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Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

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fplgoe
Inventar
#3577 erstellt: 07. Jan 2021, 13:32
25kg etwa das Alu (65" als Beispiel), gut 20kg das Glas (wenn man mal etwa 5mm Stärke annimmt). Dann eben plus den Rest des TV.
Winfried5
Stammgast
#3578 erstellt: 07. Jan 2021, 13:47

Winfried5 (Beitrag #3576) schrieb:
Für 77Zoll 30Kg
3mm Aluminiumverbund mit 2mm vorgespanntem Glas 15kg.

Die Dinger sind eh schon zu unhandlich um sie alleine zu transportieren oder zu reparieren.
Das ganze also noch durch zwei geteilt.

Vermutlich kaum schwerer als manche Direkt LED LCDs mit 10kg Aluminumspritzgussrahmen und 6kg Stahlblechrückwand.
Chris3636
Inventar
#3579 erstellt: 07. Jan 2021, 17:03
Alu ist bestimmt für die hersteller ein teures material Im Einkauf. Das muss man berrücksichtigen. Da wird der tv auch gleich teurer.
Winfried5
Stammgast
#3580 erstellt: 07. Jan 2021, 17:18
Bei OLEDs rechnen Hersteller die China Kosten mal 20, man kann sie dann auch von Dyson kaufen.
Slatibartfass
Inventar
#3581 erstellt: 07. Jan 2021, 17:26
Natürlich würde das auf den Preis durchschlagen, auch für den weltweiten Transport, der von den Spediteuren meistens nach Gewicht berechnet wird.

Slati
seifenchef
Inventar
#3582 erstellt: 09. Jan 2021, 01:55
Leben, eine irrationale Strebung der Energie

Hi,


Winfried5 (Beitrag #3574) schrieb:

Sollte man sich mal mit Wärmebildkamera anschauen.
Oft steckt die Abwärme der eingebauten Signalverarbeitung dahinter.
Schutzfolien müssen abgezogen werden, permanente Luftzirkulation um das freistehende Gerät muss sichergestellt sein.

Nischen, Ecken und Wandmontagen sind für OLED gefährlich.


Sehr interessant.
Ich hatte bei meinem LG Plasma nach 3,5 Jahren auch gelbe Pissflecken auf dem Display, genau dort wo die Platinen sitzen, und es ca 10 Grad wärmer war (von vorn gemessen!)

Diese wurden dann immer größer, von unten auf der ganzen Breite - wo ebenfalls viel Wärme entsteht - kam dann noch ein immer breiter werdender Streifen dazu.

Ich dachte schon ich muss das Teil wegschmeißen, war aber nicht ungeduldig, und ca nach einem Jahr oder 1,5, war plötzlich das Gelb wie von Geisterhand wieder verschwunden ...

Pissflecken



Winfried5 (Beitrag #3574) schrieb:

Durch die Plastikfolien werden kurzzeitig bis zu 500Watt gejagt.
Ich würde OLEDs auf 5-6mm starke Aluminiumplatten aufdrucken, vorne mit Glasscheiben.
Das ganze ohne Sauerstoff im Vakuum, und die Elektronik komplett extern.
Vervierfachung der Lebensdauer, was aber der Hersteller nicht wünscht.


Glaub ich sofort.
Geplante Obsoleszenz des Planeten ... Greta lässt grüßen ...
... durch Covid & Co gehts nun vlt. noch paar Jährchen länger ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 09. Jan 2021, 01:56 bearbeitet]
Sandrovz91
Ist häufiger hier
#3583 erstellt: 17. Jan 2021, 19:14
Hallo zusammen nach dem ich seit 3 Jahren 3 mal meinen Lg oled b7D austauschen musste , 2 Burn in und einmal pixelfehler wurde mir jetzt beim 3 mal die Reparatur verweigert von Media markt. Als Alternativ Entscheidung durfte ich mir einen neuen tv aussuchen ,da ich eigentlich recht zufrieden war , habe ich mich wieder für einen Lg entscheiden und zwar für den Lg oled gx .

Zu meiner Frage denkt ihr das die oleds jetzt ausgereift sind ? Ehrlich gesagt würde mich das schon ärgern wenn das wieder passieren sollte.
Ich weiß zwar auf was man achten soll , aber ich spiele halt gerne mal FIFA (unter der Woche nicht länger als 45 min pro Tag und am Wochenende nicht länger als 2 Stunden .

Was ich aber sagen muss der neue Lg gefällt mir schon sehr.
burkm
Inventar
#3584 erstellt: 17. Jan 2021, 21:58
Dir grundsätzliche "Probleme" dürften bei OLED-TVs auch heut noch noch in abgemilderter Form existieren. Da hängt es dann von Deinen Einstellungen und Deinem Nutzerverhalten ab, ob man davon dann noch etwas merkt.


