeichnen.

Anm.: Deswegen kaufen die wirklich unabhängigen Testinstitute und Magazine Ihre Testgerät auch selbst im normalen Handel, damit sie gar nicht erst in diese Abhängigkeiten hineingeraten können...


[Beitrag von burkm am 16. Mai 2021, 09:12 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3771 erstellt: 16. Mai 2021, 03:25
Also eigentlich hätte so ein Burn in Test längst von einer offiziellen Behörde, evtl. Stiftung Warentest, durchgeführt werden müssen

Wäre es wegen der aktuellen Energiespar Offfensive der EU nicht eh sinnvoll auch die durchschnittliche Haltbarkeit von Geräten mit in das Energielaben aufzunehmen. Kostet ja auch Strom einen TV herzustellen.
burkm
Inventar
#3772 erstellt: 16. Mai 2021, 09:16
Teilweise wurde in einem ersten Schritt ja schon angeregt, die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung bis zum Ende des zweijährigen Zeitraums zu verlängern um den berüchtigten Frühausfällen vorzubeugen, die ansonsten meist vom Verbraucher nur schwer als Produktionsfehler zu belegen waren. Aber dem stemmt sich halt eine große Industrielobby entgegen, so dass das meist nur "verwässert", wenn überhaupt, realisiert werden wird.
Auch das Thema "geplante Obsoleszenz" ist damit ja verknüpft sein, das dafür sorgen soll, dass kurz nach Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ein Gerät "normalerweise" ausfallen soll...


[Beitrag von burkm am 16. Mai 2021, 10:23 bearbeitet]
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3773 erstellt: 17. Mai 2021, 09:08

burkm (Beitrag #3772) schrieb:
Teilweise wurde in einem ersten Schritt ja schon angeregt, die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung bis zum Ende des zweijährigen Zeitraums zu verlängern um den berüchtigten Frühausfällen vorzubeugen, die ansonsten meist vom Verbraucher nur schwer als Produktionsfehler zu belegen waren. Aber dem stemmt sich halt eine große Industrielobby entgegen, so dass das meist nur "verwässert", wenn überhaupt, realisiert werden wird.
Auch das Thema "geplante Obsoleszenz" ist damit ja verknüpft sein, das dafür sorgen soll, dass kurz nach Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ein Gerät "normalerweise" ausfallen soll...

Genau das finde ich spannend (und auch etwas frustrierend) an diesem "OLED Burn-In" Thema. Es gibt sehr viele Unklarheiten und persönlich vermute ich mal dass die Fernseher Hersteller auch froh darüber sind, wenn die "Probleme" mit OLED nicht jedem bewusst sind.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass es bei dem LG Kunden Support bezüglich diesem Thema Unterschiede zwischen den Ländern gibt. Während bei uns im Deutschen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) LG 2/3 des Fernseh-Preises für einen Panel-Austausch (also z.B. bei einem 55" Panel 1050 EUR) verlangt, gibt es mehrere Fälle im UK, wo die Panels von B6/B7 Besitzern entweder gratis oder für 200 Pfund getauscht wurden.
burkm
Inventar
#3774 erstellt: 17. Mai 2021, 10:01
Das wiederum liegt im Ermessen des jeweiligen Anbieters, da er seine Preise natürlich den Gegebenheiten vor Ort anpassen wird. Hier kommen dann die nationalen Umstände zum Tragen, das dürfte bei der UK vermutlich auch noch zusätzlich der Brexit sein.


[Beitrag von burkm am 17. Mai 2021, 16:42 bearbeitet]
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3775 erstellt: 17. Mai 2021, 11:59

burkm (Beitrag #3774) schrieb:
Das wiederum liegt im Ermessen des jeweiligen Anbieters, da er seine Preise natürlich den Gegebenheiten vor Ort anpassen wird. Hier kommen dann die nationalen Umstände zum Tragen, das dürfte bei der UK vermutlich auch noch der Brexit sein.

Das stimmt. Was ich auch beobachtet ist, dass in England die Inhaber die Probleme eher über den Verkäufer und weniger über den Hersteller eskalieren lassen. Laut deren Gesetzgebung, ist der Verkäufer dafür verantwortlich, dass das Gerät über der Garantie-Zeit einwandfrei funktioniert. Bei denen ist es auch üblich die 5-Jahres Garantie vom Händler zu nehmen.

Wie ich den Kunden Support von Amazon.de kontaktiert habe, waren die nicht wirklich motiviert mir in meiner Situation zu helfen. Zum Zeitpunkt wo ich den Fernseher gekauft habe, gab es keine verlängerte Garantie und der "4 Jahre Geräteschutz von der ERGO Direkt Versicherung AG" was nun für Fernsehgeräte auf Amazon.de angeboten wird, deckt "Burn-In" bei OLED nicht ab.
COF89
Hat sich gelöscht
#3776 erstellt: 17. Mai 2021, 13:21
Der LG Support sagt 100 % Helligkeit seien bei HDR kein Problem. Bei SDR 80 % Helligkeit.

Ich habe den Oled mal auf 50 % bei SDR gestellt. Mir war der viel zu dunkel. 55 % gehen gerade noch. Größte Helligkeit (nehme an ist HDR) habe ich auf hoch. Gamma 2.4.


[Beitrag von COF89 am 17. Mai 2021, 13:23 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#3777 erstellt: 17. Mai 2021, 20:56

Aragon70 (Beitrag #3762) schrieb:
@celle

Also für Röhren gabs die berühmten PC Bildschirmschoner, man hat sich schon darum gekümmert das zu vermeiden. Aber soweit mir bekannt ist Einbrennen bei den Röhren auch ein kaum erwähnenswertes Problem.

Etwas späte Antwort, aber Röhren nudeln auch ab. Mal mehr, mal weniger. Ich hatte aber auch schon einen komplett 'ausgebrannten', dunklen Sony Trinitron zu Röhrenzeiten, mein Samsung SyncMaster PC-Monitor war seinerzeit nach acht Jahren einfach verbraucht, blass und dunkel und so weiter.

Und ja, man sah bzw. sieht bei Röhren schon mal häufiger eingebrannte Bilder. Ganz schlimm natürlich bei Dingen wie Überwachungsmonitoren. Reine Office Monitore, da sah bzw. sieht man Einbrenner auch ziemlich oft. Bei den aktuellen Helligkeitswerten nehme ich mal vorsichtig an wären CRT's auch deutlich schneller durch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930