Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
love_gun35
Inventar
#4477 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:39
Alles klar, danke dir.
Das war's dann schon mit meinem Interesse an OLEDs.
Selbst wenn da LG weniger Probleme damit haben, so komme ich bei LG mit der FB Null zurecht.
Wünsche euch viel Spaß mit euren OLEDs.
Ich kaufe mir für's Gästezimmer dann lieber einen Qn90b, hat für mich das Beste P/L Verhältnis im Moment. Oder evtl. doch einen gebrauchten, mal sehen.
Forenjunkie
Inventar
#4478 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:02
Fürs Gästezimmer braucht man auch kein Oled
Ton0815
Gesperrt
#4479 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:04
Ist es nicht eher interessanter, ob und wenn ja wieviel Kontrast und Helligkeit pro Jahr verloren geht?

Hat das schon wer gesehen/geprüft? (der müsste dann aber schon wirklich unabhängig sein... )
Jack_
Inventar
#4480 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:21
@Ton0815 ,
das kommt doch aufs persönliche Nutzungsverhalten drauf an.
Wer täglich 10-14h den Tv mit recht hohen Helligkeits/Luminanzwerten schaut (und ggfs. auch noch Zocker ist) hat doch eine andere "Abnutzung" als jemand, der nur tägl. vielleicht 2-3h auf seinen OLED mit moderaten Helligkeitswerten schaut.


[Beitrag von Jack_ am 21. Mrz 2023, 19:22 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#4481 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:58

Jack_ (Beitrag #4480) schrieb:
@Ton0815 ,
das kommt doch aufs persönliche Nutzungsverhalten drauf an.

Jaa... Das mit dem Einbrennen nicht?

Klarer (Not)Fall für Herrn Binse


[Beitrag von Ton0815 am 21. Mrz 2023, 20:39 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#4482 erstellt: 21. Mrz 2023, 20:10
@Norbert.s:
Dazu würden mich mal deine (Langzeit-) Erfahrungen interessieren.
Hast du vielleicht irgendwelche Messwerte (Peak Helligkeit)?

Ton0815 (Beitrag #4479) schrieb:
Ist es nicht eher interessanter, ob und wenn ja wieviel Kontrast und Helligkeit pro Jahr verloren geht?
Hat das schon wer gesehen/geprüft? (der müsste dann aber schon wirklich unabhängig sein... )


[Beitrag von Forenjunkie am 21. Mrz 2023, 20:40 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#4483 erstellt: 21. Mrz 2023, 22:26
Eben nicht Peak. Jedenfalls nicht der Maxpeak, sondern eine etwas größere Fläche. Ode rhalt das was da ist Man muss es ja mit davor vergleichen können.
Jogitronic
Inventar
#4484 erstellt: 21. Mrz 2023, 23:22
4 Month Update! QD-OLED Burn-in & 4 Failures From 100 TV Test



[Beitrag von Jogitronic am 21. Mrz 2023, 23:23 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4485 erstellt: 22. Mrz 2023, 02:56
Interessant das sie das Einbrennen auf den QD OLEDs wieder reparieren konnten indem sie einige Zeit ein Demo haben durchlaufen lassen das alle Farben durchfadet. Das lässt darauf schließen das wer öfters wechselnde Inhalte sieht wohl doch eher selten solche Probleme haben wird.

Das sie QD OLED Panels auch in Monitore eingebaut haben war schon sehr mutig, weil da hat man natürlich sändig statische Inhalte.

Jetzt wird noch spannend wie Samsung darauf reagiert. Vielleicht indem sie diese OLEDs, wie auch damals der erste Versuch, erstmal wieder einstampfen werden.

Oder halt einen weißen Sub Pixel einbauen, falls LG kein Patent dafür hat. Ein gelber geht aber vielleicht auch, das hatte Sharp ja auch mal gemacht
Forenjunkie
Inventar
#4486 erstellt: 22. Mrz 2023, 08:05

Ton0815 (Beitrag #4483) schrieb:
Eben nicht Peak. Jedenfalls nicht der Maxpeak, sondern eine etwas größere Fläche. Ode rhalt das was da ist Man muss es ja mit davor vergleichen können.
Beim Max-Peak (bei 10% Weiß) lässt sich der effektive Helligkeitsverlust der einzelnen Pixel aber am besten beurteilen. Vollflachiges Weiß wäre natürlich ebenfalls interessant. Vor allem ob sich dort die Hellgkeit im Verhältnis zum Peak genauso stark verringert oder vielleicht sogar durch Gegensteuern des TV gehalten werden kann. Logisch, dass man für einen Vergleich die jeweils gemessenen Ausgangswerte wissen muss...


