Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#753 erstellt: 01. Dez 2017, 09:21

Aragon70 (Beitrag #750) schrieb:
Wir haben trotzdem immer noch nicht die Frage geklärt ob das Einbrennen nun nur bei bestimmten OLEDs auftritt, oder bei allen :)

Du Antwort sollte klar sein, oder?
Da OLED ein "Selbstleuchter" ist, tritt es bei allen auf. Sicher auch bei den 2017er und bei den 2018er.
Die Frage ist immer nur wann und bei welcher Nutzung und wie stark.

Das Zenario von Rtings wird jeden OLED beschädigen. Offen ist nur, ob der 2017er ein wenig länger als der 2016er durchhält.

Servus
norbert.s
Inventar
#754 erstellt: 01. Dez 2017, 09:40

cromags611 (Beitrag #751) schrieb:
... jeden Tag 1-2 h Fifa 18 ...Also recht ähnlich wie bei dem Test von Rtings.
Wie lange wird der Algo des A1 die ungleichmäßige Abnutzung wohl ausgleichen können ?

*** Spekulationsmode an ***

Nach den Ergebnissen von Rtings (bei gleicher Leuchtdichte mit 175 cd/m² - OLED Light 63, Contrast 100, Brightness 50) dann so grob betrachtet in etwa 500 Betriebsstunden mit Logo, also in etwa 500 bis 250 Tage, bis auf den Testpattern etwas Dauerhaftes zu erkennen sein könnte.
Da ich davon ausgehe, dass Du zwischenrein mehr abwechslungsreiche Inhalte anschaust als Rtings und natürlich eine geringere (thermische) Dauerbelastung in der Nutzung hast und natürlich deutlich mehr kleine Algorithmen, wurde ich es pauschal auf 1000 Betriebsstunden mit Logo verdoppeln wollen, also 1000 bis 500 Tage.
Ein noch völlig unbekannter Faktor sind die Verbesserungen in diesem Punkt von 2016er auf 2017er. Der B6 hat ein 2016er-Panel und der A1 hat ein 2017er-Panel.

*** Spekulationsmode aus ***

Servus
bereft
Inventar
#755 erstellt: 01. Dez 2017, 10:00
Apropos Leuchtdichte: gestern ist mir auf youtube aufgefallen dass ich das hellste 100% weiss vollbild nicht im standard oder vivid mode(je OLED und Kontrast auf 100) erreiche sondern mit dem isf dunkel modus eingestellt auf oled 80 kontrast 85 und farbtemparatur um Warm2 herum.


[Beitrag von bereft am 01. Dez 2017, 10:01 bearbeitet]
stanglwirt
Stammgast
#756 erstellt: 01. Dez 2017, 10:10

norbert.s (Beitrag #752) schrieb:

Das tun alle Hersteller auf ihre Weise. Siehe dazu Beitrag #633 und #634. Mal mehr oder weniger ausführlich.


... was letztlich lächerlich ist...

Wozu ist es ein "TV", wozu gibt es einen Gaming-Modus? Damit man dann Spiele ohne "Lebensbalken" spielen kann?
Das ganze Thema wäre garkein Thema wenn die Hersteller diese "seltenen" und "normalerweise nie nie nie auftretenden Fälle" einfach als Garantiefälle behandeln würde und den Kunden nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen abspeisen. Wenn das so selten ist wie behauptet, dann hat der Hersteller da ja kein großes Risiko. Aber scheinbar ist selbst LG nicht von ihrem Produkt überzeugt.

Ich bin gespannt, wann der erste verärgerte UVP-Zahler da mal gerichtlich dagegen vorgeht und dem Schmarrn ein Riegel vorgeschoben wird.
norbert.s
Inventar
#757 erstellt: 01. Dez 2017, 10:31
Dein Wort in Gottes Ohr.
In einer perfekten Welt wäre alles so schön. Aber wir leben nun einmal nicht in einer perfekten Welt.


Ich bin gespannt, wann der erste verärgerte UVP-Zahler da mal gerichtlich dagegen vorgeht und dem Schmarrn ein Riegel vorgeschoben wird.

