Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#453 erstellt: 10. Sep 2017, 11:51

norbert.s (Beitrag #447) schrieb:

JHolland (Beitrag #444) schrieb:
Update 09/01/2017: As a result of feedback from readers, we have updated the methodology to turn all TVs off for 4 hours per day, and have included a yellow 'I' in the Rtings logo.

Das ist zumindest eine kleine Verbesserung des Szenarios.

Einmal am Tag ausgeschaltet für 4 Stunden. Das sind dann noch 140 Stunden in der Woche mit immerhin dann 7 kleinen Algorithmen. Der normale User hätte bei dieser Anzahl an Betriebsstunden immer noch 23 kleine Algorithmen gehabt.

Der große Algorithmus läuft nun turnusgemäß nach 2000 Betriebsstunden. Falls der Test zumindest 15 Wochen läuft.

Die Beschreibung vom Testzenario hat sich wieder geändert. Oder ich habe zuletzt etwas überlesen.
Aktuell laufen damit 7 kleine Algos pro Woche (einer am Tag) und 1 großer Algo pro Woche (manuell gestartet).

Servus
celle
Inventar
#454 erstellt: 10. Sep 2017, 15:48
Nur zur Info, bei einem im AVS-Forum der Nachleuchtprobleme mit seinem OLED hatte, ist dem Service beim Paneltausch aufgefallen, dass bei seinem Exemplar der TFT-Algo automatisch durch einen Firmwarebug deaktiviert wurde. Die TFT-Software hätte sich quasi aufgehangen.

Finde aktuell nur noch den Hinweis dazu im AVForums:


There is a guy on avs that just had his Tv replaced due IR and a stuck pixel .
After an engineer inspected this Tv , he found the Tv had only ever done one cycle from new due a software problem.
Because the cycles never worked when they should have ir set in and also caused a pixel to stick on even when the Tv was switched off .


https://www.avforums...page-2#post-24382991


[Beitrag von celle am 10. Sep 2017, 15:55 bearbeitet]
hotred
Inventar
#455 erstellt: 10. Sep 2017, 16:39
Danke - das würde so einiges erklären...

Bei mir bisher KEINERLEI Probleme - ich sehe mir das Panel immer wieder mal mit Pixeltest Video an und bisher in allen Farben homogen - auch kein Nachleuchten sichtbar direkt nach zb. einem Film mit fiesem Logo.
Woisnix
Neuling
#456 erstellt: 14. Sep 2017, 18:23
Servus
Habe jetzt erstmalig mir einen Oled geholt und bei LG mal höflich nachgefragt:

Bitte definieren sie den Zeitraum in Stunden oder Tagen welcher im Handbuch wie folgt beschrieben ist:
Durch das Anzeigen eines Standbilds über einen längeren Zeitraum kann das Bild einbrennen. Lassen Sie stehende Bilder daher nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Bildschirm anzeigen
Ausserdem bitte ich zu bestätigen dass z.b. die laufende Nachrichtenzeilen im Bildschirm wie durch den tv Sender n-tv oder N24 gezeigt nicht zu den standbilder gezählt wird

Und die Antwort:

Die Nachrichtenzeilen von Ntv und anderen Sender zaehlen auch zu Standbildern, da sich hier lediglich die Schrift bewegst, jedoch nicht der Hintergrund und der Rahmen der Zeilen.

Ein Zeit kann nicht genannt werden, je nach Kontrastwert und auch Schaerfe, Felder komplett ausgefuellt oder ist es nur ein Balken als Einblendung kann es auch nach 30 Minuten passieren.

Genaue Zeiten werden und koennen von der Entwicklung nicht angegeben werden, wie damals auch bei Plasma Fernsehern.

.........

Schöne neue Fernsehwelt
McInner
Stammgast
#457 erstellt: 14. Sep 2017, 18:35
Aber endlich mal eine ehrliche Antwort.
Hätte ich bei Lieferung meines Oleds dieses Statement bereits gekannt, hätte mein TV heute keinen Einbrennschaden.
hotred
Inventar
#458 erstellt: 14. Sep 2017, 18:35
Ja

Deshalb muss man auch IMMER mit irgendeinem "Übel" leben - leider gibt es keinen Tv der "perfekt" ist - nicht mal ansatzweise...

Für mich reicht es aber wenn er bei sorgsamen Umgang "normaler Nutzung" keinen "Schaden" nimmt...

Bisher ist der Unterschied zum Plasma bei mir enorm - ich sehe im Grunde überhaupt nichts, kein Nachleuchten und nichts dauerhaftes bei den Pixeltestvideos...

