Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#3777 erstellt: 17. Mai 2021, 20:56

Aragon70 (Beitrag #3762) schrieb:
@celle

Also für Röhren gabs die berühmten PC Bildschirmschoner, man hat sich schon darum gekümmert das zu vermeiden. Aber soweit mir bekannt ist Einbrennen bei den Röhren auch ein kaum erwähnenswertes Problem.

Etwas späte Antwort, aber Röhren nudeln auch ab. Mal mehr, mal weniger. Ich hatte aber auch schon einen komplett 'ausgebrannten', dunklen Sony Trinitron zu Röhrenzeiten, mein Samsung SyncMaster PC-Monitor war seinerzeit nach acht Jahren einfach verbraucht, blass und dunkel und so weiter.

Und ja, man sah bzw. sieht bei Röhren schon mal häufiger eingebrannte Bilder. Ganz schlimm natürlich bei Dingen wie Überwachungsmonitoren. Reine Office Monitore, da sah bzw. sieht man Einbrenner auch ziemlich oft. Bei den aktuellen Helligkeitswerten nehme ich mal vorsichtig an wären CRT's auch deutlich schneller durch.
marcodj
Stammgast
#3778 erstellt: 18. Mai 2021, 14:59

COF89 (Beitrag #3776) schrieb:
Der LG Support sagt 100 % Helligkeit seien bei HDR kein Problem. Bei SDR 80 % Helligkeit.

Ich habe den Oled mal auf 50 % bei SDR gestellt. Mir war der viel zu dunkel. 55 % gehen gerade noch. Größte Helligkeit (nehme an ist HDR) habe ich auf hoch. Gamma 2.4.



Wenn du mit Helligkeit das OLED Licht meinst dann stimmt das.

SDR:

Helligkeit: 50
Kontrast: 85
OLED Licht: Je nach Bedarf (bei mir 45)

Dolby Vision/HDR:

Helligkeit: 50
Kontrast: 100
OLED Licht: 100


[Beitrag von marcodj am 18. Mai 2021, 15:01 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3779 erstellt: 19. Mai 2021, 00:11

burkm (Beitrag #3772) schrieb:
Teilweise wurde in einem ersten Schritt ja schon angeregt, die Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung bis zum Ende des zweijährigen Zeitraums zu verlängern um den berüchtigten Frühausfällen vorzubeugen, die ansonsten meist vom Verbraucher nur schwer als Produktionsfehler zu belegen waren. Aber dem stemmt sich halt eine große Industrielobby entgegen, so dass das meist nur "verwässert", wenn überhaupt, realisiert werden wird.
Auch das Thema "geplante Obsoleszenz" ist damit ja verknüpft sein, das dafür sorgen soll, dass kurz nach Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ein Gerät "normalerweise" ausfallen soll...


Könnte mir vorstellen das der eine oder andere Hersteller zumindest Bauteile in jedem x Gerät einbaut wo man weiß das die nach 4-5 Jahren sicher den Geist aufgeben, obwohl man evtl. eine haltbarere Alternative hat.

Naja, ich verkaufe meine Fernseher fast immer während der Garantie und kaufe ein Nachfolge Modell. Das habe ich erstmals nicht mehr bei meinen beiden TVs gemacht weil ich einfach in der Zeit keine besseren Nachfolge Modelle gefunden habe
burkm
Inventar
#3780 erstellt: 19. Mai 2021, 00:19
Das Problem dürfte dabei sein, dem Hersteller nachzuweisen, dass hier "unlautere Motive" (geplante Obsoleszenz) der Grund sind für eine frühen Ausfall. Das dürfte eine größere Anzahl von Produkten betreffen.
pspierre
Inventar
#3781 erstellt: 19. Mai 2021, 14:05
(Edit: oops, s. unten im p.s.)

Da nimmt man als Empfehlung halt die ca +/- 200 Euronen für 5 Jahre volle Sony-Garantie nach ca 10 Monaten in die Hand, verkauft das Teil entweder nach 3-4 Jahren mit übertragbarer Restgarantie eher leicht,
.... oder spekuliert weiter bis zum Beginn des 6. Jahres auf entweder "frirsche Neu-Verschleissteile", oder wahrscheinlicher gleich einen neuen Upgrade-TV als mehr oder weniger kostenlose Ersatzlieferung. ...das wäre dann das Wettlos zum Hauptgewinn gewesen.

Klar kann man die Wette bereits ab/im 6. Jahr auch mit Totalverkust verlieren, ...doch Hand aufs Herz :
Schon idR. früher hat der Durchschnitts-TV-Konsument eh mit einem neuen TV zumindest schon mal latent gliebäugelt .
Und selbst diese latent immer mitschwebende "Wunscherfüllung" ist in der Garantierweiterung ja mit enthalten, ....je später im Fall, je wahrscheinlicher. Jedoch absehbar auch schon nach 1-1,5 Jahren und vereinzelt sogar noch früher in einem nicht unrealistisch vorhandene Wahrscheinlichkeitsfenster.

Damit wäre eine etwaig implementierte erhöhte Obsoleszenz-Wahrscheinlichkeitsgrenze ab ca 5 Jahen doch durchaus als "am Kunden-Konsuminteresse orientiert" anzusehen...... !

Insofern kann ich letzlich echt begründete Aufregung hier zum dem Thema nur eher begrenzt nachvollziehen.