Selbst in den USA hatte eine Sammelklage wegen "Einbrenner" bei Plasma keinen Erfolg.
Und Einzelklagen in Deutschland werden stillschweigend mit einem Vergleich zu Gunsten des Kunden geregelt. Bei den paar Klagen kein Problem.

Servus
norbert.s
Inventar
#758 erstellt: 01. Dez 2017, 10:53
Eine kleine Anmerkung dazu wie es Panasonic bei den Plasmas gehandhabt hat.

Wurde ein "Einbrenner" diagnostiziert, so wurde das Panel ohne Aufstand einmal ausdrücklich auf Kulanz und nicht auf Garantie getauscht. Ein zweiter Tausch mit gleicher Ursache wurde verweigert. Dabei wurden auch nur "Einbrenner" auf TV-Basis akzeptiert. Trotz Game Mode wurden "Einbrenner" auf Spiele-Basis nicht reguliert und abgelehnt.

Davon getrennt ist die Abwicklung über die gesetzliche Gewährleistung zu sehen und natürlich der Gerichtsweg.

Servus
Lostion2
Stammgast
#759 erstellt: 02. Dez 2017, 20:15
Vielleicht bringt auch kontrast 100 die Einbrenner, hab das testweise mal vorhin angehabt und bei mir leuchteten dann schriften auf einmal nach (werbeschriften wo eingeblendet wurden) bei Kontrast 93 wie ichs standard habe leuchtet lustigerweise gar nichts nach. Ist zwar nur ein 930V hier aber vielleicht hilft es ja den anderen?
Aragon70
Inventar
#760 erstellt: 05. Dez 2017, 04:00
Es wird sicher einen Zusammenhang mit Maximalhelligkeit geben.

Das könnte auch sehr gut erklären wieso bei machen was einbrennt, bei anderen nicht.
norbert.s
Inventar
#761 erstellt: 07. Dez 2017, 21:19
Hier einmal eine Aussage von LG über Rtings über den Pixel Refresher (großer Algorithmus):
...Pixel refresher should be run if you notice retention or any uniformity issues. For most people, this will probably be once every few weeks at the most, and LG did confirm to us that is should not affect the lifetime of the TV itself...

Servus
Lostion2
Stammgast
#762 erstellt: 07. Dez 2017, 21:30
Nun ist halt die Frage haben sie beim technischen Support nachgefragt oder beim normalen? Weil der normale hat nämlich keine Ahnung (zu oft miterlebt).
hotred
Inventar
#763 erstellt: 07. Dez 2017, 23:17
Kann man diese Frage überhaupt so generell beantworten

Der Algo muss ja zwangsläufig die dafür bereit gehaltenen Reserven anzapfen um auszugleichen (falls es eben was auszugleichen gibt)

Der "Bereich" der dafür zur Verfügung steht wird ja im Neuzustand für alle Pixel identisch sein...

Ist es dann am Ende nicht so, das die Antwort auf diese Frage nur dann erfolgen kann wenn man auch genauestens Bescheid wüsste wie jeder einzelne Pixel (über)beansprucht wurde und in Zukunft noch wird?

Man müsste dazu auch erstmal noch definieren wie man die "Lebendauer" vom Tv definiert, das es auf die reine Funktion (egal "wie") keinen Einfluss hat glaube ich natürlich schon...

Aber die die Frage ist ja eher die:
Sorgt das "unnötige" Nutzen des großen Algo dafür das man die (begrenzten) "Algo-Reserven" früher verbraucht als eigentlich nötig bzw. sinnvoll
Lostion2
Stammgast
#764 erstellt: 08. Dez 2017, 04:14
Ich würde mal sagen ja, sonst wäre der "große" Algo ja nicht erst nach 2000 Stunden einprogrammiert in den meisten FWs sondern einmal die Woche.
norbert.s
Inventar
#765 erstellt: 08. Dez 2017, 09:30
Tatsache ist, dass jeder OLED eine Leuchtdichtereserve fest eingeplant hat.
Tatsache ist, dass man für Korrekturen durch die Algorithmen an diese Reserve heran muss und diese dann irgendwann verbraucht ist.
Tatsache ist, dass jeder OLED "Sensing Pixel" integriert hat und u.a. Messungen als Basis für Algorithmen dienen.
Tatsache ist, dass der Fernseher Stundenzähler integriert hat.

