Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
dieterthehaack
Ist häufiger hier
#2727 erstellt: 10. Sep 2019, 13:39

norbert.s (Beitrag #2725) schrieb:
Der hatch11 ist der erste Fall mit einem Panel von 2018 im ganzen Forum und der hat es aber auch extrem am Anschlag betrieben

Danke für das schöne Beispiel.

Das Problem beim OLED ist wohl dasselbe wie beim Elektroauto.
Ihr verkauft den Leuten teure Spezialgeräte ("Kinoqualität") und redet den Leuten ein schlechtes Gewissen ein, wenn es für die gedachte Nutzung (wie beim Fernsehen oder Autofahren) dann doch nicht passt. Man hat halt bei Vollmond nicht lange genug um den Baum getanzt, oder man fährt zu viel (oder bei falschem Wetter die verkehrten Strecken zu schnell), oder schaut eben zu lange die falschen Sender mit den falschen Einstellungen. Wie Jobs damals "Du hälst es falsch" bei den Iphone Empfangsproblemen.

Selbst in der Anleitung muss man ziemlich weit scrollen (Philips, S.92), um den Passus zur "OLED Bildschirmpflege" zu finden, und auch da steht ziemliches Wischiwaschi + Eigenlob kombiniert mit gewohnten Drohungen.

Im Grunde wüsste man nur gerne vorher, dass OLED was für Leute mit Hang zum Drittfernseher (auch wie E-PKW) ist. Ohne sich wochenlang mit TV-Technik beschäftigen zu müssen. Der angebliche Mythos wird nur zur Vernebelung der Tatsachen gewoben.

Immerhin weiss ich jetzt, woran ich bin und das erspart mir das Auspacken morgen vermutlich. Es spielen ja so viele Tatsachen gleichzeitig zusammen, und nur bei Smartphones weiss ich die Reihenfolge der Wichtigkeit - war auch teuer bezahlt. Schlussendlich bleiben einem ja noch die zwei-vier Wochen für einen Widerruf, wenn gar keine Gewöhnung möglich ist. Vielen Dank für die geduldigen Hilfen, egal wie es ausgeht.


[Beitrag von dieterthehaack am 10. Sep 2019, 14:32 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2728 erstellt: 10. Sep 2019, 14:48
Im Prinzip ist es ganz einfach, wer mit einem „billigem“ Tv happy ist - soll sich KEINEN teuren kaufen!
Wozu auch

Und wer mit einem Lcd zufrieden ist, der soll sich auch KEINEN OLED kaufen - weil man damit eventuell Risiken eingeht (Burn In) die man so bei Lcd nicht hat.

Nur kauft man einen OLED gewöhnlich ja mit gutem Grund, nämlich deshalb weil er bzgl. Nativkontrast und Ausleuchtung prinzipbedingt um Lichtjahre den derzeit erhältlichen Lcd überlegen ist - selbst denen die noch teurer sind als Oled.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, es gibt nun mal nicht geschenkt...
Jack_
Inventar
#2729 erstellt: 10. Sep 2019, 15:37
Habe jetzt auf meinem 2018er Panasonic 804 OLED mittlerweile nach ca.15 Mon. knapp 5.400h auf der Uhr (1340 Ein/Ausschaltungen).
Immer noch fantastisches Bilderlebnis ohne jegliche Spuren von "Burn In".
Ich schaue ausnahmslos Sat/TV mit und teilweise auch ohne Senderlogo.

Chris3636
Inventar
#2730 erstellt: 10. Sep 2019, 17:05
Vielleicht haben die geschäfte... Oder die sogenannten verkäufer meist selber keine Ahnung. Und erzählen auch nicht die richtigen Einstellungen... Handhabungen eines solchen gerätes. Stell ich immer wieder fest.
Die Kommunikation ist da sehr schlecht. Und man wird auch falsch beraten. Ich habe bis jetzt ganz selten erlebt, das Mich ein verkäufer gefragt hat... Wie gucken Sie tv?
Im dunkeln raum... Wie ist die räumlichkeit...,
Und dem entsprechent kann man auch einen gut beraten. Und viele Sachen über die kisten erzählen. Und abwägen lcd oder oled. Mir hat kleiner erzählst, daß bei einem lcd das blacklight durch schimmert im dark room.

Macht selten einer.... Von welchen leuten hier kann man mehr lernen, als Von irgendwelchen fachverkäufern. (Information )

Dazu finde Ich Auch ein unding, daß die hersteller, keine garantie auf burn in geben. Ich habe jetzt auch 4500 std auf der uhr, auch noch nichts.
Kann zwar alles passieren, aber so schnell mit den richtigen Einstellungen Und natürlich mit dem regelmäßigen starten des kleinen Algo, hat man Lange freude am gerät.
burkm
Inventar
#2731 erstellt: 10. Sep 2019, 17:48
Da die Ausbrennmöglichkeiten von OLED-TVs ein inzwischen bekanntes Phänomen sind, da seit Jahren in aller Breite diskutiert und von allen denkbaren Seiten angesprochen, und zudem auch stark vom individuellen Nutzungsverhalten abhängen, ist eine Garantie dagegen seitens der Hersteller - bei uns - kaum bzw. nicht gegeben. Man kauft deshalb das Gerät trotz des Wissens darum. Wenn man das nicht möchte, muss man halt etwas Anderes kaufen. Wenn man z.B. den Motor seine Autos falsch behandelt, geht der auch "kaputt" und keiner wird dafür im Rahmen irgendeiner Garantie gerade stehen.