Klar beissen paar wenige durchaus in etwa 2-4 Jahr final auch mal mit grossem Geschrei hier die Hunde , .... Das ist aber, wenn statitsch vetretbar, doch auch GANZ-NORMAL ! ...und wäre für ca 200.- Euronen aber halt sogar auch noch vermeidbar gewesen ... .
Geiz ist halt nicht immer geil .......

mfg
pspierre



p.s.: oops, ist ja gar hein Sony-Thread .....deshalb:

Das Ganze bezieht sich jedoch NICHT auf die Feld-Wald-Wiesen Garnatiervesicherungen der Händler über Drittfirmen....die würde ich pers. nieeeemals gegen Mehrpreis abschliessen ! .....
, .....sondern, sorry wegen leichtem o.t. , nur auf die echte 5-Jahresgarantie von Sony selbst für seine TV-Geräte setzen, die man idR. auch nur über Sony, mit im Vergleich weeesentlich attraktiveren Bedingungen, auch nur dort direkt erwerben kann.

Diese könnte theoret. zwar auch ein Händler zumindest "vermitteln", was aber in der Praxis wohl niemals geschieht, und aus deren Eigeninteresse an sich immer nur der oben erwähnte "Feld-Wald-Wiesen-Versicherungskram" abgeboten wird, an dem sie selbst nämlich noch latent mitverdienen.


[Beitrag von pspierre am 19. Mai 2021, 16:50 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3782 erstellt: 19. Mai 2021, 16:28
@ pspierre

Danke!


gruß seifenchef
COF89
Hat sich gelöscht
#3783 erstellt: 22. Mai 2021, 11:08
Lol, was ist der G1 Oled bitte für ein Schrott. Ich habe den 1 stündigen Pixelrefresher bei einem neuen (nicht mal ein paar Stunden in Betrieb) G1 durchgeführt, der normal erst nach 2000 Stunden durchgeführt wird. Das Bild ist nun total dunkel bei HDR gegenüber gestern.
Und was lese ich Foren, dass der 1 stündige Pixelrefresh die Helligkeit von allen Pixeln um 100 Nits herabsetzt. Oled ist ja mal richtig geile Technik :D. Soll das ein Scherz sein?

Ich habe den manuellen Refresh gemacht um einen auf Weiß deaktiven Pixel, Nahe der Mitte zu reaktivieren verwendet. Hat natürlich nichts gebracht. Aber das Teil wäre so oder so Retour gegangen mit so einem Fehler. Aber die Erkenntnis ist echt der Hammer . Wtf LG? Wie kurzlebig ist eure Technik bitte? Abgesehen davon müsste diese Option gesperrt bleiben, bzw. nur mit zig Wahnhinweisen über die Konsequenzen nutzbar sein. Wenn es solche einschneidenen Auswirkungen hat, kann man das Panel gleich entsorgen.


[Beitrag von COF89 am 22. Mai 2021, 11:14 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#3784 erstellt: 22. Mai 2021, 12:48
Das gleiche hast du doch vor ein paar Tagen erst über den Samsung geschrieben Das die OLED Technik so seine Tücken hat, wie im übrigen jede andere TV Technik aus, ist doch allseits bekannt.
Chris3636
Inventar
#3785 erstellt: 22. Mai 2021, 12:51
@cof89

Hast du das selber nachgemessen? Oder woher weißt Du genau, daß du 100 nits verloren hast?
COF89
Hat sich gelöscht
#3786 erstellt: 22. Mai 2021, 13:51
@ehrtmann

Die Samsungs sind vorallen Dingen deshalb nicht so prall, weil die sehr häufig Dreck im Panel und starken DSE haben. Wären die Panel meist clean wären, würde ich nach der Erkenntnis mit dem G1 deutlich lieber einen Qled nehmen.

Von den Helligkeitsverlust bei LG durch den großen Algo wusste ich bis heute nichts. Das ist ein herber Einschnitt, wenn alle 2000 Stunden das Panel signifikant dunkler wird.

Das ist auch nicht tolerierbar oder schön zu reden.

@Chris3636

Habe ich gelesen. Aber man sieht es ganz deutlich. Ich habe mir gestern diverse HDR Trailer angeschaut und heute nach dem Algo noch mal. Hdr sieht jetzt noch weniger hell wie auf dem C1 48" aus. Jetzt muss ich leider den QN95A testen. Ob ichs will oder nicht. Wollte es mir erst ersparen, weil schon HDMI Input Audio/Video Signalverluste Lotto^10 sind. Dann noch die Dreckproblematik und DSE . Aber einen G1 der 1 Tag alt ist stehen zu haben, der jetzt schon HDR mit geringerer Helligkeit hat. Das muss nicht sein. Den einen toten weißen Subpixelfehler hätte ich Anbetracht des extremen Risikos bei Samsung noch durchgehen lassen. Aber Helligkeit total gecrasht geht gar nicht.


[Beitrag von COF89 am 22. Mai 2021, 13:57 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#3787 erstellt: 22. Mai 2021, 13:53
Mein OLED hat rund 4000h runter mit 2 großen algos....da wird nix dunkel. Mach mal einen Reset.
COF89
Hat sich gelöscht
#3788 erstellt: 22. Mai 2021, 13:58
Vielleicht liegts am Evopanel oder ist der berüchtigte Einzelfall. Dunkel wird es nicht. Es ist sichtbar dunkler als gestern. Die zusätzliche Helligkeit die das Evopanel mit sich brachte ist weg.

