Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#3827 erstellt: 18. Aug 2021, 10:11

Dr_Cordelier (Beitrag #3824) schrieb:
Stichwort 24 Monate Garantie?


Meines Wissen gilt die (freiwillige) LG Garantie explizit nicht für die Abnutzung (Ausbrenneffekte) oder den Einsatz mit einer durchschnittlichen täglichen Laufzeit (Nutzung) von mehr als 8h. Das wird bei einer versuchten Inanspruchnahme der Herstellergarantie vorher von LG kontrolliert (Servicemenü).

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass diese Herstellergarantie eine freiwillige Leistung von LG darstellt und deshalb die Garantiebedingungen auch seitens des Garantiegebers weitgehend "frei" formuliert werden können und dürfen (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistungpflicht des Händlers/Verkäufers).

Das wird häufig verwechselt...
Man wird also sehen müssen, ob LG dies überhaupt als Garantiefall akzeptiert.


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2021, 10:15 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3828 erstellt: 18. Aug 2021, 10:24

burkm (Beitrag #3827) schrieb:
Meines Wissen gilt die (freiwillige) LG Garantie explizit nicht für eine Abnutzung (Ausbrenneffekte) oder Einsatz mit einer durchschnittlichen täglichen Laufzeit (Nutzung) von mehr als 8h...

Das ist so nicht ganz korrekt.
Die 8 Stunden beziehen sich auf die durchschnittliche Laufzeit zwischen zwei kleinen Algorithmen. Es sind also mehr als 8 Stunden pro Tag möglich, wenn man zwischenzeitlich den TV in den Standby schaltet und den Algorithmus seine Arbeit machen lässt. So hat das der Service von LG zumindest bisher gehandhabt.

Außerdem hat inzwischen LG die Garantiebedingungen und die Bedienungsanleitungen in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen überarbeitet und massiv entschärft. Allerdings ist nicht ganz klar, welche der verschiedenen Passus schon auf die Modelle von 2019 fallen und welche nicht. Der "entschärfte" Text in der Bedienungsanleitung ist schon 2019 enthalten, aber wann der Text der Garantiebedingungen geändert wurde ist mir nicht bekannt. Auch schon 2019 oder erst 2020/2021?

Hier habe ich die Änderungen aufgeführt:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3669#3669

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2021, 10:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3829 erstellt: 18. Aug 2021, 11:30
Dann hast Du meinen Satz nicht richtig gelesen, da ich von einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von 8h geschrieben habe ...
Dass dies eine Mittelung über alle Nutzungen und unterschiedliche tatsächliche tägliche Nutzungen beinhaltet, sollte dabei eigentlich klar sein.
Von einer "Begrenzung" auf 8h täglich usw. habe ich nichts geschrieben, zudem dies ja schon "früher" mehrmals ausführlich diskutiert wurde.

Inwieweit Ausbrenneffekte tatsächlich auch von der LG Garantie abgedeckt sind, muss man dann anhand der Zu- und Absagen von LG (eventuell auch Kulanz) beurteilen und dann - erforderlichenfalls bei negativer Auskunft - anhand der Garantiebedingungen nachkontrollieren. Ob dies nun mit den geänderten Garantiebedingungen in 2019- oder erst später einhergeht dürfte dabei aber erst einmal "egal" sein, weil letztlich nur das Resultat für den Anwender zählt...


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2021, 11:49 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3830 erstellt: 18. Aug 2021, 11:43
Hallo BinIch,
wie schon geschrieben wurde:

Es geht unterm Strich um Verhältnis Nutzung zu kleinem Algo.

Ob man jeden Tag 4 Stunden schaut und danach nen Algo machen lässt oder 16 Stunden mit 4 mal Algo laufen lässt ist erstmal egal. Nicht egal wäre 12 Stunden Nutzung am Stück und danach 1 Algo und dieses Verhältnis kann man dem Servicemenu entnehmen.

Solang man darauf achtet, dass der Algo alle kumulierten 4 Stunden sein Programm laufen lassen kann, kann man sich zumindest nichts vorwerfen. Inwiefern das hilfreich für etwaige Kulanz-Ansprüche ist, kann man glaub ich aktuell aber nur schwer sagen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3831 erstellt: 18. Aug 2021, 12:55

burkm (Beitrag #3829) schrieb:
Dann hast Du meinen Satz nicht richtig gelesen, da ich von einer durchschnittlichen täglichen Nutzung von 8h geschrieben habe ...

