Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
marcodj
Stammgast
#3427 erstellt: 03. Sep 2020, 11:21
Hallo zusammen,

Ich hab mir einen LG OLED 65B9 gegönnt und bin auch total begeistert

Hab jetzt nur ne Frage zu meiner Set Top Box in Verbindung mit dem OLED.

Beim Senderwechsel wird für 3-5 Sekunden jedesmal die Info-Leiste (siehe Bild) eingeblendet.

Könnte das auf Dauer ein Problem geben?

Ich weiß das man nicht stundenlang nur die Sender wechselt aber mich würde trotzdem interessieren was ihr da denkt.

Info-Neu3


[Beitrag von marcodj am 03. Sep 2020, 11:23 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#3428 erstellt: 03. Sep 2020, 11:24
Aus meiner bisherigen Erfahrung, nein.

Ich spiele übrigens auch auf dem OLED, bisher gab es auch da überhaupt keine Probleme.
Jack_
Inventar
#3429 erstellt: 03. Sep 2020, 11:33
@marcodj,
bei vielen Set Top Boxen, insbesondere die, die auf Linux basieren, kann man zeitlich das einblenden der Info Leiste verändern bzw. auf ein minimum reduzieren.
marcodj
Stammgast
#3430 erstellt: 03. Sep 2020, 11:35
Ja das weiß ich.

Verzichten will man aber auch nicht drauf
leo_62
Inventar
#3431 erstellt: 03. Sep 2020, 12:35
Btw....hast du den internen Tuner des B9 auch mal gecheckt und irgendwo einen Info-Schnellzugriff entdeckt? Bei meinem 2015er Oled reichte eine Berührung des Cursors an der oberen Bildschirmkante, leider fiel diese Möglichkeit einer Verschlimmbesserung zum Opfer...
norbert.s
Inventar
#3432 erstellt: 03. Sep 2020, 12:35

marcodj (Beitrag #3427) schrieb:
Beim Senderwechsel wird für 3-5 Sekunden jedesmal die Info-Leiste (siehe Bild) eingeblendet.
Könnte das auf Dauer ein Problem geben?

Das war schon auf dem 2016er LG OLED nach über 12000 Stunden kein Problem.
Allerdings ist bei mir die Infobar nur in Weiß - also ohne Farben (bis auf die Senderlogos).

Servus
marcodj
Stammgast
#3433 erstellt: 03. Sep 2020, 13:32
@norbert. s

Danke

Was ist denn besser für den OLED... schwarz oder weiß für den Hintergrund bei der Infoleiste?


@leo_62

Ich hab eine Set Top Box und benutze den internen Tuner nicht


[Beitrag von marcodj am 03. Sep 2020, 13:35 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3434 erstellt: 03. Sep 2020, 13:35
Schwarz
Reeves
Inventar
#3435 erstellt: 03. Sep 2020, 13:52

prouuun (Beitrag #3434) schrieb:
Schwarz :prost

Echt ?? Ich hätte gedacht eher Weiß ?? Am besten sogar dieses undurchsichtige Weiß was die meisten Sender alle haben.

Ich finde es sehr doof das Hersteller auf sowas wenig achten, z.b ist die Stummschaltung bei Panasonic Rot und bleibt dauerhaft auf dem Screen, wenn ich das sehe jedesmal stehen mir die Nacken Haare auf ^^
norbert.s
Inventar
#3436 erstellt: 03. Sep 2020, 14:00

marcodj (Beitrag #3433) schrieb:
Was ist denn besser für den OLED... schwarz oder weiß für den Hintergrund bei der Infoleiste?

Schwarz und/oder Weiß transparent.
Die Transparenz ist abhängig vom Skin der Box. Eine ordentliche Transparenz ist zu empfehlen.

So schaut z.B. meine Infobar aus:
preview_skin_InfoBar_[Alternative_norbert.s_V5]

Servus
marcodj
Stammgast
#3437 erstellt: 03. Sep 2020, 14:03
Hast du zufällig nen Link oder einen Namen von deinem Skin?

So etwas suche ich


[Beitrag von marcodj am 03. Sep 2020, 14:31 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#3438 erstellt: 03. Sep 2020, 14:10
Bei dem Skin würde mir der rote Balken und das rote Rechteck Sorgen machen...
norbert.s
Inventar
#3439 erstellt: 03. Sep 2020, 14:32
Muss es aber nicht. Mein 65E6 hat mehr als 12000 Stunden überstanden und von den Farben und Logos der Infobar war absolut kein Ausbrennen zu sehen.
Das finale Problem war dann das Menü eines 2016er von LG selbst:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3045#3045

Servus
Jack_
Inventar
#3440 erstellt: 03. Sep 2020, 14:37
Ich habe z.B. an meinem Pana OLED die Möglichkeit, den Bildschirm auszuschalten (schwarz).
Das machen ich Abends (vor dem Zubettgehen) immer für ca. 5 min. bevor ich den TV in den StandBy versetze.

Vielleicht ist das ja auch übertrieben, aber -ich bilde mir ein- so hat das Display die Möglichkeit sich gleichmässig auf eine einheitliche Temperatur abzukühlen, bevor der kleine Algo gestartet wird.

norbert.s
Inventar
#3441 erstellt: 03. Sep 2020, 14:38

marcodj (Beitrag #3437) schrieb:
Hast du zufällig nen Link oder einen Namen von deinem Skin?

Der Skin-Part vom Skin "iFlatFHD" stammt von einer VU-Box mit VTI-Image.
Bei dem Skin ist im Menü sogar die Transparenz flexibel einstellbar.

Meine persönlichen Skin-Parts
iFlatFHD

Servus
Reeves
Inventar
#3442 erstellt: 03. Sep 2020, 17:03

Jack_ (Beitrag #3440) schrieb:
Ich habe z.B. an meinem Pana OLED die Möglichkeit, den Bildschirm auszuschalten (schwarz).
Das machen ich Abends (vor dem Zubettgehen) immer für ca. 5 min. bevor ich den TV in den StandBy versetze.

Vielleicht ist das ja auch übertrieben, aber -ich bilde mir ein- so hat das Display die Möglichkeit sich gleichmässig auf eine einheitliche Temperatur abzukühlen, bevor der kleine Algo gestartet wird.

:prost



Ich mache das etwas anders wie es hier im Forum mal empfohlen wurde, kurz vor dem Algo also 10-15 Minuten vorher einen Sender laufen lassen wie z.b Netflix oder YouTube Hauptsache ohne Senderlogo, so kommt das Panel auch zu einem einheitlichen Grad
Sneaky
Inventar
#3443 erstellt: 03. Sep 2020, 18:37
Wo ist das Problem von dem Skin? Anzeigedauer lässt sich flexibel einstellen und ich glaube, selbst bei 10 Sekunden Anzeige, wird sich da nix abzeichnen
Jack_
Inventar
#3444 erstellt: 03. Sep 2020, 20:31
@Sneaky,
sehe ich auch so - glaube kaum das sich unter normalen Umständen da irgendwas mal auf Dauer "einbrennt".
Ich hab nen Pana OLED aus 2018 und nutze auch einen externen "Linux" Sat Receiver als TV Empfänger - mein TV hat schon über 9400h auf der Uhr und noch keinerlei Anzeichen von "Burn In".



[Beitrag von Jack_ am 03. Sep 2020, 20:32 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3445 erstellt: 04. Sep 2020, 10:50
Hi,

Frage:
Hab gerade folgendes gelesen:

Philips OLED935, 48 bis 65":

Verbesserter Schutz gegen Einbrennen:

Der neue Prozessor überwacht außerdem das Bild in 32.400 Zonen auf statische Inhalte wie Senderlogos oder Menü-Elementen. Die können auf OLED-Bildschirmen bleibende Spuren hinterlassen, landläufig ist von Einbrennen die Rede.
Entdeckt der Rechenknecht solche unveränderlichen Elemente im Bild, reduziert er dort partiell die Helligkeit.

Taugt das was und können andere Hersteller das auch?

gruß seifenchef
burkm
Inventar
#3446 erstellt: 04. Sep 2020, 10:57
Ob und was das "taugt" wird man wohl erst in einiger Zeit wissen, andere OLED-TV Hersteller zumindest bewerben ein solches Feature meines Wissens nicht, sondern bieten meist nur das übliche Logo-Dimming und Pixel-Shift an.
Robby_Analog
Stammgast
#3447 erstellt: 04. Sep 2020, 11:07

fabe12 (Beitrag #3386) schrieb:
OLED

Jep. Einfach direkt aus der iPhone Cam.. scheint nur bei Rot zu sein.



ich werde euch jetzt gründlich über "oled brenner" aufklären, da in diesem thread zuviel spekuliert wird.

man darf oled brenner nicht mit plasma brenner vergleichen. bei plasmas waren es ausschliesslich statistische symbole, die als schatten am tv sichtbar wurden. bei oled tv's gibt es diese statischen einbrenner auch, aber zugleich auch diese farbverschiebungen. und dafür gibt es eine erklärung, die ich laien so einfach wie möglich erklären möchte.

diese typischen großflächigen, grauen-schwarzen schattierungen in der mitte des displays resultieren durch
tv sendungen, wo personen bei close-up (naheinstellung) dargestellt werden, wo die kamera statisch auf diesen bildausschnitt gerichtet ist. das ist zum beispiel bei tv-talks, nachrichten, quizsendungen usw. der fall. da sind die gesichter immer in der mitte. gesichter bestehen aus rottönen, das heisst die roten pixel des tv sind aktiv. die brennen aber nach einiger zeit in diesem bereich aus, so dass bei roten testbildern diese stellen leicht geschwärzt erscheinen. das führt dazu, dass gesichter oder gelbflächen anschliessend grün gezeigt werden, weil rote subpixel in diesem bereich nicht mehr mit voller stärke leuchten und farben zu korrekten tönen mischen können. es hängt also nicht nur von logos oder statischen bildinhalten ab, sondern auch vom inhalt der sendungen. tv-talk und nachrichten (auch ohne logos durch wegzoomen) schützen einen vor diesen vollflächigen, mittigen schattierungen nicht, die sich durch grüne farbverschiebungen bei normalen bildern bemerkbar machen, weil die roten subpixel ausgebrannt sind.

der grund, warum andere nie solche einbrenner haben, obwohl sie mehrere tausend stunden ihre oleds genutzt haben, liegt an den sehgewohnheiten. ein norbert zum beispiel ist ein cineast. bei kinofilmen oder serien findet immer ein refresh mit verscheidenen kamerapositionen statt. in einer serie oder einem film finden pro minute 3-4 schnitte mit anderen kameraperspektiven statt und somit auch mit anderen bildausschnitten. man hat nahaufnahmen, weitwinkelaufnahmen, landschaftsaufnahmen usw.....
das heisst die subpixeln des bildschirm werden gleichmäßig "verbraucht", es findet regelmässig ein "refresh" statt. es wird nicht die ganze zeit in der mitte des tv ein gesicht über mehrere stunden dargestellt, wo durch die darstellung der hauttöne die roten subpixel stark verbraucht werden und somit eine diabalance mit dem rest des bildschirms entseht.

es stimmt nicht, dass neue oleds von den einbrennern nicht betroffen sein sollen. die machen sich bloß noch nicht bemerkbar. wartet noch ein paar jahre ab. ich beobachte ebay kleinanzeigen schon jahrelang und habe erste angebote von c8 tv's gesehen, die diese fehler auch haben. ausserdem konnte ich eine besondere klientel ausmachen, die meine erklärung bestätigt, aufgrund der namen und wohnunseinrichtung (barock) der analysierten ebay announcen. es ist hauptsächlich eine ältere, konservative schicht, die oleds für das gängige tv programm nutzt. daher ist es auch kein wunder, dass es auch soviele philips oled tvs betrifft (meine erfahrung über ebay kleinanzeigen), da diese eher von einer loyalen, älteren kundschaft bevorzugt wird, die noch gängiges tv schaut. wenn es auch mal panasonic und lg oleds betrifft, die eher von technik begeisterten gekauft werden, spielen meisten die frauen eine rolle, die diese tvs für entgegen den motiven ihrer männer für frühstücksfernsehen und tv-talks missbraucht haben, während der mann auf maloche war. das sind dann auch meistens user, die sich dann in foren beschweren und gebetsmühlenartig beteuern, dass sie den tv so gut wie kaum für statische tv sendungen (nachrichten, tv-talks) genutzt hätten. ja, ihr vielleicht nicht, aber eure abstreiteten frauen, kinder!?

daher mein rat an oled interessenten. wer wirklich hauptsächlich nur tv sendungen schaut, sollte sich besser einen lcd tv kaufen. mit filmen, serien und vido gaming werdet ihr keine probleme haben, sofern ihr nicht monatlang das selbe spiel spielt. ich werde es auch nie verstehen, wie man einen high-end oled tv auch noch in 65" für frühstücksfernsehen missbrauchen kann. das ist wie perlen vor die säue werfen. und warum man da auf high-end bildqualität wert legt.!?

ich hoffe ich konnte ein paar mythen entkräften.
ob man brenner riskiert oder nicht, hängt eindeutig von den sehgewohnheiten ab. norbert hätte bei seinem b6 modell auch mit 20.000h keine einbrenner ausmachen können, weil er halt seinen tv mit filmen und serien füttert. und warum das ungefährlich ist, habe ich weiter oben erläutert.

danke für eure aufmerksamkeit, euer tv experte robby_analog.


[Beitrag von Robby_Analog am 04. Sep 2020, 11:21 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#3448 erstellt: 04. Sep 2020, 11:21
Hi Robby,

Danke für Dein Statement.
... mhhh... partielle Farbverschiebungen durch ungleichmässige Abnutzung, ... ziemlich ekelhaft ...

... müsste das nicht der Algo ausgleichen, indem er die anderen mit herunter-abnutzt?



Robby_Analog (Beitrag #3447) schrieb:

diese typischen großflächigen, grauen-schwarzen schattierungen in der mitte des displays resultieren durch
tv sendungen, wo personen bei close-up (naheinstellung) dargestellt werden, wo die kamera statisch auf diesen bildausschnitt gerichtet ist. das ist zum beispiel bei tv-talks, nachrichten, quizsendungen usw. der fall. da sind die gesichter immer in der mitte. gesichter bestehen aus rottönen, das heisst die roten pixel des tv sind aktiv. die brennen aber nach einiger zeit in diesem bereich aus, so dass bei roten testbildern diese stellen leicht geschwärzt erscheinen. das führt dazu, dass gesichter oder gelbflächen anschliessend grün gezeigt werden, weil rote subpixel in diesem bereich nicht mehr mit voller stärke leuchten und farben zu korrekten tönen mischen können. es hängt also nicht nur von logos oder statischen bildinhalten ab, sondern auch am inhalt von sendungen.


Interessant.

Hihi, erinnert mich an die DDR-Bildröhren, wenn die 'zur Neige gingen' war Grün dann immer die stärkste Farbe, konnte man relativ simpel über viele Jahre nochmal nachregeln (statischer und dynamischer Weißabgleich ging schnell), haben aber viele nicht gewusst/gemacht ...
... wenn man da zu Besuch war hat man sich gewundert, dass denen die leicht immer-grünen Gesichter nicht auf den Nerv gehen .... naja, aber der Mensch sieht eben kaum etwas, er glaubt mehr, siehe 8K etc ... SCNR


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 04. Sep 2020, 11:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3449 erstellt: 04. Sep 2020, 11:50

Robby_Analog (Beitrag #3447) schrieb:
...es stimmt nicht, dass neue oleds von den einbrennern nicht betroffen sein sollen. die machen sich bloß noch nicht bemerkbar. wartet noch ein paar jahre ab...

Die These war und ist ja nicht, dass die neuen Panels ab 2018 gar nicht betroffen sind, sondern dass diese wegen der Änderungen nun in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen deutlich länger bei gleicher Nutzung durchhalten als die Panels davor. Es ist nur eine Frage der (Nutzungs-)Zeit und des (Nutzungs-)Verhaltens, wann diese auch Probleme bekommen (gleiche Nutzung im Vergleich immer als Voraussetzung).

Dieses Forum hier hat bereits deutlich belegt, dass sich etwas getan hat. Meine ehemalige Spekulation einer Verdopplung der Zeit in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen bei gleicher Nutzung hat sich bisher mehr oder weniger genau bestätigt.

Übrigens hatte ich einen E6 und keinen B6 und nach 12000 Stunden meinen ersten Einbrenner/Ausbrenner (wenn auch das LG Menü ursächlich war).

Die These, dass für die mittigen Ausbrenner u.a. Personen bei Close-Ups verantwortlich sind, wurde bereits vor ein bis zwei Jahren bei den Langzeittests von Rtings (bei Live CNN und Live NBC) aufgestellt und belegt und hier im Thread diskutiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Sep 2020, 22:42 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#3450 erstellt: 04. Sep 2020, 14:14
[quote="Robby_Analog (Beitrag #3447)"]
danke für eure aufmerksamkeit, euer tv experte robby_analog. :)[/quote]

Lieber TV-Experte Robby_Analog,
die von dir geschilderten Zusammenhänge sind schon hinlänglich bekannt und wurden auch hier im Thread unter dem Stichwort "kumulative Abnutzung" mehrfach ausführlich diskutiert.
Aber schön, dass bei dir die Welt noch in Ordnung ist, sprich: Der Mann malocht während die Frau den ganzen Tag faul auf dem Sofa sitzt und TV-Talks schaut
Ansonsten: Wenn das die "einfache Erklärung für Laien" war, dann hau doch mal die tiefergehende Erklärung für fachkundige raus
Davon gibt es hier ja doch einige, und da du der TV-Experte bist können wir ja alle noch was lernen


[Beitrag von J._McClane am 04. Sep 2020, 14:15 bearbeitet]
berti56
Inventar
#3451 erstellt: 04. Sep 2020, 16:22

Robby_Analog (Beitrag #3447) schrieb:

Nonsens vom Feinsten

Was für ein gequirlter Mist!
kraetschi1976
Ist häufiger hier
#3452 erstellt: 06. Sep 2020, 16:26
Hallo OLED Gemeinde,

Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe seit Nov. 2017 den LG 65B7. Ich war und bin immer noch begeistert vom TV, "Kinoabende" mit der Familie mit 4k Content sind der absolute Wahnsinn. Nun hat es mich, trotz penibler Handhabung des TV aber leider auch erwischt. "Einbrenner" des News Laufbandes vom Programm Welt. In der Lockdownphase hatten meine Frau und ich viel Homeoffice und der TV lief natürlich mehr und länger als sonst. Natürlich dann überwiegend um auf den laufenden zu bleiben, Welt. Ab Juni hat sich das Fernsehverhalten dann wieder normalisiert.

Erst vor ca. 2 Wochen ist dann der Einbrenner in Erscheinung getreten, es war schnell klar, dass das Newslaufband der Übeltäter ist. Der TV war immer am Strom, OLED Licht bei 80 und Kontrast ebenfalls bei 80. Als voreingestellten Bildmodus habe ich technicolor ausgewählt.

Also ehrlich gesagt finde ich das schon schwach, wenn ein so teurer TV nicht mal das normale Fernsehverhalten toleriert und bei kurzzeitigen Ausnahmen seine Schwäche zum Tragen kommt.

Der Kontakt bzgl. eines möglichen Austausches des Panels beim LG Kundenservice war leider erfolglos. Sie bieten mir nur eine kostenpflichtige Variante an.

Nun heißt es also, ein neuer TV wird in den nächsten Monaten her müssen. Wahrscheinlich wird es wieder ein Oled werden. Ich habe allerdings gehofft, dass diese Anschaffung länger als knapp 3 Jahre durchhält. Meiner letzter Plasma von Pana hat nach 9 Jahren noch perfekt funktioniert, ohne Einbrenner.

Ich hoffe, dass die Modelle nach 2017 ein bisschen besser mit der Problematik klar kommen. Bin eigentlich nicht der Typ, der sich alle 3 Jahre einen neuen TV kauft.

P.S. Ein LCD/LED kommt mir trotzdem nicht ins Haus

LG Christian
Aragon70
Inventar
#3453 erstellt: 06. Sep 2020, 22:04
3 Jahre sind doch super für einen OLED, soviel mehr an Laufzeit kann man denke ich kaum erwarten. Ich habe meinen schon mit dem Gedanken gekauft das er nach 2 Jahren ausgetauscht werden muß.

Die neuen Modelle sind einen kleinen Tick besser was das Einbrennen von rot angeht weil man den Pixel größer gemacht hat, aber viel Unterschied dürfte das kaum ausmachen.

OLED ist einfach keine sonderlich "haltbare" Technik. .
Jack_
Inventar
#3454 erstellt: 06. Sep 2020, 22:58
Es kommt doch nicht darauf an wie lange man ein OLED hat bzw. wie alt der ist ... es kommt doch darauf an welches Nutzungsverhalten bzw. Bildeinstellungen man hat bzw. wie oft und wie lang man bestimmten Content auf dem OLED konsumiert.

Wenn man sich einen OLED kauft, und den z.B.nur am Wochenende für gelegentliche Filmabende nutzt, wird der vermutlich länger als 2-3 Jahre ohne Probleme laufen.

Wenn es nach "Aragon" geht, muss ich mir ja schon mal Gedanken zu einem neuen TV machen
Mein OLED ist jetzt 2 Jahre und 3 Mon. alt, und hat nun fast 9500h auf der Uhr ...

Aber vielleicht kommt bei meinem OLED auch bald der "Supergau" und ich kann den Pana in die Tonne kloppen
Reeves
Inventar
#3455 erstellt: 06. Sep 2020, 23:51
Leute ihr dürft nicht vergessen das es Technik ist, mal funktioniert etwas 14 Jahre problemlos, mal nicht mal 14 Tage, aber Oled Licht auf 80 ist schon etwas Hart für das Panel, da dein alter Panasonic 9 Jahre hielt und zurzeit Panasonic einer der besten Oled TV Hersteller ist, vorallem mit seinem HZW2004 Modell würde ich dir vllt empfehlen da mal nach zu schauen ich habe auch einen Pana Oled und ich bin jedesmal wenn ich TV gucke überwältigt vom Bild wie beim ersten Tag mein Schwarger hat einen LG Oled und wenn ich da maL TV schaue ist die positive Verblüffung nicht so sehr wie beim Panasonic.

Soll keine Schleich Werbung oder so sein für Panasonic, aber nach meinen eigenen Recherchen ist Panasonic ein Unternehmen was wirklich oft ihre Hausaufgaben macht und an einigen Sachen arbeitet und anbietet wo andere Hersteller entweder garnicht auf die idee kommen oder sehr schlecht umsetzen.
norbert.s
Inventar
#3456 erstellt: 07. Sep 2020, 07:35

Aragon70 (Beitrag #3453) schrieb:
Die neuen Modelle sind einen kleinen Tick besser was das Einbrennen von rot angeht weil man den Pixel größer gemacht hat, aber viel Unterschied dürfte das kaum ausmachen.

Naja. Es ist eben die Frage wie man "viel" definiert. ;-)

Plus 60% in der Fläche beim roten Subpixel wirkt sich mehr oder weniger indirekt proportional auf die Belastung und damit auf die Alterung des Subpixels bei gleicher Leuchtdichte aus. Bei gleicher Leuchtdichte deuten alle Indizien darauf hin, dass die Robustheit gegenüber Einbrennen/Ausbrennen ab 2018 irgendwo zwischen 50% bis 100% zugelegt hat. Was natürlich nichts daran ändert, dass alle Panels bis 2017 eine zumindest "unbefriedigende" (höflich ausgedrückt) Robustheit aufweisen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Sep 2020, 11:28 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#3457 erstellt: 07. Sep 2020, 10:24

Reeves (Beitrag #3455) schrieb:
Leute ihr dürft nicht vergessen das es Technik ist, mal funktioniert etwas 14 Jahre problemlos, mal nicht mal 14 Tage, aber Oled Licht auf 80 ist schon etwas Hart für das Panel,...

Das OLED Licht habe ich zwischen 65 und 75, Kontrast 80-85 bei nem LG C8 77" muss ich mir da jetzt sorgen machen? Schaue auch gerne WELT, ich zoome da aber meistens das Bild auf, das die Laufschrift gar erst nicht erscheint.
dan_oldb
Inventar
#3458 erstellt: 07. Sep 2020, 10:42

Robby_Analog (Beitrag #3447) schrieb:
... spielen meisten die frauen eine rolle, die diese tvs für entgegen den motiven ihrer männer für frühstücksfernsehen und tv-talks missbraucht haben, während der mann auf maloche war. das sind dann auch meistens user, die sich dann in foren beschweren und gebetsmühlenartig beteuern, dass sie den tv so gut wie kaum für statische tv sendungen (nachrichten, tv-talks) genutzt hätten. ja, ihr vielleicht nicht, aber eure abstreiteten frauen, kinder!?


Die 60er Jahre haben gerade angerufen, sie vermissen dich an ihrem Stammtisch... Ich habe lange nicht mehr so ein reaktionäres und klischeehaftes Weltbild vorgetragen bekommen.

Ciao, Daniel. Der im Freundeskreis aktuell keine Frau hat die nicht arbeitet, dafür einen Mann in Elternzeit und einen Mann in Kurzarbeit.
Matz71
Inventar
#3459 erstellt: 07. Sep 2020, 11:38
Frage mich wie mann auf solche Posts kommen kann. Langeweile usw.??
kraetschi1976
Ist häufiger hier
#3460 erstellt: 07. Sep 2020, 16:56
Tatsächlich soll man mit nur ca. 3 Jahren Laufzeit bei einem Oled rechnen? Das darf ich meiner Frau nicht erzählen

Beim nächsten Oled werde ich dann auf jeden Fall noch mehr darauf achten keine "Fehler" zu machen um die Einbrenngefahr zu minimieren.

Und ich werde mich mal ernsthaft mit den Pana Modellen auseinandersetzen. Sony und Philips sind wegen Android keine Alternative für mich. Kann jemand was zum Pana Betriebssystem sagen? Läuft das genauso flüssig wie das webOS von LG?

Zusätzlich zum neuen Oled steht nämlich noch ein LCD Kauf für meinen pubertierenden Sohn auf der Agenda. Da schwanke ich momentan auch zwischen LG und Panasonic.
burkm
Inventar
#3461 erstellt: 07. Sep 2020, 17:10
Die "Laufzeit" eines OLED wird von den individuellen Einstellungen und dem jeweiligen Nutzungsverhalten abhängen mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Das wird nun aber schon seit Jahren in allen mir bekannten Foren und Testberichten hoch- und runter "gebetet" und dürfte deswegen allgemein bekannt sein...

Ob einem dass dann dennoch "egal" ist muss man selbst wissen.
norbert.s
Inventar
#3462 erstellt: 07. Sep 2020, 18:08

kraetschi1976 (Beitrag #3460) schrieb:
Tatsächlich soll man mit nur ca. 3 Jahren Laufzeit bei einem Oled rechnen?

Wie burkm schon schrieb - es ist sehr individuell. Es geht ja schon damit los, dass 3 Jahre nicht gleich 3 Jahre sind. Die Jahre sind nämlich komplett egal, es zählen nur die Betriebsstunden, die Nutzung ist kumulativ ( von LG bestätigt). Hast Du nun 1000 oder 2000 oder 4000 Stunden pro Jahr? Anschließend geht es weiter mit den genutzten Leuchtdichten und die Häufigkeit von statischen Inhalten - das ist beides so unterschiedlich wie es Nutzer gibt.

Meine Kiste hat knapp 4 Jahre und etwa 12000 Stunden in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen durchgehalten. Je nach Betriebsstunden pro Jahr könnten das bei anderen (gleiche genutzte Leuchtdichte vorausgesetzt) ganze 12 Jahre oder eben nur 3 Jahre werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Sep 2020, 18:29 bearbeitet]
kraetschi1976
Ist häufiger hier
#3463 erstellt: 07. Sep 2020, 18:51
Das die Betriebsstunden gemeint sind ist mir schon bewusst, nur hat meiner gerade mal schlappe 5000 Std auf dem Buckel. Und ich habe wirklich penibel auf eventuelle Standbilder etc. geachtet. Habe meinem Sohn sogar jeweils nur eine gewisse Zockzeit mit der PS4 genehmigt und ihn bzgl. burn in gebrieft. Da gab es auch nie Probleme. Das nun ein paar Wochen Welt/NTV zum einbrennen führen finde ich wie gesagt ziemlich schwach. Scheinbar waren meine Settings dann wohl die Ursache (Kontrast und Oled Licht auf 80). Naja, hilft ja nix, muss ich beim nächsten OLED eben noch vorsichtiger sein.

Ich freue mich schon auf das briefing meiner Frau was sie alles nicht darf mit dem neuen teuren TV


[Beitrag von kraetschi1976 am 08. Sep 2020, 06:16 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#3464 erstellt: 07. Sep 2020, 21:55
Können eigentlich Hersteller wie LG oder Panasonic in ihren Service Menü erkennen ob Statische Inhalte liefen und wie lange ??

Ich glaube eher nicht oder ??
airv
Inventar
#3465 erstellt: 07. Sep 2020, 22:21
Hallo,

was meint denn Ihr:

Könnte ein OLED ohne Burn In zu bekommen alle Folgen von Medical Detectives durchzustehen? (4:3 - Format mit schwarzen Balken links und rechts) Sollen ca. 400 Folgen sein.

Schaue das grade recht viel und da habe ich mir die Frage dann doch mal gestellt.
Reeves
Inventar
#3466 erstellt: 08. Sep 2020, 04:19
Laut 1-2 Aussagen von Forum Member sollen die Schwarzen Rändern keine negativen Folgen haben für den Oled,
norbert.s
Inventar
#3467 erstellt: 08. Sep 2020, 07:17

airv (Beitrag #3465) schrieb:
Könnte ein OLED ohne Burn In zu bekommen alle Folgen von Medical Detectives durchzustehen? (4:3 - Format mit schwarzen Balken links und rechts) Sollen ca. 400 Folgen sein.
Schaue das grade recht viel und da habe ich mir die Frage dann doch mal gestellt.


norbert.s (Beitrag #3308) schrieb:

Bersi81 (Beitrag #3306) schrieb:
Sind bei OLEDs überhaupt schon Probleme wegen den Balken aufgetreten ?

Nicht wirklich, bzw. in einer deutlich komplett untergeordneten Häufigkeit gegenüber allen anderen Problemchen wegen Inhomogenitäten im Panel.

Mir sind drei Berichte hier im Forum bekannt, bei denen in zwei Fällen der manuell angeschoßene große Algorithmus wirksam war. Unklar ist, ob der nächste kleine Algorithmus ebenso wirksam gewesen wäre, da die Besitzer nicht gewartet haben.

Servus
burkm
Inventar
#3468 erstellt: 08. Sep 2020, 08:13
Es gibt ja immer die Möglichkeit, einen ganz "normalen" LCD/LED TV passender Größe zu kaufen, wenn man meint, dass der OLED zu "teuer" oder zu problematisch oder nicht der Aufgabenstellung gewachsen sein sollte.
Ich habe zwei 65" OLEDs, einen davon seit zwei Jahren und (bisher) keine Probleme, aber ich schaue auch fast nur lineares Fernsehen damit, quer Beet alle Sender per SAT...
norbert.s
Inventar
#3469 erstellt: 08. Sep 2020, 08:57

burkm (Beitrag #3468) schrieb:
Ich habe zwei 65" OLEDs, einen davon seit zwei Jahren und (bisher) keine Probleme, aber ich schaue auch fast nur lineares Fernsehen damit, quer Beet alle Sender per SAT...

Vor allem bei "dezenten" Leuchtdichten sollte das tatsächlich eher unproblematisch sein.
Gerade auch wenn sich Kinderkanäle, Frühstücksfernsehen und Nachrichtenticker sich anteilig eher hintergründig beteiligen.

Ich hatte am 65E6 bei 12000 Stunden einen Anteil von ca. 85% mit Logo. Das wären dann mindestens 10200 Stunden. Bei einem Weißpunkt von fast ausschließlich 120 cd/m² (Tageslicht Mode mit 240 cd/m² bei mir anteilig nahezu vernachlässigter, im Prinzip nur für Gäste genutzt) gab es trotz penibler finaler Prüfung mit Testpattern keinen einzigen Ansatz von Einbrenner/Ausbrenner. Nur das dämliche LG-eigene Menü hatte sich verewigt. Irgendwie pure Ironie.

Daher mache ich mir auch bei meinem 65CX keinerlei Sorgen (bei gleichem Nutzungsszenario logischerweise), da das Menü von LG entschärft wurde, die Kalibrierungswerte überwiegend per DDC und nicht mehr manuell in das normale Menü eingegeben werden und Dank "Scheidung" von OLED-Licht und Kontrast das LG-Menü nun normal hell ist. Und, fast vergessen, beim TV-Schauen gab es schon zuvor bei meiner alten Kiste mit einem Panel von vor 2018 schon keinerlei Probleme mit Einbrennen/Ausbrennen. Jetzt also noch weniger Probleme. Weniger als Null bleibt Null. ;-)

Mal schauen, wie die Realität in 3 bis 4 Jahren ausschaut. Vielleicht rufe ich dann wieder Zeter und Mordio. :-)

Servus
leo_62
Inventar
#3470 erstellt: 08. Sep 2020, 09:40
@norbert.s
Ein Tipp noch: Wenn du deine bevorzugten Eingänge/Contents (Hdmi-Eingänge, Live-TV, Webbrowser, Prime, etc.) auf die Zifferntasten per Schnellzugriff legst, brauchst du so gut wie gar nicht mehr das Kachel-Menü des TV aufrufen....


[Beitrag von leo_62 am 08. Sep 2020, 10:18 bearbeitet]
kraetschi1976
Ist häufiger hier
#3471 erstellt: 08. Sep 2020, 10:05
Das ist schon richtig, allerdings kann ich mir Stand jetzt überhaupt nicht vorstellen auf LED/LCD umzusteigen. Ich bin direkt von Plasma auf OLED umgestiegen und das nicht ohne Grund. Der 65B7 ist ja mein erster OLED, den Einbrenner hab ich nach ein paar Tagen Ärgernis nun als "Schuld eigene" ad Acta gelegt. Mit dem Neuen Wissen, wie empfindlich die Teile wirklich sind, gehe ich beim nächsten OLED ein wenig anders an die Sache ran. Die nächsten Tage werde ich mal ein paar Elektromärkte abklappern und die Pana Oled's unter die Lupe nehmen.
norbert.s
Inventar
#3472 erstellt: 08. Sep 2020, 12:31
@leo_62
Das geht bei mir alles automatisch mit einer Harmony Fernbedienung. Zumindest alles was mir wichtig ist.
Der Rest in dem Menüs war und ist in Summe nie ein Problem und nun in 2020 sowieso nicht mehr mit dem von LG selbst entschärften Menü. Was also am 65E6 passiert ist kann gar nicht mehr am 65CX passieren.

Servus
PBW
Stammgast
#3473 erstellt: 08. Sep 2020, 15:26

leo_62 (Beitrag #3470) schrieb:
@norbert.s
Ein Tipp noch: Wenn du deine bevorzugten Eingänge/Contents (Hdmi-Eingänge, Live-TV, Webbrowser, Prime, etc.) auf die Zifferntasten per Schnellzugriff legst, brauchst du so gut wie gar nicht mehr das Kachel-Menü des TV aufrufen....


Sein Problem war ja das "Einstellungen"-Menü am rechten Bildrand, welches sich "eingebrannt" hat.
Leider gibt es keine Schnellwahltasten für Bildmodus und Bildformat (wie bei Panasonic).
Ich habe das über die Harmony realisiert, aber das Menu wird dabei trotztdem sichtbar prozessiert.
Das lange Drücken der "Einstellungen"-Taste umgeht zwar das seitliche Menü, ist aber für schnelle Wechsel nervig.
PBW
Stammgast
#3474 erstellt: 08. Sep 2020, 15:29

norbert.s (Beitrag #3472) schrieb:
Was also am 65E6 passiert ist kann gar nicht mehr am 65CX passieren.
Servus


Das wünschen wir Dir alle.
Mir ist trotzdem unverständlich, warum die Standard-Presets mit so hohem OLED-Licht und Kontrast arbeiten.
Weniger technikbegeisterte Zeitgenossen stellen einfach auf Standard und gut ist's.
Damit sind die Weichen dann schon gestellt.
marcodj
Stammgast
#3475 erstellt: 08. Sep 2020, 15:37
Kann man das LG WebOS Menü nicht irgendwo einstellen? Das zb keine Farbsymbole mehr gezeigt werden oder so?

Finde es bei meinem B9 auch immer blöde wenn man was einstellen will und links die Farbsymbole jedesmal aufblitzen.


[Beitrag von marcodj am 08. Sep 2020, 15:38 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#3476 erstellt: 08. Sep 2020, 15:40

marcodj (Beitrag #3475) schrieb:
Kann man das LG WebOS Menü nicht irgendwo einstellen? Das zb keine Farbsymbole mehr gezeigt werden oder so?

Finde es bei meinem B9 auch immer blöde wenn man was einstellen will und links die Farbsymbole jedesmal aufblitzen.


Leider nicht (zumindest auf meinem C8)
norbert.s
Inventar
#3477 erstellt: 09. Sep 2020, 07:57

marcodj (Beitrag #3475) schrieb:
Kann man das LG WebOS Menü nicht irgendwo einstellen? Das zb keine Farbsymbole mehr gezeigt werden oder so?

Meines Wissens gab es sowas nie.

Finde es bei meinem B9 auch immer blöde wenn man was einstellen will und links die Farbsymbole jedesmal aufblitzen.

Ich kann jetzt aus dem Gedächtnis nur 2016 und 2020 vergleichen. Gegenüber 2016 wurde das Menü "entschärft". So waren 2016 (die Farbsymbole waren da noch auf der rechten Seite) die inaktiven Buttons farblich "scharf" und der ausgewählte Button "entschärft" (in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen). 2020 ist das umgekehrt worden. Das alleine schon reduziert die "scharfe" Zeit in ihrer Gesamtheit. Und wir wissen ja - alle Nutzung ist kumulativ. Dazu kommt noch, dass deutlich mehr mit dem weißen Subpixel gearbeitet wird im Menü. Das ist das unproblematische Subpixel mit der höchsten Lebensdauer (da gleicher Stack, aber ohne zusätzlichen Farbfilter).

Ich kann klar feststellen, dass LG an vielen Stellen kleine und größere Verbesserungen eingebaut hat. Alle zielen auf geringere und/oder gleichmäßigere Belastung ab. Nicht nur im Menü, sondern auch die kleinen "Helferchen" wie ABL, ASBL, GSR und Logo Dimming. Es wurde also nicht nur das Panel selbst von LGD robuster gemacht, sondern auch die Software von LGE darum herum.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342