Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#3977 erstellt: 18. Dez 2021, 02:24
Röhren mit kaum noch Restleuchtkraft hatte ich selbst, gesehen noch viel häufiger, bei übrigens gar nicht so viel Maximalhelligkeit. Röhren mit massivem Einbrand seh ich teilweise heute noch auf der Arbeit. Dabei war die tägliche Betriebsdauer wohl bei den wenigsten im Bereich von 10h am Tag. Ich habe da gerade bei Röhren das Gefühl, dass die teilweise etwas verklärt werden.

Was die LCD Fraktion angeht, gängige Schäden sind tatsächliche Brüche/physische Displayschäden und Teil- oder Komplettausfälle vom Backlight. Heißt jetzt keineswegs dass ich LCDs (inkl QLED) unterstelle, ständig kaputt zu gehen. Im Gegenteil, viele Geräte sind anscheinend enorm robust, andere gefühlt aber auch nicht. Kaputt gehen kann am Ende jedes Gerät.

Spannend beim OLED ist mittlerweile primär, wie die neueren Panels sich entwickeln. Mit meinem 2018er Panel fühle ich mich bisher doch ziemlich auf der sicheren Seite.
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3978 erstellt: 18. Dez 2021, 03:21
@captain_carot:

Also ich kann wirklich nur von meinen Erfahrungen berichten.
10 Jahre Sony, dann setzte das Bild aus und wir hatten nur noch Ton --> wirtschaftlicher Totalschaden. So weit ich mich erinnern kann, war das Bild in den 10 Jahren immer gleich gut/schlecht.
Der Panasonic hatte von Anfang an ein etwas dunkleres Bild, so dass ein Nachlassen schwerer zu erkennen wäre.
Da in meiner Familie fast immer jemand zu Hause war und die "Glotze" lief egal, ob jemand hinschaute oder nicht (nicht selten MTV oder VIVA), kann man wirklich von weit über 10h ausgehen. Da das schon sehr lange her ist, kann es natürlich sein, dass sie an Leuchtkraft verloren haben, die Sache ist dann aber auch, dass das gleichmäßig passiert sein muss. Ein "geschwächtes Rot" wäre definitiv aufgefallen.

Zum Samsung hatte ich eine tolle Vergleichsmöglichkeit. Meine Kiste war die 40B6000 (hauchdünner LCD mit Edge-LED-Backlight), meine Eltern haben sich den 40B650 (dicker LCD mit CCFL-Backlight) gekauft. Meinen damaligen Recherchen zur Folge versprach LED ca. 60.000 Betriebsstunden und CCFL ca. 30.000 Betriebsstunden. Beide wirkten ungefähr gleich hell. Bei meinem musste ich den Blaustich allerdings etwas wegkorrigieren. Von beiden haben wir uns verabschiedet (LED nach ca. 10 Jahren, CCFL nach ca. 8 Jahren), ohne dass sie jegliche Degradation aufgewiesen haben.

Es kann natürlich jedes Gerät kaputt gehen. Dabei stellen sich aber zwei Fragen: ab wann ist es für jemanden kaputt und wann ist es zu früh kaputt gegangen.

Bzgl. OLED ist es wohl so wie norbert.s es gesagt hat: LG hat viel Forschung in die Robustheit der Panel reingesteckt. Was es gebracht hat, wird sich aber noch zeigen. Die Meldungen zu den privaten 2016/2017 Geräten häufen sich ja erst seit einiger Zeit.
Im 1. Jahr fühlte ich mich mit meinem OLED so sicher, dass ich die Technik meinem Arbeitskollegen empfohlen habe. Der hat sich daraufhin den W7 gekauft. So wie ich ihn kenne, wird er aber bestimmt noch weit unter 10.000 Betriebsstunden liegen. Aber so ist das mit dem sich "sicher fühlen".


[Beitrag von Micha_s am 18. Dez 2021, 04:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3979 erstellt: 18. Dez 2021, 09:23

Micha_s (Beitrag #3976) schrieb:
...und wie gesagt die Tests von rtings.com haben gerade nach kurzer Zeit prägnantere Burn-In Erscheinungen bei 50% Helligkeit aufgewiesen als bei Max. Einstellungen...

Nicht wirklich. Auf Dauer hat sich das nivelliert.
Ich habe die Daten damals hier im Thread ausgewertet. Man darf nur den praxisnahen Test zu Rate ziehen (Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs), denn der vorherige war ohne tiefere Aussagekraft. Und CNN Max hat spätestens ab Woche 18 CNN (ohne Max) überholt.

Bzgl. Nutzungsszenario zur gleichmäßigen Belastung, habe ich ja schon geschrieben, dass ich auf mein übliches Binge-Verhalten verzichtet habe um mehr Abwechslung für das Panel reinzubringen. Das habe ich zugegebenermaßen gemacht nach den ersten Abzeichen nach 5000h. Gebracht hat es scheinbar nichts.

Dein Foto zeigt eindeutig, dass das Panel nicht gleichmäßig belastet wurde, sondern mit jeder Menge statischer Inhalte.
Bei OLED ist jede Nutzung kumulativ. Es zählt also ausschließlich die aufaddierte Zeit eines statischen Elements. Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, was das Panel überleben müsste und was nicht. Das ändert aber nichts daran, dass bei höheren Leuchtdichten um die 400 bis 600 Stunden eines Elements bereits Folgen haben können (empirisch aus Berichten hier im Thread und Forum ermittelt) bei den Panels bis einschließlich 2017.

Es widerspricht auch etwas der Kulanzzusage beim mittigen Ausbrenner... vielleicht hat da jemand einfach permanent ein Video von einem (Kamin-)feuer laufen lassen. Im übrigen hat mein Panel ebenfalls mittige Ausbrenner (anhand der Position vermute ich durch Hautfarben der Schauspieler und Moderatoren?) und wurde insbesondere in der Mitte sehr heiß.

Deine letztere Annahme ist korrekt und deshalb die etwas besondere Situation dieser Kulanz - denn Moderatoren in der Mitte sind eben per Definition keine statischen Inhalte und Wärme verstärkt die Abnutzung. Deshalb auch der "Sonderfall", der bei Dir nicht wirklich ersichtlich ist, da jede Menge Abbilder statischer Inhalte hinzukommen zur mittigen Problematik.

Zu all diesen Punkten bleibt aber nur zu sagen: Technik sollte entwickelt werden entsprechend der Anforderungen der Nutzer nicht andersrum.

Da bin ich d'accord.
Die Nutzer haben aber nach einem OLED mit seiner Bildqualität förmlich gelechzt. Denen hingen die Zunge bis zur Kniekehle.
Ich war auch ganz spitz einen würdigen Ersatz für meinen Plasma zu bekommen und habe daher 2016 zu den damaligen Preisen zugeschlagen, als einige Verbesserungen gegenüber den Vorjahren eingebaut wurden. Anforderungen der Nutzer wurden also bedient. Allerdings war damals die Robustheit/Lebensdauer nicht ausreichend, schon gar nicht für jedes beliebige Nutzungszenario, schon gar nicht von den "LCD-Wechslern".


So weit kommt es noch, dass unsere Fernseher 5h Pausen nach 90 Minuten Betriebsdauer benötigen.

Das ist aber nun wirklich wie jenseits jeder Realität. :-)
Es hätten 8 Minuten Pause nach durchschnittlich <= 8 Stunden Betriebsdauer gereicht um die Problematik weiter nach hinten zu schieben. Sicherlich nicht aber um sie komplett zu vermeiden.

Mein Ziel war es aber viel mehr ein weiteres Beispiel für Burn-Ins mit einem weiteren Beispiel für ein Nutzungsszenario als Warnung zu hinterlassen (ich finde das Problem wird nicht stark genug betont).

Dein Bericht zählt. Ein gutes Beispiel was früher einmal alles passieren konnte.
Das kann auch heute noch passieren, nur eben viel später.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2021, 10:32 bearbeitet]
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3980 erstellt: 18. Dez 2021, 12:50
@norbert.s: Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir deinen Standpunkt zu diesem Thema verständlich zu machen.


norbert.s (Beitrag #3979) schrieb:

Nicht wirklich. Auf Dauer hat sich das nivelliert.

Deswegen schreibe ich auch "nach kurzer Zeit", das schließt das "auf Dauer" aus und wie ich schon geschrieben habe sind die Unterschiede auch nach 102 Wochen nicht so groß, beide haben klar erkennbaren Burn-In.


Man darf nur den praxisnahen Test zu Rate ziehen (Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs), denn der vorherige war ohne tiefere Aussagekraft.

Wieso hat es deiner Meinung nach keine tiefere Aussagekraft? Es geht hier ja nicht um Image Retention, sondern um die Degradation. Wenn ich z.B. 2h pro Tag CNN schaue, kann ich mir ausrechnen wann ich die gleichen Erscheinungen bekommen werde. Um dich hier direkt zu zitieren: Bei OLED ist jede Nutzung kumulativ


Dein Foto zeigt eindeutig, dass das Panel nicht gleichmäßig belastet wurde, sondern mit jeder Menge statischer Inhalte... Deshalb auch der "Sonderfall", der bei Dir nicht wirklich ersichtlich ist, da jede Menge Abbilder statischer Inhalte hinzukommen zur mittigen Problematik.

Die einzige Art um das Panel nach deinem Verständnis gleichmäßig zu belasten, ist ein kontinuierlicher RGB Test (vielleicht bin ich da etwas seltsam, aber das Programm wird mir persönlich auf Dauer etwas langweilig). Die Gleichmäßigkeit ist doch schon dadurch nicht gegeben, dass Rot schneller degradiert als die anderen primären Farbtöne. Aus Sicht eines "normalen" Verbrauchers hätte ich den Fernseher kaum diverser nutzen können. Ich habe sämtliche von Hause installierten Service-Angebote vom WebOS plus Kodi über eine Android Box genutzt. Meine Betriebsdauer lässt sich also auf sehr unterschiedlichen Inhalt aufteilen. Geht man von der insgesamt geschädigten Fläche aus, habe ich mehr davon (gleichmäßigere Degradation durch gleichmäßigeres Nutzen nach meinem Verständnis) als jemand der die ganze Zeit ein Video von einem Feuer in der Mitte eines schwarzem Hintergrunds laufen lässt (ich glaube solche Youtube und Promo-Stimmungsvideos gibt es en masse).


Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, was das Panel überleben müsste und was nicht. Das ändert aber nichts daran, dass bei höheren Leuchtdichten um die 400 bis 600 Stunden eines Elements bereits Folgen haben können (empirisch aus Berichten hier im Thread und Forum ermittelt) bei den Panels bis einschließlich 2017.

