Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#2677 erstellt: 01. Sep 2019, 11:53
Ein brauchbarer Ansatz.
Sollte das die Kiste nicht homogen überleben, dann muss man sich ernsthaft über den Sinn der Technologie Gedanken machen.

Die Frage ist nur, wie man "überleben" als Zeitraum definiert. ;-)

Servus
hatch11
Ist häufiger hier
#2678 erstellt: 01. Sep 2019, 12:01
das sollte sich in den nächsten 10-11 Monaten zeigen....
kann man beim Pana über eine Tastenkombi ins Service Menü gelangen? wäre ganz hilfreich hin und wieder auf die Betriebszeit zu schauen....
norbert.s
Inventar
#2679 erstellt: 01. Sep 2019, 12:06
Das braucht man dafür nicht. Frage in passenden Thread zum Panasonic nach. Die können die die Bedeutung der Anzeigen im normalen Menü erklären.

Servus
burkm
Inventar
#2680 erstellt: 01. Sep 2019, 12:52

BuzzLight (Beitrag #2675) schrieb:

norbert.s (Beitrag #2648) schrieb:
Es wurde von Panasonic eine massive Metallplatte auf der Rückseite des Panels von LGD angebracht. Diese sorgt für eine etwas bessere Kühlung und reduziert damit das Nachleuchten. Eine bessere Kühlung erhöht aber auch die Lebensdauer einer OLED-Zelle.


Sind dann Wandhalterungen für extra geringen Wandabstand eventuell kontraproduktiv?
Bei Modellen mit teilweise weniger als 1,5cm Wandabstand dürfte die Rückseite des Panels fast schon auf der Wand aufliegen.


Damit genügend Verlustleistung (Wärme) an z.B. der Rückwand des TV abgeführt werden kann ist normalerweise ein Mindestabstand zur Wand (und an der Oberseite) erforderlich, da dies bei passiver Kühlung nur durch ein ausreichendes Volumen vorbeistreichende Luft erreicht werden kann,.
Ob das bereits mit 1,5cm Wandabstand erreicht wird, bezweifel ich aber wegen einer normalerweise stattfindenden Verwirbelung an der Wärme-abgebenden Fläche (Rückwand)...


[Beitrag von burkm am 01. Sep 2019, 13:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2681 erstellt: 02. Sep 2019, 07:30
captain_carot
Inventar
#2682 erstellt: 03. Sep 2019, 11:48
Nicht dass ich das schön reden will, aber genau die Art von Spieler ist IMO nur bedingt 'OLED-kompatibel', weil da i.d.R. ein Spiel sehr exzessiv gezockt wird. Wenn FIFA 'nur' 15 Stunden am Wochenende gespielt wird hat man nach einem Jahr deutlich über 700 Stunden mit einem Spiel und dem immer gleichen HUD.
Nach anderthalb Jahren (FIFA 18 und 19 haben zwar teilweise leicht unterschiedliche HUDs, aber sehr ähnlich und an den gleichen Positionen) kommen da über 1.000 Stunden zusammen.

Die Einstellung 50% Helligkeit ist im Game Mode zwar Standard, war mir aber unterm Strich etwas zu hell, so dass ich da aktuell eher bei 45-46% liege. Das dürfte auch etwas schonen auf Dauer.
Nadir
Inventar
#2683 erstellt: 03. Sep 2019, 12:07
Da bei rtings.com auch einer der TVs bei dem Burn-In Test mit FIFA 18 dauerhaft belastet wurde und hier selbst nach fast 10.000 h nur "leichte" Abnutzungsspuren zu sehen sind, verwundert der Bericht des Users aus dem verlinkten Bericht etwas.

Hierbei könnte es sich auch um einen defekt des Gerätes handeln, da der TV immer am Strom hing und auch die Betriebsstunden nicht auf einen übermäßigen Gebrauch hindeuten. Immerhin gab es auch schon den Fall das der Algorithmus nicht richtig bzw. gar nicht gearbeitet hat.
Daher muss man etwas vorsichtig sein wenn es sich nur um einzelne Meldungen dieser Art handelt. Hierbei kann ein defektes Gerät nicht ausgeschlossen werden.


[Beitrag von Nadir am 03. Sep 2019, 12:09 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#2684 erstellt: 03. Sep 2019, 14:06
Der oben verlinkte Thread von den Einbrenner bei FIFA ist von mir. Da ich aus versehen In.Stop anstelle von In.Start auf der Fernbedienung gedrückt und so die Betriebsstunden versehentlich gelöscht habe, brauch ich mich wohl erst gar nicht beim LG Support melden, oder? Wie kommuniziert der Techniker denn die Betriebsstunden an LG. Machen die irgendwie einen Export oder Bilder oder nehmen die das nur handschriftlich auf und leiten es weiter. Weil wenn er es nur handschriftlich macht, könnte ich ja einen Deal mit ihm machen, wenn er sich darauf einlässt. Oder was passiert, wenn die LG Garantie ablaufen lasse und zu Saturn gehe? Da ich die Gewährleistungsverlängerung habe. Wie prüft Saturn?