Zurücksetzen wird nichts bringen. In den Menüs wurde nichts verstellt. Aber ich probiers bevor ich das Ding eintüte. Weil ich muss wieder den elendig langen Wlancode eingeben oder ich mache extra ein Gastnetzwerk mit kurzem Wlancode auf. Atm keine Lust drauf.

Ich sage nicht das Oled perse schlecht ist, zumindestens wenn nicht das selbe nach 2000 Stunden passiert, was schlecht wäre wenn die Widerrufsfrist verstrichen ist. Jedoch sollte man keinesfalls diesen Algo manuell triggern. Pixelfehler gehen nicht weg, erst recht keine schwarzen (toten). Egal was in Foren steht. Habs nur gemacht weil ich mir der Folgen nicht bewusst war und weil ich eh noch mit mir gerungen habe ob ich das Gerät behalte. So in der Art: Mehr kaputt machen kann man eh nicht. Falsch gedacht :D.

Mein G1 wurde in Polen montiert. Deswegen vielleicht die ganzen Abriebspuren hinten. Vielleicht arbeiten die noch schlechter als die Chinesen.


[Beitrag von COF89 am 22. Mai 2021, 14:09 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3789 erstellt: 22. Mai 2021, 18:06

COF89 (Beitrag #3786) schrieb:
@ehrtmann

Die Samsungs sind vorallen Dingen deshalb nicht so prall, weil die sehr häufig Dreck im Panel und starken DSE haben. Wären die Panel meist clean wären, würde ich nach der Erkenntnis mit dem G1 deutlich lieber einen Qled nehmen.

Von den Helligkeitsverlust bei LG durch den großen Algo wusste ich bis heute nichts. Das ist ein herber Einschnitt, wenn alle 2000 Stunden das Panel signifikant dunkler wird.

Das ist auch nicht tolerierbar oder schön zu reden.

@Chris3636

Habe ich gelesen. Aber man sieht es ganz deutlich. Ich habe mir gestern diverse HDR Trailer angeschaut und heute nach dem Algo noch mal. Hdr sieht jetzt noch weniger hell wie auf dem C1 48" aus. Jetzt muss ich leider den QN95A testen. Ob ichs will oder nicht. Wollte es mir erst ersparen, weil schon HDMI Input Audio/Video Signalverluste Lotto^10 sind. Dann noch die Dreckproblematik und DSE . Aber einen G1 der 1 Tag alt ist stehen zu haben, der jetzt schon HDR mit geringerer Helligkeit hat. Das muss nicht sein. Den einen toten weißen Subpixelfehler hätte ich Anbetracht des extremen Risikos bei Samsung noch durchgehen lassen. Aber Helligkeit total gecrasht geht gar nicht.



Also ich kann dir sagen, ich hab einen oled von pana 2017 Serie, der hat mittlerweile 9000h hinter sich. Ich kalibriere selber. Habe 6 große Algos hinter mir. Der Oled hat nix in seiner Helligkeit verloren laut den Messungen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der G1 nach 1 Gorßen Algo an Helligkeit einbüßt.
HDR kommt im Dunklen am besten rüber, ich bin mir sicher der ist genauso noch, wie vor dem Algo.
Es kommt auch auf die Lichtverhältnisse an, wenn man mit bloßem Auge das beurteilt.


[Beitrag von Chris3636 am 22. Mai 2021, 18:08 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#3790 erstellt: 22. Mai 2021, 18:31
Mein 2018er Pana OLED mit mehr als 12.500h hat (zumindest mit bloßem Auge) auch noch nix an Helligkeit eingebüßt, und Pana macht alle 1.000h einen großen Algo.

J._McClane
Stammgast
#3791 erstellt: 24. Mai 2021, 09:21
Gibt es eigentlich bei den gängigen Herstellern die Möglichkeit, einen Bildschirmschoner auf Knopfdruck zu aktivieren?
Ich habe leider die schlechte Angewohnheit, zwischendurch in Netflix, YouTube etc. immer mal wieder auf Pause zu drücken und was anderes zu machen (Surfen aufm iPad usw.), sodass dann halt Standbild angezeigt wird. Bei meinem derzeitigen LCD ist das egal, aber bei nem OLED könnte ich das natürlich nicht mehr machen, daher wäre es für mich sehr praktisch wenn ich einfach auf Knopfdruck nen Screensaver o.ä. aktivieren könnte.
Klipsch66er
Stammgast
#3792 erstellt: 24. Mai 2021, 09:23
Mein Kumpel mit dem Sony AF8 65" OLED hat es nach gut 3 Jahren jetzt auch erwischt.
Bei ihm ist das Startmenü seiner PS4, die er seit Herbst 2020 nicht mehr nutzt eingebrannt.
Er nutzt sein Panel leider nicht so wie man es sollte.
Die Kiste läuft jeden Tag über mehrere Stunden und dann wird nur gedattelt mit PS4 und jetzt seit Herbst 2020 die PS5.
Ich habe das lange bei ihm beobachtet und auch gesagt, das er die Kiste auch mal zwischendurch abschalten soll, wegen Refresher. Macht er natürlich auch nicht. TV verbleibt aber im Standby sodass wenigsten da ein Refresher möglich ist.
Er hat das Panel leider vergewaltigt, selber schuld...