Wieso sollte ein Algorithmus nicht merken, dass er erst vor weniger als 2000 Stunden gestartet wurde und daher ein klein wenig anders arbeiten als im automatischen Lauf? Er muss nicht in jeder beliebigen Situation immer gleich arbeiten. Er kann ebenso gut nur bei Bedarf auf Basis des "Sensing Pixel" eine Portion Leuchtdichte hinzugeben.

Klar kann die Aussage von LG Unsinn sein, aber ebensogut kann sie auch stimmen. Die Frage darf durchaus sein, ob Rtings jeden beliebigen Hinz und Kunz an der normalen Telefonhotline nach solchen Dingen fragen würde oder nicht. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2017, 10:05 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#766 erstellt: 10. Dez 2017, 15:17
Also ich muss gestehen ich bin unentschlossener denn je. Auf der einen Seite fasziniert mich ja die OLED Qualität, auf der anderen Seite habe ich doch schon etwas Bedenken wegen meiner Sehgewohnheiten.

Ich schaue sehr gern Sport im Allgemeinen und Fußball im Speziellen. Vorzugsweise über SKY. Da wird ja nun bei jedem Spiel der Spielstand und das Senderlogo über die vollen 90 Minuten eingeblendet.
Da mache ich mir schon schon Sorgen, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Algorithmen, der Bildschirm Schaden nimmt.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit ähnlichen Sehgewohnheiten? Bzw. gibt es bereits Erfahrungen ob diese Algorithmen unterschiedlicher TV Produzenten unterschiedlich gut oder schlechte Auswirkungen besitzen was ein Nachleuchten oder Einbrennen betrifft?
hotred
Inventar
#767 erstellt: 10. Dez 2017, 15:23
Meines Wissens gibt es keine Hinweise darauf das hier zwischen den Herstellern diesbezüglich Unterschiede vorhanden sind.

Die Oled Panel stammen ja im Moment noch alle von LG - vermutlich wird auch die Ansteuerung inkl. Algo hier sehr identisch sein

Es gibt aber wohl Hinweise darauf das die FHD Oled eher unempfindlicher diesbezüglich sind - wobei diese Meldungen meistens von älteren Oled stammen die dann auch automatisch weniger Helligkeit hatten was dann natürlich auch der Grund dafür sein könnte.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 10. Dez 2017, 17:13
Solange der nicht den ganzen Tag im Dynamik Modus auf voller Helligkeit läuft würd ich mir keine Sorgen machen
HicksandHudson
Inventar
#769 erstellt: 11. Dez 2017, 15:02
Ich habe bei meinem knapp zwei Wochen alten B7 bisher auch nicht das kleinste Nachleuchten entdecken können.
Rücksicht nehme ich bewusst übrigens beim OLED gar nicht mehr im Vergleich zum Plasma (Senderlogos etc).
Ich muss aber sagen, dass ich nicht zocke aktuell (irgendwann wieder) und das scheint mir doch gefährlicher zu sein als normales TV Programm oder?

Würde ich nen Einbrenner kassieren die nächsten Jahre, dann ist es eben so und ich hab zumindest Gewissheit dass OLED nix getaugt hat.
cromags611
Stammgast
#770 erstellt: 12. Dez 2017, 12:11
1 Frage:
Gibt es hier jemand im Forum der wie ich jeden Tag 1-2h Fifa spielt? Oder ein anderes Spiel mit dauerhaften Hud´s wie bei Fifa der Spielstand inkl. Rahmen und Mannschaftslogos?

Wie sind die Erfahrungen?
Nachleuchten kommt vor und verschwindet
Wenn es mal länger leuchtet, wird der Algo seine Arbeit leisten
Aber wie sieht es nach ein paar Monaten der ungleichen Abnutzung der LED´s aus? Wann ist die Reserve des Algo verbraucht?

