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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#9444 erstellt: 31. Jul 2021, 09:48

satmark (Beitrag #9365) schrieb:

...für die Blockliste des Routers:

snu.lge.com
su.lge.com
lgtvonline.lge.com


Damit kommen keine Updatemeldungen mehr...


Leider juckt das meinen C9 nicht.
Die penetrante Aufforderung kommt nach wie vor nach jedem Einschalten.

Scheint's sucht der C9 noch auf einer anderen Domain, die hier in dieser Liste noch fehlt...
TZGamer
Stammgast
#9445 erstellt: 31. Jul 2021, 09:51

klausES (Beitrag #9444) schrieb:

Scheint's sucht der C9 noch auf einer anderen Domain, die hier in dieser Liste noch fehlt...


Dann hast du da etwas nicht richtig geblockt.
Was für einen Router hast du?


[Beitrag von TZGamer am 31. Jul 2021, 14:42 bearbeitet]
klausES
Inventar
#9446 erstellt: 31. Jul 2021, 10:29
Einen älteren Netgear DGND3800D
Hmm, mit sämtlichen Rechnern (im gleichen Netz wie der C9), sind die drei genannten Domains "seitdem" nicht mehr erreichbar.
klausES
Inventar
#9447 erstellt: 31. Jul 2021, 10:39
... stellvertretend für alle drei hier aufgelisteten Domains. Auf jedem Rechner in diesem Netzwerk.

LG Domains
satmark
Inventar
#9448 erstellt: 31. Jul 2021, 12:52
Hast Du vielleicht ne Ausnahme für den LG definiert? Oder den in einer anderen Nutzergruppe?

Geb' die Adressen doch mal im Browser des LGs ein und schaue, ob die Meldung dann auch kommt.


[Beitrag von satmark am 31. Jul 2021, 12:53 bearbeitet]
klausES
Inventar
#9449 erstellt: 31. Jul 2021, 13:32

satmark (Beitrag #9448) schrieb:
Hast Du vielleicht ne Ausnahme für den LG definiert? Oder den in einer anderen Nutzergruppe?...

Nein, im Moment ganz generell für alles in diesem Intranet.
Das wollte ich dann, wenn es funktioniert umgekehrt machen. Das diese Sperre nur für den TV (der hat auch eine feste IP) gilt.
(Obwohl das nicht so wichtig wäre).

Diese Adressen, mit dem TV Browser, das probiere ich nachher.

Man müsste rausfinden welche Adresse(n) dieser C9 für die Updateprüfung aufruft.

PS.
Für den alten Full Led LG scheint es zu wirken. Der erzählt seitdem nicht mehr, dass es eine neue Software gäbe.


[Beitrag von klausES am 31. Jul 2021, 13:36 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9450 erstellt: 31. Jul 2021, 14:40

klausES (Beitrag #9446) schrieb:
Einen älteren Netgear DGND3800D
Hmm, mit sämtlichen Rechnern (im gleichen Netz wie der C9), sind die drei genannten Domains "seitdem" nicht mehr erreichbar.


Dann muss der Router dennoch irgendwas vermurksen, weswegen der LG TV noch Zugriff auf die Adressen hat.
In meiner FritzBox habe ich ganz normal für den TV ein gesondertes Zugangsprofil angelegt, wo ich die oben genannten URLs geblockt habe. Seit dem kommt keine Updatemeldung auf meinem C9 mehr.


[Beitrag von TZGamer am 31. Jul 2021, 14:43 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9451 erstellt: 31. Jul 2021, 15:59

klausES (Beitrag #9449) schrieb:
Man müsste rausfinden welche Adresse(n) dieser C9 für die Updateprüfung aufruft.

Es gibt nur eine - sofern du nicht im Servicemenü rumgefummelt hast - und das ist https://snu.lge.com, egal ob du eine manuelle Prüfung oder eine automatische Update-Prüfung machst.
Je nach deinen Einstellungen am TV kann der Zugriff per IPv4 oder IPv6 passieren.

Hat dein TV das Update zu einem früheren Zeitpunkt schon lokal heruntergeladen, dann wirst du die Meldung nicht so einfach los weil der TV dann erkennt, dass in einem lokalen Ordner das Update bereits bereit liegt. Das kann aber meines Wissens eigentlich nur passieren, wenn du bspw. die automatische Update-Einstellung an hattest, der TV das Update heruntergeladen aber noch nicht durchgeführt hatte und du dann die automatischen Updates ausschaltest.

