Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Slatibartfass
Inventar
#2777 erstellt: 06. Nov 2019, 15:14

norbert.s (Beitrag #2775) schrieb:

Als Kalibrierer habe ich das dauerhaft im Service Menü ausgeschaltet und bin daher ein wenig sensibler gegenüber dieser Situation als der Normalo, der so etwas natürlich nicht macht.

Warum sollte ich auch Schutzfunktionen ausschalten, die mich in der regulären Nutzung nicht behindern?
Bei einer Kalibrierung stört diese Funktion i.d.R. auch nicht, bzw. würde ich sie im Anschluss wieder aktivieren.

Slati
norbert.s
Inventar
#2778 erstellt: 06. Nov 2019, 15:24

Warum sollte ich auch Schutzfunktionen ausschalten, die mich in der regulären Nutzung nicht behindern?

Ich schrieb doch, dass ein Normalo das nicht macht. Muss er auch nicht.

Bei einer Kalibrierung stört diese Funktion i.d.R. auch nicht, bzw. würde ich sie im Anschluss wieder aktivieren.

Leider kommt es immer wieder zu Fehlerkennungen bei LG. Es wird gerne immer wieder bei dunklen Sequenzen ein Standbild durch den ASBL von LG erkannt, obwohl gar kein Standbild vorliegt. Aus diesem Grund habe ich es nach der Kalibrierung nie wieder aktiviert, denn es behindert mich bei der regulären Benutzung.

Die Standbilderkennung vom ASBL geht nicht auf Bewegung los, sondern auf den APL (Average Picture Level) des Bildes. Ist der APL gering und über die 90 Sekunden weitestgehend konstant, dann wird abgedunkelt - egal ob Bewegung vorhanden ist oder nicht. Zumindest die Modelle von 2016 und 2017 sind davon betroffen, das wurde mehrfach im Forum bestätigt. Inwiefern Modelle von 2015 und ab 2018 davon betroffen sind ist mir nicht bekannt.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Nov 2019, 15:31 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#2779 erstellt: 06. Nov 2019, 19:06

Klipsch66er (Beitrag #2766) schrieb:
Im unteren Viertel habe ich mittig ca. 4-5 hochkante rechteckige Schatten, die man hier auf den extrem Bildern auch sieht.


Seltsames Muster, welches eigentlich nicht zur beschriebenen Nutzung passt.
Ein HUD eines Spiels könnte sowas auslösen, oder vielleicht auch ein statisches Werbe- bzw. Angebotsbanner, welches auf dem Aussteller lief.
Chris3636
Inventar
#2780 erstellt: 06. Nov 2019, 19:08
Ich sag ja mit anderen Testbilder Mischfarben vielleicht Graustufen 5 bis 100 könnte man beim genaueren betrachten rausfinden was das war. Vielleicht Blu ray Menü?


[Beitrag von Chris3636 am 06. Nov 2019, 19:10 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2781 erstellt: 07. Nov 2019, 00:24
Eine Bluray oder dessen Menü hat der bei mir noch nie gesehen.
Meine Filmsammlung kommt von einem externen Zappiti Player ohne dieses Menügedönns.
Zocken tu ich nicht auf dem OLED.
Was bei dem Aussteller im laden lief und was die dortigen Algos anbetrifft, kann ich nichts nachvollziehen.
Nehme mal an das dort die Händlerdemogeschichte in Dauerschleife lief.
Bei ungünstigen HDR Inhalten, wie auch bei einem Fußballspiel (die Wiese) auf z.B. RTL UHD, sieht man die Schatten endeutig.
Zwecks Banding habe ich ein gutes Durchschnittspanel erwischt, habe das auch mal mit 5% Grau getestet.
Banding ist eher selten zu beobachten.
Da ich jetzt von diesen Schatten weis, wo sich mit gleichmäßigen Abständen in der ganzen Breite abbilden, schaut man halt drauf.


[Beitrag von Klipsch66er am 07. Nov 2019, 00:32 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#2782 erstellt: 07. Nov 2019, 00:42
Scheint direktes Sonnenlicht auf den TV? Das hatten wir doch auch schon mal. Vielleicht sind das Abbilder eines Rolladen?
Klipsch66er
Stammgast
#2783 erstellt: 07. Nov 2019, 01:08

Chris3636 (Beitrag #2776) schrieb:
Wenn er in rot, gelb und magenta Schattenbilder anzeigt, dann war das bestimmt wieder die farbe Gelb die eingebrannt ist.
Wenn blau, grün, cyan nicht betroffen ist.

Vielleicht kannst du mit anderen testbilder graustufen 1 bis 10 oder Mischfarben rausfinden, was da sich für ein bild reingebrannt hart. Oder vielleicht war das schon beim händler und Du hast das nicht gemerkt.

Ich habe das eben mal getestet und die passenden Bilder mit Photoshop gebastelt.

Blau: ist das beste Bild, Schatten kaum erkennbar wenn überhaupt.
Bei Gelb sind die Schatten am besten zu erkennen.
Bei Cyan, Gelb, Grün, Magenta, Rot sind diese Schatten eindeutig zu erkennen, sogar leicht im oberen Viertel mit den selben Abständen zu einander.
Habe auch mal auf YouTube Testbilder laufen lassen.
Der TV wurde laut Typenschild hinten, im Monat 03/2018 gefertigt.


[Beitrag von Klipsch66er am 07. Nov 2019, 10:38 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2784 erstellt: 07. Nov 2019, 01:11

BornChilla83 (Beitrag #2782) schrieb:
Scheint direktes Sonnenlicht auf den TV? Das hatten wir doch auch schon mal. Vielleicht sind das Abbilder eines Rolladen?

Der bekommt keinerlei Sonne ab, TV steht auf Westseite, gegeüber sind die Fenster zu weit weg, auch bekomme ich keine direkte Sonne von der Südseite rein. also sonnenmäßig alles im grünen Bereich.
hatch11
Ist häufiger hier
#2785 erstellt: 07. Nov 2019, 08:55

Jack_ (Beitrag #2763) schrieb:
Hab einen OLED von Panasonic, da kann man im "normalen" Menue die Betriebsstunden u. Ein/Ausschaltungen als auch die kleinen und gossen Wartungs-Algos ohne Probleme auslesen.