Die 2017 Modelle sind jetzt schon paar Monate im Einsatz, von daher bitte ich um Meinungen.

Im Sony-Center wurde mir gestern bei der Nutzung vom A1 abgeraten und der XE93 ans Herz gelegt

Ich finde das Bild des A1 egal bei welchen Content allerdings deutlich besser, plastischer, fast 3d.
hotred
Inventar
#771 erstellt: 12. Dez 2017, 12:38
Eher „auf der sicheren Seite“ bist du natürlich mit dem Lcd - es gab und gibt immer wieder Meldungen von Leuten die dehr ausgiebig am Oled spielen, ohne Problemen bisher...

Ich denke es wird aber wohl leider keine verlässliche Aussage darüber geben wie lange das „Depot“ vom Algo reicht um auszugleichen - wie auch, es sind hier einfach zu viele Variablen mit im Spiel um das zu beantworten (content, Einstellung, Streuungen usw. usw.)
stanglwirt
Stammgast
#772 erstellt: 12. Dez 2017, 16:00

cromags611 (Beitrag #770) schrieb:

Im Sony-Center wurde mir gestern bei der Nutzung vom A1 abgeraten und der XE93 ans Herz gelegt


Interessant, dass hierbei sogar das Sony-Center lieber zum LCD rät.
hotred
Inventar
#773 erstellt: 12. Dez 2017, 16:06
Finde ich aber aus Sicht des Sony Center völlig nachvollziehbar - wenn die wie bei Sony ja auch Lcd verkaufen können aus eigenem Haus und natürlich selber wissen das die Gefahr bei Oled "real" ist - so wäre es ja unvernünftig mit Hinblick auf eventuelle "Probleme" bzgl. Gewährleistung usw. im "Fall der Fälle" einen Oled zu empfehlen...

Anders würde es wohl aussehen wenn Sony ausschließlich Oled Tv anbieten würde
hagge
Inventar
#774 erstellt: 13. Dez 2017, 09:08

stanglwirt (Beitrag #772) schrieb:

cromags611 (Beitrag #770) schrieb:

Im Sony-Center wurde mir gestern bei der Nutzung vom A1 abgeraten und der XE93 ans Herz gelegt


Interessant, dass hierbei sogar das Sony-Center lieber zum LCD rät.

Ich war ja vor kurzem in Berlin bei Sony, und da haben wir uns einen OLED genauer angeschaut. Das Ganze fand dieses Mal auch im Sony-Shop statt und anscheinend war das Testsystem ein Exemplar, das schon monatelang im Laden in der Ausstellung stand, also schon recht lange die ungünstigen Ladenbedingungen auf dem Buckel hatte. Darauf waren keinerlei Ansätze von Einbrennern zu sehen.

Wenn das stimmt, dann zeigt es, dass man auch im Laden alles richtig machen kann und dabei ein OLED nicht wirklich Schaden nimmt. Insofern sehe ich die Gefahr tatsächlich bei normalem Gebrauch auch nicht zu groß. Ich habe eher Bedenken, dass man ja gerade den A1 vermutlich viel mit aktivem XDR betreiben wird, also dauerhaft im Quasi-HDR-Modus. Und da wird dem Gerät doch insgesamt recht viel Helligkeit abgefordert, vermutlich deutlich mehr als einem LG abgefordert wird. Darum bin ich insgesamt gespannt, wie sich der A1 bei den Endusern so über die Zeit schlägt.

