Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#4277 erstellt: 30. Sep 2022, 00:41
Mein TV hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet, so dass ich mich nun unerwartet auf die Suche nach einem neuen begeben musste und damit auch das Einlesen in die relevanten Themen, die ich irgendwann mal angefangen hatte, fortsetzen musste. Dies führte mich auch wieder in diesen Thread, weil OLED auch ein Thema ist. Genauer gesagt der Sony 55A83J. Zwei Besitzer der OLED-TV aus demselben Jahrgang 2021 aus diesem Thread habe ich per PN mal angeschrieben, wollte aber dennoch nach Eurer Meinung fragen, wie Ihr mein Nutzungsverhalten im Bezug auf einen (Sony) OLED-TV einordnen würdet.

Beim Inhalt ist es bei mir ein Mix aus Sport, Filmen/Serien, Gaming und relativ selten lineares TV-Programm.

In der Gaming-Welt bin ich noch relativ neu und würde es in etwa so einschätzen: in der Woche täglich 2 bis 4 Stunden, am WE jeweils 6 Stunden vielleicht. Wobei es Wochen oder Wochenenden auch ohne Zockerei gibt, wo dann stattdessen Filme/Serien geschaut werden. Wenn ich spiele, ist es ein Spiel zur selben Zeit. wenn es zu Ende ist, fange ich ein anderes an, spiele also nicht gemischt. FIFA hatte ich zwischenzeitlich ausproibiert und bin damit durch, im Sinne dass es mich nicht weiter interessiert. Wie das sonst bei anderen Spielen sein wird mit irgendwelchen Anzeigen, kann ich nicht einschätzen. Das wären so Spielen wie God Of War, Assassins Creed oder so ähnlich. Eine Art Leiste oben zur Orientierung wo Norden, Süden etc. ist gibt es aber wohl oft.

Der Vorschlag, dass nach einer Nutzung mit statischen Inhalten vor dem Ausschalten idealerweise eine Serie o.ä. geschaut werden sollte, damit sich die Temperatur angleicht, wurde bei mir meistens eh schon so umgesetz unbewusst, würde also beim OLED passen.

Lineares TV schaue ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Es gibt nur zwei Ausanhmen:
1. einmal im Jahr gibt es ca. zwei Monate lang eine Sendung, die an zwei Tagen die Woche ausgestrahlt wird (mal Sat1, mal ProSieben). Dürfte bei den aktuellen Logos und der Häufigkeit der Werbepausen kein Problem sein meinem Verständnis nach
2. hin und wieder schaue ich mir Snooker-Übertragungen an

Der zweite Punkt ist der, der mir die meisten "Sorgen" bereitet, gefolgt vom Gaming. Der Bildschirminhalt sieht beim Snooker meistens so aus:

snooker

Kamera wechselt zwar oft die Perspektive oder wechselt zum Schiedsrichter, zu den Spielern, zu den Zuschauern, aber insgesamt gesehen ist diese Anzeige schon die bei weitem die "prominenteste", was die Anzeigedauer betrifft. Werbepausen gibt es nur nach dem jeweiligen Spielabschnitt, der mal 15 Minuten mal 1,5 Stunden dauern kann.

Die Spielstandanzeige und die Werbebanden sind während eines Turniers gleich, sehen aber von Turnier zu Turnier meistens anders aus. Mal werden Landesflaggen neben den Namen angezeigt, was z.B. bei China eine statische rote Fläche bedeuten würde etc.

Die Turniere gibt es alle paar Wochen, wobei ich nicht alle davon "mitnehme". Das längste dauert ca. 2 Wochen mit zwei Übertragungen von mehreren Stunden täglich. Da versuche ich möglichst viel mitzunehmen, weil es die WM ist, aber es klappt nur teilweise.

Wie würdet Ihr das Ganze einordnen? OLED oder doch eher LED?
Mir ist klar, dass es nur bedingt konkrete, brauchbare bzw. zählbare Angaben gibt (was vielleicht auch gut so ist im Bezug auf das Thema hier), aber eine Schätzung interessiert mich natürlich dennoch.


[Beitrag von schatten_mann am 30. Sep 2022, 07:54 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#4278 erstellt: 30. Sep 2022, 07:16
Nach allgemeiner Auffassung durfte es denke ich egal sein, ob zwischendurch Werbung kommt oder nicht. Die Abnutzung ist kumulativ und „jede Minute zählt“, also anders als bei Plasma.

Die wichtigste Frage ist denke ich, wie hell du gerne schauen möchtest. Wenn du immer im abgedunkelten Raum schaust und den OLED nur auf maximal halber Helligkeit betreibst kann das lange gut gehen, wenn es immer möglichst hell und bunt sein soll würde ich definitiv LED nehmen, aber das weißt du bestimmt auch schon.

