Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Nigma
Stammgast
#3677 erstellt: 06. Apr 2021, 10:58

Mr.Nigma (Beitrag #3664) schrieb:
Aber wie geschrieben ist mir eben aufgefallen das die statischen Inhalte bei Mario auf der Switch doch erheblich abgedunkelt werden, relativ weiträumig um diese Inhalte (durch Logo Erkennung auf HOCH), wärend der rest des bewegten bildes "normal" hell geblieben ist. Ist halt die Frage wie weit diese Logoerkennung runterdunkelt, oder?
Wenn die z.b. generell 20 Stufen von der Ausgangshelligkeit runterschraubt wird dann wäre bei OLED Licht 100 die statischen auf 80. Wenn die allerdings in den Bereichen generell auf z.b. OLED Helligkeit auf 10 runterregelt, wäre es (abgesehen von der Lebensdauer des Panels) für die restlichen nicht statischen Inhalte bei OLED Licht 100 eher unbedenklich bezüglich der einbrenngefahr?
Genau da bin ich noch nich so ganz dahintergestiegen.


Hallo nochmal zusammen,

kann hierzu keiner etwas sagen? Oder hat jemand schonende, gute Einstellungen für HDR Spiele für mich? Im Einstellungsthread gehts eigentlich nur im Film und Fernsehen, und da bin ich jetzt mit dem Filmmaker Mode mit seiner Helligkeit auf 25 mehr aus zufrieden...

besten Dank schon mal
Nigma
captain_carot
Inventar
#3678 erstellt: 06. Apr 2021, 11:41
Welches Switch Spiel hat denn HDR? Ich wüsste keines.

Im normalen Betrieb hatte ich bisher auch bei 70-80 Stunden mit einem Spiel keine Probleme, wobei beim 2018er Modell die Helligkeit im regulären Game Mode bei mir im Bereich 44-50 ist (Series X, PS4 Pro und Switch nicht identisch eingestellt) und bei HDR fehlt mir noch ein Spiel mit dauerhaft angezeigtem HUD, wo ich in Bereiche um 100 Stunden kommen würde.
Jenz68
Ist häufiger hier
#3679 erstellt: 06. Apr 2021, 12:04
@Mr.Nigma.Was für ein TV hast du denn?


[Beitrag von Jenz68 am 06. Apr 2021, 12:07 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#3680 erstellt: 06. Apr 2021, 12:46
Also ich hab den lg oled65cx9la

@captain_carot: Die Switch hat natürlich kein HDR, aber meine PS5 ;-) Das mit der Logoerkennung war ja nur ein Beispiel weils mir bei Mario auf der Switch eben extrem aufgefallen ist, weil man hier fette HUD Anzeigen hat und nach jedem Level ein kompletter roter hintergrund kommt und im Bereich wo vorher das HUD war war nicht das HUD abgebildet aber dafür war die Helligkeit des rot extrem runtergeregelt(ohne das man umrisse vom HUD erkennen konnte), deshalb ist meine Frage ja wie weit diese in den Bereichen des HUD runtergeregelt wird bei Logoerkennung HOCH? Ob es generell auf die niedrigste Stufe runterregelt (damit wäre HDR mit HUD und OLED Helligkeit kein Problem in diesen Bereichen) oder ob es da Abstufungen gibt, das sich hier die Helligkeit in bezug auf die eingestellte OLDE Helligkeit z.b. nur generell um 20 verringert.
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3681 erstellt: 09. Apr 2021, 08:57
Anscheinend starten einige Technik-Webseiten ihre OLED TV Einbrenn-Tests dieses Jahr mit aktuellen Modellen erneut:
Chip.de: https://www.chip.de/...rtest_183257404.html
Rtings.com: https://www.rtings.c...h-the-2021-models-c1

Die Mehrheit der OLED "Burn-In" Tests wurde auf den LG OLED Modellen aus den Jahren 2017 und davor ausgeführt. Aus eigener Erfahrung (LG B7D) kann ich bestätigen, dass diese Modelle besonders anfällig für Einbrennen sind. Ab den 2018 Modellen wurden bessere Maßnahmen gegen OLED Einbrennen eingebaut.


captain_carot schrieb:
Welches Switch Spiel hat denn HDR? Ich wüsste keines.

Egal ob HDR oder nicht, Bilder können sich auch bei SDR einbrennen. Meistens sollten die statischen Elemente in Spielen (z.B. Lebensanzeigen) nicht in HDR mit hohen Helligkeitswerten angezeigt werden, sondern eher die Spielwelt soll HDR anwenden.
norbert.s
Inventar
#3682 erstellt: 09. Apr 2021, 09:49
Die Chip macht es wieder lustig:

Als Bildeinstellung wählen wir bei allen Geräten Presets mit hoher Kontrastdynamik, passend zum jeweiligen Inhalt, wie etwa "Vivid", "Lebhaft", "HDR-Film" oder "Spiel".

Ein Test also durchaus passend für alle Extrem-Granaten-Ottos. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Apr 2021, 10:01 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3683 erstellt: 09. Apr 2021, 19:01
Alles auf Anschlag eben, so weiß man dann zumindestens die Mindesthaltbarkeit
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3684 erstellt: 10. Apr 2021, 10:23

norbert.s (Beitrag #3682) schrieb:
Die Chip macht es wieder lustig:

Als Bildeinstellung wählen wir bei allen Geräten Presets mit hoher Kontrastdynamik, passend zum jeweiligen Inhalt, wie etwa "Vivid", "Lebhaft", "HDR-Film" oder "Spiel".