Ich hoffe das bleibt auch so - für mich es es der beste Kompromiss, was nützt es mir das zb. ein Lcd die (hoffentlich theoretischen) Probleme nicht hat aber dafür bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden:)

Wenn man absolut auf Nummer Sicher gehen möchte ist die Zeit wohl noch nicht "reif"
McInner
Stammgast
#459 erstellt: 14. Sep 2017, 18:44
Kontrast runter vom Maximum - das ist die halbe Miete.
Die andere halbe Miete ist, nicht stundenlang N24 oder ähnliches schauen.

Dann kann man ganz relaxed Oled gucken.
danielson
Stammgast
#460 erstellt: 14. Sep 2017, 19:02
Also auch kein Konsolen zocken? Wäre ja wegen dem HUD ein Problem. Man liest zwar immer es wäre kein Problem und zocken würde problemlos funktionieren aber ist es nicht dasselbe wie ein Senderlogo bzw ein newsbalken?


[Beitrag von danielson am 14. Sep 2017, 19:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#461 erstellt: 14. Sep 2017, 19:37
Doch, ist es natürlich.

Es ist vollkommen unerheblich woher die statischen Inhalte kommen - ob es nun Senderlogo, HUD oder Pc Desktop etc. ist.

Es ist aber natürlich absolut entscheidend wie der TV eingestellt ist - und auch natürlich wie "intensiv" die Einblendungen sind...

Bei den (eingebauten) apps zb. kommt ja automatisch ein Bildschirmschoner (das Feuerwerk)

Es werden statische Inhalte ja auch automatisch nach einiger Zeit gedimmt usw. und eben auch der Algo durchgeführt der im Betrieb derartige "Betriebszustände" speichert und nach dem Abschalten vom Tv "ausgleicht".

Wenn man es darauf anlegt bekommt man Einbrenner - ganz sicher...

Wenn man ein wenig Acht gibt sollte es auch bei Konsole nicht passieren...
frotee
Stammgast
#462 erstellt: 14. Sep 2017, 23:19
Da könnten die Sender doch wiederum gegen Aufpreis HD (720p ) Oled Kanäle mit wechselndem Logo etc. verkaufen.
Pay-Oled-HD-TV.
norbert.s
Inventar
#463 erstellt: 29. Sep 2017, 11:29
20/7 Burn-In Test - OLED vs LCD VA vs LCD IPS

In der vierten Woche geht es jetzt so richtig los mit dem Burn-In vom B6.

Szenario:
- einmal am Tag ausgeschaltet für 4 Stunden
- 140 Stunden in der Woche
- 7 kleine Algorithmen pro Woche (normaler User hätte in etwa 23 pro Woche bei 140 Stunden)
- 1 großer Algorithmus pro Woche (normaler User hätte ihn alle 15 Wochen einmal)

Servus
HicksandHudson
Inventar
#464 erstellt: 29. Sep 2017, 12:14
Stimmt - jetzt ist langsam was zu sehen links oben finde ich.
norbert.s
Inventar
#465 erstellt: 29. Sep 2017, 14:08
Also suchen muss man nicht mehr wirklich danach. ;-)

Ausschnitt vom Logo (Top left: 100% solid logo, present for the whole clip, torture test):

170929-0004

170929-0003

Servus
hagge
Inventar
#466 erstellt: 02. Okt 2017, 10:14
Man muss bedenken, dass hier bei dem Test in 7 Tagen (einer Woche) mit 140h Laufzeit in etwa 35 Tage Laufzeit beim Kunden simuliert werden, also 5 Wochen. Denn man geht normalerweise von durchschnittlich 4 Stunden Betrieb am Tag aus. So wird es z.B. beim Energieeffizienzlabel gehandhabt. Wenn hier also nach vier Wochen schon was passiert, heißt das nicht, dass auch bei einem Endkunden im Normalfall nach vier Wochen schon was zu sehen wäre. Aber es sind eben umgekehrt auch keine 10 oder 20 Jahre, wie hier schon oft vorgerechnet wurde. Man muss einfach die Zeit des Tests bei Rtings mit 5 multiplizieren. Geben wir dazu wegen den extremen Testbedingungen, die kein Normaluser daheim so fahren würde, nochmal willkürlich den Faktor 2 drauf, dann wären wir bei einem meiner Meinung nach realistischen Faktor von 10. Wenn hier also nach 4 Wochen was zu sehen ist, dann wäre das im Prinzip bei jemand privat zuhause nach sagen wir mal 40 Wochen der Fall, also deutlich unter einem Jahr. Bei jemand, der überdurchschnittlich viel den TV nutzt, z.B. außer TV schauen noch mehrere Stunden spielt, kann das dann entsprechend früher passieren.

Aber es zeigt, Einbrennen ist möglich. Aber warten wir noch ein paar Wochen ab, wie sich das weiter entwickelt. Ich finde es auf jeden Fall einen spannenden Test. Speziell die Balken finde ich interessant, da ich diese schon oft als mögliche Ursache für Einbrennen genannt habe. Da bin ich gespannt, wie die sich schlagen.

