Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#2877 erstellt: 11. Jan 2020, 01:22
Ich habe diese Meldung so interpretiert das alle 2019er OLEDs, also nicht nur die von Philips, diese 6 Stunden OFFs Zeit bekommen und dann dieser Requester erscheint.

Wie lange man ihn noch aufhalten kann wenn man auf den später Button klickt weiß ich nicht. 2 Stunden erscheinen mir zuviel. Würde eher von 10 Minuten ausgehen, dann kommt der Requester vermutlich in 5 Minuten nochmal und dann geht er in den Reinigungsmdus.

Was LG betrifft. Das klingt ja nich schlimmer Wenn man also den TV länger als 8 Stunden anhat verliert man die Garantie???

Ich bleibe dabei, wenn diverse Kunden vorher wissen würden das es diese 6 Stunden gibt, von mir aus auch nur bei Philips OLEDs, würde sich das Kaufverhalten ändern. Möglicherweise werden die meisten unter den 6 Stunden bleiben und wenn bei einigen dieser Requester kommt denken sie sich evtl. auch noch nicht viel dabei, solange sie nicht genau wissen warum.

Ich habe im übrigen auch nicht den Untergang des Abendlandes prognostiziert sondern erstmal nur von dunklen Wolken gesprochen.

LG hat bisher das Glück fast alle Reviewer auf ihrer Seite zu erhaben, praktisch niemand außer Rtings erwähnt das es Burn in geben könnte. Das mit den 6 oder auch 8 Stunden wird ebenfalls nie erwähnt obwohl man das meiner Meinung nach tun müßte. Wenn das aber doch mal gemacht wird werden die Wolken zu einem Gewitter werden.
Jack_
Inventar
#2878 erstellt: 11. Jan 2020, 01:39

[...] Was LG betrifft. Das klingt ja nich schlimmer Wenn man also den TV länger als 8 Stunden anhat verliert man die Garantie??? ...

@Aragon70,
im Durchschnitt der kompletten Zeit die der TV an ist, sollte er im Schnitt unter 8h einen kleinen Wartungs-Algorithmus gefahren sein, das gibt LGD vor.

Als Beispiel: du kannst den TV also z.B. mal 10h ohne Unterbrechung laufen lassen, wenn man das nächste mal den TV z.B. nach 5 h in den StandBy versetzt, kommt man im Durchschnitt schon unter 8h
Beispiel:
10h +5h = 15h :2 = 7,5h



[Beitrag von Jack_ am 11. Jan 2020, 01:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2879 erstellt: 11. Jan 2020, 04:28
IMHO neigt die OLED-Technologie zwangsläufig zum Einbrennen ... man muss nur lange genug auf maximaler Helligkeit eine Bild einbrennen lassen. Bei TVs kann man das bei moderater Helligkeit nahezu 0 minimieren.

Ganz krass ist das aber bei aktuellen Smartphones mit OLED-Display.Wenn man das OLED zig Stunden mit einem Standbild bei voller Helligkeit betreibt, brennt das Bild sehr schnell ein.
norbert.s
Inventar
#2880 erstellt: 11. Jan 2020, 09:56

Aragon70 (Beitrag #2877) schrieb:
Was LG betrifft. Das klingt ja nich schlimmer Wenn man also den TV länger als 8 Stunden anhat verliert man die Garantie???

Da Du hier im Thread anscheinend nicht mitliest noch einmal:

norbert.s schrieb:
LG nimmt den Durchschnittswert aller kleinen Algorithmen. Ist der Durchschnittswert über 8 Stunden, dann wird die Garantie erst einmal verweigert (in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen). Das wurde in den entsprechenden Threads bereits mehrfach dokumentiert und von LG als Begründung für die Verweigerung damit auch quasi bestätigt.

Das bedeutet, dass man den TV jeden Tag knapp 8 Stunden am Stück durchlaufen lassen kann ohne dass LG einem die Garantie verweigert (in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen). Da es sich um einen Durchschnittswert handelt, sind jederzeit auch längere Laufzeiten am Stück möglich, wenn man an anderen Tagen entsprechend kürzere Laufzeiten hat, oder wenn man zwischenrein einmal zum Essen eine Fernsehpause macht.

Ersthaft betroffen sind die "Dauer-Nutzer" die die Kiste betreiben ohne je einmal tagsüber in den Standby zu schalten. Kranke und Bettlägerige (hatten wir hier schon) einmal außen vor gelassen, ist die Problematik eine individuelle Mentalität, die mir persönlich völlig fremd ist:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2493#2493

Thema Garantiebedingungen bei LG:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2179#2179
Bei allen Modellen bis einschließlich 2017 konnte LG rechtlich nicht argumentieren und hat daher großzügig "Kulanz" walten lassen, wenn man hartnäckig blieb. Ab 2018 ist die Handhabe noch nicht geklärt mangels praktischer Fälle.


Ich habe im übrigen auch nicht den Untergang des Abendlandes prognostiziert sondern erstmal nur von dunklen Wolken gesprochen.

Meinen Smiley gesehen?


Das mit den ... 8 Stunden wird ebenfalls nie erwähnt obwohl man das meiner Meinung nach tun müßte.

Da gebe ich Dir recht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jan 2020, 10:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2881 erstellt: 11. Jan 2020, 10:40
Im Prinzip treffen hier zwei unterschiedliche Klientel aufeinander. ;-)

Einerseits die ehemaligen Plasma-Fans, die wegen dieser paradiesischen Zuständen begeistert sind, bzw. zumindest schon gleich gar nicht überrascht oder enttäuscht sind.

Andererseits die (ehemaligen) LCD-Fans, die entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Und dann gibt es noch ein gemeinsames Klientel, dass über beide Lager gleichmäßig verstreut ist und über ein Nutzungsszenario verwundert den Kopf schüttelt, bei dem Menschen einen TV dauerhaft jeden Tag über einen langen Zeitraum mehr als 8 Stunden am Stück ohne jedliche Pause (Standby) laufen lassen. Und darin unter anderem auch einen Grund für den Untergang des Abendlandes vermuten. ;-)

Servus
hotred
Inventar
#2882 erstellt: 11. Jan 2020, 14:07

Aragon70 (Beitrag #2877) schrieb:
Ich bleibe dabei, wenn diverse Kunden vorher wissen würden das es diese 6 Stunden gibt, von mir aus auch nur bei Philips OLEDs, würde sich das Kaufverhalten ändern.