FZW804 fast 1,5 Jahren alt, mittlerweile mehr als 6.000h auf der Uhr bei ca.1.500 Ein/Ausschaltungen!
Bislang ohne jeglichen Hinweis auf "Burn In"

:prost


Ich weiß das man in Zeile 4 die Ein- und Ausschaltungen auslesen kann aber gibt es irgendwo eine Erklärung was die anderen Werte bedeuten? Bei dem großen Algo bekommt man eine Bildschirmmitteilung aber würde mich schon mal interessieren wie viele Algos der TV schon ausgeführt hat.
Jack_
Inventar
#2786 erstellt: 07. Nov 2019, 12:33
@hatch11,
ich weiss, das das z.B. unter Status 8 die kleinen/grossen Algos gezählt werden - die ersten beiden Ziffernblöcke zählen die kleinen (beginnende und beendete) Algos - die zweiten Ziffernblöcke zählen die grossen (beginnende bzw. beendete) Algos.
(alles wird in Hexadezimal gezählt)
So zumindest ist mein Kenntnisstand. Eine komplette Erklärung hab ich nicht.


Ps.
mein FZW hat jetzt 5 grosse Algos durchgeführt.
Vermutlich steht jetzt bald der 6. an, denn bei Panasonic fährt der TV ungefähr alle 1.000h einen grossen Algo.
kleine Algos : (4f3)1267 beginnende / (4e3)1251 beendete Algos


[Beitrag von Jack_ am 07. Nov 2019, 12:39 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2787 erstellt: 07. Nov 2019, 12:51
Habe mich unter Vorsicht mal das IN-Start Menü rein
Auf dem Foto seht ihr mehr.
Der ist noch recht jungfreudig mit 965 Betriebsstunden.
Verändern tu ich hier nichts, da es auch für mich viel kauderwelsch ist, auch stoße ich keinen großen Algo per Hand an.
Ich kontaktiere ja demnächst meinen Händler, die sollen sich drum kümmern.
Wir Technikfreaks stellen uns ja alle dumm im Laden.
20191107_104601


[Beitrag von Klipsch66er am 07. Nov 2019, 13:13 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2788 erstellt: 07. Nov 2019, 14:41
In welcher zeile bei Lg stehen die Algos, die ausgeführt worden? Bei Pana weiß ich das.
Oled Comp Count?


[Beitrag von Chris3636 am 07. Nov 2019, 14:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2789 erstellt: 07. Nov 2019, 16:26
Ja. 146 kleine, 0 große Algorithmen in diesem Fall.

Servus
hatch11
Ist häufiger hier
#2790 erstellt: 07. Nov 2019, 18:23

Jack_ (Beitrag #2786) schrieb:
@hatch11,
ich weiss, das das z.B. unter Status 8 die kleinen/grossen Algos gezählt werden - die ersten beiden Ziffernblöcke zählen die kleinen (beginnende und beendete) Algos - die zweiten Ziffernblöcke zählen die grossen (beginnende bzw. beendete) Algos.

kleine Algos : (4f3)1267 beginnende / (4e3)1251 beendete Algos


vielleicht haben die das bei den 2019er Modell bissel anders aufgeteilt....
4f3 und 4e3 habe ich gar nicht
bei Satus 8 steht bei mir nur 2 mal 0001 0001 das könnte mit dem großen Algo hinkommen bei 1500h Betriebszeit
Jack_
Inventar
#2791 erstellt: 07. Nov 2019, 18:36
@hatch11,
4f3 ist bei mir der gezählte Hexadezimalwert (der erste Zahlenblock bei Status8) des gestarteten kleinen Algo
Wenn man das in Dezimal umrechnet, ergibt das 1267.
4e3 ist bei mir der gezählte Hexadezimalwert (des zweiten Zahlenblock bei Status8) des beendeten kleinen Algo.
In Dezimal umrechnet, ergibt das 1251.
Der Wert ändert sich ja jedes mal, wenn ein kleiner Algo gestartet/beendet ist

Ob und inwieweit das beim 2019er Modell jetzt anders aussieht, weiss ich nicht.


[Beitrag von Jack_ am 07. Nov 2019, 18:38 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2792 erstellt: 07. Nov 2019, 18:42

norbert.s (Beitrag #2789) schrieb:
Ja. 146 kleine, 0 große Algorithmen in diesem Fall.

Servus



Lg gibt keine hexadezimal zahlen an? Hier wird ganz normal gezählt in Dezimal? Dann sind das Ca. 6,6 std ein Algorithmus.

Ich habe 5038 std 902 algos 3 große. Ca. Alle 5,6 std. Ein Algorithmus mit dem 2017er pana


[Beitrag von Chris3636 am 07. Nov 2019, 18:53 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2793 erstellt: 07. Nov 2019, 18:57

Jack_ (Beitrag #2791) schrieb:
@hatch11,
4f3 ist bei mir der gezählte Hexadezimalwert (der erste Zahlenblock bei Status8) des gestarteten kleinen Algo
Wenn man das in Dezimal umrechnet, ergibt das 1267.
4e3 ist bei mir der gezählte Hexadezimalwert (des zweiten Zahlenblock bei Status8) des beendeten kleinen Algo.
In Dezimal umrechnet, ergibt das 1251.
Der Wert ändert sich ja jedes mal, wenn ein kleiner Algo gestartet/beendet ist

Ob und inwieweit das beim 2019er Modell jetzt anders aussieht, weiss ich nicht.


ok jetzt habe ich es verstanden Danke für die Infos
rob-in
Ist häufiger hier
#2794 erstellt: 08. Nov 2019, 14:49
Es gibt verregnete Tage am Wochenende, an denen ich nur rumgammeln will. Da gucke ich dann zum Beispiel 12 Stunden TV am Stück. Meist aber eher Netflix, wo kein Sender-Logo vorhanden ist. Muss man dann einen OLED-TV nach 4-6 Stunden für 15 min ausschalten und dieses Kalibrierungsprogramm neu durchlaufen lassen?
Jack_
Inventar
#2795 erstellt: 08. Nov 2019, 15:18
@rob-in
man muss nicht unbedingt den TV aus machen, aber 12h Dauerbetrieb ist schon grenzwertig.
Ich lass meine TV ja auch täglich ca. 10-12h laufen, allerdings schalte ich den zwischendurch mal in den StandBy, damit der kleine Algo eben kurz sein Werk vollbringen kann.