Ein Test also durchaus passend für alle Extrem-Granaten-Ottos. ;-)



prouuun (Beitrag #3683) schrieb:
Alles auf Anschlag eben, so weiß man dann zumindestens die Mindesthaltbarkeit :cut

So wie ihr euch da über die "Otto-Normal-Verbraucher" äußert, könnte man meinen, dass ihr alle die einen OLED Fernseher nicht nur für Filme/Serien in einem abgedunkelten Raum zum Gucken kaufen, Idioten sind.

Diese Bildeinstellungen "Vivid" oder "Lebhaft" sind standardmäßig vom Hersteller eingebaut. Es wird nirgends im Handbuch darauf hingewiesen, dass man die Bild-Einstellungswerte reduzieren soll oder dass man die Einstellungen "Vivid"/"Lebhaft" nicht verwenden soll, denn es verursacht Probleme. Im Gegenteil es wird damit geworben, wie strahlend-leuchtend die Farben sind und wie toll die Fernseher für Video Spiele sind.
burkm
Inventar
#3685 erstellt: 10. Apr 2021, 10:40
Es wird aber auch nirgendwo eine Aussage/Zusage über die damit erzielte Lebensdauer und dessen Begleiterscheinungen eines Gerätes gemacht.
Es hält dann - vermutlich - solange es "irgendwie" funktioniert. d.h., nicht "kaputt" ist.

Das man etwas machen kann, heißt ja nicht, dass man das - ohne entsprechende Nebenwirkungen - auch machen muss.
Nirgendwo wird (und kann) über alle möglichen Auswirkungen im Zusammenspiel von bestimmten Einstellungen eine Aussage gemacht werden, dazu gibt es einfach zu viele denkbare Kombinationen/Permutationen. Das steht dann letztlich in der Verantwortung des jeweiligen Nutzers, dass er sich entsprechend vorher informiert.
Dass man sich z.B. an einem "heißen" Kochtopf verbrennen kann, muss auch nicht explizit ausgeführt werden, weil das Wissen dazu allgemein vorausgesetzt werden kann. Wenn man es dann trotzdem macht... Pech. Da springt dann für die Auswirkungen nicht der Hersteller ein bzw. kann dafür in Anspruch dafür genommen werden.

Das etwas "möglich" ist, heißt ja nicht, dass der Hersteller für die daraus entstehenden Konsequenzen gerade stehen muss. Das steht immer in der Verantwortung des jeweiligen Nutzers. Wenn der dann meint... Augen zu und durch... dann hat er halt - bestenfalls- unglücklich agiert.

Oder nimm einen Lautsprecher. Den kann man zwar mit maximalem Pegel - kurzzeitig - betreiben, aber keiner garantiert Dir dabei, dass er dies ohne Schaden zu nehmen überleben muss. Hierbei spielen dabei wieder mehrere Komponenten zusammen, die "irgendwie" das Gesamtergebnis beeinflussen. Wenn Du trotzdem gerne mit maximalem Pegel hören möchtest, kannst Du das zwar machen, aber für die damit verbundenen Auswirkungen muss der Hersteller dann nicht gerade stehen.

Es ist mir zumindest nicht bekannt, dass der Hersteller auf die Konsequenzen einer jeden Einstellmöglichkeit bei seinen Geräte hinweisen muss, ansonsten wären BDAs richtig "dicke" Schinken, die keiner mehr in der Gesamtheit lesen bzw. verstehen würde (und könnte).


[Beitrag von burkm am 10. Apr 2021, 12:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3686 erstellt: 10. Apr 2021, 10:52
@WiFi-HDuwXc93FaM5
Man braucht für einen hellen Raum kein "Lebhaft". Das nun wirklich nicht.
Es reicht der Mode "Standard", der bei LG auch ab Werk voreingestellt ist - für den Otto-Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen. Das wäre für einen Langzeittest auch eine nachvollziehbare und begründbare Einstellung.

"Lebhaft" mit Default Values (so wie es die Chip machen will) bei SDR ist tatsächlich nur für "Extrem-Granaten-Bild-Ottos". Zu dieser Aussage stehe ich.

"Lebhaft" bedeutet bei SDR dann OLED-Licht/Kontrast 100/100 bei "Größte Helligkeit auf Hoch". Also den OLED auf maximalen Anschlag der Leuchtdichte betreiben. Dazu noch Farbtiefe auf 70 und eine extrem kühle Farbtemperatur.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2021, 10:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3687 erstellt: 10. Apr 2021, 12:16
Glücklicherweise werden wir den Test der Chip nicht weiter beachten müssen, da Rtings mit dem C1 wieder einen praxisnahen Langzeittest durchführen wird. Ich hoffe auch wieder auf zwei unterschiedliche Leuchtdichten, aus denen man dann durchaus ein paar zusätzliche Erkenntnisse ableiten kann.

