Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#9494 erstellt: 18. Aug 2021, 11:59
Bei LEDs gibt es kein "Einbrennen" sondern nur ein "Ausbrennen", weil dann die Leuchtkraft sichtbar an bestimmten Stellen nachgelassen hat. d.h. es ist an diesen Stellen ein mehr oder minder deutlicher "Schatten" sichtbar. Die OLED Zellen Ansteuerung beinhalt offensichtlich eine gewisse Reserve bei der Leuchtdichte, so dass im "normalen" Fall dies erst nach längerer Zeit - gleichmäßig - sichtbar wird, nur beim Ausbrennen tritt dies "punktuell" schon vorher auf, weil anscheinend durch die individuelle Nutzung eine ungleichmäßige Abnutzung an der betreffenden Stelle aufgetreten ist, z.B. durch statisch anstehende Inhalte.
Nach den Erfahrungswerten dürften die betreffenden Stellen schon vorher eventuell durch ein allmählich abklingendes "Nachleuchten" aufgefallen sein. Da sich alle Effekte über die Zeit aufsummieren ist dann damit irgendwann Schluss und das finale Resultat wird als (unumkehrbares) Ausbrennen sichtbar. Die Wartungsalgorithmen kaschieren dies bis es irgenwann nicht mehr geht...


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2021, 12:03 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9495 erstellt: 18. Aug 2021, 13:13
@TrueVision
in den Werbeaussagen von LG wird immer so getan als ob das Thema Einbrennen zwar vorhanden, aber heutzutage nicht mehr so relevant sei. Natürlich wird dann aber in den Bedienungsanleitungen immer darauf hingewiesen, natürlich um Haftungsansprüche entgegenzuwirken. Aber wer schaut schon gerne in die Handbücher. 😉

@burkm
aber das Einbrennen bei OLEDs ist, glaube ich, mehr ein Problem als das Ausbrennen bei LEDs, oder ? Ich habe jedenfalls noch keinen erlebt der sich über das Ausbrennen bei seinem LED TV beklagt hatte.


[Beitrag von MasterXTC am 18. Aug 2021, 13:20 bearbeitet]
picard1
Inventar
#9496 erstellt: 18. Aug 2021, 13:18
Das wäre ja auch ein Ding, wenn Dir irgend jemand vorschreiben wollte, wie lange Du Deinen OLED an hast!

Bei uns lief er auch schon mal 11 h durch.

Im September ist er 3 Jahre alt und keine Bildprobleme treten auf.
Den Energiesparmodus nutze ich allerdings permanent!
Wir zappen viel und schalten allgemein oft um auch zu Netflix, Youtube und Internetbrowser...
Vom Netz nehmen wir ihn immer erst nach dem kleinen Algo.
2 große automatische hat er hinter sich, ein 3. fiel aus...


[Beitrag von picard1 am 18. Aug 2021, 13:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9497 erstellt: 18. Aug 2021, 16:26
OLEDs sind O(rganische) LEDs. Deshalb brennen sie auch aus und nicht ein.
Die als Beleuchtung handelsüblichen LEDs sind davon dann die anorganische Variante (ALEDs)... Die sollen mal wegen der verlängerten Lebensdauer die OLEDs ersetzen.

Das wird aber andauernd durcheinander gebracht...


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2021, 19:20 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9498 erstellt: 18. Aug 2021, 18:20

MasterXTC (Beitrag #9495) schrieb:
@TrueVision
in den Werbeaussagen von LG wird immer so getan als ob das Thema Einbrennen zwar vorhanden, aber heutzutage nicht mehr so relevant sei. Natürlich wird dann aber in den Bedienungsanleitungen immer darauf hingewiesen, natürlich um Haftungsansprüche entgegenzuwirken. Aber wer schaut schon gerne in die Handbücher. 😉

Ja, so ist das halt leider mit Werbeaussagen und Marketing. Die Firma selbst redet Probleme schön und klein, die Konkurrenz macht ein riesen Bohai daraus (bis sie auf einmal selber auf OLED setzen wie Samsung) und in der Anleitung und Garantiebedingungen sichert sich LG natürlich rechtlich ab.

Die Wahrheit ist wie so oft irgendwo in der Mitte.

Wie ich schon so oft hier gesagt habe: wer seinen OLED TV halbwegs normal nutzt und die ganzen Sicherheitsmaßnahmen (TPC, GSR, LLM) nicht abschaltet, der braucht wenig bis keine Angst zu haben und wird seinen TV viele Jahre genießen können. Montagsgeräte und Ausnahmen kann's natürlich trotzdem immer geben.

Wer den Extremfall ausprobiert braucht sich über die Ergebnisse nicht wundern. Also bspw. als PC Monitor betreiben, dauerhaft den HDR-Modus anhaben + eine Menge heller statischer Elemente auf dem Schirm haben, die Schutzmaßnahmen abschalten etc.

burkm hat schon vieles richtig beschrieben, die Abnutzung des Materials bei OLEDs lässt sich nun mal technisch nicht verhindern.
Was noch gefehlt hat sind die Schwellwertänderungen in den TFT-Transistoren, die durch die RS-Kompensationen ausgeglichen werden.