Ansonsten: Versuch mal im Browser auf dem TV selbst die oben genannte URL anzusurfen. QuickStart+ hast du vermutlich schon ausgeschaltet und den TV einmal richtig neu gestartet?
klausES
Inventar
#9452 erstellt: 01. Aug 2021, 13:12
Gebe ich auf den Rechnern in der Adresszeile snu.lge.com ein (und vervollständigt dies Firefox selbsttätig zu https://snu.lge.com) wird dies geblockt.
Gebe ich aber https://snu.lge.com vollständig händig in der Ff Adresszeile ein
(in der Adresszeile von Ff steht dann letztlich genau das gleiche, als bei der selbsttätigen Vervollständigung der Adresse durch Ff), wird nicht geblockt.

Damit kann der C9 wohl nach wie vor an diese Adresse ran...

Merkwürdige Sache...
Das wird wohl ein spezielles "Ding" dieses alten Netgear sein.
Erklären kann ich es mir (siehe oben) trotzdem nicht.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9453 erstellt: 01. Aug 2021, 14:50

klausES (Beitrag #9452) schrieb:
Merkwürdige Sache...
Das wird wohl ein spezielles "Ding" dieses alten Netgear sein.
Erklären kann ich es mir (siehe oben) trotzdem nicht.

Der Unterschied ist SSL. Dein Netgear scheint HTTPS URLs nicht zu blocken, HTTP Seiten aber schon.
(kannst du an dem durchgestrichenen Schloss bei dir in Firefox sehen)

Bis vor nicht allzu langer Zeit war SSL für LGE peinlicherweise ein Fremdwort und für die Kommunikation mit den Updateservern wurde keine Verschlüsselung verwendet. Bei den halbwegs neuen Modellen ist das aber inzwischen nachgebessert worden.

Sprich: ältere LG TVs gehen u.U. auf http://snu.lge.com während die neueren auf https://snu.lge.com gehen.
TZGamer
Stammgast
#9454 erstellt: 01. Aug 2021, 14:55

klausES (Beitrag #9452) schrieb:

Das wird wohl ein spezielles "Ding" dieses alten Netgear sein.


Wird wohl Zeit für einen neuen Router
Also mit der FritzBox 7580 klappt es. Mit den aktuelleren FritzBoxen wird
es dann wohl auch gehen.
klausES
Inventar
#9455 erstellt: 01. Aug 2021, 15:37

TrueVision (Beitrag #9453) schrieb:
...
Der Unterschied ist SSL. Dein Netgear scheint HTTPS URLs nicht zu blocken, HTTP Seiten aber schon...

Bingo. Danke dir.


TZGamer (Beitrag #9454) schrieb:
...
Wird wohl Zeit für einen neuen Router :D...


Was ich an einem Router benötigte, hat er bisher alles brav gemacht.
Hmm, mal überlegen was mir dieser eine Fall des blockens wert ist ?
TZGamer
Stammgast
#9456 erstellt: 01. Aug 2021, 15:54

klausES (Beitrag #9455) schrieb:

Hmm, mal überlegen was mir dieser eine Fall des blockens wert ist ? ;)


Wer weiß wie lange du das Ding noch blocken musst

Jetzt mal unabhängig davon ist die letzte Firmware von 2016 und damit scheinbar
schon EoL/EoS. Da würde ich schon alleine aus Sicherheitsgründen umrüsten.
Reeneman
Stammgast
#9457 erstellt: 03. Aug 2021, 08:47

TZGamer (Beitrag #9456) schrieb:

klausES (Beitrag #9455) schrieb:

Hmm, mal überlegen was mir dieser eine Fall des blockens wert ist ? ;)


Wer weiß wie lange du das Ding noch blocken musst

Jetzt mal unabhängig davon ist die letzte Firmware von 2016 und damit scheinbar
schon EoL/EoS. Da würde ich schon alleine aus Sicherheitsgründen umrüsten.


Ja da hätte ich aber auch schonmal upgedated.
Viele Fehler wurden behoben und es kamen auch neue Funktionen dazu.
Es ist nun nicht so, dass mit jeder Firmware so herbe Fehler dazu kamen. Das Dolby Vision Problem war nun ärgerlich, wird ja nun aber wohl in den nächsten Tagen/Wochen behoben sein.
leo_62
Inventar
#9458 erstellt: 03. Aug 2021, 09:50
Ich kann mich an keine Verbesserung durch irgendein vergangenes Update erinnern.
Wenn denn überhaupt irgendeine Änderung festzustellen war, war's für mich nicht relevant oder ein Ärgernis.
Reeneman
Stammgast
#9459 erstellt: 03. Aug 2021, 10:15
Apple TV, AirPlay, Hgig, PCM mit mehr als nur zwei Kanälen.
Bis auf Hgig mag das bei dir aber alles nicht so relevant sein, wenn du ohnehin externe Zuspieler nutzt, welche direkt am AVR hängen.
Hgig könnte noch interessant sein, wenn du Videospiele spielst.

