Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Papierkorb
Inventar
#4327 erstellt: 24. Nov 2022, 19:48
Wie verhält es sich denn wenn öfters die Sonne während eines algos aufs Panel scheint?

Das hatte ich vor paar Tagen wo ich ausnahmsweise kurz die Rollos hoch gemacht habe.
Hatte am Abend echt gedacht der TV wäre schrott... das sah echt übel aus.

Gibt es da irgendwelche Berichte dass sich sowas negativ auf die Lebensdauer auswirkt?
Wird mir zwar so wohl nicht mehr passieren, wäre trotzdem interessant ob man dazu etwas weiß.
airv
Inventar
#4328 erstellt: 24. Nov 2022, 20:09
War das ein kleiner oder großer Algo?

Sorry ich kenne bis jetzt nur die kleinen. Der erste Große wird wohl noch auf sich warten lassen.

--

Gabs eigentlich schon welche, die Einbrenner vor so einem großen Algo hatten?
Papierkorb
Inventar
#4329 erstellt: 24. Nov 2022, 20:55
Ne das war der automatische der wohl lief während die Sonne für paar Minuten indirekt drauf schien.
Ein selbiger hatte das auch wieder vollständig ausgebügelt.

Und das war fast die komplette linke Bildhälfte mit Abdruck des Fensters (Fenster mit Streben).
airv
Inventar
#4330 erstellt: 24. Nov 2022, 23:53
Was ist denn jetzt ein automatischer?

Laufen die nicht alle automatisch ab?

Warum macht da Sonne eigentlich so ein Unterschied? Ok so richtig verstehe ich auch nicht, wie das ganze überhaupt abläuft. Kann der TV alle Pixel irgendwie vermessen? Oder läuft für jeden Pixel ein Betriebsstundenzähler ... hmmm
Jogitronic
Inventar
#4331 erstellt: 25. Nov 2022, 00:28

Was ist denn jetzt ein automatischer?


Eine technische Erklärung zu den "Algos" ,,,

https://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=18&t=8675

Das passt prinzipiell auch für andere TV Hersteller
Papierkorb
Inventar
#4332 erstellt: 25. Nov 2022, 19:56
Das Geheimnis der Sonne dürfte die Temperatur sein.
Sind die Pixel unterschiedlich temperiert, haben die wohl unterschiedlichen Widerstand oder sowas.
Und der Algo gleicht diese an damit die Abnutzung gleichmäßig passiert.

Hier wurde das vor Jahren schon mal thematisiert.
Jogitronic
Inventar
#4333 erstellt: 25. Nov 2022, 20:05
Da liest man aber leider auch mehr Spekulationen als harte Fakten
norbert.s
Inventar
#4334 erstellt: 25. Nov 2022, 20:22
Das Sensing Pixel ist ein harter Fakt.

Servus
burkm
Inventar
#4335 erstellt: 25. Nov 2022, 20:56
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Kommentar "OLED-TV wurde durch Sonne zerstört" aus dem anderen Thread, obwohl es sich "nur" um eine Fehlsteuerung auf Grund von zufälliger Sonneneinstrahlung (Temperatur !) beim Lauf des (automatischen) "kleinen" Korrekturalgorithmus handelt, die beim nächsten Sonnen-freien Durchlauf normalerweise wieder beseitigt wird. Dazu muss man auch nicht den "großen" Algo manuell starten, weil der "kleine" Korrekturalgorithmus der OLED-TV das dann sowieso automatisch erledigt...
Jogitronic
Inventar
#4336 erstellt: 25. Nov 2022, 21:00

Wenn ich den Begriff "Sensing Pixel" in die Suchmaschine eingebe, finde ich Fundstellen zu anderen Themen.

Auf die Schnelle finde ich ...
https://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2019/ra/c9ra09730a

Es langt aber die Erkenntnis, dass man die direkte UV Einwirkung vermeiden sollte
norbert.s
Inventar
#4337 erstellt: 26. Nov 2022, 09:28
Mein Beitrag bezog sich auf Beitrag #4332. In dem dort verlinkten Thread ist bereits in Beitrag #14 der Hinweis auf das Sensing Pixel zu finden und die Links zu den Patenten in der Linkkette.

Für Dich gerne auch den einfachen und kurzen Weg:
http://www.hifi-foru...372&postID=6728#6728
http://www.google.com/patents/US8988329
https://cdn.intechopen.com/pdfs/60365.pdf

Mit den Sensing Lines (auch mit den Sensing Pixeln?) hat sich 2021/2022 etwas geändert:
http://www.hifi-foru...ad=61&postID=307#307

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Nov 2022, 09:40 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4338 erstellt: 26. Nov 2022, 12:28
Danke für die ganzen Informationen

Irgendwie schreiben wir aber wohl aneinander vorbei ...

Wenn ich den Links folge, finde ich detaillierte technische Erkärungen zu den Kompensationsmechanismen und die Fortschritte bei OLED.