Ansonsten würde ich mal durchrechnen, wie lange z. B. der Snookertable, die Spielstandsanzeigen o.ä. so insgesamt in den nächsten Jahren angezeigt werden wird. Persönlich würde ich damit rechnen, dass es nach insgesamt 2000h bei statischen Elementen zu Einbrennern kommen könnte, bei normalen Helligkeiten. Aber das ist jetzt nur so ein Wert den ich so aus anderen Berichten abgeleitet habe, wie gesagt, damit rechne ich für mich.
Für dein erstes Beispiel heißt das, wenn du diese Sendung 4h pro Woche für acht Wochen im Jahr schaust sind das 32h im Jahr, heißt nach meiner Rechnung geht das 60 Jahre lang gut
Wenn du hingegen jeden Tag für 2h das gleiche Spiel spielst, würde ich schon nach drei Jahren mit Problemen rechnen. Bei sehr hoher Helligkeit eventuell auch eher.
dackelodi
Inventar
#4279 erstellt: 30. Sep 2022, 09:38
Moin, diese sog "Einbrenner" können sowohl durch Abnutzung (hier hat man mehrere 10k Stunden Halbwertzeit) als auch thermische Probleme entstehen.

Sofern du weisst das du viele ähnliche Inhalte schaust, würde ich aktuell die Finger von OLED lassen.

Je nach Budget dann lieber zu einem guten "local dimming" Gerät greifen.
love_gun35
Inventar
#4280 erstellt: 30. Sep 2022, 10:13
Hallo, mein OLED hatte nach etwa 2 Wochen Vertikale streifen gebildet. Das ausgetauschten Panel war auch nicht Astrein und hab das Gerät dann gleich wieder verkauft. Auch mit Verlust, was mir aber egal war. Bei meinem Handy mit OLED Panel hatte ich nach ca 1 Jahr Geisterbilder. Also, ich habe keinen Bock mehr auf OLED.
Ich hab mir jetzt einen Mini LED Fernseher gekauft, da ist Schwarz auch schwarz. Wegen dem Schwarzwert braucht man meiner Ansicht nach, seit Mini LED keinen OLED mehr zu kaufen.
Wolfgang1133
Inventar
#4281 erstellt: 30. Sep 2022, 10:19

love_gun35 (Beitrag #4280) schrieb:

Ich hab mir jetzt einen Mini LED Fernseher gekauft

Also ich hätte mir einen großen TV gekauft. Siehst Du denn überhaupt was bei dem kleinen Bild.
love_gun35
Inventar
#4282 erstellt: 30. Sep 2022, 10:21
Hallo Wolfgang,
aber klar, hab doch Brille und Lupe
schatten_mann
Stammgast
#4283 erstellt: 30. Sep 2022, 11:09
@J._McClane
@dackelodi

Danke Euch für Eure Einschätzungen.

Jetzt habe ich schon einen kleinen Roman geschrieben und trotzdem den Punkt mit der Helligkeit vergessen, obwohl ich es auch erwähnen wollte

Also grundsätzlich komme ich mit der Tatsache, dass OLEDs dunkler als LED-TVs sind, schon klar, denke ich. Manchmal empfand ich den bisherigen Sony 49XD8005 als zu hell, vor allem abends bei dezenter Wohnizimmer-Beleuchtung.

Beim Lesen von Beiträgen hier, wo Angaben zu OLED-Licht usw. gepostet wurden, habe ich mich immer wieder gefragt, wie das eigentlich gemeint ist. Die Angaben sahen ja meist so aus:
Bei HDR habe ich es so [...], bei SDR so [...]

Ich weiß nicht, wie das bei den LG-TVs (um die es hier bisher überwiegend ging) funktioniert. Heißt es, es gibt zwei separate Bereiche für SDR und HDR in den Einstellungen und je nachdem, welchen Inhalt der TV endeckt, werden mal die einen, mal die anderen angewendet? Oder muss man manuell je nach Inhalt immer weider an der Helligkeit schrauben?

Wenn ich die Frage auf den bisherigen LED-TV von mir übertrage, habe ich manuell nichts nachgeregelt und die Einstellungen sehen auch keine separaten Werte für HDR bzw. SDR vor soweit es weiß. Der alte TV ist aber auch aus 2016, vielleicht sieht das Ganze bei den 2021er Geräten (und zusätzlich aus dem OLED-Bereich) anders aus.

Jedenfalls bin ich eher jemand, der dezentere Farben und Helligkeit bevorzugt, als alles knall bunt und knall hell zu haben.


dackelodi (Beitrag #4279) schrieb:
Sofern du weisst das du viele ähnliche Inhalte schaust, würde ich aktuell die Finger von OLED lassen.