Oder sieht der Techniker die Refresh Intervalle trotz gelöschter Betriebszeit?


[Beitrag von woidl77 am 03. Sep 2019, 14:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2685 erstellt: 03. Sep 2019, 14:11
Wenn Du den Hersteller erst gar nicht kontaktierst, dann wirst Du auch nie erfahren, ob der Hersteller Dir ein neues Panel geben würde.

Klar ist dein Fall ein wenig speziell, da klar ersichtlich ist, dass Du im Service Menü herumgespielt hast.

Oder spekulierst Du darauf, dass mit weiteren > 6 Monaten wieder Stunden auf der Kiste kommen und das Zurücksetzten eventuell mit ein wenig Glück keinem mehr auffällt? Das wäre ein verständlicher Ansatz.

Ich gehe davon aus, dass die erweiterte Garantie von Saturn Dir mehr Steine in den Weg legen wird als der Hersteller selbst mit einem Modell von 2017. Eventuell macht es mehr Sinn den Hersteller kurz Ablauf der Garantie einzuschalten. Stunden und Algorithmen sind dann wieder in erquicklicher Anzahl drauf. Kläre auf alle Fälle vorher, ob die Garantie von Saturn überhaupt Einbrenner/Ausbrenner abdeckt. Ich vermute, dass LG kulanter als Saturn in diesem Fall sein könnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Sep 2019, 14:26 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2686 erstellt: 03. Sep 2019, 16:04
@woidl77
Der Techniker dokumentiert die Daten aus dem Servicemenü üblicherweise mit Fotos. Dich bei LG melden würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Mit etwas Glück kommt dann auch ein Techniker der bei dir ein oder auch zwei Augen zudrückt. Es wird aber schon etwas Problematisch werden, wenn deine Betriebsstunden und vermutlich damit auch die Anzahl der Kompensationszyklen genullt wurden, da dies die relevanten Daten sind welche in so einem Fall ausgewertet werden.

Die Möglichkeit mit den Betriebsstunden ist natürlich auch eine Idee. Nur musst du dann auch schauen das es möglichst glaubhaft aussieht, da man nachvollziehen kann wann man im Servicemenü war und somit auch möglicherweise Rückschlüsse auf dein versehentliches Eingreifen machen könnte.
woidl77
Ist häufiger hier
#2687 erstellt: 03. Sep 2019, 17:15
Sollte ein Techniker zu mir kommen, ich ihm meine Dummheit beichte und er darauf sofort wieder geht ohne was zu machen...kostet mir das dann etwas?
Chris3636
Inventar
#2688 erstellt: 03. Sep 2019, 17:21

Nadir (Beitrag #2683) schrieb:
Da bei rtings.com auch einer der TVs bei dem Burn-In Test mit FIFA 18 dauerhaft belastet wurde und hier selbst nach fast 10.000 h nur "leichte" Abnutzungsspuren zu sehen sind, verwundert der Bericht des Users aus dem verlinkten Bericht etwas.

Hierbei könnte es sich auch um einen defekt des Gerätes handeln, da der TV immer am Strom hing und auch die Betriebsstunden nicht auf einen übermäßigen Gebrauch hindeuten. Immerhin gab es auch schon den Fall das der Algorithmus nicht richtig bzw. gar nicht gearbeitet hat.
Daher muss man etwas vorsichtig sein wenn es sich nur um einzelne Meldungen dieser Art handelt. Hierbei kann ein defektes Gerät nicht ausgeschlossen werden.


Ich sehe das differenziert. Man weiß nicht wirklich wie hoch kontrast und Luminanz eingestellt war. Das fifa Elemente leicht Einbrenner kennen wir. Wie lang am stück immer gezockt wurde wissen wir auch nicht. Da kann ich nur raten nicht zu hohe Einstellungen zu verwenden und die 4h einzuhalten.
Ich glaube nicht das der tv defekt war und der algo nicht richtig ausgeführt wurde.

Abseits dazu wenn man ein tv für jeden Content im hdr Mode betreibt. Gibt es bei oled bestimmt in nächste Zukunft so viele Fälle mit ausbrennern. Das ist für mich eher der Fall keine Ahnung von Einstellungen ( sdr) hdr.
Krauti73
Stammgast
#2689 erstellt: 03. Sep 2019, 17:42
Ich zocke ja auch auf dem GZW2004

In den Unter-Einstellungen des Bildes habe ich einen Punkt "Logo Steuerung" heißt der glaube ... (bin erst Freitag wieder zuhause und kanns dann genau sagen).
Dort kann ich Aus / Niedrig / Hoch wählen.

