Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#3527 erstellt: 09. Nov 2020, 21:46
Das wird alleine deshalb nicht funktionieren, da das Gerät dann trotzdem keine Helligkeitsreserven für den Algo mehr haben wird da der vom user nutzbare Helligkeitsbereich vom Algo nicht nutzbar ist. Kann ja nicht, denn wenn der user die Helligkeit wieder hochdreht dann würde ja nichts mehr passen...

Da müsste man - nach der Logik - eher der Elektronik sagen das sie von der "user - Helligkeit" mehr für den Algo "abzweigen" darf, das wäre dann aber nat. dauerhaft nicht mehr für den user nutzbar.

Aber da es derartiges sowieso nicht gibt...
norbert.s
Inventar
#3528 erstellt: 10. Nov 2020, 07:25
@Wolfiman
Dein Gedankenspiel funktioniert nicht.

Ist ein Einbrenner/Ausbrenner da, dann ist er da. Die Reserve der Leuchtdichte, die ab Werk fest eingeplant ist, ist dann bereits aufgebraucht. Eine Reduzierung der genutzten Leuchtdichte ändert nichts an dieser Situation.

Dabei ist es egal, ob die Reserve tatsächlich aufgebraucht ist oder ob nur der Algorithmus meint sie wäre aufgebraucht. Ebenso ist es egal, ob der Algorithmus eine stärker belastete und damit abgenutzte Stelle nicht der Realität entsprechend erkannt und adäquat kompensiert hat. In all diesen Fällen ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

An die von Nutzer genutzte Leuchtdichte-Range geht der Algorithmus nicht, bzw. er ist nie soweit gekommen ohne bereits sichtbare Einbrenner/Ausbrenner zu haben. Leider hat Rtings ihren Langzeittest im Februar abgebrochen, als es zu diesem Punkt langsam interessant wurde und sich die Kurven der maximalen Leuchtdichte vermeintlich begannen nach unten zu krümmen.

Übrigens ist es bis heute schlicht unbekannt, wie hoch wirklich der Anteil von tatsächlich aufgebrauchter Reserve gegenüber im Laufe der Zeit fehlgelaufenen Algorithmen ist. Ich habe hier im Thread schon einmal gezweifelt, dass es möglich ist die Kiste so schnell in die Knie zu zwingen wie es manche schaffen. Aber vielleicht sind/waren die Kisten eben nicht so haltbar wie vom Hersteller gerne suggeriert.

Hier findet man ein paar Annahmen und Rechenbeispiele meinerseits:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1621#1621
http://www.hifi-foru...=73&postID=2000#2000

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2020, 07:30 bearbeitet]
Wolfiman
Stammgast
#3529 erstellt: 10. Nov 2020, 14:29
Dann kann man auch davon ausgehn das bei der alterung/abnutzung über die jahre die helligkeit gleich bleibt bei selben settings ? (Solange keine einbrenner da sind)
Ist die kalibrierung davon auch betroffen ? (Man würde ja vermuten das sich die farben bei oled viel stärker über die jahre verändern)


[Beitrag von Wolfiman am 10. Nov 2020, 14:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3530 erstellt: 10. Nov 2020, 14:51

Wolfiman (Beitrag #3529) schrieb:
Dann kann man auch davon ausgehn das bei der alterung/abnutzung über die jahre die helligkeit gleich bleibt bei selben settings ? (Solange keine einbrenner da sind)

Bei mir am 65E6D hatte ich 4 Jahre und 12000 Stunden messtechnisch nahezu eine konstante Leuchtdichte. Je nach Laune der Algorithmen ein paar Candela nach oben oder nach unten variierend bei den jeweiligen Sessions.


Ist die kalibrierung davon auch betroffen ? (Man würde ja vermuten das sich die farben bei oled viel stärker über die jahre verändern)

Bei meinem 65E6D war die RGB Balance sehr konstant über die Zeit. Es rentierte sich frühestens alle 5000 Stunden eine Kontrolle der Kalibrierung. Die Drift war bei der RGB Balance < 1 ∆E pro 5000 Stunden. Auch hier in verschiedene Richtungen variierend, je nach dem was die Algorithmen in der Zwischenzeit so alles getrieben haben.