Es geht ja aber auch um die Sicherheit des Fernsehers.
Womöglich hast du den aber auch vom Internet gekappt
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9460 erstellt: 03. Aug 2021, 11:57

leo_62 (Beitrag #9458) schrieb:
Ich kann mich an keine Verbesserung durch irgendein vergangenes Update erinnern.
Wenn denn überhaupt irgendeine Änderung festzustellen war, war's für mich nicht relevant oder ein Ärgernis.

Dann hast du vermutlich ein sehr kurzes Gedächtnis oder nachfolgende Punkte sind einfach nie relevant für dich gewesen

Durch Updates kamen:
- HDMI 2.1 Unterstützung (der HDMI 2.1 Chip war zum Release der 2019er Modelle nicht aktiviert)
- PCM 7.1 Unterstützung per eARC
- G-SYNC Compatible Unterstützung
- AirPlay und AppleTV+ Unterstützung
- Fix des massiven Color-Bandings im PC-Mode. Tlw. immer noch vorhanden, aber nur in ganz bestimmten Bild-Modi.

Und auch ansonsten eine Menge kleinerer Fehlerbehebungen, Verbesserungen und Sicherheitsupdates.
Alleine die kritische Sicherheitslücke, die durch v05.10.04 behoben wurde, ist nicht zu vernachlässigen.

Generell sollte man sich bewusst sein, dass man mit den tlw. gravierenden Sicherheitslücken leben muss, wenn man Updates blockiert.
klausES
Inventar
#9461 erstellt: 03. Aug 2021, 12:19

Reeneman (Beitrag #9457) schrieb:
Ja da hätte ich aber auch schonmal upgedated.
Viele Fehler wurden behoben und es kamen auch neue Funktionen dazu.
Es ist nun nicht so, dass mit jeder Firmware so herbe Fehler dazu kamen. Das Dolby Vision Problem war nun ärgerlich, wird ja nun aber wohl in den nächsten Tagen/Wochen behoben sein. Nehme an TZGamer meinte mit 2016 und letzte Firmware, die meines ollen Router ?!?

Mein C9 ist bis auf das letzte Update (über das sich hier im Moment alle aufregen) immer aktuell gehalten worden.
Wollte jetzt nur so lange blocken, bis die Fehlerbehebung der letzten Version da ist.

Apropos... wurde der Fachpresse seitens LG nicht mitgeteilt, das dies bis spätestens Ende des vergangenen Monat erfolgt sein soll ?

Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt
Es war kein unnötiges Zitat.
Da jetzt alles unter "Reeneman" im Zitierkasten zusammengewürfelt wurde (das hat der doch gar nicht alles geschrieben),
stimmt im Zusammenhang nun praktisch gar nichts mehr.


[Beitrag von klausES am 03. Aug 2021, 15:28 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9462 erstellt: 03. Aug 2021, 13:42

TrueVision (Beitrag #9460) schrieb:

- HDMI 2.1 Unterstützung (der HDMI 2.1 Chip war zum Release der 2019er Modelle nicht aktiviert)
- PCM 7.1 Unterstützung per eARC
- G-SYNC Compatible Unterstützung
- AirPlay und AppleTV+ Unterstützung


Mir fällt auch noch der Fix ein mit den Artefakten die aufgeblitzt sind, sobald man in Kombination mit einem FRL Signal das OSD aufgerufen hat oder LG Channels aktiv hatte. Das wurde Anfang des Jahres gefixt. Da kam also schon einiges zusammen. Und es soll ja auch noch ein "Workaround" für das Raised Black Problem in Kombination mit VRR kommen. Also kein richtiger Workaround. Sondern einfach eine entsprechende Funktion, um den Schwarzwert noch weiter anzupassen.


TrueVision (Beitrag #9460) schrieb:

- Fix des massiven Color-Bandings im PC-Mode.


Am Colorbanding haben die eigentlich nichts gefixt. Lediglich in der HDMI 2.1 Pipeline ist es nicht vorhanden im PC Modus. Sobald aber ein TMDS Signal anliegt hast du ganz normal das starke Color Banding. Unabhängig vom Bildprofil. Hatte das vor 2 oder 3 Monaten noch mal getestet gehabt.


[Beitrag von TZGamer am 03. Aug 2021, 13:44 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#9463 erstellt: 03. Aug 2021, 16:17

Apropos... wurde der Fachpresse seitens LG nicht mitgeteilt, das dies bis spätestens Ende des vergangenen Monat erfolgt sein soll ?