Das mag Alles sein, aber es geht nicht um einzelne, „diverse“ Kunden - es geht um die Masse der Kunden...


...und die Masse der OLED Käufer ist nun mal froh über die riesigen Vorteile der OLED und freut sich darüber die Dinger zu nutzen, es ist ja nicht so das die OLED entwickelt wurden obwohl Lcd mindestens genau so gut ist sonder deshalb weil die Lcd Technik deutliche Schwächen hat...

Aber es reicht wohl nicht das es in der Praxis kaum Fälle von Burn In gibt - die „Verschwörungsteorethiker“ versuchen selbst daraus ein Problem zu machen, das offenbar nicht existent ist...

Wer einen Oled gebraucht kauft (oder Aussteller) der KANN natürlich massive Probleme bekommen, aber sonst dürfte jeder der das Gerät halbwegs vernünftig nutzt kaum je ein Problem haben.
Klipsch66er
Stammgast
#2883 erstellt: 11. Jan 2020, 14:53

Wer einen Oled gebraucht kauft (oder Aussteller) der KANN natürlich massive Probleme bekommen, aber sonst dürfte jeder der das Gerät halbwegs vernünftig nutzt kaum je ein Problem haben.


So ging es ja mir mit meinem LG77C8, habe das spät bemerkt, Panel wurde vor Weihnachten anstandslos ersetzt.
Kann nur sagen Finger weg von OLED Ausstellern, bei mir war ein eingepackter damal nicht mehr lieferbar.
Bin ja noch in der Garantie bis Dezember 2020, danach greift noch die Wertgarantie die nochmals 3 Jahre zusätzlich hält.
Chris3636
Inventar
#2884 erstellt: 11. Jan 2020, 15:28
Ich weiß auch nicht was hier für ein Heck Meck gemacht wird! 6 oder 8 Stunden muss in der Anleitung stehen. Und wenn man sowas weiß, ist es doch auch kein Prob. für 5 min den tv aus zu machen. Dieses ganze Thema wir auch zerrissen.
Wenn der Tank auf reserve ist, muß ich auch in den nächsten 50km tanken fahren. Sonst komme ich nicht zum Ziel.
Oder verklagen die Nutzer dann auch den Hersteller und forden die Abschleppkosten?
piobla
Inventar
#2885 erstellt: 11. Jan 2020, 17:02

Aragon70 (Beitrag #2877) schrieb:
Ich habe diese Meldung so interpretiert das alle 2019er OLEDs, also nicht nur die von Philips (...)


Tja, falsch interpretiert, Du alter Samsung Fanboy... Aber keine Sorge, wenn Dein Verein auch wieder in der OLED Liga spielt, wird auch Dein Sprech ein anderer werden (wetten ?)
norbert.s
Inventar
#2886 erstellt: 11. Jan 2020, 17:10

Aragon70 schrieb:
...Deswegen bin ich zu 99% überzeugt das sie haltbarer sein werden, alles andere macht für Samsung keinerlei Sinn.

http://www.hifi-foru...d=132&postID=261#261

;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#2887 erstellt: 11. Jan 2020, 17:14
Hier ein 55E6V:
http://www.hifi-foru...9&postID=22198#22198
Daten habe ich erfragt. Mal schauen was sich da ergibt.

Servus
Aragon70
Inventar
#2888 erstellt: 12. Jan 2020, 04:11

piobla (Beitrag #2885) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #2877) schrieb:
Ich habe diese Meldung so interpretiert das alle 2019er OLEDs, also nicht nur die von Philips (...)


Tja, falsch interpretiert, Du alter Samsung Fanboy... Aber keine Sorge, wenn Dein Verein auch wieder in der OLED Liga spielt, wird auch Dein Sprech ein anderer werden (wetten ?) :D


Ich habe zusätzlich zu dem Samsung Q9FN auch einen Philips 9002 OLED. Ich bin eher ein Fanboy von TVs mit gutem Bewegtbild

Mein "Sprech" würde sich allerdings tatsächlich ändern wenn Samsung einen OLED rausbringt der die gleichen Einbrennprobleme hat wie die LGs und Samsung so tut als hätten sie nie mit "No Burn in" für die QLEDs geworben.

Das würde sie unglaubwürdig wirken lassen, oder sie gehen sehr offen mit dem Thema um und pappen einen "Possible Burn in" Aufkleber auf ihre OLEDs
norbert.s
Inventar
#2889 erstellt: 12. Jan 2020, 12:59

norbert.s (Beitrag #2887) schrieb:
Hier ein 55E6V:
http://www.hifi-foru...9&postID=22198#22198
Daten habe ich erfragt. Mal schauen was sich da ergibt.

Antwort:

wuf69 (Beitrag #22206) schrieb:
Also Bild Modus ist außer beim PS4 Gamen der HDR-Effekt (Benutzer)
mit OLED-Licht: 100, Kontrast: 100, Helligkeit: 50, Schärfe: 15;
Betriebsstunden: 4696h
Algos: 674/3

Also maximal mögliche Leuchtdichte.
Da bin ich dann raus.

Servus
Chris3636
Inventar
#2890 erstellt: 12. Jan 2020, 14:32
Es sind alles Bediener Fehler. Normal Content alles auf HDR.
Tja, jetzt kann man sagen, daß kann man alles einstellen.
Nicht umsonst sind die Abend presets auf 100 nits bzw Tag auf 200 nits eingestellt. (SDR)

Wenn die Stückzahl dieses Jahr hoch geschraubt wird, werden sich so welche Fälle ansammeln.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Jan 2020, 14:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2891 erstellt: 12. Jan 2020, 15:00

Chris3636 (Beitrag #2890) schrieb:
Wenn die Stückzahl dieses Jahr hoch geschraubt wird, werden sich so welche Fälle ansammeln.

Das gilt ja grundsätzlich mit steigenden Stückzahlen.
Nur dass aktuelle Modelle (seit 2018) einer solchen Belastung deutlich länger standhalten würden.

