Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#553 erstellt: 12. Okt 2017, 13:09
@stanglwirt

Und außer ein paar Einzelstücke dürften die 2017er bis vor ein paar Wochen kaum verkauft worden sein.


Sorry, das Argument zählt bei mir nicht. Viele wechselten von nachleuchtgeplagten Plasmas zu OLED und das seit dem EC930, also es sind schon 4-5 Jahre Langzeiterfahrungsberichte zu OLED vorhanden (einige waren schon seit 2010 mit dem RGB-OLED 15EL9500 dabei und haben das Teil ausschließlich zum Spielen mit permanenter HUD-Anzeige über mehrere Jahre genutzt und hatten keine Probleme). Generell Panik zu verbreiten, nur weil hier 4 Leute mit den 2016er-Modellen Probleme hatten, halte ich für übertrieben. Gerade die LG OLEDs waren in der Vergangeheit doch recht resistent gegen permanente Abbilder, was mir auch von einem MediMax-Händler bestätigt wurde.
Das was bei den 2016er gepostet wurde, ist in der Form schon neu gewesen, wobei ein Teil davon den TV aus Unwissenheit auch vom Netz getrennt hat (also auch Anwenderfehler).

Natürlich sind 2000€ immer noch Premium und nicht unbedigt die Preiskategorie für Nur-RTL/N24-Schauer. Die 2017er gibt es trotzdem schon länger zu vergleichbaren Kursen der günstigsten Marktpreise der 2016er und von Jahr zu Jahr werden auch mehr verkauft. Mittlerweile sollten also mindestens genauso viele 2017er im Umlauf sein wie 2016er Geräte.


Es gab wenig Änderungen zwischen 2016 und 2017.


Also laut Experten gab es die doch bei den Emittern (B-Y-B zu R-B-Y) und bei der TFT-Software scheinbar auch, was man bei den Rtings-Testbildern auch sehen kann. Nur weil die TVs heller werden, heißt das nicht dass die Lebenszeit sinkt. Immerhin werden die Emitter von Jahr zu Jahr effizienter und somit steigt die Lebensdauer auch bei höheren Helligkeiten. Auch zeigt sich in dem Rtings-Testbild, dass die 2017er LG´s geringer nachleuchten als der Sony A1, der wiederum hier besser abschneidet als die 2016er.
Vielleicht hat LG einfach aufgrund des größeren Erfahrungsschatzes bessere Haustechnik an Board und weiß die OLED-TVs besser auszureizen als die Konkurrenz? ActiveHDR bieten die anderen ja auch nicht.

Das Problem an solchen Threads wie diesen hier ist, dass sich auch in den englischsprachigen Foren sofort auch viele LCD-Besitzer und Nichtbesitzer darauf stürzen und die Diskussionen nach all bekannten Mustern "bereichern" und die Threads aufblasen. Die die es wirklich betrifft sind dann kaum noch identifizierbar zwischen den ganzen teils OT-Diskussionen. Um die 4 Personen hier zu finden musste ich auch erst einmal bis nach vorn den Thread durchsuchen. Es sind dann auch immer die selben Personen, die sich dann auch in den anderen OLED-Threads mit dem Problem melden und somit den eigenen Fall in unterschiedlichsten Threads mehrmals ansprechen.

Wenn man das mit Banding und mit Vignettingberichten vergleicht, sind diese BI-Fälle tatsächlich nur wenige Einzelfälle und dann auch alle nach gleichem Schema (2016er-Modell, Problemfarbe Rot, starke Fokussierung auf einen bestimmten Sender mit penetranten Logo/Laufband).


[Beitrag von celle am 12. Okt 2017, 13:25 bearbeitet]
danielson
Stammgast
#554 erstellt: 12. Okt 2017, 14:22

celle (Beitrag #553) schrieb:
Gerade die LG OLEDs waren in der Vergangeheit doch recht resistent gegen permanente Abbilder, was mir auch von einem MediMax-Händler bestätigt wurde.


Mir wurde von jedem Media Markt und Saturn in dem ich war sowie einem kleinen hifi laden bestätigt das es sowohl bei den Geräten im laden als auch bei Kunden zu dauerhaften einbrennen Effekten kam und das nicht zu knapp. Ok im laden lassen sie keine Algos laufen. Ich denke somit nicht das es Einzelfälle sind. Und vielen fällt es vlt garnicht auf. Meine Frau sieht das Vertical Banding auch nie

EDIT: auch 2017er Modelle von LG


[Beitrag von danielson am 12. Okt 2017, 14:23 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#555 erstellt: 12. Okt 2017, 15:26
Hi, bezüglich Logo-Krieg der TV- Anstalten:

LOGO-Dimming



norbert.s (Beitrag #506) schrieb:

Ich habe 70% TV-Anteil mit Logo. Logos haben durchaus 80% Pegel.


Vermutlich manche noch mehr.
Wir sind alle Logo-geplagt, die TV Sender juckt das nicht die Bohne.
Sie sind die Macht, wir die Leidtragenden.
Wie gesagt, die ÖRs sollten vernünftiger sein, sind es aber nicht, wie man am Logo-Geklapse von ZDF Neo sehen kann.
Wunderbarer Einbrennschrott.
Sie wollen keinen Minimalismus fahren, bspw. die HD Buchstaben rausnehmen, wer heute noch nicht weiss ob er HD hat oder nicht dem ist eh nicht mehr zu helfen, aber nein, auch sie verschnörkeln ihr Logo immer mehr zu dauerhaft den TV.Genuss nicht nur technisch beeinträchtigenden 'Kunstwerken'.

Ich verstehe die TV-Hersteller nicht.
Man kann doch gegensteuern?

Erklärung meiner Idee:
Ich habe manchmal aus Spaß im Schnittprogramm die LOGOS, bspw. MTV bei Clips die ich sehr mochte, aus einem Schwarzbild gespeichert, im Bildbarbeitungsprogramm dann Kontrast und Helligkeit reduziert, und dieses zurück ins Videoprogramm importiert und dort (alphakanal) über das Originallogo gelegt.

Das Logo war nun nicht mehr so penetrant störend beim Genießen meiner geliebten Musikclips und mein Plasma hat sich auch gefreut.
... ich glaube das Logo von MTV hatte einen Weißwert von 208, und ich habe auf 160 reduziert, bin aber zu faul da jetzt nachzuschauen

So etwas könnte man doch in der Zeit der Digitaltechnik spielend als Feature verkaufen!

Wenn einige TVs dies anbieten, wird der Rest sofort nachziehen, man braucht nur etwas Digitaltechnik dafür - die bekanntlich wenn einmal vorhanden nur noch 'n Äppl und'n Ei' kostet. (irgend so eine Bild-im-Bild Technik, vermutlich würden sich schon ICs dafür auf dem Markt finden)

Es würde sich ein social-Markt, ähnlich den Klingeltönen, bilden, wo man die Logos Up- und Downloaden kann für jeden Sender ....
( im TV müsste für jeden Sender ein Speicher dazu vorhanden sein, das ist in JPEG gerechnet wirklich absoluter Peanuts)

Auch wäre es denkbar, für Leute die den ganzen Tag irgendeinen Nachrichtensender am laufen haben, den entsprechenden Bildteil mit anderen Helligkeits- und Kontrastwerten anzeigen zu lassen .....