"Hinkt" als Vergleich sicherlich auch wieder irgendwie, aber man sollte sich das zumindest auch einmal überlegen...
V._Sch.
Inventar
#2732 erstellt: 11. Sep 2019, 04:23
Dieses Problem wurde geleugnet und es wurde hier im Forum behauptet, von den OLED Spezialisten, dass OLED TV überhaupt nicht einbrennen könnte. Das hat gedauert bis das endlich überhaupt akzeptiert wurde. Das sind doch wohl eher die Tatsachen. Es wird auch nicht dadurch besser, dass ein OLED TV ständig im stand by betrieben werden muss, damit er die Leuchtschicht auf das schlechteste Niveau abträgt.

Wer sich an den Öko Tipp erinnert, den TV im stand by ausschalten, macht bei OLED einen Fehler. Was natürlich für die Umwelt nicht gerade toll ist.


[Beitrag von V._Sch. am 11. Sep 2019, 04:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2733 erstellt: 11. Sep 2019, 07:28

V._Sch. (Beitrag #2732) schrieb:
Es wird auch nicht dadurch besser, dass ein OLED TV ständig im stand by betrieben werden muss, damit er die Leuchtschicht auf das schlechteste Niveau abträgt.

Es wird überhaupt har nichts "abgetragen" im Standby. Es wird nur anhand der durch den Algorithmus gesammelten Daten (u.a. Sensing Pixel) die Spannung der Zellen angepasst.
http://www.hifi-foru...=33&postID=7919#7919


Wer sich an den Öko Tipp erinnert, den TV im stand by ausschalten, macht bei OLED einen Fehler. Was natürlich für die Umwelt nicht gerade toll ist.

Ich akzeptiere durchaus das allgemein gültige Argument des Schutzes vor Blitzschäden/Überspannung oder Wohnungsbränden durch Defekte im Standby.

Dass aber die 0,5 Watt im Standby mit dann 4,4 kWh im Jahr (bei 2000 Betriebsstunden im Jahr nur 3,6 kWh im Standby) eine Rolle spielen ist aber schlicht nur was für Hardcore-Öko-Extremisten.

Die 7 Minuten alle >= 4 Betriebsstunden und 45 Minuten alle >= 2000 Betriebsstunden im Standby, wo der Algorithmus seinen Strom zieht, ergeben maximal 2,8 kWh alle 2000 Betriebsstunden. Da bin ich dann auch schon von einem praxisnahen Intervall alle 5 Stunden ausgegangen (kürzere Intervalle bekommt nur einer hin, der diese mit Absicht erzwingt) und 60 Watt Verbrauch (bei meinem 65E6D) während der Laufzeit der Algorithmen ausgegangen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Sep 2019, 08:23 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#2734 erstellt: 11. Sep 2019, 08:23
Vergiss es,er redet immer von OLED und was die nicht angeblich alles nicht können obwohl er selber noch nie einen besessen hat

Schon alleine die Tatsache das er immer behauptet ein Oled müsste immer im Stand by betrieben werden straft ihn schon Lügen

Aber abgesehen davon,die Geräte brauchen mittlerweile alles so wenig im Standby das die ÖKO Aussage schon lange nicht mehr gilt.Ich hab seit langem aufgehört alle Geräte per Steckdose zu trennen.
Das macht vielleicht 10 Euro im Jahr aus.Das is weder für mich noch für die Umwelt den Aufwand wert da für beide unrelevant
norbert.s
Inventar
#2735 erstellt: 11. Sep 2019, 08:27

buerts (Beitrag #2734) schrieb:
Vergiss es,er redet immer von...

Er ist mir durchaus bekannt.
Allerdings werde ich auch immer gegen fehlerhafte Aussagen und Feigenblatt-Argumente argumentieren, soweit sie mir zur Kenntnis kommen.

Servus
Chris3636
Inventar
#2736 erstellt: 11. Sep 2019, 09:36

V._Sch. (Beitrag #2732) schrieb:
Dieses Problem wurde geleugnet und es wurde hier im Forum behauptet, von den OLED Spezialisten, dass OLED TV überhaupt nicht einbrennen könnte. Das hat gedauert bis das endlich überhaupt akzeptiert wurde. Das sind doch wohl eher die Tatsachen. Es wird auch nicht dadurch besser, dass ein OLED TV ständig im stand by betrieben werden muss, damit er die Leuchtschicht auf das schlechteste Niveau abträgt.

Wer sich an den Öko Tipp erinnert, den TV im stand by ausschalten, macht bei OLED einen Fehler. Was natürlich für die Umwelt nicht gerade toll ist.


Das mit dem öko ist doch jetzt haar spalterei.... Schalt Dein internet ab... Da verursachst du mehr Klimaschäden... Als der standby Knopf... Wobei man den tv nach dem der zyklus durchgelaufen ist, vom netz nehmen kann.
Guck dir mal Alle neuen geräte an, zahnbürsten, waschmaschinen, kühlschränke, lichtschaltungen, staubsauger etc... Alles geht über das internet.
Aber der Standbyknopf stört dich? Und da machst du einen auf öko?

Wenn man da nach geht entwickelt sich vieles in die falsche richtung! Aber Es muss ja alles smart werden!


[Beitrag von Chris3636 am 11. Sep 2019, 10:43 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#2737 erstellt: 11. Sep 2019, 11:35

burkm (Beitrag #2731) schrieb:
Da die Ausbrennmöglichkeiten von OLED-TVs ein inzwischen bekanntes Phänomen sind, da seit Jahren in aller Breite diskutiert und von allen denkbaren Seiten angesprochen, und zudem auch stark vom individuellen Nutzungsverhalten abhängen, ist eine Garantie dagegen seitens der Hersteller - bei uns - kaum bzw. nicht gegeben. Man kauft deshalb das Gerät trotz des Wissens darum.