Du bist ja gut, du willst darüber diskutieren, ob der Fernseher nach 400 bis 600 Stunden erste Verbrauchserscheinungen in Form von Bildfehlern haben darf? Ich finde das absolut indiskutabel, unter keinen Umständen. 3000€ und 2 Monate später ist das Ding beschädigt, lass' uns mal diskutieren...


Deine letztere Annahme ist korrekt und deshalb die etwas besondere Situation dieser Kulanz - denn Moderatoren in der Mitte sind eben per Definition keine statischen Inhalte und Wärme verstärkt die Abnutzung.

Warum sind Moderatoren kein statischer Inhalt? Auch hier gibt es einen gewissen (Schnittmengen-)Bereich im Panel der permanent mit warmen (rötlichen) Farbtönen befeuert wird.
Nach deiner Logik müsste man buchhalten über die eingeblendete Dauer eines jeden Farbtons auf jeder Pixelposition. Wenn ich 2h CNN geschaut habe, dann im Film Dune längere Nahaufnahmen von Schauspielern eingeblendet werden, überschreite ich mein tägliches Pensum an warmen Tönen (da kumulativ) im Schnittmengenbereich (Mitte) des Panels und muss ausschalten? Ist das die Logik? Ist das Fernsehgenuss?


Ich war auch ganz spitz einen würdigen Ersatz für meinen Plasma zu bekommen und habe daher 2016 zu den damaligen Preisen zugeschlagen, als einige Verbesserungen gegenüber den Vorjahren eingebaut wurden. Anforderungen der Nutzer wurden also bedient.

Nicht einmal annähernd. Anforderungen beinhalten an erster Stelle eine bestimmte Lebensdauer des Produktes unter bestimmten Umgebungsbedingungen. LG hat aber ein Wegwerfprodukt geschaffen und der großen Masse verkauft ohne das zu deklarieren. Im Gegenteil, ob 100.000 oder 30.000 Betriebsstunden, wenn das deklariert wird und nicht erwähnt wird, dass das für den Farbton Rot nicht gilt oder andere Auflagen bestehen, dann ist das ein Versagen seitens LG. Sie sahen sich aber gezwungen an die Betriebsstunden der LED Konkurrenz anknöpfen zu können und haben schlicht und ergreifend gelogen.


Das ist aber nun wirklich wie jenseits jeder Realität. :-)

Noch ja! So wie ich das hier lese, lassen sich viele Verbraucher auf immer mehr Kompromisse ein und lassen sich einreden, dass sie das Produkt "falsch halten", auch wenn die Ursache für Probleme offensichtliche Designfehler sind, welche in Nachfolgegenerationen direkt bekämpft werden.


Es hätten 8 Minuten Pause nach durchschnittlich <= 8 Stunden Betriebsdauer gereicht um die Problematik weiter nach hinten zu schieben. Sicherlich nicht aber um sie komplett zu vermeiden.

Jetzt mal ganz ehrlich, denkst du nicht auch, dass bei einem funktionierenden Kompensationsalgorithmus die Regelmäßigkeit der Ausführung zweitrangig sein müsste? Man sollte doch davon ausgehen können, dass der Algo das Panel auch nach 2 Jahren analysieren kann und eine von zwei Maßnahmen einleiten sollte:
1. Die Helligkeit aller Farbtöne wird auf die Helligkeit des am meisten degradierten Pixels/OLED runterkalibriert
2. Die degradierten Pixel/OLEDs werden mit höherer Spannung befeuert (vermutlich nicht zu schaffen, da durch Hardware limitiert)


Dein Bericht zählt. Ein gutes Beispiel was früher einmal alles passieren konnte.
Das kann auch heute noch passieren, nur eben viel später.

Danke, so weit die Theorie.. die Praxis folgt noch. LG richtet sein Angebot dieses Jahr gezielt auf Gamer. Gamer!!, das bedeutet 12h+ am Stück, max. Einstellungen ohne Rücksicht auf statische Bildelemente... mal schauen.
norbert.s
Inventar
#3981 erstellt: 18. Dez 2021, 14:19

Micha_s (Beitrag #3980) schrieb:
Wieso hat es deiner Meinung nach keine tiefere Aussagekraft?

Er erste Test war schlicht unbrauchbar:
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=892#892

Die einzige Art um das Panel nach deinem Verständnis gleichmäßig zu belasten, ist ein kontinuierlicher RGB Test (vielleicht bin ich da etwas seltsam, aber das Programm wird mir persönlich auf Dauer etwas langweilig).

Deine Ironie ist mir nicht entgangen. ;-)
Dein Foto spricht aber ganze Bände.

Du bist ja gut, du willst darüber diskutieren, ob der Fernseher nach 400 bis 600 Stunden erste Verbrauchserscheinungen in Form von Bildfehlern haben darf?

Es geht hier kumulativ um ein statisches Element. Also ein statisches Element 600 Stunden in Summe oder am Stück.
Das will ich mit Dir gar nicht diskutieren, denn das ist Fakt (bis 2017 bei höheren Leuchtdichten mit Rotanteil).

Micha_s (Beitrag #3980) schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, denkst du nicht auch, dass bei einem funktionierenden Kompensationsalgorithmus die Regelmäßigkeit der Ausführung zweitrangig sein müsste? Man sollte doch davon ausgehen können, dass der Algo das Panel auch nach 2 Jahren analysieren kann und eine von zwei Maßnahmen einleiten sollte...

Das ist technisch unmöglich, da das Panel selbst gar nicht in dieser Vollständigkeit und Genauigkeit seinen eigenen Zustand erfassen kann. Auch nicht mit dem eingebauten Sensing Pixel. Ein einigermaßen zeitnaher Abstand ist essentiell um eine realitätsnahe Korrektur durchführen zu können. Ansonsten driftet Realität und Anspruch zu weit auseinander. Hier kannst Du die Patente nachlesen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2258#2258

...Ist das die Logik? Ist das Fernsehgenuss?...

Da wirst Du albern.
Dass Du erbost bist, weil die teure Kiste nun Schrott ist kann ich gut verstehen.

Vielleicht klappt es ja mit der Kulanz. Viel Glück.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2021, 14:35 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3982 erstellt: 18. Dez 2021, 14:43
Das ist ja jetzt nicht neu, das ein Produkt nur weil es teurer ist - was die Oled ja nicht (mehr?) zwangsläufig sind - nicht zwangsläufig auch "haltbarer" ist.

Das gibt es in allen Bereichen des Lebens...

Bekanntlich führt es auch nicht dazu das man sich im Kaufverhalten auf "möglichst lange Haltbarkeit" beschränkt - im Gegenteil, oftmals kauft man Artikel obwohl man weiß das sie weniger haltbar sind als andere weil sie eben dafür ggfs. "andere Qualitäten" haben...

Streng genommen könnte man das Prinzip ja auch auf Essen etc. anwenden: Da entscheidet man ja auch nicht nur nach der Haltbarkeit, dem Packungsinhalt, der "Sättigung" und dem Preis...


Ich sehe das hier nicht viel anders, ist es in Ordnung das ein Oled quasi durch bestimmungsgemäße Nutzung "kaputt geht" im Laufe der Zeit - bzw. kaputt gehen kann?

Sicher nicht...

Aber ist es unterm Strich das kleinere Übel als wenn man ebenso viel Geld (oder mehr) für einen Lcd ausgibt und dann weniger zufrieden ist damit?!?

Ganz sicher ist es das...

Es war doch bei Plasma nicht viel anders: Die waren noch SEHR VIEL empfindlicher als Oled, hatten keinerlei Mechanismen um die Schäden zu kaschieren (denn genau das macht ein Oled) und dennoch wurden sie gekauft und haben selbst heute eine große "Fangemeinde"...

DAS ein Oled in bestimmten Szenen - IM DUNKLEN RAUM - besser aussieht ist FAKT. Das bleibt auch FAKT. Wenigstens so lange, wie eine andere Technik kommt die Dimming auf Pixelniveau beherrscht - oder wenigstens nah dran ist.
KEIN Lcd war bisher nah dran:)

Und letztlich geht es denen die einen Oled kaufen eben meistens genau darum - wem das nicht so wichtig ist, der soll sich natürlich besser KEINEN Oled kaufen:)

Kleidung bewertet man doch auch nicht nur nach ihrer Haltbarkeit und dem Preis...

Und letztlich gehen bekanntlich auch Lcd regelmäßig vorzeitig kaputt - mit dem zugegeben großen Unterschied das es bei einem Lcd ein Defekt ist und bei Oled (abhängig von der Nutzung) quasi unausweichlich ist das er früher oder später irgendwann Burn In zeigt...
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3983 erstellt: 18. Dez 2021, 14:54
@hotred:

Das ist ja alles schön und gut. Damit kannst du gerne deine Kaufentscheidung rechtfertigen. Anders als der eine oder andere Cineast hier basiere ich meine Kaufentscheidung auf möglicher Betriebsdauer zu Bildqualität und nicht der Bildqualität alleine.
Ich habe erst "zugeschlagen" nachdem der Hersteller Betriebsdauern ähnlich derer von LED verkündet hat.
Fakt ist: die versprochene Betriebsdauer wurde nicht eingehalten.
Hätte LG mit offenen Karten gespielt, hätte ich auf den Kauf eines OLED verzichtet, genauso wie ich auf Plasmageräte verzichtet habe. Da wurde von Anfang an das Degradationsverhalten bemängelt.
norbert.s
Inventar
#3984 erstellt: 18. Dez 2021, 14:59

Micha_s (Beitrag #3980) schrieb:

...Ein gutes Beispiel was früher einmal alles passieren konnte.
Das kann auch heute noch passieren, nur eben viel später.

Danke, so weit die Theorie.. die Praxis folgt noch.

Die Panels aus 2018 haben sich in der Praxis schon bewiesen. Bei "kritischer Nutzung/Betrieb" halten sie deutlich länger durch:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3449#3449
Bei nicht "kritischer Nutzung/Betrieb" ist alleine aufgrund der Zeitdauer bis was passiert noch wenig bis gar nichts zu finden. Was aber auch schon ein Indiz ist, da die ältesten 2018er nun über 3,5 Jahre alt sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2021, 15:01 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3985 erstellt: 18. Dez 2021, 15:05

Micha_s (Beitrag #3983) schrieb:
@hotred:

Das ist ja alles schön und gut. Damit kannst du gerne deine Kaufentscheidung rechtfertigen.