Mir wurde per Email vom LG Support mitgeteilt, dass das Update Ende August kommen sollte. Naja still waiting, habe meinen Mediaplayer jetzt direkt an den TV angeschlossen, macht ja keinen Unterschied, dank earc
Aber dass mit Ende August war wohl nur eine Vermutung des Support Mitarbeiters, ich glaube kaum dass der Informationen über die Entwicklung von Firmwares hat


[Beitrag von Amjak am 03. Aug 2021, 16:20 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9464 erstellt: 03. Aug 2021, 16:31
Das sind ja auch nur "Vorhersagen" mit eher zweifelhaftem Zeitfenster. Was soll der Kundensupport auch anders sagen, da Denen wie auch den Entwicklern zum Zeitpunkt der der Anfrage sicherlich nut ein paar wenige Informationen zur angedachten Fertigstellung zur Verfügung stehen.
Deswegen wundere ich mich dann auch immer, warum man glaubt, dass dann "Tag-genau" etwas kommen sollte...
BenSanderson
Ist häufiger hier
#9465 erstellt: 03. Aug 2021, 19:44
Ich habe das Problem, dass seit einem Paneltausch im letzten Jahr (ich schiebs mal darauf) alle Dolby Vision Inhalte auf meinem C9 „gestört“ sind, das bedeutet, in dunklen Inhalten wabern teils helle „Geisterlinien“ durchs Bild, wirkt wie bei alten VHS Rekordern, die bei genauem Hinsehen aus einer Art Bildrauschen bestehen. DIeses Rauschen läuft aus der Nähe betrachtet von unten nach Oben, über das gesamte Bild, und erinnern mich an Plasma-TVs aus der Nähe betrachtet. Das Problem besteht nur bei Dolby Vision -Inhalten, nicht bei HDR und existiert auch im Standbild. Wollte das vor Ablauf der Garantie nun doch mal geklärt wissen. Man meinte nur es existierten derzeit DV-Probleme und man arbeite daran. Ich habe leider keinen Vergleich, aber das passt halt gar nicht zu dem was ich sonst lese. Es betrifft sowohl die internen als auch die externen Apps (Apple TV, Disney Plus). Kann das jemand so bestätigen? Oder ist dieses „Bildrauschen“ bei DV sogar normal (teils wirklich hässlich). Ich sollte mich ja gedulden, nur läuft im Oktober meine Garantie ab. Eine Verlängerung wollte man mir verkaufen. Aber noch bin ich ja in der Garantie. Frag mich nur was das sein soll, da das so in keinem anderen Modus auftritt…


[Beitrag von BenSanderson am 03. Aug 2021, 19:49 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9466 erstellt: 03. Aug 2021, 20:33

TZGamer (Beitrag #9462) schrieb:
Am Colorbanding haben die eigentlich nichts gefixt.

Kann man auch so sehen:
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt (Aktivierung des HAWK Chips) gab es mit aktiviertem PC-Modus in quasi jedem Bildmous deutlich sichtbares Banding. Jetzt "nur" noch wenn man kein FRL Signal nutzt. Aus Sicht der Nutzer wurde es also tlw. gefixed.
Und ob die FRL Verarbeitung vor der Aktivierung des HAWK nicht auch die Banding-Probleme hatten kann man ja schlecht beurteilen. Der Chip hat auch einige Updates in den letzten 2 Jahren bekommen.


TZGamer (Beitrag #9462) schrieb:
Lediglich in der HDMI 2.1 Pipeline ist es nicht vorhanden im PC Modus. Sobald aber ein TMDS Signal anliegt hast du ganz normal das starke Color Banding.

Ja, das verbarg sich hinter "Tlw. immer noch vorhanden, aber nur in ganz bestimmten Bild-Modi.", ich wollte das nur nicht näher ausführen

Für den Nutzer stellt sich das bspw. so dar im PC-Mode: Xbox Series X UHD@120Hz kein Banding, UHD@24Hz massives Banding.
TZGamer
Stammgast
#9467 erstellt: 03. Aug 2021, 22:05

BenSanderson (Beitrag #9465) schrieb:
DIeses Rauschen läuft aus der Nähe betrachtet von unten nach Oben, über das gesamte Bild, und erinnern mich an Plasma-TVs aus der Nähe betrachtet.


Das hört sich für micht definitiv nicht normal an.
Ich hätte da LG schon unmittelbar nach dem Auftreten des Problems wieder kontaktiert.
Die werden dir aber auch sagen, dass du deinen TV mal resetten sollst. Das würde ich vorher sonst mal machen und
dann erneut prüfen.

Nur unabhängig davon erwähnt: Viele Filme die in Dolby Vision gemastert werden nicht wirklich "schwarz". Das Schwarz ist da immer ein Grauschleier. Kann man sich bei Blu-Rays an manchen Playern auch anzeigen lassen. Bei Panasonic steht das bspw. unter "minimale Helligkeit". Viele denken deswegen, dass ihr OLED defekt ist oder es ein anderes Problem gibt. Die Faustregel hier ist aber: Solange die Kinobalken schwarz sind, ist alles richtig.

Aber das liest sich mir auch nicht nach deinem Problem, da du ja explizit ein "laufen von unten nach oben beschreibst".
Ein Video wäre hier ggf. noch ganz interessant. Das kannst du dann auch gleich in das Support Ticket von LG packen.