Ich kenne in meinem gesamten Bekanntenkreis niemanden, der vor dem Kauf eines Produktes der Unterhaltungselektronik detailliert die Granatiebedingungen recherchiert und ich denke auch, dass dies nicht generell zumutbar ist.
Der Verkäufer weist i.d.R auch nicht ungefragt auf die fehlende Garantie für Ausbrenner hin.
Die meisten trifft die Erkenntnis dann wohl erst im Schadensfall.
SimonSambuca
Stammgast
#2738 erstellt: 11. Sep 2019, 11:56
Je smarter die Geräte umso dümmer die Menschen.

Das Internet ist ein riesen Stromfresser der immer mehr wächst. Leider sind dafür meist auch noch die dämlichsten Inhalte verantwortlich (youtube, Instagram, Twitter) und der Streaming Wahnsinn. Schön und gut das man anfängt Serverfarmen mit Ökostrom zu füttern - besser wäre es aber den meisten Schwachsinn zu löschen um damit erst gar keinen Strom zu verbrauchen.

Die Katze im Sack zu kaufen war auch noch nie gut - wenn man sich nicht selbst tief informiert kommt man aber wohl nicht drum herum...

Ich finde aber auch das man bei Geräten mit solchen Problemen sichtbar darauf hinweisen sollte (Auf der Verpackung, im Werbetext) und auch die Verkäufer das machen müssten. Bei Plasmas war das früher aber auch nicht anderst leider.

Das Gleiche dann aber auch bitte in der Lebensmittelindustrie... der Bauindustrie... Kosmetik... ach verfl... nochmal
burkm
Inventar
#2739 erstellt: 11. Sep 2019, 12:19

PBW (Beitrag #2737) schrieb:

burkm (Beitrag #2731) schrieb:
Da die Ausbrennmöglichkeiten von OLED-TVs ein inzwischen bekanntes Phänomen sind, da seit Jahren in aller Breite diskutiert und von allen denkbaren Seiten angesprochen, und zudem auch stark vom individuellen Nutzungsverhalten abhängen, ist eine Garantie dagegen seitens der Hersteller - bei uns - kaum bzw. nicht gegeben. Man kauft deshalb das Gerät trotz des Wissens darum.


Ich kenne in meinem gesamten Bekanntenkreis niemanden, der vor dem Kauf eines Produktes der Unterhaltungselektronik detailliert die Granatiebedingungen recherchiert und ich denke auch, dass dies nicht generell zumutbar ist.
Der Verkäufer weist i.d.R auch nicht ungefragt auf die fehlende Garantie für Ausbrenner hin.
Die meisten trifft die Erkenntnis dann wohl erst im Schadensfall.


Es ist inzwischen, da Fernseher mit dieser Technologie bereits mehrere Jahre am Markt sind, sicherlich "allgemein" bekannt, wie der Hase läuft. Ob Testberichte oder Verkäufer oder "im Bekanntenkreis" sollten sich deshalb Vor- und Nachteile herumgesprochen haben.
Man kauft ja auch ein Auto nicht gerade mal so im Vorübergehen allein schon wegen des "Investitionsvolumens" für so eine Ware, bei OLED Fernsehern auf Grund der Größe und des Preises sicherlich im Verhältnis sicherlich auch nicht mal "gerade so"...
Selbst bei Küchenmaschinen, die sicherlich sehr viel preiswerter sind, wird sich vorher informiert.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht der Dinge einfach nur "uninformiert bzw. naiv", um hier nur einen gemäßigteren Begriff zu verwenden.

Was das mit den "Garantiebedingungen" der Hersteller zu tun hat ist mir zumindest nicht offensichtlich, aber jeder so wie er kann...

PS.: Vielleicht sollte man den Kauf von OLEDs in gewissen Fällen nur über einen Notar ermöglichen, damit er einen letztendlich noch aufklären kann.


[Beitrag von burkm am 11. Sep 2019, 15:36 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2740 erstellt: 11. Sep 2019, 13:42

SimonSambuca (Beitrag #2738) schrieb:
Das Internet ist ein riesen Stromfresser der immer mehr wächst. Leider sind dafür meist auch noch die dämlichsten Inhalte verantwortlich (youtube, Instagram, Twitter) und der Streaming Wahnsinn. Schön und gut das man anfängt Serverfarmen mit Ökostrom zu füttern - besser wäre es aber den meisten Schwachsinn zu löschen um damit erst gar keinen Strom zu verbrauchen.

Sorry, aber das ist ein in sich selber recht hohles Argument. Gibt z.B. sehr viel guten Content z.B. bei Youtube, obendrein liegt das auch noch alles im Auge des Betrachters. Ich finde Sportübertragungen und -großveranstaltungen z.B. persönlich grundsätzlich überflüssig. Obwohl ich Sport mache. Und die Energiebilanz eines Bundesligaspiels dürfte tatsächlich bescheiden sein mit allem drum und dran.

Streaming ist z.B. auch so ein interessantes Thema. Energieverbrauch verglichen womit? Wenn jeder den Film oder die CD erstmal kauft, die dann natürlich vorher hergestellt, transportiert, im Laden verkauft usw. werden musste? Nicht, dass man Stromverbrauch da schönreden müsste, Sparpotenzial ist erst recht da, aber man sollte auch Dinge sehen wie 'per Auto zur Videothek' und all sowas, das heute i.d.R. wegfällt.
Was ich bei Youtube schon alleine an Musik oder wirklick guten Channels gefunden hab ist auch schon ein Thema für sich.