Zuletzt waren es 200 cd/m² und 380 cd/m² in einem vernünftigen Bild Mode.
Letzteres dürfte nahe an "Lebhaft" liegen, abgesehen von der zusätzlichen Leuchtdichte durch den extrem hohen Blauanteil und des höheren Farbanteils bei der Luminanz durch Farbtiefe 70.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2021, 12:18 bearbeitet]
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3688 erstellt: 12. Apr 2021, 16:04

norbert.s (Beitrag #3686) schrieb:
@WiFi-HDuwXc93FaM5
Man braucht für einen hellen Raum kein "Lebhaft". Das nun wirklich nicht.
"Lebhaft" mit Default Values (so wie es die Chip machen will) bei SDR ist tatsächlich nur für "Extrem-Granaten-Bild-Ottos". Zu dieser Aussage stehe ich.

"Lebhaft" bedeutet bei SDR dann OLED-Licht/Kontrast 100/100 bei "Größte Helligkeit auf Hoch". Also den OLED auf maximalen Anschlag der Leuchtdichte betreiben. Dazu noch Farbtiefe auf 70 und eine extrem kühle Farbtemperatur.

Ich stimme dem zu, "Lebhaft" sieht schrecklich aus. Sogar auf meinem LG 43" UJ635V (IPS Panel) sieht "lebhaft" nicht gut aus und dient vermutlich nur den MediaMarkt Demo-Regalen damit die Fernseher mehr "aus der Menge" stechen. Ich habe selber bei meinem LG OLED und IPS TV die Standard-Einstellung angepasst und im Fall von OLED das OLED-Licht reduziert.

Dennoch finde ich den Chip.de Test interessant und berechtigt aus mehreren Gründen:
1. Es gibt aktuell keine Tests von irgendwelchen Technik Seiten bezüglich "Einbrennen" bei neueren OLED Modellen. Der einzige Test wurde bis jetzt, soweit ich weiß, durch Rtings.com bei 2017 Modellen durchgeführt. Da hat sich einiges bei OLED beüzglich "Einbrenn-Schutz" in den letzten Jahren getan.
2. Es gibt einige OLED Enthusiasten, die behaupten dass "Einbrennen" (oder Ausbrennen) bei den Modellen ab 2018 praktisch unmöglich ist, weil es kaum Meldungen von 2018 Modell Besitzern über "Einbrennen" gibt. Diese Tests können etwas mehr Einsicht bringen.
3. Wenn LG das okay findet, dass sie den Bild-Modus "lebhaft" einbauen, was potentiell schädlich für das Bild sein könnte, dann müssen sie auch damit rechnen das die Test etwas negativer ausfallen.
4. Wenn bei dem Bild-Modus "lebhaft" irgendwelche "Einbrennspuren" entstehen, dann kann man vielleicht damit rechnen, dass beim Standard Bild-Modus" mit reduzierten OLED-Werten eventuell der gleiche Test doppelt so lang dauern würde.
5. Soweit ich gelesen habe plant Rtings.com die Tests mit den LG C1 Modellen. Chip.de hat auch Fernseher von Philips und Panasonic im Test. Die haben zwar auch LG Panels, aber vielleicht andere Bild Einstellungen.


norbert.s (Beitrag #3686) schrieb:
Es reicht der Mode "Standard", der bei LG auch ab Werk voreingestellt ist - für den Otto-Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen. Das wäre für einen Langzeittest auch eine nachvollziehbare und begründbare Einstellung.

Zumindest bei dem 2017er LG OLED 55" B7D Modell kann ich sagen, dass es nicht zutrifft. Selbst mit reduzierten OLED-Werten im "Standard" Modus brennt sich das Bild ein (oder aus), wenn man Z.B. NTV oder BBC oder der Gleichen guckt, wo rote/orange/gelbe statische Elemente im Bild sichtbar sind.
norbert.s
Inventar
#3689 erstellt: 12. Apr 2021, 18:41

WiFi-HDuwXc93FaM5 (Beitrag #3688) schrieb:

norbert.s (Beitrag #3686) schrieb:
Es reicht der Mode "Standard", der bei LG auch ab Werk voreingestellt ist - für den Otto-Normalverbraucher ohne Hintergrundwissen. Das wäre für einen Langzeittest auch eine nachvollziehbare und begründbare Einstellung.

Zumindest bei dem 2017er LG OLED 55" B7D Modell kann ich sagen, dass es nicht zutrifft. Selbst mit reduzierten OLED-Werten im "Standard" Modus brennt sich das Bild ein (oder aus), wenn man Z.B. NTV oder BBC oder der Gleichen guckt, wo rote/orange/gelbe statische Elemente im Bild sichtbar sind.

Was trifft nicht zu? Ich verstehe deine Aussage nicht.
Der Mode "Standard" ist für einen Langzeittest eine nachvollziehbare und begründbare Einstellung. Es geht um den Test. Und das Ziel beim Test ist das Panel sinnvoll (als Otto-Normalverbraucher) zu belasten und festzustellen, ab wie viel Stunden es zu Ausbrennern kommt. Dass es irgendwann passieren wird ist selbstverständlich. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, egal welcher Bild Mode mit welchen Settings, egal welcher Jahrgang.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Apr 2021, 18:48 bearbeitet]
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3690 erstellt: 12. Apr 2021, 20:51

norbert.s (Beitrag #3689) schrieb:

WiFi-HDuwXc93FaM5 (Beitrag #3688) schrieb:
Zumindest bei dem 2017er LG OLED 55" B7D Modell kann ich sagen, dass es nicht zutrifft. Selbst mit reduzierten OLED-Werten im "Standard" Modus brennt sich das Bild ein (oder aus), wenn man Z.B. NTV oder BBC oder der Gleichen guckt, wo rote/orange/gelbe statische Elemente im Bild sichtbar sind.