Muss du nicht mal zwischen durch aufs WC oder Essen zubereiten etc.pp - da könnte man den TV für kurze Zeit in den StandBy versetzen und man lässt den kleinen Algo kurz "drüberlaufen". Das dauert doch nur ca.5min. (bei Panasonic OLED) dann ist das doch schon durch.



[Beitrag von Jack_ am 08. Nov 2019, 15:26 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2796 erstellt: 08. Nov 2019, 15:19

rob-in (Beitrag #2794) schrieb:
Es gibt verregnete Tage am Wochenende, an denen ich nur rumgammeln will. Da gucke ich dann zum Beispiel 12 Stunden TV am Stück. Meist aber eher Netflix, wo kein Sender-Logo vorhanden ist. Muss man dann einen OLED-TV nach 4-6 Stunden für 15 min ausschalten und dieses Kalibrierungsprogramm neu durchlaufen lassen?


8 Stunden schauen, 5 Min Pause, (bei Panasonic) das sollte passen....Kommt auch darauf an was du fürn TV du hast......
hatch11
Ist häufiger hier
#2797 erstellt: 08. Nov 2019, 15:35

Jack_ (Beitrag #2791) schrieb:
@hatch11,
4f3 ist bei mir der gezählte Hexadezimalwert (der erste Zahlenblock bei Status8) des gestarteten kleinen Algo
Wenn man das in Dezimal umrechnet, ergibt das 1267.
4e3 ist bei mir der gezählte Hexadezimalwert (des zweiten Zahlenblock bei Status8) des beendeten kleinen Algo.
In Dezimal umrechnet, ergibt das 1251.
Der Wert ändert sich ja jedes mal, wenn ein kleiner Algo gestartet/beendet ist .


Also ich habe den Status 8 noch mal beobachtet
Bei mir bleiben die Nullen immer gleich nur die Buchstaben dahinter zählen rauf..... Z.B. 0000cc vor dem Algo und 0000cd nach dem Algo
rob-in
Ist häufiger hier
#2798 erstellt: 08. Nov 2019, 15:42
@jack & hatch


danke für die schnelle Antwort.

Ab wieviel Stunden soll man den dann ausschalten? Ich habe mal gelesen bei LG nach 4 Stunden? Und ich dachte: Wenn ich jetzt die Herr der Ringe-Extended Trilogie am Stück gucke, wäre dass mindestens 2x.


Kann man bei den TV denn eine Art Timer oder Erinnerung für die Wartung einstellen, dass die das von selbst machen, falls man es mal vergisst?
Jack_
Inventar
#2799 erstellt: 08. Nov 2019, 15:56
@hatch11,

hier klicken
Mit dem Program kannst du den Hexadezimalwert in Dezimal umrechnen.
z.B. in deinem Fall:
vor dem Algo: 0000cc = 204
nach dem Algo: 0000cd = 205

Das gilt aber auch nur für den Fall, das auch bei dem 2019er Modell die Werte in Hexadezimal gezählt werden



[Beitrag von Jack_ am 08. Nov 2019, 15:59 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2800 erstellt: 08. Nov 2019, 16:05

rob-in (Beitrag #2798) schrieb:
@jack & hatch [...]

Ab wieviel Stunden soll man den dann ausschalten? Ich habe mal gelesen bei LG nach 4 Stunden? Und ich dachte: Wenn ich jetzt die Herr der Ringe-Extended Trilogie am Stück gucke, wäre dass mindestens 2x.

Kann man bei den TV denn eine Art Timer oder Erinnerung für die Wartung einstellen, dass die das von selbst machen, falls man es mal vergisst?

Meines Wissens ist es so,
das LG als Vorgabe max.8h Dauerbetrieb als das maximale sieht die man am Stück ohne StandBy schauen sollte - also sollte auch aus Garantie/Gewährleistungsansprüchen der TV nach max.8h einen kleinen Wartungs-Algorithmus gefahren werden.
norbert.s
Inventar
#2801 erstellt: 08. Nov 2019, 16:11
@rob-in
Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Wegen machmal einmal einem exzessiven Fernsehwochenende - dann auch noch weitestgehend ohne statische Inhalte - muss man sich nicht verrückt machen und auch nichts weiter beachten. Einfach schauen und alle viere gerade sein lassen.

Sinnvoll ist nur, dass der Durchschnittswert des zeitlichen Abstandes aller kleinen Algorithmen über die Anzahl der gesamten Betriebsstunden unter 8 Stunden bleibt. Der einzelne Abstand zwischen zwei singulären Algorithmen ist schlicht bedeutungslos.

Da man aber auch ab und zu einmal etwas essen muss oder Geschäfte auf gewissen Örtchen erledigen muss, schadet es natürlich nichts, wenn man die Gelegenheit nutzt und als intelligenter und vorausschauender Mensch einfach einmal den TV für knapp 10 Minuten in den Standby schaltet, wenn man sowieso für den Zeitraum nicht vor der Glotze sitzt.

Servus
burkm
Inventar
#2802 erstellt: 08. Nov 2019, 16:12
@rob-in
Ab ca. 4 Stunden Betriebszeit wird jeweils der kleine Algo automatisch gestartet, wenn man den TV in den StandBy schaltet, d.h., der TV muss jeweils mindestens 4h gelaufen sein, bevor ein kleiner Algo gestartet wird.