Klar, schaut man in die Zukunft würden in diesem Wettrüsten die logogeilen TV-Anstalten bald mit wandernden Logos antworten, aber auch dafür könnte man spielend eine Gegentechnik entwickeln, die dann das eigene Overlay hinterhertransportiert ....

... auch das Ersetzen mit Werten aus dem Bildumfeld wäre denkbar, hab ich auch oft gemacht ....hier gäbe es aber vmtl. rechtliche Probleme

Wenn OLED so empfindlich bleibt, sollte dies bald Standard sein!
Oder der 65" darf wirklich nicht mehr als 800 Teuronen kosten ....

Was sagt Ihr dazu?

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 12. Okt 2017, 15:52 bearbeitet]
conferio
Inventar
#556 erstellt: 12. Okt 2017, 22:51
Was jedem auffallen sollte ist der Zeitpunkt, wann die "Einbrenner" auftraten. Das waren die 4 K Geräte...
Aus technischen Gründen habe ich mich bewusst für ein 2 K Gerät entschieden...
Damit habe ich keine Probleme, obwohl ich den auch schon im Extrembreich betrieben habe.
Pixelgröße scheint dafür zu sorgen, das die Stabilität steigt.
Obwohl ich vorher einen neuen Sony hatte, war für mich das wesentlich bessere Bild des OLED Grund für einen Wechsel.
Jedem sollte klar sein, je kleiner die Pixel, desto problematischer die Haltbarkeit.
celle
Inventar
#557 erstellt: 13. Okt 2017, 08:22
Die Full-HD-Modelle haben vom Grundsatz die gleichen TFT-Probleme. Die sind davon nicht befreit und auch da haben viele wegen Banding und Vignetting ihre FHD-OLED-TVs getauscht. Nachleuchteffekte gab es da auch. Die haben aber damals noch sehr stark als zusätzlichen Schutz penetrante Logos automatisch stark gedimmt. Die neuen Geräte haben das in der Form glaube ich nicht mehr.

Das Nachleuchten bei den IPS-LCDs ist aber tatsächlich erst mit den engeren Leiterbahnen bei der UHD-Auflösung im Zusammenspiel mit Oxide-TFT in den Fokus der Tester und Nutzer geraten und zeigen m.E. auch den Kern des Nachleuchtproblems. Die ersten betroffenen Geräte waren die iPads und iMacs von Apple.

IGZO reagiert nun einmal extrem empfindlich auf unterschiedlichste Temperaturströme. Je engmaschiger und voluminöser das Leiterbahnnetz, desto mehr Wärme wird auch produziert. Deswegen ist bei LG´s OLED-Lösung der erfolgversprechenste Weg zur 8K-Auflösung Top Emission im Zusammenspiel mit TADF-Emittern um die erhöhte TFT-Belastung auszugleichen.
hmt
Inventar
#558 erstellt: 13. Okt 2017, 08:22
Naja, ich habe im AVS auch schon Berichte von den FHD OLEDs gesehen (Einbrenner und Banding). Dass die so selten vorkommen liegt einfach an der geringen Verbreitung. Ab 2016 ging es da erst richtig los.

BTW würde ich ja gerne glauben, dass die 2017er nun nicht mehr einbrennen. Beurteilen kann man das aber erst im Q1-2 2018. Ab da tauchten bei den 2016ern auch erst die ersten Fälle auf. Die müssen halt erstmal einige Zeit gelaufen sein.



@celle

Ich habe zu Hause einen 27" IPS 4K LCD herumstehen. Der hat null IR und die Pixeldichte ist da sehr hoch. Keine Ahnung, was da bei den Sony TVs anders ist.


[Beitrag von hmt am 13. Okt 2017, 08:24 bearbeitet]
celle
Inventar
#559 erstellt: 13. Okt 2017, 08:33

BTW würde ich ja gerne glauben, dass die 2017er nun nicht mehr einbrennen.


Wer sagt denn dass die 2017er nicht "einbrennen" können? M.E. ist dieser Begriff für das Phänomen ohnehin falsch. Ihr versteht das Problem nicht, wenn ihr immer vom "Einbrennen" redet! Das Problem liegt nun einmal in erster Linie im Backplane. Die 2017er sind laut Rtings.com scheinbar weniger empfindlich gegenüber Abbilder, d.h. aber nicht dass das Problem der Abbilder eleminiert ist. Nach ersten einfachen Tests ist es optimiert, aber aus der Welt ist es erst dann, wenn LG es schafft ein homogenes TFT-Backplane herzustellen. LG schafft das ja scheinbar noch nicht einmal für ihre IPS-Panels. Die LCDs können halt kein Near-Black darstellen, weil der Kontrast viel zu schlecht ist, dass man das sehen könnte.

Fortschritte bei Near-Black und Vignetting führen automatisch auch zur Optimierung des Nachleuchtproblems. Gleiches gilt auch für Fortschritte bei der TFT-Kompensationssoftware.


Ich habe zu Hause einen 27" IPS 4K LCD herumstehen. Der hat null IR und die Pixeldichte ist da sehr hoch. Keine Ahnung, was da bei den Sony TVs anders ist.


Es gibt auch viel mehr 2016er OLED-Besitzer die keine permanenten Abbilder haben. Im Forum sind es bisher nur diese 4 Leute. Sorry, das beweist erst einmal gar nichts und belegt auch nicht, dass IPS-LCDs keine Abbilder generieren. Hast du es wirklich auf die Probe gestellt? Meine Taskleiste verschwindet immer und solche Logos wie Rtings sind jetzt auch nicht übliche PC-Kost. Es wird ja auch von den betroffenen Leuten berichtet das einfache HUD-Anzeigen gar weniger das Problem sind. M.E. ist es ein weiteres Indiz, dass es Probleme beim TFT-Panel und der Software sind.

Nur eine Auswahl bei Apple und es war nicht nur der Sony, sondern alle von Rtings.com getesteten IPS-LCDs von LG, die ich da in der Auswahl hatte:

https://discussions.apple.com/thread/7568941?start=0&tstart=0

https://forums.macru...e-retention.1938200/

https://www.youtube.com/watch?v=x2dafvZZC7Y

https://forums.macru...e-retention.1220231/

https://www.youtube.com/watch?v=ZphvUlc_3PU

https://forums.imore...row-color-gamut.html

https://www.youtube.com/watch?v=O4EnYORgOB4

https://www.reddit.c...persistence_burn_in/


[Beitrag von celle am 13. Okt 2017, 08:53 bearbeitet]
hmt
Inventar
#560 erstellt: 13. Okt 2017, 08:58
Die meisten sehen es auch einfach nicht. Banding wird ja auch von vielen nicht gesehen und trotzdem hat es JEDER OLED.
Dass die Fortschritte bei der Homogenität mit dem geringeren IR zusammenhängen halte ich für nicht belegbar. Die 2017 sind nicht besser bei der Homogenität. Die 55"er sind sogar nachweislich schlechter. Das geringere Nachleuchten hat da andere Gründe. BTW ist es immer eine Sache darüber zu reden, dass BI nicht möglich sei und dann techn. Erklärungen zu geben. Das war auch schon letztes Jahr der Talk. Dummerweise ist es dort aber offenbar doch möglich und die Fälle häufen sich in der Gen. Dass das viele einfach nicht sehen oder viele einfach wenig entsprechende Sender schauen steht auf einem anderen Blatt. Das nützt mir nur nichts, wenn ich nicht zu dieser Grundgesamtheit gehöre.
celle
Inventar
#561 erstellt: 13. Okt 2017, 09:32

Dass die Fortschritte bei der Homogenität mit dem geringeren IR zusammenhängen halte ich für nicht belegbar. Die 2017 sind nicht besser bei der Homogenität. Die 55"er sind sogar nachweislich schlechter.