Was trifft nicht zu? Ich verstehe deine Aussage nicht.
Der Mode "Standard" ist für einen Langzeittest eine nachvollziehbare und begründbare Einstellung. Es geht um den Test. Und das Ziel beim Test ist das Panel sinnvoll (als Otto-Normalverbraucher) zu belasten und festzustellen, ab wie viel Stunden es zu Ausbrennern kommt. Dass es irgendwann passieren wird ist selbstverständlich. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, egal welcher Bild Mode mit welchen Settings, egal welcher Jahrgang.

Sorry, mein Fehler. Habe den Satz falsch interpretiert. Für den Test ist der "Standard" Modus richtig/sinnvoll (ich verwende nur den "Standard" Modus). Ich habe geglaubt, dass mit dem Satz gemeint war, dass mit dem "Standard" Bild-Modus es zu keinen Problemen kommt.
Jazzy
Inventar
#3691 erstellt: 13. Apr 2021, 20:24
Ich schätze, norbert.s wollte sagen, das jeder Modus früher oder später zu Ausbrennern führt
burkm
Inventar
#3692 erstellt: 13. Apr 2021, 20:34
Ist einfach eine Eigenschaften von ALEDs und OLEDs, dass irgendwann die Zellen (LEDs) je nach Nutzung einfach "verbraucht" sind, mal früher und mal später, und dann dunkler werden. Deswegen wird ja auch von "BurnOut" und nicht von "BurnIn" gesprochen, wie bei den Plasma TVs. In den letzten Jahren wurden die empfindlichen Bereiche bei den OLEDs mehrfach von LGD verstärkt (vergrößert), so dass dieser länger "halten" können. Anorganische LEDs sollen noch etwas länger halten auf Grund des anderen Materials, aber ALED Bildschirme gibt es (noch) nicht...

"BurnOut" gilt übrigens auch für handelsübliche Beleuchtungsmittel (LEDs) und ist meist auf der Leuctmittelverpackung dargestellt bei einer Restleuchtdichte von 70%.
Chris3636
Inventar
#3693 erstellt: 14. Apr 2021, 07:40
Naja, Verschleiß hin oder her.

Bei einer normalen Nutzung, hat man mit einem oled 5 bis 10 Jahre seinen Spaß. Ich bin im 5 Jahr noch keine Abnutzungserscheinungen bei knapp 8800 h
Meßtechnisch auch nicht. Und der TV ist aus dem kritischen 2017.
Andere haben schon mehr Laufzeit. Deshalb ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, wann ich mir einen neuen hole.

Ich bin gespannt, was bei den neuen Tests heraus kommt.
Slatibartfass
Inventar
#3694 erstellt: 14. Apr 2021, 15:31
Es gibt keine Technologie, die ohne irgendeine Abnutzung auskommt.

Mein OLED aus 2015 hat nach ca. 12.000 Betriebsstunden auch noch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen.

Slati
Lime
Stammgast
#3695 erstellt: 15. Apr 2021, 20:48
Also wenn ich Fußball schaue auf Sky HD oder UHD, drehe ich die Helligkeit bei meinem Sony A8 auf 30 oder niedriger runter, kommt auf die Lichtverhältnisse an. Den Kontrast stelle ich auf höchstens 80. Natürlich im „ Benutzer“ Bildmodus. Praktisch wie der Pana „True Cinema“ Modus.

Das mache ich auch, wenn ich 3Sat, HistoryHD oder Servus TV schaue. Ich denke mal damit fahre ich ganz gut, und muss mir keine Gedanken über einbrennen machen. Videotext ist dank Sky Q Receiver nicht verfügbar.
Reeves
Inventar
#3696 erstellt: 16. Apr 2021, 11:38
Auf der Seite von Chip.de mit dem Test steht das sie ab sofort jetzt wöchentlich Testergebnisse auf der Seite zeigen werden, aber nach 2 Wochen ist da ja immer noch nichts ??
cekcey1
Ist häufiger hier
#3697 erstellt: 20. Apr 2021, 20:26
Hallo habe da eine Frage hat einer von euch schon bei den Lg 55cx9la burn in bekommen?
Slatibartfass
Inventar
#3698 erstellt: 22. Apr 2021, 13:16
Ich vermute nicht, dass es ein bestimmtes Modell von OLED-TVs gibt, das Immun gegen das Technologie bedingte Thema der Abnutzung ist, deren Folge bei ungünstigen Betriebsparametern ein burn in sein kann.

Ein burn in ist im Prinzip nicht etwas, was man bekommt wie eine Krankheit, sondern was man durch sein Nutzungsverhalten provoziert.

Slati
norbert.s
Inventar
#3699 erstellt: 22. Apr 2021, 13:25
Da die nachgefragte Kiste auch gerade einmal ein Jahr auf dem Markt ist, können solche Ausbrenner in dieser recht kurzen Zeitspanne auch nur unter extremen Anstrengungen provoziert werden.

Dazu hat sich die Robustheit der Panels seit einschließlich 2018 einfach zu stark verbessert. Die Berichte zu den Modellen von 2019 sind nahezu gar nicht existent hier im Forum und bei den Modellen von 2018 ist die Berichtslage auch sehr dünn. Alles im Gegensatz zu den Modellen in den Jahren davor.