Beim Zocken habe ich da jetzt mal "hoch" gewählt, denn ich denke das Gerät könnte dann so n Lebensbalken als Logo erkennen und das "Logo" dimmen?!
oder denk ich da falsch?
Chris3636
Inventar
#2690 erstellt: 03. Sep 2019, 18:10
Irgendeine Szene beim fifa Zocken leuchtet permanent 10 min nach. Und das bei einem Match. Das bei 15h auf Dauer. .. das kann schon nicht gut gehen. Wenn dann noch hohe Einstellungen gewählt werden. Kann man ausbrenner nicht auf Dauer ausschließen.
woidl77
Ist häufiger hier
#2691 erstellt: 03. Sep 2019, 18:44

Chris3636 (Beitrag #2690) schrieb:
Irgendeine Szene beim fifa Zocken leuchtet permanent 10 min nach. Und das bei einem Match. Das bei 15h auf Dauer. .. das kann schon nicht gut gehen. Wenn dann noch hohe Einstellungen gewählt werden. Kann man ausbrenner nicht auf Dauer ausschließen.


Also die maximale Spieldauer liegt bei 4 Stunden! Als Familienvater kann ich nur Nachts zocken wenn der Rest der Bande schläft.

Das ich keine Ahnung bezüglich SDR und HDR Einstellung habe...weiß ich nicht...Aber für was kaufe ich mir einen HDR TV, wenn ich kein HDR verwenden kann, weil dann der TV gleich verreckt? Schon bissl komisch! Über die Woche gesehen sind 15 Stunden Zocken nichts und Burn Ins nach ca. 3000 Betriebsstunden ein Witz.

Wieso meinst du das beim Fifa Zocken etwas 10 Minuten nachleuchtet? Das Spiel wird nach ein paar Minuten immer wieder unterbrochen. Es gibt dann andere Szenen, in denen die eingebrannten Logos gar nicht mehr auftauchen. Alle ca. 15 Minuten ist ein Match zu Ende und dann hat man wieder für 1 bis 2 Minuten ein anderes Bild bis das nächste Spiel los geht. Deshalb hab ich mir da nie Gedanken gemacht. Den die Aussage "permanent Eingeblendet" bedeutet für mich definitiv etwas anderes.
Chris3636
Inventar
#2692 erstellt: 03. Sep 2019, 18:57
Das mit den 10 min war nur angenommen. Sagen wir mal die spielstandsanzeige ist mit gelben pixeln bestückt flaggen, vereinslogos etc. das in hdr. Ein match dauert 10 min... Das auf mehrere Stunden verteilt . Dann wird Es kritisch. Ich hab ein tv gesehen bei dem wurde planet earth 2 gezeigt. Und der stand mehrere minuten... Vielleicht stunden Im startbildschirm. Da hat sich auch die römisch 2 sehr schnell verewigt. Und der algo konnte das nicht mehr verhindern. Die 2 war in gelb... War ein tv Von 2017.

Sat1 frühstückfernsehen ist ja auch kritisch wegen der sonne... Gelb


[Beitrag von Chris3636 am 03. Sep 2019, 19:00 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 03. Sep 2019, 20:21
Ach so! Dachte du meinst die Bilder leuchten nach Beendigung eines Spiels noch so lange nach.
Nadir
Inventar
#2694 erstellt: 04. Sep 2019, 07:38

Chris3636 (Beitrag #2688) schrieb:

Ich sehe das differenziert. Man weiß nicht wirklich wie hoch kontrast und Luminanz eingestellt war.

Das ist richtig aber wenn wir es wirklich differenziert sehen wollen, dann können wir auch Defekte nicht ausschließen. Darauf wollte auch hinaus. Es wäre auch nicht das erste mal das so etwas passiert (Algorithmus läuft nicht oder läuft fehlerhaft).
Das die Problmeatik auch abhängig von der eingestellten Helligkeit ist, ist soweit auch klar. Wobei die Einstellungen beim rtings Test mit 200 Nits auch nicht gering sind.


Ich glaube nicht das der tv defekt war und der algo nicht richtig ausgeführt wurde.

Glauben heißt nicht wissen und genau dies ist hier auch der Fall. Wir wissen es einfach nicht, einen Defekt aber kategorisch auszuschließen wäre auch naiv.


Abseits dazu wenn man ein tv für jeden Content im hdr Mode betreibt. Gibt es bei oled bestimmt in nächste Zukunft so viele Fälle mit ausbrennern. Das ist für mich eher der Fall keine Ahnung von Einstellungen ( sdr) hdr.

Klar kann und wird dies auch zu vorzeitigen Ausfällen führen. Wobei bei Spielen die HUD nicht als Spitzenlichter definiert sein sollten. Hier klafft aber auch wieder die Theorie und Praxis auseinander.


[Beitrag von Nadir am 04. Sep 2019, 07:39 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2695 erstellt: 04. Sep 2019, 08:13
Jop, insbesondere bei Untertiteln nervt das. Keine Ahnung, was sich dabei manchmal gedacht wird. Bei FALDs ist das ja auch nicht gut aufgrund des Bloomings.
captain_carot
Inventar
#2696 erstellt: 04. Sep 2019, 10:43

woidl77 (Beitrag #2691) schrieb:
Über die Woche gesehen sind 15 Stunden Zocken nichts und Burn Ins nach ca. 3000 Betriebsstunden ein Witz.


