Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#4027 erstellt: 29. Dez 2021, 21:22
Den 2017er von den Schwiegereltern meines Bruders hat es nun endgültig erwischt, soll heißen die Ausbrenner sind so stark, dass sie praktisch überall Spuren hinterelassen. Ich hatte damals schon wegen des Nutzungsverhaltens dringend vom OLED abgeraten. Die schlimmsten Einbrenner gibt es nun wohl von Netflix Menüs, die anscheinend über externe Geräte statt der internen Apps genutzt werden.
daniel.2005
Inventar
#4028 erstellt: 30. Dez 2021, 09:12
Was für einen Unterschied soll es machen, ob man z.B. für Netflix die interne App oder ein externes Gerät verwendet? Verstehe ich jetzt nicht.

Persönliche Bildeinstellungen machen definitiv einen Unterschied aus. War bei Plasmas so und auch bei oleds. Ist für mich auch irgendwo logisch.

P.S. Die neuen LG Oleds mit EX Technologie, die Q2 2022 in Produktion gehen, sollen 30% langlebiger und heller sein.


https://www.4kfilme....ler-und-langlebiger/
norbert.s
Inventar
#4029 erstellt: 30. Dez 2021, 09:32

daniel.2005 (Beitrag #4021) schrieb:
Alles schon bekannt, ist klar. Sie sichern sich schon sehr stark ab.
Steht das auch bei LG so glasklar?

Ja. Im Benutzerhandbuch mehr oder weniger deutlich:
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 07.12.14

Gerade aber bei den schwarzen Balken bei 4:3 links und rechts, sowie bei 21:9 oben und unten kann man Entwarnung geben. Die waren bisher in der Praxis so gut wie nie ein Thema hier im Thread und eher bekommt man an anderen Stellen vorher Probleme, wenn man denn Probleme bekommt.


Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit den heutigen Oleds einschätzen soll. Habe hier viel gelesen und denke mir, die Frage ist nicht, ob sich ein Oled einbrennen wird, sondern wann. Das scheint mir aufgrund der Technik unvermeidbar zu sein. Je nach persönlicher Nutzung und Modelljahr verschiebt es sich nur nach hinten.
Wird nach 3,4, 5, 7 Jahren passieren , aber es wird passieren.

So ist es zu beurteilen. Es ist nicht die Frage ob es passiert, sondern wann es passiert (die Betriebsstunden sind hier relevant).

LGD hat sehr viel getan ab einschließlich 2018 bei den Panels. Du hast sicherlich auch meine Beiträge dazu schon gelesen.
Ich möchte da nur noch einmal meine persönliche "Duftmarke" nennen - 12000 Betriebsstunden bei meinem E6 aus 2016 ohne einen einzigen Einbrenner/Ausbrenner eines Sender-Logos bei mindestens 85% Nutzung von TV-Sendern in SDR mit Logo. Das bei kalibrierten 120 cd/m² mit Gamma 2.4 (ganz selten bei Gästen einen Tageslicht Mode mit 240 cd/m² und Gamma 2.2). Nur das Menü des LG selbst hat beginnende Einbrenner/Ausbrenner verursacht aufgrund besonderer Konstellationen meiner Nutzung. Ich gehe heute bei meinem CX aus 2020 von mindestens problemlosen 24000 Betriebsstunden aus, aufgrund der Verbesserungen durch LGD am Panel. Natürlich ausgehend von einer identischen Nutzung des Gerätes.

Je höher jemand sein Gerät belastet, also je höher die Leuchtdichte einstellt, desto schneller wird etwas passieren.
Je länger (kumulativ) jemand statische Inhalte auf seinen TV stehen hat (schwarze Inhalte ausgenommen), desto schneller wird etwas passieren.


Zum Schluss eine Frage noch. Ist schon bekannt oder gibt's Gerüchte/Tendenzen zu den Evo Panels und Einbrennen.
Die Evos sollen etwas effizienter arbeiten.

Aufgrund der technischen Details ist es anzunehmen, dass bei gleicher genutzter Leuchtdichte (geringere angelegte Spannung und damit weniger Verlustleistung) diese Panels entsprechend robuster sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2021, 09:42 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4030 erstellt: 30. Dez 2021, 10:45

norbert.s (Beitrag #4029) schrieb:

Habe hier viel gelesen und denke mir, die Frage ist nicht, ob sich ein Oled einbrennen wird, sondern wann.
Wird nach 3,4, 5, 7 Jahren passieren , aber es wird passieren.

So ist es zu beurteilen. Es ist nicht die Frage ob es passiert, sondern wann es passiert (die Betriebsstunden sind hier relevant).


Wobei aber eben abhängig von der Nutzung am Ende dieser Zeitraum eventuell so lange werden kann das es niemals eintritt weil eben das Gerät zb. vorher ersetzt wird etc.

Denn grundsätzlich ist es ja auch so das man sagen könnte: Die Frage ist überhaupt nicht OB ein Gerät irgendwann defekt wird - sondern wann:)

Irgendwann wird jedes Gerät defekt werden - auch jeder Lcd - je nach dem wie man mit dem Oled umgeht kann man die Zeitspanne ggfs. schon so sehr verlängern das es quasi innerhalb normaler Nutzungsdauer kein Problem gibt.
daniel.2005
Inventar
#4031 erstellt: 30. Dez 2021, 10:47
Top Antwort Norbert. Wie immer von dir. Ich danke dir vielmals. 👍👍👍
Die neuen Displays, die kommen werden mit der EX Technologie, sollen ja dann noch langlebiger sein.
Ob die allerdings schon 2022 auf den Markt kommen ist fraglich. Vielleicht erst 2023.

Funfact:
Ist OT , aber interessant. Mein Panasonic Plasma PZ85 im Keller funktioniert immer noch. 14 Jahre alt oder so.
Ein Kollege hat noch einen der allersten Panasonic Plasmas in 42 " Also den, der noch nicht mal HD ready hatte , sondern eine Auflösung von 854 x 576 (so ähnlich). 18-20 Jahre alt. Läuft bei ihm bis heute noch. Ich habe noch nie was von Einbrennen von ihm gehört.

Das spricht für Top Qualität, also das der Fernseher überhaupt noch läuft. 4-6 Std. tägliche Nutzung.
captain_carot
Inventar
#4032 erstellt: 30. Dez 2021, 11:21
@daniel 2005

Ist ganz einfach, kein 'Screensaver'. Die Xbox dunkelt bei kurzer Nichtnutzung in Menüs und Spielen ab. Hab aber nie geguckt ob sie das auch bei Prime Video oder Disney + macht. Die LGs gehen sehr schnell in den Screensaver. Andere Geräte zeigen dir bei zehn Minuten oder auch 30 Minuten Pause schön das Pausenmenü in voller Stärke an.
norbert.s
Inventar
#4033 erstellt: 30. Dez 2021, 11:40

hotred (Beitrag #4030) schrieb:
Wobei aber eben abhängig von der Nutzung am Ende dieser Zeitraum eventuell so lange werden kann das es niemals eintritt weil eben das Gerät zb. vorher ersetzt wird etc....Irgendwann wird jedes Gerät defekt werden - auch jeder Lcd - je nach dem wie man mit dem Oled umgeht kann man die Zeitspanne ggfs. schon so sehr verlängern das es quasi innerhalb normaler Nutzungsdauer kein Problem gibt.


norbert.s (Beitrag #4020) schrieb:
...Mit den neueren Panels (beginnend ab 2018, 77C8 außen vor) kann es nun durchaus sein, dass die Problematik zeitlich von einem "Mangel" in den Bereich der allgemein akzeptierten Alterung von Geräten und dem Ende der üblichen Nutzung verschoben wird. Das muss man aber noch abwarten, da bisher zu wenige Berichte vorliegen. Was aber per se jetzt schon ein gutes Zeichen ist.