Dann habe ich mich eventuell unklar ausgedrückt.
Da sich die 8 Stunden von LG nur auf den Algorithmus beziehen, sind in deiner "durchschnittlichen täglichen Nutzung" mehr als 8 Stunden pro Tag möglich. Es sind also beispielsweise auch durchschnittlich 10 Stunden pro Tag von LG nicht bemängelt worden, wenn dazwischen eine Pause mit Standby (und damit mit Algorithmus) eingelegt wurde.
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:
Es wurde in keinem einzigen Fall hier im Forum berichtet, dass LG eine durchschnittliche tägliche Nutzung von > 8h bemängelt.
Es wurde immer nur ein durchschnittlicher Abstand von > 8h zwischen den kleinen Algorithmen bemängelt.


Inwieweit Ausbrenneffekte tatsächlich auch von der LG Garantie abgedeckt sind, muss man dann anhand der Zu- und Absagen von LG (eventuell auch Kulanz) beurteilen und dann - erforderlichenfalls bei negativer Auskunft - anhand der Garantiebedingungen nachkontrollieren....

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Wenn LG zusagt erübrigt sich logischerweise eine tiefergehende Kontrolle.
Wenn dagegen LG absagt, dann ist es entscheidend, welche Garantiebedingungen LG selbst zum Zeitpunkt des Kaufes geschrieben hat (plus Bedienungsanleitung - Thema "Falsche Bedienung" in den Garantiebedingungen). LG kann den Text zwar jederzeit ändern, aber vor Gericht zählt nur der zum Zeitpunkt des Kaufs veröffentlichte Text, bzw. in der Praxis noch komplizierter - nur die für den Käufer zugängliche Version. LG legt meines Wissens dem TV keinen Text zur Garantiebedingung bei. Das kann sogar dazu führen, dass der jeweils aktuelle Text auf der Homepage für alle noch laufenden Garantiefälle gilt (rein gerichtlich betrachtet). Deshalb ist es auch wichtig beim Kauf einen Screenshot der Garantiebedingungen zu machen, falls dem TV nichts beiliegt. Sollte sich der jeweils aktuelle Text auf der Homepage zum Nachteil des Käufers irgendwann ändern, dann hat man zumindest etwas in der Hand. Zur Zeit gibt es für diesen Fall kein Problem, da sich zuletzt der Text zum Vorteil des Käufers geändert hat.

Davon losgelöst ist die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, welche man gesondert betrachten muss.
Trotzdem kann man LG bei Bedarf auf die freiwillige Garantie des Herstellers (und damit seine eigenen Garantiebedingungen) im Zweifelsfalle auch gerichtlich festnageln.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2021, 13:31 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3832 erstellt: 18. Aug 2021, 13:51
Unser LG OLED aus 2015 läuft schon seit Jahren auch mal 12 Stunden und mehr am Tag durchgehend ohne Pause für einen Algo. Es hat nie einer darauf geachtet. Bisher sind keine Einbrenneffekte bei der Kontrolle mit einfarbigen Grau- oder Rot-, Grün-, Blau-Bildern zu erkennen.

Garantie hat er natrürlich auch schon lange nicht mehr.

Slati
Jack_
Inventar
#3833 erstellt: 18. Aug 2021, 14:01
Es macht natürlich auch einen wesentlichen Unterschied aus, mit welchen Einstellungswerten z.B. Luminanz/Kontrast etc.pp. man den OLED regelmässig fährt. Wenn man häufig das Maximum aus seinem OLED rausholt, wird natürlich er mutmasslich eher an seine Kapazitätsgrenze kommen.

Mein Pana OLED z.B. läuft min.10h täglich (bislang in 3 jahren mehr als 13.500h ohne Probleme).
Allerdings schalt ich den TV in regelmässigen Abständen kurz in den StandBy damit der kleine Algo durchlaufen kann und ich habe auch relativ moderate Bildeinstellungen/Luminanzwerte.