Nicht, wenn man immer das gleiche Spiel zockt. Ich dürfte je nach Woche z.B. auf deutlich mehr kommen, aber übers Jahr verteilt ziemlich verschiedene Spiele. Weil beim OLED auch nebensächlich ist, ob man jetzt fünf mal drei Stunden spielt oder sich das anders aufteilt (bestenfalls der Algorithmus spielt hier wohl rein) und die 15 Stunden pro Woche sich übers Jahr ganz schön summieren ist sowas schon nicht unkritisch.
woidl77
Ist häufiger hier
#2697 erstellt: 04. Sep 2019, 11:32
Ja stimmt schon. Ich zocke zu 98 % Fifa. Wenn ich das alles so lese, dann ist der OLED für mein Spielverhalten absolut nicht geeignet. Da ist der OLED ja wirklich nachtragend wenn man immer das Gleiche spielt und die Pausen dazwischen quasi egal sind. In einem der alten Fifa Teile konnte man den HUD, der sich bei mir eingebrannt hat, ausblenden. Mal schaun ob das im aktuellen oder kommenden Teil wieder geht. Ist zwar dann nicht schön, aber hilft ja nix.


[Beitrag von woidl77 am 04. Sep 2019, 11:33 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#2698 erstellt: 04. Sep 2019, 11:42
01. Oktober kommt die Erweiterung für Destiny2 raus und da werden einige Stunden auf den OLED zukommen. Auch hier ist die SUPER die nahezu Ständig leuchtet ein langer, strahlend gelber Balken der dauernd leuchtet.

Ich habe den GZW2004 jetzt numal dastehen. Ich könnte noch vom Kaufvertrag zurück treten (14 tägiges Rücktrittsrecht) aber das will ich mir nicht antun. Aktuell läuft das ganze mit Prinzip Hoffnung, dass die Kiste nicht einbrennt.
Sollte das dann doch der Fall werden und Panasonic sich doof stellen, kommt das was die breite Masse Zuhause hat. Samsung QLED oder irgend was anderes komplett unempfindliches.
captain_carot
Inventar
#2699 erstellt: 04. Sep 2019, 13:27
Bei Control (spiele ich aktuell) kann man sehr schön alles mögliche einstellen. Auch zum HUD und sogar zu Balkenfarben. bzw. dazu, was überhaupt angezeigt werden soll. Was in der Art fände ich generell wünschenswert für viele Spiele, nicht nur wegen OLED.
Krauti73
Stammgast
#2700 erstellt: 04. Sep 2019, 13:40

captain_carot (Beitrag #2699) schrieb:
Bei Control (spiele ich aktuell) kann man sehr schön alles mögliche einstellen. Auch zum HUD und sogar zu Balkenfarben. bzw. dazu, was überhaupt angezeigt werden soll. Was in der Art fände ich generell wünschenswert für viele Spiele, nicht nur wegen OLED.


Da hast Du recht! bei fast allen PC Spielen ist es Standard das HUD selbst zu bearbeiten, für Konsole längst überfällig!
woidl77
Ist häufiger hier
#2701 erstellt: 04. Sep 2019, 15:27
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass der TV beim Ausschalten knacken muss, um zu wissen das der Reinigungsintervall läuft. Das hat er bis zum versehentlichen Löschen der Einstellungen auch immer gemacht. Gestern beim Ausschalten hat nichts geknackt. Habe da extra mal drauf geachtet. Muss ich was tun oder habe ich das falsch in Erinnerung?


[Beitrag von woidl77 am 04. Sep 2019, 15:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2702 erstellt: 04. Sep 2019, 16:15
Das Gegenteil ist der Fall. Klackt das Relais ein paar Sekunden nach dem Schalten in den Standby, dann hat sich die Kiste ausgeschaltet und es läuft kein Algorithmus. Steht ein Algorithmus an, dann klackt nichts ein paar Sekunden nach dem Schalten in den Standby.

Eine spezielle Konfiguration ist als Sonderfall zu beachten. Es gibt gewisse Netzwerk-Features (Medienserver?), die wenn aktiviert auch das Klacken des Relais verhindern, da die Kiste dann nie nach dem Schalten in den Standby komplett herunterfährt. Aber das fällt auf, da dann nie das Klacken zu hören wäre. Die Algorithmen würden aber trotzdem laufen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Sep 2019, 16:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2703 erstellt: 04. Sep 2019, 16:18
"Knacken" oder "klacken" ist hier die Frage.
Dürfte wohl unterschiedliche Ursachen haben...
norbert.s
Inventar
#2704 erstellt: 04. Sep 2019, 16:23
Ich setze schon voraus, dass man weiß wie sich ein schaltendes Relais anhört. :-)
Wenn, dann ist es auch eindeutig zu identifizieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Sep 2019, 16:23 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2705 erstellt: 05. Sep 2019, 04:24

Krauti73 (Beitrag #2698) schrieb:
01. Oktober kommt die Erweiterung für Destiny2 raus und da werden einige Stunden auf den OLED zukommen. Auch hier ist die SUPER die nahezu Ständig leuchtet ein langer, strahlend gelber Balken der dauernd leuchtet.