Was ich nicht finde (oder überlesen habe) ist eine einfache technische Erklärung dafür, warum OLED mit direkter Sonnenbestrahlung (UV) ein Problem haben und was sich da ändert. Also eine Erklärung der Ursache, nicht, wie man die Folgen beseitigt.

Gruß,
Jogi
norbert.s
Inventar
#4339 erstellt: 26. Nov 2022, 13:31
Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Widerstand ist Dir bekannt?
Und dass sonnenbestrahlte Oberflächen sich üblicherweise erwärmen?

Die Algorithmen (das ist dort in den Artikeln auch beschrieben) korrigieren u.a. temperaturbedingte Unterschiede (Widerstand, Spannung, Stromfluss), die durch den Betrieb selbst und durch die Umgebung entstehen. Was passiert nun, wenn die Sonne partiell direkt auf das Panel strahlt? Es ergibt sich ein Temperaturunterschied zwischen bestrahlter und unbestrahlter Stelle. Wenn nun ein Algorithmus im direkt darauf folgenden Standby läuft, korrigiert er diese Unterschiede - in diesem Fall unnötigerweise. Beim nächsten Standby mit Algorithmus, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, korrigiert er wieder gegen.

Es wurde schon immer hier und in den anderen Threads klar darüber diskutiert, dass die Problematik ausschließlich in Verbindung mit einem Algorithmus auftritt und nie ohne. Es besteht immer ein direkter und kurzfristiger Zusammenhang zwischen direkter Sonneneinstrahlung auf das Panel und einem danach im Standby laufenden Algorithmus.

Eines der "schönsten" Fotos zum Thema:
http://www.hifi-foru...read=1568&postID=4#4

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Nov 2022, 13:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4340 erstellt: 26. Nov 2022, 13:54

Wenn nun ein Algorithmus im direkt darauf folgenden Standby läuft, korrigiert er diese Unterschiede - in diesem Fall unnötigerweise.


Sony macht die Kompensation erst 4 Stunden nach dem Abschalten des TV, da spielt die Temperatur aber keine Rolle mehr - oder?
norbert.s
Inventar
#4341 erstellt: 26. Nov 2022, 13:56
Wenn die Sonne weiter auf das Panel strahlt, dann sind die 4 Stunden Wartezeit im Standby für die Katz.
Nur weil man das Gerät in den Standby schaltet, verschwindet ja nicht plötzlich automatisch die Sonne.
Andere Uhrzeiten, andere Muster. ;-)

Servus
Jogitronic
Inventar
#4342 erstellt: 26. Nov 2022, 14:04
Okay ...
Sonneneinstrahlung im laufenden Betrieb wäre demnach kein Problem, sondern nur dann, wenn gerade die Kompensation läuft.
Das macht Sinn
airv
Inventar
#4343 erstellt: 26. Nov 2022, 19:30
Ich war ja schon mal begeistert.

Die letzten Monate, gab es von Privaten bis ÖR Immer wieder mal Experten und -innen. (Eine war wohl auch schon optisch kurz vor der Rente) die gesagt haben, um Strom zu sparen, muss man die Geräte wie TV etc. aus der Steckdose zeihen etc. Um eben den SB Verbrauch zu senken.

Ich war da immer schon sehr schockiert wo ich diese Berichte gesehen habe.

Die Woche war es dann auf der Drehscheibe (ZDF) der erste Bericht wo man von 3 Gerätetypen sprach, wo man das besser nicht machen sollte.

1.OLED
2.Tintenstrahldrucker
3. Router

Nur wurde da gesagt, dass man auch OLED nach einer Stunde von Netz nehmen könne, wenn man es denn möchte, da dann alle Updates und Reinigungsschaltungen abgeschlossen wären.

Es wurde sogar mal relativ gut drauf eingegangen. Nicht Fachzeugs, was der Normale User eh nicht versteht. Aber immerhin.

Naja wenn Sony hier das anders macht....

:-)
pspierre
Inventar
#4344 erstellt: 27. Nov 2022, 12:27
Clever wäre wenn man den Umstand "Sonne auf dem OLED-TV während eines Algo" über die Systemzeit des TV nur in den Nachstunden bei manueller Standby Abschaltung (nach einer mehrminütigen Abkühlphase) erlauben, oder nach TV-Abschaltung bei Tage sonstig durch internen erneuten Sytemstart im Standby zeitversetzt nur nächtens entsprechend auslösen würde.

Sollte simpel zu programmieren sein .........

Mit freundlichen Grüßen
pspierre
captain_carot
Inventar
#4345 erstellt: 29. Nov 2022, 02:21
Am Rande, der zweite große Algo lief bei mir auch schon vor geraumer Zeit. Sogar schon letztes Jahr. Seitdem lief der TV aber wieder was weniger als zu Coronazeiten.

HDR läuft mit 90-100% je nach Quelle, SDR liegt bei mir die Helligkeit durch die Bank bei 45-50.