Gruß,

Hagge
HicksandHudson
Inventar
#467 erstellt: 02. Okt 2017, 10:32
Echt gut, dass Rtings zumindest versucht, das Thema wirklich gut anzugehen.
Das interessiert viele OLED-Interessenten sicherlich sehr.

Nachweisliches Einbrennen (kein Nachleuchten!) ist nach wie vor ein Punkt, der die meisten zögern lässt bei OLED.
norbert.s
Inventar
#468 erstellt: 02. Okt 2017, 10:57
Leider fährt Rtings eine nicht praxisnahe Algo-Handhabung. Das relativiert die Aussage des Tests etwas, da nur etwa 1/3 der kleinen Algos im Vergleich zur normalen Nutzung laufen. Alle anderen Parameter kann man näherungsweise auf die eigene Nutzung herunterbrechen. Bei den Algos geht das nicht, mangels Erfahrungswerte und Datenbasis.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Okt 2017, 11:20 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#469 erstellt: 02. Okt 2017, 10:59
DF schreibt aktuell zu der Thematik:

Wir nutzen einen aktuellen 2017er OLED derzeit für Langzeittests und haben im 21:9 Filmbetrieb, mit Amazon, Netflix und Games keinerlei Probleme. Selbst wenn Sie extrem bunte Spiele mit statischen Anzeigen darstellen, sind keine Fehler sichtbar. Kurzzeitige Nachleuchteffekte in Form von Schatten können auftreten, aber diese verschwinden binnen Sekunden. Wichtig ist, dass man nach mehrstündiger Nutzung den TV nach dem Ausschalten nicht sofort vom Netz trennt, sondern knapp 15 bis 20 Minuten wartet, damit das Panel eine Korrektur durchführen kann.
seifenchef
Inventar
#470 erstellt: 02. Okt 2017, 13:40
Hi,

Ja, auf den Punkt gebracht:


McInner (Beitrag #459) schrieb:
Kontrast runter vom Maximum - das ist die halbe Miete.


Wenn also die pure Leistungsfähigkeit der OLEDs noch höher wird, kann man sie mit niederer Teillast fahren, wodurch sie länger leben .... o.s.ä.



McInner (Beitrag #459) schrieb:
Die andere halbe Miete ist, nicht stundenlang N24 oder ähnliches schauen.


Wie oft habe ich mich schon über die immer mehr ausufernden Senderlogos aufgeregt, die 'Herrscher' dort interessiert das überhaupt nicht.

MTV Germany in HD hatte teilweise so lange Einblendungen - bestehend aus MTV Logo + mehrere Worte des Namens der Sendung, dass selbige oft bis in die Fresse der Sänger (SCNR) gereicht hat. Antwort auf Beschwerde gibt es keine.
(heute zum Glück uninteressant, da Videos auf YT mittlerweile in annehmbarer Q. erscheinen, zwar weit von Full-HD entfernt, aber was soll man machen als nicht bedienter Konsument)

Aber die ÖRs sind nicht besser. ZDFneo hat auch einen Logo-Klapser als Chef.
Da bekommt man zwar dann, wenn man sich beschwert, eine Höflichkeitsantwort, und das wars.

Der eigentliche Zweck, Wahrung der Urheberrechte wird längst dauerhaft überschritten.
Auch der Zusatz 'HD' ist mittlerweile längst oberdoof.
Soll man doch anstatt dessen bei den verbleibenden SD-Rest lieber den Zusatz 'SD' einblenden!

Aber wie gesagt, die Herrscher, egal ob Privat oder ÖRs, interessiert das nicht die Bohne, für die sind wir nur der Konsumentenmüll .... ....


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 02. Okt 2017, 13:44 bearbeitet]
hagge
Inventar
#471 erstellt: 02. Okt 2017, 14:16

norbert.s (Beitrag #468) schrieb:
Leider fährt Rtings eine nicht praxisnahe Algo-Handhabung. Das relativiert die Aussage des Tests etwas, da nur etwa 1/3 der kleinen Algos im Vergleich zur normalen Nutzung laufen.

Du meinst das Verfahren wäre eher der Realität entsprechend, wenn man nicht einmal am Tag 4 Stunden abschalten würde, sondern eher dreimal am Tag nach jeweils 7 Stunden Betrieb für eine Stunde? So dass immer so ca. nach 7 Stunden Betrieb einmal der kleine Algorithmus laufen könnte? Ist das der Zyklus, wo normalerweise bei normalem Betrieb der kleine Algorithmus laufen würde, wenn man kürzere Betriebsintervalle hätte?