Ich habe den GZW2004 jetzt numal dastehen. Ich könnte noch vom Kaufvertrag zurück treten (14 tägiges Rücktrittsrecht) aber das will ich mir nicht antun. Aktuell läuft das ganze mit Prinzip Hoffnung, dass die Kiste nicht einbrennt.


Ich hatte jetzt auch schon 1-2 mal längere Standbilder auf meinem neuen Pana, da der Bildschirmschoner nicht angesprungen ist und das Bild auch nicht abgedunkelt hat....keine Ahnung warum...Aber bis jetzt, nach 252 Betriebsstunden, keine Probleme
Brueti
Stammgast
#2706 erstellt: 05. Sep 2019, 07:10

hatch11 (Beitrag #2705) schrieb:


Ich hatte jetzt auch schon 1-2 mal längere Standbilder auf meinem neuen Pana,


Was meinst Du mit länger? So ungefähr?


[Beitrag von Brueti am 05. Sep 2019, 07:11 bearbeitet]
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#2707 erstellt: 05. Sep 2019, 07:19

Nadir (Beitrag #2683) schrieb:
Da bei rtings.com auch einer der TVs bei dem Burn-In Test mit FIFA 18 dauerhaft belastet wurde und hier selbst nach fast 10.000 h nur "leichte" Abnutzungsspuren zu sehen sind

Hm, das wären in meinem Frührentnerhaushalt gerade mal zwei Jahre, allerdings überwiegend Nachrichtensender. D.h., man muss sich echt so einen teuren Klopper alle drei-fünf Jahre kaufen? Ich wollte die nächste Kiste eigentlich als letzten TV-Kauf im Leben machen, also so zehn Jahre angedacht. Ist es wirklich so schlimm?
hmt
Inventar
#2708 erstellt: 05. Sep 2019, 07:36
Naja, viele Leute schauen heute kein lineares TV mehr.
Wenn der eh nur nebenher läuft kannst du ja aufzoomen, dann sind die Logos weg.
norbert.s
Inventar
#2709 erstellt: 05. Sep 2019, 07:43
Bei Nachrichtensender können etwaige Nachrichtenticker im Dauerbetrieb problematisch werden.

Da es keinerlei ernsthaften Langzeiterfahrungen über 5 Jahre hinaus gibt, kann man auch nichts seriöses über 10 Jahre sagen. Das wären bei Dir ja auch um die 50000 Stunden.

Hier ein Beispiel. Beispiele mit noch mehr Nutzung sind mir aktuell nicht wirklich bekannt:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2500#2500
Nicht bekannt oder eben dann schon abgeraucht, abgebrannt, ausgebrannt. ;-)
Dann aber weil immer im "kritischen" Betrieb (zu wenig Algorithmen gelaufen, da stromlos gemacht oder jeden Tag ohne Pause/Standby ewig viele Stunden; über 80% bis 100% des Leuchtdichtepotentials dauerhaft genutzt; anfällige Farbmischungen - rotes Subpixel beteiligt - bei Modellen bis einschließlich 2017 und einschlägig bekannten Logos).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2019, 07:45 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#2710 erstellt: 05. Sep 2019, 08:08

Krauti73 (Beitrag #2698) schrieb:
01. Oktober kommt die Erweiterung für Destiny2 raus und da werden einige Stunden auf den OLED zukommen. Auch hier ist die SUPER die nahezu Ständig leuchtet ein langer, strahlend gelber Balken der dauernd leuchtet.



Da brauchst dir keine Sorgen machen, spiele Destiny 2 bestimmt mehr als 15 Stunden die Woche und da hatte ich noch nie ein nachleuchten.

Bei FIFA 18 hingegen schon nach der ersten Partie habe ich im Ladebildschirm oben links schon was nachleuchten gesehen und dachte mir da schon ob das mehrere Stunden so gut gehen soll.

Spiele aber auch sehr viel Battlefield oder COD WW2 und da hatte ich auch nie ein nachleuchten.
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#2711 erstellt: 05. Sep 2019, 08:38

norbert.s (Beitrag #2709) schrieb:

Da es keinerlei ernsthaften Langzeiterfahrungen über 5 Jahre hinaus gibt, kann man auch nichts seriöses über 10 Jahre sagen. Das wären bei Dir ja auch um die 50000 Stunden.

Passt ja fast, der PFL zeigt 15100 Hours Display und Operating Hours 30300 im Service Menü. Aber in dieser Zeit musste man halt nicht einmal irgendwelche Algorithmen starten, einfach nur kucken. Danke auch für den Link.
norbert.s
Inventar
#2712 erstellt: 05. Sep 2019, 08:48
Die Algorithmen laufen komplett automatisch. Der kleine alle >= 4 Stunden, der große alle >= 2000 Stunden im nächsten Standby.
Nur im Problemfalle hat man die Option den goßen Algorithmus auch manuell auszuführen.