[Beitrag von burkm am 17. Jan 2021, 22:12 bearbeitet]
Sandrovz91
Ist häufiger hier
#3585 erstellt: 17. Jan 2021, 22:11
Hast du da eventuell ein paar Tipps was man da machen kann oder es verhindern kann
burkm
Inventar
#3586 erstellt: 17. Jan 2021, 22:14
Indem man seine Einstellungen und sein Nutzungsverhalten erforderlichenfalls ändert. Über das Thema wurde schon so viel in den entsprechenden Threads geschrieben, da kann Du in den Threads sicherlich Einiges dazu finden...
Sandrovz91
Ist häufiger hier
#3587 erstellt: 17. Jan 2021, 22:16
Danke dann werd ich mal schauen.
Malphi
Stammgast
#3588 erstellt: 18. Jan 2021, 08:32
Hallo ,

Hab den Thread nur ein wenig verfolgt, der ist ja nun recht gross geworden.
Ich will mir bald einen neuen TV zulegen, will eigentlich gerne LG, alle reden immer über den 48 Zoll LG CX, wie toll der sich doch als computer monitor eignet zum beispiel. Aber fast jeder verkäufer in nem fachgeschäft rät mir von nem oled ab falls ich viel zocken würde, halt eben wegen dem einbrennen.
Aber ich finde das bild so toll, nun weiss ich nicht recht. Dachte auch an ein Micro LED LCD TV von LG, aber das blooming finde ich so krass störend, also wie das nun bei den neue micro led ist, mal schauen. Aber die lcd tv's von lg bisher finde ich nicht so berauschend.

Aber was sagen die Oled tv besitzer unter euch, die gerne zocken?
Vip3r
Stammgast
#3589 erstellt: 18. Jan 2021, 10:09
Es kommt sehr auf die Spiele an. Rtings hat hierzu einen Burn In Test durchgeführt, mit dem Ergebnis dass das Panel nach 5000 Stunden Call of Duty noch makellos war, während sich bei FIFA aufgrund der besonders knalligen und nicht transparenten Inhalte bereits nach um die 200 Stunden erste Einbrenner zeigten. Der Test.

Allerdings sollen sich die Panels gegenüber den hier genutzten Geräten aus 2017 zwischenzeitlich verbessert haben. Auch Features wie das Logo Dimming für statische Bildinhalte gab es an diesen noch nicht. Ob das einen echten Unterschied macht, kann aber aktuell wohl mit Sicherheit niemand beantworten.

Man sollte sich bei der OLED-Entscheidung eben bewusst sein, dass eine gewisse Vorsicht geboten ist. D.h. vor allem die Zeiten des Pixel Refreshers beachten und wenn möglich unnötige HUDs deaktivieren. Viel mehr kann man wohl nicht tun.

Ich habe mich dieses Mal für den OLED entschieden. Sollten sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dann doch Einbrenner zeigen, war es eben leider die falsche Technologie für mich und kommt mir zukünftig nicht mehr ins Haus. Ich sehe derzeit QLED als einzige weitgehend ebenbürtige Alternative an.
Matz71
Inventar
#3590 erstellt: 18. Jan 2021, 20:21

Sandrovz91 (Beitrag #3587) schrieb:
Danke dann werd ich mal schauen.



OLED Licht nicht auf 100 stellen, reicht locker 50. Kontrast zwischen 80 und 85. Vorsicht vor allem bei Welt und NTV wegen des Laufbandes . Wenn es passt alle 4 Stunden den kleinen Algo machen lassen.
Aragon70
Inventar
#3591 erstellt: 19. Jan 2021, 02:32
Meinen Philips OLED habe ich inzwischen 3 Jahre. Ist primär für PC und Videospiele da. Normales TV Programm mit Logos sehe ich darauf kaum, bzw. sehe ich eh kaum.

Ich kenne nicht die genaue Stundenzahl. im Philips Service Menu steht JB Time 680 Stunden, aber das ist glaube ich die Zeit die der Algorithmus gelaufen ist, nicht die eigentlich Laufzeit, wird aber nirgendwo erklärt.

Jedenfalls, bis jetzt hat er sich sehr gut gehalten, Einbrenner sehe ich noch keine.

Kontrast ist bei mir durchweg auf 100 eingestellt, also das Maximum, alles andere ist mir zu dunkel. Wenn er früher kaputt geht soll er halt. Ich sehe nicht ein deswegen ein dunkles Bild zu haben.

Um Algorithmen habe ich mir auch noch nie Gedanken macht und finde es trollig wie wissenschaftlich ihr hier an das Thema rangeht, also das man unbedingt nach 4 Stunden den Algorithmus starten muß

Bei mir läuft er gerne mal 10 Stunden am Stück, die Requester das er sich abschalten muß klicke ich grundsätzlich weg bzw. ignoriere sie.

Ich benutze ihn einfach "normal" wie auch einen LCD, das muß er aushalten. Aber gut, ich habe auch keinen 4000€ 77 Zoll OLED, er hat mich "nur" 1200€ damals gekostet, da kann man dann natürlich auch etwas schmerzfreier rangehen.
pspierre
Inventar
#3592 erstellt: 19. Jan 2021, 17:34
Was so manche Leute für "normal" halten .....