[Beitrag von Forenjunkie am 22. Mrz 2023, 08:12 bearbeitet]
celle
Inventar
#4487 erstellt: 22. Mrz 2023, 08:41


Interessant das sie das Einbrennen auf den QD OLEDs wieder reparieren konnten indem sie einige Zeit ein Demo haben durchlaufen lassen das alle Farben durchfadet


Nein, das hat eben nicht bei den QD-OLED-TVs geklappt. Einige Sony WOLED-Modelle konnten damit wieder bereinigt werden, weil Sony einen im Testszenario nachteiligen TFT-Algo-Zyklus verwendet der nicht sofort nach dem Ausschalten der TVs startet, wie bei LG und Samsung. Deswegen zeigen auch WOLED-TVs von Sony die Geisterbilder im Test, auch wenn weniger stark als beim QD-OLED A95K. Samsung nutzt aber den gleichen Zyklus wie LG und somit ist bewiesen, dass die erste QD-OLED-Generation anfälliger für Geisterbilder bei weißen Standbildern ist, als WOLED. Die neue Generation mit Deuterium sollte aber auch schon wieder etwas resistenter sein und mit PHOLED, TADF und Co. wird das Thema ohnehin dann im Alltag keine große Rolle mehr spielen. Der Rtings-Test selbst ist auch ein Extremszenario. Solche Bedingungen werden die wenigsten ihren TV zu hause antun. Allein schon die Hitzeentwicklung durch die enge TV-Anordnung kann sich schon problematisch auf die Lebensdauer aller TVs auswirken.


Das sie QD OLED Panels auch in Monitore eingebaut haben war schon sehr mutig, weil da hat man natürlich sändig statische Inhalte.


Die sind aber in ihrer Helligkeit zu den TVs gedrosselt.


Selbst wenn da LG weniger Probleme damit haben, so komme ich bei LG mit der FB Null zurecht.
Wünsche euch viel Spaß mit euren OLEDs.
Ich kaufe mir für's Gästezimmer dann lieber einen Qn90b, hat für mich das Beste P/L Verhältnis im Moment. Oder evtl. doch einen gebrauchten, mal sehen.


Hatte beides, aber ehrlich wer mit der FB von LG nicht zurechtkommt (die kann man über die Cursortasten auch ohne Bewegungssteuerung verwenden wie jede andere FB auch) und dann noch die kastrierte FB des Samsung mit in der Folge extrem langatmigeren und umständlicheren Bedienung durch diverse Untermenüs bevorzugt, redet sich was ein und ist alles andere als objektiv in seiner Beurteilung und hatte auch nie einen LG TV.


Nun ja, mich würde es schon Jucken ob ich den OLED TV nach, sagen wir mal 5 Jahren, noch verkaufen kann oder eingebrannt verschrotten muss wenn ich mir einen neuen kaufe.


Mein 55B7 ist über 5 Jahre alt und zeigt keine Geisterbilder...
celle
Inventar
#4488 erstellt: 22. Mrz 2023, 08:45

Wurde das anfangs seitens Samsung wirklich behauptet?


Ja, Seitens Samsung Display und vor allem Nanosys, die die QDs herstellen.
norbert.s
Inventar
#4489 erstellt: 22. Mrz 2023, 09:30

Forenjunkie (Beitrag #4482) schrieb:
@Norbert.s:
Dazu würden mich mal deine (Langzeit-) Erfahrungen interessieren.
Hast du vielleicht irgendwelche Messwerte (Peak Helligkeit)?

Ton0815 (Beitrag #4479) schrieb:
Ist es nicht eher interessanter, ob und wenn ja wieviel Kontrast und Helligkeit pro Jahr verloren geht?
Hat das schon wer gesehen/geprüft? (der müsste dann aber schon wirklich unabhängig sein... )

Jeder Kalibrierer hat "Langzeitmessungen" für seine persönliche Kiste, zu der logischerweise unbegrenzten Zugang hat.
Ich habe daher "Langzeitmessungen" für einen LG 65E6D für ca. 4 Jahre und 12100 Stunden und für einen LG 65CX für inzwischen ca. 3 Jahre und 8300 Stunden.

LG regelt die Leuchtdichte aktiv mit den Algorithmen nach. Da eine Reserve ab Werk bei der Leuchtdichte von ca. 40% fest dafür vorgesehen ist, hat man also sehr lange konstante Leuchtdichten. Auch die Langzeittests von Rtings mit den Modellen von 2016 und 2017 bestätigen das sehr sehr sehr eindrucksvoll.

Rtings:
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
https://www.rtings.c...ion-burn-in-lcd-oled
Alle Tests über mehr als 10000 Betriebstunden bei teils extremer praxisfremder Belastung der Kisten.

