Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Slatibartfass
Inventar
#2927 erstellt: 20. Jan 2020, 15:31

Stradi69 (Beitrag #2909) schrieb:
Jetzt muss man auch vor Sonneneinstrahlung Angst haben??
6 h am Stück darf der auch nicht laufen!? Da muss man aufpassen, hier muss man aufpassen...
Hört sich doch echt sch.... an! Wenn ich einen TV über 2.000 und mehr kaufe, will ich nicht jeden Tag aufpassen müssen,
dass ich ja keinen Fehler mache und mir das Gerät schrotte! :X

Sorry, aber das ist unbegründete Panik.
Mein 4K LG OLED aus 2015 hat gestern noch 12 Stunden am Stück gelaufen, was nicht selten vorkommt. Er hat nach über 8000 Betriebsstunden keine Spur von Einbrennen (habe ich vor kurzen noch mit einfarbigen Testbildern geprüft), und das Bild ist ebenso Hell wie am ersten Tag. Er steht allerdings zufällig so, dass keine direkte Sonneneinstrahlung stattfinden kann. Dazu kann ich nichts sagen.

Mir kommt im Vergleich zu den Bildern der teilweise auch neuen LCDs bei Bekannten nichts anderes mehr als ein Selbstleuchter ins Haus, auch kein 8K mit 3 fachem Stromverbrauch ohne sichtbaren Vorteil in üblichen Sitzabständen und kaum Aussicht auf natives 8K-Material.

Slati
hotred
Inventar
#2928 erstellt: 20. Jan 2020, 22:10

Slatibartfass (Beitrag #2927) schrieb:

Mein 4K LG OLED aus 2015 hat gestern noch 12 Stunden am Stück gelaufen, was nicht selten vorkommt. Er hat nach über 8000 Betriebsstunden keine Spur von Einbrennen (habe ich vor kurzen noch mit einfarbigen Testbildern geprüft), und das Bild ist ebenso Hell wie am ersten Tag.


Wobei das natürlich trotzdem nicht unbedingt Aussagekraft für die Zukunft haben muss - denn es könnte auch jetzt bereits in bestimmten "kritischen" Bereichen bereits die Reserve fast aufgebraucht sein und wenn das der Fall wäre könnten schlagartig Burn In Effekte entstehen...

Aber ich sehe es eben so - in der Praxis ist Burn In bei den Oled zwar möglich - aber so selten das es nicht mehr oder weniger problematisch ist als Probleme mit dem Backlight bei den Lcd... Die kommen auch nicht sooo oft vor - können aber natürlich...
pspierre
Inventar
#2929 erstellt: 20. Jan 2020, 23:18
Sonneneinstrahlung macht letzlich nichts Schlimmes.

Sie sollte nur nicht sehr kurz vor oder gar während eines aktiven Algos drauf scheinen.

Und selbst wenn, sind die dann auftretenden Dreckeffekte im Bild temporärer natur, und im weitren Normalbetrieb (nächster Algo ohne Sonne) systemisch selbstheilend.

Oder anders:
Alles ist gut, solange am Panel während des digital aktiven Algos einen homogeneTemperaturverteilung vor liegt.

Ein grosser Teil der uns bekannten Algo-Ablaufzeit (5 bis ca 8 min, je nach Gerät) von ist eh nur eine vorweg abwartende Abkühlungs, bzw Temperaturhomogenisierungsphase nach dem Abschalten , bevor der eigentliche Algo digital aktiv eher schnell abgearbeitet wird.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Jan 2020, 23:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2930 erstellt: 21. Jan 2020, 00:01

- denn es könnte auch jetzt bereits in bestimmten "kritischen" Bereichen bereits die Reserve fast aufgebraucht sein und wenn das der Fall wäre könnten schlagartig Burn In Effekte entstehen...


Es ist sehr wahrscheinlich, dass für 2015er dies bei durchschnittlicher SDR Leuchtdichteabforderung (User Setting) nach ca 30.000 Stunden der Fall sein könnte. (So die damaligen "Haltbarkeitsangaben")

Für hinzu gekommen vermehrt HDR und zusätzlich statistisch erhöhte User-Brillanz Settings wird da sicherlich noch was abgehen müsen, .....dann lass es grosszügig angenommen haltnur 20.000 Stunden sein.

Nach ca 5 Jahren hat ein zeitlicher Intensivtgucker (extremer Normalconsumer) vlt 8000-max.10.000 Stunden durch.

Das entspräche folglich einer Geräte-Konzeption für 10 Jahre unter wiedrigen User-Bedingungen ohne visuelle Veränderung unter Nutzung der vordisponierten verdeckten Reserven.

Mehr brauchts nicht !, und ich denke viel mehr gibts letztlich auch heute bei neuen Geräten unter nun absehbar intensiveren HDR-Bedingungen auch nicht, obwohl technische Verbesserungen der theoretischen Haltbarkeit stattfanden.