[Beitrag von TZGamer am 03. Aug 2021, 22:06 bearbeitet]
BenSanderson
Ist häufiger hier
#9468 erstellt: 03. Aug 2021, 23:29
Ja, danke für das Feedback, es lässt sich mit meinen Möglichkeiten schwer abfilmen. Normalerweise sagt man ja Kameras verstärken Probleme, hier wird beim IPhone verschluckt, was sonst ganz deutlich zu sehen ist. Hatte halt auch einige „richtige Probleme“ dieses Jahr, deshalb hab ich’s laufen lassen und anfangs dachte ich noch, das wäre schlechtem Content geschuldet. Bis es dann auch im Standbild anfing zu laufen. Diese (Ich nenne sie mal ) Artefakte sieht man hier zumindest wenn’s dunkel genug ist. Das ist aus den Credits irgend eines Star Wars Films. Eigentlich dürfte hier nur Schwarz mit Sternen zu sehen sein. In echt deutlich sichtbarer und von unten nach oben laufend teilweise Linienförmig wabernd. Auch im pausierten Standbild bewegt es sich - es sei denn, ich spule schnell vor und das Bild bleibt kurz hängen, dann hängt auch das „Schneegestöber“. Ganz eigenartig, auch, dass das nur bei DV so ist.EAA44A37-ED1E-4CA1-B103-C7C05C63158B


[Beitrag von BenSanderson am 03. Aug 2021, 23:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9469 erstellt: 04. Aug 2021, 09:57
Man sollte aber vorher sicherstellen, dass keine externen Störungen hier eventuelle für Einstreuungen sorgen, die das angegebene (Stör-)Muster verursachen.
Siran
Inventar
#9470 erstellt: 04. Aug 2021, 10:04
Am besten mal alle Kabelverbindungen abmachen und nur über WLAN und interne Apps einen DV Film gucken und schauen ob es weiter auftritt. Wobei ich mir keine Störquelle vorstellen kann, die explizit nur DV Signale stört, aber man weiß ja nie.
Hellhero
Ist häufiger hier
#9471 erstellt: 04. Aug 2021, 15:01

Amjak (Beitrag #9463) schrieb:

Apropos... wurde der Fachpresse seitens LG nicht mitgeteilt, das dies bis spätestens Ende des vergangenen Monat erfolgt sein soll ?


Mir wurde per Email vom LG Support mitgeteilt, dass das Update Ende August kommen sollte. Naja still waiting, habe meinen Mediaplayer jetzt direkt an den TV angeschlossen, macht ja keinen Unterschied, dank earc
Aber dass mit Ende August war wohl nur eine Vermutung des Support Mitarbeiters, ich glaube kaum dass der Informationen über die Entwicklung von Firmwares hat


Mir teilte der Support mit dass der Fix Ende Juli kommt. Hat nur vergessen zu sagen welches Jahr.
klausES
Inventar
#9472 erstellt: 04. Aug 2021, 15:27
Glaub heise wurde auch was mit ende Juli gesagt.

Mir kommt es nicht auf ein paar Tage an. Solange das nicht ausartet und noch Monate werden...

Bin das warten auf Fehlerbehebung aus der Messtechnik gewohnt.
Der extremste Fall dauert da jetzt mittlerweile schon fast vier Jahre.
Ein Instrument (im höheren vierstelligen Bereich) das man wegen 6 prägnanter Fehler (kleinere Fehler nicht mitgezählt) nicht voll nutzen kann
und die schaffen davon max 1 bis 2 Fehler "pro Jahr" zu fixen. Schon zwei neue Versionen hatten dafür neue andere Fehler.
Wenn das so weitergeht, ist das ruckzuck in 10 Jahren erledigt...
Reeneman
Stammgast
#9473 erstellt: 04. Aug 2021, 15:28
Ist bei den Developer Updates denn nochmal etwas passiert?
Dort war die Version 05.10.20 (?) doch anscheinend die letzte.

Mich wundert auch was da so groß an DV geändert wurde, dass dieses Problem mit den AVRs überhaupt entstanden ist.
Eigentlich sollten bei so einem End of Lifecycle Gerät (aus Herstellersicht) doch nicht noch solche großen Veränderungen durchgeführt werden.
Bei den CX Modellen gibt es diesen Fehler doch nicht, oder?

Ich bin ja auch gespannt ob wir diese VRR Schwarzwert Einstellung noch in diesem Jahr erhalten werden. Auch das müsste sich dann ja irgendwann mit einem Beta Update ankündigen.