Genau das ist die Frage. Ich weiß eben nicht, ob das, was ich beschrieben habe, schon als "viele ähnliche Inhalte" zählt Ich vermute aber, dass der Punkt mit Snooker schon in die Richtung gehen könnte.
J._McClane
Stammgast
#4284 erstellt: 30. Sep 2022, 12:06
SDR und HDR werden getrennt eingestellt, und der TV schaltet automatisch um. Das sollte bei deinem 2016er aber eigentlich auch schon so sein
Kritisch ist eigentlich nur zu hohe SDR Helligkeit, weil bei HDR Filmen nur kurzzeitig und lokal begrenzt hohe Helligkeiten erreicht werden. Ausnahme sind Games, bei denen manchmal auch HUDs in HDR (viel zu) hell dargestellt werden und natürlich dauerhaft zu sehen sind.

Ich würde es davon abhängig machen, ob du im Zweifelsfall bereit bist und es dir leisten kannst, dir in 3-5 Jahren im schlimmsten Fall zähneknirschend einen neuen TV zu kaufen oder nicht.
Wenn ja würde ich es mit einem OLED mal versuchen, wenn er auf jeden Fall 10 Jahre halten muss dann eher LED (auch die können natürlich kaputt gehen, aber haben halt kein eingebautes Ablaufdatum).
Jack_
Inventar
#4285 erstellt: 30. Sep 2022, 14:21
@J._McClane

10 jahre Nutzung ist für heutige TVs eher fast unrealistisch. Die TVs (egal ob LCD oder OLED) halten meist nicht mehr so lang, und falls doch, kann man vermutl. gewisse Dienste/Apps nicht mehr nutzen. Da die Apps für ältere Geräte teilweise keine Updates mehr bekommen bzw. die verbaute Hardware in den TVs das nicht mehr unterstützen.

Von daher ...


[Beitrag von Jack_ am 30. Sep 2022, 14:21 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4286 erstellt: 30. Sep 2022, 16:48
Ist meiner Meinung nach die Frage, wie du deinen Fernseher einbindest.

Als reines "bildanzeigendes Gerät" sehe ich keinen Grund, warum ich das Gerät nicht länger nutzen soll, TV 5 und 6 hier im Haus sind 12 und 9 Jahre alt.

Hinsichtlich APP´s etc bin ich bei dir.
burkm
Inventar
#4287 erstellt: 30. Sep 2022, 17:10
Es gibt ja Markt-Untersuchungen zu dem Thema und danach werden TVs heutzutage schon wesentlich früher vom Nutzer ausgetauscht und deshalb auch nur noch entsprechend konzipiert (meist nach 5-6 Jahren).

Was Du für Einschätzungen (oder Erwartungshaltung) zur Lebensdauer irgendwelcher TVs in der Vergangenheit hast spielt dabei heutzutage keine Rolle mehr.

Für OLED TVs ist das sowieso schon seit Anbeginn / Jahren bekannt, da (selbstleuchtende) O(rganische)LED-Zellen per se nur eine begrenzte Leuchtdauer haben bis eine bestimmte Helligkeitsschwelle unterschritten wird, die stark von dem eigenen Nutzungsverhalten sowie den individuell gewählten Einstellungen abhängt. Deswegen wird auch ein damit verbundenes Ausbrennverhalten meist von der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Laufe der Zeit werden diese sich zwar auch verbessern, da sie gegenüber bestimmten Einflüssen robuster werden, aber das betrifft dann meist nicht andere Elemente / Bauteile. Bei LCD/LED TVs fallen dafür bekanntermaßen stattdessen dann andere Elemente aus, wie z.B. das hochbeanspruchte Backlight usw.

Aus Kosten- und Wettbewerbsgründen wird ein Hersteller sich eher nach der tatsächlichen durchschnittlichen Verweildauer beim Nutzer richten und nicht "überkonstruieren".


[Beitrag von burkm am 30. Sep 2022, 17:16 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4288 erstellt: 30. Sep 2022, 17:51
@burkm: Bist du da im Thema? Welche Nutzung pro Tag oder Jahr wird denn bei den 5-6 Jahren angenommen?
burkm
Inventar
#4289 erstellt: 30. Sep 2022, 19:17
Da diese TVs für den nicht-kommerziellen Bereich gebaut werden, wird sich der zeitliche Einsatzbereich in Summa vermutlich auch nach den dort üblichen Anforderungen (Privathaushalt) richten. Da aber das persönliche Nutzungsverhalten und die individuellen Einstellung dabei eine wesentliche Rolle spielen, wird dafür kein Zeitraum genannt werden. Loewe hatte einmal (2016 ?) eine ungefähre Zahl für die damals vorhanden Nutzungsdauer bei einer "irgendwie" gearteten Zielleuchtdichte genannt und die war (damals) ca. 30.000h Stunden. Was das hinsichtlich der tatsächlichen Lebensdauer aussagt ist dann wiederrum von dem individuellen Nutzungsverhalten und den persönlichen Einstellungen abhängig. LGD hat meines Wissens für neuere Geräte keinerlei Aussage dahingehend mehr gemacht...
Vielleicht kann man dazu eher auch die Ergebnisse von rtings.com heranziehen, die immer wieder mal (auch neuere) Gerät einem Langzeittest unter definierten Bedingungen unterziehen und versuchen, daraus Schlüsse zu ziehen.
airv
Inventar
#4290 erstellt: 11. Okt 2022, 19:59
Wie viel Nits sind eigentlich bei SDR so im Bereich standard? Also wenn man jetzt nicht alles auf max stellt?