Ansonsten noch:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3673#3673

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Apr 2021, 13:28 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3700 erstellt: 22. Apr 2021, 19:37

Reeves (Beitrag #3696) schrieb:
Auf der Seite von Chip.de mit dem Test steht das sie ab sofort jetzt wöchentlich Testergebnisse auf der Seite zeigen werden, aber nach 2 Wochen ist da ja immer noch nichts ??


Vermutlich ist die Leuchtkraft nach 2 Wochen Vollgas so weit runter, dass die verbliebene Resthelligkeit von keinem Fotoapparat der Welt mehr ins Bild gesetzt werden kann..... SCNR

haha

gruß seifenchef
-Sash-
Ist häufiger hier
#3701 erstellt: 04. Mai 2021, 09:10
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen OLED zugelegt (LG cx9) und beschäftige mich jetzt schon ne zeitlang mit den möglichen Einstellungen usw.

Hauptsächlich wird der fürs Gaming genutzt. Habe jetzt auch einige Seiten hier durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher, ob ich meine Einstellungen so belassen kann um möglich lange was den Teil zu haben.

Für SDR fürs Gaming und Filme schauen (Kino Modus) habe ich es wie folgt:
OLED Licht 70, Kontrast 80

Für HDR fürs Gaming und Filme schauen:
OLED Licht 80, Kontrast 90

Beim Gaming in SDR würde ich ungern weiter runter gehen, da es mir persönlich schon zu sehr das Bild abdunkelt. Generell kommt mir das Bild etwas dunkler vor. Das mag auch daran liegen, dass ich bis vor kurzem noch den Sony XH90 genutzt habe und dort war das Bild im Vergleich schon sehr grell und bestimmt nicht richtig eingestellt

Freu mich über Tipps
captain_carot
Inventar
#3702 erstellt: 05. Mai 2021, 11:00
Weniger Panelhelligkeit ist natürlich auch eine Frage der Umgebung und der Gewöhnung. In den SDR-Modi hab ich aber (beim B8) relativ schnell an allen Quellen die Helligkeit zwischen 45-50 gehabt. Bei HDR darf der bei mir schon ans Maximum gehen, das betrifft aber eh nur die Spitzlichter. Probleme hab ich innerhalb der letzten zwei Jahre keine gehabt, bin aber auch nicht so der 1000 Stunden Spiel XY Zocker.
-Sash-
Ist häufiger hier
#3703 erstellt: 05. Mai 2021, 13:19
ok werde ich nochmal testen ob ich noch weiter mit dem Oled Licht runtergehe, denke aber, dass mir das Bild dann fürs zocken zu sehr abgedunkelt wird. Andernfalls hoffe ich dann einfach das ich mit meiner Einstellung 70/80 gut unterwegs bin....

Gibt es sonst noch Einstellungen um möglichen Burn In entgegenzuwirken? Die Einstellungen unter glaube Bildschirmschoner habe ich entsprechend eingestellt...

Zudem gibts noch folgende Optionen bei denen ich nicht weiß ob ich diese grade bei Games mit festen HUD noch zusätzlich aktivieren sollte:

Automatische Helligkeitsregelung
Energiesparen
AI Helligkeitssteuerung

Sollte ich diese ebenfalls aktivieren?

Und würde es auch Sinn machen zum Beispiel nach 3-4std eine Pause von 5-10 min zu machen, sprich den Tv auszuschalten damit dann der Algo startet für den Pixel Refresher?


[Beitrag von -Sash- am 05. Mai 2021, 14:11 bearbeitet]
thejudgebo
Ist häufiger hier
#3704 erstellt: 05. Mai 2021, 14:49

Und würde es auch Sinn machen zum Beispiel nach 3-4std eine Pause von 5-10 min zu machen, sprich den Tv auszuschalten damit dann der Algo startet für den Pixel Refresher?


Ich sag mal so, die Pause nach 3-4 Stunden tut deinen Augen sicher noch deutlich besser als dem TV. Somit ist ne kleine Pause immer gut.
Allerdings sollte das Panel jetzt kein Problem haben, wenn du den TV ab und an auch mal 6-8 Stunden durchgehend in Betrieb hast.
Da machen sich einige viel zu viele Sorgen glaube ich.

Ich hatte meinen 2017er OLED 55B7D dauerhaft, fast 4 Jahre auf OLED Licht 80 beim Zocken. Und ich habe nicht immer nach 4 Stunden ne Pause gemacht am Wochenende. Der hatte nach 4 Jahren keine merklichen "Burn Ins". Unten rechts einen kleineren Fleck, den ich dann aber durch den
manuellen "Pixel Refresher" (großen Algo) auch wieder wegbekommen habe.
-Sash-
Ist häufiger hier
#3705 erstellt: 05. Mai 2021, 15:01
mit den Augen hast du wol recht

unter der Woche sind es je nachdem mal so um die 4std täglich, am WE ist es meist dann doch etwas mehr (da kommt es schonmal vor, dass das Teil von 20 Uhr- bis 4 Uhr läuft) an denen ich aktuell meist das selbe Game zocke mit viel HUD....

ja da macht man sich wohl echt zuviel Gedanken, ist halt auch der erste Oled und bin echt begeistert und möchte daher möglichst lange freude damit haben. Mir ist auch bewusst, dass mein Nutzungsverhalten vll nicht die beste dafür ist aber der CX war letztens im Angebot und konnte nicht nein sagen habe die letzten Jahre immer gezögert, der Hauptgrund war die Sache wegen Burn in....