[Beitrag von Klipsch66er am 24. Mai 2021, 09:26 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3793 erstellt: 24. Mai 2021, 09:53
@John McClane
Bei TVinternem Content wie Apps, Webbrowser, etc. springt bei Standbild nach 120 Sek. der Bildschirmschoner automatisch an. Bei HDMI-Zuspielung wie Konsole, Blurayplayer, etc. findet wenigstens eine starke Abdunklung statt.
Per Knopfdruck gibt's leider nix, jedenfalls nicht beim 9er...
J._McClane
Stammgast
#3794 erstellt: 24. Mai 2021, 10:10
Okay, das ist ja schonmal was, wenn das bei allen internen Apps funktioniert
Mein Samsung macht nämlich gar nichts und zeigt notfalls auch stundenlang das gleiche Standbild an, was für nen OLED natürlich tödlich wär…

Machen Panasonic und Sony das genauso?
Chris3636
Inventar
#3795 erstellt: 24. Mai 2021, 10:18
Pana hat auch ein Bildschirmschoner. Man kann auch da den Bildschirm einfach aus machen. Pause drücken ins Menü… Bildschirm auf aus.
Funktioniert super, wenn man mal sat Radio hört…oder Pause machen muss wenn das Telefon klingelt. Mit einem Tick auf die Fernbedienung ist alles wieder da.


[Beitrag von Chris3636 am 24. Mai 2021, 10:19 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3796 erstellt: 24. Mai 2021, 10:39
Mit mehreren Klicks kannste auch beim LG das Panel aus und schwarz stellen, aber eben nicht mit einem.
pspierre
Inventar
#3797 erstellt: 24. Mai 2021, 14:04

"Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher einbrennen?"


Es schadet nicht , diese Frage ab und an zwischendurch mal mit einem einfachen "Ja" zu beantworten .

Und mit dem Zusatz:
Aber nur, wenn man sich ziemlich dämlich, d.h. total unimformiert, und/oder ignorant anstellt.


Punkt und aus.


mfg
pspierre
hotred
Inventar
#3798 erstellt: 24. Mai 2021, 20:10

pspierre (Beitrag #3797) schrieb:

Aber nur, wenn man sich ziemlich dämlich, d.h. total unimformiert, und/oder ignorant anstellt.


Na ja... Nicht jeder der einen Tv nutzt (und kauft) beschäftigt sich zwangsläufig auch mit "artgerechter Nutzung". Da ist es denke ich mehr als unpassend das man Leute die entsprechend Probleme bekommen als "ziemlich dämlich" bezeichnet.

Es soll Leute geben die sich mit dem "Elektronikschrott" (das sowas ja eigentlich ist - im Sinne von alle Tv) nicht im Detail beschäftigen und einfach mal davon ausgehen das man so ein Gerät "so wie es ist" nutzen kann. Also auch mit all seinen Einstellungen und auch mit allen Quellen die man daran anschließen kann und allem content.

Wenn nun ein Oled zb. sogar gezielt damit beworben wird sehr gut für Spielkonsolen geeignet zu sein und im normalen usermenü Einstellungen zulässt die das Panel über kurz oder lang schädigen - so ist das (immer noch) unbefriedigend im Grunde.

Ich bin froh das es Oled gibt und nutze meinen gerne - aber das macht es nicht besser.

Eventuell wäre es sinnvoller wenn die Leuchtstärke ab Werk begrenzt würde und auch auch die Gegenmaßnahmen gegen Burn In ab Werk strenger wären - mit einer Sicherheitsbestätigung vom user wenn der das ausdrücklich abschalten möchte um das Gerät "freizuschalten".

Aber im Grunde will das ja niemand - weil dann derart "freigeschaltene" Geräte bzgl. Garantie usw. wohl Nachteile hätten...
pspierre
Inventar
#3799 erstellt: 24. Mai 2021, 21:32

Es soll Leute geben die sich mit dem "Elektronikschrott" (das sowas ja eigentlich ist - im Sinne von alle Tv) nicht im Detail beschäftigen und einfach mal davon ausgehen das man so ein Gerät "so wie es ist" nutzen kann. Also auch mit all seinen Einstellungen und auch mit allen Quellen die man daran anschließen kann und allem content.


Das sind halt auch Die, die sich dann damit abfinden müssen und können sollten, das das eben auch mal nur bis zum Ende der Garantiezeit, ziemlich egal ewas sie damit gemacht haben, eben zwar sehr wahrscheinlich noch nicht passieren wird, (davon kann man eig. heute ausgehen), und sich dann dennoch auch nach "schon nur vlt. 2,5 Jahren" nicht darüber beschweren sollten, wenn es halt dann dennoch "schon", je nach Nutzungsverhalten immer wahrscheinlicher kurz nach der Garantiezeit möglich und wahrscheinlicher werdend, halt dann passiert.
.... halt dann auch bevor das Gerät seine statistische lifespan von vlt 5 Jahren erreicht hat ....c`est la vie !


Wer von den Betroffenen das dann so dennoch im Nachgang nicht akzeptieren kann oder will, ist halt mir der Dämlichkeit bestraft, die eben halt dennoch zu sowas führt.