Gruß,

Hagge
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 13. Dez 2017, 09:32
Beim A1 ist XDR (hoch) ist bei mir immer an,sonst geht einen die Helligkeit flöten,und Bild wirkt recht trostlos.
Ich schaue ja viel TV ich kann nichts negatives festellen, habe den A1 seit Juli,das Bild immer noch 1A wie am ersten Tag.
hagge
Inventar
#776 erstellt: 14. Dez 2017, 09:03
Ich denke da eher noch in etwas größeren Zeiträumen, sagen wir mal 2-3 Jahre. Die extremen Bedingungen vom Rtings-Test muss man ja mindestens mit Faktor 5 oder noch mehr multiplizieren. Und wenn man dann selbst eher Spielfilme von BD ganz ohne Logos anschaut, oder Sender, die keine so prägnanten Logos oder entsprechende Einblendungen haben, und dann noch mit etwas gemäßigteren Settings fährt, dann schiebt sich das ja nochmal um einiges nach hinten. Insofern rechne ich eigentlich im normalen Betrieb erst nach deutlich längeren Zeiträumen mit ersten Problemen. Sagen wir mal nach 1 bis 2 Jahren bei den Extrem-Usern und eher 2 bis 3 Jahren bei den Normalusern. Und wenn sich da dann immer noch nichts zeigt (Betonung auf "nichts"), dann ist alles gut.

Ohne solche intensive HDR-Nutzung wie XDR beim Sony würde ich Probleme noch später erwarten, beim Normaluser erst nach 4 und mehr Jahren, wenn überhaupt.

Gruß,

Hagge
Harzi
Inventar
#777 erstellt: 14. Dez 2017, 11:41
Erstmal Danke für die Antworten.

Also ich halte mich schon vom Ganzen gesehen, für einen Normaluser. Vielleicht kann man es auch als Dino bezeichnen, aber ich kaufe mir eben nicht bei jedem "Gehirn Furz" der Medien- und Technikindustrie ein neues Gerät. Ich versuche immer bei einer Geräteneuanschaffung, den neuesten Stand der aktuellen Technik zu berücksichtigen. Aber, so denn die Geräte mitspielen, sollen diese auch über einen längeren Zeitraum ihren Dienst bei mir versehen.
Mein aktueller Sony spielt seit 8 Jahren hier und diesen ganzen Hype um 3D habe ich so zum Beispiel komplett übersprungen.
Da ich auf eine ähnliche Laufzeit beim nächsten Gerät hoffe, wäre es aus meiner Sicht eben ausgesprochen ärgerlich wenn ich nach kurzer Zeit oder auch 3 Jahren feststellen müsste, dass ich schon wieder "Zahlemann und Söhne" machen soll.

Nun ja ich werde das Thema mal im Auge behalten, tendiere aber gerade doch eher zum LCD, wobei die endgültige Entscheidung ja noch etwas Zeit hat und ich insgesamt noch Ergebnisoffen bin.

Nochmal Danke ....
celle
Inventar
#778 erstellt: 14. Dez 2017, 12:00
Wenn ich das schon wieder lese. Passieren muss da gar nichts, auch nach Jahren nicht. Einfach nur Panikmache. Im AVS hat sich gestern erst einer in so einem Einbrennthread mit einem OLED gemeldet der schon über 9000h gelaufen ist und er hat nichts dergleichen festgestellt. Übliche CRT-TVs hatten einen Halbwertszeit von 10000h und waren anfällig für Abbilder und es hat sich darüber keiner Gedanken gemacht.
stanglwirt
Stammgast
#779 erstellt: 14. Dez 2017, 12:14
Naja solche CRT-Vergleiche bringen aber nix. Wir haben nicht mehr 1980 und auch wenn "früher alles besser war" so kann man doch gewisse technische Verbesserungen erwarten. Zumal es mit LCD in der Hinsicht auch schon besser war, fällt es schwer jetzt wieder einen Rückschritt in dieser Sache hinzunehmen...
celle
Inventar
#780 erstellt: 14. Dez 2017, 12:29
Der Vergleich sollte aber manche übertriebene Behauptung und Spekulation in geordnete und objektive Relationen setzen. Nur so kommt man zum objektiven Ergebnis und nicht durch Panikmache und Übertreibungen.

Das Problem ist bei LCD, dass eben zu 1980 nicht alles besser geworden ist, sondern man jahrelang mit Rückschritten beim Bild leben musste, bei dem OLED nun endlich altbekannte Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten wieder einführt.
Harzi
Inventar
#781 erstellt: 14. Dez 2017, 12:30

celle (Beitrag #778) schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese. ...