Es gibt aber Besonderheiten, bzw. Auffälligkeiten, die mir untergekommen sind.
Bei meinen E6 blieb die Leuchtdichte bei SDR und HDR im Fenster (10% Größe, 100% Stimulus) und Vollbild (100% Größe, 100% Stimulus) bombenstabil. Bombemstabil bedeutet, dass bei gleichen Einstellungen die Leuchtdichten über die vollen Betriebstunden mit einer leichten Schwanungsbreite nach unten und nach oben konstant blieb.
Bei meinem CX allerdings ist bis heute nur SDR bombenstabil. Bei HDR hatte ich einmalig und plötzlich und dauerhaft einen Einbruch beim Fenster (nicht beim Vollbild) um ca. 25%, wobei damit die EOTF (electro-optical transfer function) komplett daneben war und nur durch eine Kalibrierung wieder auf normgerechte ST.2084 PQ (Perceptual Quantizer) gebracht werden konnte. Andere Kalibrierer hatten aber mein Problem am CX nicht. Nur eine Person hatte eine ähnliche Erfahrung bei seinem CX gemacht, alle anderen hatten sie nicht (jedem Kalibierer würde das mit absoluter Sicherheit auffallen). Das ist im Kalibrierungsthread zum CX auch alles dokumentiert.

Da die Problematik bei meinem CX recht früh aufgetreten ist und daher nicht an der Abnutzung liegen kann, liegt der Verdacht auf einen Defekt nahe, bzw. auf einen fehlgelaufenen/amokgelaufenen großen Algorithmus, was ja auch als Defekt zu werten wäre. Der Seltenheitswert meiner Problematik deutet auch auf einen Defekt irgendeiner Art hin.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Mrz 2023, 10:20 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#4490 erstellt: 22. Mrz 2023, 14:32
Die Kurzfassung:
Statistisch gesehen hat bis mind. 10.000h noch keiner einen Abbau entdecken können?
Forenjunkie
Inventar
#4491 erstellt: 22. Mrz 2023, 20:46

norbert.s (Beitrag #4489) schrieb:
LG regelt die Leuchtdichte aktiv mit den Algorithmen nach. Da eine Reserve ab Werk bei der Leuchtdichte von ca. 40% fest dafür vorgesehen ist, hat man also sehr lange konstante Leuchtdichten.
Danke für deinen Bericht! Auf genau das hatte ich spekuliert. Nach etwa wie viel Betriebsstunden würdest du eine Kontroll-Messung/-Kalibration empfehlen?
Jogitronic
Inventar
#4492 erstellt: 22. Mrz 2023, 21:31

Ton0815 (Beitrag #4490) schrieb:
Die Kurzfassung:
Statistisch gesehen hat bis mind. 10.000h noch keiner einen Abbau entdecken können?


Doch, beim Sony A1. Die Modelle werden mit der Laufzeit dunkler.
Ob das allerdings am Display liegt, oder der TV nachträglich von Sony "gedrosselt" wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
norbert.s
Inventar
#4493 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:45

Forenjunkie (Beitrag #4491) schrieb:
Danke für deinen Bericht! Auf genau das hatte ich spekuliert. Nach etwa wie viel Betriebsstunden würdest du eine Kontroll-Messung/-Kalibration empfehlen?

Alle paar tausend Stunden.
Wenn man meine Auffälligkeit beim CX als Ausreißer/Defekt wertet, dann sind die Kisten extrem langzeitstabil und nur in den ersten paar hundert Stunden tut sich etwas mehr.

Servus
norbert.s
Inventar
#4494 erstellt: 26. Mrz 2023, 08:09
Forenjunkie
Inventar
#4495 erstellt: 26. Mrz 2023, 11:52
Schön, dass in dem Artikel wenigstens mal erwähnt wird, dass der Test von Rtings aufgrund der gewählten An/Aus Zyklen ganz schön praxisfern ist. Allerdings sind die dort genannten Zahlen nicht ganz richtig. An 4 Tagen die Woche beträgt die gesamte Betriebsdauer nicht 15,5 sondern sogar 20 Std./Tag. Ausserdem wird leider nicht darauf eingegangen, dass den TV´s nur 3 mal pro Woche eine Standbyzeit von über 0,5 Std. gegönnt wird. Bei einer Gesamtlaufzeit von 126,5 Std./Woche nicht gerade oft/viel und vermutlich der Hauptgrund dafür, dass z.B. die Sony´s bei dem Test so schlecht abschneiden, da diese ihren Refresh-Algo erst nach ein paar Stunden Standby durchführen. Ob Samsung das ähnlich handhabt weiss ich nicht. Demnach haben die Sony´s bei diesem Test erst nach 30,5 Std. Gesamtlaufzeit die Möglichkeit einen Refresh durchzuführen. Wären die An/Aus Zyklen etwas praxisnäher gewählt worden, z.B. jeweils längere Lauf- und Standby-Zeiten mit weniger Wechsel am Tag würden die Ergebnisse vielleicht etwas anders aussehen.