Ahnunglosigkeit und Desintreresse sind schon immer mit Empfehlung und Notwendigkeit zu höherer Schmerzbefreitheit verbunden.
Das sind halt die, die statistisch schon immer häufiger die Arschkarte ziehen.
Alte Lebensweisheit.
Wer im Leben nichts dazu lernt, den bestraft halt das Leben ...... ganz schön dämlich wer das zulässt.




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Mai 2021, 21:39 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#3800 erstellt: 24. Mai 2021, 23:33
Bei den letzten 3 Post's gibt es nichts hinzuzufügen.
Wer sein OLED missbraucht gegen allen Spielregeln, ist selber schuld, wenn er vorzeitig ausbrennt.
Aragon70
Inventar
#3801 erstellt: 25. Mai 2021, 00:33

J._McClane (Beitrag #3794) schrieb:
Okay, das ist ja schonmal was, wenn das bei allen internen Apps funktioniert
Mein Samsung macht nämlich gar nichts und zeigt notfalls auch stundenlang das gleiche Standbild an, was für nen OLED natürlich tödlich wär…

Machen Panasonic und Sony das genauso?


Der Philips 9002 erkennt auch Standbilder und aktiviert einen Bildschirmschoner wo sich das Philips Logo über den Bildschirm bewegt.

Wenns kein 100% Standbild ist und es noch etwas Bewegung gibt wird das Bild mit der Zeit immer dunkler. Deswegen ist das tatsächlich kein Problem, kann nur bei Videospielen nerven wenn man längere Zeit in einem statischen Menü bleibt und irgendwann nichts mehr erkennt.

Gefährlicher sind Logos in Kombination mit einem Bewegtbild, ggfs. kann die Logo Erkennung das Logo abdunkeln, aber das klappt nicht immer, vor allem nicht wenn es eine größere UI Maske ist wie bei Nachrichtensendern.

Das PS4 Startmenü wo wenn ich mich recht erinnere der Hintergrund animiert wird ist natürlich noch schlimmer weil die Standbild Erkennung hier natürlich fehlschlägt.

@Klipsch66er

Nun, man muß doch auch ein wenig LG den schwarzen Peter zuschieben, so wirklich deutlich klar machen sie ja nicht das statische Inhalte verboten sind. Und nicht jeder informiert sich über das Thema.
KlipschKino
Inventar
#3802 erstellt: 25. Mai 2021, 07:09
Wenn ich mir einen TV für 1.500€ aufwärts kaufe, bemühe ich als normaldenkender Mensch wenigstens einmal Google um mich kurz zu informieren über die Vor- und Nachteile eines Oled oder LCDs. Da kommen dann aber auch sofort die Themen "Einbrand" usw. auf. Das Thema gibt es ja nicht erst seit gestern.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Wenn ich mir ein Gerät kaufe das nicht zu meinen Anwendungen passt dann liegt der Fehler bei mir.

Brauche ich einen Mining-Rig und kaufe mir ein Office-Notebook weil ich keine Lust hatte mich vorher zu informieren bin ich auch selbst schuld, nach dem Motto: Haja ein PC ist ein PC, das macht man doch mit PCs....
KlipschKino
Inventar
#3803 erstellt: 25. Mai 2021, 07:17

Aragon70 (Beitrag #3801) schrieb:

Nun, man muß doch auch ein wenig LG den schwarzen Peter zuschieben, so wirklich deutlich klar machen sie ja nicht das statische Inhalte verboten sind. Und nicht jeder informiert sich über das Thema.


Denon druckt auf seine AVRs auch nicht drauf das sie schnell heiß werden. Da muss der Verbraucher auch selbst sein Hirn einschalten das man ihn nirgendwo reinzwängt und sich dann wundert wenn er überhitzt.

"Bitte die Mikrowelle nicht zum Trocknen von Haustieren benutzen"

Statische Inhalte sind nicht verboten. Aber wenn man 24/7 ARD und ZDF schaut oder stundenlang zockt mit viel statischen HUDs ist man eben mit einem LCD besser bedient.


[Beitrag von KlipschKino am 25. Mai 2021, 07:24 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3804 erstellt: 25. Mai 2021, 15:35

KlipschKino (Beitrag #3803) schrieb:

Denon druckt auf seine AVRs auch nicht drauf das sie schnell heiß werden.


Nein, aber sie kleben Aufkleber auf das Gehäuse in denen auf die Hitzeentwicklung hingewiesen wird und schreiben es in die Bedienungsanleitung und weisen auf die Notwendigkeit ausreichender Lüftung hin. So wie die anderen Hersteller eigentlich auch.
Chris3636
Inventar
#3805 erstellt: 25. Mai 2021, 18:08

hotred (Beitrag #3804) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #3803) schrieb:

Denon druckt auf seine AVRs auch nicht drauf das sie schnell heiß werden.


Nein, aber sie kleben Aufkleber auf das Gehäuse in denen auf die Hitzeentwicklung hingewiesen wird und schreiben es in die Bedienungsanleitung und weisen auf die Notwendigkeit ausreichender Lüftung hin. So wie die anderen Hersteller eigentlich auch.


Gut dann nimmt doch ein beamer. Den zwängt man auch nirgendwo rein. Der muss Atmen, sonst geht das auch in die Hose!