Entschuldigung wenn ich dich mit meinen Gedanken so nerve.
Etwas mehr Sachlichkeit und weniger Polemik trägt auf jeden Fall zur Entscheidungsfindung bei.
celle
Inventar
#782 erstellt: 14. Dez 2017, 12:31
Das war gar nicht auf dich bezogen.
Harzi
Inventar
#783 erstellt: 14. Dez 2017, 14:38
Dann entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir, dass ich deine Ausführungen missverstanden habe!
conferio
Inventar
#784 erstellt: 14. Dez 2017, 15:31
Ich hatte im Bekanntenkreis eine Dame, die einen älteren Samsung besaß...volle Helligkeit...trotzdem dunkler wie jeder Plasma.
Notebook Asus..Republik Gamer....stark eingeschränkte Helligkeit...Konsequenz...LCD wechseln...
Feststellen kann man also, Backlight hält eben auch nicht ewig, was aber dem Besitzer nicht gleich auffällt, da der Prozess schleichend ist. Bei Youtube gibt es übrigen Anleitungen, wie man die LEDs wechselt...
oledomio
Hat sich gelöscht
#785 erstellt: 14. Dez 2017, 15:55
Meine LED Lampe hat nach nichtmal 2 Jahren Nutzung einfach den Geist aufgegeben. Vielleicht sollte ich kein Philips kaufen, aber LED ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wie ich immer dachte. So eine LED-Hintergrundbeleuchtung ist effektiv auch nur ne Lampe von der Funktion her, nur anders organisiert.

Wenn man es schafft, bei OLED die "Lebensdauer" (halbe Leuchtkraft) deutlich zu verlängern (100.000h oder was nötig wäre), werden auch keine altersbedingten Unterschiede (="Einbrennen") mit bloßem Auge feststellbar sein, bis man sich das nächste Gerät wieder kauft.
Lostion2
Stammgast
#786 erstellt: 15. Dez 2017, 15:41
Also was mir zumindest aufgefallen ist, ich guck ja sehr viele Filme mit Cinema Scope Balken und bei mir war es schon oben und unten ein wenig heller (sah man aber nur auf Grau) dann ging bei mir der 2000 Stunden Algo los und nun sieht alles wieder normal aus also oben und unten ist nichts mehr heller. Deswegen bin ich immernoch skeptisch wenn man den jede Woche ausführt.
Aragon70
Inventar
#787 erstellt: 16. Dez 2017, 04:34

celle (Beitrag #780) schrieb:
Der Vergleich sollte aber manche übertriebene Behauptung und Spekulation in geordnete und objektive Relationen setzen. Nur so kommt man zum objektiven Ergebnis und nicht durch Panikmache und Übertreibungen.

Das Problem ist bei LCD, dass eben zu 1980 nicht alles besser geworden ist, sondern man jahrelang mit Rückschritten beim Bild leben musste, bei dem OLED nun endlich altbekannte Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten wieder einführt.


Die LCDs haben schon wirklich schnell aufgeholt. Das "einzige" übrig gebliebene Problem ist der Schwarzwert.

Ich finds erstaunlich wie sehr man es geschafft hat diese "alte" Technik immer weiter zu pimpen. Den Schwarzwert den aktuelle LCDs haben hätte man früher für unmöglich gehalten, ebenso die geringe Schlierenbildung.

Es wird auf jeden Fall sehr spannend werden wie es mit OLED weitergeht, wo wir in 10 Jahren oder so sind.


celle (Beitrag #778) schrieb:
Im AVS hat sich gestern erst einer in so einem Einbrennthread mit einem OLED gemeldet der schon über 9000h gelaufen ist und er hat nichts dergleichen festgestellt. Übliche CRT-TVs hatten einen Halbwertszeit von 10000h und waren anfällig für Abbilder und es hat sich darüber keiner Gedanken gemacht.