Eine zum Allgemeinen relativierende Betrachtung der Dinge, hält dem wohl kaum Stand.


mfg
pspierre
Jack_
Inventar
#3593 erstellt: 19. Jan 2021, 18:32
Ich nutze z.B. meinen OLED täglich ca.12h allerdings mit kurzen Unterbrechungen, so das der OLED seine regelmässigen kleinen Algos fahren kann.
Hab jetzt nach 2,5 Jahren schon mehr als 11.000h auf der Uhr und noch keinerlei "Burn´Out", aber schaue auch mit recht moderaten Kontrast und Luminanzwerten.

Matz71
Inventar
#3594 erstellt: 20. Jan 2021, 15:57

Sandrovz91 (Beitrag #3587) schrieb:
Danke dann werd ich mal schauen.


Ich kann dir Wertgarantie empfehlen,dort ist einbrennen im Display mit versichert. ich zahle dafür 11€ im Monat. Ist teurer als die verlängerungsgarantie aber bei einem 4000€ TV ist mir das Wert.

Ich habe heute nochmal bei denen Nachgefragt.
prouuun
Inventar
#3595 erstellt: 20. Jan 2021, 20:15
Sind halt auch satte 660€ in 5 Jahren, muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
pspierre
Inventar
#3596 erstellt: 20. Jan 2021, 20:44
Wette in 5 Jahren bekommt man dafür nen Neuen 55er ....

mfg
pspierre
Matz71
Inventar
#3597 erstellt: 21. Jan 2021, 14:33
Die 5 Jahres Garantie ist günstiger, aber da ist kein einbrennen abgedeckt. In der Garantiezeit tauscht LG das Panel.
Matz71
Inventar
#3598 erstellt: 21. Jan 2021, 14:33

pspierre (Beitrag #3596) schrieb:
Wette in 5 Jahren bekommt man dafür nen Neuen 55er ....

mfg
pspierre



Für 660€ glaube ich kaum zumal ich ja 77 Zoll habe.
Mark1973
Ist häufiger hier
#3599 erstellt: 21. Jan 2021, 14:42
Also unabhängig von LG, OLED oder sonstwas finde ich es äußerst bedenklich wenn ein Fernseher nach nur 3 Jahren schon defekt ist und ein Neukauf nötig wird. Ich würde definitiv nicht wieder zu dieser Technik und auch nicht zu diesem Hersteller greifen.
Nennt mich altmodisch aber ein Fernseher, erst Recht wenn er von einem namhaften Hersteller kommt, sollte schon ca.10 Jahre halten, alles Andere ist minderwertiger Schrott.
Jack_
Inventar
#3600 erstellt: 21. Jan 2021, 14:54
@Mark1973
die Zeiten, wo ein TV noch 10 Jahre und mehr halten bzw. ohne grössere Probleme funktionieren, sind allerdings vorbei.
Das kannste dir heutzutage getrost abschminken, es sei denn, du stellst deinen neu gekauften TV ausgeschaltet in eine Ausstellungsvitrine.

Matz71
Inventar
#3601 erstellt: 21. Jan 2021, 16:21
sehe ich genauso. Für mich persönlich ist OLED die beste Lösung, und ich werde bei LG bleiben da Panasonic keinen 77 Zoll anbietet und wenn wäre der Preislich auf jeden fall höher als LG.


[Beitrag von Matz71 am 21. Jan 2021, 19:12 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3602 erstellt: 21. Jan 2021, 16:40
Mein 5 Jahre alte LG 65 EF5909 von 2015 läuft nach über 10.000 Betriebsstunden noch wie am ersten Tag und hat auch keine Einbrenner.
Schauen wir mal ob er 10 Jahre bis zum Micro LED TV schafft.

Slati
Malphi
Stammgast
#3603 erstellt: 23. Jan 2021, 06:56
Vielen dank an die antworten .

Aber hm , im Jahre 2019 ist doch, unter anderem der LG E9 auf den Markt gekommen, zu anfang war der 55zoll hier in der schweiz 2999.- , also etwas um die 3000 euro. Dann, 1 jahr später, der LG CX etc. nun in der schweiz für knapp 1000 zu haben allgemein waren die oleds im jahre 2020, einiges günstiger als die von 2019, warum eigentlich? Komisch das der CX so unglaublich gute bewertungen bekommt (an gewissen orten), aber ich höre in beinahe jedem forum immer wieder, das viele vom CX panel entteuscht sind und in zurück gegeben haben. Ach ja und der LG E9 in 55zoll ist noch in wenigen läden erhältlich in der schweiz, auch heute noch, knapp um die 1700.-, finde ich merkwürdig.

Die OLED Technologie ist sowieso neuland für mich.