Gruß,

Hagge
norbert.s
Inventar
#472 erstellt: 02. Okt 2017, 14:23
Mein persönlicher Durchschnitt liegt bei ein Algo alle 5,3 Stunden (4534/861).
Meine Annahme in Beitrag #463 war schon großzügig mit alle 6 Stunden ein Algo (140/23).

Servus
conferio
Inventar
#473 erstellt: 02. Okt 2017, 15:15
Wie viele OLEDs wurden verkauft? Mir ist nicht bekannt, das LG Massenweise Panels tauschen musste....bei mir auch nicht, obwohl ich den TV so einstelle, wie ich es richtig finde.
Wie immer....es sind die betroffen, die keinen OLED haben
hagge
Inventar
#474 erstellt: 02. Okt 2017, 15:57
Was soll denn wieder so eine Aussage? Wenn man in diesem Thread nur mal die erste Seite liest, dann kommt schon im Betrag #6 der erste Besitzer, der Einbrenner hat. Und eben weil es hier anscheinend noch keinen aussagefähigen Test gab, hat Rtings nun diesen Langzeittest begonnen. Und DF übrigens auch. Und schon zeigt sich bei Rtings nach vier Wochen ein leichtes Einbrennen. Sind das nun auch alles nur Leute, die keinen OLED haben?

Also manchmal kann ich die Statements hier im Forum nicht mehr nachvollziehen, so sinnlos sind die.

Und ja, auch die Möglichkeit gibt es, nämlich dass LG massenhaft Panels tauscht, es Dir (und uns) aber schlichtweg nicht bekannt ist.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 02. Okt 2017, 15:57 bearbeitet]
conferio
Inventar
#475 erstellt: 02. Okt 2017, 21:38
Wieder einmal einer, der es "besser" weiß. Aufgrund meiner Vita, früher FS Techniker, habe ich viele Bekannte, die noch heute im Service beschäftigt sind.
Aber was erwarte ich eigentlich? Hier im Forum gibt es etwas, was ein defekt am Panel sein könnte, oder falsches Handling.
Denn die Aussage, ich habe überhaupt nichts gemacht, kenne ich aus meiner früheren Tätigkeit...obwohl man demjenigen einwandfrei beweisen konnte, das er den Schaden selbst verschuldet hatte.
Manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus....
hagge
Inventar
#476 erstellt: 03. Okt 2017, 07:45
Aber Du hast den Thread hier schon gelesen? Dass es einige waren? Und die haben alle was falsch gemacht? Und es haben sich zufällig genau die Logos eingebrannt, was komischerweise schon immer als das grüßte mögliche Problem befürchtet wurde? Und wo sogar LG schon Gegenmaßnahmen ergreift, indem dauerhaft angezeigt Elemente wie eben solche Logos automatisch abgedunkelt werden. Das macht eine Firma ja immer, wenn überhaupt keine Gefahr droht. Und ach oh Wunder, genau bei den Logos zeigen sich nun bei Rtings die ersten Auffälligkeiten. Alles nur Zufall? Oder wie erklärst Du Dir das? Machen die alle was falsch?

Gruß,

Hagge
JHolland
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 03. Okt 2017, 14:40

conferio (Beitrag #473) schrieb:
Wie viele OLEDs wurden verkauft? Mir ist nicht bekannt, das LG Massenweise Panels tauschen musste..

Wie immer....es sind die betroffen, die keinen OLED haben :.


Ich muss Hagge mal unterstützen.

Ich bin zweimal betroffen von "Einbrenner". Bei mir ist das RTL4-Logo eingebrennt. LG hat das Panel ersetzt. Jetzt ist es wieder so weit: leichtes einbrennen wieder da.

Im niederländischen Forum gibt es viele Leute mit Problemen:

Zum Beispiel:
Peak 10 juli 2017 : RTL 4 Logo
Zwembroek 30 juli 2017: RTL 4 Logo
Slux: 18 sept. 2017: RTL 4 Logo
Nymfetamine 28 sept 2017: RTL 4 Logo + NHG Logo (National Geographic Logo)

In allen Fällen betrifft es hier um helle Logo's mit Farben Orange (RTL 4) oder Gelb (NHG).
Die allgemeine Theorie ist dass helle Farben die Pixelss schneller "abnutzen" und deshalb weniger Licht geben: man kann einen schatten sehen auf einer roten oder orangen Oberfläche.

Wie mann hier sehen kann (Minute 5:55), zieht Oled viel Strohm wenn helle Farben gezeigt werden:
Strohm Philips Oled HDTV Magazin

Leider kann mann auch sagen dass "ungleichmäßiges Altern" nicht zu vermeiden ist. Es ist eine langsame Akkumulation die je nach Sichtverhalten (1 oder 2,3 Stunden helles Logo pro Tag..) - sichtbar wird.

Der Test von Rtings zeigt auch das trotz Algorithmen (klein und groß) jetzt (schon) leichtes Einbrennen zi sehen ist. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit das dass viele etwas sehen können.