Die Problematik die sich für Dauer-Poweruser beim Handling ergibt ist eigentlich nur den Abstand zwischen den automatischen Algorithmen im erträglichen Rahmen zu halten (maximal 8 Stunden im Durchschnitt laut LG). Dazu muss man einfach nur zwischenzeitlich einmal den TV für 10 Minuten in den Standby schalten. Und nicht die Kiste morgens einschalten, dauerberieseln in welcher Form auch immer und dann nachts vor dem Zubettgehen in den Standby schalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2019, 08:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2713 erstellt: 05. Sep 2019, 08:56


[Beitrag von norbert.s am 05. Sep 2019, 09:01 bearbeitet]
woidl77
Ist häufiger hier
#2714 erstellt: 05. Sep 2019, 10:07
So, wegen meinen FIFA Einbrennern habe ich gestern noch etwas in den Menüs vom TV und Spiel herumgestöbert. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen exzessiven OLED FIFA-Spieler wie mich, dem das helfen könnte:

(Bitte entschuldigt die Bildqualität. Hatte da gestern keine ruhige Hand!)

Das Spiel sieht so aus, wenn man keine weiteren Einstellungen macht. Oben links schön die Spielzeitlleiste mit dem Spielstand und unten links und rechts die Namenleiste der ausgewählten Spieler. Die 3 Logos haben sich bei mir eingebrannt:

IMG_2039

In den allgemeinen Einstellungen des Spiels kann man unter "Visuell" diese Logos deaktivieren. Bei der Namenleiste muss man dazu nur auf "Spielername" wechseln und die Leiste mit dem Spielstand oben links kann einfach auf "Aus" gestellt werden. Dann sieht das ganze so aus:

IMG_2037

In meinem Screenshot ist das Radar unten in der Mitte recht dunkel. Das habe ich nur mal so zum Testen eingestellt. Mann findet das auch in den Visuell Einstellungen und kann es ganz blass anzeigen lassen. War bei mir immer blass eingestellt und führte auch zu keinem Einbrennen.

In den Anzeigeneinstellungen sieht man ein EA Logo. Hier muss man die Helligkeit so anpassen, dass der Schatten dahinter nicht mehr zu sehen ist. Habe ich jetzt auch so eingestellt. Somit reduziert sich die Helligkeit des TVs von 50 auf jetzt 36. Komme ich gut mir klar!

In meinem Post weiter oben oder in meinem extra Thread habe ich geschrieben, dass ich das OLED Licht im Spielemodus nicht verändern kann. Gestern habe ich gesehen, sobald der TV im HDR Modus ist, kann ich das ändern und habe es von 100 auf 85 gestellt.

Ich denke mit diesen Einstellungen dürfte es zu keinen Einbrennern mehr führen. Klar, der ein oder andere wird jetzt sagen, dass er die Spielzeitleiste mit Ergebnis unbedingt braucht, aber nach 3 Spielen gestern war das für mich kein Problem. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
captain_carot
Inventar
#2715 erstellt: 05. Sep 2019, 11:56
Problem bei dem FIFA HUD könnte ggf. auch die Helligkeit sein. Spiele-HUD's sind manchmal relativ hell, und das gilt dann ganz besonders bei einigen Titeln im HDR-Modus. Was ich nebenbei bemerkt ziemlich ungünstig finde.

Beim B8 bin ich mal gespannt, da die 2018er Modelle ja wieder etwas langzeitstabiler sein sollen. Aber wie gesagt mach ich mir da bei meinem Spielverhalten auch keine Sorgen. Das 'schlimmste' Einzelspiel dürfte bei mir Halo 5 mit gut 400 Stunden MP seit Release sein. Ansonsten wechselt es viel mehr und ist auch eher Einzelspieler-lastig.
hatch11
Ist häufiger hier
#2716 erstellt: 05. Sep 2019, 13:23

Brueti (Beitrag #2706) schrieb:


Was meinst Du mit länger? So ungefähr?


ca. 30-40 min
Brueti
Stammgast
#2717 erstellt: 05. Sep 2019, 14:11
Danke Hatch,
das reicht für Timeshift beim Telefonat meiner Frau.
norbert.s
Inventar
#2718 erstellt: 07. Sep 2019, 07:48
LG ordered to compensate two Australian consumers due to OLED TV burn-in

...to two consumers after LG refused to repair, replace or refund OLED TVs that exhibited burn in after less than a year of use....The two OLED TVs were bought in 2013....

Inzwischen zwar "alte" Technik. Aber von damals hat man hierzulande quasi nie etwas gehört zum Thema Ausbrennen - mangels Stückzahl.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Sep 2019, 07:54 bearbeitet]
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#2719 erstellt: 08. Sep 2019, 08:11

norbert.s (Beitrag #2718) schrieb:

Aber von damals hat man hierzulande quasi nie etwas gehört zum Thema Ausbrennen

Ob man von unseren Gerichten jemals so ein kundenfreundliches Urteil bekommt, bezweifel ich heftig. Sieht man ja bereits wieder beim Dieselskandal in DE.