Sehe ich nicht so, zumal hier auch immer noch der Fertigungsprozess und das AR-Coating mit Polfilter eine Komponente ist. LG hat ja nun auf MMG umgestellt. Das ist nicht nur Ursache für niedrigere Preise, sondern durchaus auch für neu aufkommende Qualitätsprobleme, die noch gelöst werden müssen.
Wenn das eigentlich so simpel klingende Prinzip, mehrere unterschiedliche Panels aus einem Mutterglas gleichzeitig zu schneiden, so einfach anzuwenden wäre, hätte man es ja auch schon viel früher einführen können. Hat man aber nicht, weil das mit Sicherheit auch irgendwelchen Einfluss auf Yield und Backplanehomogenität hat und man vielleicht nun erst einmal mit Kinderkrankheiten beim MMG-Prozess zu kämpfen hat. Die 65" hatten ja letztes Jahr angeblich größere Probleme, nun kommen auch 55" teilweise vom selben Schnitt wie 65". Da hast du vermutlich schon deine Erklärung, für die angeblich gesunkene Qualität bei 55".

Im Großen und ganzen sehe ich aber auch keine großen Unterschiede zwischen 2016 und 2017 bei der Backplanehomogenität und die waren m.E auch nicht zu erwarten. LG wird eher an der TFT-Software geschraubt haben. Durch den MMG-Prozess kann man mehr Panels produzieren, aber nicht zwingend in einer besseren Qualität. Da muss LG anderswo ansetzen. LG kann die langlebigsten Emitter nutzen, so lange das Backplane inhomogen und überempfindlich ist, wird sich an dem Problem einfach nichts ändern.

Und nochmal, mir geht es nicht darum irgendwelche Probleme kleinzureden, es geht mir um eine Suche nach einer wissenschaftlichen objektiven Klarstellung des Problems, dass sich mir mit dem Bezug auf eine alleinige Abnutzung der Emitter als Burn-In zu einfach gemacht wird. Da sprechen für mich zu viele Indizien dagegen. Das Thema ist viel komplexer. So komplex, dass Samsung beim Auftragen der Emitter auf ihr LTPS-Backplane gescheitert ist. QDCF halte ich deswegen für 2018 auch für eine Utopie. Eher wird Samsung versuchen mit LCD das Wallpaper-Konzept zu kopieren und 8K einzuführen, als sich diesen kostenintensiven Aufwand anzutun.


[Beitrag von celle am 13. Okt 2017, 09:53 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#562 erstellt: 13. Okt 2017, 09:50

hmt (Beitrag #560) schrieb:
BTW ist es immer eine Sache darüber zu reden, dass BI nicht möglich sei und dann techn. Erklärungen zu geben. Das war auch schon letztes Jahr der Talk.


Ich wüsste nicht wo man gesagt hätte das Einbrenner bei OLEDs nicht möglich wären. Es wurde immer ganz klar gesagt das eine ungleichmäßige Alterung auch bei OLED stattfinden wird, da er eben auch ein Selbstleuchter ist und hier immer das Problem vorhanden sein wird.
Der große Unterschied zu Plasma ist der, dass bei den OLEDs von LG eben der Algorithmus noch mit eine Rolle spielt. In wie weit dieser genau solche Effekte kompensieren kann ist eben noch nicht ganz klar. Unter bestimmten Umständen könnte der Algorithmus sogar dazu führen das sich viel schneller was abzeichnet als es normal wäre, da er nach den bisherigen Informationen nicht Pixelgenau arbeitet, sondern in Clustern.



Dummerweise ist es dort aber offenbar doch möglich und die Fälle häufen sich in der Gen. Dass das viele einfach nicht sehen oder viele einfach wenig entsprechende Sender schauen steht auf einem anderen Blatt. Das nützt mir nur nichts, wenn ich nicht zu dieser Grundgesamtheit gehöre.

Von "häufen" würde ich bei gerade mal 4 Fällen hier im Forum noch nicht sprechen. Das es durchaus noch eine deutlich größere Dunkelziffer an betroffenen gibt, denen das Problem nicht auffällt, ist klar.
Es gibt jedoch auch schon sehr viele kritische User hier im Forum die ein OLED besitzen und diesen auch schon etwas länger Nutzen, teilweise ja auch als Monitor und zum Spielen und bisher keine Probleme damit haben.

Ich kann mich noch an die ganzen Beiträge zu Plasmazeiten erinnern. Da gab es in jedem Modellthread zahlreiche Meldungen und berichte über Einbrenner. Bei dem einen Modell etwas mehr, bei dem anderen Modell etwas weniger.
Wenn dann die bisher wirklich sehr wenigen Meldungen von OLED Einbrennern dagegenstellt, ist das so gut wie nichts im Vergleich zu Plasmazeiten.


[Beitrag von Nadir am 13. Okt 2017, 09:53 bearbeitet]
hmt
Inventar
#563 erstellt: 13. Okt 2017, 14:05
Nicht hier. Im AVS. Und da ist es auch so, dass viele es einfach nicht sehen. Und ja die 55er 2017 sind beim VB schlechter. Da muss man einfach mal alle 55er aus 2016 und 2017 bei rtings vergleichen. Da ist jeder einzelne 2017er 55er schlechter als die 2016er. Das ist auch bei 6 Geräten kein Zufall mehr. Plus die Threads im AVS wo man einen Haufen TVs hat und die 55er 2016 alle sehr gut aussehen und die 2017 merklich schlechter sind.
seifenchef
Inventar
#564 erstellt: 13. Okt 2017, 15:46
Hi celle,

Danke für Deinen informativen Post!


celle (Beitrag #557) schrieb:
Die haben aber damals noch sehr stark als zusätzlichen Schutz penetrante Logos automatisch stark gedimmt. Die neuen Geräte haben das in der Form glaube ich nicht mehr.


Ja warum denn nicht?

LOGO-Dimming das must have für jeden vernünftigen TV!

Alles andere ist nur noch Schrott !



celle (Beitrag #557) schrieb:
Das Nachleuchten bei den IPS-LCDs ist aber tatsächlich erst mit den engeren Leiterbahnen bei der UHD-Auflösung im Zusammenspiel mit Oxide-TFT in den Fokus der Tester und Nutzer geraten und zeigen m.E. auch den Kern des Nachleuchtproblems. Die ersten betroffenen Geräte waren die iPads und iMacs von Apple.