Slatibartfass
Inventar
#3834 erstellt: 18. Aug 2021, 14:43
Ich habe bei unserem LG 65EF5909 den Wert für Oledlicht von 100 auf 72 reduziert, da er mir im abgedunkelten Raum abends zu hell war (mit der Zeit anstrengend für die Augen) und den niedrigsten Energeisparmodus aktiviert, der das Bild zusätzlich ein wenig abdunkelt. So erscheind mir die Bilddarstellung am harmonischten. Nur bei HDR grehe ich das Oledlicht mal bis 100 auf. Es ging damals nicht um das Schonen der OLEDs, da mir Anfangs die Problematik nicht bekannt war. War aber auch in dieser Hinsicht wohl die richtige Entscheidung.

Slati
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3835 erstellt: 18. Aug 2021, 14:48

Slatibartfass (Beitrag #3832) schrieb:
...auch mal 12 Stunden und mehr am Tag durchgehend ohne Pause für einen Algo...

Was leider nichts über potenzielle Folgen aussagt, so lange man den zeitlichen Durchschnittswert zwischen zwei Algorithmen nicht kennt. "Auch mal" ist eben nicht ständig. :-)

Da bei Dir die Garantie bereits abgelaufen ist, könntest Du ohne Bedenken im Service Menü nachschauen und die Zahl liefern.

Ich habe bei meinem 65CX eine durchschnittliche tägliche Nutzung von 8,6 Stunden.
Der durchschnittliche Abstand zwischen zwei Algorithmen beträgt 5,0 Stunden.


Jack_ (Beitrag #3833) schrieb:
Es macht natürlich auch einen wesentlichen Unterschied aus, mit welchen Einstellungswerten...

Auch der Mix vom Content macht einen Unterschied. Bei nur unwesentlichen statischen Inhalten ist die Abnutzung sicherlich sehr gleichmäßig und viele Stunden am Stück ohne Unterbrechung/Algorithmus sind potentiell eher ohne Folgen.

Nachtrag:
Interessanterweise hat sich in Zeiten der Pandemie bei mir quasi in der Nutzung nichts geändert gegenüber den 4 Jahren mit dem 65E6:

norbert.s (Beitrag #3045) schrieb:
...Durchschnittlich 9,1 Stunden pro Tag und alle 5,1 Stunden ein kleiner Algorithmus.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2021, 15:04 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3836 erstellt: 18. Aug 2021, 15:04
Content ist bei mir sehr gemischt, und selten Sender mit Logo (Sky, ÖRs, Amazon Prime, youTube). Ich versende ihn auch als PC-Monitor. Bei einem Standbild (z.B. PC-Desktop) schaltet sich allerdings nach einer Minute der Bildschirmschoner ein, der das Bild deutlich abdunkelt. Er hat im Übrigen ein geniales 3D mit Polarisationstechnik, die es heute leider nicht mehr gibt.

Was die genauen Werte betrifft, werde ich mal nachsehen. Wie komme ich in das Service Menü beim LG 65EF5909?

Slati
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3837 erstellt: 18. Aug 2021, 15:07

Slatibartfass (Beitrag #3836) schrieb:
Was die genauen Werte betrifft, werde ich mal nachsehen. Wie komme ich in das Service Menü beim LG 65EF5909?

Keine Ahnung ob das auch für die Modelle aus 2015 gilt:
http://www.hifi-foru...287&postID=6001#6001
Achtung! Menü In-Stop dringend meiden.

Scheint auch 2015 identisch zu sein:
http://www.hifi-foru...read=1172&postID=1#1
http://www.hifi-foru...7&postID=11504#11504

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2021, 15:17 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3838 erstellt: 18. Aug 2021, 15:23

Meines Wissen gilt die (freiwillige) LG Garantie explizit nicht für die Abnutzung (Ausbrenneffekte) oder den Einsatz mit einer durchschnittlichen täglichen Laufzeit (Nutzung) von mehr als 8h. Das wird bei einer versuchten Inanspruchnahme der Herstellergarantie vorher von LG kontrolliert (Servicemenü).


Ob LG hier explizit hier auch nur mal auf das Verhältnis Stunden zu Algos vom zB letzten (Cornona)-Jahr Jahr schauen kann ist die eigentlich interessante Frage....
.....oder ob für sie nur das Verhältnis über die gesamte bisherige abgelaufene Nutzungszeít abrufen können.
Das was im Servicemenü spontan sichtbar wird, und das was gff dennoch detaillierter abrufbar sein könnten, könnten auch 2 versch. Paar Schuhe sein .