Man könnte es ja auch positiv sehen - ein Modell aus 2016 hat dieser Belastung immerhin ca. 4500 Stunden standgehalten. ;-)
Ein Modell ab 2018 könnte in etwa die gleiche Belastung 9000 Stunden aushalten.

Alles von der Stundenzahl her natürlich rein spekulativ geschätzt aufgrund:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2628#2628
Der hatch11 hatte beim 2018er 6800 Stunden mit 18 Stunden an jedem Tag mit insgesamt zu wenigen Algorithmen mit gleichen Einstellungen wie wuf69. Das könnten bei einer LG-konformen Nutzung in Bezug auf die Algorithmen durchaus denkbar dann auch 9000 Stunden werden.

Bei den Stundenzahlen muss auch noch berücksichtigt werden, dass diese den Zeitpunkt repräsentieren, wo der User das Ausbrennen optisch bemerkt hat. Das Ausbrennen an sich kann daher durchaus schon ein paar hundert Stunden vorher relevante Ausmaße angenommen haben. Es hat der User nur nicht sofort gemerkt. Aber das gilt im Prinzip für alle berichteten Fälle und kann daher fast schon wieder vernachlässigt werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jan 2020, 15:21 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2892 erstellt: 12. Jan 2020, 16:53
Ich sehe das Problem für OLEDs mehr beim Kauf Verhalten als bei den wirklich aufgetretenen Problemen.

Erzählt man "Casual" TV Käufern die nicht so sehr in dem Thema drin sind das etwas einbrennen könnte, wenn auch mit einer geringen Chance, schrillen bei denen die Alarmglocken. Erzählt man außerdem noch das mit den 6 Stunden Ausschaltzeit, kommt nochmal ein weiterer Negativpunkt dazu.

Dann wird derjenige schon überlegen. Was ist wenn ich vor dem Kasten einschlafe und erst 6 Stunden später aufwache?

Kunde geht also "vorbelastet" mit einer negativen Meinung über OLEDs in den Laden sieht sich die TVs dort an die da so rumstehen.

Da wäre z.B. der 2019 Samsung Q85R/Q90R mit dem Samsung Demo das recht geschickt so gemacht sind das es mit Direct LED perfekt aussieht, praktisch genauso wie auf den OLEDs, Blickwinkelprobleme gibts auch kaum noch. Es fällt dem Kunden somit deutlich leichter statt dem OLED den QLED zu nehmen als noch die Jahre davor.

Vorteil für LG ist natürlich wiederum das ein LG B8/B9 nur 1200€ kostet, also 800€ weniger als ein Q90R aber trotzdem ein besseres Bild hat. Allerdings kann man auch einen Q85R nehmen, der ist kaum schlechter, aber nur 200€ teurer als der B9.

Das meinte ich auch primär mit dunklen Wolken. Je näher die LCDs den OLEDs kommen in Punkto Schwarz und Blickwinkel desto mehr Probleme werden OLEDs bekommen. Bei >75 Zoll haben sie sowieso aktuell ein Problem.

Der 75 Zoll Q85R ist schon für 3000€ zu bekommen, der 77 Zoll LG OLED kostet dagegen immer noch 5000€. Hier verschiebt sich das VErhältniss deutlich zugunsten Samsungs. Und bei einem "risikoreichen" Gerät wie einem OLED ist sowieso die Frage ob man soviel Geld ausgeben will. Also ich bin eher bereit viel Geld für einen haltbareren LCD auszugeben als für einen OLED. Für 5000€ sollte ein TV eher 5 Jahre halten als für 1200€.

Man sollte ebenfalls bedenken, Informationen woe mit dem OLED Burn in verbreiten sich mit der Zeit immer weiter. Anfangs wußte davon praktisch noch keiner, ich auch nicht, aber man liest irgendwo doch mal darüber. Nicht umsonst vermeidet LG wie der Teufel das Weihwasser darüber zu schreiben.
Chris3636
Inventar
#2893 erstellt: 12. Jan 2020, 17:13
@Aragon

Viel lieber sollte sich der Käufer fragen, wie sein Sehverhalten ist. Guckt er lieber ohne umgebungslicht, mit Umgebungslicht. Guckt er eher am Abend. Spielt er oder schaut er am Tag etc.

Gerade, wenn man abends Ohne Umgebungslicht den Tv gebraucht, kommt man an einem Oled nicht dran vorbei. Das sind die Basics...


Es nutzt auch nichts im dunklen zu gucken und die negativ Punkte eines LCDs in Kauf zu nehmen. So wird man auch nicht glücklich. Das gleiche gilt für Oleds in Sonnendurchfluteten Räumen (Taggucker) Zu Notfalls gibt es noch Rollos....
Und nach diesen einfachen Kriterien sollten die Verkäufer auch den Kunden beraten.
Und natürlich auch drauf hinweisen, daß Oleds ausbrennen können. Ein intervall haben von 6 bzw 8 std, jeweils eine Kleine Wartung auszuführen.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Jan 2020, 17:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2894 erstellt: 12. Jan 2020, 18:15

Aragon70 (Beitrag #2892) schrieb:

Da wäre z.B. der 2019 Samsung Q85R/Q90R mit dem Samsung Demo das recht geschickt so gemacht sind das es mit Direct LED perfekt aussieht, praktisch genauso wie auf den OLEDs,

JA - aber auch nur im hellen Raum. In einem völlig dunklem Raum sieht man auch hier deutliche Unterschiede sobald auch "Schwarz" mit im Bild ist.

Vorteil für LG ist natürlich wiederum das ein LG B8/B9 nur 1200€ kostet, also 800€ weniger als ein Q90R aber trotzdem ein besseres Bild hat. Allerdings kann man auch einen Q85R nehmen, der ist kaum schlechter, aber nur 200€ teurer als der B9.

Kaum schlechter als was? Also der Q90R? Das kann sein, aber schlechter als Oled sind sie beide - UND in 55/65 Zoll deutlich teurer...



Das meinte ich auch primär mit dunklen Wolken. Je näher die LCDs den OLEDs kommen in Punkto Schwarz und Blickwinkel desto mehr Probleme werden OLEDs bekommen. Bei >75 Zoll haben sie sowieso aktuell ein Problem.

Je "näher" Lcd den Oled kommen?!? Ich glaube kaum das die hier noch viel "näher" kommen werden - es gibt doch bei den Lcd eher Rückschritte als Fortschritte... Und ich glaube kaum das noch ein Hersteller groß Geld in neue Entwicklung versenken wird.