Nochmals vielen dank an euch wegen den erfahrungsberichten bezüglich OLED TV's und "längeres" zocken.
Ich hatte schon extrem lange keine konsole mehr, will aber eine ps5 und xbox series x holen. Mal schauen.
Warnung_vor_Lg
Neuling
#3604 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:35
An alle die keine Einbrenneffekte bei LG verzeichnen können: Glück gehabt. Mein 3 Jahre alter LG OLED65C7D ist nicht mehr zu gebrauchen. Hatte damals 3300€ gekostet. LG lehnt eine Kulanz-Reparatur trotz mehrfacher Nachfrage ab! Ein Ersatzpanel kostet 1800€!

Tja, jetzt kann ich nur noch 2 Dinge tun:
1. andere warnen
2. das Ding mit einem Vorschlaghammer in Stücke hauen und das ganze live streamen.

Und dann auf eine andere Marke wechseln.

Einbrenneffekte eines 3 Jahren alten LG OLEDDauerlogoEingebrannte LogosLG Oled Einbrenneffekte


[Beitrag von Warnung_vor_Lg am 14. Mrz 2021, 20:56 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3605 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:40
Tja, ...wie kommt wohl dieser Spinat auf den Kronleuchter.
Müssen die LG-Woodo-Zwerge sein, die heimlich Toggo-TV bis zum abwinken gucken und gutgläubige LG-Käufer heimtückisch ins Verderben stürzen .


....irgendwie hab ich hier ein dejavu ......

Ach ja , neues Mitglied mit erstem posting. Na dann, .....Der Arme ....

......................
Das sind wohl eher jemand die emailadressen noch nicht ausgegangen......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Mrz 2021, 19:48 bearbeitet]
Warnung_vor_Lg
Neuling
#3606 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:58
Achso, gutgläubige LG Käufer. ;-). Habe ich Deine Gefühle verletzt, pspierre? Ich vermute Du arbeitest bei LG...

Und als neues Mitglied darf ich keine kritischen Beiträge posten?

Und meinen Kindern muss ich natürlich Toggo TV verbieten? Damit der „günstige“ TV nicht kaputt geht?

Wieso unterstellst Du mir, ich würde spamen? Für Deine deja-vus kann ich nichts, das muss dann wohl der Psychologe Deines Vertrauens mit Dir klären... womit dann auch geklärt ist, wer hier der „Arme“ ist 😂
Jack_
Inventar
#3607 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:01
Hab mittlerweile 11.730h auf meinem knapp 3 Jahre alten Pana OLED auf der Uhr, und noch keinerlei "Burn´Out"
Warnung_vor_Lg
Neuling
#3608 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:59
Panasonic bietet aber kein Disney+, oder? @Jack?
burkm
Inventar
#3609 erstellt: 14. Mrz 2021, 21:03
OT
Manche meinen halt. dass man einem TV alles antun könne und der das dann "klaglos" abkönnen muss. Das gilt "natürlich" oder gerade auch für einen QLED- oder OLED-TV...
Willkommen in der aktuellen TV-Welt, wo nicht alles unbedingt so geht, was man sich als "Laie" vorstellen könnte, auch wenn man "Unsummen" dafür bezahlt hat oder vielleicht auch gerade deswegen

Das sind vermutlich auch die, die nach dem Kaltstart Ihres Autos sofort Vollgas geben (und vergessen gelegentlich auch mal nach dem Ölstand zu sehen) und sich dann wundern, dass das nicht jeder Verbrennungsmotor so einfach hinnimmt, sondern dann auch gelegentlich mal "kaputt" geht (gehen kann).
Was interessiert dann das, was dazu alles in der "Vergangenheit" schon geschrieben wurde...

Liest man doch immer wieder mal: Ich will mit meinem TV machen können, was ich will und der muss das einfach so machen/können und wenn nicht, dann muss man ihn der Hersteller - selbstverständlich kostenlos - auch außerhalb der Gewährleistungsfrist reparieren.
Diese Attitüde scheint gelegentlich auch bei Gamern zu existieren, die davon "natürlich" vollkommen unbeleckt sind und "einfach mal so" - angeblich - ein paar tausend Euro für einen TV auf den Tisch legen. Warum wohl ???

Schöne "neue" Welt
/OT


[Beitrag von burkm am 14. Mrz 2021, 21:04 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#3610 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:04

Warnung_vor_Lg (Beitrag #3608) schrieb:
Panasonic bietet aber kein Disney+, oder? @Jack?

Geht momentan noch nicht bei Pana, aber die App soll wohl noch kommen.
Wenn man es unbedingt braucht, gibt ja noch die Möglichkeit über den Amazon Fire Stick
Aber was hat das denn mit deinem "Burn´Out" am TV zu tun


[Beitrag von Jack_ am 14. Mrz 2021, 22:06 bearbeitet]
Warnung_vor_Lg
Neuling
#3611 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:06
Ok, vielen Dank an die „Experten“

Was genau habe ich denn meinem Fernseher „angetan“? Ich war lange Zeit passiver Leser dieses Forums, aber die neueren Antworten der „Experten“ erschrecken mich. Ohne meine Kompetenz und ohne mein Nutzungsverhalten zu kennen, bekomme ich Antworten, die nichts zur Sache beitragen.