Servus
Plattendealer85
Neuling
#3531 erstellt: 02. Dez 2020, 23:58
Ich habe den LG Oled65C8LLA seit 06/2018, somit ist es auch mit der Garantie vorbei.

Leider ist mir seit paar Wochen beim Fußball schauen aufgefallen, dass eine Linie von Pixeln nicht richtig grün angezeigt wird.

Hier handelt es sich wohl um einen Burn-In.

Keine Ahnung wie das kommt, Oled hängt immer am Strom und Bildschirmschoner geht auch an.

Bei Grün und hellem Blau seh ich die Linie nur.

Pixel Reftesher habe ich schon 5 mal drüber laufen lassen, ohne Besserung.

Jemand ne Idee, wie man es beheben kann, da es sehr nervt.

Konnte jemand es selber schon beheben mit einem Burn In Remover Video auf YouTube und kann eins empfehlen?

Hier zwei Bilder.

20201109_224309 20201114_212529
norbert.s
Inventar
#3532 erstellt: 03. Dez 2020, 06:22
Wie waren deine üblichen Einstellungen von OLED-Licht und Kontrast?
Welchen Bild Mode hast Du genutzt?
Wie viele Betriebsstunden hat deine Kiste auf dem Buckel? Du darfst auch gerne die Zahl schätzen.

Kannst Du sagen was für ein Abbild sich da eingebrannt/ausgebrannt haben kann?


Pixel Reftesher habe ich schon 5 mal drüber laufen lassen, ohne Besserung.

Das war bereits mindestens dreimal zu viel, bzw. unnötig.


Konnte jemand es selber schon beheben mit ...

Einen Einbrenner/Ausbrenner kann man mit sowas nicht bei einem OLED beheben. Der Effekt ist nicht reversibel.

Servus
Klipsch66er
Stammgast
#3533 erstellt: 03. Dez 2020, 08:26
Der ist da ausgebrannt, der große Algo kann das nicht reparieren, hatte damals 2018 ein Aussteller erwischt (habe auch dazu gelernt...) mit selben Schatten im Bild.
Bei der Fußballwiese sieht man leider vieles, kannst noch reine Farbbilder von YouTube zum testen nutzen... Dein Panel ist leider hinüber, versuche dennoch mal bei LG was zu erreichen, fragen kostet nix. Mein Panel wurde vor einem Jahr kostenlos getauscht, ist nicht mehr lustig bei einem teuren 77er. Ich habe den gleichen TV wie du, nur in 77 Zoll. Mein neues Panel ist bis heute voll in Ordnung. Im Anhang noch 2 Bilder wie das bei mir damals ausgeschaut hatte, ein Bild ist die Belichtung hochgezogen damit man es besser sieht.
[thumb]1059851[/thumb][thumb]1059852[/thumb]


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Dez 2020, 08:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3534 erstellt: 03. Dez 2020, 08:43
Deine Bilder funktionieren nicht, da muss ein Problem bei den angegebenen Datei-Daten existieren.
Klipsch66er
Stammgast
#3535 erstellt: 03. Dez 2020, 08:53
Das will irgendwie nicht mit den Bildern, die Forumsoftware hat da schon öffters herumgezickt. Mit dem Firefox habe ich noch nie ein Bild hochgeladen bekommen, jetzt steigt der Edge auch noch aus. In andere Foren habe ich noch nie so eine Wissenschaft erlebt, egal, dann halt nicht...
Das Panel da oben ist leider hinüber, auch ohne meinigen Bildern wird das nicht besser.
Ausbrand
Ausbrand1


[Beitrag von Klipsch66er am 03. Dez 2020, 09:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3536 erstellt: 03. Dez 2020, 09:13
Name, Größe, Dateityp und sonst alles Forum-konform ?
Am Anfang hatte ich meist wegen der Größenbeschränkungen so meine Probleme, seit dem ich mir da vorher Gedanken zu mache, aber nicht mehr.
Google, Edge und Firefox setze ich selbst auch ein.