Noch mehr abgesichert abstrichfreie Lebenszeit als 10 Jahre hinein zu konstruieren kostet nur unnützes Geld , bzw letztlich Rendite.
Also gibts auch nicht mehr ! Das erscheint mir nur mehr als logisch und stimmig, weil damit folgerichtig im wirtschaflichen Handeln einer Unternehmung.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Jan 2020, 00:06 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2931 erstellt: 21. Jan 2020, 00:46
Der Real Life Burn in Test ist mittlerweile bei Woche 90

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

multipliziert man die Zeit mit 4 kommt man auf eine "normale" Nutzungszeit wo der TV ca. 4 Stunden pro Tag lief. 90 Wochen x 4 = 360 Wochen = 7 Jahre.

Call of Duty und Live NBC haben praktisch keine Probleme verursacht. CNN dagegen überdeutliche.

Daraus kann man erahnen ab wann man Probleme bekommen kann.
norbert.s
Inventar
#2932 erstellt: 21. Jan 2020, 09:35
Wobei noch zu sagen ist, dass bei diesem Szenario die Panels aus 2017 benutzt werden. Die Verbesserung ab 2018 ist da nicht abgebildet.

Servus
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#2933 erstellt: 21. Jan 2020, 10:09
Hallo Leute,

ich habe einige Verständnisfragen zum Einbrennen/Altern der Oleds. Prinzipiell kann ich Einbrenner bekommen, wenn ich lange statische Bilder bei hoher Leuchtdichte anzeige. Aber was passiert da? Werden die Pixel lokal zu heiß? Wenn ja, was hat das für Folgen? Kann der Pixel nicht mehr korrekt mit Strom/Spannung versorgt werden? Verändert sich meine Farbmischung, weil eine Farbe überbeansprucht wird (zu heiß, verbrennt, verschmockt wird dunkler)?
Wie ist generell das Altern zu verstehen? Ein Sanduhrvergleich wird sicherlich nicht zutreffen, aber habe ich immer eine bestimmte Lebensdauer, die von Intensität und Dauer verringert wird? Werden Oled dunkler, blasser oder farbinkorrekter?
Wird bei einem Algorithmus das gesamte Panel auf den schwächsten Pixel(-bereich) angepasst, um die Homogenität wiederherzustellen?

Inwiefern kann Panasonic mit eigener Wärmeabführung (GZW2004 und Nachfolger) trotz höherer Helligkeit dem entgegenwirken?


Vielen Dank im Voraus
norbert.s
Inventar
#2934 erstellt: 21. Jan 2020, 10:35
Grundsätzlich - es geht immer um Alterung und Abnutzung. Dabei wird bei jeder Benutzung die Leuchtdichte reduziert, die die OLED-Zelle bei gleicher Spannung erzeugen kann. Immerdar und jederzeit.

Calirrhoe (Beitrag #2933) schrieb:
Werden die Pixel lokal zu heiß?

Nein. Sie werden aber wärmer als die anderen Bereiche und mehr Wärme bedeutet eine etwas schnellere Alterung.

Kann der Pixel nicht mehr korrekt mit Strom/Spannung versorgt werden?

Die Algorithmen sorgen dafür, dass die Spannung angepasst wird. Dafür ist beim OLED-Panel extra eine Leuchtdichte-Reserve von ca. 40% fest eingeplant (Leuchtdichtereserve ist gleich Spannungsreserve für die Ansteuerung der Zellen).

Verändert sich meine Farbmischung, weil eine Farbe überbeansprucht wird?

Wird ein Pixel farblich einseitig belastet, dann nutzen sich die vier Subpixel des Pixels auch unterschiedlich ab. Damit kann sich die Farbmischung verändern. Auch hier wirken die Algorithmen dagegen.

Ein Sanduhrvergleich wird sicherlich nicht zutreffen, aber habe ich immer eine bestimmte Lebensdauer, die von Intensität und Dauer verringert wird?

Doch, trifft durchaus zu. Eine selbstleuchtende OLED-Zelle altert immer und ständig bei Benutzung. Ihre Leuchtdichte bei gleicher Spannung nimmt also kontinuierlich ab. Es gibt keine reversiblen Effekte. Jede Benutzung wirkt kumulativ (von LG selbst bestätigt).

Werden Oled dunkler, blasser oder farbinkorrekter?

So lange die Algorithmen korrekt ihre Wirkung entfalten tut sich da sehr wenig, da diese ständig dagegen arbeiten.

Wird bei einem Algorithmus das gesamte Panel auf den schwächsten Pixel(-bereich) angepasst, um die Homogenität wiederherzustellen?

Die Zellen werden durchaus individuell nachgeregelt. Siehe die oben genannte Reserve des Panels von um die 40%. Erst wenn diese Reserve aufgebraucht ist wird es interessant.
Manche meinen, dass dann die restliche Leuchtdichte des Panels zum Nachregeln durch den Algorithmus benutzt wird und das Panel nur dunkler wird, andere meinen, dass dann genau die Ausbrenner/Einbrenner sichtbar werden und dort wo die Luft weg ist auch nichts mehr nachgeregelt wird. Was nun stimmt kann nicht wirklich belegt werden, aber die bekannten Ausbrenner nach x Stunden bei Einstellung y sprechen für sich. Wobei auch hier scheiden sich die Geister - hat in diesem Fall nur der Algorithmus fehlerhaft korrigiert oder ist wirklich die Reserve schon komplett verballert? Ich tendiere in den meisten dokumentierten Fällen zu letzterem (siehe dazu auch die Tests von Rtings).