Die muss ich vor niemandem "rechtfertigen" - mir ist völlig klar das es ein "Unding" ist das ein TV "Burn In" bekommen kann - dennoch bevorzuge ich die mögliche Bildqualität die KEIN Lcd (technisch bedingt) erreichen kann...
Ich habe gerade meinen 3. Oled gekauft und der 1. war ein 65er C6 - den ich nach etwa 3 Jahren völlig frei von Burn in verkauft habe. Ich hatte aber auch auf statische Inhalte geachtet. Ich hatte auch bei dem aktuellen C8 den ich besitze noch nie was derartiges.


Ich habe erst "zugeschlagen" nachdem der Hersteller Betriebsdauern ähnlich derer von LED verkündet hat.
Fakt ist: die versprochene Betriebsdauer wurde nicht eingehalten.
Hätte LG mit offenen Karten gespielt, hätte ich auf den Kauf eines OLED verzichtet, genauso wie ich auf Plasmageräte verzichtet habe. Da wurde von Anfang an das Degradationsverhalten bemängelt.


Das hat LG nie behauptet - das wurde dir aber schon sehr ausführlich erklärt - weshalb ich das komplett zitiere:


burkm (Beitrag #3957) schrieb:
@Micha_s

LGD und LG haben nie von einer Betriebsdauer von 100.000h geschrieben oder dies zugesagt. Es gibt einzig eine Aussage zur möglichen "Lebensdauer" einer OLED Zelle, was etwas ganz Anderes ist. Für mich heißt das nur, dass bis zum Ausfall einer OLED Zelle (unter günstigen - ungenannten - Bedingungen) im statistischen Mittel bis zu 100.000h vergehen können. Dass das nicht mit der für einen OLED-TV relevanten sinnvollen Betriebsdauer einhergehen kann sollte dabei eigentlich klar sei, aber bewusst "missverstanden" werden kann das im Bedarfsfall immer
Loewe hatte in einem "White Paper" aus 2016 mal eine - optimistische - Betriebszeit von 30.000h genannt, aber auch hier wurden die Betriebsbedingungen, unter denen das erreicht wurde, nicht explizit genannt. Auch das dürfte kaum für den "allgemeinen" Fall gelten, schon gar nicht für die von Dir geschilderten eher extremen Nutzungsbedingungen.

Der hier bekannte User "norbert.s" hat für seinen TV aus 2016 eine Nutzungsdauer von 12.500h genannt bis zum Auftreten erster schwacher Schattenbilder (Ausbrennerscheinungen). Bei den neueren Versionen mit geänderten Pixelmatrix geht er sogar von eine Verdopplung der Nutzungsdauer auf ca. 24.000h aus, aber unter "normalen" Nutzungsbedingungen, die sicherlich nicht Deinem Anwendungsfall entsprechen.

Kaputt bekommt man sicherlich "irgendwie" alles, wenn man es darauf anlegt...
Nur "schön reden" sollte man das eigene Tun dann nicht :.


[Beitrag von hotred am 18. Dez 2021, 15:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3986 erstellt: 18. Dez 2021, 15:06
@Micha_s
Ich habe weder die 100000 Stunden beim Panasonic Plasma, noch die 100000 Stunden beim LG OLED als Herstellerangabe zur Lebensdauer je für voll genommen. Die Aussagekraft ist in beiden Fällen für die Praxis irreführend bis missverständlich.

Plasma war anfänglich in den ersten Generationen darunter - klar.
Aber auch LG hat in der ersten Generation 2012 mit 15000 Stunden als Herstellerangabe begonnen um sie dann danach auf 30000 zu erhöhen. Und irgendwann wieder zu erhöhen.

Aber ich komme natürlich von der "dunklen Seite der Macht" (Plasma) und mein Blickwinkel ist entsprechend anders.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2021, 15:09 bearbeitet]
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3987 erstellt: 18. Dez 2021, 15:11

hotred (Beitrag #3985) schrieb:

Die muss ich vor niemandem "rechtfertigen" - mir ist völlig klar das es ein "Unding" ist das ein TV "Burn In" bekommen kann - dennoch bevorzuge ich die mögliche Bildqualität die KEIN Lcd (technisch bedingt) erreichen kann...
Ich habe gerade meinen 3. Oled gekauft und der 1. war ein 65er C6 - den ich nach etwa 3 Jahren völlig frei von Burn in verkauft habe. Ich hatte aber auch auf statische Inhalte geachtet. Ich hatte auch bei dem aktuellen C8 den ich besitze noch nie was derartiges.


Wenn du u.a. z.B. Netflix oder Youtube in den drei Jahren genutzt hast und nicht gerade dein OLED Licht komplett runterschraubst, kann ich mir das mit dem C6 Panel nicht vorstellen.


Das hat LG nie behauptet - das wurde dir aber schon sehr ausführlich erklärt - weshalb ich das komplett zitiere:...


Dreht sich doch hier nur im Kreis. Es gab KLARE Aussagen von LG: https://www.4kfilme....auf-100-000-stunden/


[Beitrag von Micha_s am 18. Dez 2021, 15:15 bearbeitet]
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3988 erstellt: 18. Dez 2021, 15:15

norbert.s (Beitrag #3984) schrieb:

Micha_s (Beitrag #3980) schrieb:

...Ein gutes Beispiel was früher einmal alles passieren konnte.
Das kann auch heute noch passieren, nur eben viel später.

Danke, so weit die Theorie.. die Praxis folgt noch.

Die Panels aus 2018 haben sich in der Praxis schon bewiesen. Bei "kritischer Nutzung/Betrieb" halten sie deutlich länger durch:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3449#3449
Bei nicht "kritischer Nutzung/Betrieb" ist alleine aufgrund der Zeitdauer bis was passiert noch wenig bis gar nichts zu finden. Was aber auch schon ein Indiz ist, da die ältesten 2018er nun über 3,5 Jahre alt sind.

Servus



Von dem was ich bisher gelesen habe, stimmt das - ja, aber deine Aussage zu "viel später" muss sich halt noch zeigen.
norbert.s
Inventar
#3989 erstellt: 18. Dez 2021, 15:16
"Viel" kann jeder für sich selbst definieren. ;-)
Eine Verdopplung ist für mich "viel".

Servus
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3990 erstellt: 18. Dez 2021, 15:19

norbert.s (Beitrag #3986) schrieb:
@Micha_s
Ich habe weder die 100000 Stunden beim Panasonic Plasma, noch die 100000 Stunden beim LG OLED als Herstellerangabe zur Lebensdauer je für voll genommen. Die Aussagekraft ist in beiden Fällen für die Praxis irreführend bis missverständlich.


Panasonic machte die Aussage als die Technik schon im Sterben lag.


Plasma war anfänglich in den ersten Generationen darunter - klar.
Aber auch LG hat in der ersten Generation 2012 mit 15000 Stunden als Herstellerangabe begonnen um sie dann danach auf 30000 zu erhöhen. Und irgendwann wieder zu erhöhen.

Aber ich komme natürlich von der "dunklen Seite der Macht" (Plasma) und mein Blickwinkel ist entsprechend anders.


Ist die Aussage jetzt, alle Hersteller lügen, man darf nichts glauben? Wie hier schon geschrieben wurde, galt Plasma von Anfang an als viel empfindlicher. Die Warnungen und die nur langsam verkündeten erhöhten Lebensdauern, haben viele abgeschreckt.
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3991 erstellt: 18. Dez 2021, 15:22

norbert.s (Beitrag #3989) schrieb:
"Viel" kann jeder für sich selbst definieren. ;-)
Eine Verdopplung ist für mich "viel".

Servus


In deinem Link finde ich nur die Tests der Geräte von 2017
hotred
Inventar
#3992 erstellt: 18. Dez 2021, 15:22

Micha_s (Beitrag #3987) schrieb:
Wenn du u.a. z.B. Netflix oder Youtube in den drei Jahren genutzt hast und nicht gerade dein OLED Licht komplett runterschraubst, kann ich mir das mit dem C6 Panel nicht vorstellen.

Ich hatte damit alles genutzt - nur Senderlogo ausgeblendet.


Dreht sich doch hier nur im Kreis. Es gab KLARE Aussagen von LG: https://www.4kfilme....auf-100-000-stunden/


Du stützt deine Haltung auf:


In einem Interview mit der Korea Times gab Le Byung-chul, Vizepräsident von LG Electronics an


Ernsthaft?!?

Also wenn es danach geht würde man wohl kaum einen Hersteller von irgendwas finden wo nicht irgendwann irgendjemand irgendwo auf dem Planeten eine Aussage zu einem Produkt getroffen hat die in der Praxis nicht erreichbar war/ ist...
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3993 erstellt: 18. Dez 2021, 15:36

norbert.s (Beitrag #3981) schrieb:

Er erste Test war schlicht unbrauchbar:
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=892#892

Du verweist auf deine Aussage, dass der Test unbrauchbar ist mit der Begründung, dass er nicht praxisnah ist, weil keine Algorithmen ausgeführt wurden. Es scheine aber nicht nur ich zu sein, der seinen TV 10h durchlaufen lässt. Daher ist "praxisnah" subjektiv.



Deine Ironie ist mir nicht entgangen. ;-)
Dein Foto spricht aber ganze Bände.

Bände, die das Bestätigen, was ich dazu geschrieben habe.



Hier kannst Du die Patente nachlesen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2258#2258

Vielen Dank für den Link. Vielleicht ist mein Englisch total eingerostet, aber Kapitel 4.4 besagt doch genau das was ich geschrieben habe: Jeder Subpixel wird bezüglich Spannung und Stromstärke mit einem Lookup-Table abgeglichen. Bei Abweichungen erfolgt eine Kompensation von Spannung/Stromstärke um die passende Lichtstärke zu erzeugen. Funktioniert bei meinem TV offensichtlich nicht.
Lediglich in Bezug auf Image Retention werden die Pausen für den Algo zur Wärmeabfuhr verwendet.


Da wirst Du albern.
Dass Du erbost bist, weil die teure Kiste nun Schrott ist kann ich gut verstehen.

Albern finde ich das nicht. Wenn man nicht gerade ununterbrochen den Bildschirm überwacht, kann man sich Einbrenner einhandeln. Überspitzt gesagt, muss man buchhalten, da das auch noch kumulativ auch mit Pausen zwischendurch zu berechnen ist.
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3994 erstellt: 18. Dez 2021, 15:42

hotred (Beitrag #3992) schrieb:

Du stützt deine Haltung auf:


In einem Interview mit der Korea Times gab Le Byung-chul, Vizepräsident von LG Electronics an


Ernsthaft?!?