Im Mischung über die gesamte Laufzeit seit Erwerb wäre er ja vlt. wieder im leidlich grünen Bereich.

Den täglichen routinemässigen Dauerbetrieb nach "amerikanischem Vorbild" von zB so 14-18 Stunden sollte man schon nach vlt. ca 8-10 Stunden wenigesten einmal mit ner kurzen Auszeit für nen kleinen Algo unterbrechen....dann bleibt die interne Bilanz dennoch sauber.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2021, 15:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3839 erstellt: 18. Aug 2021, 15:31

Was die genauen Werte betrifft, werde ich mal nachsehen. Wie komme ich in das Service Menü beim LG 65EF5909?


Nür über eine speziell zu erwerbende FB soweit ich noch weis.
Schau im zug. Gerätethread über die Suche.

obwohl, ...ist das für das Teil noch wirklich wichtig ?


mfg
pspierre
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3840 erstellt: 18. Aug 2021, 16:24

pspierre (Beitrag #3839) schrieb:
obwohl, ...ist das für das Teil noch wirklich wichtig ?

Es gibt eventuell User, die genauere Auskunft über ihr persönliches Nutzungsverhalten haben möchten.

Wenn er selbst laut seinem Beitrag meint, er nutze täglich immer wieder einmal über 12 Stunden pro Tag am Stück und nichts schlimmes passiere, dann könnte das auch auf einer "groben" Fehleinschätzung der tatsächlichen Situation basieren und bei zukünftigen Änderungen im Nutzungsverhalten beim nächsten OLED (wenn er dann tatsächlich einmal richtig Gas gibt) zu "fehlerhaften" Entscheidungen verführen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Aug 2021, 16:25 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3841 erstellt: 18. Aug 2021, 16:45
In das Servicemenü kommt man auch mit einer Harmony oder mit einem Smartphone mit IR.
pspierre
Inventar
#3842 erstellt: 18. Aug 2021, 16:47

Es gibt eventuell User, die genauere Auskunft über ihr persönliches Nutzungsverhalten haben möchten.


Na, ...wer das nicht mehr selbstrefektierend auch so halbwegs auf die Reihe bekommt , hat wohl auch sonstig die Kontrolle über sein Leben verloren ..............



mfg
pspierre

ps:
...und selbst wenn paar Kids nachmittags heimlich fernsehen, ...solange das Teil aus ist wen man Abends nach hause kommt, wovon dann in den Fall auszugehen ist , sollte auch auf der sicheren Seite sein .


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2021, 16:54 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3843 erstellt: 18. Aug 2021, 17:33

pspierre (Beitrag #3839) schrieb:

obwohl, ...ist das für das Teil noch wirklich wichtig ?

Wichtig vielleicht nicht, aber schon interessant für mich.
Die Kontrolle über mein Leben habe ich auch nicht verloren, verfüge aber über keine exakte Hirnprotokollierung über 6 Jahre Nutzungsdauer.
Daher wäre ein Abgleich mit der gefühlten Nutzung schon interessant.

Slati
pspierre
Inventar
#3844 erstellt: 18. Aug 2021, 17:50
Dann viel Erfolg bei der Aufarbeitung der Vergangenheit



mfg
pspierre
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3845 erstellt: 18. Aug 2021, 19:02

pspierre (Beitrag #3842) schrieb:
Na, ...wer das nicht mehr selbstrefektierend auch so halbwegs auf die Reihe bekommt , hat wohl auch sonstig die Kontrolle über sein Leben verloren ..............
:D

Ich bleibe da lieber auf der sachlichen Seite.
Es ist nun einmal so, dass nur sehr schwer die tatsächliche durchschnittliche Zeit zwischen zwei Algorithmen abzuschätzen ist. Es addieren sich immer mehrere Intervalle auf, gerade weil man auch eventuell ausschaltet, kurz bevor wieder die nächsten 4 Stunden voll sind. Je nach persönlichen Timing können da ungünstige Verhältnisse zusammenkommen oder im Gegenteil diese sich gegenseitig auflösen. Die "gefühlte" Situation mit der "tatsächlichen" Situation abzugleichen ist immer sehr hilfreich für die Zukunft.