Bin da noch mal auf

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

gekommen.

Da wird ja z.B. bei CNN von 200 Nits gesprochen.

Frage mich mal bei OLED Kontrast 40-60 wo man da so ist?
norbert.s
Inventar
#4291 erstellt: 11. Okt 2022, 22:41
Bei den Modellen von LG stellt man die Leuchtdichte über "OLED-Licht", bzw. inzwischen neu benannt "Helligkeit der OLED-Pixel" ein.

Beispielswerte:
http://www.hifi-foru...691&postID=2820#2820

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2022, 23:19 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#4292 erstellt: 11. Okt 2022, 23:16
Bei Philips heißt das schon Oled Kontrast.
norbert.s
Inventar
#4293 erstellt: 11. Okt 2022, 23:21
Ich habe meinen Beitrag oben bearbeitet und auf die Modelle von LG bezogen.
Ich vergesse immer wieder, dass wir hier in der unspezifischen OLED-Sektion sind. ;-)

Was auch bedeutet, dass nur die Einstellwerte eines Philips auf einen Philips in Bezug auf die Leuchtdichte übertragbar sind und meine Beispielwerte nur für ein Modell von LG gültig sind.

Ist aber auch ungünstig, wenn airv nicht dazuschreibt was er selbst hat und aber dann auf einen Link zu den Burn-In-Test der LG-Modelle verweist. Ich gehe dann davon aus, dass er LG hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2022, 23:29 bearbeitet]
airv
Inventar
#4294 erstellt: 12. Okt 2022, 18:53
Sorry nein habe nen Philips 48OLED806 mit betagtem OLED Panel. Also kein EX, EVO oder QD.

Frage nur, da ich beim nochmaligen Lesen feststellen musste, dass die beim CNN Bild nur 200 Nits hatten. TV's haben ja durchaus 800 oder ggf. noch etwas mehr.

Da kann natürlich ein Burn In sehr schnell passieren.

Daher mal so grob gefragt, wenn man bei OLED Licht bei Philips (Nennt sich ja Kontrast bei Philips) so im Mittlerem Bereich ist, und man z.B. SDR schaut (TV sender etc.) wie viel Nits hat man da wo so ca.

Geht bei Philips von 0-100 der Regler.

Danke
norbert.s
Inventar
#4295 erstellt: 12. Okt 2022, 19:40

airv (Beitrag #4294) schrieb:
...TV's haben ja durchaus 800 oder ggf. noch etwas mehr...

Ganz allgemein kann ich sagen, dass kein einziger TV-Hersteller (mit Panel von LGD) bei SDR die maximal mögliche Leuchtdichte abruft. Die maximale Leuchtdichte ist HDR für Spitzenlichter vorbehalten. SDR ist bei den mir bekannten Kisten auf maximal um die 400 cd/m² limitiert.

Das liegt an der EOTF (electro-optical transfer function), welche bei SDR und HDR komplett unterschiedlich ist. SDR mit Gamma (BT.1886) und relativer Leuchtdichte und HDR mit Perceptual Quantizer (ST.2084 PQ) und absoluter Leuchtdichte. Letzteres zusammen mit dem nötigen Tone Mapping schützt quasi das Panel bei HDR vor dem unbedarften Benutzer.

Übrigens ist dem Standard entsprechendes HDR kaum nennenswert heller als dem Standard entsprechendes SDR - natürlich auf die durchschnittliche Leuchtdichte über die ganze Fläche und Zeit bezogen und nicht auf die Spitzenlichter.

Ausbrenner/Einbrenner können aber in beiden Fällen passieren, da einerseits die TVs diverse Einstellmöglichkeiten bieten für hellere Umgebungssituationen jenseits der Standards und andererseits statische Elemente bei HDR gerne einmal falsch gemastert werden. Der Standard, bzw. Best Practice, bei HDR ist maximal 50% Stimulus (entspricht exakt maximal 100 cd/m²) für statische Elemente, wie z.B. Logos, Titel- und Texteinblendungen und Untertitel. Hier geht es übrigens nicht um den Schutz gegen Ausbrenner/Einbrenner (so etwas ist kein Teil des Standards), sondern um den Schutz gegen unerwünschte Blendeffekte beim Zuschauer. Leider wird in diesem Punkt immer wieder kräftig geschlampt beim Mastering, wenn auch inzwischen deutlich seltener als in der Anfangszeit von HDR.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2022, 19:58 bearbeitet]
foupo80
Ist häufiger hier
#4296 erstellt: 19. Okt 2022, 20:22
Mein LG 65B6D ist komplett eingebrannt. Von RTL und Kabel1 Logo bis Streifen wie Wasserfälle. War nach 5 Jahre so. Gekostet hat er mich 3000€.
Frage mich echt was ich jetzt kaufe bei einer Lebenszeit von ca. 5 Jahren ob sich Oled da lohnt.20221018_23442920221018_234559
20221018_223720
Jack_
Inventar
#4297 erstellt: 19. Okt 2022, 21:05
@foupo80