Ernsthaft. Du stützt deine Aussage auf burkm... aus dem hifi-forum, so hat jeder seine Quelle


Also wenn es danach geht würde man wohl kaum einen Hersteller von irgendwas finden wo nicht irgendwann irgendjemand irgendwo auf dem Planeten eine Aussage zu einem Produkt getroffen hat die in der Praxis nicht erreichbar war/ ist...

Der Vizepräsident von LG ist also irgendjemand und burkm ist die Referenz
Vor allem kann nur der Hersteller Angaben zu seinen Produkten machen und ich werde jetzt nicht unzählige Male aufzählen in denen die Herstellerangabe zur Lebensdauer gestimmt hat oder diese sogar bei weitem übertroffen wurde.
norbert.s
Inventar
#3995 erstellt: 18. Dez 2021, 15:44

Micha_s (Beitrag #3991) schrieb:
In deinem Link finde ich nur die Tests der Geräte von 2017

Keine Ahnung was Du liest.
Da ist jede Menge zu 2018 in der Link-Kette zu finden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2021, 15:46 bearbeitet]
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3996 erstellt: 18. Dez 2021, 15:50

norbert.s (Beitrag #3995) schrieb:

Keine Ahnung was Du liest.
Da ist jede Menge zu 2018 in der Link-Kette zu finden.


Das letzte Update von rtings.com ist von 2019 und bezieht sich immer noch auf die sechs C7 Geräte.
Andere Links habe ich nicht finden können. In ihrem Forum kann man noch lesen, dass sie neue Tests mit den evo Paneln von 2021 planen.
norbert.s
Inventar
#3997 erstellt: 18. Dez 2021, 15:53
Du hast diesen Link zitiert:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3449#3449

Ich habe mich auf die Aussagen zu 2018 bezogen und nicht zu Rtings mit den mittigen Ausbrennern.
Die Praxis aus dem Forum/Thread.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2021, 15:54 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3998 erstellt: 18. Dez 2021, 15:54

Micha_s (Beitrag #3994) schrieb:

Der Vizepräsident von LG ist also irgendjemand und burkm ist die Referenz
Vor allem kann nur der Hersteller Angaben zu seinen Produkten machen und ich werde jetzt nicht unzählige Male aufzählen in denen die Herstellerangabe zur Lebensdauer gestimmt hat oder diese sogar bei weitem übertroffen wurde.


Der "Hausverstand" - so vorhanden - sorgt gewöhnlich dafür das man offensichtliche "Werbemeldungen" nicht ernst nimmt und sich schon gar nicht (weshalb auch immer) darauf beruft nach dem man sich offenbar speziell dafür in einem Forum angemeldet hat

Aber klar, ich finde es auch völlig daneben das Oled Burn In haben können und auch immer wieder haben werden...

Du könntest ja eine "Info-Seite" online stellen auf der du "ahnungslose Bürger" vor dieser Technik warnst wenn dir das ein so großes Anliegen ist - könnte nicht schaden und eventuell manche vor einem Fehlkauf bewahren

Aber es ändert dennoch nichts daran das diejenigen bei denen die Vorteile für sich überwiegen trotzdem einen kaufen werden.
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3999 erstellt: 18. Dez 2021, 15:58

norbert.s (Beitrag #3997) schrieb:
Du hast diesen Link zitiert:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3449#3449

Ich habe mich auf die Aussagen zu 2018 bezogen und nicht zu Rtings mit den mittigen Ausbrennern.
Die Praxis aus dem Forum/Thread.

Servus


Also eine belastbare Aussage zur doppelten Lebensdauer finde ich da nicht. Aber ich bin ja auch der Überzeugung, dass LG da nachgebessert hat. Ich wäre mir nur noch nicht sicher wie viel das gebracht hat.
Aber auch das übrigens ein Indiz für einen Designfehler... sie wussten sie konnten ihr Versprechen bzgl. Lebensdauer nicht halten also wussten sie auch, dass sie nachbessern müssen.
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4000 erstellt: 18. Dez 2021, 16:05

hotred (Beitrag #3998) schrieb:


Der "Hausverstand" - so vorhanden - sorgt gewöhnlich dafür das man offensichtliche "Werbemeldungen" nicht ernst nimmt und sich schon gar nicht (weshalb auch immer) darauf beruft nach dem man sich offenbar speziell dafür in einem Forum angemeldet hat


Korea Times ist bekannt für Werbemeldungen und nicht für Wirtschaftsnews... alles klar
Im übrigen habe ich mich hier angemeldet um mir das Erstellen einer Info-Seite zu ersparen.


Aber es ändert dennoch nichts daran das diejenigen bei denen die Vorteile für sich überwiegen trotzdem einen kaufen werden.


Und genau das meine ich mit dem "für sich rechtfertigen". Das ist auch jedermanns eigene Sache. Ich fühle mich von LG "hinter's Licht geführt" Pun intended
hotred
Inventar
#4001 erstellt: 18. Dez 2021, 16:13

Micha_s (Beitrag #4000) schrieb:

Im übrigen habe ich mich hier angemeldet um mir das Erstellen einer Info-Seite zu ersparen.


Und wozu das geführt hat siehst du ja nun:)

Wenn es dir darum geht deine Ansichten zu verbreiten ohne das jemand davon abweichende Meinungen beiträgt so ist ein Forum eben nicht unbedingt dazu geeignet
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4002 erstellt: 18. Dez 2021, 16:23

hotred (Beitrag #4001) schrieb:

Micha_s (Beitrag #4000) schrieb:

Im übrigen habe ich mich hier angemeldet um mir das Erstellen einer Info-Seite zu ersparen.


Und wozu das geführt hat siehst du ja nun:)

Wenn es dir darum geht deine Ansichten zu verbreiten ohne das jemand davon abweichende Meinungen beiträgt so ist ein Forum eben nicht unbedingt dazu geeignet :*


Ich fasse kurz zusammen:
- Du magst Burn-In genau so wenig wie ich.
- Du hast zugestimmt, dass LG bzgl. Lebensdauer gelogen hat.
- Du akzeptierst falsche Angaben vom Hersteller. Ich habe keine Probleme damit, dass du das akzeptierst.
- Ich akzeptiere die falschen Angaben vom Hersteller nicht und finde, dass möglichst viele pot. Käufer gewarnt sein sollten, damit sie nicht den gleichen Fehler begehen wie ich. Du scheinst aber ein Problem damit zu haben.
norbert.s
Inventar
#4003 erstellt: 18. Dez 2021, 16:31

Micha_s (Beitrag #3999) schrieb:
Also eine belastbare Aussage zur doppelten Lebensdauer finde ich da nicht. Aber ich bin ja auch der Überzeugung, dass LG da nachgebessert hat. Ich wäre mir nur noch nicht sicher wie viel das gebracht hat.

Ich möchte anmerken, dass ich in dem Thread von Anfang an alles mitlese und nahezu bei allen "interessanten" Fällen Fragen gestellt habe. Die Fragen, die ich auch Dir gestellt habe. Die belastbare Aussage ist die Zusammenfassung von mir mit solchen vergleichbaren Fällen wie z.B. von hatch11 (2018er) und wuf69 (2016er) und auch die Rechnung von fafrd aus dem AVSWForum, die sich mit meiner Rechnung deckt.
http://www.hifi-foru...=73&postID=2628#2628
http://www.hifi-foru...=73&postID=3820#3820

Servus
hotred
Inventar
#4004 erstellt: 18. Dez 2021, 16:40

Micha_s (Beitrag #4002) schrieb:
Ich fasse kurz zusammen:
- Du magst Burn-In genau so wenig wie ich.
- Du hast zugestimmt, dass LG bzgl. Lebensdauer gelogen hat.
- Du akzeptierst falsche Angaben vom Hersteller. Ich habe keine Probleme damit, dass du das akzeptierst.
- Ich akzeptiere die falschen Angaben vom Hersteller nicht und finde, dass möglichst viele pot. Käufer gewarnt sein sollten, damit sie nicht den gleichen Fehler begehen wie ich. Du scheinst aber ein Problem damit zu haben.


Naja... fast:)

Du akzeptierst in der Praxis zweifellos ebenso "falsche Angaben" vom Hersteller bzw. hast das bereits gemacht - denn das ist einfach die "Normalität"...
Außerdem auch immer sehr subjektiv - denn wenn eine "Angabe" zwar in der Theorie möglich ist, nicht aber in der Praxis - ist sie dann "falsch"?!?
Oder sie ist sogar in der Praxis möglich - aber so extrem unwahrscheinlich das sie real nie zutrifft, was dann?!? Usw. usw.

Ich hab auch nicht direkt "zugestimmt" das LG "gelogen" hat - es würde mich aber auch nicht wundern.

Es kommt dann eben (wie so oft...) auf die Sichtweise an - denn zwischen dem was "möglich" ist und dem was dann praxisgerecht ist liegen bekanntlich oftmals Welten... Davon abgesehen sind theoretisch mögliche Haltbarkeiten der Panel ohnehin nicht unbedingt wichtig wenn dann zb. der Rest defekt wird etc.

Aber JA, ich HASSE Burn In und kaufe dennoch Oled - denn Blooming und alle negativen Effekte bei Lcd hasse ich noch mehr:)


[Beitrag von hotred am 18. Dez 2021, 16:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4005 erstellt: 18. Dez 2021, 16:53

Micha_s (Beitrag #3954) schrieb:
Mein LG OLED65C6 nach 4,5 Jahren (ca. 17.000 Betriebsstunden):

Magenta

.




Deine Ironie ist mir nicht entgangen. ;-)
Dein Foto spricht aber ganze Bände.


Bände, die das Bestätigen, was ich dazu geschrieben habe.


Da macht sich aber schon einer schwer lächerlich .....

In welchem Netflix-Screen zB erscheint zB das rote Logo rechts unten
...glaube könnte einzig der Sreen "Einstellungen" sein (?)......... der hier für wieviel hundert Stunden an wieviel x-Tagen sinnbefreit vor sich hingeglüht haben muss.
Aber ja, man hat ja schlesslich nur Netflix als einen der Nutzungsschwerpunkte "ganz normal" geschaut.

Und der fette (wahrscheinlich rote-weisse) Pfeil nach links (keine Ahnung woher) war natürlich auch ein ganz normales TV-Bild ...was von normalen Menschen ja eher mal häufig für je x-Stunden 24/7 am Stück da stehen haben würden...also alles auch ganz erwartbar und natürlich, denn so sieht nun mal eine "Natürliche Nutzung" und somit Anforderung an ein TV-Gerät bei jedem User aus, ......

...... sorry: ....aber halt nur sofern er im Verhältns zu einem TV irgend ein kognitiv veranlasst gestörtes Verhalten aufweisen sollte.