LG selbst hat eine durchschnittliche Betriebszeit von 8h definiert, in der ein kleiner Algo gelaufen sein soll. Das Gewicht liegt hier auf durchschnittlich, d.h., dass ein TV auch mal länger am Stück laufen kann, wenn danach wieder kürzere Phasen folgen, die das Ganze dann kompensieren. Es wird ja nicht auf die einzelne Session abgestellt und kann meines Wissens auch nicht ausgelesen werden...

Im Normalfall sollte das deshalb "unkritisch" sein.


[Beitrag von burkm am 08. Nov 2019, 16:36 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2803 erstellt: 08. Nov 2019, 16:19
sry...hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt

norbert.s und burkm
haben natürlich Recht, das wichtigste ist der Durchschnittswert der Abstände des kleinen Algo darf/sollte nicht über 8h liegen
norbert.s
Inventar
#2804 erstellt: 08. Nov 2019, 16:21

burkm (Beitrag #2802) schrieb:
Es wird ja nicht auf die einzelne Session abgestellt und kann meines Wissens auch nicht ausgelesen werden...

Für LG zählt nur der Durchschnittswert. Und bei dem sollte man sinnvollerweise die 8 Stunden nicht überschreiten.
Ein versteckter Zähler für eine stattgefundene singuläre Maximallaufzeit an einem Stück ist bis heute nicht bekannt.

Servus
hatch11
Ist häufiger hier
#2805 erstellt: 08. Nov 2019, 17:35

Jack_ (Beitrag #2800) schrieb:

rob-in (Beitrag #2798) schrieb:
@jack & hatch [...]

Ab wieviel Stunden soll man den dann ausschalten? Ich habe mal gelesen bei LG nach 4 Stunden? Und ich dachte: Wenn ich jetzt die Herr der Ringe-Extended Trilogie am Stück gucke, wäre dass mindestens 2x.

Kann man bei den TV denn eine Art Timer oder Erinnerung für die Wartung einstellen, dass die das von selbst machen, falls man es mal vergisst?

Meines Wissens ist es so,
das LG als Vorgabe max.8h Dauerbetrieb als das maximale sieht die man am Stück ohne StandBy schauen sollte - also sollte auch aus Garantie/Gewährleistungsansprüchen der TV nach max.8h einen kleinen Wartungs-Algorithmus gefahren werden.


ich hatte ja schon einmal einen von LG beauftragten Techniker im Haus, der meinen C8 ausgelesen hat. Er meinte bis 8 h im Durchschnitt....Also wer öfters nur 4 Stunden schaut, gleicht seine Bilanz wieder aus....Bis 8 h Durchschnitt übernimmt LG innerhalb der Garantiezeit auch einen Paneltausch, bis 10 h muss schriftlich beantragt werden.


[Beitrag von hatch11 am 08. Nov 2019, 17:42 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2806 erstellt: 08. Nov 2019, 17:45

Jack_ (Beitrag #2799) schrieb:
@hatch11,

hier klicken
Mit dem Program kannst du den Hexadezimalwert in Dezimal umrechnen.
z.B. in deinem Fall:
vor dem Algo: 0000cc = 204
nach dem Algo: 0000cd = 205

Das gilt aber auch nur für den Fall, das auch bei dem 2019er Modell die Werte in Hexadezimal gezählt werden

:prost


das kommt genau hin....damit liege ich bei 7,5 h im Durchschnitt zwischen den kleinen Algo s
Bahamut_Zero
Ist häufiger hier
#2807 erstellt: 23. Nov 2019, 11:00
Hallo, ich habe mein C9 jetzt seit Montag und möchte abklären ob Nutzverhalten Oled-freundlich genug ist um das Risiko des Einbrennens gering zu halten.

Ich spiele 75 bis 80 Prozent Videospiele. Aber ich spiele nicht immer das selbe Spiel. Sobald ich mit einem Spiel durch bin rühre ich es so schnell nicht mehr an und gehe zum nächsten Spiel über. Bei Rollenspielen mache ich mir etwas Sorgen, da man hier auch mal über 100 Stunden Spielzeit kommen kann. Ich glaube es spielt keine Rolle wie die sich die Spielzeit eines Spiel über die Lebenszeit des Oleds verteilt, oder? Der Abnutzungseffekt ist der selbe.

Die restlichen 20 – 25 Prozent werde ich mit Serien, Filme und Youtube verbringen.

Ich spiele nicht mehr als acht Stunden am Tag und schon gar nicht am Stück. Und eben eine Pause zu machen und einen Algo durchlaufen zu lassen ist kein Problem.

Ich lasse den TV am Netz und lasse den Pixelverschieber und den Logodimmer an.

Ich habe meinen PC angeschossen. Taskleiste wird automatisch ausblendet. Außer zum Spielen werde ich nur damit etwas im Internet surfen.

So was meint ihr? Oled behalten oder doch lieber zurückschicken und einen LED kaufen?
Ein gewisses Risiko gibt es wohl immer, aber jeder TV kann wegen irgendwas kaputt gehen. Wenn der Oled 5 Jahre hält bin ich zu Frieden.


[Beitrag von Bahamut_Zero am 23. Nov 2019, 11:12 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2808 erstellt: 23. Nov 2019, 14:40
Sollte schon passen. So in etwa nutze ich meinen C9 auch. Vielleicht sinds bei mir max. 6 Stunden pro Tag im Durchschnitt, aber bei etwas mehr sollte das trotzdem kein Problem sein.

Ich stelle beim Zocken (max. 3-4 Stunden am Stück) die Helligkeit und Kontrast aber immer auf Maximum, bei HDR ja sowieso aber auch bei SDR. Ist mir sonst zu dunkel.