Technische Details dazu hat Loewe in einem PDF gut zusammengefasst.
burkm
Inventar
#9499 erstellt: 18. Aug 2021, 19:31

picard1 (Beitrag #9496) schrieb:
Das wäre ja auch ein Ding, wenn Dir irgend jemand vorschreiben wollte, wie lange Du Deinen OLED an hast!

Bei uns lief er auch schon mal 11 h durch.

Im September ist er 3 Jahre alt und keine Bildprobleme treten auf.
Den Energiesparmodus nutze ich allerdings permanent!
Wir zappen viel und schalten allgemein oft um auch zu Netflix, Youtube und Internetbrowser...
Vom Netz nehmen wir ihn immer erst nach dem kleinen Algo.
2 große automatische hat er hinter sich, ein 3. fiel aus...


Es geht letztlich gar nicht um die Dauer der Nutzung eines OLED-TVs, sondern nur um die Einhaltung bestimmter Kriterien, wie z.B. den Wartungsalgorithmen, die meist spätestens alle 8 - 10 Stunden gelaufen sein sollten (kleiner Wartungsalgorithmus). Ob Du dann an einem Tag in Summe mehr als 8-10 Stunden schaust oder geschaut hast, ist dabei letztlich egal, solange Du zwischendurch mal einen Wartungsalgorithmus angeworfen hast.

Jede Technologie hat hier Ihre eigenen Vorgaben und/oder Einschränkungen und man sollte sich deshalb solche Geräte auch nicht anschaffen, wenn man sich nicht im Vorfeld ausreichend informiert hat. Das ist in allen Branchen so, auch wenn es Deinen persönlichen Vorstellungen oder Wünschen vielleicht nicht entspricht.

Beispiel: Viele Haushaltsgeräte im Heimgebrauch sind nicht für eine 100% Einschaltdauer vorgesehen, sondern meist nur für das, was sich dort üblicherweise - im Durchschnitt - ergibt. Eine Einschaltphase von z.B. 20% zu einer 80%-tigen Ausschaltphasen ist dabei häufiger zu finden, auch wenn man meint, dass das nicht den eigenen Bedürfnissen / Anforderungen entsprechen würde (die entsprechenden Angaben findet man meistens in der BDA).
Im Zweifelsfall muss man dann ein deutlich teureres Gerät für z.B. gewerbliche Nutzung kaufen, wenn man das partout haben möchte. Ähnliche Einschränkungen wird man fast in jedem Anwendungsbereich finden können...

Anderes Beispiel: Die meisten Verstärker bzw,. AVRs könne z.B. deutlich höhere Spitzenleistungen liefern, als sie es im Dauerbetrieb könnten, weil dafür die Kühlmaßnahmen nicht ausgelegt wurden. Man geht hierbei eben von ein durchschnittlichen "normalen" Nutzung aus. Sollte man im Dauerbetrieb oft die maximale Leistung benötigen oder über einen längeren Zeitraum benötigen, sind oft andere Geräte erforderlich.


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2021, 19:37 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9500 erstellt: 18. Aug 2021, 19:38
@TrueVision,
na ja, ich zB benutze meinen OLED hin und wieder als PC Monitor um zu zocken. Schließlich wurde die C9 Reihe von LG ja auch als perfekter Gaming TV beworben. Und tatsächlich ist das Bild hervorragend. Natürlich habe ich auch immer HDR oder Dolby Vision bei entsprechenden Quellen wie Apple TV oder meinem UHD BluRay Player an. Denn genau wegen der hervorragenden HDR Wiedergabe schätze ich ja die OLED von LG. Aber wenn das dann schon ein extremes Szenario sein soll, die guten Eigenschaften des Gerätes zu nutzen, bin ich mal gespannt wie es sich bei mir mit dem Einbrennen entwickelt. Bisher ist jedenfalls davon noch nichts zu sehen nach nunmehr 1,5 Jahren.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9501 erstellt: 18. Aug 2021, 19:55

MasterXTC (Beitrag #9500) schrieb:
@TrueVision,
na ja, ich zB benutze meinen OLED hin und wieder als PC Monitor um zu zocken.

"Hin und wieder" muss ja noch nicht problematisch sein. Wie ausführlich beschrieben sind statische und eventuell auch noch hell leuchtende Elemente die über längere (!) Zeit auf dem Monitor angezeigt werden einfach Gift für einen OLED. Und genau das hat man i.d.R. im Dauerbetrieb als PC-Monitor, sofern man nicht etwas dagegen unternimmt.

Letztlich warnt LG selbst (und jeder andere OLED TV Hersteller) auch vor genau diesem Nutzungsszenario. Die beschriebenen Schutzmechanismen schlagen bspw. auch schon nach kürzester Zeit beim Surfen über einen Browser an. Hier ist i.d.R. ein Großteil des Bildes weiß und hat eine Menge statische Elemente - sofern man nicht selbst dafür sorgt, dass das nicht so ist.


MasterXTC (Beitrag #9500) schrieb:
Schließlich wurde die C9 Reihe von LG ja auch als perfekter Gaming TV beworben.

Und Werbung muss man glauben?
Abgesehen davon: die Werbung in der LG den C9 als perfekten PC-Gaming Monitor beworben hat habe ich nicht gesehen.