D'ac­cord. :-)

Man muss aber durchaus in der Betrachtung der Gesamtsituation berücksichtigen, dass die "Kurz-Nutzer" bei 2 bis 4 Jahren ihre Geräte nicht verschrotten, sondern verkaufen oder in der Familie weitergeben. Bei 6 bis 8 Jahren geht irgendwann die "allgemeine Akzeptanz" grob vermutet los.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2021, 11:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4034 erstellt: 30. Dez 2021, 11:55
@daniel.2005
Kurze Anmerkung zu den Plasmas.
Bei identischer Leuchtdichte macht der OLED den Plasma durchaus Konkurrenz in Bezug auf die Robustheit. Nur nutzt bei OLED keiner mehr die limitierten Leuchtdichten des Plasmas.

Die Panasonic Plasmas konnten kalibriert auf D65 im Vollbild maximal 35 (65VTW60) bis 60 cd/m² (50PZ85). Der OLED schafft 120 bis 150 cd/m. Im Fenster SDR macht der OLED so bis 350/400 cd/m², bei HDR so bis 800 cd/m². Beim Plasma war da bei den HD-Panels bei maximal 300 cd/m² das Ende der Fahnenstange erreicht. SD-Panels außen vor - die konnten im Fenster auch schon damals bis zu 600 cd/m² wegen den größeren Subpixeln.

Kurz für meine eigene Praxis zusammengefasst:
Kalibriert auf dem 65VTW60 Vollbild/Fenster 35/120 cd/m².
Kalibriert auf dem OLED 120/120 cd/m².

Der OLED wirkt dabei wie ein Plasma auf Speed. :-)
Das macht alleine der in dieser Situation beim OLED abwesende ABL bei SDR aus. Beim Umstieg von Plasma auf OLED ist das schon vom Eindruck her der Unterschied zwischen SDR und HDR - rein in Relation bei SDR bewertet. Mir hat anfänglich von Eindruck her der OLED schlicht die Birne weggeknallt, da man diese Kontastdynamik vom Plasma her schlicht nicht kannte (50/65VTW60 versus 65E6D).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2021, 12:03 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4035 erstellt: 30. Dez 2021, 18:35
Ja ging mir ähnlich. Ich hatte ja ein Jahr lang den C8 in 55". Der ist jetzt bei den Eltern . Bisher alles ok. Bei denen läuft der max 4 Std. am Tag. Bei mur war es ein Zweitgerät , vondaher nicht allzuviel Stunden.

Sorgen macht mir eher, das der Vater oft den komplett vom Strom nehmt, obwohl ich immer wieder sage, wie wichtig es ist die Algorithmen fahren zu lassen.
Vater ist über 70 und ist nicht einfach ihm zu überzeugen, das der
Standby Betrieb nicht hoch ist. TV hängt nicht am Internet, ist eh nicht vorhanden.
Die LG Menüs werden dort aber nie geöffnet.

Was mich aber generell wundert, wenn LG doch weiß, das die roten Subpixel das schwächste Glied in der Kette sind, warum ist der Fernbedienung Pointer rot?? Ist das nicht unlogisch?

Bezüglich Screensaver. Zocke nicht am TV und zu 85% nutze ich die Nvidia Shield und da habe ich mir es so eingestellt, das nach 3 oder 5 min der Screensaver angeht und davor dimmt die Shield Standbilder von selbst.

Beim DLP Beamer ist es ganz einfach, wenn die Leuchtdichte nachlässt, einfach neue Lampe für 150€ rein und ist wie neu.


[Beitrag von daniel.2005 am 30. Dez 2021, 18:38 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4036 erstellt: 30. Dez 2021, 18:53
Manches ist dahingehend "unlogisch". So enthalten einige Sender-Logos immer noch "Rot" als Kontrastfarbe, der LG Pointer ist "rot" usw.
Die Gründe dahinter sind oft nicht auszumachen...


[Beitrag von burkm am 31. Dez 2021, 10:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4037 erstellt: 30. Dez 2021, 18:56

daniel.2005 (Beitrag #4035) schrieb:
Was mich aber generell wundert, wenn LG doch weiß, das die roten Subpixel das schwächste Glied in der Kette sind, warum ist der Fernbedienung Pointer rot?? Ist das nicht unlogisch?

Vor 2018 - ja. Inzwischen - nein.

Dazu kommt, dass der Pointer inzwischen ohne Menü ganz schnell grau wird. Mit Menü ist er eh immer in Bewegung und wenn er still steht verschwindet nach kurzer Zeit das Menü und der Pointer. Auch die Buttons vom Menü sind inzwischen farblos, welche 2016 noch eine feste Farbe hatten (was bei mir zum Problem wurde).

Die Gegebenheit wurde also von LG durchaus in Bezug auf die potentielle Belastung des Panels massiv entschärft und sollte heute gar kein Problem mehr darstellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Dez 2021, 18:58 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#4038 erstellt: 30. Dez 2021, 19:39

burkm (Beitrag #4036) schrieb:
Manches ist dahingehend "unlogisch". So enthalten einige Sender-Logos immer noch "Rot" als Kontrastfarbe, der LG Pointer ist "rot" usw.
Da Gründe dahinter sind oft nicht auszumachen...


Das werden zum Glück immer weniger. WDR hat neuerdings auch das Logo als reines "Wasserzeichen".
Finde ich persönlich auch schöner anzusehen.
Mal sehen wann 3sat folgt, dank der Gebührenerhöhung sollte es finanziell machbar sein
norbert.s
Inventar
#4039 erstellt: 31. Dez 2021, 09:16
Ich dachte bei meinem E6 auch, dass das 3sat-Logo potentiell die größte "Gefahr" hat. Da die rote Fläche des Logos bereits zu groß für den Pixel-Orbiter ist und ich den Sender relativ häufig schaue, hatte ich schon vorab ein mulmiges Gefühl. Am Ende kam es ganz anders und heute mache ich mir keinerlei Gedanken mehr um das 3sat-Logo.

Trotzdem wäre es natürlich für Nutzer mit einem anderen Nutzungsverhalten nett, wenn das 3sat-Logo entsprechend angepasst würde oder alle 4 Wochen in eine andere der vier Ecken wandern würde.

Servus
captain_carot
Inventar
#4040 erstellt: 31. Dez 2021, 11:50
Wasserzeichenlogos wären generell nett.