An/Aus Zyklen beim Rtings Test:
rtings
norbert.s
Inventar
#4496 erstellt: 26. Mrz 2023, 12:24
Bei Rtings kann man nachlesen, dass die Anzahl der Zyklen, bei denen Sony zu kurz kam, keinen Einfluss auf das Ergebnis hatten.
Rtings hatte das auch zuerst vermutet, dann gegengetestet:

...To test this theory, we temporarily decided to add two more displays to our test and reverse their roles.
...After one week, despite running on the same schedule with the same number of compensation cycles, the LG is clear, but the Sony TV is already showing image retention
...We're not sure exactly what the difference is, but based on the results of this short test, it looks like the number of compensation cycles might not be a factor in preventing burn-in. It looks like, with extreme use, LG OLEDs simply fare better than Sony OLEDs as far as burn-in is concerned.

https://www.rtings.c...tions-update-3-month

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mrz 2023, 12:31 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#4497 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:14
Der Vergleichtest ist aber "schwierig" denn der LG lief in diesem Test 2 Tage durchgehend mit nur einer Unterbrechung
während der Sony den ursprünglichen An-/Aus- Zyklus mit den vielen Unterbrechungen/Wechseln durchlief.

... Since the LG TVs can run 21 compensation cycles per week, we decided to run the LG 48" C1 OLED, which we initially tested as a monitor, on the test for a week with a modified schedule. The C1 alternated between a full 24h on cycle and then a 23h on cycle with 1 hour off for the refresh cycle, allowing for a total of only three compensation cycles in a week... At the same time, we ran the 42-inch Sony A90K OLED on the regular longevity schedule, with only three compensation cycles...

Vielleicht bekommt den Sony´s die vielen Unterbrechungen bzw. An-/Aus- Wechsel vor einem möglichen Refresh nicht und stört den Algorithmus...???
Interessant wäre ein Vergleich über 2 Wochen mit 6 Std. An- / 6 Std. Aus- Zyklus.
Oder eben das was sie anscheinend jetzt noch testen wollen.

We're now going to try to clear that image retention and then run the 42" Sony A90K for two weeks, but this time allowing it to run three compensation cycles per day.
norbert.s
Inventar
#4498 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:13
Sie testen weiter und schauen wir einmal, was sie noch so alles herausfinden.

Rtings ist wieder einmal praxisfremd genug im Testszenario, bzw. testen absichtlich die Extrembelastung bei der Leuchtdichte - testen damit die unterschiedlichen Kisten bei unterschiedlichen Leuchtdichten. Aber es ist alles weitestgehend gut beschrieben und man kann sich seinen eigenen Reim darauf machen. Praxisnah ist anders, aber das ist auch nicht das erklärte Ziel von dem Testszenario von Rtings.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mrz 2023, 18:15 bearbeitet]
muli0815
Stammgast
#4499 erstellt: 02. Apr 2023, 08:25
Wissenschaftler würden zu dem Pseudotest bei rtings nur den Kopf schütteln.
Da ist rein gar nichts verifiziert, auf die Praxis abgestimmt und lückenlos nachvollziehbar.
Ein reiner Laientest, der nur auf möglichst viele Klicks ausgelegt ist.
Jogitronic
Inventar
#4500 erstellt: 02. Apr 2023, 08:54
Die testen Fernseher wie Waschmaschinen - im Dauerbetrieb bei maximaler Belastung.

Wenn ich hier im Forum immer so lese, mit welchen Helligkeiten im hellen Räumen geguckt wird, ist das Szenario auch gar nicht so abwegig
love_gun35
Inventar
#4501 erstellt: 02. Apr 2023, 10:02
Kommt eben auf die Situation an und auf den tv, oban den TV Heller stellt oder nicht.
Als ich den LG C1 hatte, war keine andere Möglichkeit den TV total Hell zu drehen um bei dunklen Scenen oder bei dunklen Bildinhalten Details zu erkennen. Wie zb. Knöpfe an einem schwarzen Mantel oder bei schwarzen Haaren die Strähnen, usw usw. Was bei wahrscheinlich anderen OLEDs kein Problem ist?
Bei LCDs sowieso nicht.
Aragon70
Inventar
#4502 erstellt: 02. Apr 2023, 22:56

love_gun35 (Beitrag #4501) schrieb:
Kommt eben auf die Situation an und auf den tv, oban den TV Heller stellt oder nicht.
Als ich den LG C1 hatte, war keine andere Möglichkeit den TV total Hell zu drehen um bei dunklen Scenen oder bei dunklen Bildinhalten Details zu erkennen. Wie zb. Knöpfe an einem schwarzen Mantel oder bei schwarzen Haaren die Strähnen, usw usw. Was bei wahrscheinlich anderen OLEDs kein Problem ist?