Der 75 Zoll Q85R ist schon für 3000€ zu bekommen, der 77 Zoll LG OLED kostet dagegen immer noch 5000€. Hier verschiebt sich das VErhältniss deutlich zugunsten Samsungs. Und bei einem "risikoreichen" Gerät wie einem OLED ist sowieso die Frage ob man soviel Geld ausgeben will. Also ich bin eher bereit viel Geld für einen haltbareren LCD auszugeben als für einen OLED. Für 5000€ sollte ein TV eher 5 Jahre halten als für 1200€.

Ja, bei 75/77 Zoll (oder größer) ist das auf jeden Fall ein Argument, nur sehen die Lcd in diesen Größen bzgl. Ausleuchtung im dunklen Raum meistens entsprechend schlechter aus als ihre kleinen Kollegen...


Man sollte ebenfalls bedenken, Informationen woe mit dem OLED Burn in verbreiten sich mit der Zeit immer weiter. Anfangs wußte davon praktisch noch keiner, ich auch nicht, aber man liest irgendwo doch mal darüber. Nicht umsonst vermeidet LG wie der Teufel das Weihwasser darüber zu schreiben.


Nun ist das aber seit Jahren bekannt, was natürlich nicht bedeutet das es jemand der sich noch nie damit beschäftigt hat auch wissen muss...

Aber Oled ist ja eben daraus entstanden weil Lcd deutliche Schwächen hat - es hilft ja nichts einen Lcd anstatt dem Oled zu kaufen, der schon im Neuzustand nicht das bietet was ein Oled bietet - nur weil der Oled eventuell Burn In bekommen könnte... Auch beim Lcd könnte das Backlight mit der Zeit Probleme machen - gerade auch bei einem FALD ist es keinesfalls sichergestellt das er nicht auch mal das Problem von ungleichmäßig hellem Backlight bekommen könnte (speziell bei häufigen Filmbalken). Immerhin gibt es hier auch keinen Algo wie beim Oled der sowas verhindern soll.
captain_carot
Inventar
#2895 erstellt: 13. Jan 2020, 00:04
Ich gucke Filme/Serien abends i.d.R. bei wenig und ab und an ohne Licht. Da kommt kein LCD ansatzweise auf den Schwarzwert des OLED. Die Helligkeit reicht mir auch locker, obwohl ich in den meisten Modi bei ca. 42-46 liege, bei techniclor evt. auch etwas höher. Da müsste ich jetzt nachgucken.
Betrachtungswinkel bietet so auch kein LCD.
Ich bleibe weiterhin mal gespannt, was sich bei den 2018ern in Punkto Ausbrennen ergibt. Trotz Videospielen etc. mach ich mir da erstmal keinen Kopf. Sicher gibt es bei statischen Inhalten besondere Risiken.
Nadir
Inventar
#2896 erstellt: 13. Jan 2020, 13:26

Aragon70 (Beitrag #2892) schrieb:

Erzählt man "Casual" TV Käufern die nicht so sehr in dem Thema drin sind das etwas einbrennen könnte, wenn auch mit einer geringen Chance, schrillen bei denen die Alarmglocken. Erzählt man außerdem noch das mit den 6 Stunden Ausschaltzeit, kommt nochmal ein weiterer Negativpunkt dazu.

In der Zwischenzeit ist es doch nun wirklich kein unbekanntes Thema das OLED auch "Einbrennen" können. Für diejenigen die hier aktiv im Forum unterwegs sind und was von der Technik verstehen, war dies von Anfang an klar. Zudem stimmt deine Aussage, dass nirgends auf das Thema "Einbrennen" eingegangen wird (ausgenommen rtings) auch nicht. Ich kenne so gut wie kein Review wo dies nicht schon mal als Nachteil aufgeführt wurde.


Dann wird derjenige schon überlegen. Was ist wenn ich vor dem Kasten einschlafe und erst 6 Stunden später aufwache?

Dafür gibt es aber auch Timerfunktionen in so gut wie jedem Gerät. Wenn man da wirklich bedenken deswegen hat, dann aktiviert man diesen eben.


Da wäre z.B. der 2019 Samsung Q85R/Q90R mit dem Samsung Demo das recht geschickt so gemacht sind das es mit Direct LED perfekt aussieht, praktisch genauso wie auf den OLEDs, Blickwinkelprobleme gibts auch kaum noch. Es fällt dem Kunden somit deutlich leichter statt dem OLED den QLED zu nehmen als noch die Jahre davor.

Das Geräte in den Großmärkten immer irgendwie gut dargestellt werden, ist doch nichts neues. Auch konnten hier die LCDs schon immer profitieren da die Umgebungsbedingungen mit der meist sehr hellen Beleuchtung, ihre Schwächen sehr gut überdecken konnten


Vorteil für LG ist natürlich wiederum das ein LG B8/B9 nur 1200€ kostet, also 800€ weniger als ein Q90R aber trotzdem ein besseres Bild hat. Allerdings kann man auch einen Q85R nehmen, der ist kaum schlechter, aber nur 200€ teurer als der B9.

Selbst wenn man die Aussage mit dem "kaum schlechter" mal so stehen lässt, warum sollten sich die Leute ein teureres Gerät kaufen was bzgl. Bildqualität schlechter ist?


Das meinte ich auch primär mit dunklen Wolken. Je näher die LCDs den OLEDs kommen in Punkto Schwarz und Blickwinkel desto mehr Probleme werden OLEDs bekommen.

Wo nähern sich die LCDs den an? Samsung hat die bessere Blickwinkelstabilität mit einem fast halbierten nativen Kontrast erkauft wodurch man wieder mehr Probleme hat was Blooming betrifft.
Hier verschiebt man nur die einzelnen Schwerpunkte und verliert wiederum wo anders an Boden.


Man sollte ebenfalls bedenken, Informationen woe mit dem OLED Burn in verbreiten sich mit der Zeit immer weiter. Anfangs wußte davon praktisch noch keiner, ich auch nicht, aber man liest irgendwo doch mal darüber. Nicht umsonst vermeidet LG wie der Teufel das Weihwasser darüber zu schreiben.