Aber ich denke wenn ich ein paar Sachen beachte wie das Oled Licht nicht ständig auf Anschlag, zwischendurch mal anderen Content laufen lasse sollte ich keine Probleme bekommen

Den großen Algo sollte man ja eher nicht nutzen bzw manuell aktivieren, startet dieser über eine Meldung über den TV dann nach einer entsprechenden Laufzeit von selbst? Der kleinere läuft meines Wissens nach ca 4 std kumuliert automatisch
Jazzy
Inventar
#3706 erstellt: 05. Mai 2021, 20:28
Der große Algo startet mit einer Meldung nach 2000h Betriebszeit.
Jack_
Inventar
#3707 erstellt: 05. Mai 2021, 22:05
Bei Panasonic OLEDs startet der große Algo mit Bildschirmmeldung schon nach jeweils 1.000 Betriebstunden
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3708 erstellt: 08. Mai 2021, 10:37
Auch wenn der Thread etwas älter ist:
Wir haben einen LG 65 Zoll Oled (OLED65B7D) mittleren Preissegmentes.
Vor knapp 4 Jahren gekauft und sehr abwechslungsreich in Betrieb. Fernsehen, Streaming, PC. Kulanz ist bisher nicht in Sicht.
Ich bin einigermaßen enttäuscht.
Oled Burn-in
So geil das Bild anfangs auch war, ich glaube das war bis auf weiteres mein letzter Oled, da auch der Pixelrefresher versagt.
Und nein, die Schattierungen in der Mitte kommen nicht vom Foto.
seifenchef
Inventar
#3709 erstellt: 08. Mai 2021, 10:41
@Syncro20

Danke für Dein Bild.
Mein Plasma hat auch sichtbare Logo Einbrenner der Hauptsender, aber nach knapp 9 Jahren ...


gruß seifenchef
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3710 erstellt: 08. Mai 2021, 11:14
Wäre es nur das Logo könnte ich damit sogar noch leben.
Echt nervig sind die dunklen Flächen in der Mitte...
Jack_
Inventar
#3711 erstellt: 08. Mai 2021, 12:00
@Syncro20VTurbo
interessant wäre mal zu wissen, wieviele Betriebstunden hat der TV hinter sich gebracht, und ob regelmässig die kleinen/großen Wartungsalgorythmen gemacht worden sind. Desweiteren nicht uninteressat, mit welchen Helligkeits/Luminanzwerten der TV betrieben wurde.

Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3712 erstellt: 08. Mai 2021, 17:47
Kleine und große Wartungsalgorythmen hat er nicht, nur einen Pixelrefresher, der zum einen regelmäßig automatisch durchgeführt wird, zum anderen von mir insbesondere seit dem bemerken der Effekte häufiger manuell angestoßen wurde.
Weiterhin eingestellt ist ne Bildverschiebung.
HDR Effekt, 100 OLED Licht, 100 Kontrast, 60 Helligkeit, 20 Schärfe, 100 Farbtiefe, 0 Farbton, 0 Farbtemleratur, dynamischer Kontrast aus, dynamische Farbe aus, automatische Helligkeitsregelung ein und läuft im zu Hause Modus.
Einen betriebsstundenzähler habe ich leider nicht gefunden.
Überschlagen würde ich mit 3 bis 4 Stunden täglich.
Bei knapp 4 Jahren sollten das dann zwischen 4500 und 5500 Stunden sein.
Kulanz ist jetzt definitiv abgelehnt worden, nicht mal eine Beteiligung war im Rahmen des Möglichen.
pspierre
Inventar
#3713 erstellt: 08. Mai 2021, 18:00
Das in der Mitte sind 12 rechteckige Teilflächen 6 über- 2 nebeneinander mit leicht abgerundeten Ecken. Eher rechtsseitig bis mittig zum Screen angeordnet .

Wahrscheinlich Irgendwelche Score-Angaben oder Menüfelder o.ä. auf stark rothaltigem Segment-Untergrund.

Auf jeden Fall sollte der User hier schon selbst eindeutig wissen, welche farbigen Standbildanteile da xxxx-Stunden kumulativ auf dem Screen verharren durften.

Dass da nach 4 Jahren bei LGE nichts geht liegt doch auf der Hand.
Und selbst während der Garantie wäre hier ein Leistungsauschluss möglich gewesen.

Sicher blöd gelaufen, aber dennoch ein eindeutiger Fall von letztlich BA-Hinweise ignoriert .

Da das in real Content wohl dennoch noch nicht wirklich stören sollte, würde ich das mental erst mal verdrängen und den TV einfach weiter benutzen.
Und den Content, den der Nutzer hier sicherlich eindeutig zuordnen können sollte, halt besser mal nicht mehr drauf lassen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Mai 2021, 18:04 bearbeitet]
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3714 erstellt: 08. Mai 2021, 18:06
Ich bin tatsächlich nicht sicher wo die Rechtecke herkommen.
Mir ist jedenfalls keine Anwendung im Kopf die so etwas verursachen könnte.
Mein Sohn spielt gelegentlich mit der Switch drauf, da würde ich die Geometrie rechts und links unten zuordnen.
Das Senderlogo kommt mit Sicherheit auch von den Kids.
Leider fällt es beim normalen Fernsehen schon auf, sonst wären wir ja gar nicht drüber gestolpert.
pspierre
Inventar
#3715 erstellt: 08. Mai 2021, 18:17

Kleine und große Wartungsalgorythmen hat er nicht, nur einen Pixelrefresher, der zum einen regelmäßig automatisch durchgeführt wird, zum anderen von mir insbesondere seit dem bemerken der Effekte häufiger manuell angestoßen wurde.