Nicht umsonst hat Sony in seinen Garantiebedingungen stehen:

Link PDF Garantie Sony Oled Sony Garantie: pg 93

Siehe pg 93:
"Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz des
Bildschirms vor Schäden
Bildeinbrennen
OLED-Fernsehgeräte neigen aufgrund der Eigenschaften der in
ihnen verwendeten Materialien zu Bildeinbrennen
(Nachwirkeffekt). Bildeinbrennen kann auftreten, wenn Bilder
wiederholt oder für längere Zeit an derselben Stelle angezeigt
werden. Dies ist keine Störung des Fernsehgeräts. Vermeiden Sie
die Anzeige von Bildern, die zu Bildeinbrennen führen.
Beispielsweise führen die folgenden Bilder
potenziell zu Bildeinbrennen:
• Inhalte mit schwarzen Streifen auf der oberen und unteren und/
oder linken und rechten Seite des Bildschirms. (Zum Beispiel
Letterboxed, 4:3-Bildschirm, Standardauflösung)
• Statische Bilder wie etwa Fotos.
• Videospiele, bei denen auf einigen Teilen des Bildschirms Inhalt
dauerhaft angezeigt wird.
• Bildschirmmenüs, Programmzeitschriften, Kanallogos usw.
• Statische Inhalte von Anwendungen.
Bildschirm-Ticker wie etwa für Nachrichten und Überschriften"

So sind sie schon für Beschwerden vorbereitet weil Oled's immer mehr verkauft werden.


[Beitrag von JHolland am 03. Okt 2017, 15:46 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#478 erstellt: 03. Okt 2017, 14:59
In den 2017er OLED-Threads hier habe ich aber zu 99% gar nix von dem Thema gelesen.
Wenn ich das mit Plasma früher vergleiche...
JHolland
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 03. Okt 2017, 15:53

HicksandHudson (Beitrag #478) schrieb:
In den 2017er OLED-Threads hier habe ich aber zu 99% gar nix von dem Thema gelesen.
Wenn ich das mit Plasma früher vergleiche...


Ja, das war auch der Fall mit den 2016er Oled's. Aber es ist eine langsame Akkumulation die je nach Sichtverhalten (1 oder 2,3 Stunden helles Logo pro Tag..) - sichtbar wird. Jetzt sind immer mehr Leute in Holland betroffen (2016er) und melden sich im Forum.
So zwischen 8 - 16 Monaten werden hier die Leute sich bestimmt melden.
Bei mir wurde das RTL 4 Logo nach etwa 8 Monaten sichtbar, also ich denke die 2017er Oled's sind noch etwas zu "jung".


[Beitrag von JHolland am 03. Okt 2017, 15:53 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#480 erstellt: 03. Okt 2017, 17:15
Ok....bin gespannt wie es weiter geht....
HicksandHudson
Inventar
#481 erstellt: 03. Okt 2017, 17:30
Ich als Plasma Nutzer versuche das natürlich immer mit dieser alten Technik zu vergleichen. Bei Plasma war es ja so, das eigentlich in der Anfangszeit die größte Gefahr bestand, und dann eben in den diversen Spannungserhöhungszeiten nach ca 1000 Stunden usw.

Vielleicht scheint es bei OLED wirklich so zu sein, dass diese Gefahr erst nach einem oder zwei Jahren vermehrt auftritt. Dass man versucht, dieser Sache auf den Grund zu gehen mit Tests, wie es Rtings grad macht, ist ja löblich.

Allerdings traue ich mich selbst ohne Oled, aber mit Plasma Erfahrung einfach zu sagen, dass Leute, welche wenig Fernsehprogramm sehen und hauptsächlich Filme von Disc oder Streaming konsumieren, mit OLED zu 99% überhaupt keine Probleme haben werden.
Zocker müssen dagegen wohl auch aufpassen und die Sache beobachten.

Kann schon sein, dass sich irgendwann herauskristallisiert, das OLED nicht für jeden wirklich perfekt geeignet ist und im Endeffekt jeder selbst abwägen muss, ob es ihm das Risiko wert ist.
stanglwirt
Stammgast
#482 erstellt: 03. Okt 2017, 18:08

JHolland (Beitrag #477) schrieb:
Vermeiden Sie
die Anzeige von Bildern, die zu Bildeinbrennen führen.
Beispielsweise führen die folgenden Bilder
potenziell zu Bildeinbrennen:
Inhalte mit schwarzen Streifen auf der oberen und unteren und/
oder linken und rechten Seite des Bildschirms. (Zum Beispiel
Letterboxed, 4:3-Bildschirm, Standardauflösung)




Ja so ein OLED ist wahrlich etwas für Cineasten. Wenn selbst der Hersteller sagt, man solle lieber nicht in Cinemascope sehen. Also, dann mal schön einzoomen und das gute Gerät genießen.
Für TV mit Logos ist es auch nicht geeignet. Für Videogames leider auch nicht. Ja, für was kann man so ein OLED dann noch hernehmen?
norbert.s
Inventar
#483 erstellt: 03. Okt 2017, 18:11
Als alter Plasmane und Vertreter der dunklen Seite der Macht ist man eher wenig gefährdet.