Ich kann halt wirklich nur sagen, dass ich mit dem 'kleinen' B8 wesentlich zufriedener bin als mit den LCD's davor. Rolle rückwärts könnte ich mir mittlerweile schlicht nicht mehr vorstellen. Gedanken an einen neuen TV hab ich bisher auch nicht verschwendet. Das war mit den LCD's anders.
celle
Inventar
#4346 erstellt: 29. Nov 2022, 10:32
Die Sonnenproblematik ist ein weiterer Grund, warum die Hersteller durch neue TFT-Innovationen den Standby-Zwang abschaffen sollten. Nächstes Jahr will LGD ja scheinbar auch den TFT-Algo in Echtzeit vollführen können. Es geht zumindest in die richtige Richtung.
Will man mit OLED in den Massenmarkt, muss der Standby-TFT-Algo langfristig abgeschafft werden. Die Masse achtet da nämlich nicht drauf und beherzigt seit Jahren den Rat zum Stromsparen mit der Schalterdose. Durch den Online-Betrieb macht das gerade bei Android-Geräten auch Sinn, die vom Netz zu trennen, weil die Apps immer wieder nach Hause telefonieren. Viele unbemerkte Wohnungsbrände gehen auch auf defekte Haushaltsgeräte inkl. TVs zurück. Auch aus Sicherheitsaspekten, gehört ein elektronisches Gerät nicht unnötig ans Netz.
Vor so 12 Jahren hat eine Firma wie Sony gar noch den integrierten Netzschalter offensiv als Stromsparfeature ihrer TVs beworben. M.E. wäre das mal eine sinnvolle EU-Verordnung gewesen, dass TVs, AV-Receiver etc. einen integrierten Netzschalter besitzen müssen, wie es früher Standard war. Dann hätte LGD nämlich reagieren müssen und den TFT-Algo oder eben das empfindliche TFT-Material entsprechend optimieren müssen. Auch die Hersteller hätten als Alternative nach Betätigung des Netzschalters einen automatisch kurz ablaufenden Zeitintervall/Nachlauf als Schonfrist für den TFT-Ablauf integrieren müssen, so dass eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist. Aktuell wälzt man da viel Eigeninitiative auf den Nutzer ab und setzt Grundwissen voraus, was viele gar nicht haben. Meinen Schwager inkl. Familie musste ich das auch erst erklären, bei seinem neuen OLED-TV nicht mehr die Schalterdose zu benutzen. Das wäre sonst schief gegangen. Man kann auch keinem zumuten 10min zu warten, bis man den Schalter vom Netz nehmen kann. Gerade wenn man spätabends noch einen Film oder Fußball schaut, evtl. auch mehrgeschossig wohnt (Wohnzimmer im EG, Schlafzimmer im OG) und dann einfach nur noch schnell ins Bett will.


[Beitrag von celle am 29. Nov 2022, 10:40 bearbeitet]
airv
Inventar
#4347 erstellt: 03. Dez 2022, 16:14
Weiß jemand, wie lange Geräte so in Saturn und MM so ausgestellt werden?

Da standen gestern in Dortmund haufenweise z.B. Philips rum. Die laufen da ja auf maximaler Helligkeit etc.
Unter anderem der 77OLED806 oder auch ein 48OLED936 etc.

Öffnungszeiten sind so 10 Stunden. Macht ja in einer Woche schon schnell 60 Stunden im Monat dann 240 Stunden. Da konnte ich bei keinem auch nur einen im Ansatz problematischen TV sehen.

Daher mal die Frage, wie lange laufen die wohl so in Geschäften?
Papierkorb
Inventar
#4348 erstellt: 03. Dez 2022, 16:37
Bis die verkauft werden. Wenn nichts auf Lager ist, wird auch schon mal das Vorführgerät verkauft.
Jack_
Inventar
#4349 erstellt: 03. Dez 2022, 18:33
@airv ,

vor OLED Ausstellern wird im allgemeinen hier immer gewarnt. Diese Geräte zu kaufen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Spiel mit dem Feuer".
Denn die TVs werden (früher oder später) die typischen "Burn In" bekommen, wobei "früher" vermutlich sehr viel früher sein wird als einem lieb ist.
Deshalb immer die eindringliche Warnung, besser "nen paar Scheinchen" mehr ausgeben und sich original verpackte Neuware zulegen, als sich später vermutlich mit dem Händler wegen einem Reklamationsfall bzw. Garantie/Gewährleistungsfall herum ärgern zu müssen.


[Beitrag von Jack_ am 03. Dez 2022, 18:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4350 erstellt: 03. Dez 2022, 19:40

JHolland (Beitrag #3) schrieb:
Ja, Oleds können einbrennen.