Weiter will ich ich das Foto nicht kommentieren obwohl es noch einiges andere zu sagen gäbe.
Reicht es doch auch so schon aus, um schon die grundlegende Empfehlung in der BA zur Nutzung eines jeden OLED-TV, egal wann gebaut, wohl zu 100% konterkariert...auch wenn LG erst nach und nach über die Jahre da etwas deutlicher wurde.


Tschuldigung, aber auch die beliebten Quoting-Kaskaden auf an sich nachvollziehbar dargelegte Argumente die hier abgelassen werden sind typisch für Diskutierende , die ihre eigenen Defizite in Einsicht und Verständnis (für sich selbst) lieber woanders abgeladen wissen möchten, damit man sich nicht selbst als "trotteliger Hauptverursacher" fühlen muss.
Das braucht man dann halt zur Pflege der eigene Psyche ....wenn Einsicht zu eigenen Irrationalität sich irgendwie nicht einstellen will.

Was hier helfen würde ist nicht eine andere oder noch bessere TV-Technik ....... sondern Hilfe die man bevorzugt im Liegen an sich heranlässt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2021, 17:04 bearbeitet]
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4006 erstellt: 18. Dez 2021, 17:03

hotred (Beitrag #4004) schrieb:


Naja... fast:)

Du akzeptierst in der Praxis zweifellos ebenso "falsche Angaben" vom Hersteller bzw. hast das bereits gemacht - denn das ist einfach die "Normalität"...

Na ja, wenn die falschen Angaben einen starken Schnitt durch meine Preis-/Leistungsabschätzung machen, dann will ich das nicht akzeptieren. Am Ende nimmt man z.B. eine Ablehnung der Kulanzanfrage in Kauf. Akzeptiert ist das für mich aber in sofern nicht, als das ich in so einem Fall nie wieder Produkte von dem Hersteller kaufen werde.


Außerdem auch immer sehr subjektiv - denn wenn eine "Angabe" zwar in der Theorie möglich ist, nicht aber in der Praxis - ist sie dann "falsch"?!?
Oder sie ist sogar in der Praxis möglich - aber so extrem unwahrscheinlich das sie real nie zutrifft, was dann?!? Usw. usw.

Sorry, aber hier hat ein Vizepräsident des Unternehmens Zusicherungen gemacht. Schon der erste Satz aus deinem Zitat: LG hat nie... stimmt also nicht und solche Zusicherungen müssen Konsequenzen haben.


Es kommt dann eben (wie so oft...) auf die Sichtweise an - denn zwischen dem was "möglich" ist und dem was dann praxisgerecht ist liegen bekanntlich oftmals Welten...

Demnach würde ja gar nichts mehr Zustande kommen
Aus diesem Grund gibt es auf Entwicklerebene Lasten- und Pflichtenhefte und i.d.R. ist der erste Punkt dieser Dokumente die Lebensdauer, welche unbedingt eingehalten werden muss. Dazu gibt es MTBF, MTTF, etc. Berechnungen, die dafür Sorgen, dass solche Ausfälle absolute Ausnahmen sein müssen.


Davon abgesehen sind theoretisch mögliche Haltbarkeiten der Panel ohnehin nicht unbedingt wichtig wenn dann zb. der Rest defekt wird etc.

Üblicherweise entsteht der wirtschaftliche Totalschaden durch den Ausfall des Panels. Mainbaord etc. lässt sich in der Regel noch bezahlen.


Aber JA, ich HASSE Burn In und kaufe dennoch Oled - denn Blooming und alle negativen Effekte bei Lcd hasse ich noch mehr:)

Hier scheint QLED echt nachgebessert zu haben, aber ich verstehe dich und es ist, wie schon geschrieben, deine Entscheidung was du eher hinnehmen möchtest. Für mich zählt, dass Samsung z.B. nie versprochen hat, dass es kein Blooming auf ihren QLED-Paneln geben wird
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4007 erstellt: 18. Dez 2021, 17:08

pspierre (Beitrag #4005) schrieb:

Da macht sich aber schon einer schwer lächerlich .....

mfg
pspierre



Ich merke schon, hier meldet sich der Profi.
Als ich auf Seite xx deinen Kommentar gelesen habe von wegen Einbrenneffekte werden in normalen Inhalten nie sichtbar, wusste ich schon, dass ich mir deine Beiträge nicht durchlesen muss.
Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4008 erstellt: 18. Dez 2021, 17:17

norbert.s (Beitrag #4003) schrieb:

Micha_s (Beitrag #3999) schrieb:
Also eine belastbare Aussage zur doppelten Lebensdauer finde ich da nicht. Aber ich bin ja auch der Überzeugung, dass LG da nachgebessert hat. Ich wäre mir nur noch nicht sicher wie viel das gebracht hat.

Ich möchte anmerken, dass ich in dem Thread von Anfang an alles mitlese und nahezu bei allen "interessanten" Fällen Fragen gestellt habe. Die Fragen, die ich auch Dir gestellt habe. Die belastbare Aussage ist die Zusammenfassung von mir mit solchen vergleichbaren Fällen wie z.B. von hatch11 (2018er) und wuf69 (2016er) und auch die Rechnung von fafrd aus dem AVSWForum, die sich mit meiner Rechnung deckt.
http://www.hifi-foru...=73&postID=2628#2628
http://www.hifi-foru...=73&postID=3820#3820

Servus


Danke für die Links, ich korrigiere mich, du hast recht.
Alleine schon, wenn man von einer theoretisch linearen Degradation ausgeht und ein Subpixelgrößenanstieg von 175% verzeichnet wurde, könnte man grob von einer Verdopplung ausgehen.
Hinzu kommt ja noch, dass sie auf andere Arten ebenfalls nachgebessert haben. Also das lässt auf jeden Fall auch für die Zukunft hoffen.
pspierre
Inventar
#4009 erstellt: 18. Dez 2021, 17:17

...wusste ich schon, dass ich mir deine Beiträge nicht durchlesen muss.

...tust es aber offenbar dennoch.
Weiter so ,... denn dann sehe ich noch Hoffnung...

Ich nehme auch keinen Stundenlohn ....

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2021, 17:20 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#4010 erstellt: 18. Dez 2021, 19:00
Ich müsste beim B8 jetzt bei 3700-4000 Stunden liegen. Trotz Videospiel und 3Sat Logo momentan noch ohne jeden Ansatz von Problemen. Zugegeben, ich hab auch keine Einzelinhalte, die über 1000h angezeigt wurden.

Bei 10h am Tag und massig statischen Inhalten hätte ich wohl keinen OLED geholt. Und was die Aussagen von Managern angeht, Pat Gelsingervon Intel hat schon so oft das Blaue vom Himmel versprochen...
norbert.s
Inventar
#4011 erstellt: 18. Dez 2021, 19:07

Micha_s (Beitrag #3993) schrieb:

Hier kannst Du die Patente nachlesen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2258#2258

Vielen Dank für den Link. Vielleicht ist mein Englisch total eingerostet, aber Kapitel 4.4 besagt doch genau das was ich geschrieben habe: Jeder Subpixel wird bezüglich Spannung und Stromstärke mit einem Lookup-Table abgeglichen. Bei Abweichungen erfolgt eine Kompensation von Spannung/Stromstärke um die passende Lichtstärke zu erzeugen.

Man konnte bei allen, die die Abstände zu groß haben werden lassen, eine stärkere und schneller auftretende Problematik feststellen. Ist der zeitliche Abstand dauerhaft zu groß (ausgehend vom Durchschnittswert), dann driften die theoretischen Annahmen für die Korrektur zu weit von der Realität weg. Ich muss mich wiederholen - das Panel selbst kann gar nicht in dieser Vollständigkeit und Genauigkeit seinen eigenen Zustand erfassen. Schon gleich gar nicht mit deinen angenommen 2 Jahren Abstand oder - praxisnäher - alle 2000 Stunden Abstand mit dem großen Algorithmus. Alle, die den kleinen Algorithmus dauerhaft verhindert haben (vom Strom trennen), sind die Rekordhalter im "Zerstören" des Panels. Die haben sich dann im Bereich von um die 3 Monaten bewegt, also deutlich unter den "üblichen" 6 bis 9 Monaten für einen "kritischen Betrieb" bei den Modellen bis 2017. Zumindest zwei oder drei Fälle mit 4K-Panels sind mir hier im Thread bekannt.

Das zeitliche Intervall zwischen den kleinen Algorithmen bestimmt die Qualität der Korrektur u.a. mit.
Ein einigermaßen zeitnaher Abstand (Durchschnittswert) ist essentiell um eine realitätsnahe Korrektur durchführen zu können.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Dez 2021, 20:08 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4012 erstellt: 18. Dez 2021, 19:29

Micha_s (Beitrag #4006) schrieb:

Na ja, wenn die falschen Angaben einen starken Schnitt durch meine Preis-/Leistungsabschätzung machen, dann will ich das nicht akzeptieren.

Das mit den "falschen Angaben" ist eben - "relativ" ... Wenn du hier eine konkrete Aussage zu deinem Gerät von LG beitragen kannst inkl. Quelle - wo etwas derartiges behauptet wird - so wäre das was völlig anderes als wenn der Vizepräsident in irgendeinem Interview gesagt hat das die technologische Entwicklung 100k h überschritten hat. Da steht ja noch nicht mal ob und wenn ja dieser Entwicklungsstand in die Produktion eingeflossen ist... Das ist etwa so wie wenn ein Autohersteller sagt das die Akkutechnologie so große Fortschritte gemacht hat das ein Akku bis zu 400.000 km halten kann - was soll man mit der Aussage dann im Bezug auf ein konkretes Fahrzeug anfangen?!?

Am Ende nimmt man z.B. eine Ablehnung der Kulanzanfrage in Kauf. Akzeptiert ist das für mich aber in sofern nicht, als das ich in so einem Fall nie wieder Produkte von dem Hersteller kaufen werde.

Ist ja auch völlig ok - wäre wohl in dem Fall von vorne herein vernünftiger gewesen...


Sorry, aber hier hat ein Vizepräsident des Unternehmens Zusicherungen gemacht. Schon der erste Satz aus deinem Zitat: LG hat nie... stimmt also nicht und solche Zusicherungen müssen Konsequenzen haben.

Das ist wohl offenbar deine subjektive Wahrnehmung. Denn real steht da nichts davon...


Demnach würde ja gar nichts mehr Zustande kommen
Aus diesem Grund gibt es auf Entwicklerebene Lasten- und Pflichtenhefte und i.d.R. ist der erste Punkt dieser Dokumente die Lebensdauer, welche unbedingt eingehalten werden muss. Dazu gibt es MTBF, MTTF, etc. Berechnungen, die dafür Sorgen, dass solche Ausfälle absolute Ausnahmen sein müssen.