HDR ist auf meinem Philips 9002 auch nicht heller. Ich denke das ist überall so.


love_gun35 (Beitrag #4501) schrieb:

Bei LCDs sowieso nicht.


Mein alter Samsung Q9FN hat in HDR eine Option um HDR abzuschalten und einen SDR Farbraum zu erzwingen, damit bekame ich alles an HDR Inhalten hell "geprügelt". Irgendwann habe ich nur noch diese verwendet.

Das hatte aber nichts mit der OLED Technik zu tun es war einfach nur eine Bild Einstellungs Option die LG genauso einbauen könnte und imo auch sollte.

Denn ohne die Option waren viele HDR Filme auch auf dem TV oft zu dunkel..
airv
Inventar
#4503 erstellt: 04. Apr 2023, 18:43
Wie ich schon schrieb. Daher werden bei HDR die OLED's viel länger halten. Da die das Bild so dunkel zeigen und die paar HDR Effekte etc. macht das Panel dann locker mit.

Ich finde HDR echt fürchterlich.

Glaube in 3-5 Jahren schreit da keiner mehr nach. Da fand ich ja 3D noch sinniger.
meccs
Stammgast
#4504 erstellt: 04. Apr 2023, 18:49

airv (Beitrag #4503) schrieb:

Ich finde HDR echt fürchterlich.

Glaube in 3-5 Jahren schreit da keiner mehr nach. Da fand ich ja 3D noch sinniger.

Nie im Leben! Für viele, wie auch mich, hat HDR einen viel größeren Effekt wie 4K. Leider ist HDR oft in vielen Filmen und Serien nur schlecht gemacht, oder "fake HDR".
airv
Inventar
#4505 erstellt: 04. Apr 2023, 19:06
4 K ist ja auch kein Effekt.
4 K ist, dass man normal deutlich mehr sieht wie bei Full HD.

Wenn ich mal schöne Youtube Videos sehe da kann man auch gut gemachtes Full HD in die Tonne hauen.
meccs
Stammgast
#4506 erstellt: 04. Apr 2023, 19:26
Ich meinte damit der Übergang bzw Unterschied 1080p -> 4K war/ist weniger signifikant als SDR -> HDR.
airv
Inventar
#4507 erstellt: 04. Apr 2023, 19:55
Na dass ist jetzt eher naja.
OK HDR ist viel dunkler wie SDR. Das merkt man ja.

Aber die Auflösung bei 4K ist deutlich höher.

Es sind nicht umsonst so viele von HDR abgetan.

TV zu dunkel hier. TV zu dunkel da....
Wenn man 4K nicht erkennt, empfehle ich einen Augenarzt oder Optiker.
Papierkorb
Inventar
#4508 erstellt: 04. Apr 2023, 20:47
Für mich muss man weder das eine haben noch das andere.

Nur was hat das mit dem Thema zu tun?
airv
Inventar
#4509 erstellt: 04. Apr 2023, 21:43
Ging im Kern nur darum, dass OLED's mit HDR länger halten sollen.
Was aufgrund der Dunkelheit ja auch kein Wunder ist.

Es ist dann ein wenig in die falsche Richtung gegangen.
Aragon70
Inventar
#4510 erstellt: 07. Apr 2023, 00:41

airv (Beitrag #4503) schrieb:
Wie ich schon schrieb. Daher werden bei HDR die OLED's viel länger halten. Da die das Bild so dunkel zeigen und die paar HDR Effekte etc. macht das Panel dann locker mit.

Ich finde HDR echt fürchterlich.

Glaube in 3-5 Jahren schreit da keiner mehr nach. Da fand ich ja 3D noch sinniger.


Daran besteht ja eh keinerlei Zweifel das 3D 100 mal mehr gebracht hat, es sei denn man hat nur ein Auge

Mein Lieblings Beispiel was HDR angeht ist ja Bladerunner 2049 wo die HDR Fassung genau wie die SDR Fassung aussah und es monatelang niemandem aufgefallen ist. Im Gegenteil es wurde für die tolle Bildqualität gelobt und das mans mit HDR zum Glück nicht so sehr übertrieben hat ...