Muss also mein TV warm laufen? Ich kann in der Bedienungsanleitung dazu nirgendwo einen Passus finden, genauso keinen, der mir sagt, ich solle kein Fußball schauen und Toggo Logos seien gefährlich.

Wieso verteidigt Ihr schlechte Produktqualität und schlechten Service seitens LG? Wieso ist es schlecht, viel Geld auszugeben und dafür einen Fernseher zu erwarten, der länger als 2,5 Jahre ohne massive Bildfehler bleibt? Mir bleibt echt die Spucke weg...


[Beitrag von Warnung_vor_Lg am 14. Mrz 2021, 22:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3612 erstellt: 15. Mrz 2021, 01:13
@Warnung vor LG
Merkwürdig dass Deine ersten Posts in diesem Forum genau unter diesem Alias laufen... entweder typisch enttäuschter Käufer... oder Troll ... oder... oder...

Es gibt sicherlich mangelhafte Produktqualität und auch damit zusammenhängende Fehler / Mängel / Bugs allerorten, in jeder Branche und bei (fast ?) allen Herstellern, wie auch gelegentlich bei LG, es gibt aber auch "merkwürdige" Käufer (?), "die auf Deubel komm raus" alles kaputt zu bekommen scheinen und sich dann wundern, dass keiner so recht "Mitleid" mit einem hat...
Bohrt man dann etwas nach, zeigt sich des Öfteren, dass das eigentliche "Problem" vor dem Gerät sitzt oder saß...
Wobei man natürlich auch nicht wissen bzw. nachprüfen kann, ob das alles - angeblich - genau so gelaufen ist, wie von Dir geschildert...
Schließlich kann hier jeder schreiben, wahr oder unwahr, was er will...

Warum wohl LG die meisten (teuren) HiEnd-TVs (auf OLED Basis) verkauft, obwohl dieser, wie alle anderen Hersteller, auch nur "mit Wasser kocht" und die gleichen OLED Panels wie die Mitbewerber nutzen muss und damit Samsung, als ehemaliger Marktführer in diesem Segment, lt. unabhängigen Marketingstudien, inzwischen nur noch die "Nummer 2" nach Stückzahl und Umsatz ist ? Wiederholungs"täter" inklusive...
Da hast Du dann ja Deine nächste Alternative...

Anm:: Ich habe sogar zwei 65" OLED-TVs verschiedener Jahrgänge und Hersteller und trotzdem funktionieren diese - bis jetzt - einwandfrei, obwohl ich mir da bisher keine Einschränkungen auferlegen musste und muss. "Gamen" tue ich / wir halt nicht mit so einem Gerät...
Warnung_vor_Lg
Neuling
#3613 erstellt: 15. Mrz 2021, 02:27
@burkm

Na ja, jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Ich habe Fotos gepostet. Ich kann gerne auch den Emailverkehr posten, aber Leute wie Du werden auch da immer wieder Zweifel streuen, so ist das in der heutigen Zeit halt.
Als Troll und kleiner dummer User habe ich den Fernseher natürlich mit Absicht zerstört. Ich habe Freude daran, alle 3 Jahre 3000€ für ein Gerät auszugeben, für das ich Deiner Meinung nach eh zu blöd bin, so wie wohl 95% aller anderen dummen, uninformierten Käufer auch. Und wenn ich schlechte Erfahrungen mache, habe ich Leute wie Dich um Erlaubnis zu fragen, ob ich negative Erfahrungen auch kund tun darf. Ich bitte untertänigst um Vergebung, großer OLED Meister.
Ich spiele mit meiner Ps5 etwa 3 Stunden jedes Wochenende, scheint wohl auch zu viel zu sein.

Und ja, wenn ein Hersteller nicht für seine Produkte gerade steht, habe ich als Verbraucher das Recht, dass ich, unter welchem Nicknamen auch immer, in einem geeigneten Forum andere Kunden warne. Ich bin ganz sicher nicht der Einzige. Auch wenn der Hersteller hier offensichtlich seine Truppen stationiert hat.

Schaut Euch die Fotos an, mehr ist dazu nicht sagen. Das Vorschlaghammer Video kommt noch, sobald ich einen Neuen habe.


[Beitrag von Warnung_vor_Lg am 15. Mrz 2021, 02:28 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#3614 erstellt: 15. Mrz 2021, 03:06
Danach dann bitte ordnungsgemäß als Elektroschrott entsorgen.

Ich hab bisher absolut keinen Hauch einer Spur, wobei ich deutlich mehr spiele. Gut, die 2018er Panels sind deutlich haltbarer, aber es dürfte wohl auch zu einem Gutteil an den Settings liegen. Denn die waren bei der Mehrheit der Ausbrennkandidaten ziemlich panelunfreundlich.
norbert.s
Inventar
#3615 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:06
@Warnung_vor_Lg
Wie sind/waren deine typischen Settings für Bild Mode, OLED-Licht und Kontrast?
Wie viele Stunden hat dein C7 auf dem Buckel und wie viele kleine Algorithmen sind gelaufen? Du darfst gerne auch schätzen, falls Du nicht in das Service Menü willst oder kannst.