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2020, 09:33 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#3537 erstellt: 03. Dez 2020, 09:29
Hat jetzt funktioniert mit dem Firefox, keine Ahnung an was es lag, habe die 2 Bilder nicht verändert.
hotred
Inventar
#3538 erstellt: 05. Dez 2020, 21:43

Klipsch66er (Beitrag #3535) schrieb:

Ausbrand1


Also diese 5 Pfeile mitten im Bild würden mich auch massiv stören - zum Glück wurde dein Panel gewechselt
leo_62
Inventar
#3539 erstellt: 23. Dez 2020, 07:56
Moin.
Nette Geschichte am Rande: Ich habe mich jüngst bei der ARD/ZDF Morgenmagazin-Redaktion freundlich beschwert, daß das knall-orangene MOMA-Emblem den OLED-Fernsehern schwer zu schaffen macht. Nun hat mir die nette Redaktionsleiterin tatsächlich zurückgemailt, daß außer mir nur noch EIN weiterer OLED-Benutzer ebenfalls auf die Problematik hingewiesen hätte, aber trotzdem der Sache nachgegangen werde. Ergebnis: Beschluss in der Redaktionskonferenz, das poppige Emblem wird ab dem neuen Jahr geändert!
Ich bin mal gespannt; mein Fazit jedenfalls: Auch kleine Popel wie ich können was bewirken, man muss die zuständigen Leute aber auch benachrichtigen...☝️😊


[Beitrag von leo_62 am 23. Dez 2020, 09:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3540 erstellt: 23. Dez 2020, 09:40
Das habe wir hier im Forum auch schon vor vielen Jahren zu Plasma-Zeiten beim Logo von Das Erste HD geschafft.
Der Sender hat nach mehreren Anfragen das Logo in der Leuchtdichte reduziert.

HD-Logo Pegel herabgesetzt

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Dez 2020, 09:44 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3541 erstellt: 23. Dez 2020, 10:34
Aha, interessant. Mittlerweile sind ja auch fast alle Senderlogos akzeptabel bzgl. Transparenz und Unauffälligkeit. Wenn man sie nun noch weiter in die äußersten Ecken des Bildschirms schieben würde, wäre es okay...
Jack_
Inventar
#3542 erstellt: 23. Dez 2020, 11:21
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren diesbezüglich auch mal beim WDR beschwert, das gerade bei der 18:45 Uhr Nachrichtensendung "Aktuelle Stunde" das Sender Logo und vor allem das zusätzl. Nachrichten Logo extrem auffällig in knallig rot gestaltet ist, und man als OLED TV Besitzer nicht sehr begeistert ist, das so ein auffälliges Sender Logo weiterhin vom Sender verwendet wird. Habe angefügt, das fast alle ARD Sender mittlerweile ihre Logos doch relativ transparent in weiss gestaltet hätten und ob es nicht bei WDR auch möglich wäre, oder zumindest farblich etwas abschwächen könnte. OLED Tv Besitzer würden sich garantiert darüber freuen.
Die Anwort vom WDR

Zitat:
Bei OLED TV ist das „Einbrennen“ von statischen Bildern bzw. Bildbestandteilen tatsächlich ein Thema. Um diesen Effekten entgegenzuwirken, haben die Hersteller Maßnahmen ergriffen, bei denen insbesondere das statische Sendelogo im Vordergrund steht. Aus technischer Sicht ist dabei der statische Inhalt (Logo) an sich das Problem, weniger die Ausgestaltung. Auch ein optisch abgeschwächtes Logo ohne Farbanteil ist immer noch statisch und könnte bei gleichförmiger Bildansteuerung Nachleuchteffekte verursachen. Daher werden die Senderlogos in Zeitabständen unbemerkt um ein oder mehrere Pixel verschoben oder in der Helligkeit verändert. Damit diese Maßnahmen des Herstellers greifen, ist es erforderlich, den Fernseher (gilt nur für OLED TV) permanent am Stromnetz zu belassen und nicht durch einen separaten Netzschalter nachts vom Strom zu trennen. Bei LCD bzw. LED TV tritt dieser Nachleuchteffekt nicht auf.