Servus
Chris3636
Inventar
#3846 erstellt: 19. Aug 2021, 16:48

pspierre (Beitrag #3839) schrieb:

Was die genauen Werte betrifft, werde ich mal nachsehen. Wie komme ich in das Service Menü beim LG 65EF5909?


Nür über eine speziell zu erwerbende FB soweit ich noch weis.
Schau im zug. Gerätethread über die Suche.

obwohl, ...ist das für das Teil noch wirklich wichtig ?


mfg
pspierre


Gibt es nicht am Gerät an den Knöpfen eine tastenkombi um in das Menü reinzukommen? Sowie bei anderen Herstellern auch?
Extra Fernbedienung ist ziemlich übertrieben von Lg.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3847 erstellt: 19. Aug 2021, 18:13
Gibt es nicht.

Da es sich um das Service Menü handelt, ist es nicht übertrieben, sondern sogar angemessen. Dort kann man jede Menge katastrophalen Unsinn treiben. Das Menü ist nur für den geschulten Service gedacht, auch bei der Bedienung des Menüs selbst (jede Änderung wird sofort gespeichert, jede Anweisung sofort ausgeführt, es gibt keine Rückfrage zur Sicherheit).

Sicher übertrieben dagegen ist, dass LG die Stundenzähler nicht über die normalen Menüs für die User zugänglich macht.

Servus
Jack_
Inventar
#3848 erstellt: 19. Aug 2021, 18:33
Zum Glück hat das Panasonic anders gelöst.
Da ist das Menue bzw. die Systeminformationen zum einsehen der Betriebsstunden/Algos etc.pp. ohne Probleme über die Fernbedienung jederzeit möglich.

norbert.s
Hat sich gelöscht
#3849 erstellt: 19. Aug 2021, 18:34
So etwas empfinde ich auch als sinnvoll und angemessen.

Servus
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#3850 erstellt: 20. Aug 2021, 01:35
Sorry habe meinen Beitrag, zuerst in den LG OLED2019-Thread gesetzt, als ich diesen Thread sah, fand ich ihn hier besser aufgehoben und vergessen den gleichen Betrag, im anderen Thread zu löschen.
Dort ist die Diskussion mittlerweile ausführlicher und dort habe ich auch Fotos reingesetzt.
Aber auch hier, habe ich wichtige Informationen euerseits erfahren, Danke dafür.
Nochmals sorry!
Der Thread:
http://www.hifi-foru...77&back=&sort=&z=190


[Beitrag von BinIchDoof am 20. Aug 2021, 01:39 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3851 erstellt: 20. Aug 2021, 07:36
http://www.hifi-foru...977&postID=9519#9519

norbert.s schrieb:

BinIchDoof schrieb:
Wie schon erwähnt, meine Frau und ich hatten fast ein Jahr Homeoffice, der TV lief extrem häufig, im Durchschnitt 11 Stunden täglich. Rechnung: Betriebsstunden : Tage, die wir das Gerät besitzen.
Die Algos liefen im Schnitt, alle zehn Stunden; Rechnung: Betriebsstunden: Algos

Das könnte zum Ausschlusskriterium aus der Garantie durch den Service von LG werden.
So war es zumindest in der Vergangenheit in der Handhabung durch LG.

Betriebsstunden gesamt müsstest Du dann in deinen 19 Monaten so um die 6270 haben?
Wie waren denn die üblichen Einstellungen in deinem Haushalt bei Bild Mode, OLED-Licht und Kontrast?

Übrigens bist Du damit auch durchaus im Bereich der "kritischen" Nutzung und im Rahmen meiner Annahmen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2628#2628

Ich bin gespannt, wie inzwischen der Service von LG mit solchen Gegebenheiten (Abstand zwischen den Algorithmen > 8 Stunden) umgeht. Bei den Modellen bis einschließlich 2017 waren die Ausbrenner so häufig, dass man ein Kriterium finden musste um nicht jeden Ausbrenner grundsätzlich abbügeln zu "müssen" und entsprechend schlecht bei den Kunden dazustehen. Seit 2018 hat sich die Situation verändert und es ist nun nicht mehr so leicht sich einen Ausbrenner innerhalb der Gewährleistungszeit einzufangen. Entsprechend hat LG inzwischen die Bedienungsanleitung und die Garantiebedingungen zu Gunsten der Kunden überarbeitet.