[Beitrag von Lors84 am 23. Nov 2019, 14:43 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2809 erstellt: 23. Nov 2019, 17:16
Klingt wie wenn man ein Szenario ermitteln möchte wo der OLED früher oder später garantiert Burn In zeigt
captain_carot
Inventar
#2810 erstellt: 23. Nov 2019, 18:17
Ich spiele auch am OLED. Würde da (für SDR auf jeden Fall) auf zu extreme Settings verzichten. Also kein Helligkeit 100%. Ist bei mir da eher bei 46%. Wenn es nicht gerade sowas wie FIFA only ist braucht man sich da IMO nicht unbedingt Sorgen machen. Am PC bleib ich trotzdem beim LCD.
norbert.s
Inventar
#2811 erstellt: 13. Dez 2019, 11:57
Hier einmal zur Abwechslung ein 2015er mit den üblichen verdächtigen Logos:

Trango3 schrieb:
Guten Morgen zusammen,
Ich habe einen LG EF9509 der genau 3 Jahre alt ist.
Es haben sich die SAT 1 Sonne vom Frühstücksfernsehen,NTV Logo und YouTube Logo eingebrannt.
Von LG bekommt man keine Antwort...

http://www.hifi-foru...d=165&postID=243#243

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Dez 2019, 18:23 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2812 erstellt: 13. Dez 2019, 15:48
Komischer weise kommen die postings zu Einbränden fast immer von Leuten , die partout nicht dazu schreiben mit welchen OLED-Licht/Kontrast Setting und Energieeinstellungen sie zumeist unterwegs sind , .....und auch nach Frage eher selten eine Auskunft dazu erteilen .............


Solche auch noch mutiplen Einbrände kommen schliesslich nicht von Nichts ....die haben alle ihre Urachen und Vorgeschichten, .....mit denen die anderen 99,5% OLED-Besitzer die kein Einbrand-Problem kennen , wohl auch nichts zu tun haben.


Denke das Einbrand Klientel weis zumeist schon von selbst, was dem Umstand begünstigt hat .......... hier wird aber immer ganz unschuldig und unwissend getan und erst mal empörend abgemeckert..........


Sonne vom Frühstücksfernsehen,NTV Logo und YouTube Logo eingebrannt.


Tippe hier auf einen typischen "Brieselungsgebrauch" des TV , der mitunter den ganzen Tag gegen die hereinfallende Sonne anglüht ohne dass im Zeifel konzentiert hingeschaut wird , mit ev. eihergender Tateinheit ehemaliger Shine-LCD-Besitzer die der Meinung sind, das auch das neue Teil immer richtig fetzig überzogen leuchten muss damit (am bisherigen LC-LED) sowas wie Kontrast entsteht, und der TV auch somit entsprechend eingestellt wurde.

Dass diese Dauer-Knall-Logosender-18-Stunden Beriesler ob Ihrer passiven Sehgewohnheiten natürlich kaum Zeit finden zu paar Standby-Refreshs zu kommen, die vlt noch das Schlimmste hätten relativieren können passt da auch voll ins Symptom- und Ursachenbild.

Gelangweilte Hausfrauen und unbeaufsichtige Kinder passen da auch prima rein, dass Tech-Papa wenn er abends nach Hause kommt und dann mal 3 Stunden abwechslungsreich Fernsehen möchte , sich auf einmal am noch recht neuen Gerät Einbrände anschauen muss, von deren Herkunft er natürlich keinerlei Ahnung haben kann.

Wie gesagt:
Einbrände fallen nicht vom Himmel, und das eigentliche Problem der Entstehung sitzt zumeist nicht im, sondern vor dem TV-Gerät !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2019, 14:40 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2813 erstellt: 13. Dez 2019, 18:15

Gelangweilte Hausfrauen und unbeaufsichtige Kinder passen da auch prima rein,

Hatte beide der genannten ,,Zielgruppen´´ einer Unterweisung unterzogen
damit das...

dass Tech-Papa wenn er abends nach Hause kommt und dann mal 3 Stunden abwechslungsreich Fernsehen möchte , sich auf einmal am noch recht neuen Gerät Einbrände anschauen muss, von deren Herkunft er natürlich keinerlei Ahnung haben kann.

...nicht passiert!
norbert.s
Inventar
#2814 erstellt: 13. Dez 2019, 18:18

pspierre (Beitrag #2812) schrieb:
Komischer weise kommen die postings zu Einbränden fast immer von Leuten , die partout nicht dazu schreiben mit welchen OLED-Licht/Kontrast Setting und Energieeinstellungen sie zumeist unterwegs sind , .....und auch nach Frage eher selten eine Auskunft dazu erteilen .............

Anstatt zu lamentieren hättest Du ihm auch einfach die Frage stellen können. Und dann berechtigt lamentieren, wenn nach Tagen nichts von ihm zurückkommt.

In diesem Fall war es Trango3 erster Beitrag überhaupt im Forum. Da sollte man nicht so streng sein, da er neu ist.

Es stimmt aber durchaus, dass es hauptsächlich Frischlinge, bzw. Extremwenigschreiber sind, die sich einmal kurz zum Einbrennen/Ausbrennen hier im Forum in irgendeinem Thread - passend oder auch nicht passend - auskotzen und dann nicht mehr weiter auf Nachfragen regieren.

Servus
hotred
Inventar
#2815 erstellt: 13. Dez 2019, 19:05
Vermutlich weil es hauptsächlich Leute sein werden die sich vorher nicht darüber bewusst waren das Oled einbrennen kann und erst nachher darüber lesen etc.

Wer sich vorher schon darüber informiert hat wird kaum Probleme damit bekommen denke ich. (Wenn man es nicht übertreibt)
hatch11
Ist häufiger hier
#2816 erstellt: 13. Dez 2019, 20:24
@hotred

das sehe ich genauso, wenn man nicht so ein Forum wie hier kennt, sagt dir niemand Achtung OLED`s können einbrennen oder bitte achten Sie auf die durchschnittliche Laufzeit des TV`s.....
Aragon70
Inventar
#2817 erstellt: 14. Dez 2019, 04:11
Ich habe auch erst über das Forum hier erfahren daß Einbrennen ein Problem sein kann. Wurde ja auch lange Zeit in keinem Test erwähnt.