[Beitrag von Reeneman am 04. Aug 2021, 15:33 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#9474 erstellt: 04. Aug 2021, 17:30
Die letzte Dev Firmware bzw. Eng. FW war die 05.20.01
Amjak
Stammgast
#9475 erstellt: 04. Aug 2021, 17:49
[
Mir teilte der Support mit dass der Fix Ende Juli kommt. Hat nur vergessen zu sagen welches Jahr


Upps sorry, du hast recht ich meinte Ende Juli, habe mich verschrieben
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9476 erstellt: 04. Aug 2021, 17:59

gerscher1974 (Beitrag #9474) schrieb:
Die letzte Dev Firmware bzw. Eng. FW war die 05.20.01

Die neueste Version ist 05.10.25 (Juli 2021).
v05.20.01 ist eine ältere Version vom April.

Die Versionsnummern der Engineering Firmwares folgen bei LG nicht den "normalen" Versionierungsregeln. Deswegen haben sich schon viele Nutzer ins Knie geschossen, weil sie meinten sich eine vermeintlich "neue" Engineering-Version installieren zu müssen und dann ewig auf dieser Version fest hingen. Downgrades sind nämlich offiziell nicht möglich.

Also: besser die Finger weglassen von den Engineering-Versionen!
Saiikz
Ist häufiger hier
#9477 erstellt: 06. Aug 2021, 22:33

Reeneman (Beitrag #9437) schrieb:

Saiikz (Beitrag #9428) schrieb:
Hi hab mal ne frage, und zwar ist auf meinem C9 noch die FW 05.00.03 drauf.
Sollte ich das Update machen, oder sein lassen?


Ich würde es von deinem Setup abhängig machen.

Nutzt du einen externen AVR und mögliche Zuspieler (apple tv, Shield, etc.) sind direkt am AVR angeschlossen
- dann warte noch mit dem Update

Sind externe Zuspieler bei dir direkt am TV angeschlossen oder du nutzt gar keine
- dann kannst du updaten


Grüße


Hi

tatsächlich hängt bei mir nichts am TV ausser ne ps4.



Hab nochmal ein paar fragen.

Und zwar, wenn zb beim zocken das spiel startet, wechselt das Bild ja auf HDR und dann kommt manchmal die Meldung das kein signal da ist, bzw dieser Bilderahmen erscheint dann.
Dann dauert es manchmal ewig bis es wieder auf die ps4 switcht, an und ausmachen des TV hilft nicht, das war zu beginn definitiv nicht.

Zudem ist hier ja die Rede vom Update 05.10.25,wieso wird bei mir grad aber noch das 05.10.15 als aktuelles angeboten und nicht das neuste?


[Beitrag von Saiikz am 07. Aug 2021, 00:09 bearbeitet]
Hellhero
Ist häufiger hier
#9478 erstellt: 07. Aug 2021, 11:09
Die aktuelle offizielle Version ist die 05.10.15.
Die 05.10.25 ist eine sogenannte Engineering Firmware die nicht für den Endverbraucher gedacht ist.
leo_62
Inventar
#9479 erstellt: 07. Aug 2021, 11:52
Seit dem Aufspielen der 05.10.15 ist mein B9 hinüber; ich schrieb es weiter oben schon einmal.
Um sich bewegende Objekte vor starrem Hintergrund bildet sich eine Art Halo/Corona/Heiligenschein wie ein flirrender Wasserfilm. Sämtliche Änderungen in den Presets, stromlos machen, etc. brachten keine Verbesserung, nur ein Werksreset steht noch aus.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
klausES
Inventar
#9480 erstellt: 07. Aug 2021, 12:06
Habe den C9, da bei mir kein AVR etc. angeschlossen ist, gestern das Update von 05.00.03 auf 05.10.15 machen lassen.
Konnte bis jetzt nichts negatives entdecken. Auch nicht mit den Apps (Netflix, Disney, YT usw.).
Mit der Soundbar (an HDMI) läuft auch noch alles wie es soll.
Eventer
Inventar
#9481 erstellt: 07. Aug 2021, 12:35

leo_62 (Beitrag #9479) schrieb:
Seit dem Aufspielen der 05.10.15 ist mein B9 hinüber; ich schrieb es weiter oben schon einmal.
Um sich bewegende Objekte vor starrem Hintergrund bildet sich eine Art Halo/Corona/Heiligenschein wie ein flirrender Wasserfilm. Sämtliche Änderungen in den Presets, stromlos machen, etc. brachten keine Verbesserung, nur ein Werksreset steht noch aus.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? :cut


Konnte das bisher nicht beobachten.
Reeneman
Stammgast
#9482 erstellt: 07. Aug 2021, 17:33

leo_62 (Beitrag #9479) schrieb:
Seit dem Aufspielen der 05.10.15 ist mein B9 hinüber; ich schrieb es weiter oben schon einmal.
Um sich bewegende Objekte vor starrem Hintergrund bildet sich eine Art Halo/Corona/Heiligenschein wie ein flirrender Wasserfilm. Sämtliche Änderungen in den Presets, stromlos machen, etc. brachten keine Verbesserung, nur ein Werksreset steht noch aus.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? :cut