MasterXTC (Beitrag #9500) schrieb:
Aber wenn das dann schon ein extremes Szenario sein soll, die guten Eigenschaften des Gerätes zu nutzen, bin ich mal gespannt wie es sich bei mir mit dem Einbrennen entwickelt. Bisher ist jedenfalls davon noch nichts zu sehen nach nunmehr 1,5 Jahren.

Noch einmal: ein extremes Szenario ist, wenn du den TV am Tag 8 bis 10 Stunden als PC-Monitor in Betrieb hast und dieser dabei dauerhaft im HDR-Modus läuft.

Gelegentliches Abspielen von HDR / DV Videos und ein paar Spiele-Sessions ist kein "extremes" Nutzungs-Szenario.
TZGamer
Stammgast
#9502 erstellt: 18. Aug 2021, 20:01

TrueVision (Beitrag #9501) schrieb:

Abgesehen davon: die Werbung in der LG den C9 als perfekten PC-Gaming Monitor beworben hat habe ich nicht gesehen.[.


Dann schau dir einfach mal die ganzen YT Videos mit LG Vertretern an oder wirf einfach einen Blick in LGs Pressemitteilung, als sie die G-Sync kompatibilität zelebriert haben.


[...] Mit der beeindruckenden Bildqualität, geringen Eingangsverzögerung und ultraschnellen Reaktionszeit haben sich LGs OLED-Fernseher bereits den Ruf erworben, optimale Spiele-Performance zu liefern. Die NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität setzt neue Maßstäbe und garantiert fesselndes, rasantes Big-Screen-PC-Gaming auf den branchenführenden 4K-OLED-Modellen des Unternehmens, die in den Bildschirmgrößen von 55 bis 77 Zoll erhältlich sind.[...]


https://presse.lg.de...ges-gaming-erlebnis/


[Beitrag von TZGamer am 18. Aug 2021, 20:03 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#9503 erstellt: 18. Aug 2021, 22:03

TZGamer (Beitrag #9502) schrieb:

TrueVision (Beitrag #9501) schrieb:

Abgesehen davon: die Werbung in der LG den C9 als perfekten PC-Gaming Monitor beworben hat habe ich nicht gesehen.[.


Dann schau dir einfach mal die ganzen YT Videos mit LG Vertretern an oder wirf einfach einen Blick in LGs Pressemitteilung, als sie die G-Sync kompatibilität zelebriert haben.



Stimmt, jetzt wo du das sagst.

Wenn man mit GSync wirbt, wirbt man auch dafür den OLED als PC Monitor zu "missbrauchen". Man könnte argumentieren aber natürlich wirklich nur für Gaming und evtl. nur den Steam Bigscreen Modus, aber das erwähnen sie ja nicht explizit.

Und wenn man den PC angeschlossen hat verwendet man halt auch den Desktop Mode, insbesondere wenn man den PC nicht so aufgestellt hat das Monitor und TV gleichzeitig angeschlossen sind und man einfach so wechseln könnte.

Aber in dieser "Grauzone" bewegt sich LG von Anfang an. Man will nicht explizit erwähnen das es ein Einbrennproblem gibt bzw. das den Leuten auf die Nase binden und wechselt im Zweifelsfall lieber ein paar Panels mehr auf Garantie aus. Bisher sind sie ja auch ganz gut damit durchgekommen.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9504 erstellt: 18. Aug 2021, 22:14

TZGamer (Beitrag #9502) schrieb:
Dann schau dir einfach mal die ganzen YT Videos mit LG Vertretern an oder wirf einfach einen Blick in LGs Pressemitteilung, als sie die G-Sync kompatibilität zelebriert haben.

Von so etwas halte ich mich in der Regel fern, wenn es irgendwie geht. Der wahrheitsgemäße Informationsgehalt solcher Inhalte hält sich normalerweise sehr in Grenzen. Natürlich hat immer jeder das beste, schnellste, begehrteste Produkt und keine Konkurrenz kann mithalten ...

Die Pressemitteilung zeigt mal wieder was für einen Stuss Marketing- und Werbe-Leute so von sich geben. Aber das ist halt deren Job, sie wollen den Verkauf steigern und die Marke etablieren.

Gerade mit der RTX-20er Serie, die in der Meldung genannt wird, hatte man mit einem LG 2019er OLED nur so mäßig Spaß mangels Unterstützung von HDMI 2.1. Und die "Unterstützung von NVIDIA G-SYNC" durch ein Firmware-Update war auch eher ein Marketing-Gag, damit man das Label auf die Verpackung kleben kann. Man konnte auch ohne das Update G-SYNC Compatible aktivieren, weil die Grafikkarten ein HDMI 2.1 VRR Treiber-Update bekommen haben (und nVidia das "G-SYNC Compatible" nennt).
Das Firmware-Upgrade der LG TVs hat dann später nur dafür gesorgt, dass man in den Treibereinstellungen den Haken nicht mehr von Hand setzen musste ...
burkm
Inventar
#9505 erstellt: 18. Aug 2021, 22:18
Das Problem dabei ist, dass die Mehrzahl der potentiellen Käufer auch dieser Werbung glaubt bzw. geglaubt hat oder glauben wollte und das Gerät ob dieser "tollen" Eigenschaften dann - vermutlich - auch gekauft hat. Also muß etwas an dieser Vorgehensweise dran sein, ansonsten wäre sie schon längst vom Markt verschwunden... "Wir" sind halt allzu leichtgläubig...
TZGamer
Stammgast
#9506 erstellt: 18. Aug 2021, 22:47

TrueVision (Beitrag #9504) schrieb:

Von so etwas halte ich mich in der Regel fern, wenn es irgendwie geht.