Aber mal zurück zum Thema:
Einbrennen (oder Ausbrennen) ist eigentlich nur beim LCD kein Thema. Da ich arbeitsbedingt tatsächlich noch regelmäßig Röhrenfernseher zu Gesicht bekomme, da sieht man teils auch deutliche Einbrenner, selbst wenn es keine ehemaligen PC- oder, ganz übel, Überwachungsmonitore sind. Die Dinger nutzen mit der Zeit übrigens auch deutlich ab, was heute gerne mal vergessen wird.

An der Stelle will ich die Einbrennproblematik bei OLED wieder mal gar nicht schönreden. Die ist in Einzelfällen ja durchaus immer noch vorhanden. Scheint aber mit jedem Modelljahr etwas entschärft zu werden.
Im Gegenzug bekomm ich Dinge, die mir aktuell kein anderes Display am Markt bietet. Mit dem Effekt, dass ich mir, obwohl ich OLED ja längst gut kannte, auch zwei Monate nach Kauf noch regelmäßig denke: Geiles Bild!
norbert.s
Inventar
#2741 erstellt: 11. Sep 2019, 14:08
LG tauscht auch weiterhin auch bei den 2018er Geräten (in diesem Fall ohne 2018er Panel, da 77C8) auf Kulanz und auch oft genug ohne jede Zicken die Panels aus:
http://www.hifi-foru...3&postID=11355#11355

Also lasst euch nicht kirre machen.

Servus
PBW
Stammgast
#2742 erstellt: 11. Sep 2019, 19:24

burkm (Beitrag #2739) schrieb:


Ansonsten ist es aus meiner Sicht der Dinge einfach nur "uninformiert bzw. naiv", um hier nur einen gemäßigteren Begriff zu verwenden.

Was das mit den "Garantiebedingungen" der Hersteller zu tun hat ist mir zumindest nicht offensichtlich, aber jeder so wie er kann...

PS.: Vielleicht sollte man den Kauf von OLEDs in gewissen Fällen nur über einen Notar ermöglichen, damit er einen letztendlich noch aufklären kann. :cut


Ich weiß nicht, warum Du hier so herumpolterst.
Ich empfehle Dir aber auf jeden Fall Posts und deren "Zitate" sorgfältig zu lesen um sie im Kontext zu verstehen.
Aber wie Du schon sagst - Jeder, wie er kann
burkm
Inventar
#2743 erstellt: 11. Sep 2019, 21:55
Genau das würde ich Dir auch empfehlen ...
Wusste übrigens gar nicht, dass man hier auch Geräusche machen kann


[Beitrag von burkm am 11. Sep 2019, 21:58 bearbeitet]
mansen
Stammgast
#2744 erstellt: 11. Sep 2019, 23:11
Bei meinem B6 haben sich oben rechts 2
Horizontale Linien vom Browser eingebrannt.
Die von den Tabs.
Habe den Browser nur ab und zu benutzt.
Immer aufgepasst das sich nichts einbrennt.
Gerät war immer am Strom.
Habe schon den großen Algorithmus laufen
lassen, hat nichts gebracht
Kann ich das noch irgendwie retten?
burkm
Inventar
#2745 erstellt: 11. Sep 2019, 23:18
Die Arbeitsweise und die Auswirkungen des "großen" Algos sind bis heute leider unklar.
Überwiegender Konsens scheint aber zu sein, dass sich kaum wirkliche (sichtbare) Auswirkungen durch dessen Einsatz zeigen, sich dadurch aber die Lebensdauer der OLED - vermutlich - etwas verkürzt. Zudem scheinen sich irgendwelche Wirkungen des großen Algos zur Fehlerbehebung bzw. zu Reinigungszwecken nur wenige Stunden nach der eigentlichen Ursache zu zeigen und auch nur solange noch Leuchtreserven vorhanden sind.

Leider sind ansonsten Ausbrennerscheinungen bei (O)LEDs bleibender Natur, d.h., nicht umkehrbar, da das Leuchtmaterial an manchen Stellen durch höher Belastung ungleichmäßig verbraucht (ausgelaugt) ist und schlichtweg keine Reserven mehr vorhanden sind. Man könnte sich noch an den Hersteller wenden und hier das reklamieren. Ob es eventuell Erfolg hat wird sich dann zeigen...


[Beitrag von burkm am 11. Sep 2019, 23:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2746 erstellt: 11. Sep 2019, 23:23
@mansen
Garantie/Gewährleistung abgelaufen?
Welche Einstellungen für OLED-Licht, Kontrast, Bild Mode nutzt Du?
Wie viele Stunden hat die Kiste auf dem Buckel?

Servus
mansen
Stammgast
#2747 erstellt: 11. Sep 2019, 23:42
Keine Garantie oder Gewährleistung mehr.
Expert dunkel, OLED Licht 60, Kontrast 90,
Energie Sparmodus gering.
Sollten so 3500h sein, kann jetzt nicht nach
der genauen Zeit gucken.
Chris3636
Inventar
#2748 erstellt: 12. Sep 2019, 00:00

mansen (Beitrag #2744) schrieb:
Bei meinem B6 haben sich oben rechts 2
Horizontale Linien vom Browser eingebrannt.
Die von den Tabs.
Habe den Browser nur ab und zu benutzt.
Immer aufgepasst das sich nichts einbrennt.
Gerät war immer am Strom.
Habe schon den großen Algorithmus laufen
lassen, hat nichts gebracht
Kann ich das noch irgendwie retten?