Mein Oled 55E6 (gekauft am Mai 2016, einer der ersten) zeigte im November ein Senderlogo: die "4" von RTL 4 war dauerhaft sichtbar auf einer roten Oberfläche. Auf einer weißen Fläche war es nicht zu sehen.
Ich war nicht sofort in Panik und habe zuerst dreimal "Oled Panel Reinigung (im Menu, dauert 1 Stunde) laufen lassen, aber ohne Erfolg. Ich hatte noch eine kleine Hoffnung das es mit der Zeit wegziehen würde.
Nach sechs Wochen warten habe ich dann doch LG service angerufen.

Letzter Woche würde das Panel getauscht. Der Techniker war sehr gut informiert und hat alle meine Fragen beantwortet. Einbrennen kommt doch ofter vor, er hat gesagt vor allem bei Oleds im Shop die nicht in den Standby-Modus gesetz werden sondern gleich vom Strom getrennt werden.
Auch hatte er schon Panels gewechselt von Gamers und auch schon mit ingebrennter Untertitels.

Im Service-Menü war ein Zahl der zeigte wie lange eine Sender oder so dauerhaft gelaufen hatte und nicht gewechselt wurde. Ja, dass war sehr fremd.
Ich hatte 8 Stunde und er sagte über 10 Stunde wurde ein Problem.


Das Ausbrennen der OLED-Zellen ist final, d.h., dass es keine Möglichkeit gibt, den originalen Zustand wieder herzustellen. Ausgebrannt ist (leider) "ausgebrannt" und deshalb auch durch Nichts umkehrbar Einzige Ausnahme wäre, man würde die anderen Zellen in Ihrer Helligkeit auf das Limit der bereits ausgebrannten Zellen begrenzen wollen. Das wird aber nicht gemacht, weil dir einzelnen davon betroffenen Grundfarben und Bereiche auch wiederrum noch individuell variieren können...

Bei gängigen (anorganischen) LED Leuchtmitteln ist die Lebensdauergrenze bereits bei einem Helligkeitsabfall auf ca. 70% des ursprünglichen Wertes erreicht. Man hat das teilweise bei späteren OLED-TVs dadurch kompensiert, dass man die am ehesten betroffen Farben (rot/gelb) Flächen-mäßig in der RGB Matrix vergrößert hat, damit der Effekt später eintritt. Per se haben die verbauten OLED Zellen sowieso eine gewisse Reserve, weil sie von Anfang an nicht mit voller möglicher Helligkeit gefahren werden. Aber das verschiebt das Resultat nur weiter nach hinten. Da der Helligkeitsverlust unumkehrbar ist, hilft dann letztlich nur noch der Tausch gegen ein neues Panel, was aber meist wenig Sinn macht, weil die Tauschkosten durch den Service (Materialkosten + Arbeitszeitkosten) meist (fast ?) den Wert eines Neugerätes erreichen. Zudem sind neuere Geräte auch durch die genannten konstruktiven Maßnahmen sowieso langlebiger und mit mehr Features ausgestattet.

Das Einzige, was deshalb Sinn macht, ist die Nutzung der einzelnen RGB-Farbkomponenten durch eine entsprechende gemischte Programmwahl so gleichmäßig zu verteilen, dass alle OLED Zellen relativ gleichmäßig altern. Statische Bildstrukturen sind dabei das Gefährliche, weil sie mit der gleichen Farbwahl immer den gleichen Bereich betreffen. Darauf wird aber (meist) ausführlich in den BDAs und "Testberichten" sowie Nutzereinschätzungen über die vergangenen Jahre hingewiesen. Das sollte man nicht übersehen, genauso wenig die Netztrennungs-Manie (Strom sparen) einiger, die die Geräte deshalb wegen der dann fehlenden Wartungsalgorithmen (klein, groß) schon früh merklich altern lassen. Das wird von den Herstellern übrigens auch für einen Garantie-Ausschluss genutzt.

Seit Kurzem gibt es auch einen Alternativ-Lieferanten (Samsung) für OLED-Panels von LGD, die etwas anders funktionieren, aber hier gibt es anscheinend andere "Hasenfüße" und auch noch keine Langzeiterfahrungen, also "Risiko"...


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2022, 19:51 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4351 erstellt: 12. Dez 2022, 02:27

airv (Beitrag #4347) schrieb:
Weiß jemand, wie lange Geräte so in Saturn und MM so ausgestellt werden?

Da standen gestern in Dortmund haufenweise z.B. Philips rum. Die laufen da ja auf maximaler Helligkeit etc.
Unter anderem der 77OLED806 oder auch ein 48OLED936 etc.


Mir scheint die Philips Geräte sind inzwischen Ladenhüter geworden. Wundert auch nicht, deutlich teurer als die LGs, Ambilight ist nett aber sonst sind sie in allen Punkten schlechter.


airv (Beitrag #4347) schrieb:

Öffnungszeiten sind so 10 Stunden. Macht ja in einer Woche schon schnell 60 Stunden im Monat dann 240 Stunden. Da konnte ich bei keinem auch nur einen im Ansatz problematischen TV sehen.