LG hält das aus gutem Grund geheim. Es reicht meist scon nur zu erwähnen daß es dieses Problem gibt und die Leute nehmen doch lieber den "sicheren" LCD.
Lors84
Stammgast
#2818 erstellt: 14. Dez 2019, 06:46
Bei Leuten die ihre TVs nur alle 8-10 Jahre austauschen mag die Angst begründeter sein.

Allerdings gibt es bis dahin wohl schon massenweise Micro LED TVs.

Also beruhigt euch, haltet die Grundprinzipien ein und habt Spaß an eurem OLED

Man kann ja tatsächlich nicht mehr zurück zu LED wenn man OLED gewohnt ist :p


[Beitrag von Lors84 am 14. Dez 2019, 06:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2819 erstellt: 14. Dez 2019, 09:59

Aragon70 (Beitrag #2817) schrieb:
LG hält das aus gutem Grund geheim. Es reicht meist scon nur zu erwähnen daß es dieses Problem gibt und die Leute nehmen doch lieber den "sicheren" LCD.

Natürlich bewirbt LG dieses Feature nicht aktiv. ;-)

Mit den (spekulativ) beworbenen Informationen von LG könnten auch nur ehemalige Plasmabesitzer einschätzen und für sich bewerten. Alle anderen wären weit überwiegend nur verwirrt und würden vom Kauf eher Abstand nehmen.

Zusätzlich hätten sich die (spekulativ) beworbenen Informationen von LG bereits im Laufe der Zeit zweimal geändert, da massiv an der Robustheit/Lebensdauer von Seiten LGD gearbeitet wurde und wird. Es wäre für den normalen User zusätzlich verwirrend nun inzwischen (spekulativ) drei unterschiedliche Informationsstände im Internet finden zu können.

Insgesamt eine riesige informative Zwickmühle für LG.

So oder so kann noch einiges aus der Vergangenheit nachträglich LG auf die Füße fallen. Denn selbst die passendste OLED-konforme Nutzung könne den Nutzer nach > 5 Jahren in den Händen implodieren (Thema: Leuchtdichtereserve für die Algorithmen aufgebraucht). Die Frage ist dann nur, die stark der Nutzer bis dahin auf OLED domestiziert wurde um sich danach wieder einen OLED kaufen zu wollen oder nicht.

Servus
celle
Inventar
#2820 erstellt: 14. Dez 2019, 10:10
Samsung sollte mittlerweile genügend BI-Propaganda betrieben haben, dass es auch beim Laien angekommen ist. Da muss man gar nichts mehr geheim halten. In 5 Jahren gibt es im Premiumsegment eh nur OLED zu kaufen. Vielelicht noch einen China-LCD, aber die Marken die hier in der EU verkauft werden setzen alle auf OLED.

Wie bei der Röhre, wird das Thema Einbrennen, in Zukunft kein relevantes Thema mehr sein.
norbert.s
Inventar
#2821 erstellt: 14. Dez 2019, 11:36
Es ist ja schon jetzt quasi kein Thema mehr, wenn man diesen Thread hier zugrunde legt. Ab den Panels aus 2018 ist es deutlich stiller geworden.

Mit den 5 Jahren habe ich mich auch mehr auf die vergangenen Jahre und weniger auf die zukünftigen Jahre bezogen. Bisher hatten trotz allem die Panels von 2013 bis 2017 immer noch "überschaubare" Probleme mit dem Ausbrennen (auch in Relation zu den Stückzahlen), gerade eben wegen einer überwiegend OLED-konformen Nutzung. Diese Vergangenheit meinte ich, die LG noch verspätet auf die Füße fallen könnte.

Allerdings könnten in naher Zukunft die Füße sehr breit gestreut und recht hart im Nehmen sein. Wenn Samsung erfolgreich neben bereits LG im Premiumsegment (und dann auch zwangsweise darunter) auf OLED schwenkt, dann darf so manches auf die Füße fallen ohne dass es blaue Flecken hinterlässt. ;-)

Servus
pspierre
Inventar
#2822 erstellt: 14. Dez 2019, 14:50
Norbert schrieb u.a. an mich gerichtet


Anstatt zu lamentieren hättest Du ihm auch einfach die Frage stellen können. Und dann berechtigt lamentieren, wenn nach Tagen nichts von ihm zurückkommt.

In diesem Fall war es Trango3 erster Beitrag überhaupt im Forum. Da sollte man nicht so streng sein, da er neu ist.



Ich wollte gar nicht ihm explizit antworten, sonderh hab den Textschnipsel nur als verballen Aufhänger für einen allg. Kommentar benutzt.

Mein posting kam auch zeitlich weit hinter seinem , und der text wurde auch nicht als Zitat mit Urheberbezug gepostet.


Kam vlt nicht so eindeutig rum, ...aber ok ...hätte ich noch deutlicher raustellen können, ........sorry an den Betroffenen ..... der seit seinem letzten posting bisher nichts mehr weiter eingestellt hat ......


mfg pspierre
Aragon70
Inventar
#2823 erstellt: 15. Dez 2019, 03:25
Samsung könnte nur dann auf OLED wechseln wenn sie das Einbrennproblem weitgehend gelöst haben, sonst wären sie unglaubwürdig.

Aber das ist unwahrscheinlich, müssen sie auch nicht. Der Q90R dürfte für viele kaum von einem OLED unterscheidbar sind. Damit werden sie den OLEDs sicher noch Jahre Paroli bieten können.

Wäre aber in der Tat spannend ob die 2018er OLED Panels weniger zu Einbrennern eignet als die älteren Panels. RTings könnte langsam mal einen neuen Test machen.
hatch11
Ist häufiger hier
#2824 erstellt: 15. Dez 2019, 09:02

Aragon70 (Beitrag #2823) schrieb:


Der Q90R dürfte für viele kaum von einem OLED unterscheidbar sind. Damit werden sie den OLEDs sicher noch Jahre Paroli bieten können.

.