Dann poste doch mal etwas derartiges hier zu deinem TV - sofern du über etwas derartiges verfügst. Denn wenn nicht, so ist das alles nur "geraten" und tut nichts zur Sache.


Hier scheint QLED echt nachgebessert zu haben, aber ich verstehe dich und es ist, wie schon geschrieben, deine Entscheidung was du eher hinnehmen möchtest. Für mich zählt, dass Samsung z.B. nie versprochen hat, dass es kein Blooming auf ihren QLED-Paneln geben wird ;)


Genau so wie LG NIEMALS "versprochen" hat es würde keine "Einbrenneffekte" geben bei den TV - ganz im Gegenteil...

Hier:

https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-OLED65C6D.AEU

...kannst du zu exakt deinem TV die Bedienungsanleitung finden. Und was steht da geschrieben?

Überraschung, dort steht nirgendwo das der TV 100.000 Stunden Haltbarkeit hat. Es steht dort auch nirgendwo das nicht die Gefahr von "Einbrennen" besteht - nein, denn es steht sogar WORTWÖRTLICH in der Anleitung das durch Standbilder das Bild "einbrennen" kann.


Je nach Ihrer Betrachtungsposition (von rechts, links, oben, unten)
sind Helligkeit und Farben auf dem Bildschirm möglicherweise
unterschiedlich.
Diese Erscheinung ist auf die besonderen Eigenschaften des Bildschirms
zurückzuführen. Es steht in keinem Zusammenhang mit der Leistung
des Gerätes, und es handelt sich hierbei nicht um eine Fehlfunktion.
Durch das Anzeigen eines Standbilds über einen längeren Zeitraum kann das
Bild einbrennen. Lassen Sie stehende Bilder daher nicht über einen längeren
Zeitraum auf dem Bildschirm anzeigen.
Eventuell erscheinen einzelne horizontale Linien, wenn die Funktion
„Bildschirmrauschen beseitigen“ ausgeführt wird. Dies ist normal und
stellt keinen Fehler dar


Also ich denke schon das es verständlich ist wenn ein Hersteller nicht aktiv "Werbung" macht mit Nachteilen von einem Produkt.

Samsung schreibt doch (ebenso wie alle anderen die Lcd Tv bauen) auch nirgendwo das es Blooming und die anderen negativen Effekt die bei Lcd auftreten bei ihren Tv gibt - oder etwa doch


[Beitrag von hotred am 18. Dez 2021, 19:33 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#4013 erstellt: 18. Dez 2021, 20:32
Ist es nicht grob fahrlässig bzw gewollt das die maximalen Einstellungswerte eines Panels bzw der Elektronik so zu erhöhen, diese dann auch anwendbar sind mit der Folge das sich das Panel recht frühzeitig auflöst?

Beim Chip Tuning beim Auto werde ich darauf hingewiesen das übermäßiges Ausnutzen der Mehrleistung zu Schäden an Kupplung, Getriebe usw. entstehen könnte.

Bei einer Flimmerkiste die nur im täglichen Betrieb die und die Einstellung verträgt um möglichst lange seine zugesicherten Eigenschaften behält, es aber noch ein booster Menue beinhalltet über das der Nutzer a) nicht aufgeklärt wird und b) ihm verschwiegen wird das im Falle eines Schadens das nicht über die Garantie abgedeckt wird.

Das ist meiner Meinung nach der Versuch einer Täuschung die rechtlich anfechtbar ist.
pspierre
Inventar
#4014 erstellt: 18. Dez 2021, 20:51

Das zeitliche Intervall zwischen den kleinen Algorithmen bestimmt die Qualität der Korrektur u.a. mit.
Ein einigermaßen zeitnaher Abstand (Durchschnittswert) ist essentiell um eine realitätsnahe Korrektur durchführen zu können.


Bei meinem 55er 4k-2015er LG-OLED ( der übrigens noch gar keine "grossen Algos" kennt...gabs erst ab 2016) wurde nach 3 jahren (2018) bei einem Update die "Minimallaufzeit" für den kleinen Algo von 4 Stunden auf "möglich alle 2 Stunden" verkürzt.
Nach dem Motto: "Je mehr theoretisch ermöglichte kleine Algos um so besser".
Geht also in die gleiche Richtung wie Deine Argumentation.

Hat bei mir zwar nicht gegriffen, denn ich bin mir ziemlich sicher das meine pers. "meantime between Algo" dennoch bis letzes Jahr so um die > 5 Stunden gelegen haben dürfe, bis dieser OLED-TV letztes Jahr im Herbst im Wohnzimmer vom Sony 65AG9 abgelöst wurde.

Der alte OLED-TV steht jetzt im "Sauna und Fitnessraum mit Wohnlandschaft" ("zweites Wohnzimmer"), läuft wie am ersten Tage, und hat keinerlei irgendwie contentinduzierte Nachbilder bei der Prüfung auf Mono-Screens. Hat so um die 12500 Std auf der Uhr.
Kein Problem also, auch mit den ersten 4k-Erarly-Adopter-OLED-Geräten ein "normales Fernsehegräteleben" über 5 Jahre ohne unschöne Verschleisserscheinungen hinter sich zu bringen.

Wenn andere an neueren Geräten in weniger dieser Zeit es dennoch schaffen den "Spinat bis auf den Kronleuchter" zu bekommen, liegt aus meiner Sicht eindeutig die Antwort im eigenen Nutzungsverhalten, was sich Betroffene dann an sich auch selbst beantworten könnten, wie es dazu, ohne gewissen Realitätsverlust zum eigenen Handeln, wohl gekommen sein mag.

Insofern hab ich eher weniger Verständnis für die Krokodilstränen, die hier wieder mal verstärkt geheult werden.
Und wenn man sich dann noch traut das obig nochmal gezeigte Foto hier zu posten,
http://bilder.hifi-forum.de/medium/985798/magenta_1133434.jpg
und sich hier mehr oder weniger wie die Unschuld vom Lande darstellt, und das Opfer des bösen Fernsehindustie geworden sei .......


Hinzu kommt ja noch, dass sie auf andere Arten ebenfalls nachgebessert haben. Also das lässt auf jeden Fall auch für die Zukunft hoffen.

Ausser für die hoffnungslosen Nutzerprofile hier ...die sollten besser täglich 10 Stunden Radio hören, den sie scheinen eh nicht mitzubekommen was sie da ständig ohne hinzusehen auf dem Screen haben.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2021, 21:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4015 erstellt: 19. Dez 2021, 09:36
Manches konnte der Käufer/Nutzer wissen, manches konnte der Käufer/Nutzer nicht wissen.
Wer aus dem Plasma-Lager kommt war in Bezug auf das Thema sicherlich viel hellhöriger und weniger werbungsaffin als jemand der aus dem LCD-Lager kommt.

Das mit dem durchschnittlichen Intervall zwischen den Algorithmen ist eine Information die außerhalb der Foren nicht aktiv promotet wurde (und auch nur begrenzt hilft - die die es trifft, trifft es eben nur später). LG hat die 8-Stunden-Regel im Service als Eingangskriterium angesetzt um einen Teil der Ansprüche abwehren zu können, bei denen, die schnell klein beigeben und keinen Anwalt einschalten können oder wollen. Das war zu einem Zeitpunkt, als es noch recht einfach war innerhalb der Garantiezeit (freiwillige Leistung des Herstellers) einen Einbrenner/Ausbrenner zu provozieren und die Garantiebedingungen zum Nachteil von LG selbst formuliert waren.

Inzwischen ist der Gaul totgeritten - sowas von tot, mausetot.
LG interessiert sich nicht für die 2% (rein spekulative Zahl meinerseits) Nutzer, die ihre Kisten zeitlich extrem beanspruchen. Denn der große Rest nutzt die Kiste weniger als durchschnittlich 8 Stunden pro Tag oder macht zumindest einmal unter Tag die Kiste auch zwischenrein aus ohne groß darüber nachzudenken (wie ich z.B. während dem Essen). Und die 2% werden auch erst für LG relevant, wenn ein Garantiefall (oder Gewährleistungsfall) eintritt in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen. Seit den Panels aus 2018 (77 Zoll in 2018 außen vor) ist es aber bei weitem nicht mehr so einfach einen Einbrenner/Ausbrenner während der Garantiezeit zu provozieren. LG lehnt sich also inzwischen bequem zurück und verfährt nach Gutdünken, bzw. aufgrund der extrem zurückgegangen Berichte zum Thema mit Panels ab 2018 für Fälle innerhalb der Garantiezeit (plus eventueller Kulanz anschließend) ist schlicht noch nicht durchgedrungen, wie inzwischen LG mit Panels ab 2018 verfährt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Dez 2021, 10:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4016 erstellt: 19. Dez 2021, 14:01

Dr_Cordelier (Beitrag #4013) schrieb:
Ist es nicht grob fahrlässig bzw gewollt das die maximalen Einstellungswerte eines Panels bzw der Elektronik so zu erhöhen, diese dann auch anwendbar sind mit der Folge das sich das Panel recht frühzeitig auflöst?

Beim Chip Tuning beim Auto werde ich darauf hingewiesen das übermäßiges Ausnutzen der Mehrleistung zu Schäden an Kupplung, Getriebe usw. entstehen könnte.

Bei einer Flimmerkiste die nur im täglichen Betrieb die und die Einstellung verträgt um möglichst lange seine zugesicherten Eigenschaften behält, es aber noch ein booster Menue beinhalltet über das der Nutzer a) nicht aufgeklärt wird und b) ihm verschwiegen wird das im Falle eines Schadens das nicht über die Garantie abgedeckt wird.

Das ist meiner Meinung nach der Versuch einer Täuschung die rechtlich anfechtbar ist.


Eigentlich ist die Situation doch recht simpel. Nicht der Hersteller ist verantwortlich für die "Einstellorgien" der Nutzer, sondern der Nutzer selbst. Es fährt ja auch "normalerweise" kein Autobesitzer bei kaltem Motor mit Höchstdrehzahl aus dem Stellplatz, weil man einfach "weiß" das das Probleme verursachen kann. Wer es trotzdem macht, der muss halt mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben bzw. dafür selbst aufkommen...
Trotzdem werden "erstaunlicherweise" von den Auto-Herstellern diese Höchstdrehzahlen nicht unterbunden...