[Beitrag von Chris3636 am 25. Mai 2021, 18:09 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#3806 erstellt: 27. Mai 2021, 12:43

Aragon70 (Beitrag #3801) schrieb:

J._McClane (Beitrag #3794) schrieb:
Okay, das ist ja schonmal was, wenn das bei allen internen Apps funktioniert
Mein Samsung macht nämlich gar nichts und zeigt notfalls auch stundenlang das gleiche Standbild an, was für nen OLED natürlich tödlich wär…

Machen Panasonic und Sony das genauso?

Gefährlicher sind Logos in Kombination mit einem Bewegtbild, ggfs. kann die Logo Erkennung das Logo abdunkeln, aber das klappt nicht immer, vor allem nicht wenn es eine größere UI Maske ist wie bei Nachrichtensendern.


Sowas würde bei mir eigentlich keine Probleme machen, da ich hauptsächlich Netflix oder Blu-rays schaue. Problematisch wäre eigentlich nur das "Pause drücken", was ich halt doch recht häufig mal mache...

Ich denke mal Sport macht auch keine Probleme, oder? Oder gab es schon gehäuft Fälle von eingebrannten Spielstandsanzeigen beim Fußball oder NFL, wenn auf moderaten Helligkeitseinstellungen geschaut wurde?


[Beitrag von J._McClane am 27. Mai 2021, 12:43 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3807 erstellt: 27. Mai 2021, 12:57
An meinem OLED habe ich einen PC angeschlossen, und schon öfter längere Zeit den Windows-Desktop anzeigen lassen. Da der Bildschirmschoner nach einer Minute Standbild die Helligkeit stark reduziert, hatte ich damit noch keine Probleme und keine Einbrennspuren.

Slati
Reeves
Inventar
#3808 erstellt: 31. Mai 2021, 10:08
@Slati

Die Rechnung kann noch kommen aus welches Jahr ist dein TV ??

Und warum kein bewegtes Bildschirmschoner oder komplett ausgeschalteten Display ?? Das kann man doch über windows bestimmt einstellen oder ?? Und wäre auch gesunder für das Panel wegen de kumulativen Abnutzung.
Knizzle
Stammgast
#3809 erstellt: 05. Jun 2021, 08:46
Gude zusammen,

vorneweg:
Ich komme vom Plasma GT30 und VTW60 (zur Zeit mein Zweitfernseher).

Fürs Wohnzimmer bin ich aufgrund der Größe auf einen Sony 75xf90 gewechselt.
Allerdings wird der meistens von der Familie belagert.

In der neuen Wohnung habe ich die Möglichkeit mit eine eigene "chillecke" (heller Raum, selten abgedunkelt) einzurichten und da ich großer Sportfan (Fußball und Formel1) und in UHD schauen will (z.Z. schaue ich auf dem VTW60 per SkyQ Mini) plane ich den VTW60 in seinen verdienten Ruhestand zu schicken.

Aufgrund schneller Bewegungen, großem Blickwinkel und meiner Plasmaherkunft, habe ich die Panasonic OLEDs ins Auge gefasst.

Als Plasmat bin ich natürlich mit dem Thema "burn-in" ein sensibilisiertes Kind.
Genutzt soll der neue Fenseher zu 90% für Sportsendungen, zu 5% für Gaming und 5% Serien/Filme.

OLEDs sind ja ggü. Plasma deutlich unsensibler bzgl. "burn-in", jedoch, so wie ich gelesen habe, bei normaler Mischnutzung.

Mein Nutzungsprofil ist ja sehr homogen. Ist dann ein OLED für mich trotzdem eine gute Wahl?
Ich meine der TV wird fast immer mit statischen Einblendungen betrieben (also Ergebnisanzeigen u.ä.).

Wie resistent sind denn die Panasonic Plasmas gg. "burn-ins"? Unterschied der 1004 zur 2004 Serie?
Ist ein LCD ggf. dann doch die bessere Alternative?

Ich freue mich auf eurer Feedback.

VG
Knizzle
captain_carot
Inventar
#3810 erstellt: 15. Jun 2021, 11:31
Zwar ne späte Antwort, aber immerhin. Ich spiele relativ viel auf meinem OLED. Allerdings keine 1000h plus im Jahr ein SPiel, sondern wechselnd. Trotzdem können da auch mal 100-200h in einem Spiel zusammen kommen. Analog zu Sportsendungen gibt es hier unter anderem das HUD, mit dem ich beim 2018er OLED bis heute gar keine Probleme hab.

Gerade bei den neueren OLED Generationen, denke ich, ist das Problem in der Praxis gar nicht mehr so groß.
Reeves
Inventar
#3811 erstellt: 17. Jun 2021, 06:28
Ja da stimm ich mein Vorgänger bei der letzten Aussage auch zu

Habe sogar gelesen das LG zurzeit soweit geht das sie eine 5 Jahres Burn in Garantie zurzeit mitgeben beim Kauf eines Oleds in England oder Amerika, in Deutschland auch wenn man LG anruft und nett danach fragen tut.
pspierre
Inventar
#3812 erstellt: 17. Jun 2021, 12:59
Uns dann schicken sie Dir schriftlich eine neue AGB-Erklärung zur neuen Herstellergarantie die das abdeckt , und führen zusätzlich darin die SN-Nr. und Kaufdatum deines Gerätes mit Ablaufdatum der Abdeckung auf, dass man sich auch drauf verlassen kann.

Wirklich ein toller Service........


-
-
-
...ach, .. das war bei Dir nicht so ...... , ....na dann vergessen wir das ganze lieber halt mal ganz schnell wieder ......