Das erklärt dann natürlich, dass du nicht wusstest, dass LG ihren TV auch als PC Display vermarktet.
Jetzt weiß du es aber immerhin


TrueVision (Beitrag #9504) schrieb:

war auch eher ein Marketing-Gag, damit man das Label auf die Verpackung kleben kann. Man konnte auch ohne das Update G-SYNC Compatible aktivieren, weil die Grafikkarten ein HDMI 2.1 VRR Treiber-Update bekommen haben (und nVidia das "G-SYNC Compatible" nennt). Das Firmware-Upgrade der LG TVs hat dann später nur dafür gesorgt, dass man in den Treibereinstellungen den Haken nicht mehr von Hand setzen musste ...


Jain. Hinter dem G-Sync-Compatible Sticker steckt schon etwas mehr, da NVIDIA die Displays ja testet.
Implementiert der TV Hersteller jetzt natürlich HDMI VRR korrekt und sofern die Hardware dann auch mitspielt
wird da alles laufen. Auch ohne die Zertifizierung. Aber die Vergangenheit zeigt eben auch, dass es zahlreiche Beispiele gibt,
bei denen TVs "HDMI VRR" unterstützen, das in Kombination mit NVIDIA Karten aber trotzdem nicht funktioniert, da das Bild flackert. Die 2019er Samsung TVs waren bspw. solche Kandidaten. Da konntest du dann manuell G-Sync aktivieren, aber das Bild hat halt geflackert. Ein ähnliches Bild kennt man ja auch vom Monitormarkt in Kombination mit NVIDIAs Adaptive Sync Implementierung.

Im Falle von LG lief es jetzt natürlich gut mit der HDMI 2.0 Pipeline, weswegen man da auch problemlos ohne das entsprechende TV Update "G-Sync" nutzen konnte. Mit der HDMI 2.1 Pipeline gab es ja anfangs massive Probleme.


[Beitrag von TZGamer am 18. Aug 2021, 22:48 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9507 erstellt: 19. Aug 2021, 00:20
@TZGamer,
genau, anfangs gab es massive Probleme. Wer meine Threads von Anfang des Jahres hier liest, weiß das auch ich mit meinem PC und einer RTX3090 Grafikkarte davon betroffen war. Aber nun läuft eigentlich alles gut, auch mit VRR und G-Sync.

Da ich hier aber ein eigentlich geduldiger Mensch mit viel Verständnis für technische Fallstricke die neue Technik oft mit sich bringt bin, habe ich meinen Frieden mit diesen Anfangsschwierigkeiten der Hersteller gemacht. Und was das Problem des Einbrennens betrifft, warte ich mal ab was da eventuell noch kommt. Bisher bin ich mit dem LG OLED sehr zufrieden, sowohl im normalen TV schauen, wie auch und gerade auch im Gaming und HDR Filme schauen. Zweifellos das Beste was ich bisher gehabt habe.
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#9508 erstellt: 19. Aug 2021, 15:37
Leider sind die Beeinträchtigungen (Balken, Wolken) auf den Fotos nicht so deutlich zu sehen, wie in der Realität. Gesonders beim Fußball, ist der Balken deutlich zu sehen, beim Bild fast gar nicht
Die "Wolken" sieht man praktisch nicht mehr, wenn man zoomt bzw. näher dran geht, ist auch in Realität so, steht man ganz nah am TV, sind sie kaum wahrnehmbar, bei einer normalen Entfernung deutlich sichtbar.
Die Höhe des Balken beträgt "nur" 2,9 cm, Länge 70 cm . Die "Wolken" sieht man nur sehr selten, bei einfarbigen Hintergrund, den Balken deutlich häufiger.
Wir haben meiner Ansicht nach alles richtig gemacht, wie gesagt, außer der täglichen Laufzeit, die betragen tatsächlich im Schnitt über 11 Stunden (!), halt coronabedingt. Homeoffice, kaum ausgegangen.
Unsere 7-jährige Tochter hat auch kein eigenes TV, auch sie hat in der Zeit etwas mehr geschaut als üblich. Ausnahme waren die täglichen Nachmittag-Spaziergänge , wo das TV "geschont" wurde.
Der Balken unerklärlich, Sendungen mit Laufbändern gemieden, usw.

IMG_20210818_034954

IMG_20210818_045029


[Beitrag von BinIchDoof am 19. Aug 2021, 16:03 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9509 erstellt: 19. Aug 2021, 16:54
Oh ja, ich verstehe, würde mich auch mächtig stören. 😕 Aber ist ja schon krass das du sogar extra Sendungen mit Laufbändern vermieden hast, und dennoch so betroffen bist. Ein klarer Garantiefall würde ich mal so sagen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. So ein OLED ist schließlich nicht billig.


[Beitrag von MasterXTC am 19. Aug 2021, 16:57 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9510 erstellt: 19. Aug 2021, 17:23
Das sieht mir nicht wie Burn-in aus, sondern eher nach einem technischen Defekt des Panels.