Angesichts dieser Vorsorge durch den Hersteller ist es nicht zwingend notwendig, die Gestaltung des Logos zu verändern. Wie Sie richtig beobachten, wurde in den letzten Jahren bei zahlreichen Senderlogos auf Farben verzichtet. Diese Entwicklung folgt jedoch dem Trend nach stilistischer Reduktion und ist nicht technisch begründet. Bei der Reduzierung des Sendererscheinungsbildes ist der WDR übrigens seit Jahren Vorreiter. Die Markenfarbe Rot ist dabei eines der wenigen prägnanten Gestaltungsmerkmale. Ähnlich wie im Logo der Aktuellen Stunde ist das Rot in der WDR-Dauerkennung behilflich, um die Wiedererkennbarkeit des Senders in der Fernsehlandschaft sicherzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit helfen. Bei weiteren Fragen rund um das WDR Fernsehen wenden Sie sich gerne wieder an uns.


[Beitrag von Jack_ am 23. Dez 2020, 11:22 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3543 erstellt: 23. Dez 2020, 11:25
Downstreamkey

Hi,

Schön so etwas zu hören.

Trotzdem sind die ÖRs m.E.n. meilenweit entfernt von einer zuschauerfreundlichen Strategie, nämlich alle Arten von Logos/Einblendungen auf das absolute Minimum zu begrenzen.

(bspw. auch nur minutenweise Einblendung von Logos, wie es am Anfang war)

Der MDR bspw. hatte vor einigen Monaten den ganzen Tag eingeblendet 'gemeinsam bla bla bla bla...' saufrech, irgendeinen Kampfslogan zu Corona...

Ich wollte 'Die Legende von Paul und Paula' aufnehmen, kann man in die Tonne kloppen ...

... oder: was soll die Unart: Themenabend etc etc (3SAT; Arte)
... oder auch nur die Erweiterung HD (wo es nicht mal richtiges HD ist SCNR )
... ich hatte das auch mal an eine Redaktion geschrieben, und wenn sie schon glauben es von SD unterscheidend darstellen zu müssen, dann sollen sie doch bei SD eben 'SD' dahinterschreiben ... denn wer das schaut, dem ist Qualität sowieso zweitrangig,
sie haben sich bedankt und es weitergegeben ...

... insgesamt ist m.E.n. die Willkür des Einblendungsterrorismus bei den ÖRs kaum geringer als bei den Privaten
... und hier punkten die Streamingsdienste, endlich wieder eine unbefleckte Empfängnis.

Jedenfalls ist nichts davon zu spüren, dass man der Tatsache, dass man ein Gebühren-Privileg hat, auch mal irgendwie ein Dankeschön entgegenbringt.

Die Willkür ist des Menschen Himmelreich.

Wir schauen viel ÖRs und ich finde zumindest die Logos von ARD und ZDF auf meinem Plasma.

(da braucht es noch nichtmal einen OLED ..... aber vlt. wirds da noch geiler .... )


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 23. Dez 2020, 11:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3544 erstellt: 24. Dez 2020, 08:16
Ich muss aber durchaus zugestehen, dass sich bei den Öffentlich Rechtlichen und bei den Privaten einiges in Sachen Sender-Logo in den letzten Jahren getan hat. Beurteilen kann ich natürlich nur das was ich auch selbst schaue, was sicherlich nicht unbedingt repräsentativ ist.

So sind viele farbige Sender-Logos inzwischen weiß geworden, überwiegend bei den Privaten. Weiß ist beim OLED (WRGB) die unkritischste und robusteste Farbe der vier Subpixel. Logos mit voller Pulle sind auch inzwischen seltener geworden - in beiden Kategorien.