Ich wüsste nicht wie man heute noch nichts von diesem Thema mitbekommen haben sollte. OLEDs für die breite Masse gibt es nun schon seit 5 Jahren und das Thema wurde schon fast in allen Berichten zu dieser Technologie mit erwähnt. Sobald man sich auch nur etwas mit dem Thema auseinander setzt, stolpert man unweigerlich darüber.
Wenn man das ganze noch auf die Handy und Tablet Displays ausweitet, kommen nochmals einige Jahre mehr dazu. Wenn heute also jemand sagt das er davon noch nie was mitbekommen hat, dann hat er an dem ganzen Thema High-End TV auch kein Interesse bisher gehabt. Solche Leute kaufen sich dann in der Regel aber auch keine Geräte in dieser Preisklasse.
celle
Inventar
#2897 erstellt: 13. Jan 2020, 13:34

Da wäre z.B. der 2019 Samsung Q85R/Q90R mit dem Samsung Demo das recht geschickt so gemacht sind das es mit Direct LED perfekt aussieht, praktisch genauso wie auf den OLEDs, Blickwinkelprobleme gibts auch kaum noch. Es fällt dem Kunden somit deutlich leichter statt dem OLED den QLED zu nehmen als noch die Jahre davor.


Man sieht ja schon auf den Messevideos wie grau der Q950T allein durch den Filter wirkt... Auch Rasmus von Flatpanels ist selbst vom 5000 Zonen mFALD-LCD von TCL in Sachen Bildausleuchtung und Blooming nicht begeistert.
LCD stirbt im Premiummarkt weg. Selbst Samsung kann bald nur noch China-Panels zukaufen, weil man selbst die Produktion aufgibt
BornChilla83
Inventar
#2898 erstellt: 13. Jan 2020, 15:28

Nadir (Beitrag #2896) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #2892) schrieb:

Erzählt man "Casual" TV Käufern die nicht so sehr in dem Thema drin sind das etwas einbrennen könnte, wenn auch mit einer geringen Chance, schrillen bei denen die Alarmglocken. Erzählt man außerdem noch das mit den 6 Stunden Ausschaltzeit, kommt nochmal ein weiterer Negativpunkt dazu.

In der Zwischenzeit ist es doch nun wirklich kein unbekanntes Thema das OLED auch "Einbrennen" können. Für diejenigen die hier aktiv im Forum unterwegs sind und was von der Technik verstehen, war dies von Anfang an klar. Zudem stimmt deine Aussage, dass nirgends auf das Thema "Einbrennen" eingegangen wird (ausgenommen rtings) auch nicht. Ich kenne so gut wie kein Review wo dies nicht schon mal als Nachteil aufgeführt wurde.


Casual TV-Käufer tummeln sich aber weder im Hifi-Forum noch auf Seiten wie rtings.
Jack_
Inventar
#2899 erstellt: 13. Jan 2020, 15:34
Naja ... so ganz unbekannt ist das ja nicht mit dem "Burn In" bei OLEDs!
Denn selbst die Computerbild hat im Jahr 2018 schon davon berichet
hier klicken

Nadir
Inventar
#2900 erstellt: 13. Jan 2020, 16:00

BornChilla83 (Beitrag #2898) schrieb:
Casual TV-Käufer tummeln sich aber weder im Hifi-Forum noch auf Seiten wie rtings.

Das ist ja auch das was ich sagen wollte. Ein Casual TV-Käufer kauft sich in aller Regel auch kein High-End TV für teils mehrere tausend Euro. Die Kaufen sich meist Geräte in den Preisklassen deutlich unter 1000€.
Da die wenigsten das Geld doch nicht so locker haben werden um sich Blind solch teuren Geräte leisten zu können, informieren sich die meisten vor dem Kauf was es gerade so gibt und welche Vor- und Nachteile die Geräte und Technologien so haben.
Ich schrieb ja auch das eben nicht nur bei rtings das Thema angesprochen wurde sondern bei fast allen Reviews gab es dazu schon Anmerkungen. bzw. Hinweise.

Vor drei oder vier Jahren, hätte ich das ganze Argument noch nachvollziehen können aber in der Zwischenzeit sehe ich das nicht mehr so. Da tragen solche Werbekampagne von Samsung mit dem "No brun in" auch dazu bei das das Thema so langsam bei der breiten Masse auch angekommen ist.
conferio
Inventar
#2901 erstellt: 13. Jan 2020, 16:11
Wie glaubwürdig samsung ist zeigt sich an dem betrug mit 8 K...und auch der Umstand, das ihre Handys OLED Panels haben. Sie sollten QLED in die Handys bauen...damit das nicht so auffällt
MB76
Stammgast
#2902 erstellt: 13. Jan 2020, 16:55
Man liest hier immer wieder das man die OLED's vor (übertrieben gesagt) Sonnenlicht schützen muss. Was muss/sollte man dabei beachten? Da dieses Jahr ein neuer TV gekauft werden soll wäre ich für ein paar Worte darüber sehr dankbar.
Nadir
Inventar
#2903 erstellt: 13. Jan 2020, 17:18
Nach 4 Betriebsstunden (kumulativ), startet nach dem Ausschalten der Kompensationszyklus. Wenn während dessen Sonnenstrahlen auf das Panel fallen, führt dies, durch Temperaturunterschiede auf dem Panel, zu falschen Anpassungen an den bestrahlten Bereichen. Dadurch entstehen Flecken an den betroffenen Stellen.
Diese verschwinden in aller Regel nach dem nächsten Komensationszyklus (4h) wieder, vorausgesetzt das dann keine Sonneneinstrahlung mehr auf dem Panel sind.

Daher würde ich einfach etwas aufpassen wenn man das Gerät ausschalten möchte und Sonnenstrahlen auf das Panel fallen (hier können auch Reflektionen auf einer Glasfläche ausreichen). Hier hilft es wenn man für ein paar Minuten bevor man das Gerät ausschalten möchte die Rollos runterlässt so das keine Sonnenstrahlen (direkt oder indirekt) mehr auf das Panel fallen und nach dem Abschalten ca. 10 Minuten wartet bis der Kompensationszyklus durch ist. Dann kann auch wieder Sonne auf das Panel scheinen.