Bitte berichte weiter, wie es dann mit LG weitergeht.

Eventuell wäre es in dieser Situation besser gewesen zuerst über deinen Händler als deinen Vertragspartner zu gehen und die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten macht einen das nicht einfacher.

Servus
Jazzy
Inventar
#3852 erstellt: 20. Aug 2021, 20:27
Für mich immer wieder erstaunlich diese massiven Laufzeiten. Haben die Leute nix anders zu tun? Auch fehlt dann da die Beratung hin zum LED.


[Beitrag von Jazzy am 20. Aug 2021, 20:28 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3853 erstellt: 20. Aug 2021, 20:45
Würde mir sowas persönlich nicht erdreisten. Du kennst ja nicht dessen Situation; Familienmitglieder, Krankheit, Corona, Schichtarbeit etc. pp.. Klar ist es viel, aber "nix anderes zu tun" ist eine etwas herbe Wortwahl.
Jazzy
Inventar
#3854 erstellt: 20. Aug 2021, 20:48
Aber zehn Stunden und mehr ist schon gigantisch viel, finde ich. Wenn das ab und zu mal ist, ok. Aber täglich?
Dr_Cordelier
Inventar
#3855 erstellt: 20. Aug 2021, 21:03
eating-popcorn-vjrw8ql8yz
Jack_
Inventar
#3856 erstellt: 20. Aug 2021, 22:33

Jazzy (Beitrag #3854) schrieb:
Aber zehn Stunden und mehr ist schon gigantisch viel, finde ich. Wenn das ab und zu mal ist, ok. Aber täglich?


Vielleicht einmal über den eigenen Tellerrand schauen.
Es gibt Menschen, denen ist es aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr so einfach möglich vor die Haustüre zu gehen um am sozialen Leben so ohne weiteres teilzunehmen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3857 erstellt: 21. Aug 2021, 07:00
@Jazzy
Man könnte auch im dem Thread wo der Betroffene berichtet nachlesen um die konkrete Situation zu erfahren.
http://www.hifi-foru...977&postID=9518#9518

Wie schon erwähnt, meine Frau und ich hatten fast ein Jahr Homeoffice, der TV lief extrem häufig...

Früher (also vor der "Pandemie") hatten wir den TV , im Durchschnitt fünf Stunden an.

Unsere 7-jährige Tochter hat auch kein eigenes TV, auch sie hat in der Zeit etwas mehr geschaut als üblich.

Vermutlich ist die Kiste dadurch auch eventuell anteilig relevant einfach nur "nebenher" gelaufen ohne dass jemand wirklich zuschaut. Den einzigen "Vorwurf" den man machen könnte wäre, dass keiner auf die Idee gekommen ist, die Kiste einfach einmal zwischendurch auszuschalten. :-)

Servus
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#3858 erstellt: 21. Aug 2021, 18:44
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


100%ige Zustimmung, genau so war es


[Beitrag von hgdo am 23. Aug 2021, 14:53 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#3859 erstellt: 21. Aug 2021, 20:22
Ok, ist angekommen,sorry für mein Unverständnis
captain_carot
Inventar
#3860 erstellt: 22. Aug 2021, 14:37
Für 'Dauernutzung' ist ein LCD halt nach wie vor besser. Das wird gerne auch mal vergessen. Bei meiner Nutzung sehe ich bis heute trotz manchmal auch wirklich langer Nutzung keine Probleme. Der TV läuft hier aber eher selten mehr als fünf Stunden am Tag, oft wohl deutlich weniger.

Bei der Spieletauglichkeit sollte man auch auf das Spielverhalten achten. Wer primär die gleichen Multiplayer Titel spielt, für den würde ich nie einen OLED empfehlen. Bei meinem eigenen Spielverhalten mit vielen Singleplayer Titeln (Spitzenreiter dieses Jahr mit über 100h ist Cyberpunk 2077) sehe ich wiederum bis heute absolut keine Probleme.
prouuun
Inventar
#3861 erstellt: 22. Aug 2021, 18:02
Mein nächster Monitor wird nächstes Jahr auch ein 42" OLED, gibt eben nichts besseres.
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#3862 erstellt: 30. Aug 2021, 12:43
Ausbrenneffekte:
Wollte nur mitteilen, dass das Panel anstandslos , auf Garantie ausgetauscht wurde. LG war diesbezüglich extrem kulant, wurde mir auch schon am Telefon zugesichert. Hätte ich so nicht gedacht!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3863 erstellt: 30. Aug 2021, 12:47
Sehr gut. Das freut mich für Dich.