Das Thema wurde ja schon in vielen z.T. jahrelangen Diskussionen "totgeritten" und von allen mir bekannten Testern sowie Test- und Fach-Magazinen in Artikeln zu OLED-TVs immer wieder erwähnt bzw. herauf und herunter "gebetet" worden. Man muss dann schon bewusst die Ohren und Augen zugesperrt haben, um das nicht - gegen besseres Wissen - auf Deubel komm raus zu ignorieren, auch wenn dies in aktuellen Modellen weniger Probleme zu bereiten scheint...

Jeder kann sicherlich mit "seinem" OLED-TV machen, was er will, aber für die daraus entstehenden - bekannten - Konsequenzen ist er dann auch selbst verantwortlich. Merkwürdigerweise hat man nie das Ergebnis solcher anscheinend (lt. Protestierer dagegen) doch recht "einfachen" rechtlichen Situationen mitgeteilt bekommen. Wäre doch mal interessant zu wissen, wie solch ein rechtlicher Widerspruch für beide Seiten - mit allen Konsequenzen - ausgehen würde...


[Beitrag von burkm am 19. Dez 2021, 14:09 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#4017 erstellt: 19. Dez 2021, 14:59
Naja, ich komme vom LCD, gerade deswegen war ich halt lange auch skeptisch, was Abnutzungserscheinungen etc. angeht. Gleichzeitig hab ich halt auch die Erfahrung gemacht, dass LCD keineswegs immer ewig hält, auch wenn sich da dann eher sowas wie das Backlight verabschiedet. Ein Knackpunkt für mich war beim OLED natürlich der Preis, andererseits sind gleichwertige (Ausstattung) LCD's schon 2019 kaum günstiger gewesen.

Klar, der LCD hätte keinen Burn In gehabt und die Wahrscheinlichkeit, dass das Backlight sechs Jahre oder vielleicht auch zehn hält ist ja gar nicht so gering.

Wie man Burn In und vor allem Degradation beim CRT völlig vergessen kann ist mir btw. auch ein Rätsel. Rein anekdotische Erfahrung, die Wohnzimmer-Röhren bei meinen Eltern liefen tatsächlich immer viel, was bei etwa einem neun Jahre genutzten Telefunken und einem zehn Jahre genutzten Grundig jeweils zwei Reparaturen nach sich zog, beim jeweils dritten Defekt flogen die dann auch raus.

Ebenso anekdotisch, sowohl mein Samsung Syncmaster CRT war nach neun Jahren völlig degradiert und ja, man konnte ab einem gewissen Punkt die Taskleiste bei allem, was nicht der Windows Screen war sehen als auch ein Sony Trinitron, den ich übergangsweise mal nutzen musste. Extrem flaues, kontrastarmes aber nicht mehr gerade helles Bild war dann die Folge. Man kann auch durchaus CRT's finden, bei denen ein Laufbanner eines Nachrichtensenders eingebrannt ist etc., wer mir also sagt, dass sowas früher nie passiert ist, dem glaube ich das schlicht nicht. Im Einzelfall mag man Glück gehabt haben, aber wie soll ich sagen, das kann man heute auch.

Und dabei reden wir hier üblicherweise eh schon von den letzten, sehr langzeitstabilen (für CRT) Generationen, die obendrein auch nicht ansatzweise auf die Helligkeit moderner Screens kommen. Der Wert für einen modernen und schon recht hellen Sony PVM von gerade mal 176Cd/m² in einem seriösen Shoot Out ist z.B. jetzt nicht gerade der große Knaller.

LCD Burn In hab ich auch schon live gesehen, wobei Burn In hier eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist. Ein Thema ist (oder war?) das hier eigentlich nur, wenn der Screen wirklich immer nur den gleichen Inhalt anzeigt, auch wenn das Problem hier extrem selten ist und nur bei extremer Nutzung auftritt, also überhaupt kein Vergleich zu OLED.
norbert.s
Inventar
#4018 erstellt: 19. Dez 2021, 17:55

burkm (Beitrag #4016) schrieb:
...Merkwürdigerweise hat man nie das Ergebnis solcher anscheinend (lt. Protestierer dagegen) doch recht "einfachen" rechtlichen Situationen mitgeteilt bekommen. Wäre doch mal interessant zu wissen, wie solch ein rechtlicher Widerspruch für beide Seiten - mit allen Konsequenzen - ausgehen würde... ;)

Man kann davon ausgehen, dass viele rechtliche Auseinandersetzungen durch LG (direkt und/oder über den Händler) unterbunden worden sind, indem man das Panel getauscht bekam und/oder beim Händler die Wandlung in Anspruch nehmen konnte. Es gibt genug Beispiele zu beidem hier im Thread und in Forum.

So oder so ging es aber nie um "arglistige Täuschung", sondern immer nur um eine "Beseitigung eines Mangels".
Ersteres wird auch kaum zu beweisen sein (die Beweislast liegt beim Kläger), da zu viele Geräte einfach zu lange "überleben". ;-)

Servus
burkm
Inventar
#4019 erstellt: 19. Dez 2021, 21:21
Es ist halt reine Interpretationssache, was alles als "Mangel" angesehen wird / werden kann. Dass die beteiligten Parteien hier unterschiedliche Ansätze verfolgen dürfte auf Grund der jeweiligen Interessenlage ziemlich klar sein. Diese inzwischen aber erfolgte "Übersensibilisierung" der Nutzer bis hin zur erwarteten "Perfektion" kann ich nicht mehr nachvollziehen. Würden die gleiche Beurteilung auch schon bei den früher gekauften Röhren- und LCD/LED-Geräte so erfolgt sein, würde vermutlich kaum einer ein Gerät besitzen, weil so viele "Fehler/Mängel" festgestellt wurden...


[Beitrag von burkm am 20. Dez 2021, 10:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4020 erstellt: 20. Dez 2021, 09:16
Hier muss man aber trennen von einem "Mangel", der von Anfang an ersichtlich ist und von einem "Mangel", der erst nach längerer Zeit ersichtlich wird. Letzteres ist im Sinne des Threads und durchaus ein ärgerliches Problem. Dass man sich von irgendwoher von dritter Stelle hätte vorher informieren können, ist da kein wirkliches Argument im Sinne der rechtlichen Lage.

Ich kenne mich bei LCD jetzt nicht so gut aus, aber systemimmanente Mängel, die erst nach längerer Zeit auftreten, aber noch in Nahbereich der Garantiezeit, sind mir da nicht bekannt. Wenn dann nur Defekte, wie beispielsweise ein defektes Backlight.

Mit den neueren Panels (beginnend ab 2018, 77C8 außen vor) kann es nun durchaus sein, dass die Problematik zeitlich von einem "Mangel" in den Bereich der allgemein akzeptierten Alterung von Geräten und dem Ende der üblichen Nutzung verschoben wird. Das muss man aber noch abwarten, da bisher zu wenige Berichte vorliegen. Was aber per se jetzt schon ein gutes Zeichen ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Dez 2021, 09:17 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4021 erstellt: 29. Dez 2021, 17:21
Mein Sony Oled A80j in 77 Zoll hängt ab heute an der Wand. Ein Umswitchen auf LG zum Black Friday Preis (wie der Sony, 2500 €)
war leider nicht möglich.

Nun, habe mir gerade das Handbuch angeschaut und da ist Sony sehr streng bezüglich Einbrennproblematik. Es ist keine Störung des TVS, sondern zurück zu führen auf die verwendeten Materialien.
Also man soll Sender Logos vermeiden, schwarze Streifen bei 4:3 und 21:9 Formaten (21:9 Formaten, hmm...🤔😥 ) , Menüs allgemein.

Was sehr krass klingt, man soll nicht nur statische Inhalte vermeiden, sondern auch immer wieder die gleichen Inhalte. Also wenn paar Rentner ausschließlich nur ARD und ZDF schauen und sonst nix, kann das schon Probleme machen? Finde das krass.

Alles schon bekannt, ist klar. Sie sichern sich schon sehr stark ab.
Steht das auch bei LG so glasklar?

Ich würde es fair finden, wenn diese Sätze ebenfalls auf der Verpackung stehen würden oder noch besser , für jeden klar und deutlich ersichtlich auf der Webseite und zwar nicht irgendwo versteckt, sondern direkt, wenn man sich den TV online anschaut.
Bei den Online Händlern ebenfalls.

Dann würden Sie natürlich schwer Geräte verkaufen können. Weil seien wir ehrlich, das sind schon harte Einschnitte , die man als Kunde bei einem TV Gerät in Kauf nehmen soll.

" Vermeiden Sie schwarze Balken oben und unten ".

Kenne mich ja selbst aus mit Oleds. Hatte zig Plasmas und auch schon einen LG Oled. Mir geht's da mehr um die Allgemeinheit. Außer vielleicht richtiger Fachhändler (von denen es immer weniger gibt und geben wird) wird kein Händler, egal ob MM, Saturn, Expert, Online Handel sowieso nicht, einem Kunden sagen, wenn Sie sich Kinofilme in 21:9 Format anschauen, riskieren Sie dauerhafte Einbrenner oder Logos werden sich einbrennen, wenn Sie zu oft den gleichen Sender anschauen.
Nein , die Händler erzählen immer nur, beste Bildqualität usw. Einbrennen war ein Problem bei Plasmas und etwas bei den ersten Generationen von Oleds.

Dann liest sich ein Otto normal Verbraucher das Handbuch durch und ist erstmal geschockt. Ich rede nicht von mir selbst.
Da ist schon etwas bitterer Nachgeschmack, finde ich.
Wenn die Hersteller in Handbüchern so davor warnen und sagen, das der Kunde schuld ist, wenn was passiert, dann sollte es klar ersichtlich
sein vor dem Kauf.
Mir geht's nicht darum, die Technik schlecht zu reden, ich weiß worauf ich mich einlasse, bitte nicht falsch verstehen, aber die "normalen"
Bürger wissen es nicht. Und wenn z.B. laut Sony die Problematik da ist aufgrund der Technik, dann sollte es jedem sofort ersichtlich sein im Geschäft oder auf einer Webseite. Ein Warnschild oder Warnlogo.

Weil das Handbuch lesen sich die meisten erst durch (wenn überhaupt)
zu Hause. Viele Vor Ort Händler nehmen keine ausgepackten TVs zurück. Müssen Sie auch nicht, ist reine Kulanzsache.

Mir hat unser Saturn schon damals vor 10 Jahren beim Plasma gesagt, wenn der ausgepackt und angeschlossen wird, nehmen wir den nicht zurück. In Köln war das wiederum kein Problem.
Hatte vor dem Pana VT50 , zuerst den St 50.