Ach ja, im Kino gibts übrigens auch kein HDR, das ist alles nur SDR. Klar, die Leute wären angepisst wenn sie 12€ bezahlen und dann in den Filmen nichts erkennen können weil Projekten letztendlich alle nicht wirklich HDR können.

Und immer wieder faszinierend wie unterschiedlich HDR gemastert wird. Also Murder Mystery 2 war problemlos mit der Referenz Einstellung meines Projekts hell genug. Wenn ich diese Einstellung bei anderen HDR Filmen und Serien anwende ist es einfach nur schwarz.
moby12
Stammgast
#4511 erstellt: 14. Apr 2023, 09:59

norbert.s (Beitrag #4494) schrieb:
Burn-In bei QD-OLED-Fernsehern von Sony und Samsung: Ein Kommentar

Was dort zwar angesprochen wurde, aber m.E. etwas unterging, ist, dass sich die gleichen Unterschiede bei den Einbrenneffekten auch bei W-OLED zeigen, also LG vs. Sony, obwohl ja Sony die gleichen Panele von LG verwendet!

Einen Artikel darüber habe ich hier gefunden:
Ist das Geheimnis der LG OLEDs gelüftet? Burn-in Schutz dank IGNIS Technologie
https://hdtvnews.de/...k-ignis-technologie/

Was für mich auch nicht klar ist (ich habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht im Detail mit den Rahmenbedingungen von rtings auseinander gesetzt), inwieweit Schutzmechanismen wie ASBL (TPC bei LG), GSR oder LogoDimming berücksichtigt wurden, bzw. aktiv sind. Vermutlich wurde hier aber alles auf Werkseinstellung belassen?

Bzw. anders gesagt: Als LG C2 Besitzer habe ich die Erfahrung gemacht (wie viele andere auch!), dass man insbesondere HDR-Inhalte eigentlich gar nicht schauen kann mit aktiviertem TPC, weil gerade dunkle Szenen, die einige Minuten dauern, dann noch mehr abgedunkelt werden, bis man wirklich kaum noch etwas erkennt.
Was ich meine, hat Vincent hier mit Beispielen gut zur Geltung gebracht.

Nun läuft ja aber CNN (was für den Test von rtings verwendet wurde) nicht in HDR. Inwieweit hier dann das TPC des LG evtl. trotzdem greift und abdunkelt, während das bei Sony oder Samsung evtl. nicht oder nicht so sehr der Fall ist, gälte es vielleicht für den Test herauszuarbeiten.

Oder anders gesagt: Wenn ich in echt tatsächlich den ganzen Tag CNN oder sagen wir z.B. Tagesschau24 schauen würde, dann wäre es für mich ja schon auch praxisrelevant, inwieweit das Bild für mich nach einiger Zeit überhaupt noch erkennbar ist, weil es immer mehr abdunkelt.
Sprich: Hier hätte dann der vermutlich aggressivere Dimming-Algorithmus von LG für mich zwar den theoretischen Vorteil, dass es den TV vor Einbrennen schützt, praktisch gesehen wäre es aber eben einfach weniger tauglich, wenn ich nichts mehr oder kaum noch was erkennen kann, weil zu dunkel.
burkm
Inventar
#4512 erstellt: 14. Apr 2023, 12:49
CNN wird sicherlich nicht in HDR senden, deswegen ist diese Thematik eher "unwahrscheinlich".
Was und von wem in HDR wirklich gesendet wird (und ob es tatsächlich "besser" ist), und wie man das dann handhabt, wird man wohl selbst herausfinden müssen. Ich zumindest habe es bei meinen nicht mehr so ganz "jungen" 65" OLED noch nicht gebraucht und auch bisher nicht vermisst...
moby12
Stammgast
#4513 erstellt: 14. Apr 2023, 13:03

burkm (Beitrag #4512) schrieb:
CNN wird sicherlich nicht in HDR senden ...

Das hatte ich ja auch so geschrieben.
Was mir aber nicht bekannt ist, inwieweit TPC bei LG auch bei SDR abdunkelt. Bzw., dass es auf jeden Fall nicht so aggressiv eingreift, wie bei HDR weiß ich schon. Aber ob es bei einem Sender wie CNN dann nicht doch über kurz oder lang abdunkelt, wäre halt die Frage.
Weil, wenn dem so wäre und es bei Sony nicht abdunkelt, dann hätten wir die Antwort, warum es bei Sony eher zu Einbrennern kommt, als bei LG.