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Jun 2021, 13:02 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#3813 erstellt: 18. Jun 2021, 02:11
Bass88
Inventar
#3814 erstellt: 03. Jul 2021, 22:53
einen schönen guten abend zusammen

Ich bin seit ein paar tagen wieder am grübeln welcher tv es werden soll.
über den LG OLED77CX9LA liest man ja nur noch auch ich

jetzt habe ich da mal ein paar fragen an euch

Ich zocke fast täglich 4-6 std xbox series X und nur ein spiel Call of Duty ,also ist ja die ganze zeit die HUD immer im selben bereich. Wioe verhält sich das mit dem einbrennen ?
Was müsste ich machen damit mir sowas auf jedenfall erspart bleibt und ich viele jahre ohne probleme ruhe habe und ein geieles Bild genießen kann.

Schauen viel oder nur
Netflix
Amazon Prime
UHD,Full HD

und halt viel zocken.

Ich bin keiner der kauft und am ende dann da steht und sich denkt Sh.... was hast denn da gemacht.


ich würde mich sehr über antworten und erfahrungen freuen

lg sven wünsche euch ein schönes wochenende
Reeves
Inventar
#3815 erstellt: 04. Jul 2021, 02:00
Bei täglich 4-6 Stunden eine und die selbe Hud Anzeige wirst du wohl nur mit einem LCD glücklich es sei denn du verzichtest auf alles andere und Zockst nur noch ^^ dann sollte das Einbrennen der Hud nicht so stören hehe, bei täglich 4-6 Stunden Hud Anzeige würde ich die Finger vom Oled lassen meiner Meinung nach, ich würde mich das nicht trauen bei denn Gewohnheiten einen Oled zu kaufen.
Bass88
Inventar
#3816 erstellt: 04. Jul 2021, 07:33
Guten Morgen Reeves

Das hatte ich mir schon fast gedacht
Dann wird es wohl leider ein anderes Gerät schade.
Hatte Hoffnung wegen der Nachricht hier, weil es wohl neue Funktionen gibt im Model 2021 des LG diesen Game Optimizer

Ist wohl der LG oled nur mit C statt mit cx

https://www.lg.com/d...AvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder hab ich mich da vertan?

Danke und schönen Sonntag dir


[Beitrag von Bass88 am 04. Jul 2021, 13:09 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#3817 erstellt: 04. Jul 2021, 14:42
Ich glaube der Game Optimizet ist nur eine kleine zusatzfunktion die anzeigt wieviel Fps gerade laufen, ob VRR oder so grad aktiv ist, und man kann da wohl denn Schwarzwert etwas höher oder tiefer stellen falls Schwarze Details verschluckt werden oder ähnliches, bin mir da aber nicht zu 100 Prozent sicher, was du ja machen könntest wäre auf die G1 Modelle von LG zu setzen weil sie ein 5 Jahres Burn in Garantie zusätzlich anbieten nur bei der G Klasse wenn man telefonisch danach fragt, in UK ist das schon offiziell die 5 Jahres Burn in Garantie, in Deutschland kriegt man es nur wenn man sich Telefonisch meldet und danach fragt, aber ob die Burn in Garantie auch eingreift bei täglich 4-6 std gleiches Spiel müsstest du mal Nachfragen oder in denn Agbs lesen.
prouuun
Inventar
#3818 erstellt: 12. Jul 2021, 21:26
Die Spielerfahrung am OLED ist halt schon ein Level über einem LCD, das kommt aber auch nur im dunkleren Raum erst so richtig zum tragen. Bei der wohl ziemlich hohen Laufzeit mit hohen statischen Anteil, würde ich auch eher zu einem LCD raten.
celle
Inventar
#3819 erstellt: 13. Jul 2021, 08:39
Der Subpixelgrößenvergleich passt hier gut rein und macht offensichtlich warum das Risiko permanenter Abbilder durch Emitterabnutzung drastisch gesunken ist:

https://www.avsforum...-evo-woleds.3206823/
norbert.s
Inventar
#3820 erstellt: 13. Jul 2021, 08:56
Der Vergleich ist 2017 versus 2021.

55c1-vs-55c6-jpg.3153124

Wobei der eigentliche Schritt von 2017 auf 2018 erfolgt ist, als man 2018 im neuen Layout des Panels keinerlei Rücksicht mehr auf die Polarisation der Zeilen für 3D (passives 3D per Polarisationsfolie) und damit deren Abstand nehmen musste. Daher konnte 2018 die aktive Fläche der OLED-Zellen deutlich vergrößert werden und in den folgenden Jahren auch noch weiter optimiert werden.

Hier noch eine sehr klare Rechnung:
https://www.avsforum...-evo-woleds.3206823/

...it's pretty clear that the 55C1 has a red subpixel which is at least ~175% the size of the 55C7 red subpixel (~7 rectangles versus ~4).

For equal lumens of red output, 175% the area translates to current density which is only 57% that of the red subpixel in the C7.

OLED aging rate is proportional to current density to the power of 1.55, or conversely, OLED lifetime or time-to-burn-in in inversely proportional to the same factor.

So 55C1 red lifetime should be roughly equivalent to 55C7 red lifetime / 0.57^1.55 = 1/ 0.42 = 2.38 at equal output levels.