Servus
dackelodi
Inventar
#3864 erstellt: 30. Aug 2021, 12:49
Top. Das freut mich. Konntest du einen Blick auf die Laufzeiten werfen?
Passat
Inventar
#3865 erstellt: 30. Aug 2021, 13:13

norbert.s (Beitrag #3857) schrieb:
Vermutlich ist die Kiste dadurch auch eventuell anteilig relevant einfach nur "nebenher" gelaufen ohne dass jemand wirklich zuschaut. Den einzigen "Vorwurf" den man machen könnte wäre, dass keiner auf die Idee gekommen ist, die Kiste einfach einmal zwischendurch auszuschalten. :-)


Ist eben kein Sony.
Diverse Sony-TVs haben ein Gesichtserkennung, die den Bildschirm abschaltet, wenn man nicht hinschaut.

Grüße
Roman
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#3866 erstellt: 30. Aug 2021, 14:23

dackelodi (Beitrag #3864) schrieb:
Top. Das freut mich. Konntest du einen Blick auf die Laufzeiten werfen?


Jo, 5983 , damit etwas über zehn Stunden im Durchschnitt.
Wie erwähnt, Corona bedingt usw.
Vor Corona waren es etwas über fünf.
Dr_Cordelier
Inventar
#3867 erstellt: 30. Aug 2021, 16:23

Passat (Beitrag #3865) schrieb:

Diverse Sony-TVs haben ein Gesichtserkennung, die den Bildschirm abschaltet, wenn man nicht hinschaut.



Ich hab das mal gerade in eine Suchmaschine eingegeben und das gibt es wirklich. Ich bin fassungslos. Wird das auch an Sony gesendet zwecks Datenerfassung und Nutzungsverhalten der einzelnen Fernsehertypen? Was sagt der Datenschutz dazu?

Fragen über Fragen.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 30. Aug 2021, 16:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3868 erstellt: 30. Aug 2021, 16:28
Das gabs bei einigen Sony TVs schon lange, bevor es Smart-TVs gab.
Das erste mal davon gelesen habe ich vor über 10 Jahren, das Feature ist also schon ziemlich alt.
Ich glaube daher nicht, das da irgendwelche Daten erfasst werden.
Ganz ausschließen kann man es aber nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Aug 2021, 16:32 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#3869 erstellt: 30. Aug 2021, 16:42
Habt ihr mal einen Link oder den Namen dieses Features?
Passat
Inventar
#3870 erstellt: 30. Aug 2021, 16:54
Bei Sony nennt sich das Ding "Anwesenheitssensor":
https://helpguide.so...X72x/ft_psensor.html

bzw. "intelligenter Anwesenheitssensor":
https://helpguide.so...ipsensor_aep_1a.html

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Aug 2021, 16:55 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#3871 erstellt: 30. Aug 2021, 21:22
Smart TVs gab es auch schon vor zehn Jahren. Das vergisst man gerne mal.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3872 erstellt: 31. Aug 2021, 07:18
Und wenn schon seit Jahren eine Gesichtsverfolgung im Fotoapparat offline funktioniert, dann funktioniert das auch problemlos offline im TV.

Ob das dann auch im konkreten Fall zu 100% offline umgesetzt wurde (also auch keine statistisch auswertbare Daten gesendet werden), kann man aber leider nicht wirklich überprüfen. Außer natürlich, man hat den TV auch immer vom Internet getrennt.