Ich bin auch etwas verwirrt, gebe ich ehrlich zu. Solche Einbrenner
wie jetzt hier auf dem letzten Foto, habe ich noch bei keinem Plasma gesehen. Und es heißt oft (ob es die Wahrheit ist, kann ich nicht beurteilen), das Plasmas viel anfälliger für Einbrenner wären. Hmm... 🤔
Ich habe auf meinem Panasonic Plasma VT 50 schon oft und viele Filme in 21:9 geschaut. War nie ein Problem. Ich kann auch behaupten, das ich bei meinem Plasma keine Einbrenner habe. TV ist 9 oder 10 Jahre alt . Also fairerweise muss ich sagen, ich habe es nicht mit Testbildern getestet, sondern schaue ab und an aus ca. 1 m
Entfernung bei laufenden Betrieb nach, ob ich was erkenne. Bisher nix.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit den heutigen Oleds einschätzen soll. Habe hier viel gelesen und denke mir, die Frage ist nicht, ob sich ein Oled einbrennen wird, sondern wann. Das scheint mir aufgrund der Technik unvermeidbar zu sein. Je nach persönlicher Nutzung und Modelljahr verschiebt es sich nur nach hinten.
Wird nach 3,4, 5, 7 Jahren passieren , aber es wird passieren.


Übrigens hat der bekannte YouTuber Linus sehr schnell Einbrenner in seinem kleinen LG oled als Monitor Ersatz bekommen. Das ist ein neues Gerät, also schon mit Verbesserungen.
Ich sehe Oleds nach wie vor nicht als Monitor. Da sind Einbrenner vorprogrammiert.
Demnächst oder sogar hetzt schon ?? kann man Oled Monitore kaufen bzw. gibt es schon Laptops mit Oled Display .

https://youtu.be/hWrFEU_605g


Zum Schluss eine Frage noch. Ist schon bekannt oder gibt's Gerüchte/Tendenzen zu den Evo Panels und Einbrennen.
Die Evos sollen etwas effizienter arbeiten.

Laut Vincent von HDTV sollen die 77 Zöller beim Sony A80j
Evo Panels drin haben (inoffiziell) . Aber nur das Panel, so wie manche LG c1 Modelle.


[Beitrag von daniel.2005 am 29. Dez 2021, 17:26 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#4022 erstellt: 29. Dez 2021, 17:52

daniel.2005 (Beitrag #4021) schrieb:

Demnächst oder sogar hetzt schon ?? kann man Oled Monitore kaufen bzw. gibt es schon Laptops mit Oled Display .

Oled gibt es schon seit Jahren im Handy Bereich, PS Vita hatte vor vielen Jahren auch ein Oled Screen.
Die Nintendo Swtich neuerdings auch.

Ich bin gespannt wann wo und wie sich das bei meinem Oled entwickelt, da statische Elemente nicht selten sind.
Plasma war für mich nie eine Option, dieses Nachleuchten hat mich schon genervt.
Teilweise konnte man Minuten lang noch sehen welches Spiel man grad noch gezockt hat
hotred
Inventar
#4023 erstellt: 29. Dez 2021, 18:00

daniel.2005 (Beitrag #4021) schrieb:

Also man soll Sender Logos vermeiden, schwarze Streifen bei 4:3 und 21:9 Formaten (21:9 Formaten, hmm...🤔😥 ) , Menüs allgemein.

Schwarze Balken sind kein Problem - da hier ja nichts überdurchschnittlich abgenutzt wird - sondern im Gegenteil dieses Bereiche quasi gar nicht. Damit können die Algo soweit mir bekannt problemlos umgehen.



Was sehr krass klingt, man soll nicht nur statische Inhalte vermeiden, sondern auch immer wieder die gleichen Inhalte. Also wenn paar Rentner ausschließlich nur ARD und ZDF schauen und sonst nix, kann das schon Probleme machen? Finde das krass.

Im Grunde ist das wirklich so - am Ende zählt die Abnutzung der einzelnen Pixel. Ob das durch statische Logo passiert - oder aber dadurch das zb. fast immer in der Bildmitte ein Gesicht in Großaufnahme zu sehen ist macht letztlich keinen Unterschied. Die Frage ist dann nur womit die Algo besser umgehen können und ab wann es keine Reserven mehr gibt mit denen sie "nachbessern" können.


einem Kunden sagen, wenn Sie sich Kinofilme in 21:9 Format anschauen, riskieren Sie dauerhafte Einbrenner oder Logos werden sich einbrennen, wenn Sie zu oft den gleichen Sender anschauen.
Nein , die Händler erzählen immer nur, beste Bildqualität usw. Einbrennen war ein Problem bei Plasmas und etwas bei den ersten Generationen von Oleds.

Balken sind kein Problem - bei Logo ist es irgendwann eine Frage der Zeit.


Ich bin auch etwas verwirrt, gebe ich ehrlich zu. Solche Einbrenner
wie jetzt hier auf dem letzten Foto, habe ich noch bei keinem Plasma gesehen. Und es heißt oft (ob es die Wahrheit ist, kann ich nicht beurteilen), das Plasmas viel anfälliger für Einbrenner wären. Hmm... 🤔

Bei Plasma war es tatsächlich ein "Schaden" im Display - der aber auch wieder zu einem gewissen Grad zurückging wenn man dann zb. das vermieden hat. Bei Oled ist es kein "Einbrenner" (=Schaden) - sondern nur eine Prinzipbedingte Abnutzung der Pixel, sie verlieren an Leuchtkraft. Das ist so lange kein Problem so lange A: Die Algo korrekt laufen und funktionieren und B: Für diese noch genügend Reserven der Leuchtkraft vorhanden sind.


Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit den heutigen Oleds einschätzen soll. Habe hier viel gelesen und denke mir, die Frage ist nicht, ob sich ein Oled einbrennen wird, sondern wann. Das scheint mir aufgrund der Technik unvermeidbar zu sein. Je nach persönlicher Nutzung und Modelljahr verschiebt es sich nur nach hinten.
Wird nach 3,4, 5, 7 Jahren passieren , aber es wird passieren.

Ja - und Nein. Wenn man konsequent keine Standbilder bzw. Senderlogo etc. anzeigen lässt so ist es extrem unwahrscheinlich das man überhaupt jemals Burn In erleben wird. Die Reserven der Algo reichen dann nämlich (bei "gemischtem" content) geschätzt "ewig" und man wird nie was sehen. Ich mache das so, aber da bin ich sicher die totale Ausnahme.



Übrigens hat der bekannte YouTuber Linus sehr schnell Einbrenner in seinem kleinen LG oled als Monitor Ersatz bekommen. Das ist ein neues Gerät, also schon mit Verbesserungen.
Ich sehe Oleds nach wie vor nicht als Monitor. Da sind Einbrenner vorprogrammiert.

Sehe ich auch so.


Demnächst oder sogar hetzt schon ?? kann man Oled Monitore kaufen bzw. gibt es schon Laptops mit Oled Display .

Ich glaube die haben aber ähnlich wie bei den Handy´s eine andere Oled Technik.
Dr_Cordelier
Inventar
#4024 erstellt: 29. Dez 2021, 18:04
"Jegliche Benutzung des TV´s, auch innerhalb der Nutzungsparameter, führt unweigerlich zur Zerstörung des Panels und ist von jeglichen in der 1000 seitigen Bedienungsanleitung ausdrücklich zu vermeidenden Nutzungen von der gesetzlichen Garantie ausgeschlossen. " Lediglich ist nichts durch die Garantie gedeckt. Beachten Sie bei der Benutzung des TV´s auf eine Sicherung gegen herabfallen. Das Gerat ist nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet da es bei den jungen Augen Augenkrebs verursachen könnte. Kleinteile zum Verschlucken oder Plastiktüten zum ersticken sind nicht enthalten. Vielen Dank für den Erwerb unseres Produktes was alle zum Erscheinungsdatum geltenden Sicherheitsfeatures erfüllt. EC und ROHS sind für uns natürlich selbsvertständlich.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 29. Dez 2021, 18:09 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4025 erstellt: 29. Dez 2021, 18:30
Danke für die Antworten.

[quote="Papierkorb (Beitrag #4022)"][quote]
Oled gibt es schon seit Jahren im Handy Bereich, PS Vita hatte vor vielen Jahren auch ein Oled Screen.
Die Nintendo Swtich neuerdings auch.

Plasma war für mich nie eine Option, dieses Nachleuchten hat mich schon genervt.
Teilweise konnte man Minuten lang noch sehen welches Spiel man grad noch gezockt hat :D[/quote]

Handys, Switch nutzen andere Oled Technik wie die LG TV Displays, meine ich. Also schon öfter gelesen.
Schnelles Nachleuchten beim Plasma habe ich tatsächlich erst jetzt , nach gut 9 Jahren.
Nur die ersten Monate hatte ich das ebenfalls bemerkt.
Momentan reichen schon 3- 4 Minuten Prime Video durchstöbern. Geht aber auch schnell wieder weg, wenn was anderes dargestellt wird. Wahrscheinlich oder vielleicht eine Spannungserhöhung gehabt.
burkm
Inventar
#4026 erstellt: 29. Dez 2021, 19:00
Bei all dem wird immer übersehen, dass es neben dem Quellen-bezogenen Nutzungsverhalten auch noch die Frage der individuellen Einstellungen gibt.
Manche scheinen Ihre OLED-TVs bis an die "Schmerzgrenze" aufzudrehen, während meine Intention immer war. einen möglichst "natürlichen" Seheindruck zu erhalten und das bedeutet nach meinem Eindruck, dass zumindest die Farben eher - nach Hauteindruck eingestellt - nicht so überbetont sind. Dazu habe ich Burosch Testbilder verwendet, um ein standardisiertes Bezugsbild zu erhalten...

Anm.: Ich habe aus dem Jahr 2018 einen (damals neuen) 65" Philips/TP Vision OLED 65OLED873/12, so dass ich nicht weiß, was genau für ein Panel verbaut wurde. Mein zweiter 65" OLED ist ein LG OLED65C9LA, gehört also auf jeden Fall der neueren OLED Panel-Generation an.


[Beitrag von burkm am 29. Dez 2021, 19:05 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#4027 erstellt: 29. Dez 2021, 21:22
Den 2017er von den Schwiegereltern meines Bruders hat es nun endgültig erwischt, soll heißen die Ausbrenner sind so stark, dass sie praktisch überall Spuren hinterelassen. Ich hatte damals schon wegen des Nutzungsverhaltens dringend vom OLED abgeraten. Die schlimmsten Einbrenner gibt es nun wohl von Netflix Menüs, die anscheinend über externe Geräte statt der internen Apps genutzt werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671