Nach 1,3 Jahren und 4500 Stunden und 70% TV-Anteil mit Logo (bei 120 bis 130 cd/m² am Weißpunkt) ist mit den Testpattern bei mir am LG 65E6D absolut nichts zu finden.

Da haben meine Plasmas zuvor nicht in dieser Form durchhalten können. Wenn ich auch in 10 Jahren verschiedener Plasmas auch nur einen echten Einbrenner hatte, so ließen sich mit den Pattern jede Menge Logo-Rückstände finden. Dafür sind solche Testpattern ja auch da - den Finger in die Wunde zu legen und Sachen zu finden bevor sie zum relevanten Problem in der Praxis werden.

Der HDR-Anteil wird bei mir jetzt dann von bisher 0% auf in etwa 5% ansteigen. Das sind hohe Spitzenlichter, aber alles ohne Logo und daher sicherlich Pipifax.

Und Spiele? Spiele ich nicht.

Ich lehne mich also gemütlich zurück und harre beruhigt der Dinge die da kommen werden.

Servus
Cyrock
Stammgast
#484 erstellt: 03. Okt 2017, 18:18
Da habe ich ja richtig schwein bis jetzt, weil mein TV als PC Monitor dient und ohne sichtbare Schattierungen.
stanglwirt
Stammgast
#485 erstellt: 03. Okt 2017, 18:20
Mag ja sein, aber ich finde es krass, was die Hersteller da alles in ihre Anleitungen schreiben, nur damit sie später keine Garantie geben müssen.
Ganz ehrlich, bei solchen Vorgaben des Herstellers, was bleibt denn dann noch wirklich übrig, um das Gerät im Sinne der Garantiebestimmungen zu nutzen?
Am besten lässt man es immer ausgeschaltet und hängt es nur zum Angeben an die Wand?
seifenchef
Inventar
#486 erstellt: 03. Okt 2017, 18:45
Hi,


Link PDF Garantie Sony Oled Sony Garantie: pg 93

Siehe pg 93:
"Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz des Bildschirms vor Schäden Bildeinbrennen:"

Benutzen Sie das Gerät nicht!

SCNR

PS: Sony = So Nie

(und dabei war ich, als es noch 'Zentner-Videorecorder' gab in der Profiwelt, immer Sony-Fan )


gruß seifenchef
HicksandHudson
Inventar
#487 erstellt: 03. Okt 2017, 19:01
Es ist doch eigentlich klar und zwar exakt so, wie es damals bei Plasma auch war:
Da stand doch das gleiche in den Anleitungen, damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist.

Das was zählt, sind Erfahrungen wie von Norbert und anderen Usern.
Aktueller Stand ist, dass die Gefahr bei OLED deutlich weniger ist als bei Plasma.

Wer dennoch Angst hat.....kein Thema....ist verständlich (hätte ich z.B. auch, wenn ich zocken würde, was nicht der Fall ist)...der muss halt zu LCD greifen und kann ruhig schlafen. Beim Bild muss man dann eben hier und da Abstriche machen.


[Beitrag von HicksandHudson am 03. Okt 2017, 19:02 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#488 erstellt: 03. Okt 2017, 19:07
Hi HicksandHudson,


HicksandHudson (Beitrag #487) schrieb:
Es ist doch eigentlich klar und zwar exakt so, wie es damals bei Plasma auch war:
Da stand doch das gleiche in den Anleitungen, damit der Hersteller auf der sicheren Seite ist.
Das was zählt, sind Erfahrungen ...
Aktueller Stand ist, dass die Gefahr bei OLED deutlich weniger ist als bei Plasma.
Wer dennoch Angst hat.....kein Thema....ist verständlich ...der muss halt zu LCD greifen ... Beim Bild muss man dann eben hier und da Abstriche machen.


Ok, das ist ja schonmal ne Ansage.

Mein 60" Plasma hat 1098 Teuronen gekostet mit 3D und läuft nun 5 1/4 Jahr.