Du blickst da voll durch. Das ist gut für uns.
Ich werde also mit Neukauf warten, bis Du berichten kannst, dass neue Technologien diese Mängel überwunden haben.



celle (Beitrag #557) schrieb:
Deswegen ist bei LG´s OLED-Lösung der erfolgversprechenste Weg zur 8K-Auflösung Top Emission im Zusammenspiel mit TADF-Emittern um die erhöhte TFT-Belastung auszugleichen.


Sorry, aber 8k bei 55" ist doch viel zu wenig, wenn man mit der teuren Lupe in der Hand und mit den Knien ständig an den TV-Fuß anstoßend, im Sessel davorsitzt?
Da kann man ja immer noch einzelne Pixel auflösen!! Nee, he?

(Scherz)
Übrigens, meine Frau rief neulich aus der Küche, von der aus sie in der Regel beim Arbeiten über die Durchreiche das Abendprogramm im Wohnzimmer mitverfolgt, sie hätte noch nie einen Unterschied vom alten Fernseher, den sie nicht hergeben wollte weil sie ihn irgendwann endlich bedienen konnte, zu diesem neuen UltraDingsBums da gesehen, und sie frage sich, warum ich jetzt nur noch irgendwas von 8 Kilogramm erzähle, soviel würde nicht in unsere Mikrowelle hineinpassen.

Naja, mir viel dazu nur ein Spruch von Ekel-Alfred ein, den ich allerdings nur denken darf: Als ob es Sinn hätte Dir das zu erklären...(/Scherz)


gruß seifenchef
celle
Inventar
#565 erstellt: 13. Okt 2017, 17:44
8K ist laut LGD bei OLED für 2020 geplant. Die LCD-Hersteller nehmen es nun für 2018 in Angriff um noch mit irgendetwas im Premiumsegement gegenüber OLED punkten zu können. Sharp hat eine Serie für März 2018 schon angekündigt. Ob das Sinn macht (m.E. nur mit brillenlosen 3D, also ich schreie garantiert nicht danach) ist denen doch egal. Wenn LG nicht ein Display 4x so groß wie 55" als 8K-Display anbieten will, muss man den Panelaufbau grundlegend überarbeiten. In aktueller Form würde das bei 65" die Inhomogenitätsprobleme nur verstärken, von der Effizienz ganz zu schweigen. Es wird eigentlich nie das entwickelt was wirklich benötigt wird, sondern das was machbar ist. Marketing, die Presse und Internetblogs erledigen den Rest und schon gibt es einen neuen Hype.


[Beitrag von celle am 13. Okt 2017, 17:46 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#566 erstellt: 13. Okt 2017, 18:44

celle (Beitrag #565) schrieb:
8K ist laut LGD bei OLED für 2020 geplant.

Ich rieche günstige >70" 4k OLEDs für 2020


[Beitrag von Alxhade am 13. Okt 2017, 18:45 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#567 erstellt: 13. Okt 2017, 20:12
Hi,


Alxhade (Beitrag #566) schrieb:

celle (Beitrag #565) schrieb:
8K ist laut LGD bei OLED für 2020 geplant.

Ich rieche günstige >70" 4k OLEDs für 2020 :hail


Das glaube ich kaum, die Panelgröße ist immer noch das den Preis bestimmende.
Aber Du wirst 50" und 55" 4k-Möhren für ein Trinkgeld bekommen.
Dann hole ich mir sowas als PeeeCeee Monitor, wenn mein HP ZR30w mal den Geist aufgibt.

@ celle:

"Es wird eigentlich nie das entwickelt was wirklich benötigt wird, sondern das was machbar ist. "

Du sagst es, das womit der beste Profit gerade machbar ist. iPad in 8k.
Der Anwender kommt so in den unglaublichen Genuss, 16-Full-HD Filme gleichzeitig anschauen zu können.
So kann man wenigstens dem Trend des immer schneller steigenden produzierten Medienmülls noch etwas besser hinterherjagen, wobei der Medienmüll auf Youtube wohl so schnell wächst, dass man selbst da noch mehrere Leben bräuchte um alles zu sehen.
Und da bei den Milliarden Standards, Normen und physiologischen Grundlagen die Anwender eh nicht durchblicken, kann man ihnen alles prima schönreden.

PS: mit brillenlosem 3D hab ich mich noch nicht beschäftigt, da braucht man 8K? Gibt es da Fortschritte?

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 13. Okt 2017, 20:15 bearbeitet]
bonni.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#568 erstellt: 17. Okt 2017, 23:30
Guten Abend ,
Ich habe mir jetzt alle 11 Seiten durchgelesen, zum Thema oled „einbrennen“.
Ich war heute im Mediamarkt und wollte mir den Lg oled 55b7d kaufen. Der Berater im Mediamarkt hat mir davon abgeraten, viele Kunden hätten sich beschwert wegen dem „Einbrennen“. Deswegen empfahl er mir einen QLED von Samsung - habe mir jedoch nichts gekauft weil ich mich selbst noch informieren will. Habe wie gesagt nun alles durchgelesen, bin leider nicht so der „Kenner“ im TV Bereich , deswegen entschuldige ich mich dafür , dass ich nicht alles richtig verstanden habe und viele Fachbegriffe für mich neu waren.
Aber um es kurz und knapp zu formulieren , so wie ICH es jetzt hier verstanden habe , —> ist es also wohl doch so, das dass Einbrennen/Nachbrennen schon ziemlich schnell sichtbar sein „kann“. Auch bei den aktuellen 2017 Modellen , ist das richtig so oder habe ich da was falsch aufgenommen ?

Dann verstehe ich nicht warum , der LG hat doch im Standby Modus ein „reinigungssystem“
conferio
Inventar
#569 erstellt: 18. Okt 2017, 00:02
Am Samsung verdient er wesentlich mehr....und ein Fachmann war der Verkäufer garantiert nicht.
HicksandHudson
Inventar
#570 erstellt: 18. Okt 2017, 07:23
Lest euch mal die aktuellsten Kommentare zu dem Thema bei den Videos von Digitalfernsehen durch.
Die haben da nochmal ganz klar deutlich gemacht, dass sie aktuell absolut null Probleme haben bei ihren OLEDs, die sie aktuell immer noch laufen lassen und ausgiebig unter normalen Bedingungen testen.
Den Test von Rtings halten sie für nicht praxisnah.
Auch sei das Thema nicht mit Plasma damals vergleichbar.

Da ich diesen Herren immer noch am meisten traue, reicht das für mich (als Plasmatiker) zumindest aus, dass ich mir die Freude am baldigen OLED nicht versauen lasse.

Sofern es wirklich so kommen sollte und das ganze Thema die nächsten Jahre "zum Ausbruch" kommt und viele OLED-TVs wirklich Einbrennen, dann gibt das der Technik eh so viel Schaden, dass der ganze Markt umdenken muss. Das ist dann so ne große Sache, dass eh alles egal ist.
hotred
Inventar
#571 erstellt: 18. Okt 2017, 07:26
Sehe ich auch so

Man sollte die Sache im Auge behalten und es nicht mit den Einstllungen übertreiben und Spass mit den Geräten haben...