dein TV ist aus Produktion 2016 und da war das Risiko von "Burn In" bei OLEDs noch ungleich höher anzusiedeln, als bei OLEDs die ab Bj. 2018 hergestellt worden sind.
dackelodi
Inventar
#4298 erstellt: 20. Okt 2022, 08:40
Na wenn dir das zu heiss ist, nimm keinen OLED mehr.

Aber wie Jack schrieb, an der Haltbarkeit ist einiges verbessert worden, gewisse Spielregeln gibt es dennoch
burkm
Inventar
#4299 erstellt: 20. Okt 2022, 09:41
...und diese "Spielregeln" sind auch schon seit Jahren bekannt und werden praktisch in jedem Test, Besprechung und meist auch in den BDAs erwähnt.
Es hängt dann also stark vom gewünschten Einsatzzweck, den individuellen Sehvorstellungen der Programminhalte und den persönlichen TV-Einstellungen ab, ob sich das irgendwie auswirkt...
love_gun35
Inventar
#4300 erstellt: 20. Okt 2022, 12:31
Das stimmt schon, dass da seit 2018 was getan wurde.
Die Gefahr besteht dennoch.
Ich hatte für 4 Wochen einen OLED, nach ca 2 Wochen hatte das Panel einen vertikalen Balken., das hat LG sofort gewechselt. Nur das Austausch Panel war auch nicht Astrein. Außerdem war er mir viel zu Dunkel, da könnte ich am Tag kaum was sehen in dunkleren Szenen.
Hab den dann gleich wieder verkauft und mir einen LCD geholt. Jetzt passt alles.
Der Techniker meinte, dass sie mit Abstand die meisten Panels von LG tauschen.
Was man natürlich auch auf Stückzahlen zurückzuführen könnte, wenn sie mir Abstand die meisten Fernseher verkaufen sollten.
Das weiß ich nicht.
foupo80
Ist häufiger hier
#4301 erstellt: 20. Okt 2022, 14:04
Ich Habe schon einiges getestet damals an LCD usw. und jedes mal die dinger wieder einpacken und zurück bringen, was mich Störte waren immer die hellen Ränder und die Ecken wenn das Bild am Rand Schwarz ist war es nie richtig Schwarz. Als leuchtet jemand mit der Taschenlampe durch hart gesagt.
Kein Bild war so wie das vom Oled Schwarz ist Schwarz, ist das beim den LCD Fernseher jetzt besser.


[Beitrag von foupo80 am 20. Okt 2022, 14:04 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4302 erstellt: 20. Okt 2022, 14:19
Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Fensterfront die ca 5 m lang ist, ca 75% der eigentlichen Wand und dieses das Bild ist zu dunkel habe ich genau einmal im Hochsommer vor 2 Jahren an einem Sonntag erlebt.

Ein zu dunkles Bild kann ich persönlich also nicht nachvollziehen. Wir haben auch einen Qled im Haus und da fallen die leichten "Wölkchen" im sonst schwarzen Bildbereichen auf, sofern es dunkel genug ist.

Es kommt meiner Meinung nach sehr auf die Gegebenheiten an, ob ich die stärken des jeweiligen Prinzips auch wirklich erkennen kann.
love_gun35
Inventar
#4303 erstellt: 20. Okt 2022, 15:23
@foupo80,
Ja, sogar bei meinem LCD mit FALD Panel aus 2019 war bei den schwarzen Balken schon schwarz und nicht mehr grau oder hell.
Und seit den neusten Mini LED sowieso.

@dackelodi,
Ich hatte leider das Problem mit dem spiegelnden Display und der geringeren Helligkeit, das ich bei dunkleren Scenen so gut wie nix gesehen habe am Tag.
Das ist natürlich bei jedem anders wie das Licht verteilt ist.
Bei mir ist es ein Seitenfenster neben dem TV. Ist echt Kacke bei mir.
Ich hatte das C Modell hier, kann sein, dass es bei den neuen Modellen besser Ist, da sie heller können. Doch der Spiegel bleibt halt.
Wollte ja nicht dauernd am Tag das Rollo runter machen.
dackelodi
Inventar
#4304 erstellt: 20. Okt 2022, 15:50
@Love_gun35

daher meinte ich auch es kommt auf die Gegebenheiten an.