Auf Aussagen von Einzelpersonen kann man nicht viel geben, kann ja jeder behaupten was er will. Wir kennen diese Person nicht, möglich daß der die eingebrannten Bilder gar nicht sieht.

Das einzig sinnvolle sind Tests wo die Bilder danach auch gepostet werden, so wie der RTings Test oder der von Samsung, dann kann jede selbst entscheiden wie sehr ihn das stört oder nicht.
Lostion2
Stammgast
#788 erstellt: 16. Dez 2017, 04:51
LCD aka Clouding/Banding/Halos usw. ich hab selbsten schon auf den LCDs mit super duper Dimming clouding gesehen. Vom Kontrasteindruck fang ich erst gar nicht an...
conferio
Inventar
#789 erstellt: 16. Dez 2017, 17:38
@Aragon70

Wer die Ausleuchtprobleme bei LCD einfach ignoriert, den kann ich kaum ernst nehmen.
Allein die Winkel Abhängigkeit beim Notebook nervt nur noch.
LCD hat sich eben nicht weiter entwickelt, wenn man von FALD absieht...die aber in einer ganz anderen Preisklasse operieren und trotzdem nicht an OLED heran kommen.
Lostion2
Stammgast
#790 erstellt: 16. Dez 2017, 18:02
Ein guter FALD kostet 5-7k in 65 Zoll und cloudingfrei/banding ist da auch nicht garantiert. Ein OLED kostet zwischen 2-3k in 65 Zoll und hat kein clouding, die kämpfen halt mit Banding und Einbrenner. Trotzdem bekommt man niemals den Kontrasteindruck wie beim OLED mit einem FALD hin alleine schon die Blickwinkelinstabilität nervt und man sieht einfach ganz deutlich den Kontrastunterschied zwischen den beiden Technologien.
Nudgiator
Inventar
#791 erstellt: 16. Dez 2017, 20:20

norbert.s (Beitrag #758) schrieb:

Wurde ein "Einbrenner" diagnostiziert, so wurde das Panel ohne Aufstand einmal ausdrücklich auf Kulanz und nicht auf Garantie getauscht. Ein zweiter Tausch mit gleicher Ursache wurde verweigert.


Das kann man aber auch nicht pauschal sagen. Meiner hatte auch nen Einbrenner des Pro 7-Logos. Das hat Panasonic gar nicht interessiert. In den Garantiebedingungen nind Einbrenner ausdrücklich ausgenommen!
Aragon70
Inventar
#792 erstellt: 17. Dez 2017, 05:01

conferio (Beitrag #789) schrieb:
@Aragon70

Wer die Ausleuchtprobleme bei LCD einfach ignoriert, den kann ich kaum ernst nehmen.


Das ist von LCD zu LCD verschieden. Von kaum bemerkbar bis nervtötend.

Hier haben übrigens LCD Beamer einen gewissen Vorteil, da hat man eine nahezu gleichmässige perfekte Ausleuchtung ohne Clouding, Banding oder DSE. Für Filme sind die Dinger schon die beste Wahl, klar ist das Schwarz auch nicht perfekt, aber das ist es im Kino auch nicht.

Und auf OLEDs hat man zwar keine Ausleuchtungsprobleme dafür scheinbar diese Banding/near Black Problematik, das ist also auch nicht soviel besser.


conferio (Beitrag #789) schrieb:

Allein die Winkel Abhängigkeit beim Notebook nervt nur noch.


Wenn es ein günstiges ist hat es wahrscheinlich nur ein TN Panel, also zwangsläufig extreme Blickwinkel Abhängikeit.

Wenn es aber ein IPS Panel hat wie beim IPad ist das kaum relevant. Bei VA Panels ist das Problem im Normfall auch nicht so dramatisch. Ich finde die Blickwinkelabhängigkeit auf meinem Samsung LCD nicht erwähnenswert.


conferio (Beitrag #789) schrieb:

LCD hat sich eben nicht weiter entwickelt, wenn man von FALD absieht...die aber in einer ganz anderen Preisklasse operieren und trotzdem nicht an OLED heran kommen.


Ich will ja nicht behaupten das LCDs von der Anzeigequalität an OLEDs rankommen.