Solange die 4h nicht voll sind, spielt es jedoch keine Rolle und man kann das Gerät ohne Problem ausschalten. Leider weiß man nicht immer wann die 4h erreicht sind.


[Beitrag von Nadir am 13. Jan 2020, 17:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2904 erstellt: 13. Jan 2020, 18:01
Hier kann man einen solchen Fall inklusive Fotos nachlesen:
OLED und direkte Sonne

Leider gab es auch seltene Einzelfälle, wo das Muster nicht mehr vollständig verschwunden ist.

Servus
burkm
Inventar
#2905 erstellt: 13. Jan 2020, 19:00

MB76 (Beitrag #2902) schrieb:
Man liest hier immer wieder das man die OLED's vor (übertrieben gesagt) Sonnenlicht schützen muss. Was muss/sollte man dabei beachten? Da dieses Jahr ein neuer TV gekauft werden soll wäre ich für ein paar Worte darüber sehr dankbar.


Das man die OLEDs vor "Sonne" schützen müsste ist mir zwar nicht bekannt, aber während des kleinen Wartungsalgos (ca. alle 4h) sollte keine lokale Erwärmung, wie eben durch direkte Sonneneinstrahlung möglich, auf der Displayoberfläche stattfinden. Deswegen wird nach meiner Kenntnis auch vor dem Starten des Wartungs-Algos eine kleine "Ruhepause" eingelegt, damit das Panel vor dem Start des Wartungsalgos erst einmal etwas herunterkühlen kann und damit lokal unterschiedliche Erwärmungen ausgeglichen werden sollen.


[Beitrag von burkm am 13. Jan 2020, 20:18 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2906 erstellt: 14. Jan 2020, 01:24
Das mit der Sonne ist mir z.B. bekannt, soll sich aber in den letzten Jahren auch deutlich gebessert haben. Hat mir auch tatsächlich generell etwas Sorgen gemacht, weil gerade im Winter Vormittags bis Mittags die Sonne wirklich direkt aufs Panel scheinen kann.

Das ist auch etwas, das ich ziemlichj im Auge behalte, wovon bisher beim 2018er Panel aber noch nix zu sehen ist. Und hoffentlich auch nie sein wird.
MB76
Stammgast
#2907 erstellt: 14. Jan 2020, 04:30
Dann muss man nur drauf achten das der kleine Algorithmus immer nur Nachts läuft...
Nadir
Inventar
#2908 erstellt: 14. Jan 2020, 09:37
Wenn du das Gerät nicht nur Abends betreiben willst, wird dies etwas schwierig werden. Es reicht aus wenn du weißt das ein Kompensationszyklus ansteht, dass dann kurz vor dem Abschalten und bis 10 Minuten nach dem Abschalten, keine Sonnenstrahlen (direkt oder indirekt) auf das Panel fallen.
Stradi69
Stammgast
#2909 erstellt: 14. Jan 2020, 09:48
Jetzt muss man auch vor Sonneneinstrahlung Angst haben??
6 h am Stück darf der auch nicht laufen!? Da muss man aufpassen, hier muss man aufpassen...
Hört sich doch echt sch.... an! Wenn ich einen TV über 2.000 und mehr kaufe, will ich nicht jeden Tag aufpassen müssen,
dass ich ja keinen Fehler mache und mir das Gerät schrotte!
norbert.s
Inventar
#2910 erstellt: 14. Jan 2020, 11:21

Stradi69 (Beitrag #2909) schrieb:
6 h am Stück darf der auch nicht laufen!?

Darf er.
Alle Details dazu wurden auf den letzten 2 Seiten diskutiert. Ab hier ging es los.
Dass Philips seine User gängelt ist ein Problem von Philips.


norbert.s (Beitrag #2598) schrieb:

Ich will einfach nen TV der funktioniert und mir für das Schweinegeld das diese Mistkisten mittlerweile Kosten keinen Ärger macht.

Wenn Du jegliches Restrisiko zu 100% ausschließen willst, dann darfst Du keinen OLED kaufen.

Das gilt auch heute noch.
Ebenso sollte man nicht über die Straße gehen ohne nach links und rechts zu schauen. ;-)

Weise Entscheidungen stehen einem jeden gut zu Gesicht:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2724#2724

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jan 2020, 11:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2911 erstellt: 14. Jan 2020, 12:22

Stradi69 (Beitrag #2909) schrieb:
Jetzt muss man auch vor Sonneneinstrahlung Angst haben??
6 h am Stück darf der auch nicht laufen!? Da muss man aufpassen, hier muss man aufpassen...
Hört sich doch echt sch.... an! Wenn ich einen TV über 2.000 und mehr kaufe, will ich nicht jeden Tag aufpassen müssen,
dass ich ja keinen Fehler mache und mir das Gerät schrotte! :X


Man kann sich bei so vielen Bedenken die Entscheidung doch einfach "leicht" machen und z.B. einen LCD-TV mit LED Backlight kaufen, im speziellen Fall die Alternativen z.B. von Samsung: QLED. Billiger (und besser ?) sind die aber auch nicht ...

Ich habe jetzt zu meinem 1 1/2 Jahre alten 65" OLED noch einen zweiten (2019er Modell) relativ günstig dazu gekauft, weil ich bisher keinerlei Probleme sehe und das Bild halt "sehr gut" ist. Das muss aber jeder für sich entscheiden (und bezahlen )


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2020, 15:39 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2912 erstellt: 14. Jan 2020, 12:41
Es wird ja zum Glück noch keiner zu seinem (OLED) Glück gezwungen
Von manchen hier, wird ein Aufschrei gegen OLED betrieben, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln

Aber jeder soll glauben was er möchte bei der OLED/LED Diskussion -
keine Sonne, nicht länger als 6h an, immer aufpassen, ja immer aufpassen das man seinen OLED fast wie nen rohes Ei behandelt etc.pp ...

Ist schon manchmal seltsam

Stradi69
Stammgast
#2913 erstellt: 14. Jan 2020, 13:28
Hat doch mit seltsam nichts zu tun!
Beim OLED muss man nunmal so einiges beachten, oder etwa nicht!?
Und keine Angst, ich bin sicher kein OLED-Gegner...