Oder sind die Hersteller in dieser Hinsicht heute einfach kulanter? Das ist ein Nutzgegenstand, und wenn diese Bildschirmpflege bei Nutzung nicht völlig automatisch funktioniert, ist es nicht mein Problem. Ich muss es wohl schlicht ausprobieren (mangels Alternativen, IPS und QLED sind es leider nicht), und wenn es tatsächlich zu Einbrenneffekten kommen sollte, mit dem Hersteller ausfechten. Gültige AGB sind heute wohl eher Zufall.

Dass ihr es zulasst, wenn Hersteller den Nutzungsbegriff einschränken und in ihrem Sinn umdefinieren, ist auch ein Unding. Wenn ein Motor 24h am Tag läuft, fängt ja auch keiner eine Sinndiskussion an, oder wenn ich mein Licht 24h lang an lasse. Aber vor Leuten, die fünf Geräte auf jedem ihrer Gästeklos haben, soll man sich rechtfertigen? Nee.


[Beitrag von dieterthehaack am 08. Sep 2019, 08:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2720 erstellt: 08. Sep 2019, 08:24

dieterthehaack (Beitrag #2719) schrieb:

norbert.s (Beitrag #2718) schrieb:

Aber von damals hat man hierzulande quasi nie etwas gehört zum Thema Ausbrennen

Ob man von unseren Gerichten jemals so ein kundenfreundliches Urteil bekommt, bezweifel ich heftig.

Natürlich wird man in Deutschland keine 160000 AUS bekommen (100000 Euro). :-)
Aber der Ersatz des Gerätes, bzw. Wandlung, ist problemlos zu erhalten. Wenn es denn LG auf einen Prozess ankommen lassen würde - tun sie aber nicht. Also immer schön hartnäckig bleiben.

Nachtrag:
"...to pay a fine of $160,000 AUD to two consumers..."
OK - da es zwei Verbraucher sind, werden es eventuell nur 50000 Euro pro Verbraucher. Oder es ist missverständlich geschrieben und es handelt sich nur um ein Bußgeld, von dem der Verbraucher selbst nichts erhält.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Sep 2019, 08:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2721 erstellt: 08. Sep 2019, 09:01

dieterthehaack (Beitrag #2719) schrieb:
...Ich muss es wohl schlicht ausprobieren (mangels Alternativen, IPS und QLED sind es leider nicht).... ihr es zulasst, wenn Hersteller den Nutzungsbegriff einschränken und in ihrem Sinn umdefinieren, ist auch ein Unding...

Das ist die grundsätzliche Zweischneidigkeit der Argumentation und damit ein gewisses Dilemma. Einerseits "alternativlos", andererseits sich nichts "vorschreiben lassen" und sich dann trotz selbst erworbener "Informiertheit" es sich zulegen.

Dass LG aus nachvollziehbaren Eigeninteresse selbst nicht für "Informiertheit" sorgt ist ein anderes Thema.

Servus
norbert.s
Inventar
#2722 erstellt: 09. Sep 2019, 07:52

norbert.s (Beitrag #2720) schrieb:
"...to pay a fine of $160,000 AUD to two consumers..."
OK - da es zwei Verbraucher sind, werden es eventuell nur 50000 Euro pro Verbraucher. Oder es ist missverständlich geschrieben und es handelt sich nur um ein Bußgeld, von dem der Verbraucher selbst nichts erhält.

Nun wurde es hier unmissverständlich klargestellt: Drastische Strafe für LG nach unzureichendem Kundensupport
Es ist ein Bußgeld und wurde nicht an die zwei Kunden gezahlt.

Das ist eine Spezialität in Australien und hierzulande nicht üblich:

...Das Gericht hatte nicht beurteilt, ob ein Burn-In unter die Herstellergarantie fällt, sondern ob der LG-Kundensupport die beiden Geschädigten ausreichend über den fortdauernden Qualitätsanspruch gemäß australischem Verbrauchergesetz aufgeklärt hat...


Das hier ist auch für Deutschland immerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit üblich, da LG hier ebenso vorgeht und es irreleitend als "Kulanz" tituliert:

...LG sei jedoch anzurechnen, dass für die beiden Kunden keine zusätzlichen Kosten entstanden seien, da das Unternehmen die Arbeits- und Materialkosten für die nötige Reparatur übernommen hatte...

Man darf sich aber hierzulande im Einzelfalle wenn LG herumzickt nicht abwimmeln lassen und muss hartnäckig bleiben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2019, 07:53 bearbeitet]
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#2723 erstellt: 09. Sep 2019, 19:25

norbert.s (Beitrag #2722) schrieb:

...LG sei jedoch anzurechnen, dass für die beiden Kunden keine zusätzlichen Kosten entstanden seien, da das Unternehmen die Arbeits- und Materialkosten für die nötige Reparatur übernommen hatte...