Ich habe gestern mal ganz bewusst vom OLED abgeraten. TV läuft, oft als reine Hintergrundberieselung, täglich 10-12h durch, wird auch üblicherweise nicht abgeschaltet, wenn man Wäsche aufhängen geht oder dergleichen. In solchen Fällen ist IMO ein LCD bis heute einfach optimal. Aber auch wesentlich besser als Plasma oder CRT für solche Fälle je waren.
MB76
Stammgast
#4041 erstellt: 31. Dez 2021, 17:04
Da ich sehr viel Content in DV und HDR schaue und die Bildeinstellungen bis auf die Luminanz (von 100 auf 95 reduziert habe) unverändert gelassen habe ist der HZX Burn In gefährdet. Ist meine Annahme richtig oder brauche ich mir deswegen keine Sorgen zu machen.
Jack_
Inventar
#4042 erstellt: 31. Dez 2021, 18:03
@MB76 , meine persönliche Meinung dazu:
Sehr viel bzw. häufig (fast) "Vollgas" mit dem Auto fahren ist auch nicht gerade von Vorteil für den Motor.
Ab und an, ist ja okay, aber sehr viel, da würde ich persönlich die Lumi und Kontrastwerte vielleicht etwas reduzieren.

Ich weiss, das ist eigentlich nicht im Sinne von DV bzw. HDR.



[Beitrag von Jack_ am 31. Dez 2021, 18:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4043 erstellt: 31. Dez 2021, 18:08
Ich vermute, das LG und Panasonic sich bei OLED-Licht (Luminanz) und Kontrast sich im Verhalten nicht nennenswert unterscheiden. Daher gilt grundsätzlich:

Die Transferkurve (EOTF - electro-optical transfer function), die die Helligkeitsverteilung steuert, ist bei SDR und HDR komplett unterschiedlich. Bei SDR ist es Gamma, bei HDR ist es PQ (Perceptual Quantizer).

Die 100/100 bei OLED-Licht/Kontrast bei HDR sind nur bei den in der Fläche deutlich begrenzten Spitzenlichtern deutlich heller, aber nicht wesentlich im APL (Average Picture Level), also in der durchschnittlichen Leuchtdichte.

So entspricht die durchschnittliche Leuchtdichte im Vergleich von SDR zu HDR in etwa 35-50/85 zu 100/100 bei OLED-Licht/Kontrast.

Daher sind in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit des Einbrennens/Ausbrennens bei SDR die 100/100 weitaus problematischer als bei HDR.

http://www.hifi-foru...=1691&postID=642#642

Die TVs der Hersteller stellen bei HDR für verschiedene hellere Umgebungsbedingungen auch verschiedene Tone Mappings (meist über verschiedene Bild Modi oder über Gamma, was es aber per Definition eigentlich bei HDR gar nicht gibt) bereit. Recht leuchtstarke Mappings können eher zu Problemen führen. Das gilt so auch für SDR - sprich z.B. Tageslicht Modi.

Außerdem passiert es immer wieder, dass statische Elemente und Overlays bei HDR falsch umgesetzt werden. Denn wenn ein statisches Element mit 100% Stimulus bei HDR knallt, dann kann das eher zu Problemen führen.

Das ändert aber alles nichts daran dass die 100 bei OLED-Licht (Luminanz) für SDR und HDR auch unterschiedliche Bedeutungen haben. Für eine den Standards entsprechende Darstellung für einen gedimmten Raum ist die Aussage aus dem Link unverändert gültig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Dez 2021, 18:23 bearbeitet]
MB76
Stammgast
#4044 erstellt: 31. Dez 2021, 22:25
HDR/DV unproblematisch
SDR kann zu Problemen führen

Richtig verstanden?
norbert.s
Inventar
#4045 erstellt: 01. Jan 2022, 08:53
Richtig verstanden in Bezug auf OLED-Licht/Kontrast 100/100 bei HDR versus SDR.

Servus
pspierre
Inventar
#4046 erstellt: 01. Jan 2022, 11:44

MB76 (Beitrag #4041) schrieb:
Da ich sehr viel Content in DV und HDR schaue und die Bildeinstellungen bis auf die Luminanz (von 100 auf 95 reduziert habe) unverändert gelassen habe ist der HZX Burn In gefährdet. Ist meine Annahme richtig oder brauche ich mir deswegen keine Sorgen zu machen.


Die 100/100 für DV/HDR wüde ich lassen, den nur so bleibt die gewünschte Kontrast bzw Lichverteilung der eigentlichen Bildinhhalte (jeseits der Spitzlichter) sinnvoll erhalten, und ist für diese Bereich im Norm-DV/HDR-Modi der TVs (darl/dunkel etc) auch seeehr wichtig !
Gibt man bei 100/100 nach, erhält man u.a. auch die bekannten zu dunklen Bildeindrücke in den eigentich wesentlichen Bildinhalten.

Wenn man da schon etwas "weniger machen" will, ist es eher sinnvoll für die Sptzlichter einen leichten Cut , dh nur eher ganz oben zu setzen, und unten rum wenn möglich alles in Ruhe zu lassen.
Das wiederum gelingt (zumindest an den Sony-OLEDs) am besten wenn man den Regler Spitzenluminanz für HDR/DV von max auf lediglich Mittel setzt.

Der HDR-Impact wird dann zwar leicht reduziert, die eigentich wichtigen Bildinhlte die jeseits der Spitzlichr das eigentliche Bild tragen, werden aber an sich nicht wirklich angefasst, und der gewünschte "HDR-Effekt" vs. der dazu verglichenen SDR-Version des Inhalts bleibt dennoch enorm !

Klientel ,was den "Pling-Pling HDR-Zurschaustellungseffekt" vieler Inhalte nicht so schätzt, und manchmal davon eher genervt sind, werden sehr wahrschenlich zufriedener sein.

Dies betrifft erwartbar:
"Zuschauerklientel mit statistisch häufiger erwartbaren altersdenegerativ bedingten aber dennpch natürlichen Schwächen der Transparenz der inneren Augenmedien.["
u] Diese werden weniger Streulichtaufkommen im Auge selbst haben." [/u] (Ab Ü35-40 spätetens fängt das bei jedem mehr oder weniger an)

mit folgenden Effekten:
....Bei leichter Rücknahme des Reglers "Spitzenluminanz" werden Bloomings um helle Punkte in der Bildempfndung spürbar reduziert, die Kontrastübertagung im mittleren bis unteren Helligkeitsbereich des Bildes wird verbessert, und eher dunkler datgestellte Farben natürlicher/angemessener in ihrer Differenzierung und Intensität wahrgenommen.
(zB in sehr kontrastreich dargstellten Gesichter gut zu beobachten)

Jeder sollte es zumindest mal an versch. Inhalten und Scenen probiert haben, ob er mit 100/100 und leichter Rüchnahme am Regler für die "Spitenluminanz" in den HDR/DV-Modi nicht letzlich vorteilhafter für seine pers. Gegebenheiten und Bildempfundungen fährt.

Und ich werde nicht müde werden, das immer wieder mal so aufzutischen, denn für nicht Wenige (idR Ü 35-40) kann hier Weniger (Spitzenluminanz) auch letztlich ein "Mehrwert im DV-HDR-Bild" sein.

Es seien alle diejenigen bes. sensibilisiert, die bei hellen HDR-Sptizlichtarrealen vor sehr dunklen Hintergründen schon mal deutliche sog. "Blommings" wahrnehmen, die von der Paneltechnik (OLED) so eigentlich gar nicht darstellt werden, bzw in der Wahrnehmung da sein dürften.
>> Ein wirklich eindeutiges Indiz auf die oben angeführte Problematik der eigenen Augen, und die Empfehlung des Selbversuches für ev. Wahrnehmungsverbesserungen bei v.a. DV/HDR-Inhalten !