Wenn die OLEDs preislich auch dort angekommen sind, streite ich mich dann auch nicht mehr um 'Brennpunkte' die man im normalen Betrieb eh nicht sieht ...


gruß seifenchef
HicksandHudson
Inventar
#489 erstellt: 04. Okt 2017, 16:49
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum Rtings den 2016 B6 als Testobjekt nutzt und nicht einen aktuellen 2017er OLED. In den Tests von denen ist das Nachleuchten bei den 2017er Modellen ja schon deutlich weniger geworden.
norbert.s
Inventar
#490 erstellt: 04. Okt 2017, 16:54
Sie haben doch irgendwo geschrieben, dass sie keine Kohle haben sich extra dafür einen B7 zu besorgen. Den B6 hatten sie quasi "übrig". ;-)

Servus
HicksandHudson
Inventar
#491 erstellt: 04. Okt 2017, 16:55
Ok....Hatte ich überlesen.
Besser als nix.
norbert.s
Inventar
#492 erstellt: 04. Okt 2017, 17:00
Die grundsätzliche Aussagekraft ist gegeben, egal ob 2016er oder 2017er.
So grundsätzlich wie eben auch bei der praxisfremden Strategie mit den Algorithmen.

Die Antwort stand ja eh von vornherein fest: "Einbrennen" (ungleichmäßige Abnutzung) ist kein Mythos. Der Test ändert daran überhaupt nichts.

Servus
Nadir
Inventar
#493 erstellt: 04. Okt 2017, 18:58
Genauso sehe ich das auch nobert.s. Das ein OLED einbrennen kann ist von Anfang an klar gewesen. Das ist nunmal bei einer selbstleuchtenden Technologie immer der Fall.
Zudem bin ich mir fast sicher das Ritings den Kontrastregler auf Maximum gestellt hat. Zumindest würde das zu den 175 Nits und der OLED-LICHT Einstellung von 63 passen. Eine Einstellung die ich so auch nicht nutzen würde. Zum einen fängt man sich so einen stärkeren ABL ein und zum anderen habe ich immer ein ungutes Gefühl einen Stellregler auf das Maximum zu stellen. Wie sich die Einstellung somit auf das Thema "Einbrennen" auswirkt ist auch nicht ganz klar. Wobei man nicht ganz sicher sagen kann das der Kontrastregler auf Maximum steht.
Ich hätte an denen ihrer Stelle OLED-LICHT auf 90 und mithilfe des Kontrastregler die 175 Nits eingestellt.
Das und das Gerät nach allen 5h für 30 Minuten in den Standby wäre viel praxisnaher gewesen.

Das sich nach wie vor nicht viele Nutzer melden die Probleme mit dem Thema haben, die Anzahl der Besitzer aber stetig stark steigt, zeigt auch das es in der Praxis wohl kein großes Problem darstellt. Das war zu Plasmazeiten ganz anders.
Zudem kommen auch noch die Geräte die einen möglichen defekt haben. Da hier physikalische Messwerte ermittelt werden müssen, kann sowohl an der Messeinheit als auch an der Software für die Auswertung und Nachregelung Fehler auftreten die sich ganz stark auf das Thema auswirken.
Das wird in diesem Zusammenhang leider viel zu wenig bedacht. Da muss noch nicht mal ein Fehlverhalten des Nutzers aufgetreten sein und man hat sich was eingefangen weil der Algorithmus und alles was damit zusammenhängt gar nicht oder fehlerhaft arbeitet.


[Beitrag von Nadir am 04. Okt 2017, 18:59 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#494 erstellt: 06. Okt 2017, 14:08
So 5 Wochen sind rum und deutliche "einbrenner" sind zu sehen. Somit kann man wohl nicht mehr über Mythos sprechen

Burn in 24/7
norbert.s
Inventar
#495 erstellt: 06. Okt 2017, 14:23
Jetzt muss ich aber noch ersthafter die Aussagekraft des Test-Szenarios hinterfragen.
Denn inzwischen nach 5 Wochen mit 700 Betriebsstunden sind in allen vier Ecken bei allen Pattern Abnutzungserscheinungen zu sehen. Sogar im Cinemascope-Bereich sind auf einem Pattern minimale Effekte zu sehen.


- Top and bottom: Letterbox bars present for 2 hours, then absent for 3.5 hours (movie example)
- Top left: 100% solid logo, present for the whole clip (torture test)
- Top right: 50% opacity logo, present for the whole clip (network logo torture test)
- Bottom left: 100% solid logo, present for 2 hours then absent for 3.5 hours (video games example)
- Bottom right: 50% opacity logo, present for 10 minutes then absent for 2 minutes (sports or TV shows example)

Wieso zum Teufel kann ich mit 4500 Stunden und 70% TV-Anteil mit Logo bei 130 cd/m² (Test ist mit 175 cd/m²) absolut nichts mit den Pattern finden?

Ich habe bei mir im Durchschnitt alle 5,3 Stunden einen kleinen Algorithmus und alle 2000 Stunden einen großen Algorithmus.
Rtings hat im Durchschnitt alle 20,0 Stunden einen kleinen Algorithmus und alle 140 Stunden einen großen Algorithmus.