Für hauptsächlich Konsole oder gar PC sehe ich aber im Moment Lcd als sicherer und sinnvoller an...
hmt
Inventar
#572 erstellt: 18. Okt 2017, 07:29
Naja, viele von denen sehen es auch einfach nicht. Gutes Beispiel hierfür ist eine Diskussion im AVS über das momentan kaputte HDR in der Youtube App: Da gibt es User, die behaupten, dass da doch alles OK sei. Das Bild ist jedoch offensichtlich ausgewaschen, dunkle Bereiche hellgrau usw. Der Unterschied zu korrekt deutlich sichtbar. Trotzdem gibt es USer, die das einfach nicht sehen. => Dem Ottonormalnutzer im Inet glaube ich grundsätzlich nichts. Die halten sich für Bildexperten und sehen selsbt offensichtliche Fehler nicht.


HicksandHudson (Beitrag #570) schrieb:
Den Test von Rtings halten sie für nicht praxisnah.


Das ist eben auch so ein Allgemeinplatz. Ein Windkanal ist auch nicht die Praxis und trotzdem wird ein Rennaute, welches da auffällig ist auch in der Realität nicht gut funktionieren. Der Test von rtings beschleunigt lediglich die Alterung (da man kein Jahr warten will). Ein 50% transparentes Logo ist durchaus gängige Praxis. Man kann nur hoffen, dass ein öfter durchgeführter Algo plus eben die 2017er Panels das Problem soweit lösen, dass wir es tatsächlich nie sehne werden. Bei den 2016ern gibt es jedoch leider auch genug Leute mit Senderlogos nach ca 1000h.


[Beitrag von hmt am 18. Okt 2017, 07:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#573 erstellt: 18. Okt 2017, 07:37

HicksandHudson (Beitrag #570) schrieb:
Den Test von Rtings halten sie für nicht praxisnah.....
Sofern es wirklich so kommen sollte und das ganze Thema die nächsten Jahre "zum Ausbruch" kommt und viele OLED-TVs wirklich Einbrennen, dann gibt das der Technik eh so viel Schaden, dass ...

Nicht praxisnah ist keine neue Erkenntnis. ;-)
So oder so wird man erst ist einem Jahr wirklich etwas über die "breite" Praxis erfahren. Dann sind die 2016er bis zu 2,5 Jahre am Laufen in echten Wohnzimmern und die 2017er bis zu 1,5 Jahre.

Man vermutet hier im Thread, dass meine Freiheit von permanenten Abbildern der etwas geringeren Leichtdichte gegenüber dem Test von Rtings geschuldet ist. In einem Jahr habe ich dann so viele Stunden auf der Kiste, dass dieser Erklärungsansatz auch nicht mehr zieht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Okt 2017, 07:39 bearbeitet]
hotred
Inventar
#574 erstellt: 18. Okt 2017, 07:40
Ja, der rtings Test zeiget jedenfalls zweifelsfrei auf das die Frage im Threadtitel schon längst beantwortet ist und es keinesfalls nur ein "Mythos" ist sondern die Realtität...

Die einzige Frage bleibt am Ende ob man es durch "sinnvollen" Umgang mit den Einstellungen und durch "praxisnahe" Nutzung wo auch die Algo möglichst korrekt greifen auch auf Dauer verhindern kann...
norbert.s
Inventar
#575 erstellt: 18. Okt 2017, 07:41

hmt (Beitrag #572) schrieb:
Ein 50% transparentes Logo ist durchaus gängige Praxis.

So ist es.
Das ist aber auch nicht der Kritikpunkt am Testszenario von Rtings. ;-)

Servus
HicksandHudson
Inventar
#576 erstellt: 18. Okt 2017, 08:04
Wie gesagt versuche ich es (zumindest für mich selbst) einfach so zu betrachten:

Wer extreme Angst hat und nach dem Kauf eines OLEDs nicht ruhig schlafen könnte, der wird es eh nicht wagen und bei LCD bleiben.

Wer vom Plasma kommt, sieht die Sache gelassener und nimmt das Risiko in Kauf.

Wie Norbert schon sagt....wir sind in 1-2 Jahren alle Schlauer - dann dürfte absolute Klarheit herrschen.
Sollte es sich herausstellen, dass es ein massives Problem wird, könnte das echt den Todesstoß für OLED und auch LG bedeuten (das muss einem klar sein!)...und ganz ehrlich....ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass es so kommt.
Sofern es doch so kommt, dann hat jeder OLED-Käufer natürlich bissl Pech gehabt und teils nen gewissen Teil von Geld in den Sand gesetzt (wobei das extrem ausgedrückt ist, denn man hatte ja dann trotzdem ne zeitlang Spaß mit dem Gerät).
Das wäre für mich aber immer noch erträglicher, als wenn ich aktuell nen Diesel fahren würde.


[Beitrag von HicksandHudson am 18. Okt 2017, 08:06 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#577 erstellt: 18. Okt 2017, 08:16
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Rtings Teil gelesen... der Einbrenner ist aber gut zu sehen ab Woche 5... Wie hoch ist der Kontrast sowie Helligkeit eingestellt? Volle Pulle?
piobla
Inventar
#578 erstellt: 18. Okt 2017, 08:17

hmt (Beitrag #572) schrieb:
Naja, viele von denen sehen es auch einfach nicht.


Ob "die" dadurch aber unglücklich sind ?
Nicht wissen und auch nicht sehen kann ein Segen sein... klar "verfälscht" es vielleicht das Gesamtergebnis, ist aber nicht schädlich für das persönlich Seelenheil
HicksandHudson
Inventar
#579 erstellt: 18. Okt 2017, 08:20
Das ist natürlich auch immer ne persönliche Sache, inwieweit einen leichte Einbrenner nerven.
Mein Plasma hat einige Senderlogos auch ganz leicht eingebrannt und auch leichtes Banding habe ich.
Zu 90% sehe ich das Zeug aber nicht und daher stört es mich nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich schlimmer finden würde:
Einbrenner-Logos, die ich nur selten bei speziell hellen, großflächigen Bildern sehe irgendwo am Rand, wo das Auge eh fast nie hinschaut oder Banding, Clouding, ungleichmäßige Ausleuchtung und Co, welches dann doch auch oft auffällt.


[Beitrag von HicksandHudson am 18. Okt 2017, 08:22 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#580 erstellt: 18. Okt 2017, 08:22
Ich kann sagen in Summe hat der OLED für mich trotzdem das stimmigere Bild... wir haben noch einen SONY LED TV, da sieht man direkt den super Schwarzwert und das leichte Clouding. Dagegen ist der LG schwarz wie die Nacht Einbrenner haben wir bisher nicht (Gerät ist bald 1 Jahr alt)
norbert.s
Inventar
#581 erstellt: 18. Okt 2017, 08:33

BennyTurbo (Beitrag #577) schrieb:
ich habe jetzt nicht den ganzen Rtings Teil gelesen... der Einbrenner ist aber gut zu sehen ab Woche 5... Wie hoch ist der Kontrast sowie Helligkeit eingestellt? Volle Pulle?

Nachzulesen unter Test Setup.