Und dann stellt sich wie gesagt, auch die Frage der Praxisrelevanz. Weil, was bringt es mir, wenn theoretisch der TV länger vor Einbrennen geschützt ist, praktisch aber so nicht nutzbar ist (zumindest, was HDR betrifft), weil man dann ständig Stress mit zu starkem Abdunkeln hat. Das ist ja dann auch eine Mogelpackung!
Forenjunkie
Inventar
#4514 erstellt: 14. Apr 2023, 18:08

moby12 (Beitrag #4511) schrieb:
Einen Artikel darüber habe ich hier gefunden:
Ist das Geheimnis der LG OLEDs gelüftet? Burn-in Schutz dank IGNIS Technologie
https://hdtvnews.de/...k-ignis-technologie/
Der Artikel wurde hier schon mal gepostet und "diskutiert":

Jogitronic (Beitrag #4456) schrieb:
Der Vorteil von LG bzgl. Burnin-in ist wahrscheinlich ...

https://hdtvnews.de/...k-ignis-technologie/

norbert.s (Beitrag #4457) schrieb:
Aber es wäre schon verwunderlich, dass eventuell nur LG(E) davon profitiert und nicht alle Bezieher von WOLED-Panels von LGD.
Denn der Ärger fällt auf alle WOLEDs zurück, unabhängig vom Hersteller des TVs. Es würde also gegen die Interessen von LGD verstoßen.

Eventuell hat sich Sony wieder einmal besonders schlau gefühlt und die Panels günstiger eingekauft und auf bestimmte "Abgaben" verzichtet, denn sie dachten und glaubten, sie schaffen das auch alleine. Man kann ja tatsächlich von LGD das nackte Panel kaufen oder aber auch ein "Komplettpaket". Denkbar wäre dieses Szenario also durchaus.

Ob andere TV Hersteller, die ihre Panels von LG Display beziehen diese Lizenz eventuell beim Kauf mit erwerben und diese Technologie ebenfalls implementiert haben oder vielleicht doch ihre eigene Suppe kochen ist aber nicht eindeutig geklärt. Beides wäre durchaus denkbar.
moby12
Stammgast
#4515 erstellt: 14. Apr 2023, 18:32
Ah, okay, danke für den Hinweis und fürs Zitieren - da bin ich wohl hier zu spät eingestiegen in den Thread.

Wäre mal interessant, wie es sich z.B. bei Panasonic verhält, aber die wurden ja vermutlich gar nicht mitgetestet, weil sie in den USA nicht verkauft werden.
Forenjunkie
Inventar
#4516 erstellt: 14. Apr 2023, 19:11
Genau. Ebenso wie Philips, Metz und Loewe. Daher wurden bei Rtings nur LG mit Sony verglichen und eben mit den QD-OLEDs von Samsung.
airv
Inventar
#4517 erstellt: 16. Apr 2023, 10:39
Philips scheint da Ihre eigene Suppe zu kochen. Schätze ich mal.

Wie erfolgreich, werden wir in Zukunft sehen.
Jogitronic
Inventar
#4518 erstellt: 16. Apr 2023, 11:35

Forenjunkie (Beitrag #4516) schrieb:
Genau. Ebenso wie Philips, Metz und Loewe. Daher wurden bei Rtings nur LG mit Sony verglichen und eben mit den QD-OLEDs von Samsung.


Auch der QD-OLED von Sony (A95K) gehört zum Testfeld. Bei dem letzten Videor kann man sich auch die umfangreiche Liste aller Testgeräte anschauen.

Grundsätzlich geht es bei dem Test aber auch nicht um Burn-in oder die Displayart, sondern um die einfache Frage "Wie lang hält heutzutage ein TV eines Herstellers".
Nach dem Test wird es sicher noch weitere Diskussionen, zu weiteren Themen geben ...
Forenjunkie
Inventar
#4519 erstellt: 21. Apr 2023, 17:27

Forenjunkie (Beitrag #4516) schrieb:
... Daher wurden bei Rtings nur LG mit Sony verglichen....
Damit meinte ich den Vergleich der WOLED´s mit LG Panel untereinander (mit oder ohne IGNIS???)

Forenjunkie (Beitrag #4516) schrieb:
... und eben mit den QD-OLEDs von Samsung.
Und damit den Vergleich zwischen den WOLED´s und den TV´s mit QD-OLED Panels von Samsung, wo der Sony A95K natürlich auch zu gehört.