Mach mal ein foto wie stark das ist bitte
norbert.s
Inventar
#2749 erstellt: 12. Sep 2019, 07:30
Browser intern im TV oder Browser extern von PC zugespielt?

Ein paar allgemeine Informationen zum Ausbrennen:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2534#2534

Servus
norbert.s
Inventar
#2750 erstellt: 12. Sep 2019, 08:53
Ich habe mir mal den internen Browser angeschaut. Die horizontalen Linien sind Weiß/Grau - also erst einmal unkritisch. Aber das aktive Tab ist Magenta und damit mit Rotanteil - und damit potentiell eher kritisch zu bewerten für alle Panels bis einschließlich 2017.

Da all die Nutzung beim OLED in Bezug auf die Abnutzung kumulativ ist (von LG bestätigt, siehe Link oben) und der große Algorithmus keine Abhilfe geschafft hat, ist wohl davon auszugehen, dass dieser partielle Ausbrenner nicht mehr zu retten ist.

Auf der ersten Seite dieses Threads gibt es ein paar Ansätze, die aber wohl nur gegen "Nachleuchter", aber nicht gegen vorhandene "Einbrenner/Ausbrenner" helfen. Zumindest konnte keiner der es ausprobiert hat hier im Thread bestätigen, dass es irgendwas hilft.
Ab diesem Beitrag wird darüber berichtet:
http://www.hifi-foru...read=73&postID=45#45
Aber Erfolgsmeldungen (nicht hier im Thread) beziehen sich auf Modelle von 2015 und älter.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Sep 2019, 09:03 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2751 erstellt: 12. Sep 2019, 09:10
Mal nur als tipp, Alle statischen anwendungen menüs, wie auswahl streaming auswahfenster... Webbrowser... Statische inhalte halt, hab ich die leutdichte massiv reduziert steht ein wert Von der luminanz Von 5 bis 10. Kontrast auch was runter gedreht.
Das rote pixel gelbe nicht in versuchung kommen.

Der pana tv springt da in verschiedene bildmodi. Aber immer Wenn das video startet wird youtube netflix bluray im richtigen bildmode wiedergegeben.

Ich würde nie Prime menü mit luminanz 60 Oder noch höher betreiben. Wofür auch...hell genug mit den untersten werten.
Weiß natürlich nicht ob der lg auch in verschiedene bildmodi springt? Das klappt sehr gut bei vielen Anwendungen.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Sep 2019, 13:11 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#2752 erstellt: 12. Sep 2019, 12:23
Beim B8 soweit ich das sagen kann, nein. Hab ich zumindest bisher nix von gesehen. Allerdings springt in den internen Playern der Bildscirmschoner extrem schnell an. Und für TV (Sparmodus) sowie Game Modus hab ich die Helligkeit auf 45 runter geregelt. 50 war mir in beiden Fällen eher zu hell.
norbert.s
Inventar
#2753 erstellt: 12. Sep 2019, 14:24

Chris3636 (Beitrag #2751) schrieb:
Der pana tv springt da in verschiedene bildmodi. Aber immer Wenn das video startet wird youtube netflix bluray im richtigen bildmode wiedergegeben.

Der LG ist bei Menüanzeigen immer relativ hell und das ist nicht getrennt von den Settings für das anzuschauende Bild des Film einzustellen sondern immer nur gemeinsam (oder sogar gar nicht).

Servus
buerts
Stammgast
#2754 erstellt: 12. Sep 2019, 15:33

norbert.s (Beitrag #2753) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #2751) schrieb:
Der pana tv springt da in verschiedene bildmodi. Aber immer Wenn das video startet wird youtube netflix bluray im richtigen bildmode wiedergegeben.

Der LG ist bei Menüanzeigen immer relativ hell und das ist nicht getrennt von den Settings für das anzuschauende Bild des Film einzustellen sondern immer nur gemeinsam (oder sogar gar nicht).

Servus


Die Menüanzeigen werden jeweils mit den Bildmodi mitgeregelt.
Merkt man auch daran das das Menü bei einem HDR Modus extrem knallt
Klipsch66er
Stammgast
#2755 erstellt: 05. Nov 2019, 13:21
Einbrand ist immer noch ein Thema, auch in der LG Gruppe bei Facebook.

Auch bei mir sind unter ungünstigen Gegebenheiten bei z.B. Fußballwiese dunkle Schatten zu erkennen.
Ist nicht krass aber vorhanden.
Einige aus der LG Gruppe haben da größere Probleme als ich.
Habe diesbezüglich mal dort ein grasses Grün und Rotbild hochgeschoben, wo gnadenlos diese Burnin darstellen.
Mein TV ist ein LG C8 77 Kaufdatum Dezember 2018 mit zusätzlicher 5 Jahresgarantie.
Statische Bilder laufen bei mir nicht, gezockt wird nicht, Algos laufen auch, da der TV im Standby verbleibt.
Der OLED wird hauptsächlich für Filme Netflix, HD, UHD HDR Content genutzt.
Ich hänge euch mal die 2 Fotos in den Anhang mit ran, bin für Meinungen gern zu haben.
Wie gesagt die 3-4 Flecken eher hochkante Schatten sind im unteren Viertel vom Panel in der Mitte zu sehen, nicht krass aber vorhanden.
Unter normalem TV Betrieb sind die nicht zu sehen.
Am besten ihr macht die Fotos auf groß und wackelt den Browser hin und her, dann sieht man es.