Klar hat er die.
Die Kleien sind die , die automatisch nach 4 Stunden aufgelaufener Zeit automatisch ausgeführt werden.
Die Grossen laufen alle 2000 Stunden automatisch, oder könne bei Bedarf auch mal manuell gestartet werden, wenn sich Nachbildproblerme zeigen.
Beie haben technisch nur wenig miteinander zu tun und beackern jeweils unterschiedliche technische Zielsetzungen.

Wenn ein einmaliger manueller Lauf da spontan bei Nachbildern nicht mehr hilft, soll man auf weiterer erneute Anstösse auf jeden Fall verzichten, weil es 1. dann eh nichts mehr bringt, und 2. die ansteuerbare Gesamt-Leuchtkraftreserve des Panels digital künstlich gealtert wird.

Aber auch das ist schon seit Jahren nichts Neues und kann man hier an 1001 versch. Ecken in OLED-Threads nachgelesen werden.
In der BA sollte auch was stehen, wobei mir der Wortlaut aus 2017 eben nicht bekannt ist.

In Sachen Burnout, Standildanteile und manueller Algo standa schon immer auch was in der BA, was aber über die Jahre nach und nach jeweils anders oder eindeutiger ausformuliert wurde.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Mai 2021, 18:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3716 erstellt: 08. Mai 2021, 18:23
Kids+Konsolen, und OLED in deiner Abwesenheit macht man halt nicht ....nimms als Lehrgeld.


mfg
pspierre
Jazzy
Inventar
#3717 erstellt: 08. Mai 2021, 20:32

HDR Effekt, 100 OLED Licht, 100 Kontrast, 60 Helligkeit, 20 Schärfe, 100 Farbtiefe


Scheinen mir krasse Einstellungen zu sein....
LCD wäre da wohl sinnvoller....
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3718 erstellt: 08. Mai 2021, 20:38
Mag alles sein, klar ist jedoch, OLED Burn-in ist kein Mythos sondern Tatsache, und das ist der Titel des Threads.

Egal welche Versprechungen ein Hersteller geben mag und wie gut die Techniken sein mögen die das Verhindern sollen.
hotred
Inventar
#3719 erstellt: 08. Mai 2021, 23:04
Klar - das war aber schon immer bekannt und deshalb steht das auch seit es Oled gibt in den Anleitung. Alleine deshalb gibt es auch die Algo usw.
burkm
Inventar
#3720 erstellt: 09. Mai 2021, 08:05
Ich wusste gar nicht, dass irgendein Hersteller "Versprechungen" gemacht haben sollte hinsichtlich der BurnOut-Möglichkeiten eines OLED-TV. OLED- wie auch ALED-Geräte generell zeigen dieses Phänomen, wenn nicht sachgerecht mit Ihnen umgegangen wird. Einzig die Schwelle, wann das auftreten kann, hat sich durch entsprechende Maßnahmen in den letzten Jahren nach hinten verschoben. Jede selbstleuchtende Lichtquelle ist letztlich nicht vor diesem Effekt gefeit...


[Beitrag von burkm am 09. Mai 2021, 10:47 bearbeitet]
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3721 erstellt: 09. Mai 2021, 08:32
Wenn denn alles bekannt ist und das immer noch ein Thema ist, frag ich mich warum von hifi.de so etwas veröffentlicht wird, mit Aussagen von Herstellern die genau das wieder spiegeln was ich angedeutet habe.
https://hifi.de/ratgeber/oled-burn-in-einbrennen-gefahr-39070

Und mal ganz im Ernst, wieviel Prozent der Benutzer oder Installateure von wie auch immer gearteten Geräten lesen die Betriebsanleitung tatsächlich durch?
Wir sollten einem Kunden mal mit "Stand doch in der Betriebsanleitung" kommen und ihm bei seiner Anlage die Kulanz verweigern. War ganz sicher das letzte Mal das er bei uns gekauft hat.
Anyway, jeder der sich informieren möchte kann dies Un hier tun.
Und ja, natürlich ist jede Lichtquelle einer Alterung unterworfen (wir messen im UV und IR Bereich, und wissen das LED's insbesondere im IR Bereich Lebensdauerprobleme haben) trotzdem darf bei 30.000 angegebenen Stunden nicht nach 5000 mit einem derartigen partiellen Abfall der Leistung bei sehr abwechslungsreichem Betrieb gerechnet werden. Es ist immer die Frage was ich wie veröffentliche. Wenn wir ne Lebensdauer von 8 Jahren unserer Strahler angeben und die fallen nach dreien aus sollen wir mal mit keine Kulanz ankommen...

Für mich ist OLED durch und für mich wichtig, dass so etwas bekannt wird.
Jack_
Inventar
#3722 erstellt: 09. Mai 2021, 10:39
Sorry, aber nach einem TV Alter von 4 Jahren noch auf Kulanz des Herstellers zu hoffen bzw. mit zu rechnen, ist allerdings auch -egal wie viele Stunden der TV gelaufen ist, aus meiner Sicht- etwas weltfremd.
Meiner Meinung nach, wird kein Hersteller eine Ware nach 4 Jahren noch über eine Kulanz reparieren/abrechnen.