Mich hat nur "damals" dieses Oled nur im dunklen Raum völlig wahnsinnig gemacht, da es da ja irgendwie keine Definition gibt. na was hat man denn jetzt zu Hause? Dunkel? Hell?
ranger2000
Inventar
#4305 erstellt: 20. Okt 2022, 19:33
Mein Philips OLED 873 von 2018 hatte vor einigen Monaten auch einen Panelschaden.
4 Jahre alt und nicht mal 4000 Betriebsstunden.
Hatte das auch schon HIER berichtet.

Vom Fussball war oben ein Rahmen zu sehen und unten links ein Logo vom WDR ( war vollflächig rot ist).
Das ganze nur ganz schwach und nur bei Testbildern oder vollflächigem rot.
Der TV war bei Amazon Zusatzversichert und so habe ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Das Gerät lief immer mit den bekannten Einstellungen so wie sie hier auch viele im Forum nutzen.
Fussball wurde genau 90-180 min / Woche geschaut.
Der Techniker der sich den TV angesehen hat, meinte auch das er häufig diese Burn In(Out) Kunden hat.

Also die Geräte vor 2018 bzw bis 2018 haben wohl scheinbar mehr Probleme mit der Haltbarkeit.
Allerdings scheint es da auch eine Qualitätsstreuung zu geben.

Wir haben noch einen Philips 9002 ( Gleiche Gerät wie der 873 nur 55") und dieser ist älter und hat auch schon über 12000 Std. auf dem Buckel. Bildeinstellungen sind identisch. Dieser hat noch keinerlei Probleme.
Daher bin ich mir sicher das es auch an der Panelqualität liegt ob man Probleme bekommen wird oder nicht.
dackelodi
Inventar
#4306 erstellt: 21. Okt 2022, 08:02
Moin Ranger, wurde denn auf dem Gerät das gleiche Programm geschaut?
ranger2000
Inventar
#4307 erstellt: 22. Okt 2022, 13:14
Hi dackelodi,

auf dem 55er wurde kein Fussball geschaut, allerdings dafür auch täglich WDR von meiner Frau.
Sie schaut dort jeden Nachmittag/Abend die Aktuelle Stunde und die Nachrichten und da läuft der TV dann 2 Std. mit der dicken roten Einblendung unten links.

Auf den 65" mit dem Schaden wurde das auch wärend der CoronaZeit geschaut, allerdings an deutlich weniger Tagen/Woche. Vielleicht so 2 maximal 3 mal die Woche.
Genau die Fläche wo das Logo war hatte beim 65er die sichtbarsten BurnIn(Out) Stelle.

Ich bin mir sicher, dass das Panel oder der AntiBurnIn Mechanismus vom 65er nicht so gut war wie der vom 55er. Technisch, bis auf die Bilddiagonale sollen die TVs aber identisch sein.
dackelodi
Inventar
#4308 erstellt: 22. Okt 2022, 15:47
man steckt nicht drin
love_gun35
Inventar
#4309 erstellt: 22. Okt 2022, 17:07
Das liegt ja auch an der Natur der Technik.
Dass Burn ins sein können weiß man ja in der Regel wenn man ihn kauft.
captain_carot
Inventar
#4310 erstellt: 17. Nov 2022, 13:56
Mal so ein Zwischenfazit nach dreieinhalb Jahren mit LG 55B8, trotz Gaming, 3Sat Logo und Co hab ich bisher keine Spuren von Ausbrand. Bei meinem Spieleverhalten ist es allerdings so, dass ich zwar durchaus mal auf 150-300h in einem Spiel kommen kann auf Dauer, aber eben nicht der FIFA/CoD/Fortnite-Only Spieler bin.

Halo Infinite dürfte wegen Multiplayer zum Beispiel innerhalb weniger Monate auf ca. 200h gekommen sein, bei Cyberpunk bin ich dank zwei Durchgängen ca. bei 170h und bei Horizon: Forbidden West müsste ich um die 85h auf der Uhr haben.

Btw. haben mein Bruder und seine Frau bei einem 2017 gekauften LG OLED dieses Jahr noch einen relativ kulanten Paneltausch bekommen. neues (anscheinend EVO) Panel samt Einbau waren knapp unter 300,-€. Seine Schwiegereltern, die den Fernseher vorher besessen hatten haben sich im Nachhinein dann über den doch etwas voreiligen Neukauf geärgert.
dackelodi
Inventar
#4311 erstellt: 17. Nov 2022, 17:02
Wie viele Stunden Nutzung hast du ca auf der Uhr, also nicht du sondern der LG
Aragon70
Inventar
#4312 erstellt: 18. Nov 2022, 02:22
Laut dem RTings Burn In Test ist es schon entscheidend was man zockt. Wenn das Spiel keine dauerhaft eingeblendete UI an der gleichen Stelle hat ist es relativ problemlos.