...bspw. auch nur minutenweise Einblendung von Logos, wie es am Anfang war...

Das waren natürlich noch tolle Zeiten...
Heute aber nahezu undenkbar, wo alles quer Beet online gestellt wird und sich jeder saugen kann was er gerade will. Legal wie auch illegal.

Servus
burkm
Inventar
#3545 erstellt: 24. Dez 2020, 09:48
Es sind aber unter den ÖRs immer noch Einige (z.B. WDR3 oder ServusTV usw.), die sowohl auffällig "rot" im Logo haben, als auch deren Logos relativ ungedimmt sind.
norbert.s
Inventar
#3546 erstellt: 24. Dez 2020, 09:53
Die Welt der Logos ist eben nicht perfekt. ;-)

Servus
seifenchef
Inventar
#3547 erstellt: 24. Dez 2020, 11:25
Imperfekt oder Heilige Nacht

ServusTV ist kein ÖR

Frohes Fest!
seifenchef
Inventar
#3548 erstellt: 24. Dez 2020, 13:20
Hi norbert,


norbert.s (Beitrag #3544) schrieb:



...bspw. auch nur minutenweise Einblendung von Logos, wie es am Anfang war...

Das waren natürlich noch tolle Zeiten...
Heute aber nahezu undenkbar, wo alles quer Beet online gestellt wird und sich jeder saugen kann was er gerade will. Legal wie auch illegal.


Naja, versteh ich grad nicht.
Wenn ich sowieso alles irgendwoherbekomme, ist es doch gerade Wurst!


Frohes Fest
norbert.s
Inventar
#3549 erstellt: 24. Dez 2020, 13:56
Kennzeichnung der Quelle mit dem Logo. Um mehr geht es nicht. Wo liegt das Verständnisproblem?
Ungekennzeichnetes (und sei es nur temporär) Material ist für die Lizenznehmer nicht mehr zulässig.

Servus
seifenchef
Inventar
#3550 erstellt: 24. Dez 2020, 14:31

norbert.s (Beitrag #3549) schrieb:

Ungekennzeichnetes (und sei es nur temporär) Material ist für die Lizenznehmer nicht mehr zulässig.


D.h. die haben da irgendwelche Gesetze geändert?
Ok, wusste ich nicht.
Aber auch ein Gesetz kann 'saublöd' sein.

Frohes Fest
norbert.s
Inventar
#3551 erstellt: 24. Dez 2020, 15:35
An den Gesetzen hat sich eher nichts geändert.
Es ist ein uraltes Problem zu belegen von wo was stammt (oder der Umkehrschluss - von wo etwas nicht stammt), wenn irgendwo etwas mehr oder weniger illegal auftaucht.

Dabei schützt sich der Lizenznehmer, in dem er das von ihm veröffentlichte Material (gesendet oder gestreamt) kennzeichnet und/oder der Lizenzgeber, in dem er eine Kennzeichnung durch den Lizenznehmer vertraglich verlangt.

Daher kommt die Aussage von mir, dass es heute nahezu undenkbar ist, nur minutenweise ein Logo einzublenden. Damit würde das veröffentlichte Material nicht durchgehend gekennzeichnet und wäre nicht mehr über die ganze Länge nachvollziehbar. Und eben gerade weil alles quer Beet online legal wie auch illegal zu bekommen ist, führt kein Weg mehr daran vorbei. Beide - Lizenzgeber und Lizenznehmer - wollen ihre Interessen schützen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2020, 15:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3552 erstellt: 24. Dez 2020, 17:35
Im HD und DVB-Zeitalter gibt es DHCP, da muss kein Logo eingeblendet werden.
leo_62
Inventar
#3553 erstellt: 24. Dez 2020, 17:47
Aber wohl kaum bei Satellitensender-Aufnahmen, wenn kein Internet im Spiel ist.
fplgoe
Inventar
#3554 erstellt: 24. Dez 2020, 17:54
Alle DVB-Aufnahmen, einschließlich -T, -C und auch -S kommen zwingender Maßen mit einem HDCP. Was hat das denn mit Internet zu tun?
norbert.s
Inventar
#3555 erstellt: 24. Dez 2020, 18:17

fplgoe (Beitrag #3552) schrieb:
Im HD und DVB-Zeitalter gibt es DHCP, da muss kein Logo eingeblendet werden.