Servus
Sylver
Stammgast
#3873 erstellt: 06. Sep 2021, 01:45


Automatische Bildschirmkalibrierung
Die automatische Bildschirmkalibrierungsfunktion
beseitigt Probleme mit dem Anhaften von Bildern,
die auf dem Bildschirm auftreten können (Schatten
von Bildern oder Senderlogos, die aufgrund
stationärer Bilder möglicherweise auf dem
Bildschirm verbleiben).
Die automatische Bildschirmkalibrierung wird
automatisch alle 4 Betriebsstunden durchgeführt,
sodass Sie Ihr Fernsehgerät immer ausgeschaltet
lassen (im Standby-Modus), anstatt die
Stromversorgung durch Herausziehen des
Netzsteckers zu unterbrechen.
Wenn die automatische Bildschirmkalibrierung
nach 4 Betriebsstunden nicht automatisch
durchgeführt wird, wird nach 24 Betriebsstunden
eine Warnung für die Durchführung der
automatischen Bildschirmkalibrierung angezeigt,
und das Fernsehgerät startet den Betrieb.


Hatte oder hat hier noch jemand einen "Grundig" OLED? Wie kann man sich das vorstellen? Kommt da immer nach 4h eine Meldung im laufenden Betrieb oder läuft der Refresh einfach im Standby wenn das Gerät 4h gelaufen ist?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3874 erstellt: 06. Sep 2021, 07:20
Laut der Anleitung kommt eine Meldung erst, wenn nach 24 Stunden Betrieb (kumulativ) immer noch kein kleiner Algorithmus laufen konnte. Schaltet man vorher seine Kiste in den Standby ohne die Stromversorgung zu unterbrechen, wird er wie üblich stillschweigend alle >= 4 Stunden (kumulativ) automatisch laufen.

Schade, dass sowas LG in ihren Modellen nicht realisiert hat. Dann würden die Besitzer, die ihre Kiste immer sofort vom Strom trennen, regelmäßig eine Warnung bekommen und könnten rechtzeitig ihr Verhalten ändern. Klar sind das nicht viele Leute, aber Berichte dazu sind hier im Thread zu finden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Sep 2021, 07:39 bearbeitet]
Gerald26
Stammgast
#3875 erstellt: 23. Sep 2021, 20:59
Hallo zusammen,

hab heute meinen neuen OLED von Media Markt bekommen.

Sony KD-65A8BAEP

Das Gerät war ein Ausstellungsstück, welches sie offiziell Angeboten hatten. Als ich ihn heute zuhause angeschlossen hatte, vielen mir fast die Augen aus dem Kopf...
Das ist eine absolute Frechheit!!!

image_50407681
image_50408193


Dass OLED's einbrennen weiss ich, aber hätte das der Verkäufer nicht dazu sagen müssen? Es viel kein Wort, dass eventuell das Bild leicht eingebrannt ist. Und leicht ist hier komplett untertrieben. Ich komme mir vor als würde ich 24/7 Media Markt Werbung schauen.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hab bereits beim Kundendienst reklamiert.

Hatte bis jetzt immer gern bei Media Markt eingekauft, aber noch diesem Einkauf muss ich mir wirklich überlegen, ob ich MM zukünftig meide.
Gerald26
Stammgast
#3876 erstellt: 23. Sep 2021, 21:00
Hallo zusammen,

hab heute meinen neuen OLED von Media Markt bekommen.

Sony KD-65A8BAEP

Das Gerät war ein Ausstellungsstück, welches sie offiziell Angeboten hatten. Als ich ihn heute zuhause angeschlossen hatte, vielen mir fast die Augen aus dem Kopf...
Das ist eine absolute Frechheit!!!

image_50407681
image_50408193


Dass OLED's einbrennen weiss ich, aber hätte das der Verkäufer nicht dazu sagen müssen? Es viel kein Wort, dass eventuell das Bild leicht eingebrannt ist. Und leicht ist hier komplett untertrieben. Ich komme mir vor als würde ich 24/7 Media Markt Werbung schauen.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hab bereits beim Kundendienst reklamiert.

Hatte bis jetzt immer gern bei Media Markt eingekauft, aber noch diesem Einkauf muss ich mir wirklich überlegen, ob ich MM zukünftig meide.
Jack_
Inventar
#3877 erstellt: 23. Sep 2021, 21:18
@Gerald26
direkt morgen reklamieren und zum Händler retour bringen.

Bei nächsten mal vorab Erkundigungen einholen - (fast) jeder würde dich hier davor warnen einen OLED Aussteller zu kaufen (wegen der "Burn In" Gefahr!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedKaterwilly
  • Gesamtzahl an Themen1.554.536
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.007