Ich hatte einen Q90R und habe den nach einer Woche zurückgegeben. Die Hintergrundbeleuchtung war einfach schrecklich. Absolut unsauber, bei schnellen Kameraschwenks über einen hellen Hintergrund konnte man an einigen Stellen die Anordnung der LED-Blöcke sehen. Also für mich wäre ein Q90R keine Alternative zum OLED.
pspierre
Inventar
#2825 erstellt: 15. Dez 2019, 14:50
Ich würde mal behaupten, dass es die nächsten x-Jahre nicht einen Selbstleuchter, egal welchen noch kommenden Systems , geben wird und kann, der nicht unter irgenwelchen wiedrigen Umständen finale Nachbilder, also Einbrände erzeugen wird.

Den künstlichen Lichtemitter, der sich mit dem Gebrauch über die Zeit nicht irgendwie in seinen Eigenschaften verändern wird kann es bei logisch zurückgeführter Betrachtung auch in der Theorie, dann nämlich letztlich auch in der Praxis nicht geben.

Immer wenn Energie auf Materie einwirkt , wird das irgendwann zu relevant spürbaren strukturellen Veränderungen, also auch letztlich deren technischen Eigenschaften führen.

Norbert schrieb u.a. :

Denn selbst die passendste OLED-konforme Nutzung könne den Nutzer nach > 5 Jahren in den Händen implodieren (Thema: Leuchtdichtereserve für die Algorithmen aufgebraucht).


Dann wird irgendwann, ab desem eintretenden Zeitpunkt sukzessive die maximal real abfordebare Lichtemission für den TV-Schauer eher unbemerkt wieder unter die noch technisch maximal mögliche gesenkt, um den Handlungspielraum für die Algos zu erhalten. Das ist absolutes Muss um die Bildhomogenität zu erhalten.

Uber wie viele Jahre sich dann dieser neu eingetretene Funktionszustand hinzieht bis es da zu wirklich sichtbaren Gebrauchsnachteilen führt .... ?
..... ich tippe mal das wird kein Gerät je erleben weil es lange ausgetauscht wurde.

Etwas detaillierter:
Das die OLED-TVs ihren Verschleissgrad selbst nicht wirklich messen können, können für den Funktionsfortgang (adaptive Veränderung) der Steuerungssoftware nur sowas wie Schätzwerte aus vorläufiger Gebrauchserfahrung herhalten, ....... aber: 10 Jahre alte Erfahrungswerte aus Realgebrauch gibts nun mal def. nicht !
Das Gerät selbst weis intern fortgeschrieben letzlich nur, welche Zellen wie Lange mit welcher Spannung baufschlagt wurden .
Die Qualität der daraus folgenen chem. Veränderung die dabei eintritt kann über viele Jahre letztlich aber nur "angenonmmen" werden.

Sie Software wird also auf einige Jahre bis zu einem gewisen nur "angenähert geschätzt" adaptiert agieren können.

Ich hab meinen 4K-OLED nun schon über 4 Jahre (52 Monate) mit den gleichen Identischen Settings täglich 4,5 bis 7 Stunden benutzt.
Jedoch: Das umgekehrte von dem was man intuitiv erwarten könnte traf wohl ein :
Bei unveränderten Settings um Umfeldbedingungen bin ich der Überzeugung dass mein Gerät sich insgesamt sogar zu einer etwas helleren Darstellung hin entwickelt hat.
Die Verschleisserwartung der Steuerungslogik die sich selbst so gut es absehbar war adaptieren (kompensierend) fortentwickelt hat, hat den absehbar erwarteten Verschleiss also eher überschätzt.
( Könnte bis zu einem Gewissen ev. auch daran liegen, dass ich mit OLED-Licht/Kontrast 66/67 und zusätzlich aktiviertem Lichtsensor , und zu geschätzt 90+ % mehr oder weniger gedimmtem Umfeld das Gerät auch statistisch ev. etwas weniger gefordert habe als so manch anderer )

Es hat also bisher eher sogar eine leichte Überkompensation stattgefunden. (besser als Umgekehrt, denn das wäre in den ersten 190 Jahren extrem Imageschädlich,..... so es denn überhaupt jemandem auffallen sollte,..... zumal er ja ach seine eigenen Settings kompensierend anpassen könnte, .....was ich bisher unterlassen habe )

2015 sprach LG von wegen Haltbarkeit von 30.00 Stunden eher sich die : Werbeausage: "Leuchtkraft halbiert" .
Ich übersetzte das mal mit : Bis die Leuchtkaftreserve zur Erhaltung der Funktion ohne sichtbare Veränderungen erwartbar ausreichen wird.
Für meinen erwarte ich das hochgerechnet nach ca 13 Jahren ....... was sich zu real erwartbarer Disposition recht logisch klingt.

Die nächste Phase ist dann die mit erwartet sichtbaren Veränderung zu nach und nach geringer werdender partiell maximal abforderbarer (nicht momentan maximal möglicher ) Leuchtdichte, die sich wahrscheinlich wiederum über Jahre hinwegziehen wird, bis so ein Gerät zumindest seine Tagesgebrauchseigenschaften (Tagslichtbetrieb) nach und nach etwas verschlechtert,
........ und nochmals einige weitere Jahre wo man sagen und erwarten müsste, dass es ab nun auch für eine Darstellung bei gedimmtem Licht zu ersten Kompromissen kommen wird, die man dann erst auch duch Veränderungen der eigenen Settings selbst nicht mehr auffangen kann. Erst dann muss man sich wirklich erst zwingend von dem Teil als Wohnzimmerr-TV als Empfehlung trennen.

Macht 13 Jahre + X-Jahre + X-Jahre . ...... spekuliert 20 Jahre .....ob ich, ......und erst recht da Gerät dann noch lebt ?
Aus bisheriger Erfahrung würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Bezüglich HDR wird die Entwicklung theoretisch sinnvoller Gebrauchsfähigkeit ein wenig progressiver Ablaufen, wenn auch wenig praxisrelevanz haben.
Da hier hauptsächlich nur die kleinstflächigen Spitzlichter die Hauptveränderung erfahren ist das so müssig wie die Diskussion, ob für die HDR-Darstellung am schwarzwertstarken WOLED nun 450,550,700,999,.... nits ...... wirklich aussreichend oder gar sinnvoll erforderlich sind....?.....
Der overall visualisierte HDR-Effekt unterscheidet sich jeweils nach bisheriger Erfahrung dabei nur so marginal, dass auch dieser Aspekt sehr beruhigt gesehen werden sollte.