Daher mal die Frage, wie lange laufen die wohl so in Geschäften?


Unterschiedlich, einige durchgehend manche werden abgeschaltet. Man könnte nachfragen ob erlaubt ist ins Service Menü zu gehen, dort wird das bei den Philips Geräten angezeigt. Und natürlich noch Testbilder darauf ansehen ob Einbrenner erkennbar sind,

Kann aber auch klappend as man ein eingebranntes Panel bei einem Vorführgerät auf Garantie tauschen lassen kann ....

Naja, ich würde trotzdem nie ein OLED Vorführgerät gebraucht kaufen, das müßte dann schon wirklich super billig sein.
ranger2000
Inventar
#4352 erstellt: 13. Dez 2022, 00:03

Aragon70 (Beitrag #4351) schrieb:


Mir scheint die Philips Geräte sind inzwischen Ladenhüter geworden. Wundert auch nicht, deutlich teurer als die LGs, Ambilight ist nett aber sonst sind sie in allen Punkten schlechter.



Also Sorry aber das ist doch totaler Quatsch. Schau dir mal die Testberichte der letzten Philips Generationen an. Besonders die letzten beide waren immer gleichauf mit den Top Sony und Panas und Teilweise sogar besser.

LG war in den Blind Shootouts der letzten Jahre immer abgeschlagen! Der einzige LG der mit den anderen 3 Marken zur Zeit mithalten kann ist der G2.

Zum Thema hier .. "einbrennen" haben die beiden letzten Topmodelle von Philips ein Antiburnin System mit über 32000 Zonen die dann genau gedimmt werden. Nicht wie viele andere wo das pnael nur in ein paar Hundert Zonen aufgeteilt ist.
Wenn Statische Elemente entdeckt werden wird so viel genauer und kleinflächiger gedimmt.

So und nicht das es gleich heißt ich wäre ein Philips Fanboy. Ich habe zwar auch einen Philips Oled aber mein Haupt TV ist zur Zeit der Pana 77" LZW2004.
burkm
Inventar
#4353 erstellt: 13. Dez 2022, 00:31
Ich würde auch kein OLED-TV Ausstellungsgerät bei einem der großem Elektrohändler kaufen (MM, S****n usw,), da diese bekannterweise am Ende der jeweiligen Ladenöffnung einfach zentral den Strom für die Fernseher abschalten, da keiner die Geräte einzeln ausschalten wird (sehr aufwändig). Dadurch wird normalerweise auch bei keinem Ausstellungsgerät der kleine Wartungsalgorithmus nach mindestens 4h Betriebszeit aufgerufen, so dass die Gerät dann erhebliche Probleme später machen (können), weil Sie nicht die normalen Wartungsalgorithmen durchlaufen haben. Das sichtbare Ergebnis ist leider immer erst "spät" sichtbar, weil sich dann erst die Konsequenzen der jeweiligen Vorgeschichte zeigen. Vielleicht wird das teilweise dann mal zwischendurch gemacht, aber ob und wie oft weiß man natürlich nicht.

Angeblich soll es ja Absprachen zwischen den Händlern und beispielsweise LG geben, dass dann die Panels bei entsprechenden Problemen umgetauscht bzw. ausgetauscht werden können, aber bei der bekannten Panellotterie auch nicht ohne Risiko. Ob das auch für andere Fabrikate gilt, ist mir nicht bekannt, aber der Aufwand, solch ein Panel vielleicht "umtauschen" oder "reparieren" zu lassen, wäre mir angesichts des Risikos schon zu groß...

Muss aber letztendlich jeder selbst wissen...


[Beitrag von burkm am 13. Dez 2022, 11:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4354 erstellt: 13. Dez 2022, 09:28
Der Shop Modus bei den TV-Modellen von LG sorgt übrigens dafür, dass die Algorithmen direkt nach dem Einschalten laufen.
Dazu muss aber auch der Shop Modus bei den Geräten im Markt eingestellt sein. Daher gibt es so oder so für Aussteller keine Sicherheit auf eine ordentliche Behandlung des Panels.

Wie andere TV-Hersteller das für so einen Fall handhaben ist mir nicht bekannt.
Unterschiede in der zeitlichen Handhabung der Algorithmen zwischen den TV-Herstellern sind bekannt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Dez 2022, 09:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4355 erstellt: 13. Dez 2022, 11:18
Der Shop-Modus bei LG sorgt zwar dafür, dass ein (kleiner ?) Wartungsalgorithmus nach dem Ein- bzw. Anschalten tagsüber läuft, aber wie das Ganze dann zwischendurch gehandhabt wird, ist im jeweiligen Einzelfall "unbekannt", so dass man als potentieller Käufer davon ausgehen kann, dass die Wartungsalgorithmen nur nach dem Anschalten wirklich (tatsächlich) gelaufen sind, der "Rest" bleibt nach wie vor im Dunkeln, egal was der Verkäufer behauptet, da er dies ja auch nicht belegen kann ...