[Beitrag von Jack_ am 09. Mai 2021, 10:40 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3723 erstellt: 09. Mai 2021, 10:50
@ syncro

Und mal ganz im Ernst, wieviel Prozent der Benutzer oder Installateure von wie auch immer gearteten Geräten lesen die Betriebsanleitung tatsächlich durch?
Wir sollten einem Kunden mal mit "Stand doch in der Betriebsanleitung" kommen und ihm bei seiner Anlage die Kulanz verweigern. War ganz sicher das letzte Mal das er bei uns gekauft hat.




Wenn Du Dir die Betriebsanleitung für Deine allgemeinen gekauften Produkte nicht durch liest, weil Du alles weißt und Dich das nicht interessiert, muss man sich nicht wundern, wenn bei unsachgenutzter Nutzung was kaputt geht. Dann hast Du halt Pech gehabt. So einfach ist das!

Das gilt für alles was man sich anschafft, man sollte sich schon interessieren, jedenfalls wenn man was in Betrieb nimmt!


[Beitrag von Chris3636 am 09. Mai 2021, 10:52 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3724 erstellt: 09. Mai 2021, 11:00
Ich habe das Traktat der HiFi mal überflogen und nirgends eine direkte Aussage von Herstellern (als Zitat) gefunden, dass Burn-Out "ausgeschlossen" werde. Trotzdem kann natürlich jeder seine persönliche Meinung, und das gilt natürlich auch für die Foren-Betreiber, dazu äußern. "Ob "richtig" oder "falsch" steht dann noch auf einem anderen Blatt, da es sich hierbei ja immer um Meinungsäußerungen handelt. die man teilen kann oder auch nicht Hier werden ja keine "Wahrheiten" verbreitet, sondern eben "nur" journalistische Inhalte der jeweiligen Verfasser.

Das Risiko bei einer missbräuchlichen und extensiven Nutzung ist nach-wie-vor gegeben, eben jetzt nur zeitlich in die nähere Zukunft verschoben. Wenn man es darauf anlegt kann man es immer noch provozieren. Nachleuchtende Inhalte können - summarisch - im Laufe der Zeit (im Wiederholungsfall) Vorläufer davon sein.
seifenchef
Inventar
#3725 erstellt: 09. Mai 2021, 11:48

Syncro20VTurbo (Beitrag #3718) schrieb:

Mag alles sein, klar ist jedoch, OLED Burn-in ist kein Mythos sondern Tatsache, und das ist der Titel des Threads.
Egal welche Versprechungen ein Hersteller geben mag und wie gut die Techniken sein mögen die das Verhindern sollen.


Denke ich auch.
Und angesichts dieser Tatsache müssten die Preise für solche Teile um Faktor 3 runter.

Dann könnte man damit leben ... 65" OLED -> 900 € ... o.s.ä.


gruß seifenchef
phoenix0870
Inventar
#3726 erstellt: 09. Mai 2021, 11:51

Jazzy (Beitrag #3717) schrieb:

HDR Effekt, 100 OLED Licht, 100 Kontrast, 60 Helligkeit, 20 Schärfe, 100 Farbtiefe


Scheinen mir krasse Einstellungen zu sein....
LCD wäre da wohl sinnvoller....


So sieht es aus! Immer Vollgas ist nie gut! Bei gar nichts!

Durch genau diese Einstellungen, wurde das Panel beschädigt. Der Grund ist also nicht der Hersteller, sondern sitzt vor dem TV.

Ich würde auch mal vermuten, dass die Stundenschätzung sehr optimistisch ist. Vielleicht doch mal nach den tatsächlichen Betriebsstunden schauen?
Syncro20VTurbo
Ist häufiger hier
#3727 erstellt: 09. Mai 2021, 12:10
Alle Achtung. Er hat keinen Betriebsstundenzähler. Steht weiter oben.
Und noch mal so allgemein in die Runde.
Es geht in diesem Thread zum einen nicht um Schuldzuweisungen, was ihr die ganze Zeit tut, Glückwunsch dafür, sondern um die Frage ob Einbrennen Fakt oder Mythos ist. Ich hatte scheinbar vergessen wie es in Foren typischerweise läuft...
Zum andern ist es so, dass der Hersteller beim Verkauf nicht darüber informiert, dass die Lebensdauer nicht in jedem Fall erreicht werden kann. Und zwar nicht nur knapp nicht, sondern deutlich nicht. Und das ist das was ich bemängelte und ein wenig entgegenkommen erwarte. Sei es nur wie geben 10% Kulanz auf das Panel.

Wenn du ein Kraftfahrzeug daher nimmst, kannst du mit dem Ding sehr wohl bei Vollgas annähernd die spezifizierte Lebensdauer erreichen. Und mehr erwarte ich auch nicht. Hätte das Ding jetzt 15000 Stunden drauf wäre das für mich ok, dann wäre der Fernseher vielleicht 10 Jahre alt und alles ist gut, aber das nach 5000 Stunden ist aus meiner Sicht inakzeptabel.
Achja, unsere Strahler in unseren Geräten laufen übrigens 2 Jahre dauerhaft (7/24/364) bei ein und der selben Wellenlänge mit annähernd Vollast und halten Ihre Specs auch dann noch ein....

Und wie seifenchef richtig anmerkte, muss man auch ein wenig den Preis mit beachten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145