Du meinst HDCP (High-bandwith Digital Content Protection)? Ein lächerlicher Schutz, der kein einziges Logo der Sender überflüssig macht.

Wer eine Aufzeichnung machen will, der kann das auch in 1:1-Qualität des gesendeten Materials machen, unverschlüsselt und ohne Restriktionen, bei minimalen Investitionskosten, bereit zur beliebigen Weitergabe. Und das übrigens auch schon bevor in der Kette überhaupt HDCP zum Zuge kommt. Einer der Gründe, wieso kein Sender auf die Logos verzichten kann/will.

Ein Sonderfall sind die geschlossenen Systeme ohne Aufzeichnungsfunktion der Streaming-Dienste. Die mir bekannten Streaming-Dienste (ich selbst kenne nur Amazon und Netflix) verzichten aufgrund des geschlossenen Systems auf Logos, werden aber gerade deswegen verstärkt angegangen: Piraten klauen erstmals 4K-Inhalte von Netflix (2015)
Ältere Versionen von HDCP sind eh komplett offen mit einem einfachen Zwischenstecker: HDCP 'master key' supposedly released, unlocks HDTV copy protection permanently (2010)

Aber das wird hier nun doch ein wenig zu sehr OT.
Von meiner Seite ist dazu alles gesagt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Dez 2020, 18:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3556 erstellt: 24. Dez 2020, 18:54
Vor allem an Weihnachten .......

Schone Festtage

.....und bleib(t) gesund.



mfg+fw
psierre
leo_62
Inventar
#3557 erstellt: 24. Dez 2020, 19:56
Ebenso
fplgoe
Inventar
#3558 erstellt: 24. Dez 2020, 20:55
Wenn man in der Lage ist, HDCP auszuhebeln, gibt es sicher bessere Quellen als TV-Sender.

Ditto... frohes Fest.
norbert.s
Inventar
#3559 erstellt: 25. Dez 2020, 06:36
Exakt.
Nur ist und bleibt die Hemm- und Aufwandsschwelle bei den Öffentlich Rechtlichen und den Privaten (im Prinzip alle Karten mit funktionierender SoftCAM) bei nahezu Null. Das ist auch das Thema der ursprünglichen Aussage.

Beim Aushebeln von HDCP ist die Hemm- und Aufwandsschwelle deutlich größer Null, da man illegale Hardware nicht einfach per Download besorgen kann.

Ursprünglich ging es ja darum, wieso heutzutage durchgängig bei den Öffentlich Rechtlichen und den Privaten Logos mitgesendet werden und nicht wie vor langer Zeit einmal nur zweitweise. Diese Logos "brennen" unseren OLEDs gerne einmal auf der Seele. Angesichts der quasi freien Verfügbarkeit ihres gesendeten Materials in gesendeter Qualität (1:1) sollte die Intention der Lizenzgeber und Lizenznehmer klar geworden sein - ein sichtbares "Brandzeichen" oder Markenzeichen im frei verfügbaren Material.

Servus
rr12
Inventar
#3560 erstellt: 25. Dez 2020, 08:26
oh gott was waren das für zeiten mit der d-box,humax..... die büroklammer hab ich noch
besinnliche weihnachten ....


[Beitrag von rr12 am 25. Dez 2020, 08:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3561 erstellt: 25. Dez 2020, 09:50
Büroklammer


mfg
pspierre
fplgoe
Inventar
#3562 erstellt: 25. Dez 2020, 10:03

norbert.s (Beitrag #3559) schrieb:
...Diese Logos "brennen" unseren OLEDs gerne einmal auf der Seele. ...