Wie das bei den OLED-TV Ausstellungsgeräten anderer Fabrikate gehandhabt wird ist mir zudem "unklar"...


[Beitrag von burkm am 13. Dez 2022, 11:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4356 erstellt: 03. Jan 2023, 20:58
OLED-Einbrenneffekt: Keine Gefahr bei normaler Nutzung
https://www.chip.de/...rtest_184588017.html


...Ob und wie gut diese Maßnahmen inzwischen wirken, hat unser Dauertest im CHIP-Testcenter nun gezeigt. Dafür waren die drei 55 Zoll großen OLED-Fernseher LG OLED55CX9LA, Panasonic TX-55HZW2004, Philips 55OLED935 sowie der LCD-TV Samsung GQ55Q95T als Kontrolle für gut 6.700 Stunden in Betrieb. Ausgehend von vier Stunden täglichem TV-Konsum in bundesdeutschen Wohnzimmern, hätten unsere Testkandidaten damit im wirklichen Leben bereits 4,6 Jahre auf dem Buckel...


Immerhin sind da die Panels von 2020 verbaut. Also ein recht "aktueller" Test. Im Gegensatz zu den Tests von Rtings.

Servus
dackelodi
Inventar
#4357 erstellt: 03. Jan 2023, 22:48
Schade, da wäre es interessant zu wissen wie es weiter geht. Chip schreibt Ja, Abnutzung sei messbar aber noch nicht sichtbar.
Papierkorb
Inventar
#4358 erstellt: 04. Jan 2023, 00:32
Interessanter wäre die Bild Einstellung. Ist alles auf Minimal oder Maximum.
norbert.s
Inventar
#4359 erstellt: 04. Jan 2023, 09:41
Wer des Lesens mächtig ist, der kann es im oben verlinkten Beitrag finden und nachlesen:

...Als Bildeinstellung wählen wir bei allen Geräten Presets mit hoher Kontrastdynamik, passend zum jeweiligen Inhalt, wie etwa "Vivid", "Lebhaft", "HDR-Film" oder "Spiel". Selbstverständlich sind alle von den Herstellern empfohlenen OLED-Schutzmaßnahmen aktiviert...

Leider damit nicht einheitlich über die TV-Hersteller hinweg (eine feste gemessene und eingestellte Leuchtdichte wäre mir als Kalibrierer lieber), aber zumindest nicht reduziert in der Belastung der TVs (die Presets von LG sind mir gut bekannt). Wer dagegen einigermaßen "normal" (normgerechte Darstellung für Film und Fernsehen) schaut, der kann durchaus die Nutzungszeit aus dem Test verdoppeln bei identischen Konsequenzen.

Das passt auch sehr gut zur nahezu Totenstille, die hier im Thread zum Thema seit den Verbesserungen ab den Panels seit einschließlich 2018 herrscht. Die betroffenen Nutzer werden wohl erst frühestens nach > 4 Jahren erste sichtbare Problemstellen bekommen. Nur extreme Nutzungsszenarien und Sondersituationen schaffen es schneller und die sind wie immer eher selten. Wenn ich daran denke, wie schnell man das mit den Panels aus 2017 oder älter schaffen konnte, dann ist das schon eine deutliche Entwicklung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2023, 10:06 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4360 erstellt: 04. Jan 2023, 14:10
Das liegt halt in der Natur der Technik, dass es mal eintreten wird. Es ist ja nur die Frage, wann.
Wenn es nach 4 oder 5 Jahren dann so weit ist hat man halt leider ein wegwerf Gerät gekauft.
Man kauft sich dann wieder für ein paar Jahre einen neuen und nach ein paar Jahren schmeißt man ihn dann wieder weg
In so einem Zustand kann man ihn ja auch nicht mehr verkaufen.
Meiner Meinung nach muss das noch deutlich besser werden.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Jack_
Inventar
#4361 erstellt: 04. Jan 2023, 15:15
@love_gun35 ,

mein vor einem Jahr (privat) verkaufter Panasonic OLED aus 2018 hatte bei mir bis zum Verkauf schon in knapp 3,5 Jahren mehr als 14400 Betriebstunden auf der Uhr (ohne jegliches Burn In).
Sicherlich bin ich ein Extremfall ... aber meine OLED Geräte laufen mit kurzen StandBy-Unterbrechungen zur (kleinen) Bildschirmwartung täglich ca.10-12h!
Mein jetziger Panasonic OLED aus 2021, der gerade mal etwas über 1 Jahr alt ist, hat auch schon wieder knapp 4500 Betriebstunden hinter sich.