Haben deine Kinder für Kinderprogramme (Toggo TV) die gleichen Settings?
Haben deine Kinder über die Zeit bis zum sichtbaren Problem > 600 Stunden zusammengebracht?

Von den bisher noch fehlenden Informationen abgesehen ist dein Problem durchaus typisch für die Panels bis einschließlich 2017 bei bestimmen Szenarien der Nutzung:
http://www.hifi-foru...ad=1832&postID=66#66

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2021, 11:12 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#3616 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:12
@Warnung_vor_Lg
Wie wurde denn das Gerät betrieben: Einstellungen, wieviel Stunden im mittel am Stück, wie sind die Gesamtstunden des Gerätes?

Ohne diese Angaben sind solche Meldungen meist nutzlos, da meist in einer der genannten Punkte das Problem liegt.

Bekannt ist auch das die 2017 Modelle diesbezüglich empfindlicher sind. Auch kann ich bezgl. des LG Support mich nicht beklagen. Der waren bisher immer sehr gut.

Habe bei mir zwei OLEDs, einer von 2016 und einen von 2018. Beide zeigen keine Spuren eines einbrennens. Auf dem 2016 Modell wurde auch über mehrere 100h WoW, mit vielen hellen statischen Elementen gespielt ohne Probleme. Natürlich war da dann die Einstellungen des Gerätes nicht auf maximale Helligkeit gedreht.

Edit: Da warst du etwas schneller als ich norbert.s


[Beitrag von Nadir am 15. Mrz 2021, 11:14 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3617 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:27
Doppelt gemoppelt hält besser. ;-)

So nebenbei angemerkt gehen mir inzwischen alle Panels vor 2018 komplett am Ar... vorbei. Die Probleme und problematischen Nutzungen sind alle wohlbekannt und mehrfach hier im Thread dokumentiert und ein alter Hut.

Geschrieben habe ich nur etwas zum letztgenannten 2017er, weil der Betroffene ein klein wenig hart angegangen worden ist.
Es gibt eben unbedarfte User die sich nicht vor dem Kauf ausführlich informieren und dann eventuell in die typischen Probleme hineinlaufen - manchmal sehenden Auges, manchmal komplett blind und uninformiert. Das diese dann sich ihrem Ärger Luft machen und ihren Unmut laut kundtun, ist verständlich und es sei ihnen gegönnt.

Servus
pspierre
Inventar
#3618 erstellt: 15. Mrz 2021, 12:55

LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 - HiFi-Forum
www.hifi-forum.de › Fernseher & Beamer › OLED-Fernseher › LG
Miniaturansicht
Celica231278 (Beitrag #2891) schrieb: 2. 55" B6D Verkauft, da hat sich alles eingebrannt was ging, kinder 30 min Toggo geguckt - eingebrannt, ...


Obig ein Hinweis auf mein Dejavu




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Mrz 2021, 13:02 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3619 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:03

Warnung_vor_Lg (Beitrag #3613) schrieb:
@burkm

Na ja, jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Ich habe Fotos gepostet. Ich kann gerne auch den Emailverkehr posten, aber Leute wie Du werden auch da immer wieder Zweifel streuen, so ist das in der heutigen Zeit halt.
Als Troll und kleiner dummer User habe ich den Fernseher natürlich mit Absicht zerstört. Ich habe Freude daran, alle 3 Jahre 3000€ für ein Gerät auszugeben, für das ich Deiner Meinung nach eh zu blöd bin, so wie wohl 95% aller anderen dummen, uninformierten Käufer auch. Und wenn ich schlechte Erfahrungen mache, habe ich Leute wie Dich um Erlaubnis zu fragen, ob ich negative Erfahrungen auch kund tun darf. Ich bitte untertänigst um Vergebung, großer OLED Meister.
Ich spiele mit meiner Ps5 etwa 3 Stunden jedes Wochenende, scheint wohl auch zu viel zu sein.

Und ja, wenn ein Hersteller nicht für seine Produkte gerade steht, habe ich als Verbraucher das Recht, dass ich, unter welchem Nicknamen auch immer, in einem geeigneten Forum andere Kunden warne. Ich bin ganz sicher nicht der Einzige. Auch wenn der Hersteller hier offensichtlich seine Truppen stationiert hat.

Schaut Euch die Fotos an, mehr ist dazu nicht sagen. Das Vorschlaghammer Video kommt noch, sobald ich einen Neuen habe.