LG C877_Grün]LG C877_Rot


[Beitrag von Klipsch66er am 05. Nov 2019, 13:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2756 erstellt: 05. Nov 2019, 14:14
Welche Einstellungen für OLED-Licht, Kontrast, Bild Mode nutzt Du üblicherweise?
Wie viele Stunden hat die Kiste auf dem Buckel?

Servus
berti56
Inventar
#2757 erstellt: 05. Nov 2019, 14:47

Klipsch66er (Beitrag #2755) schrieb:

Unter normalem TV Betrieb sind die nicht zu sehen.
Am besten ihr macht die Fotos auf groß und wackelt den Browser hin und her, dann sieht man es.


Und was soll dann dieser Blödsinn?
Das Einzige was zählt ist doch ob das TV-Bild beeinträchtigt ist. Alles Andere ist rein akademischer Mist.
Beschwerst du dich nach dem Kauf einer Hose auch beim Verkäufer, daß die Hose nicht richtig sitzt wenn du Kopfstand machst und dabei laut singst?
Nadir
Inventar
#2758 erstellt: 05. Nov 2019, 18:29

Klipsch66er (Beitrag #2755) schrieb:

Statische Bilder laufen bei mir nicht, gezockt wird nicht, Algos laufen auch, da der TV im Standby verbleibt.
Der OLED wird hauptsächlich für Filme Netflix, HD, UHD HDR Content genutzt.

Wenn keine statischen Bilder laufen, woher können diese "Einbrenner" dann kommen. Die Stellen sind eher untypisch für statische Elemente.
hotred
Inventar
#2759 erstellt: 05. Nov 2019, 21:19

berti56 (Beitrag #2757) schrieb:

Und was soll dann dieser Blödsinn?
Das Einzige was zählt ist doch ob das TV-Bild beeinträchtigt ist. Alles Andere ist rein akademischer Mist.
Beschwerst du dich nach dem Kauf einer Hose auch beim Verkäufer, daß die Hose nicht richtig sitzt wenn du Kopfstand machst und dabei laut singst?


Und woraus besteht "TV-Bild" ?!?

Alles was man auf "Test-Bildern" sieht - das KANN man auch in realem content sehen, oder eben auch nicht je nach content...

Zu dem "Hosen - Beispiel":

Und was, wenn die Hose irgendwo schlecht verarbeitet/ fehlerhaft ist?
Eventuell nicht so, das man es sofort sieht - aber man sieht es?

Wer entscheidet dann was "zählt" oder was "rein akademischer Mist" ist

Du?

Der Hersteller?

Jedenfalls aber nicht der Besitzer?!?

Es ist ja schlimm genug das man quasi keinen, wirklich keinen Tv kaufen kann der tatsächlich fehlerfrei ist (bzgl. Ausleuchtung, Banding, DSE usw. usw.)

Aber wenn man auch noch Fehler die erst später auftreten (können) als "Blödsinn" bezeichnet - wo sind denn die Grenzen und wer legt die fest
fplgoe
Inventar
#2760 erstellt: 05. Nov 2019, 23:01
Klipsch66er
Stammgast
#2761 erstellt: 06. Nov 2019, 00:05
Leider sind eure Tips so nicht hilfreich für mich
Klipsch66er
Stammgast
#2762 erstellt: 06. Nov 2019, 00:31

norbert.s (Beitrag #2756) schrieb:
Welche Einstellungen für OLED-Licht, Kontrast, Bild Mode nutzt Du üblicherweise?
Wie viele Stunden hat die Kiste auf dem Buckel?

Servus

Ich habe mir bei allen HDMI Eingängen jeweils eine Einstellung für hellen und abgedunkelten Raum eingerichtet.

Bei normalem SDR Content:
Experte dunkler Raum:
OLED-Licht 60
Kontrast 85
Helligkeit 49

Experte heller Raum:
OLED-Licht 80
Kontrast 85
Helligkeit 50

Bei HDR Content:
Bilmodus Kino Home:
OLED-Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50

Bei HDR soll man ja das OLED Licht auf 100 belassen, ich nutze da durchweg die LG Standart Vorgaben bei den Bildmodussen.

Betriebstunden:? Vom Service Menü lasse ich wegen der Garantie die Finger weg, könnte da ja mit meiner Logitech rein, wenn ich wollte.
Die Kiste ist seit einem knappen Jahr die meinige, TV verbleibt auch im Standby wegen den kleinen Algos.


[Beitrag von Klipsch66er am 06. Nov 2019, 00:35 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2763 erstellt: 06. Nov 2019, 01:27
Hab einen OLED von Panasonic, da kann man im "normalen" Menue die Betriebsstunden u. Ein/Ausschaltungen als auch die kleinen und gossen Wartungs-Algos ohne Probleme auslesen.

FZW804 fast 1,5 Jahren alt, mittlerweile mehr als 6.000h auf der Uhr bei ca.1.500 Ein/Ausschaltungen!
Bislang ohne jeglichen Hinweis auf "Burn In"

norbert.s
Inventar
#2764 erstellt: 06. Nov 2019, 09:24

Klipsch66er (Beitrag #2762) schrieb:
Betriebstunden:? Vom Service Menü lasse ich wegen der Garantie die Finger weg, könnte da ja mit meiner Logitech rein, wenn ich wollte.
Die Kiste ist seit einem knappen Jahr die meinige,...