[Beitrag von Jack_ am 04. Jan 2023, 15:18 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4362 erstellt: 04. Jan 2023, 19:27
Ja klar gibt's Leute wie du wo es lange gut läuft.
Allerdings gibt's die andere Seite der Medaille auch wo nach kurzer Zeit burn ins sind.
An was liegt da überhaupt?
Qualitätsstreuung?
Jack_
Inventar
#4363 erstellt: 04. Jan 2023, 19:45
@love_gun35

ich glaube nicht, dass das bei den TV/OLED Herstellern eine Qualitätsstreuung ist.
Ich denke eher, die Leuts, deren OLEDs nach 2018 gebaut wurden und eventuell jetzt schon "Burn In" haben, haben vermutl. gewissen Spielregeln ignoriert, die man bei OLEDs einhalten sollte, wie z.B. nicht vom Stromnetz trennen bzw. sind eventuell auch Aussteller TVs, die man "günstiger" vom Händler gekauft hat und sich dann nach kurzer Zeit das Desaster ankündigt.

Generell sind heutige OLEDs mittlerweile sehr alltagstauglich und können so betrieben werden, wie man auch "normale" LCD TVs betreibt.
love_gun35
Inventar
#4364 erstellt: 04. Jan 2023, 20:00
Dann hoffe ich, das die meisten damit keine Probleme haben.
Ich hatte knapp 2 Monate eine LG C19 und hatte zum einen Pech und zum anderen war er für mein Nutzungsverhalten nicht der richtige.
Lag bei mir wahrscheinlich nicht an OLED selbst, sondern am Modell und Hersteller.
burkm
Inventar
#4365 erstellt: 04. Jan 2023, 20:10
Das eigentliche Problem dabei ist doch, dass man bei Denen, die Einbrenn-Probleme vermelden, nicht anwesend ist, um deren tatsächliche Vorgehensweise nachzuverfolgen.
Man kann Ihnen deshalb nur glauben, angeblich "alles" richtig gemacht zu haben.
Ich zumindest habe meine Probleme damit, weil hierbei (in diesem Thread) ja auch immer ein Öffentlichkeits-wirksamer Auftritt vorliegt, dessen persönliche Motive im Dunkeln liegen.

Zweifel: Stimmt es tatsächlich, wie geschildert, oder stimmt es vielleicht doch nicht...
Zudem die Zweifel (und daraus resultierend auch die Motivation) der jeweiligen Poster: Liest vielleicht jemand Hersteller-seits mit...

Keine Ahnung und deshalb auch kein Kommentar...


[Beitrag von burkm am 05. Jan 2023, 10:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4366 erstellt: 04. Jan 2023, 20:42

love_gun35 (Beitrag #4362) schrieb:
Qualitätsstreuung?

Nutzerstreuung.
Nutzungsstreuung.

Zumindest weit überwiegend. ;-)

love_gun35 (Beitrag #4360) schrieb:
Meiner Meinung nach muss das noch deutlich besser werden.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Nein. Es darf durchaus immer besser werden.
Mir reichen aber die für mein Nutzungsverhalten geschätzten 24000 Betriebsstunden (bei mir ca. 8 Jahre) ohne sichtbare Inhomogenitäten des Panels (LG 65CX aus 2020) komplett aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2023, 20:49 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#4367 erstellt: 04. Jan 2023, 20:46
Das heißt,
nicht vom Netz nehmen, Helligkeitseinstellungen nicht etc. nicht auf Maximum bzw. Fast auf Maximum?
Was zählt noch dazu?
love_gun35
Inventar
#4368 erstellt: 04. Jan 2023, 21:03
Für mich wird's erst interessant wenn Samsung bald den s95c in 77 Zoll anbietet.
norbert.s
Inventar
#4369 erstellt: 04. Jan 2023, 21:09
Die Gesamtheit eines fremden Nutzers ist nie vollständig erfassbar. Die offensichtlichen Punkte sind allgemein bekannt. Die weniger offensichtlichen wird man oft genug nie erfahren.

Meine eigene Nutzung ist bestimmt durch relativ geringe, aber den Standards entsprechende Leuchtdichten für SDR und HDR (siehe Link oben). Außerdem spiele ich keine Spiele (außer Brettspiele ;-) und als Computer-Desktop wird mein TV auch nicht benutzt. Daher hat schon mein E6 aus 2016 ewig gehalten und "nur" das Menü des TVs hat sich nach ca. 12000 Stunden leicht verewigt (Sonderfall bis 2016, siehe Link oben), aber keinerlei Content.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2023, 21:11 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#4370 erstellt: 04. Jan 2023, 21:24
Natürlich gibt es eine Qualitätsstreuung bei den Panels von LGD.
Das sieht man immer wieder und das betrifft sicherlich auch die Anfälligkeit der Displays.
Ebenso kann es auch Burn Out geben, auch wenn man sich an alle Spielregeln hält.

Ich selbst hatte den Fall bei einem Gerät ... einige Seiten vorher beschrieben, und ebenso kenne ich auch Leute die auch alle Einstellungen im normalem Bereich haben und trotzdem zum Teil durchs gaming klar erkennbare Burn Out an ihren Oleds hatten.
Das waren Geräte von 2018-2020.