Ein Hersteller muss nach den gesetzlichen Vorschriften (Gewährleistung mit den zugehörigen Fristen) für seine Produkte eine gewissen Zeit "gerade" stehen, aber eben nur im Rahmen derselben bzw. einer freiwilligen Garantie. Da muss man sich dann seinen Weg dahin aussuchen und das war's auch schon. Offensichtlich hast Du LG direkt angesprochen. Aus ökonomischen Gründen wird da meist danach, "strikt" abgeschnitten, es sei denn, der Hersteller, d.h. LG, würde auf Grund offensichtlicher Produktionsmängel noch einen gewissen Zeitraum darüber hinaus Kulanz walten lassen. Ob Du dann eine Kaffeemaschine, einen Toaster, ein Auto oder sonstwas gekauft hattest, spielt dabei keine große Rolle mehr, für einen selbst aber - vermutlich - die Höhe des eingesetzten Betrages. Kein Hersteller garantiert perfekte Produkte, die man frei von jeglichen Einschränkungen "beliebig" handhaben kann, ohne dies nicht vorher ausdrücklich zu bestätigen (zugesicherte Eigenschaften).

Das wird sich bei Dir auch nicht von anderen Fällen unterscheiden. In Deinem Fall hat LG offensichtlich den "harten" Schnitt bevorzugt, weil - nach deren Einschätzung - kein Fehler oder Mangel auf deren Seite vorzuliegen scheint. Man selbst "sieht" das meist anders, weil es ja um den eigenen Geldbeutel geht und man die eigenen Vorgeschichte und Sichtweise - verständlicherweise - nicht ganz unvoreingenommen sieht.
Wäre Dein "Fall" ein offensichtlicher Fehler oder Fehlverhalten seitens LG, hättest Du ja alle Möglichkeiten dagegen rechtlich vorzugehen, offensichtlich ist das dann aber doch nicht so eindeutig, so dass Du stattdessen Deinen Ärger und Frust hier ablässt...

Das Du Dich darüber mokierst, so denn Deine Schilderung vollständig und richtig sein sollte, bleibt Dir sicherlich im Rahmen der allgemeinen Meinungsfreiheit unbestritten (es sei denn Du würdest hier die "Tatsachen" zu Deinen Gunsten "verdrehen") solange festgeschriebene Umgangsregeln eingehalten werden
Man sieht ja Ähnliches auch in anderen Threads sowohl hier als auch in anderen Foren und auch zu anderen Produkte. Insofern ist es auch nichts "Neues"...

Ob Deine Vorgehensweise Deinem Anliegen letztlich förderlich war und ist, sei mangels Wissen meinerseits dahin gestellt...
Hersteller und potentielle Käufer zumindest lassen sich dadurch nicht so leicht "einschüchtern"
Es gibt ja auch andere Schilderungen in anderen Fällen, für die es wohl auch "plausible" Erklärungen gibt...

C'est la vie.


[Beitrag von burkm am 15. Mrz 2021, 14:06 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3620 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:42
Yepp, ...danke dafür.

mfg
pspierre
hotred
Inventar
#3621 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:02

Warnung_vor_Lg (Beitrag #3611) schrieb:
Muss also mein TV warm laufen? Ich kann in der Bedienungsanleitung dazu nirgendwo einen Passus finden, genauso keinen, der mir sagt, ich solle kein Fußball schauen und Toggo Logos seien gefährlich.

Und dafür das du etwas "nicht finden" kannst (oder eher willst?) soll nun LG schuld sein

Folgendes steht im deutschen Benutzerhandbuch vom LG Oled C7 - Seite 13:


• Durch das Anzeigen eines Standbilds über einen längeren Zeitraum
kann das Bild einbrennen. Lassen Sie stehende Bilder daher nicht
über einen längeren Zeitraum auf dem Bildschirm anzeigen.


Liegt es am "nicht finden" (hast du dir die Anleitung überhaupt durchgelesen?!?) oder am nicht verstehen?


Wieso verteidigt Ihr schlechte Produktqualität und schlechten Service seitens LG? Wieso ist es schlecht, viel Geld auszugeben und dafür einen Fernseher zu erwarten, der länger als 2,5 Jahre ohne massive Bildfehler bleibt? Mir bleibt echt die Spucke weg...


Tatsache ist, das bei einem Selbstleuchter Tv (was ein Oled nun mal ist) nicht verhindert werden kann das derartige Effekt auftreten - es kann nur versucht werden es zu vermeiden so gut es eben geht - aber diese "Schäden" entstehen IMMER bei längerer statischer Anzeige von Bildinhalten... Die Software kann dann nur versuchen diese ungleichmäßige Abnutzung so gut es geht anzugleichen damit man es nicht mehr sieht - es ist aber dennoch physikalisch vorhanden. Irgendwann sind aber die Reserven dafür aufgebraucht und/oder der Algo arbeitet nicht ausreichend "perfekt" - dann sieht man diese Effekte eben...

Ist der Tv immer am Netz geblieben???

Wenn man damit nicht leben kann, dann darf man eben keinen Oled kaufen...