Corona nun auch noch auf dem Fernseher?
Na nun hört der Spaß langsam auf -.-
roman70
Stammgast
#9483 erstellt: 07. Aug 2021, 18:16

leo_62 (Beitrag #9479) schrieb:
Seit dem Aufspielen der 05.10.15 ist mein B9 hinüber; ich schrieb es weiter oben schon einmal.
Um sich bewegende Objekte vor starrem Hintergrund bildet sich eine Art Halo/Corona/Heiligenschein wie ein flirrender Wasserfilm. Sämtliche Änderungen in den Presets, stromlos machen, etc. brachten keine Verbesserung, nur ein Werksreset steht noch aus.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? :cut


Ich hätte es nicht so krass ausgedrückt - vielleicht ist es bei mir auch schwächer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich etwas ist. Aber ich bin der Meinung, unter bestimmten Bedingungen so etwas wie einen "Halo" zu sehen.

Ich kann es aber nicht mit Sicherheit dem 05.10.15 zuordnen. Ich meine, das hatte ich schon vorher und ich hatte Angst, dass es durch zu lange Home-Office Nutzung entstanden ist. Ich habe den Screen meines Notebooks darauf erweitert.

Zurückgesetzt habe ich ihn schon ohne Änderung.
pspierre
Inventar
#9484 erstellt: 08. Aug 2021, 16:57
Je höhe der Kontrast über die untere Begrenzung (Schwarzwert), je füher wird man natürlich die Konrastübertragungsgrenzen auch des eigenen Auges in form von Streulicht , also im eigenen Auge selbst , aufgezeigt bekommen.
Das was da zum Teil wahrgenommen wird spielt sich gar nicht auf den Panel, sondern erst im Auge ab.
Die Trennung der Ereignisse hier und dort zum teil nur sehr analytisch überhaupt möglich .

Die Klarheit der inneren Augenmedien ist auch ohne med. Befunde von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich veranlagt und zudem rein statistisch schon ab einen Alter von ca 20 Jahren schleichend über versch. Effekte ein Leben lang mehr oder weniger rückläufig.

Das wahrnehmen von Coronen um helle Lichtereignisse in v.a dunklem Umfeld somit "natürlich" und sehr individuell symptomatisch.

Speziell OLED-TV sind da schon seit Jahren deutlich perfekter als unsere Augen selbst , und je ausgeprägter, ggf auch störend wahrnehmbar, je mehr man den Lokalkontrast am Panel nach oben jagt.

Speziell an HDR-Contents mit ausgeprägten Spitzlichtern wird man eher Coronen wahrnehmen als bei niedriger limitiertem SDR.
Akute kurzzeitige bewusste Coronenwahnehmung nimmt sogar temporäre Auswirkung auf den Adaptationszustand des Gesichtssinnes , und somit die gesamte Bildempfundung.
Eine der Kehrseiten der HDR-Medaille !

Die technsich am Panel als Lokaleeignis erreichbaren und beworbenen Kontraste sind im Auge selbst also gar nicht ohne ungewollte Dreckeffekte abbildbar.
Wer Zahlen glaubt ........


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Aug 2021, 17:14 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#9485 erstellt: 08. Aug 2021, 17:32
Nee pspierre, wenn's denn so wäre, würde ich diesen "flimmernden Wasserfilm" sicher auch auf anderen OLEDs wahrnehmen. Das ist jedoch nicht der Fall...
pspierre
Inventar
#9486 erstellt: 08. Aug 2021, 18:11
ok, ...wenn dem so ist, natürlich.

Ändert aber nichts am obigen Sachverhalt , ....
...vlt dann für andere aufschlussreicher , die das so noch nicht wirklich einbezogen haben.

Insofern war es auch nur bedingt eine konrete Antwort auf nur Deine Frage, sondenn diese nur der Afhänger um andern auch mal tiefer Möglichkeit zu geben in diesem Symptomumfeld ggf kenntniserweitert alternativ zu interpretieren.