Das es dem OLED-TV in seiner Dauerhaltbarkeit bezüglich Ausbränden eher gut tun wird ist da an sich nur noch beiläufig zu erwähnen, .....weils hier u.a. zum Thema gehört.


mfg
pspierre


ps:
@ Norbert
Volle Zustimmung für die obigen postings der letzten beiden Seiten


[Beitrag von pspierre am 01. Jan 2022, 15:43 bearbeitet]
MB76
Stammgast
#4047 erstellt: 01. Jan 2022, 12:29
Ein Dankeschön an Euch beiden 👍
Jack_
Inventar
#4048 erstellt: 01. Jan 2022, 12:35
Okay ... dann möchte ich mich mal bei @ MB76 für mein Nichtwissen und die daraus resultierende Fehlinformation entschuldigen.
Da lag ich dann mal doch etwas daneben.

norbert.s
Inventar
#4049 erstellt: 01. Jan 2022, 14:11
Ganz falsch ist es ja nicht.
Wer sich für SDR einen Tageslicht Mode einstellt und sich für HDR ebenso einen Tageslicht Mode einstellt, der hat bei beiden die gleichen Problematiken. Beide fahren irgendwann bei irgendwelchen Settings auf "Vollgas". Nur an den 100/100 für OLED-Licht/Kontrast bei HDR darf man sich nicht aufhängen, da das an dieser Stelle bei HDR nicht entscheidend für den APL ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jan 2022, 14:12 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4050 erstellt: 01. Jan 2022, 20:20
@pspierre

Du hast ja auch einen Sony Oled und kennst dich auch gut mit dem Einbrennen/Ausbrennen Thema aus.

Welche Oled Licht Stärke (Luminanz) und Kontrast Werte wären denn zu empfehlen, speziell darauf bezogen, das mein Sony sehr lange lebt.

Also bei LG und Sony sind die Werte ja unterschiedlich. Bei LG geht Oled Licht bis 100 und 70-80 geht noch als ok, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Beim Sony geht es glaube ich bis 50 oder 55 und dann steht nur Max.
Max bedeutet welchen Wert dann?
Was wäre ein empfehlenswerter Wert? 40, 45?
Niedriger kann ich dann immer noch machen, falls ich das will, aber so ein Richtwert wäre interessant.

Den Tipp von dir etwas oben mit der Verringerung der Luminanz beim Sony, gibt ja extra dafür eine Option bei HDR von hoch auf mittel und niedrig, hab ich ausprobiert. Finde ich gut. Hab ich mit mittel ausprobiert.
Mir war es gestern nämlich teilweise viel zu hell bei YouTube HDR Videos.
Da hatte ich die Helligkeit schon auf 45 runter geregelt und etwas den Kontrast.
Manche Szenen nachts haben mich gar geblendet.
Bin ja nur eher dunkleres Bild gewohnt vom Panasonic Plasma VT 50 und BenQ W2700 Beamer.

Ich hab gestern Abend zum ersten mal meinen neuen Sony Oled A80j 77 Zoll ausprobiert.
Also alle Settings waren noch out of the Box.
Bildmodus war Standard.

Jedenfalls mir ist gestern direkt schon und heute dieses Phänomen aufgefallen, was du beschrieben hast mit dem Anschein von blooming.
Also so Oled Demo Videos sich angeschaut, schwarzer Hintergrund und weiße HDR Higlihts, mal verteilt mal etwas größer. Da hatte ich direkt gestaunt, ist das Blooming und es hat mich teilweise geblendet, deshalb dann runter mit der Helligkeit gegangen.
Heute hab ich dann deinen Beitrag gelesen.

Ich will halt auch meinen Oled gut behandeln, das er keiner Einbrenn Gefahr ausgesetzt ist.
Ich muss nicht Kontrast und Helligkeit voll ausfahren. Wie gesagt, finde denn 77 Zöller sehr hell.

Ich freue mich natürlich über jede Antwort von jedem.
Matz71
Inventar
#4051 erstellt: 01. Jan 2022, 20:56
Meiner ist zwar ein LG. Ich fahre OLED Licht auf 48-50, Kontrast auf 74-76. Bei Dolby Vision und HDR läuft beides auf 100.
Halte einfach deine Algos am laufen und schau nicht tagelang Nachrichtensender.
Jazzy
Inventar
#4052 erstellt: 01. Jan 2022, 21:11
Komisch,ich dachte, Kontrast 85 ist der Regelwert bei LG. Ich glaube, norbert.s hat das auch propagiert.
burkm
Inventar
#4053 erstellt: 01. Jan 2022, 21:22
Letztlich werden diese Einstellungen auch von den individuellen Seh- und Umgebungsumständen abhängen, d.h., ob man bei Tageslicht oder Dunkelheit "fern" sieht, ob man stärker betonte oder eher "natürliche" Farben haben möchte usw., weil das auch die Ansteuerung der OLED-Zellen beeinflusst und damit auch deren "Lebensdauer". Ganz zu schweigen vom Quellmaterial und deren Charakter. Manche herstellerseitigen Programm-Einstellungen bringen auch entsprechende Einstellungen mit, um bestimmten Erwartungen und Anforderungen der Nutzer entgegenzukommen. Genauso wir beim Auto, kann man durch die eigene Vorgehensweise in gewissem Umfang auch die Lebensdauer des Produktes beeinflussen ohne dass einem hier vom Hersteller explizit "Grenzen" gesetzt werden.

"Empfohlen" wird da seitens LG sicherlich nichts, die meisten Voreinstellungen sind vermutlich eher auf die Verkaufspräsentation abgestimmt...


[Beitrag von burkm am 02. Jan 2022, 12:20 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4054 erstellt: 02. Jan 2022, 00:24

Jazzy (Beitrag #4052) schrieb:
Komisch,ich dachte, Kontrast 85 ist der Regelwert bei LG. Ich glaube, norbert.s hat das auch propagiert.

Mit dem Regler "Kontrast" wird bei LG die Tonwertverteilung am oberen Ende geregelt, mit Auswirkungen bis in die Mitten.

85 ist für SDR die Voreinstellung von LG und auch der ideale Ausgangspunkt für alle, die ihren persönlichen Geschmack realisieren wollen. Werte > 95 und < 70 sollte man meiden, da es ansonsten zu nenneswerten Tonwertverlusten, bzw. suboptimalen Tonwertverteilungen kommen kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2022, 00:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4055 erstellt: 02. Jan 2022, 15:54

daniel.2005 (Beitrag #4050) schrieb:
@pspierre

Du hast ja auch einen Sony Oled und kennst dich auch gut mit dem Einbrennen/Ausbrennen Thema aus.

Welche Oled Licht Stärke (Luminanz) und Kontrast Werte wären denn zu empfehlen, speziell darauf bezogen, das mein Sony sehr lange lebt.
.
.
.
Jedenfalls mir ist gestern direkt schon und heute dieses Phänomen aufgefallen, was du beschrieben hast mit dem Anschein von blooming.
Also so Oled Demo Videos sich angeschaut, schwarzer Hintergrund und weiße HDR Higlihts, mal verteilt mal etwas größer. Da hatte ich direkt gestaunt, ist das Blooming und es hat mich teilweise geblendet, deshalb dann runter mit der Helligkeit gegangen.
Heute hab ich dann deinen Beitrag gelesen.