Mit dem Video hier kannst du ggf. noch bessere Bilder machen:
https://www.youtube.com/watch?v=vvsweOB9Qys

Einfach mal ein Bild von einem roten, grünen und blauem Vollbild erstellen.
Insbesondere rot wäre hier wohl interessant, da das die Farbe ist, die sich in der Vergangenheit am schnellsten abgenutzt hat.
Ich erkenne da auch weder die Nachrichtenleiste von ntv, noch von Welt/N24. Bei ntv würde mir bspw. das Logo fehlen, welches ja ebenfalls rot ist.


[Beitrag von TZGamer am 19. Aug 2021, 17:27 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#9511 erstellt: 19. Aug 2021, 18:06
Waren es nicht die blauen Pixel die sich am schnellten abgenutzt haben und deswegen haltbarer gemacht wurden in den letzten Jahren?
MasterXTC
Stammgast
#9512 erstellt: 19. Aug 2021, 18:18
@TZGamer
meinst du das es doch kein Einbrennen ist ? Dann wäre der Fall ja klar und die Garantie ist gesichert. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie dieser Effekt des Einbrennens genau aussieht. 🤔
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#9513 erstellt: 19. Aug 2021, 18:35

TZGamer (Beitrag #9510) schrieb:
Das sieht mir nicht wie Burn-in aus, sondern eher nach einem technischen Defekt des Panels.

Ich erkenne da auch weder die Nachrichtenleiste von ntv, noch von Welt/N24. Bei ntv würde mir bspw. das Logo fehlen, welches ja ebenfalls rot ist.



Von der Breite passt es genau zum (gelben) Laufband von Welt oder der roten dauernden Infoanzeige (mit wechselnden Nachrichten) von N-TV. Letzteres wohl eher. Einzig die Höhe passt nicht ganz, mein Balken hat 2,9 cm, die "Bänder" von N-TV und Welt je ca. 4 cm.
Ich finde das knallige Rot von N-TV schon für "gefährlich", deshalb haben wir diese Sender nie lange an.


Danke für den Link zum Video, habe einige Fotos gemacht. Bei rot sieht man fast nichts , zumindest auf den Fotos, in Natura schon, aber nicht stärker , eher etwas schwächer, als bei anderen Farben


Wie ich schon erwähnte, der Balken ist in Wirklichkeit deutlich ersichtlicher , als auf den Fotos und man erkennt eindeutig, dass in den Kästchen jeweils ein Buchstabe drin steht, dass "Wort" (?) beginnt definitiv mit einem großen B. Leider auf den Fotos alles nicht zu erkennen, Mittelklasse-Handy Kamera halt.

IMG_20210819_182040

IMG_20210819_180418



Habe das Problem , LG gemeldet, mal sehen wie die sich äußern.
norbert.s
Inventar
#9514 erstellt: 19. Aug 2021, 18:39

Eventer (Beitrag #9511) schrieb:
Waren es nicht die blauen Pixel die sich am schnellten abgenutzt haben und deswegen haltbarer gemacht wurden in den letzten Jahren?

Beim WRGB-Panel von LGD waren es bisher immer die roten Subpixel, die in Bezug auf ihre Robustheit negativ aufgefallen sind.
Bis einschließlich 2017 sogar recht krass. Ab 2018 hat sich die Robustheit deutlich verbessert.

Servus
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#9515 erstellt: 19. Aug 2021, 18:44

burkm (Beitrag #9494) schrieb:

Nach den Erfahrungswerten dürften die betreffenden Stellen schon vorher eventuell durch ein allmählich abklingendes "Nachleuchten" aufgefallen sein. Da sich alle Effekte über die Zeit aufsummieren ist dann damit irgendwann Schluss und das finale Resultat wird als (unumkehrbares) Ausbrennen sichtbar.


Danke für die ausführliche Erklärung.

Die Stellen sind aber definitiv nicht vorher aufgefallen, der Balken plötzlich da, die drei Wolken folgten zeitgleich ca. fünf Tage später.
Ich bin mir deshalb so sicher, weil der Balken deutlich aufgefällt, z.B. auch beim Fußball und nach der EM folgte ja schon Olympia, es gab also keine Fußballpause.
burkm
Inventar
#9516 erstellt: 19. Aug 2021, 18:51
Es ist kein "Einbrennen" sondern ein "Ausbrennen". Dass das immer wieder falsch dargestellt wird, obwohl von allen möglichen Seiten schon erklärt und korrigiert, wundert mich nun schon. Die dahinter befindlichen Prozesse sind vollkommen anders gelagert. Ob es ein "klarer" Garantiefall ist, möchte ich deshalb auch nicht behaupten, da man ja bei der Nutzung nicht anwesend war und das deshalb selbst auch nicht beurteilen kann...

Die OLEDs in diesem (schattierten) Bereich haben eine höhere Abnutzung erfahren (sind "ausgebrannt") und deshalb jetzt dunkler als die benachbarten OLEDs. Deswegen machen Sie sich auch als "Schatten" bemerkbar, weil sie im Vergleich erkennbar dunkler geworden sind als Ihre Nachbarn, da die ursprünglich vorhandenen Helligkeitsreserven an diesen Stellen aufgebraucht sind und sich das jetzt so als sichtbares (und nicht mehr korrigierbares) Symptom darstellt. Zudem addieren sich diese Effekte auch noch über die Zeit auf. Statische Bildelemente und auch bestimmte TV-Einstellungen fördern dies. Bei insgesamt "gleicher" Abnutzung würde dies aber nicht auffallen, weil sich dies ausnivelliert, deswegen wird darauf nicht nur von den Herstellern immer wieder (warnend) hingewiesen. Speziell rote und gelbe Areale waren bisher davon gehäuft betroffen, deshalb wurden die betreffendene OLED-Anteile auch in der Vergangenheit zunehmend vergrößert, um hier mehr Reserven zu haben.