Wobei wir wieder bei der Fragestellung dieses Themas wären. Bzw. deren Beantwortung.
norbert.s
Inventar
#3563 erstellt: 25. Dez 2020, 13:25

pspierre (Beitrag #3561) schrieb:
Büroklammer :?

Die d-box 2 in den Debug-Modus versetzen per "Kurzschlussmethode" mit Büroklammer.
Damals "brannte" manchmal auch etwas ein, bzw. durch. ;-)


fplgoe (Beitrag #3562) schrieb:
Wobei wir wieder bei der Fragestellung dieses Themas wären. Bzw. deren Beantwortung.

Wobei die Beantwortung der Fragestellung bereits in 2017 auf Seite 1 des Threads erfolgt ist. ;-)

Servus
fplgoe
Inventar
#3564 erstellt: 25. Dez 2020, 14:38
Eigentlich ist es ja auch keine Fragestellung, sonst gäbe es dieses Thema nicht. Aber immerhin weitere 70 Seiten Diskussion.
norbert.s
Inventar
#3565 erstellt: 26. Dez 2020, 08:11
Eine Fragestellung gibt es: Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? - im Titel und im Beitrag des Themenerstellers.
Und diese wurde auf Seite 1 beantwortet und belegt.

Die weiteren 69 Seiten geht es "nur" ;-) noch darum, wann es wie wen betrifft und/oder betreffen könnte und wie man es vermeiden, bzw. realistischer gesagt hinauszögern kann und/oder könnte. Und natürlich auch um den Stand der Entwicklung der Situation und der Technik, denn seit 2017 hat sich viel getan.

Ein Thread für die Ewigkeit. :-)
Da tue ich übrigens auch meinen Anteil dazu, da ich in allen neu erstellten separaten Threads zum Thema und Beiträgen zum Thema in anderen Threads (zumindest die ich mitbekomme) hier im Forum immer wieder auf den Thread hier verlinke und verweise. Mein Interesse ist das Thema zentral zu halten. Ich bin also durchaus mitverantwortlich den Zombie am Laufen zu erhalten. ;-)

Servus
rr12
Inventar
#3566 erstellt: 27. Dez 2020, 18:02

pspierre (Beitrag #3561) schrieb:
Büroklammer

mfg
pspierre


hat nobert beantwortet......zittrige hände waren tabu aber dann landeten 1:1 streams auf dem pc mit jack the grabber
und es gab dvd-lab habe noch die top 100 von ca 1960bis2000 auf einigen dvds verteilt,top sammlung....

PS: wir haben immer geld für unsere medien bezahlt! ca. 650 blurays today also das hier keine zweifel aufkommen!


[Beitrag von rr12 am 27. Dez 2020, 18:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3567 erstellt: 06. Jan 2021, 07:43
Wieder einer der extremen Fälle und dafür sehr typisch:

http://www.hifi-foru...read=2186&postID=4#4

habe seit 2018 einen LG OLED65W7V
Fernseher war imm am Strom (standby)
Kontrast 100
Oled 100
Eigestellt war HDR Effekt

eierkopf2001 schrieb:
Habe mal fotos gemacht wo man erkennen kann was ich meineOLEDOLEDOLEDOLEDOLEDOLED


Servus
Chris3636
Inventar
#3568 erstellt: 06. Jan 2021, 15:49
Dafür, daß er nur in HDR geschaut hat die letzten 3 Jahre, hat der tv nur einen kleinen Einbrenner. Ich denke damit kann man noch Leben und muss nicht gleich einen neuen tv kaufen. Es sei den dem benutzer stört Es arg. Es zeigt wieder falsche bedienung. Die std anzahl würde mich interessieren.
norbert.s
Inventar
#3569 erstellt: 06. Jan 2021, 16:05
Die Stunden sind einzig entscheidend. Die Jahre sind Schall und Rauch.