mfg
pspierre
TZGamer
Stammgast
#9487 erstellt: 14. Aug 2021, 01:17
In Korea verteilt LG seit kurzer Zeit das Update v05.10.25.
Mit dem sind die DV-Probleme endlich komplett gefixt wenn man ersten Berichten vertrauen darf.
Die Version für DVB-Modelle sollte also zeitnah folgen.
Reeneman
Stammgast
#9488 erstellt: 14. Aug 2021, 13:22
Das sind doch gute Nachrichten
BinIchDoof
Ist häufiger hier
#9489 erstellt: 17. Aug 2021, 19:22
Leider hat es meinen TV erwischt. Deutliche "Einbrennefekte", unten mindestens ein 70 cm langer , vier Zentimeter hoher Streifen, sieht aus, wie die Laufbänder von N-TV oder Welt, dabei habe ich diese Sender nie lange an, um diese Einbrenneffekte zu generieren! Auch ansonsten habe ich mich auf die Empfehlungen gehalten, z.B. TV nie vom Netz getrennt, keine Standbilder, usw. . Nun haben sich auch zwei schwarze Wolken mitten im Bild dazugesellt. Den Pixel-Refresher habe ich schon angestoßen, natürlich ohne Besserung .
Durch Corona waren wir allerdings viel zuhause (Homeoffice, geschlossene Geschäfte/Restaurants) und der TV lief täglich viele, viele Stunden! Kulanz von Seiten von LG wird es dann wohl nicht geben, oder? TV ist 19 Monate alt.
Habe natürlich schon ein Auge auf ein neues TV geworfen, habe aber die Befürchtungen, dass das mit dem Einbrennen wieder geschieht, besonders wenn ich mir die riesigen , farbigen Ergebnisanzeigen bei der 1. und 2. Bundesliga ansehe, da nutzt eine hohe Logo-Helligkeit Einstellung wohl auch kaum etwas.

LG kontaktieren? Sinnlos oder Aufsicht auf Erfolg? Gibt es Erfahrungswerte?


[Beitrag von BinIchDoof am 17. Aug 2021, 19:30 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#9490 erstellt: 17. Aug 2021, 19:48

BinIchDoof (Beitrag #9489) schrieb:
Leider hat es meinen TV erwischt. Deutliche "Einbrennefekte", unten mindestens ein 70 cm langer , vier Zentimeter hoher Streifen


Lade mal bitte Fotos hoch.
TZGamer
Stammgast
#9491 erstellt: 17. Aug 2021, 21:43

BinIchDoof (Beitrag #9489) schrieb:
Kulanz von Seiten von LG wird es dann wohl nicht geben, oder? TV ist 19 Monate alt.


Sofern du in DE lebst und einen deutschen TV hast, hast du doch 24 Monate Garantie. Also einfach LG anschreiben, Bilder hinschicken und sagen, dass du den Pixel Refresher schon angestoßen hast.

Sofern der TV nicht durchgehend 15 Stunden am Stück lief, sollte LG da wohl aktiv werden.


[Beitrag von TZGamer am 17. Aug 2021, 21:44 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#9492 erstellt: 18. Aug 2021, 10:41
Das würde mich auch mal interessieren wie sich dieses Einbrennen darstellt. Hört sich ja echt heftig an mit den 4 cm Streifen unten. Also scheint das Thema Einbrennen doch nicht so unwichtig zu sein wie von LG immer so dargestellt wird. Oder es ist ein unglücklicher Einzelfall ?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9493 erstellt: 18. Aug 2021, 10:54

MasterXTC (Beitrag #9492) schrieb:
Hört sich ja echt heftig an mit den 4 cm Streifen unten. Also scheint das Thema Einbrennen doch nicht so unwichtig zu sein wie von LG immer so dargestellt wird.

Wo wird das denn von LG als „unwichtig“ dargestellt? Im Benutzerhandbuch gibt es eine zweiseitige Abhandlung über Image Retention in der das Problem mit Warnungen ausführlich beschrieben wird.


[Beitrag von TrueVision am 18. Aug 2021, 10:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9494 erstellt: 18. Aug 2021, 11:59
Bei LEDs gibt es kein "Einbrennen" sondern nur ein "Ausbrennen", weil dann die Leuchtkraft sichtbar an bestimmten Stellen nachgelassen hat. d.h. es ist an diesen Stellen ein mehr oder minder deutlicher "Schatten" sichtbar. Die OLED Zellen Ansteuerung beinhalt offensichtlich eine gewisse Reserve bei der Leuchtdichte, so dass im "normalen" Fall dies erst nach längerer Zeit - gleichmäßig - sichtbar wird, nur beim Ausbrennen tritt dies "punktuell" schon vorher auf, weil anscheinend durch die individuelle Nutzung eine ungleichmäßige Abnutzung an der betreffenden Stelle aufgetreten ist, z.B. durch statisch anstehende Inhalte.
Nach den Erfahrungswerten dürften die betreffenden Stellen schon vorher eventuell durch ein allmählich abklingendes "Nachleuchten" aufgefallen sein. Da sich alle Effekte über die Zeit aufsummieren ist dann damit irgendwann Schluss und das finale Resultat wird als (unumkehrbares) Ausbrennen sichtbar. Die Wartungsalgorithmen kaschieren dies bis es irgenwann nicht mehr geht...


[Beitrag von burkm am 18. Aug 2021, 12:03 bearbeitet]
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