Fifa soll in der Tat kritischer sein weil es dort so eine UI gibt oder auch MMOs weil die meist eine aufwändige permanente UI haben. Und es macht wohl auch was aus wenn man zwischendurch immer mal wieder was anderes ansieht.
airv
Inventar
#4313 erstellt: 18. Nov 2022, 20:01

dackelodi (Beitrag #4311) schrieb:
Wie viele Stunden Nutzung hast du ca auf der Uhr, ;)



Interessiert mich auch. Sehr.
captain_carot
Inventar
#4314 erstellt: 23. Nov 2022, 12:13
Muss ich mal nachgucken. Im Schnitt dürften es etwa vier Stunden pro Tag sein und jetzt ziemlich genau dreieinhalb Jahre. Momentan eher weniger, zur Corona Hochphase dafür deutlich mehr. Das wären jetzt um 5000h.

Was Videospiele angeht bin ich halt ziemlich gemischt unterwegs und da sehe ich nach wie vor keine OLED Probleme. Bei 2000h Fortnite mag das ganz anders aussehen. Und zumindest bei den älteren OLEDs kann ich mir auch vorstellen dass dann auch der Spielercharakter an der immer gleichen Stelle Spuren hinterlässt.
love_gun35
Inventar
#4315 erstellt: 23. Nov 2022, 15:57
Nun ja, meine Frau hat nach ca 1,5 Jahren ein einbrennen sogar auf dem Smartphone gehabt (Samsung OLED Display)
Man sah auf weißem Hintergrund sehr deutlich Schatten vom Handyspielen.
Grammy919
Inventar
#4316 erstellt: 23. Nov 2022, 16:35
Um mal meine persönliche Erfahrung mit "Einbrennen" wiederzugeben.

Mein CX9 ist seit fast 2 Jahren in Einsatz, wird für PS5, Netflix und Co. genutzt. Normales Fernsehen gar nicht. Durch viel Homeoffice und Corona hab ich es geschafft, dass vor 2 Wochen der zweite große Algorithmus gefahren wurde. Hab also etwas über 4000 Stunden drauf.

Würde mal gut sagen,dass davon knapp die Hälfte mit der PS5 genutzt wurde (jop, hatte ich direkt zum Release).
Was spiele betrifft wurden viele Stunden Elden Ring, Horizon 1 und 2, Cyberpunkt 2077, God of War 2018 und viele, viele andere Spiele gespielt. Wenn HDR möglich war, auch in HDR. Wirklich große Schutzmaßnahmen habe ich nicht getroffen, nur die Standarteinstellungen zu Schutz gegen "Einbrennen".
Ein sehr, sehr großer Teil der Zeit wurde auch für Path of Exile genutzt, was ein unglaublich OLED unfreundliches HUD hat.

Kurzfassung, ich habe keinerlei sichtbare Spuren in normalen Betrieb, die mir jemals aufgefallen sind. Und ja, ich bin da relativ empfindlich drauf, da ich von einen Panasonic Plasma komme, der einige Einbrenner besitzt. Ich sehe so etwas also schon

Mein Samsung S8(oder S9?) hatte dagegen richtig Probleme mit Einbrennen gehabt, war aber auch die einzige Ausnahme bei meinen Handys mit OLED Display.
airv
Inventar
#4317 erstellt: 23. Nov 2022, 16:38
Diese 5000 und 4000 Stunden von euch sind ja Schätzungen.

Können die Geräte das nicht auch richtig anzeigen? Bin da jetzt nicht sicher, daher frage ich mal.

Danke
Grammy919
Inventar
#4318 erstellt: 23. Nov 2022, 16:40
Bei LG geht das nur mit einer Service Fernbedienung, die ich nicht habe. Bei anderen Herstellern, wie bei Panasonic, kann man die direkt aus den Menü ablesen, wenn man weiß wo und wie es da steht.

Und die 4000 Stunden kann ich ziemlich genau sagen. Der LG CX9 macht alle 2000 Stunden den großen Algorithmus, der auch angekündigt wird. Weil dieser vor ein paar Wochen bei mir gefahren wurde, weiß ich somit die Zeit relativ genau.


[Beitrag von Grammy919 am 23. Nov 2022, 16:41 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#4319 erstellt: 23. Nov 2022, 17:30

love_gun35 (Beitrag #4315) schrieb:
Nun ja, meine Frau hat nach ca 1,5 Jahren ein einbrennen sogar auf dem Smartphone gehabt (Samsung OLED Display)
Man sah auf weißem Hintergrund sehr deutlich Schatten vom Handyspielen.