Man darf sich aber hierzulande im Einzelfalle wenn LG herumzickt nicht abwimmeln lassen und muss hartnäckig bleiben.

Keine Kosten für die beiden Kunden ist doch fair, für ihr sicher unglaublich teures Stück TV zu der Zeit. Ich selber hab aber weder Nerven noch Kraft, mich mit Support und Anwaltskram herumzuschlagen und werde wohl Annahme verweigern und zurück damit. 55" sind mir eigentlich viel zu erschlagend aus 1,8m Entfernung und dann läuft der alte eben weiter, bis die Technik ausgereifter ist. Kann ja noch paar Tage überlegen.

Vor allem nachdem die c't passend zu dem anderen Bericht auch noch den Artikel Ungeliebte Schattenbilder aus der c't 23/2018 S. 16 eingeblendet hat.


[Beitrag von dieterthehaack am 09. Sep 2019, 19:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2724 erstellt: 09. Sep 2019, 20:27
Angesichts deines Nutzungsszenarios mit 5000 Stunden pro Jahr und mit überwiegend Nachrichtensender und mit zehn Jahre angedacht und mit 55 Zoll viel zu erschlagend halte ich deine Entscheidung durchaus für weise und nachvollziehbar.

Hier gilt:

norbert.s (Beitrag #2598) schrieb:
...Wenn Du jegliches Restrisiko zu 100% ausschließen willst, dann darfst Du keinen OLED kaufen.


Und:

norbert.s (Beitrag #2534) schrieb:
...Ja - es kann jeden irgendwann treffen.
Aber die einen machen sich in die Hose, kaufen sich keinen OLED und werden nie erfahren ob es sie denn überhaupt je treffen würde (bevor sie von Blitz erschlagen werden). Die anderen dagegen genießen schon jahrelang den OLED daheim im Wohnzimmer.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2019, 08:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2725 erstellt: 09. Sep 2019, 20:38
Aber um deine Entscheidungsfindung zu vervollständigen...

Das mit den robusteren Panels ab 2018 hast Du schon mitbekommen?
Alle Berichte hier im Forum betreffen bisher nur Panels bis einschließlich 2017 (hatch11 ausgenommen).

Dazu Infos:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2575#2575
http://www.hifi-foru...=73&postID=2647#2647

Der hatch11 ist der erste Fall mit einem Panel von 2018 im ganzen Forum und der hat es aber auch extrem am Anschlag betrieben:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2633#2633

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2019, 20:43 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#2726 erstellt: 10. Sep 2019, 13:12
Zum Glück ist man ja nicht auf OLED angewiesen. Die Technik hat eine zu geringe Helligkeit. Die neue VESA Norm erfüllt keine einziger OLED. https://www.prad.de/...ngere-testkriterien/
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#2727 erstellt: 10. Sep 2019, 13:39

norbert.s (Beitrag #2725) schrieb:
Der hatch11 ist der erste Fall mit einem Panel von 2018 im ganzen Forum und der hat es aber auch extrem am Anschlag betrieben

Danke für das schöne Beispiel.

Das Problem beim OLED ist wohl dasselbe wie beim Elektroauto.
Ihr verkauft den Leuten teure Spezialgeräte ("Kinoqualität") und redet den Leuten ein schlechtes Gewissen ein, wenn es für die gedachte Nutzung (wie beim Fernsehen oder Autofahren) dann doch nicht passt. Man hat halt bei Vollmond nicht lange genug um den Baum getanzt, oder man fährt zu viel (oder bei falschem Wetter die verkehrten Strecken zu schnell), oder schaut eben zu lange die falschen Sender mit den falschen Einstellungen. Wie Jobs damals "Du hälst es falsch" bei den Iphone Empfangsproblemen.

Selbst in der Anleitung muss man ziemlich weit scrollen (Philips, S.92), um den Passus zur "OLED Bildschirmpflege" zu finden, und auch da steht ziemliches Wischiwaschi + Eigenlob kombiniert mit gewohnten Drohungen.

Im Grunde wüsste man nur gerne vorher, dass OLED was für Leute mit Hang zum Drittfernseher (auch wie E-PKW) ist. Ohne sich wochenlang mit TV-Technik beschäftigen zu müssen. Der angebliche Mythos wird nur zur Vernebelung der Tatsachen gewoben.

Immerhin weiss ich jetzt, woran ich bin und das erspart mir das Auspacken morgen vermutlich. Es spielen ja so viele Tatsachen gleichzeitig zusammen, und nur bei Smartphones weiss ich die Reihenfolge der Wichtigkeit - war auch teuer bezahlt. Schlussendlich bleiben einem ja noch die zwei-vier Wochen für einen Widerruf, wenn gar keine Gewöhnung möglich ist. Vielen Dank für die geduldigen Hilfen, egal wie es ausgeht.


[Beitrag von dieterthehaack am 10. Sep 2019, 14:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957