Ich will halt auch meinen Oled gut behandeln, das er keiner Einbrenn Gefahr ausgesetzt ist.
Ich muss nicht Kontrast und Helligkeit voll ausfahren. Wie gesagt, finde denn 77 Zöller sehr hell.


Ich freue mich natürlich über jede Antwort von jedem. :)


Für eine Empfehlung, die ich dir hier gerne gebe, gehe ich zunächst von folendem Nutzungsscenario aus:
Max 20% Nutzung am Tage ohne Abdunkelung, ..der Rest eher Abends, oder bei Kunstlicht, oder Tags teilabgedunkelt.
Da sollten jedoch die meisten "mit dabei sein"

Und hier die Regeln: (nur 2 Stück !)

1. Regel :
Für SDR den Lichtsensor IMMER benutzen !
So ist für 80% der Nutzungszeit davon auszugehen, dass das Gerät dabei sinnvoller weise eh nie am Limit gefahren wird, selbst wenn man für SDR 100/100 fahren würde. (was auch mit Sensor dennoch sinnvoll nie notwenig sein würde,) ..aber dennoch darf dann hier jeder "wie erwill und es gefällt"....ohne jegliches Settings-Langzeitrisiko für den OLED und seine sinnvoll erwartbare Haltbarkeit
Denn der TV schützt sich dann über den Lichtsensor selbst. vor eh sinnbefreiter "Kontrast-Sucht-Nutzung". Er "drängt" dabei die Gewohnheit sanft sogar eher zum letztlich "technisch und sehphysiologisch besseren Bildgeschmack" .
......Je weiter man bei dem Ganzen unter die 20% Tagesnutzung ohne Abdunkelung käme , natürlich um so besser.
Es ist natürlich dennoch trotz Sensor gewährleistet das in der verbleibend vorkommenden selteneren Tagesnutzung auch mal "Volle Pulle" über den Sensor wirklich zur Verfügung steht, ohne etwas gross was and den Settings ändern zu müssen. Der TV Macht das dann für diese insgesamt kürzeren Zeiten automatisch...um es zu erreichen sollte man für den Sensorbetrieb dennoch die Spitrzenliminanz zwingend auf "Hoch" fahren !
Denn nur durch dieses Setting erzeugt man die höchtmögliche Sensor-Dynamik nach oben ! (Sony-Typische Eigenschaft)
....denn Reserven sind schon dazu da, dass man sie auch (selten) mal nutzen kann , aber halt nicht unsinnig und ständig, ...(denn dann wenn doch zumeist letztlich sinnbefreit). Davor schützt der Sensor dann verlässlich über das Abend/Tag Nutzungsprofil von ganz oben. (s.o.)
Das "WM-Spiel um 14.00 Uhr im Sommer bei echter Luminanz-Vollast" muss er dennoch schon mal bringen dürfen und können...denn für eh begrenzte Zeiten muss und soll man sich overall auch nicht einschränken, denn man will und kann dafür natürlich dennoch ein ideales hellstes Bild im Rahmen der Möglichgkeiten des OLED-TV erwarten, und solls dann auch haben !


2. Regel:
DV/(+HDR) zu 90% nur in seiner Haupt-Bestimmungsumgebung nutzen, ..dh Abends gedimmt oder bei sehr deutlicher Abdunkelung Tags,
......und dafür prinzipiell einen nicht auf hell gemappten Modus, sondern "Dunkel-Dark" verwenden. Hier dennoch prüfen ob man mit um einen Punkt Reduktion am Regler "Spitenluminanz" auch glücklich wird, oder ob Max zwingend fürs eigene Erleben gebraucht wird oder überhaupt sinnvoll für die eigene sehphysiologisch bewertete Wahrnehmung einsetzbar ist. (s.mein posting oben).
(Anm. der Lichtsensor ist für DV/HDR eh vom TV-System immer inaktiv geschaltet, was auch letztlich HDR-systembedingt gut, und auch nur so richtig ist)
....
und für die restlichgen 10% HDR/DV-Nutzungszeit "im Hellen", dh ohne relevante Abdunkelung im Raum (wenns dennn wirklich sein muss) darf und soll man dennoch auch mal "rausholen was geht ":
> d.h.H 100/100 sowieso, die dynamische Kontrastanhebung auf Gering oder sogar (höchstens) Mittel (Sony-typische eigenschaft), und wenns pers. immer noch nicht reicht auch noch einen Punkt Gamma oben drauf (entspr. 2,1 statt 2.2). ...und auch hier gilt wieder:
.....dennoch abschliessend (wirklich am Schluss) noch mal prüfen, ob man mit um einen Punkt Reduktion am Regler "Spitzenluminanz" (auf "Mittel") auch glücklich wird, oder ob Max hier zwingend fürs eigene Erleben gebraucht wird, oder/bzw überhaupt sinnvoll für die eigene sehphysiologisch bewertete Wahrnehmung einsetzbar ist. (s.mein posting weiter oben)

........................................................

So sollte einem langen frustfreien OLED-Leben (5-7 Jahre ab Gen. 2018) meiner Meinung nach nichts Fundamentales im Wege stehen, was Frust-Grundgebend aus den eigenen TV-Einstellungen heraus rühren könnte.
....unabhängig natürlich davon dass Standbildanteile die in Luminanz-und Farb-Hochkontrast vorliegen, tunlichst wenn möglich wenigtens über die pers. Contentauswahl zeitlich zu reduzieren, bzw allg. nicht zu präferieren sind.
(100% vermeiden wird mans eh nie können..bestes Beispiel Spielanzeigen beim zB Fussball )

..........................................................

Wenns Dich interessiert hier meine pers. diesbezügl. Einstellungen am Sony AG9 :

SDR: Immer, dh. Abends, Tags, mit oder ohne Abdunkelung
Bildmodus "Anwender"
Lichtsensor immer aktiv !
Helligkeit 20, Kontrast 90,
Spitzenluminanz Hoch !
(nur das ermöglicht die höchste Sensor-Regeldynamik nach oben für Tags, auch bis zur gerätetypischen Luminanz-Vollast vor einem mögl. ABL-Eingriff)
Dyn. Kontrast Niedrig,
Gamma 2,3 ! (der beste Kompromiss)
Schwarzwert 50
...der Rest hier eher egal, bzw die üblichen Standards


DV: Abends bzw mit mittlerer bis deutlicher Dimmung
(Lichtsensor automatisch immer inaktiv)
Modus DV-Dunkel
100/100
Spitzenluminanz Mittel (gefällt mir pers. bzw meien Augen Ü60 einfach besserals Max)
Dyn. Kontrast Niedrig
Gamma 2,2 (Standard)
Schwarzwert 50
... der Rest in den üblichen Standards

DV Tags (bei mir eher selten relevant)
(Lichtsensor automatisch immer inaktiv)
Modus DV-Hell
100/100
Spitzenluminanz Mittel (gefällt mir pers. bzw meien Augen Ü60 einfach besser als Max)
Dyn. Kontrast Mittel !
Gamma 2,2 (Standard)
Schwarzwert 50
... der Rest in den üblichen Standards