Servus
norbert.s
Inventar
#496 erstellt: 06. Okt 2017, 14:46
Übrigens noch eine Info für alle denen es nicht geläufig ist:
100% Pegel mit 175 cd/m² ergeben bei 50% Pegel dann 33 cd/m² mit Gamma 2.4, bzw. 38 cd/m² mit Gamma 2.2.

Servus
conferio
Inventar
#497 erstellt: 06. Okt 2017, 15:16
Ein TV ist für TV Betrieb...damit sollte er getestet werden....solange auch bei mir nichts zu entdecken ist, sind mir Tests dieser Art total egal...und sinnlos.
Auch bei den Testgeräten könnten elektronische Defekte eine Rolle spielen..deswegen werden normalerweise immer mehrere Geräte einer Serie gleichzeitig getestet.
Aber das können Amateure nicht wissen
norbert.s
Inventar
#498 erstellt: 06. Okt 2017, 15:58
Das ist ja das was ich meine. Kein einziges der fünf einzelnen Szenarien von Rtings scheint auf mich und meinen E6 zuzutreffen, ansonsten müsste ich schon längst irgendetwas zumindest schwach wahrnehmen können. Ich nutze meine Kiste aber nun alles andere als "weltfremd" und zumindest die "schwächste" Belastung des Panels aus den Szenarien von Rtings sollte auch bei mir auftreten - allerdings bei mir ohne jede Nebenwirkung.

Servus
hotred
Inventar
#499 erstellt: 07. Okt 2017, 05:22
JA - irgendwie schade das die Testbedingungen dann doch nicht so ganz praxisgerecht sind...

DAS die Geräte "einbrennen" "können" war ja immer klar - allerdings ist der Test hier zumindest schon mal ein "beweis" dafür das die Tv auch dann "einbrennen" können wenn sie nicht vom Strom getrennt werden... (das wird wohl so sein?!?)

Dieser Punkt war ja bisher nicht wirklich eindeutig - es war ja immer die Rede davon das genau das was nun hier passiert eben nicht passieren sollte solange der Tv immer noch eine Weile am Netz bleibt...

Natürlich ist das genau das Ergebnis der nicht unbedingt praxisgerechten Testbedingungen - aber eigentlich wundert es mich doch das es nun so schnell sichtbar wird...

Was man aber bei rtings gut sehen kann ist die (abgesehen von den "Einbrennern" sehr gute Homogenität des Display im Vergleich zu den Lcd, ich mir kommt es auch so vor als wären die Lcd auf den Testbildern teilweise schon deutlich dünkler geworden als zu Anfang - teilweise aber auch im Gegenteil heller?!?

Ich weiß wirklich nicht wie viel man von dem test wirklich halten kann - die Foto sind wohl nicht so wirklich vergleichbar?

Die sichtbaren "Einbrenner" sind natürlich aber unabhängig davon aussagekräftig denke ich...
HicksandHudson
Inventar
#500 erstellt: 07. Okt 2017, 07:31
Jedenfalls ein gefundenes Fressen für die LCD-Fraktion

....was ich aber auch verstehen könnte muss ich zugeben.


[Beitrag von HicksandHudson am 07. Okt 2017, 07:32 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#501 erstellt: 07. Okt 2017, 08:12
Warum ist links deutlich mehr zu sehen als rechts?

Gruß
driebolb
norbert.s
Inventar
#502 erstellt: 07. Okt 2017, 08:14
Lese "The Pattern" oder Beitrag #495.

Servus
hotred
Inventar
#503 erstellt: 07. Okt 2017, 08:28
Naja, wollen wir mal nicht schwarzmalen und das überbewerten...

Am Ende zählt wie immer die Praxis mehr als jegliche Theorie - so lange es bei sorgsamen Umgang in der Praxis (hoffentlich) nicht zu Problemen kommt ist ja noch alles i.O.

Ich war seit jeher der Meinung das es bzgl. der Einbrenneffekte nicht ganz problemlos sein wird - man darf vor Allem nicht vergessen das diese Effekte IMMER auftreten bei statischen Inhalten und auch IMMER im Panel vorhanden bleiben, nur die Elektronik sorgt dann (mehr oder weniger erfolgreich ) dafür das diese nicht sichtbar werden...

Das ist und bleibt natürlich ein Manko - das die "Schäden" wenn man sie so nennen möchte grundsätzlich immer auftreten und man nur hoffen kann das die Elektronik ihren Job gut macht.

Auch bei mir ist bisher nichts sichtbar - ich hoffe es bleibt dabei.

Absolute Sicherheit wird es wohl in dieser Hinsicht bei Oled (auch in Zukunft?!?) nicht geben - was meiner Ansicht nach auch die Meldungen "Oled ist IMMER besser als Lcd" irgendwie total absurd erscheinen lässt

Wir werden sehen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720