Servus
rr12
Inventar
#3570 erstellt: 06. Jan 2021, 16:19
schwarz weiß schauen und nix brennt mehr ein noch aus
pspierre
Inventar
#3571 erstellt: 06. Jan 2021, 16:49
Da war ich auch schon drauf gekommen

Hmmm ....lt Weissfoto soltte das immer noch einen sehr guten SW-Monitor abgeben.

Ah ja, ..Mitglied seit 2005

Nicht mal, als der TV noch eher neu war, ein ganz klein wenig in die OLED-Threads reingelesen ?
Mit einem Minimum an Information von dort wäre das wohl vermeidbar gewesen würde ich sagen

Aber immerhin:
Trotz 100/100 im Dauerbtrieb im "HDR-EFEEKT-Modus" (würg) müsste man sagen, dass der TV jetzt immer noch voll brauchbar wäre, wenn man in nicht auch noch gleichzeitig mit statischen Inhalten traktiert hätte.

Was kann man mitnehmen:
Nur wenn man alle Fehler gleichzeitig macht , und auch nie dazu gelernt hat, kann ein OLED-Kauf ein wirklicher Fehlkauf werden.


mfg
pspierre



mfg
pspierre
Chris3636
Inventar
#3572 erstellt: 06. Jan 2021, 19:23

rr12 (Beitrag #3570) schrieb:
schwarz weiß schauen und nix brennt mehr ein noch aus :D


Du wirst lachen schwarz Weiss hat schon was. vermittelt eine andere Stimmung im Film. Jedenfalls ist das bei Mir so...:-)
Bei Schwarz Weiss halten die oleds ewig:-) vielleicht ein neuer Werbeslogan:-)


[Beitrag von Chris3636 am 06. Jan 2021, 19:25 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#3573 erstellt: 06. Jan 2021, 20:53

Chris3636 (Beitrag #3568) schrieb:
Dafür, daß er nur in HDR geschaut hat die letzten 3 Jahre, hat der tv nur einen kleinen Einbrenner

Er hat den Bildmodus "HDR Effekt" für SDR Inhalte verwendet. Das ist nicht dasselbe wie wenn er nur HDR-Inhalte angesehen hätte.
Bei einem reinen HDR-Betrieb hätte er die Image Retention vermutlich schon unter 3 Jahren gehabt.
Winfried5
Stammgast
#3574 erstellt: 07. Jan 2021, 11:05
20201114_212529OLEDOLED

Sollte man sich mal mit Wärmebildkamera anschauen.
Oft steckt die Abwärme der eingebauten Signalverarbeitung dahinter.
Schutzfolien müssen abgezogen werden, permanente Luftzirkulation um das freistehende Gerät muss sichergestellt sein.

Nischen, Ecken und Wandmontagen sind für OLED gefährlich.
Durch die Plastikfolien werden kurzzeitig bis zu 500Watt gejagt.
Ich würde OLEDs auf 5-6mm starke Aluminiumplatten aufdrucken, vorne mit Glasscheiben.
Das ganze ohne Sauerstoff im Vakuum, und die Elektronik komplett extern.
Vervierfachung der Lebensdauer, was aber der Hersteller nicht wünscht.
fplgoe
Inventar
#3575 erstellt: 07. Jan 2021, 11:07
Kannst Du Dir vorstellen, was alleine die 5-6mm starke Aluminiumplatte in Bildschirmgröße wiegt?


[Beitrag von fplgoe am 07. Jan 2021, 11:08 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#3576 erstellt: 07. Jan 2021, 11:25
Für 77Zoll 30Kg
3mm Aluminiumverbund mit 2mm vorgespanntem Glas 15kg.


[Beitrag von Winfried5 am 07. Jan 2021, 11:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3577 erstellt: 07. Jan 2021, 11:32
25kg etwa das Alu (65" als Beispiel), gut 20kg das Glas (wenn man mal etwa 5mm Stärke annimmt). Dann eben plus den Rest des TV.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.401