Bei dem TV Dealer meines Vertrauens habe ich mich erst vor wenigen Wochen mit einem Kunden Unterhalten der bei seinem 20 Monate altem LG Oled von 2000 in der Bildmitte einen klaren Grünstich hat. Dort wo sich immer die Gesichter befinden. LG hat auf "Kulanz" das Display gewechselt.
Allein das ist doch wohl ein klares Zeichen das LG klar ist das die OLED Technik einfach immer noch fehlerbehaftet ist.

Der Techniker der Anfang letzten Jahres den BurnOut Schaden meines Tvs für die Versicherung dignostiziert hat, hat auch alle Einstellungn geprüft und laut seinen Aussagen waren diese teilweise sogar unter den Auslieferungseinstellungen.
Er sagte mir auch das er immer wieder Burn Out Schäden erlebt.

Wir haben in unserm Haus hier 4 OLEDs und insgesamt hatte ich hier schon 7 OLED Geräte über längere Zeit laufen.
Einer hatte BurnOut.
Hätte ich den einen nicht gehabt könnte ich auch von meinen pers. Erfahrungen behaupten es gäbe kein BurnOut - aber man kann sowas nicht verallgemeinern.


[Beitrag von ranger2000 am 04. Jan 2023, 23:15 bearbeitet]
airv
Inventar
#4371 erstellt: 04. Jan 2023, 21:31
Na dabrauch eich mir bei meinen 48OLED806 dann nun wirklich keine Sorgen machen.

1. Schaue ich auch mit eher vorsichtigen Settingngs.
2. Schaue ich eh viel zu wenig etc.

Bin nach (Start Tag 14.04.2022) grade mal bei 310 Stunden. lol.

Da werde ich ewig brauchen um die 6700 h zu erreichen. Und da ist ja im extremeren Test was die Settings angeht nichts zu sehen.

Der 48OLED806 müsste ja auch Technik aus 2020/2021 haben.
norbert.s
Inventar
#4372 erstellt: 05. Jan 2023, 09:48

ranger2000 (Beitrag #4370) schrieb:
Natürlich gibt es eine Qualitätsstreuung bei den Panels von LGD.

Klar gibt es die.
Ich halte sie aber nicht für bestimmend beim Thema, von defekten Panels einmal abgesehen.

Ich bin da ein wenig bei burkm. Alleine die Leuchtdichte und Leuchtdichteverteilung (damit auch Wärmeverteilung) zusammen mit der Algorythmen-Effizenz hat massive Auswirkungen auf das Thema. So manche, der ihre "Unschuld" beteuert haben (welche auch selbst davon überzeugt waren), konnte ich mögliche Ursachen im Nutzerverhalten und/oder Einstellungen nachweisen. Jetzt weniger hier im Thread, sondern in Zuge meiner Kalibriertätigkeit, bei der ich direkt vor Ort in den fremden Wohnzimmern war und die Geräte selbst und ihr Umfeld (räumlich und personell) ausführlich begutachten konnte, sowie teils mit Messungen belegen konnte.

Servus
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#4373 erstellt: 05. Jan 2023, 15:25
Hallo,

kann man irgendwie herausfinden inwieweit die Helligkeit des Panels abgenommen hat?

Ich habe durchgehend mit 100% Oled Helligkeit geschaut.
Jogitronic
Inventar
#4374 erstellt: 05. Jan 2023, 15:35
Das kann man nur mit einer konkreten Messung herausfinden.

Im Langzeittest von RTINGS hatten die OLED auch nach 10000 Betriebsstunden noch keinen nennenswerten Helligkeitsverlust
Beim Sony A1 hingegen, nimmt die Helligkeit leider ab
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#4375 erstellt: 05. Jan 2023, 15:44
Ah ok danke, bei 100% Helligkeit? Was wurde für ein Bild gewählt? Standbild mit viel weiß oder Film laufen lassen?
Ich habe den LG BX 65 Zoll, kann man die Betriebsstunden auslesen? Ich tippe bei mir mal auf ca. 3.500h.

wie hast du das beim Sony gemessen?


[Beitrag von -tribulaun- am 05. Jan 2023, 15:45 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4376 erstellt: 05. Jan 2023, 15:53
Solche Messungen mache ich mit max. Helligkeit, in einem 10 % großen Fenster mit Calman. Mit der Einstellung wird auch (in der Regel) kalibriert.
love_gun35
Inventar
#4377 erstellt: 06. Jan 2023, 18:41
https://hifi.de/news...er-2-000-nits-127013

Bin schon gespannt was die dann wirklich können und ob sie Preis tatsächlich bleiben.
2000 Nits bei einem OLED wäre ok, wäre dann schon hell genug obwohl weiß dann trotzdem nicht wirklich weiß wäre, oder?
Und ich dachte bisher, dass man bei einem OLED besser nicht sehr hell stellt wegen der burn in Gefahr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861