Servus
hmt
Inventar
#582 erstellt: 18. Okt 2017, 08:34

BennyTurbo (Beitrag #577) schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Rtings Teil gelesen... der Einbrenner ist aber gut zu sehen ab Woche 5... Wie hoch ist der Kontrast sowie Helligkeit eingestellt? Volle Pulle?


Nein. 175 Nits vollweiss. KA, welcher Wert für OLED Licht das ist. Volle Pulle aber sicher nicht
norbert.s
Inventar
#583 erstellt: 18. Okt 2017, 08:37

hmt (Beitrag #582) schrieb:
KA, welcher Wert für OLED Licht das ist. Volle Pulle aber sicher nicht

OLED-Licht 63 bei vermutlich Kontrast Default (85).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Okt 2017, 08:39 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#584 erstellt: 18. Okt 2017, 08:37

BennyTurbo (Beitrag #580) schrieb:
Ich kann sagen in Summe hat der OLED für mich trotzdem das stimmigere Bild.


Das ist eh klar.

Wer OLED zu schätzen weiß, wird das Risiko einfach eingehen, weil er (wenn es denn gut geht) schlichtweg das bestmögliche Bild erhält aktuell.

OLED-Gegner bleiben eh bei LCD und nehmen das Einbrenn-Thema natürlich als Argument gegen OLED her (sonst ist ja nimmer viel da, was schlecht ist an OLED seit 2017).
hotred
Inventar
#585 erstellt: 18. Okt 2017, 08:46

piobla (Beitrag #578) schrieb:

hmt (Beitrag #572) schrieb:
Naja, viele von denen sehen es auch einfach nicht.


Ob "die" dadurch aber unglücklich sind ?
Nicht wissen und auch nicht sehen kann ein Segen sein... klar "verfälscht" es vielleicht das Gesamtergebnis, ist aber nicht schädlich für das persönlich Seelenheil :*

100% Zustimmung

Um so mehr man sich mit etwas beschäftigt um so problematischer wird es auch zufrieden zu sein - überall...

Was man nicht weiß...
celle
Inventar
#586 erstellt: 18. Okt 2017, 09:04

Ein 50% transparentes Logo ist durchaus gängige Praxis.


Werbeunterbrechungen und wer schaut immer den gleichen Sender und dann 20h täglich ohne Unterbrechung, so dass das Backplane auch nie richtig abkühlen kann und immer an den gleichen Stellen mit den selben Inhalten belastet wird? Für mich liegt das Problem am Backplane und nicht bei den Emittern. Das beweist LG gerade wieder mit dem V30-OLED-Smartphone. Ob LCD oder OLED, LG schafft es aktuell eben nicht ein homogenes unempfindliches TFT-Backplane herzustellen.
stanglwirt
Stammgast
#587 erstellt: 18. Okt 2017, 09:41

celle (Beitrag #586) schrieb:
20h täglich ohne Unterbrechung, so dass das Backplane auch nie richtig abkühlen kann


Abkühlen? Wie heiß wird denn so ein Backplane? Die müssen ja eine wahnsinnige Wärmeisolierung verbaut haben. Vielleicht sollte LG lieber Häuser bauen? Der B7D war nach Stunden eiskalt. Kälter als jeder LCD den ich jemals hatte.

Das sehe ich im übrigen positiv. Das war bei Plasma ja auch so ein Thema, dass man da nach einem Film die Heizung abdrehen konnte und der Fernseher zum beheizen des Raums ausreichte.


[Beitrag von stanglwirt am 18. Okt 2017, 09:44 bearbeitet]
hotred
Inventar
#588 erstellt: 18. Okt 2017, 10:40
Das Problem wird eher die "punktuelle Hitzeentwicklung" sein als die generelle Aufheizung vom Gerät denke ich - vermutlich ist es nicht so einfach die Wärme da ausreichend abzuführen bei "Dauerbelastung" von bestimmten Stellen.
celle
Inventar
#589 erstellt: 18. Okt 2017, 10:59

Abkühlen? Wie heiß wird denn so ein Backplane? Die müssen ja eine wahnsinnige Wärmeisolierung verbaut haben. Vielleicht sollte LG lieber Häuser bauen? Der B7D war nach Stunden eiskalt. Kälter als jeder LCD den ich jemals hatte


Die Transistoren bringen nun einmal die Emitter zum Leuchten. Großer Unterschied zu LCD und da die Emitter in ihrer Leuchtstärke deutlich empfindlicher (die Reaktionszeit ist ja schon 100x schneller) auf Spannungsänderungen reagieren als die Flüssigkristalle in ihrer Ausrichtung und kein autonomes Backlight existiert, was das Leuchten der Pixel wie bei LCD übernimmt, sieht man eben jeden kleinsten Spannungsabfall- oder jede Spannungserhöhung durch Temperaturunterschiede. Die TFT-Kompensationssoftware versucht da gegenzusteuern, macht aber eben auch Fehler, insbesondere bei Fehlbedienung. Auch die gefertigte Qualität des TFT-Backplanes spielt eine größere Rolle.
Das sich ein Logo auch bei LCDs ins TFT-Panel als temporäres Abbild einarbeiten kann, sieht man ja bei meinen Fallbeispielen in den Links. Warum aber ausschließlich IPS-LCDs statt VA könnte man ja auch einmal prüfen? Der TV wird dann vom Strom getrennt und dann reicht das in der Regel bei LCD schon aus um das zu löschen. Hier gibt es aber auch keine Softwareanpassung wie bei OLED und auch die Reaktionszeit ist scheinbar zu träge jede kleinste Temperaturveränderung darzustellen. Der Schwellenwert bei OLED ist hierfür viel niedriger als bei den Flüssigkristallen. Deswegen ist im Grunde OLED ja auch eine recht effiziente Technologie. Versuche da mal 8 Mio Pixel mit einzelnen LED´s zum Leuchten zu bringen. Bei OLED sind es immerhin über 33 Mio selbtsleuchtende Subpixel. Bei LCDs existieren nur so 100-2000 LEDs für 8 Mio Pixel.

Samsung und Nanosys (QDots) nutzen natürlich den Rtings.com-Test nun als Steilvorlage:

http://www.nanosysin...n-in-in-just-5-weeks
https://translate.go...32038001&prev=search

Mal schauen wie LG darauf reagieren wird. Den 8K-OLED hat man nun für 2019 inkl. einer neuen Zollgröße angekündigt. Bis dahin muss man also auch das TFT-Panel und die Emitterstruktur optimieren.


[Beitrag von celle am 18. Okt 2017, 16:52 bearbeitet]
bonni.t
Schaut ab und zu mal vorbei
#590 erstellt: 18. Okt 2017, 18:11
Kurze und knappe frage:

Hatte jemand bei den Aktuellen 2017 LG OLED ein Einbrenen vom Logo oder ähnlichem?
Patrick284
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 19. Okt 2017, 10:07
Nutzt LG jetzt bei seinen Panels OLED auch zur Farbmischung? und nicht "nur" als pixelgenaue Hintergrundbeleuchtung + eine LCD Schicht davor zur Farbmischung? So war das doch bei den ersten Generationen (2014? oder so)
seifenchef
Inventar
#592 erstellt: 19. Okt 2017, 23:31
Hi,


bonni.t (Beitrag #590) schrieb:
Kurze und knappe frage:

Hatte jemand bei den Aktuellen 2017 LG OLED ein Einbrenen vom Logo oder ähnlichem?