[Beitrag von hotred am 15. Mrz 2021, 22:04 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3622 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:32
Nach der Darstellung von dem User "Warnung_vor_LG" müsste alles und jedes mögliche Ereignis explizit aufgeführt werden, damit es dementsprechend als möglicher Ausnahmefall berücksichtigt werden kann, alles andere wäre dann zulässig. Wäre dem so, dann müsste bei jedem Gerät jede mögliche und zukünftige Anwendungsvariante genau und im Detail definiert sein, damit sie als nicht zulässiger Fall angesehen und berücksicht werden könnte.

Bedienungsanleitungen würden damit als kaum mehr handhabbare Sammlung selbst der exotischsten Anwendungen daherkommen, dessen Studium das Gerät letztlich als "nicht nutzbar" für "Ottto-Normalverbraucher" darstellen müsste. Ob sich dem die Rechtsprechung anschließen würde, wenn es "hart auf hart" ginge, bezweifle ich aber.

Man würde damit den allseits bekannten und durchschnittlichen Erfahrungsschatz eine Jeden ausklammern, um das rechtfertigen zu können, also quasi Jeden letztlich zum "Idioten" (Sorry!) herabwürdigen. Das dürfte aber kaum die universell akzeptierte Ausgangsbasis sein, da hier immer vom zu erwartenden Wissen, Verständnis sowie der allgemeinen Erwartungshaltung eines durchschnittlichen Menschen aus unserem "Kulturkreis" ausgegangen wird.

Da schon über Jahre und mit gutem Grund von (fast) allen Seiten vor bestimmten Anwendungssituationen bei OLED-TVs gewarnt wird, scheint mir das aber eine "grobe Fehleinschätzung" zu sein und so wird es LG wohl auch interpretiert haben. Zudem hat man als Endverbraucher auch immer noch die Alternative, sich einen TV mit anderer Technologie zu kaufen, wenn man das nicht akzeptieren will.

So zumindest meine Meinung dazu...


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2021, 00:35 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#3623 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:27
Ich denke das bei dem Ausmaß dieses Einbrenners der TV mit OLED Licht 100 und Kontrast 100 gelaufen ist.
Dazu wahrscheinlich noch an einer Steckerleiste und immer vom Netz getrennt ohne das die automatischen Algos gelaufen sind.

Alles natürlich Spekulation

Kann auch einfach ein Troll sein, seinem Namen nach

@Warnung_vor_Lg

Wie sind deine Einstellungen gewesen:
OLED Licht?
Kontrast?

Algos sind nach Gerät abschaltung gelaufen?


[Beitrag von marcodj am 16. Mrz 2021, 09:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3624 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:36

marcodj (Beitrag #3623) schrieb:
Ich denke das bei dem Ausmaß dieses Einbrenners der TV mit OLED Licht 100 und Kontrast 100 gelaufen ist.

Nötig dafür, zumindest annähernd und relevant anteilig.

Dazu wahrscheinlich noch an einer Steckerleiste und immer vom Netz getrennt ohne das die automatischen Algos gelaufen sind.

Nicht nötig dafür.
Es gibt genug Beispiele hier im Thread, dass nach drei Jahren und ausreichender Stundenanzahl das auch mit LG-konformer Ausführung des Algorithmus passieren kann - nein - sogar passieren wird. Für Modelle bis 2017 und solchen Logos in passender Farbe ist das sogar der "Gold-Standard". Leider.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2021, 10:28 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#3625 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:38
Ah okay das wusste ich nicht. Wieder was gelernt
Klipsch66er
Stammgast
#3626 erstellt: 16. Mrz 2021, 11:30
Da ich auch ein unverschuldenen Panelwechsel (Ausstellergerät) bei einem LGC877 hinter mir habe...
Jetzt nach 15 Monaten Betrieb (neues Panel) mit ordentlichen Laufzeiten (Lockdown), ist noch kein Ein oder Ausbrand zu erkennen.
Spielregeln werden soweit eingehalten, OLEDLicht 60-75, Kontrast 80-85 (heller oder dunkler Raum) HDR Inhalte laufen ebenfalls um diese Werte herum, Pixelrefresher kann auch arbeiten, manchmal überspringe ich auch einen, da man mitte im Film nicht ausschält.

Mal sehen wie es mit diesem Panel weitergeht, soll ja nur eine Info für euch sein. Laufzeit kann ich im Moment nicht auslesen, da meine Harmony verreckt ist und zurzeit keine lieferbar sind.
Slatibartfass
Inventar
#3627 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:30

norbert.s (Beitrag #3624) schrieb:

Es gibt genug Beispiele hier im Thread, dass nach drei Jahren und ausreichender Stundenanzahl das auch mit LG-konformer Ausführung des Algorithmus passieren kann - nein - sogar passieren wird. Für Modelle bis 2017 und solchen Logos in passender Farbe ist das sogar der "Gold-Standard". Leider.

Mein LG 65EF5909 aus 2015 hat nach nun ca. 5 Jahren und ca. 12000 Betriebsstunden keinerlei Einbrenner. Vor kurzem mit Graubildern und Bildern der Grundfarben noch getestet. Somit entspricht mein 2015er OLED wohl nicht dem "Gold-Standard".

Slati
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