HDR10 Abends bzw gedimmt, ..(HDR10 bei mir eh so gut wie nie vorkommend)
(Lichtsensor automatisch immer inaktiv)
Bildmodus "Anwender"
100/90 !
Der Rest: wie bei DV-Dunkel (s.o) (...dh. bei mir pers. ua. auch "Spitzenluminanz" nur auf Mittel)

HDR10 Tags , ..(HDR10 bei mir eh so gut wie nie vorkommend, und Tags noch mal weniger)
(Lichtsensor automatisch immer inaktiv)
Bildmodus "Anwender"
100/100 !
Der Rest: wie DV-Hell (s.o) (...dh. bei mir pers. ua. auch "Spitzenluminanz" nur auf Mittel)
(ggf Dyn Kontrast aus, je nach HDR10-Content)

( Anm zu den "non SDR-Contents" allg :
Wer keine Scheiben schaut wird mit HDR10 eig. nur noch seltenst konfrontiert ..... dh DV ist hier dann eh absolut dominant.


Das wars.......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Jan 2022, 19:38 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4056 erstellt: 02. Jan 2022, 19:23
Ich danke dir sehr.
J@son
Stammgast
#4057 erstellt: 06. Jan 2022, 17:33

norbert.s (Beitrag #4029) schrieb:

daniel.2005 (Beitrag #4021) schrieb:
Alles schon bekannt, ist klar. Sie sichern sich schon sehr stark ab.
Steht das auch bei LG so glasklar?

Ja. Im Benutzerhandbuch mehr oder weniger deutlich:
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 07.12.14

Soll das ein LG-Handbuch sein? Bei meinem Handbuch zum C1 steht da rein gar nix in der Richtung, da steht kontraproduktiverweise sogar drin, man solle bei längerer Nichtbenutzung das Gerät vom Strom trennen (ich rede hier vom mitgelieferten Handbuch im Karton).
Normalerweise gehört da ein dicker Hinweis auf die Schutzfolie auf dem Display oder ein Hinweis bei der Einrichtung/beim Einschalten.
norbert.s
Inventar
#4058 erstellt: 06. Jan 2022, 17:51
Heutzutage muss man sich die Handbücher über die Webseite des Herstellers als PDF- oder HTML-Datei herunterladen. Gedruckt auf Papier werden oft nur Kurzanleitungen mitgeliefert. Das ist sicherlich auch ein rechtlicher Ansatzpunkt, wenn man einen Anwalt in Anspruch nehmen muss.

Und ja - es ist das offizielle Benutzerhandbuch von LG für ihre OLED-TVs aus 2021.
Es gibt auch noch eine Benutzeranleitung zum Herunterladen, welche aber auch in der Software des TVs hinterlegt und nachschlagbar ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Jan 2022, 17:53 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#4059 erstellt: 06. Jan 2022, 19:17
Eben das meine ich ja auch. Wenn da ein Hinweis nur in einem pdf online vorhanden ist, dann ist der im Prinzip nicht relevant (schon gar nicht, wenn ich beim Händler vor Ort kaufe). Aber gut, das hat nun nicht direkt was mit dem Ein/Ausbrennen zu tun.
Ich schaue ab und an mal mit der Service-FB, wie oft die Algos liefen und ob der schnitt ungefähr paßt. Wenn das der Fall ist, sollte man reltaiv gute Karten haben, falls es mal ein Problem gibt.
burkm
Inventar
#4060 erstellt: 06. Jan 2022, 20:19
Normalerweise liegt den Geräten nur noch eine Kurzanleitung zur Inbetriebnahme bei mit einem direktem Hinweis (Link) zum Herunterladen der kompletten, meist recht umfangreichen Bedienungsanleitung, z.B. als PDF-Datei. Das ist aber schon seit Jahren bei allen möglichen Geräten der Fall.
Inwieweit das rechtliche Relevanz in diesem Zusammenhang hat müsste man klären lassen, da es eben auch noch die schon seit Jahren über alle mögliche Informationskanäle veröffentlichten Warnhinweisen zu OLED-TVs.
daniel.2005
Inventar
#4061 erstellt: 07. Jan 2022, 13:10
Ich bin noch immer mit den Settings am spielen und rumprobieren.
Bin die Oled Licht und andere Parameter am übertragen für mich im Kopf auf den Sony, wo einiges anders ist.

Bei LG heißt es bzw. wird von Usern empfohlen bei SDR dauerhaft nicht über 80 Oled Licht zu gehen und evtl. Auch Kontrast. Also 4/5 Max zu fahre (80 von 100).

Da Sonys Helligkeit (entspricht bei LG Oled Licht) nur bis 50 geht, heißt
es dann 40 maximal zu fahren (ebenfalls 4/5), kleine Ausnahmen mit Max Helligkeit dürften kein Problem sein, geht jetzt um längere und wiederkehrende Benutzungsphasen).

Persönlich komme ich abends auch mit Helligkeit auf 25-35 klar , Spitzenluminanz auf mittel zusätzlich.
Dachte nur, so verliere ich bzw. verzichte ich auf Bildqualität und Kontrast.

Jetzt habe ich mir mal Neflix auf UHD geupgraded und habe eine spezielle Netflix Option in den Bildeinstellungen gefunden.
Nennt sich Netflix calibraded Modus. Und wenn ich das aktiviere, dann stellt sich der Sony bei der Helligkeit und Kontrast um.

Helligkeit dann nur bei 18 (von 50 , ist Max Helligkeit) und den Kontrast auf 100. Bild sieht gut aus.
Also vermute ich mal, ist es bzw. sind das oledfreundliche Werte.
Aber , wie sieht es beim Kontrast aus, ist 100 auf Dauer nicht zu hoch bzw. eher nicht zu empfehlen?
Oder spielt der maximale Kontrast Wert bei moderatem Helligkeit Wert
eine untergeordnete Rolle?

Helligkeit 18 ist in etwa etwas mehr als 1/3.

Edit
Es geht um SDR Inhalte.


[Beitrag von daniel.2005 am 07. Jan 2022, 13:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4062 erstellt: 07. Jan 2022, 14:00

daniel.2005 (Beitrag #4061) schrieb:
Oder spielt der maximale Kontrast Wert bei moderatem Helligkeit Wert
eine untergeordnete Rolle?

Es zählt einzig und alleine die genutzte Leuchtdichte im Sinne des Themas hier im Thread.
Bei einer Kiste von LG spielt daher der Stellregler Kontrast eine weit weit weit untergeordnete Rolle, da mit ihm in erster Linie die Tonwertverteilung (Weißpunkt bis mittlere Töne) eingestellt wird und nicht die Leuchtdichte. Nur wenn man die maximal mögliche Leuchtdichte aus der Kiste herausquetschen will (im Sinne des Themas kontraproduktiv), dann spielt auch der Kontrast eine Rolle.