Am besten Du gehst in ein Forum wo Du die RTL4-Glotzer fragen kannst.

Das soll wohl das Aggresivste sein. (Quasi Napalm-Terror fürs Panel )


gruß seifenchef
norbert.s
Inventar
#593 erstellt: 20. Okt 2017, 07:09

Patrick284 (Beitrag #591) schrieb:
... und nicht "nur" als pixelgenaue Hintergrundbeleuchtung + eine LCD Schicht davor zur Farbmischung?

Du bist auf dem Holzweg. Es gab nie eine LCD-Schicht. Farbfilter ist ungleich LCD-Schicht.
http://www.hifi-foru...thread=79&postID=2#2

Servus
Patrick284
Ist häufiger hier
#594 erstellt: 20. Okt 2017, 15:28
OK, wie es technisch umgesetzt wurde hatte ich wirklich nicht mehr in Erinnerung, LCD macht in diesem Zusammenhang auch gar keinen Sinn wenn ich weiter drüber nachdenke. Aber LG setzt auch 2017 noch auf RGBW, also Monochrom OLED + Farbfilter + 4. weißes Subpixel. Das war die Info welche ich gesucht habe, nur nicht wusste nach was ich wirklich suchen muss ;-)
Das ist technisch ja schon ein sehr deutlicher Unterschied zu den RGB OLED Panels der Mobil-Devices, wobei ich nicht weiß ob die POLED Panels von LG auch auf RGB-OLED setzen so wie Samsungs AMOLED Panel es tun.

Aber gerade bei der Thematik in diesem Thread ist diese Unterscheidung wichtig. Es ist ja etwas anderes wenn einzelne Farben unterschiedlich altern und sich somit die Farbbalance im Bereich von HUB/Senderlogo verändert, oder ob das Panel an diesen Stellen einfach nur etwas dunkler wird.

edit: hab herausgefunden, dass LG bei den mobilen POLED Paneln auf true RGB setzt.


[Beitrag von Patrick284 am 20. Okt 2017, 16:07 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#595 erstellt: 20. Okt 2017, 16:07

bonni.t (Beitrag #590) schrieb:
Kurze und knappe frage:

Hatte jemand bei den Aktuellen 2017 LG OLED ein Einbrenen vom Logo oder ähnlichem?

Ich kann die Frage nur für meine beiden 2016er (55B6 und 65E6) beantworten und da lautet die Antwort: NEIN. Ich hebe die Geräte seit Dezember 2016 (B6) bzw. Februar 2017 ( E6) und schaue im TV überwiegend die Sky HD Sender sowie einige HD+ Sender. Auf dem Plasma hatte ich am Ende leichte Einbrenner bei den Logos, bei den OLEDs sind definintiv keine Einbrenner vorhanden. Selbst nach einer mehrstündigen Golfübertragung an drei Tagen hinereinander auf Sky Sport HD (Players Championships oder Presidents Cup) ist von dem Logo danach nichts auch nur zu erahnen.
frotee
Stammgast
#596 erstellt: 20. Okt 2017, 17:17

Patrick284 (Beitrag #594) schrieb:
...Aber LG setzt auch 2017 noch auf RGBW, also Monochrom OLED + Farbfilter + 4. weißes Subpixel. ...


Sicher das LG bei Oled mit 4 und nicht 3 Subpixeln arbeitet? Würden Sie dann nicht den gleichen "Pixel-Betrug" wie bei einigen LCD anwenden? Oder berechnen Sie die UHD Oled Auflösung nicht aufgrund von 4 Subpixeln?

Ok, habe das jetzt auch gefunden: "White Sub-pixels

Every pixel on the LG OLED TV also has a 4th independent pure White sub-pixel in addition to the standard Red, Green and Blue sub-pixels found on other displays – that’s an extra 2.1 million sub-pixels, bringing the total up to 8.3 million. In principle, they aren’t necessary because White can be produced by the other sub-pixels, but White sub-pixels provide a number of key advantages: they improve color management that allows the Color Gamut to be easily adjusted, they improve the color balance of the White Point, particularly for the crucial Color Tracking accuracy of the gray scale, and they significantly improve the power efficiency of the display because a single sub-pixel is needed to make the underlying gray component of every pixel instead of powering three Red, Green and Blue sub-pixels to do the same job. Other displays also have White sub-pixels, but they are always used to boost brightness at the expense of color saturation and accuracy – LG is the first manufacturer I am aware of to use White sub-pixels to improve color accuracy rather than decrease it…"

Quelle: http://www.displaymate.com/LG_OLED_TV_ShootOut_1.htm


[Beitrag von frotee am 20. Okt 2017, 17:34 bearbeitet]
hmt
Inventar
#597 erstellt: 20. Okt 2017, 17:26
Er schrieb doch mit 4 Pixeln. RGB plus W.
frotee
Stammgast
#598 erstellt: 20. Okt 2017, 17:36

hmt (Beitrag #597) schrieb:
Er schrieb doch mit 4 Pixeln. RGB plus W.

Das habe ich auch gelesen. Das beantwortet(e) aber nicht meine Frage, ob LG jetzt wie bei einigen LCD die Auflösung aufgrund der Anzahl der Subpixel als UHD/4K angibt.

Wenn es trotzdem 3840 × 2160 Oled Pixel gibt, ist doch alles i.O. Nur hat LG eben LCD TVs mit 4K Auflösung herausgebracht, die eben keine 3840 × 2160 Pixel haben, sondern dies nur durch schöngerechnete 4 Subpixel erreichen.


[Beitrag von frotee am 20. Okt 2017, 17:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#599 erstellt: 20. Okt 2017, 19:01
LG OLEDs haben eine native Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Jedes Pixel besteht aus 4 Subpixel.

Servus
Lostion2
Stammgast
#600 erstellt: 20. Okt 2017, 23:29
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir und meinem mittlerweile 2.5 Jahre altem EC930V.

- Keine Einbrenner vorhanden.
- Oben und unten wo die Cinema Balken sind ist das Bild ein wenig heller nach knapp 2000 Stunden aber man sieht es auch nur, wenn man sich drauf konzentriert und wenn der gesamte Film quasi grau ist. Normal sterbliche würden das zu 98 % übersehen.
- Cinema Balken Bug ist auch mit 5er Firmware immernoch vorhanden, sprich wenn man den TV ausmacht und hat vorher einen film mit Cinema Balken geguckt dann sieht man die nachdem wieder einschalten deutlich nachleuchten (obwohl es kein einleuchten ist sondern ein Softwarebug). Schaut man vorher 1 Minute Vollbild passiert das nicht und bei den 4Ks von 2017 wurde der Bug auch gefixxt (keine Ahnung warum das neue EC930V das nicht fixxt, den HDMI Bug mit der Schärfe haben sie auch mit der 5er Version gefixxt).