Es wird keiner in das Service Menü gezwungen. Aber Du könntest ja zumindest eine Schätzung abgeben. Denn ohne ist alles zwischen 1500 und 7500 Stunden in einem Jahr möglich, wie der Thread gezeigt hat.

Deine Einstellungen sind kräftig, aber nicht untypisch.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass bis heute unbekannt ist, wann und ob überhaupt die Panels in 77 Zoll aus 2018 auf die Subpixelstruktur von 2018 umgestellt worden sind. Daher ist weiterhin davon auszugehen, dass deines noch ein 2017er Panel ist - so wie sie auf alle Fälle anfänglich als 77C8 ausgeliefert wurden. Mit all ihren Nachteilen wie die kleineren und damit weniger robusten Subpixel.

Interessant wäre noch ob Du sagen kannst was sich da eingebrannt/ausgebrannt hat. Das Muster ähnelt keinem der hier bekannten Fälle.

Servus
hotred
Inventar
#2765 erstellt: 06. Nov 2019, 10:54

norbert.s (Beitrag #2764) schrieb:

Es wird keiner in das Service Menü gezwungen.


DOCH, natürlich!!!

Es war vor etwa 3 Monaten, einer vom Forum stand nachts um halb drei vor meiner Tür und ich wurde mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen das Servicemenü aufzurufen

Ich sollte dann auch noch eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben das OLED total übel ist und einbrennt usw. - ich war aber standhaft und hab’s gelassen

Ein traumatisches Erlebnis, hätte ich mal besser nicht die Tür geöffnet - PTBS garantiert


[Beitrag von hotred am 06. Nov 2019, 10:55 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2766 erstellt: 06. Nov 2019, 11:05
Im unteren Viertel habe ich mittig ca. 4-5 hochkante rechteckige Schatten, die man hier auf den extrem Bildern auch sieht.
Bei einem Fußballspiel sind die in der grünen Wiese dann deutlich! zu sehen.
Bei sonstigem anderen Content auch HDR erkennt man sie nicht, ist alles etwas kurrios, ich weis.
Was ich nur sagen kann, der TV war ein Aussteller im Laden da sie keinen neuen mehr auf Lager hatten (Euronics).
Ich würde mir nach heutigem Wissenstand auch nie mehr ein Aussteller OLED kaufen. Ob da im Laden je die Algos gelaufen sind, ist fraglich. Ich will niemand zu was beschuldigen. Zumindest mach ich hier zuhause alles richtig. Bringt aber alles nix wenn die Kiste zuvor verheizt wurde. Werde mich auf alle Fälle mal mich mit dem Euronicshändler kurzschließen. Ich habe ja auch noch die zusätzliche 5 Jahre Wertgarantie abgeschlossen. Den TV besitzte ich knapp 1 Jahr, läuft täglich ca. 2 Stunden, am Wochenende auch mehr als die 4 Stunden. gezockt wird nicht, auch keine statische Bilder oder Laufschriften. Bei Welt HD oder NTV HD zoome ich das Bild sogar auf, um einbrennen zu vermeiden.
Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, der TV ist immer noch toll aber mit Fehlern wo nach 11 Monaten nicht sein dürften, bei dieser Hochpreisklasse.

Bei dem zweiten Bild habe ich mit Photoshop die Belichtung hochgezogen, damit ihr es besser seht was ich meine.
Bild 1 ist das original, aufgenommen mit einem S9 Samsungsmartphone. Mit einem richtigen Fotoaparat wird es auch nicht besser oder schlechter.

LG C877_RotLG C877_Rot aufbereitet


[Beitrag von Klipsch66er am 06. Nov 2019, 11:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2767 erstellt: 06. Nov 2019, 11:48

Klipsch66er (Beitrag #2766) schrieb:
...Was ich nur sagen kann, der TV war ein Aussteller im Laden da sie keinen neuen mehr auf Lager hatten (Euronics).Ich würde mir nach heutigem Wissenstand auch nie mehr ein Aussteller OLED kaufen. Ob da im Laden je die Algos gelaufen sind, ist fraglich...

Ok. Damit bist Du aus meiner Statistik komplett raus - da keine relevante Aussagekraft mehr in Bezug auf "normale" Nutzung vorhanden ist. Aussteller im Shop + 2017er Panel = Schnee von gestern.

@hotred
Das hast Du missverstanden.
Der Kerl wollte Dich überfallen und den TV klauen und nicht den TV reparieren. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Nov 2019, 11:53 bearbeitet]
Brueti
Stammgast
#2768 erstellt: 06. Nov 2019, 11:57
Ich lach mich kaputt.
Aber mal davon abgesehen.
Was man da bei OLED alles beachten muss.
Einstellungen für dunkler oder heller Raum, für HDR oder sonst was, keine Standbilder, TimeShift ja aber nicht zu lange.
Das wird mir zu blöd. Ich möchte abends beim Fernsehen entspannen, und nicht auf meine Todo-Liste gucken.
Ich glaube ich bleib bei meinem alten LCD.


[Beitrag von Brueti am 06. Nov 2019, 12:08 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#2769 erstellt: 06. Nov 2019, 12:53
@Brueti
mach das, bleib besser beim alten LCD

Ich erfreue mich jeden Tag an meinem OLED, auch ohne wechselnden Bildeinstellungen etc.
Zum Glück wird man ja (noch) nicht gezwungen, eine gewisse TV Technologie zu kaufen.

norbert.s
Inventar
#2770 erstellt: 06. Nov 2019, 12:56
@Brueti
Das muss man nicht alles beachten. Weder muss man zoomen, noch irgendwas beim Timeshift beachten.
Unterschiedliche Bild Modi machen bei OLED und LCD immer Sinn, da ja auch unterschiedliche Umgebungsbedingungen bei Tag und Nacht vorhanden sind - für SDR und HDR. Da gibt es keinen Unterschied zum LCD.