[Beitrag von Stradi69 am 14. Jan 2020, 13:29 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2914 erstellt: 14. Jan 2020, 13:46
@Stradi69,
die Hysterie teilweise, die hier an den Tag gelegt wird, das beim OLED so viel zu beachten ist, und man nicht so ohne weiteres TV schauen kann, wird hier doch z.T. von einigen echt übertrieben.
Sicherlich hast du Recht, man sollte bei OLED schon auch gewisse Dinge nicht ausser Acht lassen.
Wie z.B. den TV nicht vom Stromnetz trennen (zumindest nicht, solange er ein Wartungsprogramm durchläuft).
Deshalb auch der Hinweis, das dann nicht unbedingt Soneneinstrahlung direkt aufs Display förderlich ist,
wenn das Wartungsprogramm gerade durchläuft.
Lange Phasen mit Standbildern bzw. Inhalte mit viel statischen (TV) Elementen (Logos etc.pp.) sollte man auch nicht unbedingt beim OLED permanent konsumieren.
Ansonsten ist die OLED-Technologie mittlerweile sehr Anwenderfreundlich - finde ich zumindest -
Mein TV Genuss ist jedenfalls durch den OLED in keinsterweise beschnitten oder sonst wie eingeschränkt.



[Beitrag von Jack_ am 14. Jan 2020, 13:47 bearbeitet]
Stradi69
Stammgast
#2915 erstellt: 14. Jan 2020, 13:59
Ja, das stimmt...
Rein vom Gefühl her hätte ich Bedenken mir momentan eine OLED zu kaufen, da ich doch schon mal ein paar Stunden am Stück zocke, oder nachts vor'm TV einschlafe...
Ob das zu Problemen führen würde weiß ich nicht, aber alleine wenn ich im Hinterkopf habe, dass das zu Problemen führen könnte....
hotred
Inventar
#2916 erstellt: 14. Jan 2020, 14:15
Wenn man einen OLED kauft ohne die Ausbildung zum geprüften Oled-user erfolgreich absolviert zu haben ist man aber auch selber schuld

Ich hatte einen C6- der keinerlei BurnIn hatte (verkauft) und hab einen C8 der keinerlei BurnIn hat - man kann auch alles übertreiben...

Aber das es grundsätzlich möglich ist bei OLED und auch vereinzelt passiert ist Fakt - ebenso ist aber auch Fakt das kein Lcd dieser Welt bzgl. Ausleuchtung mit OLED mithalten kann
Chris3636
Inventar
#2917 erstellt: 14. Jan 2020, 14:54
Genau einen neuen Lehrgang biete ich an .. wie werde ich ein staatlich geprüfter Oleduser Kosten 200euro...

@Jack
Es wird wirklich eine Hysterie hier betrieben von welchen. Da stimme ich Dir zu. So schlimm ist das alles gar nicht!
Es ist für welche so schwer nach 4 bis 8 stunden einfach mal abzuschalten für 5 minuten
In Gedenken an Peter Lustig "abschalten"

Wie oft fällt beim LCD das Blacklight aus... gibt es da auch ein Threat?


[Beitrag von Chris3636 am 14. Jan 2020, 19:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2918 erstellt: 15. Jan 2020, 10:40
Hier ein Philips POS 9002:
http://www.hifi-foru...d=165&postID=246#246

Das Modell ist 2017 auf dem Markt gekommen.


Hatte Kontrast Modi fast alle auf Max. / Optimales Bild , Helligkeit 52, Farbe ca. 70
Bild modus persönlich , alles selber eingestellt
ca. 5200 Betriebsstunden


Das passt in das übliche Bild der Belastung auf Maximum und Betriebsstunden bei Panels bis einschließlich 2017.
http://www.hifi-foru...=73&postID=2891#2891

Schade (oder Gottseidank), dass wir so wenig Fälle mit Panels aus 2018 und später haben. Genauer gesagt haben wir einzig alleine den hatch11 und sonst nichts - bisher.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jan 2020, 10:41 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#2919 erstellt: 15. Jan 2020, 12:07

norbert.s (Beitrag #2918) schrieb:

Schade (oder Gottseidank), dass wir so wenig Fälle mit Panels aus 2018 und später haben. Genauer gesagt haben wir einzig alleine den hatch11 und sonst nichts - bisher.


Das kann im schlimmsten Fall aber auch bedeuten, dass die 2018 Panels bei vergleichbarer (starker) Beanspruchung nun ein 1/2 oder 3/4 Jahr später, und damit größtenteils ausserhalb der Garantiezeit, Schadensbilder zeigen.
Dann nützt es auch nichts mehr, wenn der TV immer schön im vorgegebenen Zeitraster seine Algos gemacht hat.
LG ist dann aus der Nummer raus.
burkm
Inventar
#2920 erstellt: 15. Jan 2020, 12:41
Was mich nur wundert, dass "überall", selbst in den veröffentlichten Tests, über solche oder ähnliche Phänomene schon seit Jahren diskutiert oder dies erwähnt wurde, aber anscheinend erst jetzt von den eventuell Betroffenen - im Nachhinein - wahrgenommen und bedacht wird. Schließlich gibt es genau diese OLED-TVs (mit Panels von LGD) in den diversen Varianten (und Jahrgängen) von der Technik her weitgehend unverändert nun doch schon seit einigen Jahren mit steigender Verbreitung und immer wieder wurde darauf von allen Seiten - teils sogar zum Ärger der Käufer - hingewiesen. Trotzdem haben anscheinend "Einige" gekauft frei nach dem Motto: "Ich bin davon sicherlich nicht betroffen" und "Nach mir die Sintflut" ohne sich um das bekannte "Drumherum" und die entsprechenden Vorkehrungen zu kümmern.

Pech halt, dass die Wartungsalghorithmen anscheinend doch so gut funktionieren, dass man die unumkehrbahren Auswirkungen des eigenen Nutzungsverhaltens erst spät sieht und dann daran meist nichts mehr ändern kann. Dumm auch, dass die Geräte "nicht ganz billig" waren und sind und damit die meist unausweichliche Konsequenz (Reparatur/Austausch) Diejenigen doch recht teuer zu stehen kommt, wenn dann durch Gleiches (warum wohl ) ersetzt wird...

Vielleicht sind sie ja beim nächsten Mal zumindest "etwas schlauer"...