Hier ein Beispiel an einer Kiste von LG:
http://www.hifi-foru...691&postID=2820#2820
http://www.hifi-foru...375&postID=1120#1120
http://www.hifi-foru...691&postID=2848#2848

Ich gehe davon aus, dass auch bei Sony der Stellregler Kontrast keine andere Bedeutung hat als bei LG. Nur die "aufgedruckten" Zahlen sind unterschiedlich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Jan 2022, 14:08 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4063 erstellt: 07. Jan 2022, 18:23
Alles klar, danke.

Man merkt bei mir ebenfalls die Plasma Gene und noch die Beamer Gene dazu. Insgesamt bin ich zufrieden mit mittleren Leuchtdichten.
Mein Vater war zu Besuch, um sich den neuen Sony anzuschauen und meinte: etwas dunkel, liegt wahrscheinlich an der 77 " Diagonale.
Er hat ebenfalls einen Oled von LG in 55". Meinen alten.

Da musste ich kontern und ihm zeigen, meine Oled Helligkeit lag zu diesem Zeitpunkt bei 25 , also genau 50% von Max Einstellung (bei Sony geht es nur bis 50, Kontrast aber bis 100), Spitzenluminanz war auf nuedrig und Bildmodus auf Anwender.

Für mich abends bei schwachen, gedimmten Licht durch eine kleine Tischlampe ausreichend.
Hab dann aber zu Demonstrationszwecken mal voll augedreht. War dann auch für ihn sehr hell.

Ich nutze also meistens zur Zeit Oled Helligkeit zwischen 25 und 35.
Selten mal auf 40. Es ist aber ein Zusammenspiel zwischen Oled Helligkeit und der Spitzenluminanz. Eine optimale Kombi Einstellung hab ich noch nicht gefunden. Meistens lasse ich die Spitzenluminanz auf mittel- niedrig.

Aber den Kontrast werde ich jetzt auf 80 erhöhen. Hatte den jetzt auf 70, da verschenke ich Potenzial.

Ab und an gebe ich mir aber auch die volle Dröhnung mit Max Werten im Standard Modus, wenn ich mir mal so paar Oled Demos anschaue.
Hab dann aber irgendwie schlechtes Gewissen oder besser gesagt, ein ungutes Gefühl. Stichwort unsachgemäße Benztzung des TVs.
Was die Oled Hersteller so sagen.
Etwas Paranoia hab ich. Nachrichten Laufband will ich am liebsten raus zoomen. Auch hier noch Plasma Gene.
norbert.s
Inventar
#4064 erstellt: 08. Jan 2022, 09:50
Hier eine sehr realistische Einschätzung der Situation, die sich mit meiner deckt:

LCD-Fernseher auf Abschiedstournee

...In den letzten Jahren konnte man den Eindruck gewinnen, dass die OLED-Entwicklung stagniert. Dem war aber nicht so. In Ermangelung von Konkurrenz hat sich LG dafür entschieden, die Effizienzgewinne in die Verbesserung der Haltbarkeit der Displays zu investieren. Burn-in konnte bei Modellen bis 2016 (korrekt ist bis 2017) bei intensiver einseitiger Nutzung noch zu einem Problem werden. Mit dem Wechsel von einem zweischichtigen OLED-Aufbau zu einem dreischichtigen und mehreren Wechseln der Geometrien in den verwendeten Farbfiltern und Materialien wurde dieser Effekt bei typischer Nutzung quasi beseitigt...


http://www.hifi-foru...=73&postID=3962#3962

Das "beseitigt" muss man natürlich im Kontext der typischen Nutzung und der allgemein akzeptierten Lebensdauer sehen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=4033#4033

Servus
daniel.2005
Inventar
#4065 erstellt: 08. Jan 2022, 13:14
Sehr interessanter Artikel Norbert. Empfehlenswert.

.... Der Trend, die Spitzenhelligkeit ins Zentrum der Bildqualität zu stellen, muss aus fachlicher Sicht kritisch hinterfragt werden. Sowohl SD- als auch HD-Inhalte werden bis heute für einen dunklen Raum in einem Helligkeitsbereich von 0 bis 100 cd/m2 gemastert. Es ist schlicht nicht vorgesehen, diese Inhalte mit einer deutlich höheren Helligkeit zu betrachten....
norbert.s
Inventar
#4066 erstellt: 09. Jan 2022, 09:33
HDR und HDR/SDR in helleren Umgebungen jenseits von Heimkino sind Aspekte, die natürlich auch berücksichtigt werden dürfen. ;-)

Servus
captain_carot
Inventar
#4067 erstellt: 09. Jan 2022, 12:24
Mein TV steht im Wohnzimmer. Da ist es nicht immer dunkel und das muss der TV auch abkönnen. Mehr Helligkeit als seinerzeit bei CRT's ist IMO auch einer der grundlegenden Vorteile beider aktuellen Bildschirmtechnologien.

Klar, Filme gucke ich auch nicht unbedingt mit maximalem Umgebungslicht, im Gegenteil. Aber als Wohnzimmer-TV muss das Ding auch mal während des Bügeöns für ne Doku herhalten, für Nachrichten oder läuft halt doch mal gerade am Wochenende tagsüber.
Aragon70
Inventar
#4068 erstellt: 12. Jan 2022, 00:12
Interessante Info mit den drei Schichten und das sie Burnin damit nahezu beseitigt haben. "Nahezu" würde für mich heißen man kann jahrelang CNN laufen lassen ohne Probleme.

Höchste Zeit für RTings einen neuen Burnin Test zu machen zumal ja auch bald die ersten QD OLEDs von Samsung kommen sollen die ja 20% heller sein sollen als die LG OLEDs. Da wäre dann natürlich erst recht interessiert wie sich diese im Vergleich zu den LG OLEDs verhalten.
norbert.s
Inventar
#4069 erstellt: 12. Jan 2022, 09:31
Das ist natürlich ein "heißes" Thema, denn die Robustheit und Lebensdauer bei WOLED kann man heute aufgrund vielfältiger Erfahrungsdaten und Hochrechnungen der bekannten Änderungen relativ gut einschätzen. Bei QD-OLED gibt es bisher logischerweise nur Geschwurbele von Hersteller Samsung und wir wissen ja von LG/LGD, was das in der Praxis wert sein kann.

Ein praxisnaher Burn-in/out-Test von WOLED und QD-OLED wäre daher äußerst erfreulich und hilfreich. Ohne das würde es bei Panels aus 2022 vermutlich 2 bis 3 Jahre dauern, bis belastbare Ergebnisse auftauchen.

Servus
pspierre
Inventar
#4070 erstellt: 12. Jan 2022, 18:19
Erst so in 2-4 Jahen wäre ich normal prinzipeill bereit wieder mal einen neuen TV eigenmotiviert zu kaufen.

Bis dahin sollte man in einigem bezüglich QD-OLED deutlich schlauer sein , und vlt ist QD-OLED-TV dann sogar auch schon sinnvoll bezahlbar, wenn auch erwartbar im Umfeld am teuersten .

Vlt macht ja in 1-3 Jahen mein AG9 die Grätsche (Kauf 10/2020), ...dann würde ich ggf entprechend was deutlich aufzahlen um beim Gerätetauch mit QD-OLED als Upgrade dabei zu sein. (5J-Garantieverlängerung)

Aber aus purer Neugier oder weil QD-OLED vlt ein klein wenig für die tägliche TV-Realpraxis "Perfekter" ist (mehr erwarte ich da ehrlich gesagt nicht) , würde ich hier in den ersten 2 Jahren freiwillig angetrieben eh nicht einsteigen wollen.
Nur wenn sichs aus obiger Konstellation ergibt.