Inwiefern kann Panasonic mit eigener Wärmeabführung (GZW2004 und Nachfolger) trotz höherer Helligkeit dem entgegenwirken?

Siehe Antwort auf erste Frage.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jan 2020, 10:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2935 erstellt: 21. Jan 2020, 11:10
Vom Grundsatz her immer noch gültig:

(Grafik von 2014, nicht speziell auf die OLED-Zellen von LGD bezogen)
Bildschirmfoto 2020-01-21 um 08.58.07

http://www.hifi-foru...3&postID=19805#19805

Man sieht sehr schön, dass man ohne aktive Algorithmen ein deutliche Problem hätte.

Servus
Chris3636
Inventar
#2936 erstellt: 21. Jan 2020, 14:50
Und trotzdem könnte ich mir vorstellen, wenn viel Content mit vielen ungesättigten Farben geschaut werden,(100 nits) daß die Reserven weniger verbraucht werden, als mit Knall bunten Farben (Zeichentrick/Animation). Bei den knallbunten farben verbraucht der oled auch am meisten strom.

Wenn die Leuchtdichte dann noch hoch ist könnte ich mir vorstellen, daß der Algo mehr nachregeln muss.
norbert.s
Inventar
#2937 erstellt: 21. Jan 2020, 15:18

Chris3636 (Beitrag #2936) schrieb:
Und trotzdem könnte ich mir vorstellen, wenn viel Content mit vielen ungesättigten Farben geschaut werden,(100 nits) daß die Reserven weniger verbraucht werden, als mit Knall bunten Farben (Zeichentrick/Animation). Bei den knallbunten farben verbraucht der oled auch am meisten strom.

Das ergibt sich automatisch mit dem Design mit 4 Subpixeln.
Das weiße Subpixel wird dazu benutzt um die drei anderen für Rot, Grün und Blau zu entlasten. Je weniger eine Farbe gesättigt ist, desto größer ist der in ihr enthaltene Weißanteil, welcher dann mit dem weißen Subpixel erzeugt wird. Da das weiße Subpixel als einziges ohne Farbfilter arbeitet, ist es sehr effektiv und braucht relativ wenig Strom.

Dass bei HDR mit dem weißen Subpixel auch Schindluder getrieben wird (überproportionale Beimischung um Nits zu pushen) ist ein anderes Thema.

Servus
Dualis
Inventar
#2938 erstellt: 25. Jan 2020, 15:33

buerts (Beitrag #2595) schrieb:

captain_carot (Beitrag #2593) schrieb:
Ich hab vor, meinen OLED ganz normal zu nutzen. Heißt in meinem Fall zwar, dass NTV und Konsorten kaum geguckt werden, aber der ein oder andere TV Sender eben doch. Und auch Videospiele.
Bin mal gespannt, ob und wenn ja wie sich das langfristig bemerkbar macht. Und ja, das Thema hat mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber bisher bin ich froh, keinen LCD genommen zu haben.



Spiele mit meinen 2017er LG Oled sehr viel mit PS4 und Xbox und bisher keine negative Erfahrung.
Achte nicht darauf obs statische HUD gibt sondern spiele auf was ich Lust habe

Allerdings achte ich darauf das die Algos regelmässig ausgeführt werden und habe gemässigte Bildeinstellungen.


Ich werde mir auch einen C9 holen, werden die Algos automatisch gestartet? Und was sind gemäßigte Bildeinstellungen ? Ich bin jemand der immer die Standard Bildeinstellungen vom Hersteller lässt...gilt das als gemäßigte Bildeinstellungen? ;-)
Ach ja ich benutze den Tv dann primär für Konsolengaming PS 3/4/5, Xbox und Switch .
Kann auch mal 4 Stunden am Stück gaming sein, wenn das Spiel gut ist... Ich hoffe meine Sorgen sind bezüglich einbrennen, unbegründete Sorgen


[Beitrag von Dualis am 25. Jan 2020, 15:40 bearbeitet]
rr12
Inventar
#2939 erstellt: 25. Jan 2020, 16:08
moin moin
zur zeit nutze ich einen lcd 55" für ca. 70% zum couch-surfing bzw. als pc-monitor und ca. 30% tv,bluray content,würde
ein oled sinn machen oder lieber bei lcd bleiben, das cnn-bild verunsichert schon?

danke für ein feedback
prouuun
Inventar
#2940 erstellt: 25. Jan 2020, 17:54
Holt euch mal die neue HDTV. Die haben sich 2017 einen Philips POS9002 geholt und nun nach 5000 Stunden bei normaler Nutzung (zocken, fernsehen, streamen), kein gutes Fazit getroffen. So hat sich das rot in der Bildmitte abgenutzt, was schlussendlich bei Mischfarben zu teils starken Veränderungen führt u.a. Hauttöne stark ins Grüne gehen.

Wirklich gut zu lesen und sachlich aber trotzdem sehr einfach verständlich.

Mich hält das persönlich nicht vom OLED ab


[Beitrag von prouuun am 25. Jan 2020, 17:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2941 erstellt: 25. Jan 2020, 18:04
2017er Panel - nicht völlig überraschend. ;-)

Nebenbei erwähnt - ich habe die 12000 Stunden überschritten und das Panel ist immer noch homogen.

Servus
prouuun
Inventar
#2942 erstellt: 25. Jan 2020, 18:09
2017 ja und dazu eben noch Philips ^^

Trotzdem wie gesagt, nett zu lesen. Was sehr stark bemängelt wurde ist auch der Service u.a. keinerlei Reparaturchance
Jack_
Inventar
#2943 erstellt: 25. Jan 2020, 18:11
Ich bin mittlerweile bei knapp 7.000h bei meinem Pana FZW804 aus 2018 ohne sichtbare Spuren eines "Burn In"
hatch11
Ist häufiger hier
#2944 erstellt: 26. Jan 2020, 10:04
ich bin mit meinem 2019er Panel (GZ 1500) bei 3000 h angelangt, alles noch i.O.
da fingen bei meinem C8 langsam die Probleme an, allerdings wie norbert.s sagen würde, lief der C8 mangels Infos im kritischen Betrieb, also von daher kein wirklicher Vergleich
Cyrock
Stammgast
#2945 erstellt: 26. Jan 2020, 10:10
Da bin ich mit meinem LG B6er gut dabei bei 9300h ohne "Burn-In".
Chris3636
Inventar
#2946 erstellt: 26. Jan 2020, 11:34

prouuun (Beitrag #2940) schrieb:
Holt euch mal die neue HDTV. Die haben sich 2017 einen Philips POS9002 geholt und nun nach 5000 Stunden bei normaler Nutzung (zocken, fernsehen, streamen), kein gutes Fazit getroffen. So hat sich das rot in der Bildmitte abgenutzt, was schlussendlich bei Mischfarben zu teils starken Veränderungen führt u.a. Hauttöne stark ins Grüne gehen.

Wirklich gut zu lesen und sachlich aber trotzdem sehr einfach verständlich.

Mich hält das persönlich nicht vom OLED ab :prost


Man muss aber in dem Zusammenhang fragen und ich hab den artikel auch gelesen, was Sie den tv zu gespielt haben, daß die bildmitte dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurden ist? Das ist ja 1/3 des bildschirmes. Ich hab auch 5000 h auf der uhr 2017 und Von sowas keine spur.
Erschreckend ist , daß der hersteller Philips gar nicht helfen will. Mich hätte interessiert, wie viel eine reperatur gekostet hätte. Welche kulanz der Hersteller gibt etc. um sowas dem Kunden schmackhaft zu machen. Thema Nachhaltigkeit.
Wenn man für ein 8000 euro bzw. 4000 euro gerät auch so abgespeist wird, dann ist das schon eine frechheit. (77 zoll)
Tv hersteller scheiß egal einstellung!


[Beitrag von Chris3636 am 26. Jan 2020, 11:36 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2947 erstellt: 26. Jan 2020, 12:01
Schreiben ja, scheint vom zocken zu sein. Dort ist ja sehr vieles an der Bildmitte fokussiert. Erwähnt wird hier ja Mario Kart und eben Marios knallroter Anzug.

Da Philips ja sowieso sein eigenes Bier bei den Algos braut, ist das natürlich auch nicht so verwunderlich. Zumindest hat man es wohl etwas eingesehen und den Intervall angepasst.


[Beitrag von prouuun am 26. Jan 2020, 12:03 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2948 erstellt: 26. Jan 2020, 12:54
Das schlimme daran ist, dass die unterhaltungs elektronik Im high end bereich nur wegwerfartikel sind. So wird Es sein egal was man für eine summe ausgibt.
20000 euro wie vor 2 jahren für den 77 zoll ezw 1004 so wie dem A1. Und Es wird genauso laufen, wenn man sich jetzt für ein rolled tv entscheiden würde 30000 euro - 60000 euro. Man kann doch reperaturen für high end geräte mindestenz für ein Zeitraum Von 3 bis 5 jahren erwarten. Für einen angemessen preis. Wenn man errlich ist, hat sich nicht viel in den letzten 4 Jahren getan. Die bildqualität Von vor 4 jahren ist auf dem gleichen niveau, wie heute.

In anderen bereichen undenkbar.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Jan 2020, 12:56 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2949 erstellt: 26. Jan 2020, 13:05
Subjektiv "Erwarten" kann man sicherlich Vieles, ob es dann der Realität entspricht ist sicherlich noch etwas Anderes ...
Ob dafür ausreichend Spielräume vorhanden sind hängt ja auch von den zugrundeliegenden (Gestehungs-)Kosten, erforderlichen Garantierückstellungen und Vertriebskosten usw. ab. Zudem diktiert u.a. auch noch das Verhalten der Wettbewerber die Entwicklung.

Bei sog. Consumer-Elektronik sind anscheinend die Margen sowieso nicht so "dolle" ansonsten würden nicht so viele in dieser Branche tätigen Unternehmen sich in den "roten Zahlen" oder knapp darüber befinden. Einige mussten ja schon das "Handtuch" werfen ...


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2020, 13:11 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2950 erstellt: 26. Jan 2020, 13:05
@Chris3636
Ich habe für meinen 65 Zoll LG C8 einen Kostenvoranschlag bekommen, Panel austauschen + Montage usw. für 1187,- €
Dwayne_Johnson
Stammgast
#2951 erstellt: 26. Jan 2020, 13:22
Habe ich einen Denkfehler oder musst du für deinen nicht mal 2 Jahre alten Fernseher 1200 € für einen Tausch des Panel bezahlen?
hatch11
Ist häufiger hier
#2952 erstellt: 26. Jan 2020, 13:31
das war im Sommer 2019, da war der Fernseher 1 Jahr alt. Im 2 . Anlauf über den Händler musste ich dann nix mehr bezahlen, der Fernseher wurde zurückgenommen und ich habe mein Geld wieder bekommen. (bis auf 200-300€) Von daher kann man sich nicht beschweren, war schon ok so.
Chris3636
Inventar
#2953 erstellt: 26. Jan 2020, 13:33
Ich nicht.

Und 5000 stunden ist wirklich keine laufzeit. Es gibt hersteller die machen schon bei 2000 std in der garantie einen rückzieher. Und wollen daß nicht übernehmen bei Allen eingehaltenen Algos. 5000 std Sind ja gerade mal 208 Tage laufzeit. Nix für ein TV leben.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Jan 2020, 13:34 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2954 erstellt: 26. Jan 2020, 13:41

Chris3636 (Beitrag #2953) schrieb:
Ich nicht.

Und 5000 stunden ist wirklich keine laufzeit. Es gibt hersteller die machen schon bei 2000 std in der garantie einen rückzieher. Und wollen daß nicht übernehmen bei Allen eingehaltenen Algos. 5000 std Sind ja gerade mal 208 Tage laufzeit. Nix für ein TV leben.


Echt? nach 2000 Stunden? Von diesem Hersteller würde ich mir keinen TV holen.
Chris3636
Inventar
#2955 erstellt: 26. Jan 2020, 14:37
Ja bei 2000 std wurde der service stutzig und Es wurde vieles in Zweifel gestellt. Das Sie die Sache nicht übernehmen. Es wurde schon bei der stundenzahl Gesprochen. Bis hinzu Ausstellungsstück vermutet. Das Im bekanntenkreis.

Warum hast du das Panel tauschen lassen?
hatch11
Ist häufiger hier
#2956 erstellt: 26. Jan 2020, 14:46
mehrfach Burn-In aber wie schon geschrieben weit über den Grenzbereich betrieben.
wegen der hohen Laufzeit (6800h) wurde mir erst unterstellt das ich den Fernseher gewerblich genutzt habe und nur wegen der Garantie wieder in mein Wohnzimmer gestellt habe....


[Beitrag von hatch11 am 26. Jan 2020, 14:49 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2957 erstellt: 26. Jan 2020, 15:15
Na das ist aber auch schon ein unding. Wer legt fest was normale nutzungsdauer ist und welche nicht? Ab wann ist den der tv eingefahren Und wann nicht? Was ist optimal? In meinem augen ist das keine stundenzahl. Schon gar nicht, wenn Mit 30000, 60000, bzw. 100000h lebenszeit geworben wird.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Jan 2020, 15:15 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2958 erstellt: 26. Jan 2020, 15:27
Genau das habe den Techniker auch gefragt, er meinte das legt jeder Hersteller intern selbst fest und ist für Nutzer auch nicht zugänglich.
Ich glaube das 60.000 Stunden schon ein Wunschdenken der Hersteller ist. Kann ich mir nicht vorstellen das man ohne Mängel am TV diesen Wert erreichen kann. Sollten es wirklich 30.000 h werden, wäre ich schon zufrieden. Mein letzter Samsung LCD TV hat aber auch nur 25000 h geschafft danach war etwas an der Platine kaputt und das Bild sah auch nicht mehr so gut.....


[Beitrag von hatch11 am 26. Jan 2020, 15:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2959 erstellt: 26. Jan 2020, 15:38
Man sollte das genauer lesen:
Der inzwischen insolvente OLED-TV Hersteller Loewe hat die "Lebensdauer" der OLED Zellen 2016 bei 50% Leuchtdichteverlust auf 30.000h spezifiziert. Das dürfte aber deutlich sowohl von der resultierenden Leuchtdichte wie auch von der "Lebensdauer" im täglichen Gebrauch abweichen.

Erst einmal würden 50% Leuchtdichteverlust schon weit jenseits der gängigen Spezifikation von LED-Leuchtmitteln mit 70% liegen (wollte keiner mehr haben) und zudem sind diese Daten sicherlich mit gleichmäßiger Abnutzung der Halbleiter-OLED-Zellen spezifiziert. Eine "einseitige" Abnutzung einer Farbe würde aber schon einen wesentlich früheren "Ausfall" mit sich bringen, weil auffällig. Ansonsten würde der Bildschirm nur allmählich und gleichmäßig dunkler werden, wie bei älteren LCD/LED/QLED TVs oder Röhrengeräten.
LG hatte die Lebensdauer mit durchschnittlichem Totalausfall einer OLED-Zelle spezifiziert, was aber vollkommen wirklichkeitsfremd ist. Würde man auch bei anderen Technologien nicht haben wollen.

Die Fallstricke dabei sind, das man diese Daten auch nur so anwenden kann, weil alles andere nur der subjektiver Erwartungshaltung des Anwenders entspringt und durch nichts faktisch und nachweisbar bestätigt wird.
Chris3636
Inventar
#2960 erstellt: 26. Jan 2020, 15:40
Ja wenn man das ins verhältnis setzt kann man annehmen die tvs schaffen nur bis zu 20000h. Es sollte wenn die algos eingehalten wurden da keine probleme geben.bei 2000 std Sind Es Im schnitt 5,5 std am tag auf ein jahr gerechnet. Und das ist ein ganz normaler wert der in vielen hausalten vor kommt.


[Beitrag von Chris3636 am 26. Jan 2020, 15:43 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2961 erstellt: 26. Jan 2020, 15:44

burkm (Beitrag #2959) schrieb:
Man sollte das genauer lesen:
Der inzwischen insolvente OLED-TV Hersteller Loewe hat die "Lebensdauer" der OLED Zellen 2016 bei 50% Leuchtdichteverlust auf 30.000h spezifiziert. Das dürfte aber deutlich sowohl von der resultierenden Leuchtdichte wie auch von der "Lebensdauer" im täglichen Gebrauch abweichen. .


Was wäre denn ein realistischer Wert für die Lebensdauer eines OLED TV`s im täglichen Gebrauch?

Bei 20.000h wäre mein TV nach 3.3 Jahren hinüber


[Beitrag von hatch11 am 26. Jan 2020, 15:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2962 erstellt: 26. Jan 2020, 16:28
Wer jeden Tag 16 Stunden "draufknallt", der bewegt sich bereits jenseits des normalen täglichen Gebrauchs. ;-)

Es gibt schlicht keine Erfahrungswerte jenseits 15000 Stunden. Dazu sind die Kisten nicht lange genug auf dem Markt und daher hat kaum jemand bisher mehr Stunden abgerissen.

Ein paar Angaben zur Lebensdauer (bei gleichmäßiger Abnutzung):
http://www.hifi-foru...=73&postID=1293#1293

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2020, 16:30 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2963 erstellt: 26. Jan 2020, 16:33
Norbert darum geht Es gar nicht.
Es geht um den artikel aus der hdtv. Und wie da wiederfahren wird.



Chris3636 (Beitrag #2946) schrieb:

prouuun (Beitrag #2940) schrieb:
Holt euch mal die neue HDTV. Die haben sich 2017 einen Philips POS9002 geholt und nun nach 5000 Stunden bei normaler Nutzung (zocken, fernsehen, streamen), kein gutes Fazit getroffen. So hat sich das rot in der Bildmitte abgenutzt, was schlussendlich bei Mischfarben zu teils starken Veränderungen führt u.a. Hauttöne stark ins Grüne gehen.

Wirklich gut zu lesen und sachlich aber trotzdem sehr einfach verständlich.

Mich hält das persönlich nicht vom OLED ab :prost


Man muss aber in dem Zusammenhang fragen und ich hab den artikel auch gelesen, was Sie den tv zu gespielt haben, daß die bildmitte dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wurden ist? Das ist ja 1/3 des bildschirmes. Ich hab auch 5000 h auf der uhr 2017 und Von sowas keine spur.
Erschreckend ist , daß der hersteller Philips gar nicht helfen will. Mich hätte interessiert, wie viel eine reperatur gekostet hätte. Welche kulanz der Hersteller gibt etc. um sowas dem Kunden schmackhaft zu machen. Thema Nachhaltigkeit.
Wenn man für ein 8000 euro bzw. 4000 euro gerät auch so abgespeist wird, dann ist das schon eine frechheit. (77 zoll)
Tv hersteller scheiß egal einstellung!



Chris3636 (Beitrag #2948) schrieb:
Das schlimme daran ist, dass die unterhaltungs elektronik Im high end bereich nur wegwerfartikel sind. So wird Es sein egal was man für eine summe ausgibt.
20000 euro wie vor 2 jahren für den 77 zoll ezw 1004 so wie dem A1. Und Es wird genauso laufen, wenn man sich jetzt für ein rolled tv entscheiden würde 30000 euro - 60000 euro. Man kann doch reperaturen für high end geräte mindestenz für ein Zeitraum Von 3 bis 5 jahren erwarten. Für einen angemessen preis. Wenn man errlich ist, hat sich nicht viel in den letzten 4 Jahren getan. Die bildqualität Von vor 4 jahren ist auf dem gleichen niveau, wie heute.

In anderen bereichen undenkbar.
norbert.s
Inventar
#2964 erstellt: 26. Jan 2020, 16:42
Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag darüber von hatch11. Nicht auf Dich und nicht auf die HDTV.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2020, 16:44 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2965 erstellt: 26. Jan 2020, 17:40

norbert.s (Beitrag #2962) schrieb:
Wer jeden Tag 16 Stunden "draufknallt", der bewegt sich bereits jenseits des normalen täglichen Gebrauchs. ;-)


Was??? jetzt bin ich aber enttäuscht, ich dachte ich bin ein ganz normaler Nutzer :)))

aber diesmal wenigstens nicht mehr im kritischen Bereich was die Bildeinstellungen betrifft und nur mit ner durchschnittlichen Laufzeit von 7,02 Stunden. Ich bin selber gespannt wie lange die Kiste diesmal durchhält.....
Dwayne_Johnson
Stammgast
#2966 erstellt: 26. Jan 2020, 18:02
Neben den Einstellungen (deren Optimum man teils nicht im Handbuch findet) und dem Standort (Sonne ist böse) muss auch noch auf die Stunden geachtet werden?
hatch11
Ist häufiger hier
#2967 erstellt: 26. Jan 2020, 18:05

Dwayne_Johnson (Beitrag #2966) schrieb:
Neben den Einstellungen (deren Optimum man teils nicht im Handbuch findet) und dem Standort (Sonne ist böse) muss auch noch auf die Stunden geachtet werden?


Ja das war auch mein Fail beim C8. Sollten nicht mehr als 8 Stunden am Stück sein.
Jack_
Inventar
#2968 erstellt: 26. Jan 2020, 18:10
Natürlich kann man mehr als 8h am Stück ohne StandBy den TV nutzen.
Nur im Durchschnitt der gesammten Lauf/Betriebszeit sollte bei max. alle 8h ein kleines Wartungsprogramm am TV gefahren worden sein



[Beitrag von Jack_ am 26. Jan 2020, 18:11 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2969 erstellt: 26. Jan 2020, 18:24
@norbert
kurz noch mal zur Lebensdauer, wenn die Leuchtkraft z.B. nach 15.000 h nachlässt, könnte man das durch hochsetzen des OLED-Licht oder anderer Bildeinstellungen kompensieren? Oder geht sowas nicht?
norbert.s
Inventar
#2970 erstellt: 26. Jan 2020, 19:02

hatch11 (Beitrag #2965) schrieb:
Was??? jetzt bin ich aber enttäuscht, ich dachte ich bin ein ganz normaler Nutzer :)))

Nennen wir es doch einfach "Power-User" mit "Super-Testfaktor". ;-)

aber diesmal wenigstens nicht mehr im kritischen Bereich was die Bildeinstellungen betrifft und nur mit ner durchschnittlichen Laufzeit von 7,02 Stunden. Ich bin selber gespannt wie lange die Kiste diesmal durchhält.....

Die LG-konforme Nutzung macht Dich zum "Superspeed-Tester" mit in etwa 6000 Stunden pro Jahr. Das schafft kein anderer. ;-)



hatch11 (Beitrag #2969) schrieb:
@norbert
kurz noch mal zur Lebensdauer, wenn die Leuchtkraft z.B. nach 15.000 h nachlässt, könnte man das durch hochsetzen des OLED-Licht oder anderer Bildeinstellungen kompensieren? Oder geht sowas nicht?

norbert.s (Beitrag #2962) schrieb:
Es gibt schlicht keine Erfahrungswerte jenseits 15000 Stunden. Dazu sind die Kisten nicht lange genug auf dem Markt und daher hat kaum jemand bisher mehr Stunden abgerissen.

Merkst Du was? :-)

Grundsätzlich gesehen kann man immer nachregeln, wenn man die Kiste mit den Stellreglern (OLED-Licht und Kontrast) nicht am Anschlag betreibt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2020, 19:12 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2971 erstellt: 26. Jan 2020, 19:50
ich dachte es gibt vielleicht schon theoretische Ansätze zum entgegenwirken bei nachlassender Leuchtkraft. Wenn natürlich die Farben stark verblassen, dann macht es auch keinen Sinn auf mehr Helligkeit zu gehen.

ich hoffe ich habe dich mit der Betriebszeit 2022 eingeholt, damit man mitreden kann....
norbert.s
Inventar
#2972 erstellt: 26. Jan 2020, 20:21
Die Farben "verblassen" nicht. Die Wellenlänge, bzw. das Spektrum des abgestrahlten Lichtes einer OLED-Zelle ändert sich nicht.
Es geht immer nur um die Leuchtdichte und sonst nichts.


ich hoffe ich habe dich mit der Betriebszeit 2022 eingeholt, damit man mitreden kann....

Du holst mich eh ein, da ich 2020 mir einen neuen OLED kaufe. Mein LG 65E6D aus 2016 wird bei mir auf nicht mehr als 13000 bis 14000 Stunden kommen.


ich dachte es gibt vielleicht schon theoretische Ansätze zum entgegenwirken bei nachlassender Leuchtkraft.

Das nennt sich Leuchtdichtereserve und Algorithmus und ist ab der ersten Betriebsstunde allgegenwärtig und immerdar. Und wie genau es ausschaut, wenn die Leuchtdichtereserve aufgebraucht ist, kann nicht so genau gesagt werden:

norbert.s (Beitrag #2934) schrieb:
Die Zellen werden durchaus individuell nachgeregelt. Siehe die oben genannte Reserve des Panels von um die 40%. Erst wenn diese Reserve aufgebraucht ist wird es interessant.
Manche meinen, dass dann die restliche Leuchtdichte des Panels zum Nachregeln durch den Algorithmus benutzt wird und das Panel nur dunkler wird, andere meinen, dass dann genau die Ausbrenner/Einbrenner sichtbar werden und dort wo die Luft weg ist auch nichts mehr nachgeregelt wird. Was nun stimmt kann nicht wirklich belegt werden, aber die bekannten Ausbrenner nach x Stunden bei Einstellung y sprechen für sich. Wobei auch hier scheiden sich die Geister - hat in diesem Fall nur der Algorithmus fehlerhaft korrigiert oder ist wirklich die Reserve schon komplett verballert? Ich tendiere in den meisten dokumentierten Fällen zu letzterem (siehe dazu auch die Tests von Rtings).

Selbst an der Schraube drehen, wenn sie zuvor nicht auf Anschlag war, geht natürlich immer.

Servus
burkm
Inventar
#2973 erstellt: 26. Jan 2020, 20:24
Aber: höhere Leuchtdichteeinstellungen bedeuten üblicherweise mehr Stromfluß = mehr Verlustwärme und sollten deshalb normalerweise den Alterungsprozess oder das "Ausbrennen" nur beschleunigen...
norbert.s
Inventar
#2974 erstellt: 26. Jan 2020, 20:28
Klar. Nur nutzt das im vom hatch11 gefragten Szenario nichts.
Geht irgendwann die Leuchtdichte des Panels in die Knie und man will aber die Leuchtdichte nach seinen Vorlieben konstant halten, dann muss man am Regler drehen. Damit wird die Alterung weiter beschleunigt. Wir reden hier im Prinzip schon über Panels, die dann ihre beste Lebenszeit bereits hinter sich haben, da bereits die 40% Leuchtdichtereserve (= Spannungsreserve) komplett verbraucht worden ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2020, 20:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2975 erstellt: 26. Jan 2020, 20:49

norbert.s (Beitrag #2972) schrieb:
Die Farben "verblassen" nicht. Die Wellenlänge, bzw. das Spektrum des abgestrahlten Lichtes einer OLED-Zelle ändert sich nicht.

Hier muss ich mich selbst etwas einschränken.
Der OLED-Stack von LGD besteht seit ? (irgendwann hat sich der Stack-Aufbau geändert, bin mir nicht sicher wann das war) aus einer roten, einer gelbgrünen und zwei blauen OLED. Da die Leuchtdichten dieser vier OLEDs im OLED-Stack sich unterschiedlich abnutzen könnten, könnte sich auch das Spektrum verändern. Denn der rote Farbfilter des roten Subpixels wird aus der roten OLED und Anteilen der gelbgrünen OLED gemeinsam "gespeist".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jan 2020, 20:51 bearbeitet]
hatch11
Ist häufiger hier
#2976 erstellt: 26. Jan 2020, 23:37
ok verstanden aber ist denn Leuchtdichte gleich sichtbar helleres Bild?
Beim Pana werden z.B. in der Prime TV App die HDR Bildeinstellungen nicht gespeichert und jedes Mal wenn ich HDR Inhalte geschaut habe, startet der Modus mit den voreingestellten Werten 100/100 aber das Bild ist wesentlich dunkler und blasser als z.B. mit 65/95 bei HD oder SD Inhalten. Daher stellt sich mir die Frage, ob eine dunklere Bildausgabe mit höheren Ausgangswerten bei den Bildeinstellungen die Lebensdauer wirklich verkürzen kann.
norbert.s
Inventar
#2977 erstellt: 27. Jan 2020, 09:58
HDR arbeitet in seiner Transferkurve mit absoluten Leuchtdichten. Der APL (Average Picture Level) ist bei HDR nur unwesentlich höher als bei SDR. OLED-Licht/Kontrast auf 100/100 hat daher bei HDR eine völlig andere Bedeutung als bei SDR. 65/95 bei SDR ist daher tatsächlich im APL deutlich heller als 100/100 bei HDR.

Bei SDR wäre der Standard im Studio bei 100 Nits Weißpunkt und das wäre bei einem aktuellem OLED von LG in etwa 25-35/85.
Die 100/100 bei HDR ergeben sich schlicht einfach dadurch, dass die Spitzenlichter bis theoretisch 1000/4000/10000 Nits auch (per Tone Mapping) abgedeckt werden sollen und diese Werte sind mehr als ein OLED kann. Er muss also immer das Maximum bereitstellen, auch wenn die Spitzenlichter nur bis zu 10% der Bildfläche einnehmen dürfen (Best Practice).

HDR dunkler als das Soll einstellen ist im Regelfall widersinnig. HDR arbeitet mit absoluten Leuchtdichten und ist per se schon für einen gedimmten Raum (!) ausgelegt. Deine 65/95 sind da bei SDR bereits für einen hellen Raum ausgelegt und entspricht (falls mit einem LG vergleichbar) in etwa einem Weißpunkt bei 200 cd/m² und nicht 100 cd/m². Und falls Du bei SDR auch noch ein Gamma von 2.2 anstatt 2.4 nutzt, dann wird es noch heller - nicht der Weißpunkt, aber die Töne zwischen Schwarzpunkt und Weißpunkt werden damit angehoben. Der Standard bei SDR wäre Gamma 2.4 bei 100 cd/m² Weißpunkt für einen gedimmten Raum.

Um HDR für einen hellen Raum tauglich zu machen, wählt man am TV ein alternatives Tone Mapping, ändert aber normalerweise nichts an OLED-Licht/Kontrast. Wie die TV-Hersteller die Tone Mappings realisieren ist unterschiedlich, z.B. mit mehreren HDR Bild Modi.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jan 2020, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084