Das habe ich beim S7. Oben die Leiste vom Browser ist eingebrannt.
airv
Inventar
#4320 erstellt: 23. Nov 2022, 17:40
Grammy919

Und Bild eher aggressiv oder doch eher soft eingestellt?
Grammy919
Inventar
#4321 erstellt: 23. Nov 2022, 18:08

airv (Beitrag #4320) schrieb:
Grammy919

Und Bild eher aggressiv oder doch eher soft eingestellt?


Was heißt für dich aggressiv? Bei mir war meine PS5 in Bildmodus "Spielemodus", den ich leicht angepasst habe mit Farbtemperatur Warm, leicht Farbe erhöht und einer OLED Helligkeit von 50 bis 100, je nachdem ob das Spiel HDR hatte oder nicht, teilweise auch der Tageszeit, wo ich die Helligkeit dann manuell reduziert oder erhöht habe.
airv
Inventar
#4322 erstellt: 24. Nov 2022, 01:00
Hi, also eher moderate Einstellungen.

Ja meinte nicht alles auf maximale Helligkeit etc. Naja von den Laufzeiten bin ich noch Jahre entfernt.
love_gun35
Inventar
#4323 erstellt: 24. Nov 2022, 14:56
Da es in der Natur der Technik liegt ist nicht die Frage ob, sondern wann sie einbrennen.
Und das ist halt unterschiedlich.
Bei einem schon innerhalb der ersten 2 Jahre, beim anderen sieht man nach 5 Jahren noch nichts, außer dass der TV insgesamt dunkler geworden sein dürfte.
airv
Inventar
#4324 erstellt: 24. Nov 2022, 16:17
Das ist klar. Ich komme nach aktuellem Stand im ersten Jahr auf evtl. 500 Stunden TV schauen. Hmm Wenn ich dan Zahlen lese wie 4000 und 5000 noch nichts und das dann auch noch bei Gaming. Dann steigt evtl. bei mir eher etwas anderes aus wie das OLED Panel.

Habe den TV seit Mitte April. Und 273 h auf dem Zähler. (Philips)
Jedoch 48" und daher kein EVO / EX / QD Panel. Da es das alles nicht in der Größe gibt.

Also noch ein altes OLED Panel, welches sicher eher aufgeben wird. Aber trotzdem... Siehe oben. ;-)
Grammy919
Inventar
#4325 erstellt: 24. Nov 2022, 17:52
Mein CX hat ebenfalls noch ein "altes" Panel. Also das ist nicht das größte Problem.

Und natürlich gibt es bei OLED Zellen einen Alterungseffekt. Aber selbst mein CX hat eine Lebensdauer von rund 20.000, bevor die Zellen Abnutzungserscheinungen haben werden. Und dann gibt es auch hier den Gewohnheitseffekt, die Alterung nimmt halt schrittweise ab und nicht in einen großen Ruck, so das es einen wohl gar nicht auffallen wird das der TV dunkler geworden ist oder die Farben nicht mehr so Strahlend sind.

Und nach ganz ehrlich gesagt, werde ich wohl dann schon wieder einen neuen TV haben
burkm
Inventar
#4326 erstellt: 24. Nov 2022, 18:46
Mit Verweis auf den Testaufbau bei rtings,com dürften die 20.000h kein Anhaltspunkt für die tatsächliche Lebensdauer bei eventuellem "Ausbrennen" sein, da bei deren Tests schon nach ca. 1.000h bei semi-statischen Elementen Ausbrenner zu sehen waren.

Da geistern leider immer wieder Zahlen durch den Raum, die sich in Realiter nicht bewahrheiten dürften und bei Manchen dann falsche Hoffnungen erwecken. 2016 hat schon Loewe mal veröffentlicht, dass die nutzbare Lebensdauer eines OLED-Panels bei ca. 30.000h liegen würde, aber das natürlich nur unter Labor- bzw. Test-Bedingungen. Bei heutigen Standards dürfte sich das sogar noch weiter herausgezogen bzw. verbessert haben.

Leider betrifft das aber nicht die individuell andersartigen Ausbrennbedingungen, die (vermutlich) unter bestimmten Bedingungen deutlich kürzer ausfallen dürften. Da wird es dann schwierig mit Einschätzungen aus der Ferne, weil sowohl die genutzten Programme und die zugehörige Sehdauer sowie auch die persönlichen Einstellungen des TV hierbei eine ausschlaggebende Rolle spielen dürften.


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2022, 18:49 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#4327 erstellt: 24. Nov 2022, 19:48
Wie verhält es sich denn wenn öfters die Sonne während eines algos aufs Panel scheint?

Das hatte ich vor paar Tagen wo ich ausnahmsweise kurz die Rollos hoch gemacht habe.
Hatte am Abend echt gedacht der TV wäre schrott... das sah echt übel aus.

Gibt es da irgendwelche Berichte dass sich sowas negativ auf die Lebensdauer auswirkt?
Wird mir zwar so wohl nicht mehr passieren, wäre trotzdem interessant ob man dazu etwas weiß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772