Zur Gesamthelligkeit:
Minimal verschlechtert kann man aber ausgleichen in dem man das OLED Licht hochdreht wobei man sagen muss, die neuste Firmware hat die Kiste 20 % heller gemacht (hatte noch die 4.45 Firmware drauf) und man gewöhnt sich halt schnell an die Helligkeit.

Zu Logos:
Schau nie Serien/Filme mit Logos aber selbst wie ich einmal letztens das El Ray Logo hatte ging das nach 1 Minute vollkommen weg und ich check schon alle 2-3 Monate mal mit den üblichen Testbildern (4-5 % Grau etc).

Bin immernoch zufrieden, dank Rasperry Pi 3 und Kodi nun auch ohne lästiges USB anschließen.

Kann mich nicht beschweren, Freund von mir hat sich einen C7D gekauft und quält die Kiste Tag und Nacht mit Games und TV (RTL, Sat 1 und co) und der hat bisher auch keine Einbrenner oder Nachleuchter. Was ich persönlich für ein kleines Wunder halte, weil der hat wirklich alles audgedreht und auf 100.

Also kann mich über OLED nicht beschweren gerade Star Trek Discovery und The Orville sieht unfassbar gut aus von den Farben und vom Schwarzwert (sieht man mal von der gruseligen Netflix Qualität/Komprimierung ab).

Allgemein muss ich sagen mich wundert es, dass sich bei mir noch nichts eingebrannt hat Gerade letztes Kodi benutzt und den Bildschirmschoner nicht richtig eingestellt (war nur auf dimmen nicht auf full black) und bin eingeschlafen und da lief dann die ganze Nacht das Kodi Menü (Film war zu ende und man kommt zurück zum Auswahlmenü) da hatte ich schon Angst und habs mal überprüft aber nein kein Einbrenner auch nicht bei 4-5 %.

Edit: Wegen IPS Einbrennen, mein mittlerweile Nexus 5 ist immernoch oben die Taskleiste eingebrannt selbst 8 Stunden weißbild + Pixelrauschen bringt da nichts. Kollege mit LG Handy ebenfalls die selben Probleme. So viel zu IPS kann nicht einbrennen. Hab selbst schon in Schulen einbrenner gesehen auf IPS Monitoren. Mein Handy steht btw auf Helligkeitsstufe 25 von 100 und ist relativ dunkel und trotzdem hat das nicht geholfen. Selbst mein Galaxy S3 mit AMOLED hat keine Einbrenner und das stand immer auf 100 %.


[Beitrag von Lostion2 am 20. Okt 2017, 23:41 bearbeitet]
hagge
Inventar
#601 erstellt: 21. Okt 2017, 10:26

celle (Beitrag #545) schrieb:
Es geht also nicht zwangsweise um eine höhere Belastung und daraus resutlierende schnellere Abnutzung der Emitter (nochmals, Rot hat die 3-4-fache Lebensdauer von Blau), sondern um eine über einen Zeitraum lang anhaltende gleichbleibende Spannung im Backplane die eben als Muster wahrnehmbar ist. Das Abbild ensteht also schon vorher und zwar im TFT-Backplane! Ein Fakt den hier viele m.E. immer noch nicht kapiert haben.

Momentan spielt das aber letztendlich für den Nutzer überhaupt keine Rolle, wenn der Effekt der Gleiche ist. Ob der Einbrenner durch das Backplane oder durch die OLED-Schicht selbst entsteht, ist egal, wenn er da ist.

Wo Du natürlich Recht hast, wenn ein anderer Hersteller hier eine andere Backplane nutzen würde, die dann keinen entsprechenden negativen Effekt hat, dann könnte dort der Einbrennvorgang geringer sein, wenn er nur die OLED-Schicht selbst betrifft. Aber solange eben nur Panels von LG kommen, haben ja praktisch alle OLED-TVs den gleichen Aufbau und damit die gleichen Probleme.


bonni.t (Beitrag #568) schrieb:
Ich war heute im Mediamarkt und wollte mir den Lg oled 55b7d kaufen. Der Berater im Mediamarkt hat mir davon abgeraten, viele Kunden hätten sich beschwert wegen dem „Einbrennen“. Deswegen empfahl er mir einen QLED von Samsung

Heute muss man in den Läden extrem aufpassen. Es gibt ganz viele Berater bzw. Verkäufer, die gar nicht vom Laden angestellt sind, sondern im Auftrag eines einzelnen Herstellers arbeiten. Also direkt im Auftrag der Firmen wie Samsung und Co. Oft erkennt man das daran, dass die dann nicht die offizielle Marktkleidung tragen, also z.B. rotes Shirt im Mediamarkt. Die Märkte finden das praktisch, weil sie so eigenes Personal einsparen können und es ihnen letztendlich egal ist, welche Geräte verkauft werden, Hauptsache es wird überhaupt was verkauft.

Ich finde das hingegen ungeheuerlich, weil man von einem Verkäufer eine gewisse Objektivität und markenunabhängige Beratung erwartet. Das war auch davor schon nicht immer gegeben, weil die Gewinnmargen bei unterschiedlichen Geräten unterschiedlich hoch sind. Samsung zahlt meines Wissens regelrechte Boni an die Verkäufer aus, wenn deren Geräte verkauft werden. Aber wenn man so einem Verkäufer dann gesagt hat, dass man an dieser Firma nicht interessiert ist, der also kapiert hatte, dass er ein Gerät dieser Marke keinesfalls an mich los wird, dann hat er den Rest dann wenigstens doch recht objektiv erklärt. Aber ein Mitarbeiter von einem Hersteller wird *nie* objektiv über einen anderen Hersteller beraten. Sobald man da sagt, man hat an seiner Firma kein Interesse, verliert er die Lust und wird überhaupt nichts Sinnvolles mehr sagen. Wie gesagt ist das eine extrem unschöne Entwicklung momentan.

Insofern ist es heute leider gar nicht verwunderlich, wenn man einen anderen TV empfohlen bekommt. Kannst Du wissen, ob das wirklich ein Mitarbeiter vom Mediamarkt war?

Gruß,

Hagge
hmt
Inventar
#602 erstellt: 21. Okt 2017, 10:32
Dass er einen QLED empfiehlt macht das ganze höchst verdächtig, da Samsung da gerade eine Kampagne gegen OLED fährt und die QLEDs sicher im LCD-Berich die schlechtesten Alternativen zum OLED sind.
BennyTurbo
Inventar
#603 erstellt: 23. Okt 2017, 13:23
Hallo,

ich hatte vor ca. 1 Jahr selbe Erfahrung bei Saturn gemacht. Da lief auch ein ungelabelter Verkäufer rum, der mich am LG OLED ansprach, ob er mir helfen kann. Danach hat auch abgeraten und hatte mir SONY gezeigt und wollte die damalige SONY Technik schön reden, von wegen wäre ja viel heller als der OLED und wenn schon OLED solle ich doch warten, denn SONY bringt bald einen raus (vermutlich der heutige A1)... Am Ende stellte sich raus, das er für SONY dort Promotion macht

Da ich schon einen SONY hatte, hab ich mir doch den LG gekauft (auch bei Saturn, aber dann online).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703