Nur Standbilder sind bei LCD normalerweise nicht problematisch, beim OLED aber schon.
Und vom Strom sollte man den OLED nicht trennen, damit im Standby die Algorithmen automatisch nach Bedarf laufen können.

Für Nullachtfünfzehn-Rundumsorglos-Nullrisiko-Typen ist LCD immer zu empfehlen. ;-)

Ich bin übrigens inzwischen bei 11368 Stunden ohne irgendwelche Inhomogenitäten im Panel durch ungleichmäßige Abnutzung. Und das bei etwa 85% TV-Anteil mit Logo und einem Panel von 2016. Dabei beachte ich nichts besonderes. Allerdings ist meine persönliche Nutzung sicherlich als eher OLED-freundlich zu beschreiben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Nov 2019, 13:12 bearbeitet]
Klipsch66er
Stammgast
#2771 erstellt: 06. Nov 2019, 13:19
Ich werde auf alle Fälle meinen Händler kontaktieren, sind nur 12KM von mir weg und mit dieser wahren Geschichte und Bildern konfrontieren.
Weitere sinnvollen Meldungen zu dieser Gegebenheit bei mir, sind von euch willkommen.
Slatibartfass
Inventar
#2772 erstellt: 06. Nov 2019, 13:53

norbert.s (Beitrag #2770) schrieb:

Nur Standbilder sind bei LCD normalerweise nicht problematisch, beim OLED aber schon.
Und vom Strom sollte man den OLED nicht trennen, damit im Standby die Algorithmen automatisch nach Bedarf laufen können.

Ich habe auf meinem LG 65EF9509 aus 2015 schon sehr häufig Standbilder angezeigt oder den Desktop meines angeschlosenen PCs. Das ist daher keine Problem, da er nach ca. 1 Minute Standbild die Helligkeit absenkt bis wieder eine Veränderung (z.B. Mausbewegung) im Bild stattfindet. Am Strom bleibt er durchgehend. Ich habe nach ca. 8000 Betriebsstunden bisher nicht den geringsten Einbrenner. Habe ich vor ein paar Tagen noch mit Graubildern überprüft.

@Brueti
Ich babe in der gesamten Nutzungsdauer meines OLED nie derartige Panik geschoben, und eine Todo-Liste hat es bei der Nutzung auch nie gegeben. Er wird genauso eingesetzt wie sein LCD-Vorgänger, nur mit deutlich höherem Sehgenuss.

Slati
hotred
Inventar
#2773 erstellt: 06. Nov 2019, 14:17

norbert.s (Beitrag #2767) schrieb:

@hotred
Das hast Du missverstanden.
Der Kerl wollte Dich überfallen und den TV klauen und nicht den TV reparieren. ;-)

Servus




Dann hatte ich ja noch mal Glück

Wollte wahrscheinlich keinen alten 2018er C8
captain_carot
Inventar
#2774 erstellt: 06. Nov 2019, 14:38
Mal davon abgesehen, dass der Ago ja eigentlich direkt nach dem Abschalten äuft und man den OLED nach Absolvieren des Algorithmus schon vom Strom trennen könnte, die aktuellen Panels scheinen mir nicht gerade empfindlich zu sein. Bei Standbildern ist halt tatsächlich die Frage, wie viel und wie hell da angezeigt wird. Ergo gibt es da auch Fälle, in denen ein LCD deutlich besser geeignet ist.
norbert.s
Inventar
#2775 erstellt: 06. Nov 2019, 14:51

Slatibartfass (Beitrag #2772) schrieb:
Ich habe auf meinem LG 65EF9509 aus 2015 schon sehr häufig Standbilder angezeigt oder den Desktop meines angeschlosenen PCs. Das ist daher keine Problem, da er nach ca. 1 Minute Standbild die Helligkeit absenkt ...

Ach stimmt, da war doch was. Ab 2016 ist das nach 90 Sekunden.
Als Kalibrierer habe ich das dauerhaft im Service Menü ausgeschaltet und bin daher ein wenig sensibler gegenüber dieser Situation als der Normalo, der so etwas natürlich nicht macht.

Servus
Chris3636
Inventar
#2776 erstellt: 06. Nov 2019, 14:59
Wenn er in rot, gelb und magenta Schattenbilder anzeigt, dann war das bestimmt wieder die farbe Gelb die eingebrannt ist.
Wenn blau, grün, cyan nicht betroffen ist.

Vielleicht kannst du mit anderen testbilder graustufen 1 bis 10 oder Mischfarben rausfinden, was da sich für ein bild reingebrannt hart. Oder vielleicht war das schon beim händler und Du hast das nicht gemerkt.


[Beitrag von Chris3636 am 06. Nov 2019, 15:01 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2777 erstellt: 06. Nov 2019, 15:14

norbert.s (Beitrag #2775) schrieb:

Als Kalibrierer habe ich das dauerhaft im Service Menü ausgeschaltet und bin daher ein wenig sensibler gegenüber dieser Situation als der Normalo, der so etwas natürlich nicht macht.

Warum sollte ich auch Schutzfunktionen ausschalten, die mich in der regulären Nutzung nicht behindern?
Bei einer Kalibrierung stört diese Funktion i.d.R. auch nicht, bzw. würde ich sie im Anschluss wieder aktivieren.

Slati
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972