Wegen des kumulativen Effektes in Verbuíndung mit den Wartungsalgorithmen kann das lange Zeit unbemerkt bleiben, solange die Wartungsalghorithmen das noch auffangen / kompensieren können. Irgendwann ist dann aber damit (physisch) Schluß und es wird in den betroffenen Farbbereichen zunehmend sichtbar. Leider ist dies dann nicht mehr umkehrbar, man kann nur durch den Service ein neues Panel einbauen lassen, wenn noch veerfügbar, was aber bei den bis jetzt bekannten Kosten meist "prohibitiv" ist. Da lohnt sich dann eher der Neukauf, weil man hier ja dann auch insgesamt neuere Hardware usw. erhält und die Preise dafür auch zunehmend sinken ...

Anm.: Phosphorschichten (z.B. bei Plasma-TVs, Monitoren, Bildröhren usw.) können "Einbrennen", OLEDs oder ALEDs aber nicht, sie brennen aus. Wen das tatsächlich etwas mehr interessiert, findet dazu viele Quellen im Internet...


[Beitrag von burkm am 19. Aug 2021, 19:04 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9517 erstellt: 19. Aug 2021, 20:38

MasterXTC (Beitrag #9512) schrieb:

meinst du das es doch kein Einbrennen ist ? Dann wäre der Fall ja klar und die Garantie ist gesichert. Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht wie dieser Effekt des Einbrennens genau aussieht. 🤔


Nach den neuen Bildern bin ich mir da zumindest bei den Balken nicht mehr so sicher. Das könnte durchaus Burn-in sein.
Die schwarzen Flecken in der Mitte finde ich dennoch weiterhin komisch. Man kennt zwar Bilder, wo teilweise Moderatoren eingebrannt sind (man siehe den unten das CNN Bild im unten verlinkten Burn in Test bei Rtings), aber hier sieht das IMHO anders aus.

So oder so ist Burn-in für LG ja kein kategorischer Garantieausschlussgrund mehr. Ist ja auch aus den Garantiebedingungen rausgeflogen. Was die sich jetzt primär angucken ist die Nutzungszeit und die Anzahl an Algos. Wenn der TV bspw. 1500 Stunden auf der Uhr hat und 250 Algos runter hat würde das einem Schnitt von 6 Stunden entsprechen. Da wäre wohl alles cool. Wenn du aber nur 100 Algos hast, würde das für eine tägliche Nutzung von 15 Stunden sprechen. Da würden sie einen dann wohl abwürgen und auf die "haushaltsunübliche Nutzung" verweisen, die sie in den Garantiebedningungen nennen


BinIchDoof (Beitrag #9513) schrieb:

Habe das Problem , LG gemeldet, mal sehen wie die sich äußern.


Halte uns gerne auf dem Laufenden.


Eventer (Beitrag #9511) schrieb:
Waren es nicht die blauen Pixel die sich am schnellten abgenutzt haben und deswegen haltbarer gemacht wurden in den letzten Jahren?


Die blauen Subpixel waren soweit ich weiß bei Samsungs OLEDs damals das große Problem.
Bei dem Burn-in Test von Rtings kann man ganz gut nachvollziehen, dass die roten Subpixel bei den WRGB Panels die
anfälligen Subpixel sind:

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test


burkm (Beitrag #9516) schrieb:
Es ist kein "Einbrennen" sondern ein "Ausbrennen".

Es nützt trotzdem nicht sich jedes Mal darüber aufzuregen, wenn Leute von Burn-in sprechen. In der breiten Masse ist halt Burn-in geläufig und selbst die Hersteller nutzen eben den Begriff. Von daher muss man das einfach hinnehmen. Ich nutze mittlerweile auch fast nur noch Burn-in, weil es sonst nur Verwirrung stiftet und ich kB habe jedes Mal eine Erklärung zu verfassen.
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#9518 erstellt: 20. Aug 2021, 01:25
Wie schon erwähnt, meine Frau und ich hatten fast ein Jahr Homeoffice, der TV lief extrem häufig, im Durchschnitt 11 Stunden täglich. Rechnung: Betriebsstunden : Tage, die wir das Gerät besitzen.
Die Algos liefen im Schnitt, alle zehn Stunden; Rechnung: Betriebsstunden: Algos

Gewiss normalerweise nicht handelsüblich, aber "coronakonform".
Früher (also vor der "Pandemie") hatten wir den TV , im Durchschnitt fünf Stunden an.
Unser TV ist sozusagen, ein Opfer des Lockdowns


[Beitrag von hgdo am 23. Aug 2021, 14:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9519 erstellt: 20. Aug 2021, 07:26

BinIchDoof (Beitrag #9518) schrieb:
Wie schon erwähnt, meine Frau und ich hatten fast ein Jahr Homeoffice, der TV lief extrem häufig, im Durchschnitt 11 Stunden täglich. Rechnung: Betriebsstunden : Tage, die wir das Gerät besitzen.
Die Algos liefen im Schnitt, alle zehn Stunden; Rechnung: Betriebsstunden: Algos

Das könnte zum Ausschlusskriterium aus der Garantie durch den Service von LG werden.
So war es zumindest in der Vergangenheit in der Handhabung durch LG.