Auch wenn es sich bei dem Test von Rtings nicht ausschließlich um einen OLED Burnin Test/Vergleich gehandelt hat,
wurde dem Thema doch eine spezielle Aufmerksamkeit geschenkt.
In wie weit der Test praxisnah war steht auf einem anderen Blatt und wurde hier ja auch schon diskutiert.
Vincent von HDTVtest gibt übrigens in diesen Video (startet an der Stelle) einen kleinen Kommentar dazu ab.
Vor drei Jahren hatte er auch mal einen 6-Monats- / 20 Std. pro Tag Test mit einem LG gemacht.
Sein Testverfahren war in gewissen Punkten (z.B. wechselnde Inhalte) vielleicht etwas praxisnäher.
Das Video dazu wurde vermutlich damals hier schon mal gepostet.
Jogitronic
Inventar
#4520 erstellt: 26. Apr 2023, 16:59
Und noch eine Meinung ...

Jogitronic
Inventar
#4521 erstellt: 03. Mai 2023, 17:28
Forenjunkie
Inventar
#4522 erstellt: 03. Mai 2023, 19:35
Ansich sind die beiden Videos nicht schlecht, nur leider wird nicht erwähnt, dass man OLEDs im Standby lieber nicht vom Strom trennen sollte. Besonders für Laien und in der heutigen Zeit (Strompreise) eine wichtige Info finde ich. Dass Sony's mitunter eine recht lange Stanbyzeit benötigen bis sie den Panelrefresh durchführen scheint bei Digital Trends ebenso unbekannt zu sein. Auf die langen Laufzeiten beim Rtings Test wird eingegangen, auf die vermutlich fataleren kurzen Standby-Zeiten nicht...
airv
Inventar
#4523 erstellt: 27. Mai 2023, 18:27
Hallo,

nur mal eine Frage. Werden OLED's eigentlich nach den ersten oder zweiten großen Algo schon merklich dunkler oder da noch nicht?

Bin noch weit davon entfernt aber interessiert mich nur mal.

Danke
Jogitronic
Inventar
#4524 erstellt: 27. Mai 2023, 18:43


[Beitrag von Jogitronic am 27. Mai 2023, 18:47 bearbeitet]
airv
Inventar
#4525 erstellt: 27. Mai 2023, 19:14
Dachte, die werden bei jeden Algo an das schwächste Pixel angepasst. Somit immer dunkler.

Habe ich wohl etwas falsch verstanden. Aber wieso gibts denn dann Burn in??
norbert.s
Inventar
#4526 erstellt: 27. Mai 2023, 20:22
Die Panels von LGD arbeiten per se mit einer Regelreserve für die Algorithmen von ca. 40% Leuchtdichte. Daher merkt man ewig lange nichts von einem Leuchtdichteverlust (bei gleichmäßiger Abnutzung).

Einbrennen/Ausbrennen entsteht durch eine ungleichmäßige Abnutzung.
Dabei kommt es vor, dass die Algorithmen fehlerhaft regeln/korrigieren und dass an den abgenutzten Bereichen die Regelreserve bereits aufgebraucht ist.

Reserve und Fehler:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1621#1621
http://www.hifi-foru...=33&postID=7919#7919

Algorithmen ab 2021/2022:
http://www.hifi-foru...=73&postID=4115#4115

Wieso sich die Reserve früher einmal recht flott "verabschieden" ;-) konnte und heutzutage nicht mehr so schnell:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3820#3820

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mai 2023, 20:32 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#4527 erstellt: 27. Mai 2023, 21:18
Das Nutzen einer Leuchtdichte-Reserve ist naürlich super, aber was passiert wenn sie aufgebraucht ist?
Wird dann eine ungleichmäßige Ausleuchtung einer Absenkung der Gesamt-Leuchtdichte vorgezogen???
Kann man sich kaum vorstellen und ist in meinen Augen die deutlich schlechtere Wahl.

norbert.s schrieb:
Natürlich ist das "gezielte Ausbrennen" der weniger abgenutzten OLED-Zellen eine Optionen die auch in der Patentschrift von LGD genannt wird. Sie wird aber bisher nicht genutzt. Was auch klar sein sollte, da ein "gezieltes Ausbrennen" nur mit Lichtemmision als Nebenwirkung möglich ist, was nachweislich bei weder dem kleinen noch dem großen Algorithmus passiert.

Die Option die genutzt wird ist das Anheben der Spannung an den stärker abgenutzten Bereichen, während insgesamt die Leuchtdichte konstant gehalten wird. Genau dafür ist die Leuchtdichtereserve von um die 40% (also quasi Spannungsreserve bei der Ansteuerung der Zellen von 40%) ab Werk fest eingeplant. Nach allem was heute bekannt ist (Messungen bei den Einbrenntests von rtings), wird sobald die komplette Leuchtdichtereserve aufgebraucht worden ist, in den betroffenen und maximal ausgesteuerten abgenutzten Bereichen nicht mehr weiter gegengesteuert, aber nicht insgesamt die Leuchtdichte abgesenkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.982