[Beitrag von burkm am 15. Jan 2020, 13:58 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#2921 erstellt: 15. Jan 2020, 13:01
Für FALD Displays müsste ja eigentlich auch ein ähnliches Schadenbild, wenn auch nicht durch Verlust einer Farbe, sondern durch lokalen Helligkeitsverlust, bei bestimmten Nutzungsszenarien denkbar sein (z.B. überwiegend 21:9 oder 4:3).
Eine Reparatur wird ja auch bei einem solchen Gerät eher unwirtschaftlich sein.
Oder liege ich da falsch?
burkm
Inventar
#2922 erstellt: 15. Jan 2020, 13:08
Meine Schwiegereltern haben einen Samsung LCD aus ca. 2012 mit LED Backlight ("durchschnittliche" Nutzung), da sind jetzt schon die ersten Backlight-LEDs ausgefallen, was zu sehr unschöner "Fleckenbildung" bei der lokalen Helligkeit des Bildes führt.

Grundsätzlich gilt ja bei den LEDs (sowohl OLED als auch ALED) : Je höher die Leuchtdichte umso stärker die Wärmebelastung (Verlustwärme). Je mehr LEDs z.B. im Backlight oder bei FALD Displays, desto weniger Kühlmaßnahmen sind möglich. Das kann neben der erhöhten Leuchdichte den "Verschleiß" deutlich erhöhen und die resultierende Lebensdauer entsprechend reduzieren.
norbert.s
Inventar
#2923 erstellt: 15. Jan 2020, 13:31

PBW (Beitrag #2919) schrieb:
Das kann im schlimmsten Fall aber auch bedeuten, dass die 2018 Panels bei vergleichbarer (starker) Beanspruchung nun ein 1/2 oder 3/4 Jahr später, und damit größtenteils ausserhalb der Garantiezeit, Schadensbilder zeigen. Dann nützt es auch nichts mehr, wenn der TV immer schön im vorgegebenen Zeitraster seine Algos gemacht hat.

Das ergibt sich automatisch, wenn die Robustheit gegenüber ungleichmäßiger Abnutzung immer weiter verbessert wird.
Davon profitiert aber ein jeder, während von der "Garantieleistung auf Kulanz" von LG nur die profitieren, die es schaffen ihre Panels innerhalb von 2 Jahren "LG-konform" zu "zerstören". Alles was man über einen Anwalt darüber hinaus durchsetzten kann lasse ich hier einmal außen vor.

Es gibt zur ständigen Verbesserung des Panels in diesem Punkt keine Alternative. LGE/LGD ist natürlich glücklich darüber, wenn die Panels irgendwann einmal auch bei maximalen Einstellungen deutlich mehr als 2 Jahre homogen in Bezug aus das Einbrennen/Ausbrennen durchhalten, denn ja - dann sind sie aus der Nummer raus. Wobei hier wegen der kumulativen Eigenschaft die Jahre keinen Einfluss haben, sondern nur die Betriebsstunden relevant sind.

Servus
buerts
Stammgast
#2924 erstellt: 16. Jan 2020, 12:21
Ich durchstöbere gerade mal wieder alte PC Magazine und da ist mir dieser Text ins Auge gestochen.
Die Angst vor dem Einbrennen ist nicht neu,auch wir wurden damals schon damit konfrontiert
Genau wie damals gilt die Devise,nicht überreagieren sondern einfach vernünftig nutzen.PC Player
Aragon70
Inventar
#2925 erstellt: 18. Jan 2020, 03:50

Stradi69 (Beitrag #2909) schrieb:
Jetzt muss man auch vor Sonneneinstrahlung Angst haben??
6 h am Stück darf der auch nicht laufen!? Da muss man aufpassen, hier muss man aufpassen...
Hört sich doch echt sch.... an! Wenn ich einen TV über 2.000 und mehr kaufe, will ich nicht jeden Tag aufpassen müssen,
dass ich ja keinen Fehler mache und mir das Gerät schrotte! :X


Deswegen habe ich für meinen 55 Zoll Philips OLED auch nur 1200€ bezahlt. Ich muß deswegen nicht allzu sehr darauf aufpassen, wenn er 2 Jahre hält und ich danach Einbrenner habe ist das ok für mich. Dann kaufe ich einfach den nächsten OLED

Wenn ich allerdings einen TV >=75 Zoll kaufen würde und dafür 3000€ und mehr bezahle würde ich mir das schon eher überlegen.

Das sehe im Moment als Prroblem von LG im Premium TV Segment an. Dazu gehören ja nicht nur OLEDs, sondern auch große TVs. Und hier können sie leider vom Preis Leistungsverhältniss aktuell nicht mithalten.
Stradi69
Stammgast
#2926 erstellt: 18. Jan 2020, 09:56
So sehe ich das auch....
Dann doch lieber so etwas in der Art (8k LED mit FALD):
Sony
Slatibartfass
Inventar
#2927 erstellt: 20. Jan 2020, 15:31

Stradi69 (Beitrag #2909) schrieb:
Jetzt muss man auch vor Sonneneinstrahlung Angst haben??
6 h am Stück darf der auch nicht laufen!? Da muss man aufpassen, hier muss man aufpassen...
Hört sich doch echt sch.... an! Wenn ich einen TV über 2.000 und mehr kaufe, will ich nicht jeden Tag aufpassen müssen,
dass ich ja keinen Fehler mache und mir das Gerät schrotte! :X

Sorry, aber das ist unbegründete Panik.
Mein 4K LG OLED aus 2015 hat gestern noch 12 Stunden am Stück gelaufen, was nicht selten vorkommt. Er hat nach über 8000 Betriebsstunden keine Spur von Einbrennen (habe ich vor kurzen noch mit einfarbigen Testbildern geprüft), und das Bild ist ebenso Hell wie am ersten Tag. Er steht allerdings zufällig so, dass keine direkte Sonneneinstrahlung stattfinden kann. Dazu kann ich nichts sagen.

Mir kommt im Vergleich zu den Bildern der teilweise auch neuen LCDs bei Bekannten nichts anderes mehr als ein Selbstleuchter ins Haus, auch kein 8K mit 3 fachem Stromverbrauch ohne sichtbaren Vorteil in üblichen Sitzabständen und kaum Aussicht auf natives 8K-Material.

Slati
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130