Denn für das reale Abgrenzungspotential im täglichen visuellen Erleben eines TV-Gerätes wird sich auch mit QD-OLED sooo viel mit Respektabstand nun auch nicht wirklich ergeben können.
Denn dazu sind die derzeitigen WOLED ab ca 2019 nämlich eig. schlicht schon viel zu gut geworden, als dass man hier nochmals vollkommen andere Welten betreten könnte.
Theorie und techn. Zahlen sind halt nicht alles... nur der viusuell im Alltagserleben abgrenzbar erziehlbare Repektabstand zählt letztlich und steurt ev. vorzeitigere Präferenzen. (...bei mir zumindest)

Dennoch wird mein nächster Haupt-TV sicherlich denke ich dennoch schon ein QD-OLED sein , Wenn..... >
...wenn sies nicht schon wieder vollständig verkacken .... , resp. nicht rechtzeitig genug auf die Gewinne kommen, die nur über Stückzahlen im Markt und entspr. moderate Preise möglich sind.
Denn daran war der letzte RGB-OLED von Samsung letztlich massgeblich gescheitert.
Auch der war lediglich im Markt und seinem Umfeld , und nicht letzlich an seiner Technik gescheitert, auch wenn der ein oder andere Feinschliff und troubleshooting sicherlich noch nötig war.
....nur dazu kams halt nicht mehr, wenn Kosten davon laufen und Gewinne in Stückzahl-Marge zu lange auf sich warten lassen , ..und natürlich die Konkurrenz gleichzeitig auch nicht schläft

Zusätzlich bleibt zu bedenken, dass auch LG natürlich nicht ruhen wird...und wer weis kommen die mit was ganz ähnlichem auch die nächsten 1-2 Jahre raus....
Die haben sicherlich nicht vor sich mit Samsung QD-OLED-Panels mittelfristig die Butter vom Brot nehmen zu lassen...und wer weis was für den richtgen Zeitpunkt zunächst gut aufbewahrt ggf. schon in der Entwicklungs-Schublade liegt, solange man mit WOLED noch so es irgend möglich ist Geld verdienen kann,soll und zuvor auch möglichst lange muss.

Schaumermal, ..ich lass mir auf jeden Fall (vorrausichtlich) noch gewisse Zeit .......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 12. Jan 2022, 18:56 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4071 erstellt: 13. Jan 2022, 14:46
So sehe ich es auch.
Ich hoffe, ich komme mit meinem neuen Oled TV gut über die Runden, bis micro LED bezahlbar wird.
Aber bezüglich QD Oleds, erstmal abwarten, wie diese sich in der Praxis schlagen.
Da bin ich auch auf die bereits vorgestellten QD Oled Monitore gespannt , wie es dort mit burn in/out ausschauen wird.
captain_carot
Inventar
#4072 erstellt: 13. Jan 2022, 15:18
Solange der B8 problemlos läuft seh ich selbst beim 'Billig-OLED' für die nächsten Jahre keinen Grund zum Wechseln. Mit VRR wäre eigentlich nur ein Gamingfeature der neueren Modelle für mich relevant.

Genug Zeit also, um zu sehen, wo es bei Samsung und LG hin geht, wie haltbar die ersten Geräte sind und ob Micro-LED auf absehbare Zeit bei normalen Größen punkten kann. Größer als 65" wird bei mir vermutlich nie ein Wohnzimmer-TV werden und in die Regionen muss Micro-LED erstmal vernünftig runter skalieren, zu brauchbaren Preisen.
websconan
Ist häufiger hier
#4073 erstellt: 22. Jan 2022, 15:25
Was denkt ihr? Ich bekomme in den kommenden Tagen den LG C1 OLED. Wenn ich da mehr oder weniger täglich eine Stunde Mario Kart 8 DX (1080pSDR) spiele mit zirka 50% OLED Licht. Ansonsten spiele ich unregelmäßig etwas an der PS5 in HDR und nutze ansonsten nur Streaming via Netflix (Dolby Vision) - hier je nachdem wie grell das im Dunklen wird maximal 85 % OLED Licht. Ist das „schonend genug“ für die Pixel oder sind weitere Anpassungen sinnvoll?


[Beitrag von websconan am 22. Jan 2022, 15:27 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#4074 erstellt: 22. Jan 2022, 16:00
@websconan
ich glaube, du brauchst dir wegen deinem Nutzungsverhalten keine grossen Gedanken machen.
Du kannst auch z.B. DV. mit vollem Oled-Licht fahren, sollte kein grosses Problem darstellen und wirkt sich auch nicht nennenswert negativ aus.

websconan
Ist häufiger hier
#4075 erstellt: 22. Jan 2022, 16:13
@Jack_: Ja, das mit Dolby Vision habe ich auch gehört, weil dort ja dynamisch je nach Szene die Helligkeit hoch-/runtergekrempelt wird. Möchte nur ungern geblendet werden 😂 AI Helligkeit soll ja auch helfen.

Dann bin ich ja beruhigter. Bei manchen Burn in Schilderungen hier bekommt man ja Angst. Wobei manche Nutzer dies ja auch herausfordern mit OLED Licht bei SDR auf 100%, dauernd statischen Inhalten usw.


[Beitrag von websconan am 22. Jan 2022, 16:14 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#4076 erstellt: 22. Jan 2022, 17:19
Ich hab mittlerweile einige Spiele um 100-200h gespielt. Auch mit HDR. Probleme gab es bisher nie. Problematisch wird es, wenn man ausschließlich ein Spiel zockt und dann noch an die 1.000h+ pro Jahr. Denn da wird unter anderem der HUD Bereich immer gleich belastet und entsprechend auch abgenutzt. Im Endeffekt also der typische CoD/Fortnite/FIFA-only Spieler.
Aragon70
Inventar
#4077 erstellt: 23. Jan 2022, 03:38
Wobei COD bei dem RTings Test recht problemlos war, das hat ja keine dauerhafte UI. Nur bei Fifa hat man Einbrenner gesehen.

Bei Mario Kart gibts diese gelben Sterne und dieses Spiel hat eine relativ grelle Farbgebung. Wenn man vorhat das lange im Multiplayer Mode zocken könnte da schon ein gewisses Risiko sein.

Imo müßte es bei OLEDs eine Warnung geben wenn ein Bereich droht einzubrennen oder man kann sich anzeigen lassen welche Bildbereiche am meisten belastet wurden, oder es gibt einen Bildschirm Modus der das Bild so dunkel macht das Einbrennen generell kaum passiert.

Aber verständlich warum LG sowas nicht anbietet. Sie versuchen jeden Hinweis auf Einbrennen zu vermeiden weil das abschreckend wirken könnte auf die Käufer. War sicher auch klug so zu handhaben und lieber im Zweifelsfall ein paar Panels mehr auszutauschen, was imo durch den höheren Preis der OLEDs vermutlich quer finanziert wurde.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen was captain carot gesagt hat. Mein Philips 9002 macht bisher auch keine Probleme und ich habe ein ähnliches Gaming Nutzungsverhalten wie er.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831