Betriebsstunden gesamt müsstest Du dann in deinen 19 Monaten so um die 6270 haben?
Wie waren denn die üblichen Einstellungen in deinem Haushalt bei Bild Mode, OLED-Licht und Kontrast?

Übrigens bist Du damit auch durchaus im Bereich der "kritischen" Nutzung und im Rahmen meiner Annahmen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2628#2628

Ich bin gespannt, wie inzwischen der Service von LG mit solchen Gegebenheiten (Abstand zwischen den Algorithmen > 8 Stunden) umgeht. Bei den Modellen bis einschließlich 2017 waren die Ausbrenner so häufig, dass man ein Kriterium finden musste um nicht jeden Ausbrenner grundsätzlich abbügeln zu "müssen" und entsprechend schlecht bei den Kunden dazustehen. Seit 2018 hat sich die Situation verändert und es ist nun nicht mehr so leicht sich einen Ausbrenner innerhalb der Gewährleistungszeit einzufangen. Entsprechend hat LG inzwischen die Bedienungsanleitung und die Garantiebedingungen zu Gunsten der Kunden überarbeitet.

Bitte berichte weiter, wie es dann mit LG weitergeht.

Eventuell wäre es in dieser Situation besser gewesen zuerst über deinen Händler als deinen Vertragspartner zu gehen und die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten macht einen das nicht einfacher.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Aug 2021, 07:34 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#9520 erstellt: 20. Aug 2021, 17:25
Version 05.10.30 kann jetzt bei LG.de geladen werden.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9521 erstellt: 20. Aug 2021, 17:43

Eventer (Beitrag #9520) schrieb:
Version 05.10.30 kann jetzt bei LG.de geladen werden.

Da dieser Thread sowohl für B9 als auch für die höheren Modelle C9-W9 ist, empfiehlt es sich immer das Modell dazuzuschreiben.

v05.10.30 ist für den B9.
Das Pendant für die anderen Modelle ist v05.10.25 und noch nicht in DE veröffentlicht.
klausES
Inventar
#9522 erstellt: 20. Aug 2021, 19:45

TrueVision (Beitrag #9521) schrieb:
...
Das Pendant für die anderen Modelle ist v05.10.25 und noch nicht in DE veröffentlicht.

Danke für die Info.
Das macht mir Hoffnung.
Wenn es hier jetzt offiziell die neue für den B9 gibt, ist davon auszugehen das es für C9 nicht mehr lange dauern wird.
Reeneman
Stammgast
#9523 erstellt: 20. Aug 2021, 22:53
Das wird sicher in den nächsten Tagen kommen
blogtroll
Neuling
#9524 erstellt: 21. Aug 2021, 00:38
Bei LG Tschechien schon verfügbar

Edit: bei uns jetzt auch


[Beitrag von blogtroll am 21. Aug 2021, 00:45 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#9525 erstellt: 21. Aug 2021, 03:41
Installiert
avmavm
Stammgast
#9526 erstellt: 21. Aug 2021, 09:11
Funktioniert nun Dolby Vision ohne Aussetzer ?
Bin im Urlaub und kann leider nicht selbst testen. Warte aber sehnsüchtig auf den Dolby Fix.
burkm
Inventar
#9527 erstellt: 21. Aug 2021, 09:42
Bin mal gespannt, wie "schnell" hier Rückmeldungen nach der Installation der neuen Firmware auflaufen.
Ich zumindest habe das Update auch so installiert...
madmarc69
Ist häufiger hier
#9528 erstellt: 21. Aug 2021, 10:29
Habe eben die Firmware 05.10.25 für meinen OLED77C9PLA von der deutschen LG Seite heruntergeladen und installiert.

Der erste Schnelltest mit Firmware 05.10.25 und DV-Inhalten war erfolgreich!

DV funktioniert nun wieder in meiner Kombi: OPPO UDP-203 (HDR-Setup wieder auf die Standardeinstellung "Auto", was "Player-Betonung" bedeutet) an einem Marantz SR8015 AV-Receiver (neueste Firmware) welcher mit dem LG OLED77C9PLA verbunden ist.
Zuvor (Firmware 05.10.04 & 05.10.15) hatte ich bei DV-Inhalten alle 1-2 Sekunden einen Bildaussetzer.