@ Norbert:
Ich glaube also nicht, dass da so schnell irgendwem was "in den Händen implodieren" könnte oder wird.
Wenn da was passiert/geschieht, dann eher geräuschlos empfunden nach absehbar frühestens 10-15 Jahren


mdg pspierre


ps:
Übrigens: Auch LED-TV erleiden über die Jahre (Weniger als 10), und hier dann sogar intern unkompensiert sichbar werdenden Maximal-Leuchtdichte-Verfall ! ...in das sogarin nicht mal unerheblicher, also spürbarer, Grössenordnung.


[Beitrag von pspierre am 15. Dez 2019, 15:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2826 erstellt: 15. Dez 2019, 15:47
Da LG selbst die kumulative Eigenschaft (ohne jegliche reversible Effekte) bestätigt hat und diverse Geräte mit Panels bis einschließlich 2017 zumindest "LG-konform" in Bezug auf die Algorithmen und Einstellungen betrieben wurden (hier im Thread nachlesbar) und trotzdem es bei ihnen zu Einbrenner/Ausbrenner gekommen ist, kann man durchaus meine Betrachtungsweise nachvollziehen.

Was dabei leider eine völlig unkalkulierbare Unbekannte ist, sind etwaige fehlgeleitete/fehlgelaufene Algorithmen, die in keiner Weise seriös beurteilt werden können. Es gibt dazu schlicht keinerlei verwertbare Daten. Wir sehen ja immer nur das Endergebnis und nie den vollständigen Weg der zu diesem Endergebnis geführt hat.

Auch gibt es bisher keinen einzigen Beleg dafür, dass nachdem die fest ab Werk eingeplante Leuchtdichtereserve aufgebraucht ist, die Algorithmen an die "normale" Leuchtdichte herangehen und diese als Regelreserve benutzen. Der praxisnahe/nähere zweite Langzeitest von Rtings lässt in diese Richtung keinerlei Schluss zu. Eher den gegenteiligen Schluss, was ich selbst im Vorfeld so nicht erwartet hätte.


Nachtrag:
Ab den Panels von 2018 (77C8 dabei außen vor, wegen der Panelstruktur aus 2017 bis zum unbekannten Zeitpunkt x) werden die Karten dann wieder komplett neu gemischt. Die Berichtlage hier im Thread und im ganzen Forum ist ab den 2018er extrem dünn. Dünn im positiven Sinne, denn je dünner desto weniger ist in den letzen 18 Monaten in Bezug auf Einbrenner/Ausbrenner passiert.

norbert.s (Beitrag #2819) schrieb:
So oder so kann noch einiges aus der Vergangenheit nachträglich LG auf die Füße fallen. Denn selbst die passendste OLED-konforme Nutzung könne den Nutzer nach > 5 Jahren in den Händen implodieren (Thema: Leuchtdichtereserve für die Algorithmen aufgebraucht).

norbert.s (Beitrag #2821) schrieb:
Mit den 5 Jahren habe ich mich auch mehr auf die vergangenen Jahre und weniger auf die zukünftigen Jahre bezogen. Bisher hatten trotz allem die Panels von 2013 bis 2017 immer noch "überschaubare" Probleme mit dem Ausbrennen (auch in Relation zu den Stückzahlen), gerade eben wegen einer überwiegend OLED-konformen Nutzung. Diese Vergangenheit meinte ich, die LG noch verspätet auf die Füße fallen könnte.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Dez 2019, 16:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2827 erstellt: 15. Dez 2019, 17:49
Die ab Mitte/Ende 2018 sind natürlich auch noch nicht so lange in Betrieb,..... insofern die Summe aufgelaufener Einbrandmeldungen natürlich auch wiederum geringer ausfällt .......

Dennoch: Wer (schon vor 5 Jahren) den Betrag 30.000 Stunden werblich in den Mund nimmt impliziert, dass die auch als "ohne bes. Abstriche benutzbar" ausgelegt werden sollen.


Insofern wird da nichts in den Eigenschaften "implodieren" im Sinne von:
Ab exact irgendwann "heute" gehts kurzfristig und sehr sichtbar mit den Eignschaften bergab weil die bisherig zur Erhaltung gefahrenen Algorithmen gar nicht mehr greifen können.

Ohne die "kleinen Algrithmen" wäre ein Neugerät wahrscheinlich schon nach wenigen Wochen/Monaten mehr oder weniger nicht mehr zu gebrauchhen und mit sichtbaren Inhomogenitäten übersäht.
Ein absehbar spontan sich einstellende Eigenschaft die der Abschaltung der Algos gleich käme ( das wäre als eine "Implosion" zu bezeichnen) wird sicherlichst auch in den Gerätealtern 5-10 Jahre nicht eintreten.

Aber so ab sagen wir 12 Jahre bei Täglich mehr als 8-10 Stuinden könnte es "interessant" werden.

Könnte mir Vorstellen, dass ab spätesztens dann die grossen Algos automatisch und mit der weiteren Zeit progressiv häufiger automatisch gefahren werden, und das Gerät in ein "sanftes Ableben" übergeht, was man zunächst nur in der Tageslichtauglichkeit zu spüren bekäme, und man vor allem ab dann für Abends schon mal die eigenen Settings kompensierend nach oben anfassen muss, bis für gutes SDR einer der Regler (OLED-Licht) bei 100% angekommen ist.

Ich tippe: 15 Jahre, ....mindestens..... bei sehr intensiver und vorab sehr "brillanssüchtiger" Nutzung.

Da aber wohl 95+% der Geräte nach spästestesn 10 Jahren kaputt oder schlicht ausrangiert weil ersetzt wurden sowas von egal !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Dez 2019, 17:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950