Das deckt sich auch mit meiner laienhaften Rechnung aus der realen Praxis von 2019 mit Faktor 2:

norbert.s (Beitrag #2628) schrieb:
Allerdings könnte man ihn damit zur ersten fälligen Kiste im "kritischen" Betrieb werten. Damit passt er sogar knapp in meine Annahme:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2460#2460

bis 2017:
nach 6 bis 9 Monaten erste belegte Berichte im kritische Bnetrieb
ab 2018:
nach 12 bis 18 Monaten erste belegte Berichte im kritischen Betrieb


Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2021, 09:21 bearbeitet]
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#3821 erstellt: 17. Aug 2021, 19:29
Leider hat es meinen TV (LG C9) erwischt. Deutliche "Einbrennefekte", unten ein mindestens 70 cm langer , vier Zentimeter hoher Streifen, sieht aus, wie die Laufbänder von N-TV oder Welt, dabei habe ich diese Sender nie lange an, um diese Einbrenneffekte zu verhindern! Auch ansonsten habe ich mich auf die Empfehlungen gehalten, z.B. TV nie vom Netz getrennt, keine Standbilder, usw. . Nun haben sich auch zwei schwarze Wolken mitten im Bild dazugesellt. Den Pixel-Refresher habe ich schon angestoßen, natürlich ohne Besserung .
Durch Corona waren wir allerdings viel zuhause (Homeoffice, geschlossene Geschäfte/Restaurants) und der TV lief täglich viele, viele Stunden! Kulanz von Seiten von LG wird es dann wohl nicht geben, oder? TV ist 19 Monate alt.
Habe natürlich schon ein Auge auf ein neues TV geworfen, habe aber die Befürchtungen, dass das mit dem Einbrennen wieder geschieht, besonders wenn ich mir die riesigen , farbigen Ergebnisanzeigen bei der 1. und 2. Bundesliga ansehe, da nutzt eine hohe Logo-Helligkeit Einstellung wohl auch kaum etwas.

LG kontaktieren? Sinnlos oder Aufsicht auf Erfolg? Gibt es Erfahrungswerte?
norbert.s
Inventar
#3822 erstellt: 17. Aug 2021, 19:40
Wie waren deine üblichen Einstellungen von OLED-Licht und Kontrast?
Welchen Bild Mode hast Du genutzt?
Wie viele Betriebsstunden hat deine Kiste auf dem Buckel? Du darfst auch gerne die Zahl schätzen, falls Du nicht in das Service Menü kannst oder willst.
Ein Foto von dem Ausbrenner/Einbrenner wäre auch ganz informativ.


TV ist 19 Monate alt...LG kontaktieren?

Selbstverständlich LG kontaktieren. Was denn sonst?
Kontaktierst Du LG nicht, dann bekommst Du ganz sicher nichts. Kontaktierst Du LG, dann bekommst Du vielleicht etwas.


Sinnlos oder Aufsicht auf Erfolg? Gibt es Erfahrungswerte?

Für die Panels ab 2018 gibt es nahezu keine Berichte und damit auch entsprechend wenig Erfahrungswerte mit dem Handling der Garantieleistung durch LG.


Durch Corona waren wir allerdings viel zuhause (Homeoffice, geschlossene Geschäfte/Restaurants) und der TV lief täglich viele, viele Stunden!

Was verstehst Du darunter genau?
Wurde das Gerät auch zwischendurch in den Standby geschaltet um den kleinen Algorithmus seine Arbeit machen zu lassen?
Genaue Daten gäbe es dazu im Service Menü, aber es wäre wohl nicht schlau diese Daten nun vor dem anstehenden Besuch eines Technikers auszulesen, außer Du hast es in der Vergangenheit eh schon gemacht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Aug 2021, 19:54 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3823 erstellt: 17. Aug 2021, 20:00
Händler kontaktieren.
Dr_Cordelier
Inventar
#3824 erstellt: 17. Aug 2021, 20:04
Stichwort 24 Monate Garantie?
prouuun
Inventar
#3825 erstellt: 17. Aug 2021, 20:49
Sofern LG 24 Monate Garantie bietet, aber ich schätze einmal stark. Trotzdem erst den Händler kontaktieren.
Matz71
Inventar
#3826 erstellt: 18. Aug 2021, 09:59
Bevor beim C9 etwas einbrennt muß man ihn aber schon sehr quälen. Ich glaube hier im Forum gab es noch keinen beim C9.
burkm
Inventar
#3827 erstellt: 18. Aug 2021, 10:11

Dr_Cordelier (Beitrag #3824) schrieb:
Stichwort 24 Monate Garantie?


Meines Wissen gilt die (freiwillige) LG Garantie explizit nicht für die Abnutzung (Ausbrenneffekte) oder den Einsatz mit einer durchschnittlichen täglichen Laufzeit (Nutzung) von mehr als 8h. Das wird bei einer versuchten Inanspruchnahme der Herstellergarantie vorher von LG kontrolliert (Servicemenü).

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass diese Herstellergarantie eine freiwillige Leistung von LG darstellt und deshalb die Garantiebedingungen auch seitens des Garantiegebers weitgehend "frei" formuliert werden können und dürfen (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistungpflicht des Händlers/Verkäufers).

Das wird häufig verwechselt...
Man wird also sehen müssen, ob LG dies überhaupt als Garantiefall akzeptiert.


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2021, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087