[Beitrag von madmarc69 am 21. Aug 2021, 10:37 bearbeitet]
Hellhero
Ist häufiger hier
#9529 erstellt: 21. Aug 2021, 11:32
Auch bei mir funktionierts nach der Installation des Updates auf 05.10.25 wieder bestens.
Meine Kette ist: Dune HD Vision 4K Solo --> Onkyo TX-RZ 830 --> LG OLED65C97LA
TZGamer
Stammgast
#9530 erstellt: 21. Aug 2021, 13:16
Hört sich soweit alles gut an.
Ich werde wohl dennoch ein paar Wochen warten, bevor ich die Filterregeln für meinen TV aus
dem Router entferne. Wer weiß was sich da noch zeigt. Aber immerhin läuft DV wieder.
MasterXTC
Stammgast
#9531 erstellt: 21. Aug 2021, 14:52
Bei mir wird am C9 kein Update angeboten 🤔 Ist noch die Version 5.10.15 drauf.
Reeneman
Stammgast
#9532 erstellt: 21. Aug 2021, 15:10
Over the air scheint es auch noch nicht verfügbar zu sein.
Du kannst die Firmware aber bei of herunterladen und dann mit einem USB Stick installieren
burkm
Inventar
#9533 erstellt: 21. Aug 2021, 17:24
OTA wurde mir auch kein entsprechendes Update angeboten, aber wie schon geschrieben kann man die neue Firmware regulär auch schon bei LG DE herunterladen und dann gemäß der zugehörigen mehrsprachigen Anleitung per USB-Stick (FAT32 ?) installieren. Vermutlich will LG DE erst noch sehen, ob irgendwelche Fehler-Rückmeldungen bei der manuellen Installation auftauchen und wenn dem nicht so ist, erst dann das OTA-Update mit leichter zeitlicher Verschiebung scharfmachen.


[Beitrag von burkm am 21. Aug 2021, 17:25 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9534 erstellt: 21. Aug 2021, 18:43

burkm (Beitrag #9533) schrieb:
(FAT32 ?)


Nach meiner Erfahrung fressen die LG TVs auch exFAT und sogar NTFS.
burkm
Inventar
#9535 erstellt: 21. Aug 2021, 18:52
Kann mich aber erinnern, dass manche USB-Sticks (früher) beim Update Probleme bereitet hatten. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, was dazu in der BDA stand...


[Beitrag von burkm am 21. Aug 2021, 18:52 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#9536 erstellt: 22. Aug 2021, 13:04
Übrigens: Mit dem aktuellsten Update werden die eigenen True Motion Einstellungen nun endlich beibehalten. Auch beim beenden der App oder Neustart vom TV
Hätte nicht mehr gedacht, dass das jemals gefixt wird.
Ein User im Thread der 2018er Oleds wies darauf hin.
pspierre
Inventar
#9537 erstellt: 22. Aug 2021, 14:10
Betraf doch eh nur die Amazon-onboard-App , ...... soweit ich da erinnere .......

....und in allen anderen Fällen war es eh nie Thema ....

und ob sich da nunmehr Amazon oder LG sich umentscheioden hat bleibt auch offen....
.....ob sich überhaupt da einer bewusst umentschieden hat bleibt fraglich

Nicht ganz unmöglich, dass sich amazon nun bei LG "beschwert" und das mittel- bis kurzfristig wieder so eingerichtet haben will .........

Es lebe der Einfluss der filmschaffenden -Lobby


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Aug 2021, 14:12 bearbeitet]
satmark
Inventar
#9538 erstellt: 22. Aug 2021, 15:58
Habe das Update auch mal durchgeführt, hatte ja noch die 5.00.30 drauf.

Kann es sein, dass sich der Kontrast erhöht hat und das "abdunkeln" um den Logo-Bereich weniger wurde oder bilde ich mir das ein? Sonst alle gut soweit...

satmark


[Beitrag von satmark am 22. Aug 2021, 16:05 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#9539 erstellt: 22. Aug 2021, 17:34
Diese Themen gibt es ja bei jedem Update.
Das müsste man eben mit identischen Content und Testbildern nebeneinander mit den jeweiligen Firmware Versionen testen.

Mir sind keine großartigen Veränderungen aufgefallen.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9540 erstellt: 22. Aug 2021, 18:13

TZGamer (Beitrag #9534) schrieb:
Nach meiner Erfahrung fressen die LG TVs auch exFAT und sogar NTFS.

FAT32 und NTFS werden unterstützt. exFAT funktioniert nicht, das hat seinen Weg noch nicht in den von LG verwendeten Linux-Kernel gefunden.
TZGamer
Stammgast
#9541 erstellt: 22. Aug 2021, 19:13

TrueVision (Beitrag #9540) schrieb:

exFAT funktioniert nicht, das hat seinen Weg noch nicht in den von LG verwendeten Linux-Kernel gefunden.


Komplett richtig. Habe ich auch gerade noch mal geprüft. Da hatte ich wohl immer Glück und habe meinen NTFS-SanDisk-Stick genommen und nicht den exFAT Stick
Dean_The_Machine
Inventar
#9542 erstellt: 23. Aug 2021, 09:31
Die neue Firmware für den B9 und auch die für den C9 wurden mir heut morgen direkt beim einschalten der Geräte angeboten.
Reeneman
Stammgast
#9543 erstellt: 23. Aug 2021, 11:12

Dean_The_Machine (Beitrag #9542) schrieb:
Die neue Firmware für den B9 und auch die für den C9 wurden mir heut morgen direkt beim einschalten der Geräte angeboten.


Oh yeah
Ging ja schnell
Eventer
Inventar
#9544 erstellt: 23. Aug 2021, 14:43
Bzgl. des VRR "fixes" gibt es nichts neues, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled B9 HDMI 2.1 Probleme
dom6608 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen