Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Lors84
Stammgast
#3177 erstellt: 09. Feb 2020, 22:23

Grumbler1980 (Beitrag #3138) schrieb:

20200131_053050


Bei Destiny 2 ist die HUD-Anzeige ja auch Orange/Gelb. Schade das Rtings.com nicht statt Call of Duty für den Reallife Burn-in Test Destiny 2 genommen hat. Bzgl. meines C9 werde ich mal vorsichtshalber bei Forza Horizon 4 meine Autos nicht mehr Orange/Gelb lackieren
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3178 erstellt: 09. Feb 2020, 22:31
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Okay, dazu will ich doch noch was in dem Thread sagen. Du kannst alle Autos Orange oder Gelb färben. Das wird kein Problem darstellen Definitiv nicht. Die Autos sind ja nicht statisch, sondern bewegen sich. Das Destiny HUD ist ja starr.

Also fröhliches, unbeschwertes Fahren bei Forza Horizon 4.


[Beitrag von hgdo am 10. Feb 2020, 01:09 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3179 erstellt: 09. Feb 2020, 22:32
@ Iceman
@ all

Na ja, die "Güte" beinhaltete, dass man seine Ansichten nicht antasten darf, und gefälligst so stehen lassen soll.
Was für ihn "möglich" erscheint , ist von ihm sachlogisch nicht absatzweise technisch belegt.
Mir ist das zu wenig :

Warum sollte das nicht passieren? Technisch- physikalisch kann ich das nicht erklären, aber ich kann Mir Es sehr gut vorstellen.



Ich versuchte denkbare Stör/Ursachen-Faktoren an seinem Fall und Gerät durch konkrete Nachfragen auszuschliessen.

Daran will er sich nicht beteiligen,.... warum auch immer.
Man sollte sich seinen Teil denken ....

Ausserdem bin ich nicht dein "Alter" und die Unterstellung von "Minderwertigkeitskomplexen" "Geschwafel" und "dummem Zeug" nahe an noch zumutbarer Nettiquette.
Überdenke Deinen eigenen Auftritt hier, bevor Du die "geistige Reife" anderer interpretieren möchtest, oder es ein Mod. für Dich selbst tun muss.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Feb 2020, 23:48 bearbeitet]
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3180 erstellt: 09. Feb 2020, 22:40
Nicht "man", sondern DU!

Ich möchte dich nun ein zweites mal höflich bitten, sich wie ein Erwachsener zu verhalten, meinem Wunsch zu entsprechen, dass ich von dir nicht angeschrieben werden möchte oder dass du über mich kommentierst und ich werde das auch nicht weiter bei dir tun.

Ist dieser Wunsch denn so dermaßen schwer zu erfüllen? Oder ist permanentes Nachtreten ein Muss bei dir?

Nunja, ihr seht alle, ich habe es nun ein zweites mal getan und ihn drum gebeten. Mehr kann ich nun wirklich nicht tun, damit es hier mal aufhört.
pspierre
Inventar
#3181 erstellt: 09. Feb 2020, 23:08
Sorry, aber wer hier postet muss nun mal damit rechnen, dass er zitiert, ggf kommentiert und persönlich angesprochen, und auch schon mal was gefragt wird.

Und das werde ich auch weiter tun sofern davon eine sachliche Diskusion weiter getragen werden kann.

Wenn Du das von einzelnen Mitgliedern für Dich ausgeschlossen sehen willst, solltest Du eher Deine Präsenz hier überdenken, bzw vlt mal die Forenregeln nachlesen.

Gerne erbitte ich auch nochmals die Beantwortung meiner Fragen aus # 3153 .
Sie könnten hilfreich sein , die Ursache deines Geräteproblems am verblichenen 2017er zu ergründen.
, bzw bestimme Sachen auszuschliessen.

Wenn Deine Interesslage hier im forum bzw diesem Thread primär eine andere ist, lass es uns auch gerne wissen.
Aber eigentlich hattest Du ja schon angekündigt, dass Du uns verlassen willst ...wie schon mal, als dein letzter Account gelöscht wurde....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Feb 2020, 23:21 bearbeitet]
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3182 erstellt: 09. Feb 2020, 23:09
Okay Leute, habs versucht...

Diesem Forum fehlt schon lange eine Ignore Funktion. Schade, dass so etwas nicht hinzugefügt werden kann.


[Beitrag von Grumbler1980 am 09. Feb 2020, 23:13 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3183 erstellt: 09. Feb 2020, 23:35
Tja, die Gedanken sind frei, und hier kann jeder in die Diskission einbringen was er möchte solange er leidlich am Thema bleibt und Nettiquette und Forenregeln beachtet.

Ignore ist da nun mal nicht als Komfortmerkmal vorgesehen .
Denn Ignorieren ist keine Diskussionskultur.

Die Standhaftigkeit das für einen selbst dennoch regeln zu können, muss man dann schon mal selbst durch das eigene Handeln aufbringen.


mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#3184 erstellt: 10. Feb 2020, 11:38
Da die Algorithmen eine softwaretechnische Black-Box sind, der man alles mögliche unterschieben kann ohne je einen Beweis dafür haben, möchte ich einmal konkrete klar belegte Begebenheiten aufführen.

(1)
Wenn die Algorithmen gar nicht oder sehr selten laufen (meist User ohne Wissen mit Netztrennung), dann treten Inhomogenitäten recht schnell auf. Hier im Thread hatten wir einige Fälle gerade in der Anfangszeit, als das Wissen noch nicht weit verbreitet war. Dabei traten nennenswerte Inhomogenitäten bereits innerhalb der ersten wenigen Wochen (< 3 Monate) auf. Sie waren in den meisten Fällen nicht mehr durch dann folgende Algorithmen behebbar.

Das ist übrigens mit den Shop Mode in den Märkten nicht direkt vergleichbar. Denn im Shop Mode wird beim Einschalten des Gerätes ein Algorithmus ausgeführt. In den Märkten mit Stromtrennung also immerhin einmal pro Tag.


(2)
Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Panel kommt ein laufender Algorithmus aus den Tritt und produziert fehlerhafte Korrekturwerte, da die Wärmeverteilung auf dem Panel durch die Sonne beeinflusst wird. Normalerweise korrigiert der nächste Lauf ohne direkte Sonneneinstrahlung diese Fehler wieder. Aber es gab zwei Erfahrungsberichte im Forum, wo der Fehler nicht mehr korrigiert werden konnte.


Das sind für mich zwei eindeutige Belege, dass es durch die Algorithmen zu nicht mehr korrigierbaren Fehlerkennungen kommen kann. Gerade (2) ist hier am interessantesten.

Servus
hotred
Inventar
#3185 erstellt: 10. Feb 2020, 11:46
Das würde für mich auch plausibel klingen für den Fehler von Grumbler - ein „Verbrauch“ von so viel Leuchtkraft innerhalb von Minuten oder gar Sekunden dürfte ja physikalisch unmöglich sein.

Wenn aber ein (oder mehrere) Algo falsch korrigiert hat weil er in diesem speziellen Fall „aus dem Tritt“ gekommen ist - so würde das passen.

Das Problem ist dann ja nicht die tatsächliche Abnutzung der Oled in diesem Bereich, sondern viel mehr was die Elektronik bzw. der Algo „geschätzt“ hat wie es um die Abnutzung dort wohl stehen wird - und ev. eben dann (fehl)korrigiert hat.
norbert.s
Inventar
#3186 erstellt: 10. Feb 2020, 11:52
Ein einzelner Fall ist mir noch bekannt hier im Forum, wo der Techniker dem Besitzer bestätigt hat, dass trotz Stromanschluss die Algorithmen nicht automatisch losgelaufen sind. Erst der Reset auf Werkseinstellungen hat sie wiederbelebt. Bei Einzelfällen bin ich aber vorsichtig in Bezug auf den Wahrheitsgehalt.

Servus
norbert.s
Inventar
#3187 erstellt: 10. Feb 2020, 11:58

hotred (Beitrag #3185) schrieb:
...ein „Verbrauch“ von so viel Leuchtkraft innerhalb von Minuten oder gar Sekunden dürfte ja physikalisch unmöglich sein.

Bleiben wir einmal bei der einen Stunde und nicht bei Minuten und Sekunden. ;-)
Wird eine OLED-Zelle aus unbekannten Gründen massiv außerhalb der technischen Spezifikationen betrieben (Spannung, Strom, Temperatur), dann wäre ein rasantes Ausbrennen physikalisch denkbar. Es wäre aber genau Aufgabe von LG(D) dies zu verhindern, bzw. erst gar nicht zuzulassen. Wobei man hier dann einen Defekt oder oder einen Chargen-Fehler (Ansteuerungshardware/-software) als Ursache auch nicht komplett ausschließen kann.

Servus
hotred
Inventar
#3188 erstellt: 10. Feb 2020, 12:20
Ja du hast natürlich Recht damit Sekunden und Minuten ist Unsinn - wurde aber eben im Zusammenhang mit dem „Piano Bild“ genannte da es wohl im Normalfall nur sehr kurz zu sehen sein sollte - jedoch wie im gegenständlichen Fall eben doch deutlich länger als Standbild zu sehen war.

Ich tippe auf einen fehlgeschlagenen 1. Algo und in weiter Folge einem Ereignis das dazu führte das sich das dann so „verewigt“ hat.

Weshalb der 1. (kleine) Algo fehlschlug ist die Frage...

An eine durch die Technik ausgelöste „Überlastung“ glaube ich nicht, da ich nicht glaube das die Hardware überhaupt dazu in der Lage wäre einzelne OLED um so viel heller anzusteuern als das passieren würde.
Das würde man dann auch auf jeden Fall sehen denke ich

Aber hier sowieso nur geraten werden, niemand kann im Nachhinein sagen wie es passiert ist.
pspierre
Inventar
#3189 erstellt: 10. Feb 2020, 16:34
Paar Gedankenspiele:

Was passiert egientlich (oder könnte passieren) wenn man wähend eines schreibaktiven kleinen oder innerster Linie grossen Algos einen Stop durch Netztrennung vornimmt? Folgen ? Hat wer Erfahrungswerte ?
OK, das würde man normalewrweise nicht tun, ...doch werfen wr einen Blick auf die folgende Aktionskette:

Was passiert, wenn man während eines schreibaktiven grossen Algos (zuvor manuell gestartet) dennoch verfrüht eine normalen Gerätestart (wg zB. Ungeduld) per FB ausführt/ausführen will ?
Geht das ? , und wird dabei der grosse Algo zur Ausführung zurrückgestellt, oder verweigert das Gerät die Einschaltung per FB bis der grosse Algo abgeschlossen ist ?
>> in Folge: Was passiert wenn der TV das obige FB- Einschalten ignoriert, der User das jedoch nicht als Fortführung des grossen Algos erkennt, jedoch einen Absturz vermute (keine Reaktion auf FB)t, und dann sofort.einen Netzreset zur Reaktivierung des Gerätes versucht ? ……..


Alles denkbare Scenarien , ...vor allen angesichts eines zuvor frisch entdeckten sichtbaren Nachbildes, in Verbindung mit "Sofortaktionismus" eines Users.


Ob die logischen Selbtschutzfunktion von LG-TV , mit Ziehl Fehlbedienungen am Gerät im Zusammehang mit Algos zu vehindern, bei der zB obigen Aktionskette eines Users ausgereicht hätte um einen digitalen Gau bzw massive Fehlfunktionen der Algo-Logig zu vermeiden , sei hier zur Diskussion gestellt.

Ich tippe spätestens wenn Netztrennungen währen eines aktiven Algos auftreten, ist die von LG implementierte Schutzlogig gegen Fehlfunktionen, hier durch Zurückstellen und Wiederaufnahmne der Algo-Aktivität zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Eimer ……………. mit erwartbaren unkontrollierten Nebenwirkungen zum vorab festgestellten Nachbild. (digitale Verewigung ?)



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Feb 2020, 16:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3190 erstellt: 10. Feb 2020, 18:44

pspierre (Beitrag #3189) schrieb:
Was passiert egientlich (oder könnte passieren) wenn man wähend eines schreibaktiven kleinen oder innerster Linie grossen Algos einen Stop durch Netztrennung vornimmt? Folgen ?

Es gibt gar keine Folgen.
Wird ein Algorithmus unterbrochen, werden die bis dahin ermittelten Korrekturdaten einfach verworfen. Im nächsten Standby beginnt der Algorithmus wieder von vorne. Ich habe das selbst schon per Netzstecker und per Fernbedienung ausprobiert.

Ablauftechnisch ist das in der Software übrigens eine ganz leichte Übung. Das habe sogar ich in meinem Beruf in diversen Script-Sprachen problemlos für Batch-Jobs von Geschäftsanwendungen realisieren können.

Servus
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3191 erstellt: 10. Feb 2020, 18:57
Das stimmt beim kleinen Algo. Beim großen wird er nicht erneut gestartet, wenn er durch Netzstecker ziehen unterbrochen wird. Beim nächsten Standby startet dann ganz normal wieder der nächste Kleine.
hotred
Inventar
#3192 erstellt: 10. Feb 2020, 19:31
Also mir hat Grumbler per PM folgendes geschrieben (und ich habe gefragt ob es ok ist wenn ich es poste):


Um es zu verhindern kann man nur eins machen, das Piano deaktivieren und auf Grau stellen.

Denn das Gerät wurde immer, wie schon beantwortet, vorbildlich dauerhaft an eigener Steckdose genutzt, immer im StandBy gelassen, nie den Strom gekappt, Großen Algo 6 Stunden nachdem der Einbrenner auch nach dem ersten normalen Algo nicht wegging.

Gerät stand nie in der Sonne, es war eh dunkel (22 Uhr). Im Haus gab es zu der Zeit keine Stromschwankungen oder sonstiges. Alles war nachweisbar durch das Tool des Technikers.

Auch bis zu Austausch des Panels brannte sich nix ein. Es war "nur" das Piano innerhalb einer Stunde.

Wie schon erwähnt, vermute ich, dass die 7er Geräte ALLE diese Problematik innehatten, aber ja die wenigsten Triggerbilder hatten.
Triggerbild bedeutet, dass durch eine sehr aggressive Kohlenstoffmolekülverbindung durch eine ganz spezielle, gewisse warme Farbhelligkeit, die Spannungsplatten der OLED Zellen kurzzeitig ins astronomische katapultiert hat und somit sofort zum Ausbrennen geführt hat.

Und ich vermute, da es mehrere dieser Fälle gab (obwohl es ein Bild ist, das man täglich nur vielleicht 3x 2 Sekunden sieht bei Quellwechsel), dass jeder 7er das "Potenzial" dazu hatte, nur die wenigsten aber so ein Problem Bild je auf dem TV projiziert hatten. Wie ein schlummernder Virus, der nur ausbricht, wenn man ihn exakt triggert.

Mehr kann ich wirklich nicht mehr dazu sagen. Und dies alles, hatte ich eigentlich auch so in den Posts alles erwähnt.


Also für mich wäre denkbar, das der 1. Algo (wieso auch immer) „Mist“ gemacht hat und der darauf folgende, manuell angestoßene große Algo dies dann „verewigt“ hat und den darauf folgenden, automatischen kleinen Algo damit die Möglichkeit genommen hat noch was daran zu ändern.

Das ist natürlich reine Spekulation - aber ich denke es kann hier sowieso niemand sagen wie es wirklich dazu gekommen ist, da es einfach zu viele Unbekannte gibt bzw. zu viele Faktoren die Einfluss darauf nehmen können und eben je nach deren Anteil am „Werk“ zu derartigen Effekten führen können.
Ich glaube das nicht mal ein Entwickler davon mit Bestimmheit sagen könnte was dazu geführt hat - nur mit höherer Wahrscheinlichkeit...


[Beitrag von hotred am 10. Feb 2020, 19:32 bearbeitet]
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3193 erstellt: 10. Feb 2020, 19:37
Das könnte sein, dass der erste Algo, wie du es sagst, eigentlich regelkonform abgelaufen ist, aber nicht korrekt gearbeitet hat. Somit wäre es beim Fehler auslesen auch nicht erkennbar gewesen, weil offiziell der Algo regelkonoform ablief.

Das könnte ich mir so tatsächlich auch vorstellen. Keinen allgemeinen Defekt, sondern ein einmalig fehlerhafter Ablauf eines Algo, der als korrekt eingestuft wurde vom System.
hotred
Inventar
#3194 erstellt: 10. Feb 2020, 19:41
Ja, das denke ich auch - nichts ist perfekt - und in Wirklichkeit bin ich absolut erstaunt das die Algo bei den OLED überhaupt so (fast) perfekt funktionieren

Denn in Wirklichkeit ist die Quote für Probleme doch unglaublich gering

Unglaublich eigentlich wie gut das in der Praxis funktioniert (für mich) - aber es wäre eben interessant wie man solche Sachen verhindern kann...

Also ICH für meinen Teil werde - falls es mal dazu kommt - bei so einem Problem den großen Algo erst nach min 2-3 kleinen manuell starten...

Gab es hier überhaupt schon mal eine Erfolgsmeldung wo ein großer Algo sichtbares Burn In entfernen konnte
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3195 erstellt: 10. Feb 2020, 19:46
Ich habe noch nie gesehen, dass ein Algo einen Burn in komplett ausgeglichen hat.

Ich habe 2 Fälle selbst gesehen. Einen wo es nach dem großen tatsächlich besser wurde, weil der Rest des Bildes sich (nicht wirklich auffällig) an den Burn In angepasst hat und somit der Kontrast zu dem Burn In keine so große Range mehr hatte und das Bild wieder deutlich homogener aussah.

Und ich habe einmal das komplette Gegenteil gesehen, dass es dadurch bedeutend schlechter noch wurde, weil der große Algo sich anstatt an den Burn In anzupassen, das restliche Bild so aggressiv bearbeitet hat, dass danach noch mehr Klenigkeiten zu sehen waren.

Wobei bei Fall 1 der große selbst ausgelöst wurde und bei Fall 2 der automatische große nach 2000 Std ablief.

Komplett glich sich nie etwas aus und bei kleinen Algos passiert bei Burn In gar nix. Die helfen nur bei stärkerem Nachleuchten.



[Beitrag von Grumbler1980 am 10. Feb 2020, 19:49 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3196 erstellt: 10. Feb 2020, 19:52
Die kleinen Algo sind ja eben dazu da das der Burn In nicht sichtbar wird bzw. bleibt...

Diese Dinge könnte man natürlich problemlos selber an seinem OLED ausprobieren, aber sorry - mein C8 steht dafür nicht zur Verfügung
norbert.s
Inventar
#3197 erstellt: 10. Feb 2020, 20:04

Grumbler1980 (Beitrag #3191) schrieb:
Das stimmt beim kleinen Algo. Beim großen wird er nicht erneut gestartet, wenn er durch Netzstecker ziehen unterbrochen wird. Beim nächsten Standby startet dann ganz normal wieder der nächste Kleine.

Den großen Algorithmus habe ich "nur" per Fernbedienung unterbrochen. Da ist im nächsten Standby der große Algorithmus erneut gestartet. Den kleinen Algorithmus habe ich per Fernbedienung und Netzstecker getestet.

Servus
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3198 erstellt: 10. Feb 2020, 20:26
Ok, ich weiß nur wie es ist, wenn man den TV während des großen komplett vom Strom nimmt. In meiner damaligen Werkstatt hatte ich das mit nem E6 nachvollziehen können. Wahrscheinlich "merkt" er sich das aber, wenn man es nur mit der FB macht.
pspierre
Inventar
#3199 erstellt: 11. Feb 2020, 17:15

Wie schon erwähnt, vermute ich, dass die 7er Geräte ALLE diese Problematik innehatten, aber ja die wenigsten Triggerbilder hatten.
Triggerbild bedeutet, dass durch eine sehr aggressive Kohlenstoffmolekülverbindung durch eine ganz spezielle, gewisse warme Farbhelligkeit, die Spannungsplatten der OLED Zellen kurzzeitig ins astronomische katapultiert hat und somit sofort zum Ausbrennen geführt hat.


Aus dem Reich reger Phantasie .......

Für jemand aus "Dem Fach" der für sich selbst reflektiert dadurch einen diesbezüglich erweiterten Horizont zu haben , würde ich da eine etwas wissenschaftlich-technisch fundiertere Herangehensweise und Verargumentierung bei der Fehlersuche/Interpretation erwarten.

Aber nicht jeder, der ein Gerät aufschrauben, und eine Platine wechseln kann , muss auch heute nicht wirklich verstehen können, warum da was nicht oder wie funktioniert . Dazu bedarf es keiner bes. Qualifikation mehr.

Heutige Digitaltechnik ist so komplex, dass man das von einem angelernten Servicemitarbeiter ohne idR technisch-wissenschaftlich-akademische Ausbildung, auch gar nicht mehr erwarten darf/soll.

Das ist eher King, wer seinen Schraubendreher und sonstiges Kleinwerkzeug sicher bedienen kann , und manuell so geschickt ist, dass er bei Tauscheingriffen beim beim mechanischen Manipulieren in Geräten nicht noch anderes kaputt macht, und beim Abarbeiten dennoch flott voran kommt.


Also nix für ungut , ....... Serviceerfahrung hin oder her, ....Dein Ansatz ist ziemlich trivial gestrickt .

Das soll nicht heißen dass ich da weiter käme, ...aber dass da keine bes. Vorteile aufgrund deines ehemaligen Arbeitsumfeldes da sind, scheint mir aufgrund der dünnen Untermauerungslage deiner Fehler-Theorie doch recht offensichtlich.
Dafür warst Du bestimmt ein guter Schrauber .........


Aber Immerhin scheint ja mittlerweile wenigstens Einigkeit zu herrschen, das deine Screen-Retention am 17er nunmehr, egal wie entstanden, digital induziert ist, und nicht hauptursächlich von einem progressiv so vorangeschrittenen physikalischen Substratvreschleiss auszugehen ist, dass das nackte physikalische Panel (ohne digital-Sektion) hier am Ende seiner theoretischen Nutzungszeit wäre.

Man sollte/darf das imho also auch wirklich nicht Einbrand nennen ! ......., sondern korrekter hier eher von einer manifestierten digitalen Speicher-Fehlfunktion sprechen.




...."böse warme Farbhelligkeit", ....muahhhhaaahahhh .... astronomische Spannungsspitzen ........mir Krempeln sich die Fußnägel hoch .........
Glaub mir, ...Darth Wader steckt dahinter , ....das hat hier nur noch keiner erkannt.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Feb 2020, 17:23 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3200 erstellt: 11. Feb 2020, 18:15
Also ich kann Es nich beweisen, aber meine theorie ist. Es gab ein Memory effekt. Und der hat die oled pixel rasch erwärmt.
Dieser memory effekt hat nicht nach ein paar minuten aufgehört zu glimmen. Die Zelle wurde kontinierlich erwärmt. Das gerät war ja dann bestimmt eine weile an. ( vielleicht reicht ja schon eine stunde)

Die oled zelle war in dem bereich wärmer, als die anderen. Und dann ist eine Farbe angegriffen wurden und das Piano hätte sich verewigt.
Ich hab die Tage irgend wo gelesen , daß dieser memory effekt rasch geschehen kann, wenn das oled panel noch kalt ist.
Und wer sagt, daß der memory effekt immer nach ein paar Minuten wieder verschwindet?
Vielleicht arbeitet wirklich mal was nicht richtig und schon.. Kann Es passieren. Das dieser effekt wieder verschwindet, da soll Es ja auch eine schutzfunktion geben in der elektronik.

Vielleicht kommt der kleine algo dann auch noch ins spiel. Man denke an die Sonne was die anrichten kann.
Man soll ja auch nicht während des algos, daß display berühren Oder druck ausüben. Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber wer weiß was dann noch passiert?


[Beitrag von Chris3636 am 11. Feb 2020, 18:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3201 erstellt: 11. Feb 2020, 19:46
Dass sich die Dispayfläche im Betrieb etwas erwärmt ist normal.

Dass sie sich bei unterschiedlicher aber kostanter Leuchtdichteverteilug etwas ungleichmässig erwärmt auch.

Das erzeugt dann diese thermischen Nachbilder von vorübergehenden statischen Inhalten, weil in den leicht erwärmten Bereichen der Wiederstand in den Leiterbahnen der Backplane etwas steigt, und die an sich digital numerisch richtige Ansteuerug dann in dem Bereich lokal ein etwas dunkleres Bild erzeugt.
Heilt sich selbst durch homogenisierende Wärmeverteilung.

Es ist also auch normal, dass thermische Unhomogenität an sich ständig auftritt , sich in der Displayfläche und Masse auch wieder vereilt, sich also homogenisierend angleicht.

Man kann einzelne Pixel gar nicht "abkochen" weil die ständig von der kühleren Umgebung gekühlt werden.

V.a. die Panelrückfläche (Träger), die mit dem eig. Panel verklebt wird, wirkt wie ein grosser flächiger Kühlkörper.

Von daher würde ich thermische Überhitzung von Pixeln/Pixelgruppen auschliessen.
Gesamterwärmung ja, .... funktionale Überhitzung in den Bereich progressiven funktionalen Zerfalls oder gar Zerstörung .......da glaub ich nicht dran.

Selbst wenn man einen sagen wir 5x5cm grosse Teil-Fläche auf schwarzem Grund voll Rotz ausleuchtet mit allem was das Gerät/die Pixel hergibt, wir man beim flächigen Berühren des Panels in dem Bereich Unterschiede haben, die die Handfläche kaum oder gerade so differenzieren kann ...wg der permanenten Energieverteilung in der Masse des Panels. Lass das vlt mal 3-4 Grad in der Flächendifferenz ausmachen.

Das ist keine Grössenordnung im Vergleich zum dem Umgebungstemperaturbereich in den man das Gerät öffiziell betreiben darf........
Wahrscheinlich sowas 0 bis 40 Grad sind bestimmt mindestens angegeben.

Spitzen contentbedingter thermischer Inhomogenität bei Zimmer-Umgebungstemperatur von sagen wir 20 Grad würden den ges. Zulassungbereich niemals verlassen können.

Ehrlich:
Schaden an Pixelgruppen durch lokale thermische Zerstörung/Zeresetzung/Veränderung würde ich durch den Betrieb selbst sogar auschliessen wollen, .....es sei den man führt entsprechende, dabei vieeel höhere als die Gerätebetriebsenergie, von aussen zu.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 11. Feb 2020, 19:59 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3202 erstellt: 11. Feb 2020, 20:06
@Chris3636

Der Phantasie und Spekulation Einzelner sind natürlich keine Grenzen gesetzt, man muss das aber (bedauerlicherweise ) auch - technisch fundiert - beweisen können, um daraus etwas herleiten zu können. Bis jetzt habe ich zumindest keine technisch tragfähige Erklärung finden können, die das genannte Phänomen (ohne genaue Kenntnisse der "Vor-Ort" Geschehnisse) plausibel erklären würde. Um irgendwelche Ansprüche (Mängel) herleiten zu können, wäre dieser Nachweis aber erforderlich.

Dass sich die Displayfläche im Betrieb mit der Ihr eigenen thermischen Trägheit etwas erwärmt und wieder abkühlt ist hinreichend bekannt (und ganz normal). Ich meine mich erinnern zu können, dass das irgendwo bei gemessenen (+/-) 38°C lag. Das ist aber keine nennenswerte Erwärmung, die ein solches Phänomen auch nur annähernd (und kurzzeitig) hervorrufen könnte.


[Beitrag von burkm am 12. Feb 2020, 13:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3203 erstellt: 12. Feb 2020, 13:45

burkm (Beitrag #3202) schrieb:
...Ich meine mich erinnern zu können, dass das irgendwo bei gemessenen (+/-) 38°C lag. Das ist aber keine nennenswerte Erwärmung, die ein solches Phänomen auch nur annähernd (und kurzzeitig) hervorrufen könnte.

Diese Problematiken sind von außen nicht so einfach sichtbar. Viele denken hier rein makroskopisch, was aber dafür schlicht unzureichend ist. Es geht hier nicht um die einfach von außen zu messende Temperatur. Es geht um Temperaturen im OLED-Stack der Zellen an einzelnen Schichtgrenzen des Stacks. Diese sind von außen nicht zu messen, da relativ viel Material oben, unten, drumherum verteilt ist, in dem sich dann auch die Wärme im makroskopischen Bereich mehr oder weniger gleichmäßig verteilt.


norbert.s (Beitrag #3187) schrieb:
Wird eine OLED-Zelle aus unbekannten Gründen massiv außerhalb der technischen Spezifikationen betrieben (Spannung, Strom, Temperatur), dann wäre ein rasantes Ausbrennen physikalisch denkbar. Es wäre aber genau Aufgabe von LG(D) dies zu verhindern, bzw. erst gar nicht zuzulassen.

Es geht bei meiner Aussage nicht darum, dass LGD von außen zu hohe Spannungen anlegt und die Zellen dann ja zu hell aufleuchten müssten was man merken würde und die Temperatur am Panel (großflächig) zu hoch steigen würde.

Nur einmal um dies klarzustellen und Missverständnissen vorzubeugen.

Servus
Chris3636
Inventar
#3204 erstellt: 12. Feb 2020, 14:53
@burkm natürlich ist das nur eine theorie.
Man müsste mal im organischen institut der Uni Köln nachfragen. Was da genau passiert in der zelle. Die wüssten bestimmt mehr darüber.
Fakt ist aber die Zelle war in dem bereich zu warm und so sind die subpixel kaputt gegangen.

ich bin aber auch überzeugt, daß die oleds länger halten, als 12000 Std.


[Beitrag von Chris3636 am 12. Feb 2020, 14:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3205 erstellt: 13. Feb 2020, 09:39

Chris3636 (Beitrag #3204) schrieb:
Fakt ist ...

Na ja ... ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3206 erstellt: 13. Feb 2020, 10:30
Um mein "na ja" ein wenig ausführlicher zu beschreiben...
Es als Fakt zum bezeichnen ist sehr optimistisch und selbstbewusst.

Es gibt faktisch ;-) zwei Möglichkeiten, was in dieser Stunde mit dem Piano passiert ist.

Die erste Möglichkeit ist, dass die Zelle tatsächlich in der kurzen Zeit extrem degradiert ist. Was zumindest nicht unmöglich ist.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Algorithmus an die Wand gefahren ist.

Zusätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit einer Kombination aus den beiden.


Die extrem schnelle Degradierung aus der ersten Möglichkeit kann ursachlich einem Defekt, einem Chargen-Fehler, einem Produktionsfehler oder einem Design-Fehler zugrunde liegen. Letzteres wäre besonders ärgerlich, aber möglicherweise mit den Panels ab 2018 bereits behoben.

Servus
hotred
Inventar
#3207 erstellt: 13. Feb 2020, 13:59

norbert.s (Beitrag #3206) schrieb:

Die erste Möglichkeit ist, dass die Zelle tatsächlich in der kurzen Zeit extrem degradiert ist. Was zumindest nicht unmöglich ist.



Ohne das der Algo mit rein gespielt hat ist das denke ich schon unmöglich, denn dann müsste ja bei einem fast neuem Gerät innerhalb einer Stund die komplette Reserve zum nachregeln des Algo verbraucht worden sein - sonst hätte dieser bei korrekter Funktion ja den Schaden „behoben“.

Das denke ich kann man ausschließen...

Aber davon abgesehen wäre es einem kleinen Algo wohl kaum möglich derart „extreme“ Unterschiede „in einem Durchgang“ zu beheben...

Es wird hier wohl auch Grenzen geben was ein kleiner Algo auf einmal „schaffen kann“ - das könnte auch erklären weshalb es passiert ist, denn wenn ein einzelner kleiner Algo zb, zu wenig wäre und der darauf folgende manuell aktivierte Große verhindert hat das die folgenden kleinen „dort weiterarbeiten wo der 1. kleine aufgehört hat“ dann wäre das eine Erklärung...

Natürlich 100% Spekulation - aber wäre schlüssig...
norbert.s
Inventar
#3208 erstellt: 13. Feb 2020, 14:53

hotred (Beitrag #3207) schrieb:
Das denke ich kann man ausschließen...

Ich denke, dass man es eben nicht ausschließen kann.
Der Link von mir setzt ja auch einen (zeitweisen) Betrieb der OLED-Zelle, bzw. des OLED-Stacks außerhalb der Spezifikation aus den als Beispiel oben genannten Gründen voraus. Dann ist alles im Bereich des Möglichen, auch ein extremes Ausbrennen in einer Stunde. Dass LGD so etwas nicht zulassen darf steht außer Frage. Aber "shit happens" immer wieder - das hat bisher noch jeder Hersteller unter Beweis gestellt.

Nebenbei sei erwähnt, dass ich bereits in den 80ziger Jahren während meiner Ausbildung zum Informationselektroniker durch eine falsch ausgelegte Ansteuerungselektronik die verbauten anorganischen LEDs der Anzeige in kürzester Zeit verschlissen habe. Das ist vermutlich auch ein Grund, wieso ein solches Szenario nicht außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Feb 2020, 15:15 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3209 erstellt: 13. Feb 2020, 19:50
@ norbert

Aber die Zelle muss ja dieses Bild vom piano während der laufzeit gespeichert haben. Sonst könnte man Es ja nicht sehen. Mit wärme hat das schon was zu tun. Es findet ja auch chemische prozesse in der oled Zella statt.

Oder

Falls sich trotz aller Vorsicht Schatten im Bild zeigen, die auch aktiv ausgelöste Maßnahmen nicht beseitigen, könnte es sich auch um Defekte in der Ansteuerung, im TCON-Speicher oder in der Abgleichelektronik handeln. Die sollten sich aber eher schlagartig statt schleichend einstellen. Und der TV-Hersteller sollte sie anhand der im Gerät festgehaltenen Betriebsdaten feststellen können. Eine genaue Fehlerbeschreibung – wann aufgetreten, wo besonders gut zu sehen – ist bei der Reklamation sicher hilfreich.

Das wort schlagartig gefällt mir.

Wenn die ansteuerung defekt ist müssten die techniker das ja messen Oder auslesen können. Ob das gemacht wird in einem konkreten fall.. Mit einbrennern .mm das Glaub ich eher nicht.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Feb 2020, 19:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3210 erstellt: 13. Feb 2020, 21:26

Chris3636 (Beitrag #3209) schrieb:
Aber die Zelle muss ja dieses Bild vom piano während der laufzeit gespeichert haben. Sonst könnte man Es ja nicht sehen. Mit wärme hat das schon was zu tun. Es findet ja auch chemische prozesse in der oled Zella statt.

Du kannst Dir absolut sicher sein, dass sich jede Zelle ihren temporären Betrieb außerhalb der Spezifikation dauerhaft und sehr nachtragend merkt und ihn mit Abnutzung dankt. :-)

Servus
Chris3636
Inventar
#3211 erstellt: 21. Feb 2020, 22:14
Hier ein 24 std test mit einem spiel

https://youtu.be/ZmT8yvopMLg
hotred
Inventar
#3212 erstellt: 22. Feb 2020, 17:41
Unglaublich wie schlecht der Q90 im Vergleich aussieht im Game Mode - auch wenn dort das Dimming nicht mal aus ist, sondern nur "runtergefahren"...

Nur gut das man gewöhnlich keinen Oled zum Vergleich daneben hat

Und auch die Effektivität des Algo sieht man sehr gut, ich denke das zu 99% (wenn nicht 100%) aller Fälle bisher "nur" der Algo fehlerhaft war oder eben nicht/falsch usw. gelaufen ist...

Oled ohne Algo wäre eben keine gute Idee - wie man es aus den Elektromarkt Ausstellern kennt...
Lors84
Stammgast
#3213 erstellt: 23. Feb 2020, 22:56
Eine Sache kapier ich noch nicht so ganz.

LG OLEDs nutzen WRGB. Es gibt im Grunde keine roten, grünen und blauen "Pixel" oder?. Es sind 4 OLEDs in Reihe. Bei den ersten dreien sind jeweils Farbfilter davor, für rot, grün und blau. Am Ende noch eine weiße OLED um die Maximalhelligkeit zu steigern?

Wie kann es dann sein, dass Rotanteile schneller ausbrennen? Liegt das einfach daran, dass Rotanteile viel häufiger vorkommen? Vorallem bei statischen Bildinhalten? Und dieser OLED mit dem roten Farbfilter davor einfach somit viel häufiger beansprucht wird?

Hier wird gesagt, dass blaue subpixel schneller altern weil sie mehr Energie benötigen:

https://www.erikstec...the-bad-and-the-ugly

Allerdings geht es da nicht um WRGB.


[Beitrag von Lors84 am 23. Feb 2020, 22:57 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3214 erstellt: 24. Feb 2020, 00:36
Sehr gute Frage, ..da war ich gedanklich auch schon mehrfach dran, ....mal sehen was so kommt .....


mfg pspierre
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3215 erstellt: 24. Feb 2020, 01:16

Lors84 (Beitrag #3213) schrieb:
Eine Sache kapier ich noch nicht so ganz.

LG OLEDs nutzen WRGB. Es gibt im Grunde keine roten, grünen und blauen "Pixel" oder?. Es sind 4 OLEDs in Reihe. Bei den ersten dreien sind jeweils Farbfilter davor, für rot, grün und blau. Am Ende noch eine weiße OLED um die Maximalhelligkeit zu steigern?

Wie kann es dann sein, dass Rotanteile schneller ausbrennen? Liegt das einfach daran, dass Rotanteile viel häufiger vorkommen? Vorallem bei statischen Bildinhalten? Und dieser OLED mit dem roten Farbfilter davor einfach somit viel häufiger beansprucht wird?.


Das ist im Endeffekt gar nicht so schwer zu erklären. Geb mir Mühe.

Also, die OLEDs derzeit nutzen, wie du schon richtig gesagt hast, WRGB.

Jeder OLED Pixel besteht aus 4 weißen Subpixeln. Einer hat keinen filter und bleibt weiß und die anderen drei bekommen die jeweiligen Filter darüber, wie du auch schon richtig erkannt hast.

Da im Laufe der Zeit erkannt wurde, dass die jeweilige Lichtdurchlässigkeit des Filters Einfluss hat auf die Abnutzung der weißen Subpixel unter dem jeweiligen Farbfilter, hat man die jeweiligen weißen Subpixel dementsprechend vergrößert. Dementsprechend natürlich der jeweilige Filter darüber dann auch.

Als erstes fiel das 2015 beim Blau auf, so dass der weiße Subpixel, der für Blau zuständig war, vergrößert wurde. Und nun wurde das gleiche beim weißen Subpixel gemacht, der für Rot zuständig ist. Die Filterung der Farben bewirken je nach Durchlässigkeit eines unterschiedliche Abnutzung des darunterliegenden weißen Subpixel.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.
Lors84
Stammgast
#3216 erstellt: 24. Feb 2020, 02:00
Interessant. Danke.

Aber stimmt es, dass blaue Filter vor dem weißen Subpixel diesen mehr beansprucht bzw. mehr Energie verbraucht und schneller altert?

Oder würden alle OLEDs mit Farbfiltern davor bei exakt gleicher Größe gleich schnell altern wenn man statische Inhalte nebeneinander z. B. in Balkenform in allen drei farben abbilden würde?
norbert.s
Inventar
#3217 erstellt: 24. Feb 2020, 02:27

Lors84 (Beitrag #3213) schrieb:
Eine Sache kapier ich noch nicht so ganz.
LG OLEDs nutzen WRGB. Es gibt im Grunde keine roten, grünen und blauen "Pixel" oder?. Es sind 4 OLEDs in Reihe. Bei den ersten dreien sind jeweils Farbfilter davor, für rot, grün und blau. Am Ende noch eine weiße OLED ...

Man muss sich von dem Missverständnis der "nur" weißen OLED-Zelle verabschieden. Der Stack einer einzelnen OLED-Zelle besteht zwei blau emit­tie­ren Schichten und je einer rot und gelb-grün emit­tie­ren Schicht. Aus der Mischung dieses emit­tie­ren Schichten ergibt sich das Weiß und dies läuft dann durch den jeweiligen Farbfilter des Subpixels, abgesehen von der vierten Zelle ohne Farbfilter.
http://www.hifi-foru...d=132&postID=252#252

Nun hat schlicht jede dieser emit­tie­ren Schichten eine andere Lebensdauer und jeder der Farbfilter (RGB) hat eine andere Lichtdurchlässigkeit.

Und natürlich hat die genutzte Farbmischung bei der Wiedergabe von Film und Fernsehen auch keine gleichmäßige Verteilung zwischen Rot, Grün und Blau. Je nach gewählter Farbtemperatur steigt und fällt der Rot-Anteil. Das Normweiß D65 bei Rec.709 hat z.B. bei der Leuchtdichte einen Anteil von 21,3% Rot, 71,5% Grün und 7,2% Blau.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2020, 02:45 bearbeitet]
Grumbler1980
Ist häufiger hier
#3218 erstellt: 24. Feb 2020, 02:41
Ergänzend sei noch zu sagen, dass die Farbe Weiß immer aus den drei Grundfarben besteht. Weiß ist keine Grundfarbe.
Das meinte Norbert damit, dass es im Grundkern keine weißen Subpixel an sich gibt.
norbert.s
Inventar
#3219 erstellt: 24. Feb 2020, 02:57
Das auch.
Ich meinte damit, dass das abgegebene Licht-Spektrum nicht mit einer einzigen emit­tie­ren Schicht erzeugt wird. Es sind da schon alleine 4 emit­tie­rende Schichten, bevor es überhaupt den Farbfilter erreicht. Es geht also um den Aufbau der Zelle.

Servus
Lors84
Stammgast
#3220 erstellt: 24. Feb 2020, 03:00
Sehr gut. Wieder was gelernt. Danke für die Erläuterung
Und immer wieder erstaunlich was Menschen alles so entwickeln können.


[Beitrag von Lors84 am 24. Feb 2020, 03:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3221 erstellt: 24. Feb 2020, 03:09

Lors84 (Beitrag #3216) schrieb:
Aber stimmt es, dass blaue Filter vor dem weißen Subpixel diesen mehr beansprucht bzw. mehr Energie verbraucht und schneller altert?

Der blaue Filter hat damit nichts zu tun, bzw. nur indirekt (Thema Lichtdurchlässigkeit des Filters).
Blaue OLED-Zellen, also Zellen die blaues Licht emit­tie­ren, haben per se mit Blau eine höhere energetische Wellenlänge als bei Rot und Grün. Daher altern sie schneller und nicht umsonst hat der Stack bei LGD gleich zwei blau emit­tie­ren Schichten.

Oder würden alle OLEDs mit Farbfiltern davor bei exakt gleicher Größe gleich schnell altern wenn man statische Inhalte nebeneinander z. B. in Balkenform in allen drei farben abbilden würde?

Nein, würden sie nicht.

Servus
Lors84
Stammgast
#3222 erstellt: 24. Feb 2020, 03:21
Alles klar. Danke.

Erwartet ihr für die 2020 Modelle evtl. erneute Anpassungen der OLED Zellen?
norbert.s
Inventar
#3223 erstellt: 24. Feb 2020, 09:52
Das passiert fast jedes Jahr. Nur nicht immer so augenfällig und spektakulär wie 2018.

Wenn LGD meint etwas verbessern zu können, dann wird das auch gemacht. So lange das vorhandene Equipment dafür geeignet ist und vermutlich nur neue Masken erstellt werden müssen.

norbert.s (Beitrag #3142) schrieb:
...Übrigens habe ich in einem anderen Thread kürzlich verglichen und zwar die Subpixel von 2018 zu 2019. Es schaut so aus, dass 2019 Blau ein wenig verkleinert wurde und Rot dafür weiter vergrößert. Das passt in das grundsätzliche Bild der Situation.

2017 auf 2018:
http://www.hifi-foru...977&postID=5496#5496

2018 auf 2019:
https://www.rtings.c...00/802#cd_value_2444


Servus
Iceman_SVW
Stammgast
#3224 erstellt: 25. Feb 2020, 11:39

pspierre (Beitrag #3122) schrieb:
Wenn hier jeder anfangen will seinen Burn-In-Placebo tv-hypochondrisch pflegend auszubreiten sind hier bald alle nur noch irrelevant euphorisiert am rumhypen.

Was auf nem egal wie schlechten Foto nicht zu sehen ist, ist und bleibt letzlich wohl immer pippifak eher trivialer Natur.

Ich zumindest käme mir ziemlich blöde vor, diese (mittlerweile gelöschten Fotos) mit dem Brustton der Ernsthaftigkeit an LG zu senden, und dann noch zu erwarten dass da irgendwas jetzt zwingend passieren müsse.


mfg pspierre



Aus gegebenem Anlass (und wie versprochen) hole ich das Thema noch mal hoch... Nachdem ich noch ein Video zu dem "Fleck" (s. Post #3113 ff) an den LG-Kundenservice geschickt habe (lief alles per WhatsApp - ähnlich wie bei Vodafone), kam Ende letzter Woche dann die Meldung, dass sie den Vorgang an den zuständigen Reparatur-/Servicepartner weitergegeben haben...

Der Kollege rief mich dann gestern Abend an und meinte: "Die nötige Reparatur wäre in diesem Fall ein Paneltausch - aber da die nicht mehr produziert werden (2018er Serie / Ausstellungsgerät), haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder Sie bekommen von LG ein Austauschgerät, dann allerdings mit verkürzter Garantie (ab Kaufdatum August 2019) oder Sie entscheiden sich für eine Rückgabe bei ihrem Händler und suchen sich da ein neues Gerät aus"...

Ich hab dann Variante 2 gewählt, worauf er mir einen Retourencode durchgegeben hat, der per Email dann auch an den zuständigen MediaMarkt (Zuordnung erfolgt über Rechnung / Seriennummer) geschickt wurde....und heute Nachmittag hol ich mir dann dort einen neuen 55C9 für 1.297 Euro (Preis vom E8-Aussteller) - der Aufpreis zum E9 war mir fürs Schlafzimmer zu hoch ...


Tja....war wohl doch nicht so blöd, sich an LG zu wenden....gelle...?


[Beitrag von Iceman_SVW am 25. Feb 2020, 12:21 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#3225 erstellt: 25. Feb 2020, 12:41
Um auf den Thread-Titel zu antworten: Ja, es kann tatsächlich passieren.
Ich war eigentlich jahrelang ein Verfechter der Meinung, es gebe nur ein Nachleuchten diverser statischer Bildinhalte, welches auch mal tagelang anhalten kann, aber irgendwann wieder verschwinden würde. Nun beobachte ich seit ca. zwei Monaten allerdings zwei schmale, waagerechte Streifen im unteren Bildschirm-Sechstel, die besonders in durchgehend farbigen Flächen zu erkennen sind; auf weiß und schwarz eher nicht. Verbockt habe ich das Problem selbst, da ich sämtlichen Content mit Untertiteln schaue(n muss) und diese ziemlich einheitlich immer an derselben Stelle erscheinen. Seit über drei Jahren ging es gut, nun habe ich diese schmalen Balken wohl dauerhaft. Im "bewegten Content" sieht man sie überhaupt nicht, aber eben bei starren Bildinhalten.
Schade, ich hoffe, die nun kommende LG X-Reihe kann da besser mit um, weil ich dieses Jahr zu einem 65 CX wechseln werde...


[Beitrag von leo_62 am 25. Feb 2020, 14:32 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#3226 erstellt: 25. Feb 2020, 14:16

Iceman_SVW (Beitrag #3224) schrieb:

Tja....war wohl doch nicht so blöd, sich an LG zu wenden....gelle...? ;)


Sehr schön!

Alleine wegen der Kundenfreundlichkeit würde ich bei OLED immer nur zu LG greifen.
pspierre
Inventar
#3227 erstellt: 25. Feb 2020, 17:59
@ iceman

Ich gönne Dir, dass Du für Deinen Fall recht behalten hast, und erfolgreich warst

Viel Spass mit dem C9er.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Feb 2020, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381