Aber der Unterschied zwischen LCD und OLEDs ist bei dem meisten Film Material auch nicht so auffällig. Filme sind ja nicht nur schwarz Im Kino hat man auch kein perfektes Schwarz, meistens ein eher schlechteres als bei LCDs.
Lostion2
Stammgast
#793 erstellt: 17. Dez 2017, 05:11
Bei aller Liebe, das ist genau der Grund warum ich nicht mehr ins Kino gehen oder nur noch in Dolby Kinos eben wegen dem gruseligen Schwarzwert und dem miesen Kontrast und die Filme die nicht 100 % schwarz sind, sind meistens einfach nur beschissen gemastered, weil der Typ beim mastern eben nicht auf OLED gemastered hat sondern auf beschissenen LCDs (grüße gehen raus an Sony mit ihrem Black Crush BluRays ). Ich hab den JS9590 zum Beispiel hier gehabt und der ist bei weitem nicht an die Bildqualität des EC930V rangekommen und man sieht es bei Filmen/Serien extrem gerade wenn sie eben gut gemastered wurden.

Bei aller liebe aber kann nur von jemanden kommen der keinen OLED neben einem LCD bei gleichen Umständen stehen gehabt hat und glaub mir selbst das schlimmste Banding fällt nicht so krass auf wie Halos/clouding im dunklen.

Natürlich kann man sich auch selbst verarschen und irgendwelche Lichter hinter den TV stellen (wers braucht). LCDs sind einfach nichts, wenn man Filme genießen will von LCD Beamern fang ich erst gar nicht an. Fand diesen schwachsinn mit "uhhhh das Bild muss groß sein" schon immer Käse, was bringt mir ein großes Bild wenns scheiße aussieht? Richtig nix.

Und bevor jetzt der Spruch kommt "Wieso hast du dann keinen 4K OLED?" weil nächstes Jahr sowieso 8k kommt und mir der HDR/Dolby Vision Mist gewaltig auf die Nerven geht. So lang Dolby Vision nicht gecracked ist kommt bei mir kein 4K TV ins Schlafzimmer, soweit kommts noch das ich Discs und co einlege und mich mit Menüs und sonstigem Schrott rumärgere.
hotred
Inventar
#794 erstellt: 17. Dez 2017, 05:14
Das Problem dabei ist eben das man einen schlechten Schwarzwert ständig sehen kann, weil man zb. im dunklen Raum ja sehen kann das hier das was Schwarz sein sollte nicht schwarz ist...
Bei „fehlender“ Helligkeit sieht das etwas anders aus — ohne direktem Vergleich mit einem helleren Gerät denkt man da normalerweise nicht sofort „das sieht nicht hell genug aus“ — speziell im dunklen Raum...
Natürlich sieht man aber auch „zu wenig“ Helligkeit, selbst ohne direktem Vergleich - wenn es wirklich deutlich zu wenig ist...
Nur nimmt man es nicht ständig als „Fehler“ wahr.


Beamer können in dieser Disziplin aus rein physikalischen Gründen nicht mit (entsprechenden) Tv mithalten, da ein Beamer mit sehr gutem Schwarzwert trotzdem noch immer etwas Restlicht auf die Leinwand wirft und das sieht man... Am schlimmsten sind da natürlich normale weiße Leinwände, denn die erscheinen für das Auge schon ohne „Restlicht“ vom Beamer nicht schwarz und das Licht vom Beamer kommt noch dazu...
Man kann ja schließlich durch das aussenden von Licht nichts „schwärzer“ machen als es ist
Jedoch ist der Unterschied zwischen weißer Leinwand und schwarzer Maskierung bei einem guten Beamer sehr viel deutlicher zu sehen als zwischen dem vom Beamer „schwarz“ bestrahlten und der weißen LW.

Ein Oled hingegen hat ein für das Auge schwarzes Display und kann jedes Pixel einzeln quasi abschalten — das macht es eben aus

Beim Beamer kann man sich natürlich mit entsprechenden Leinwänden helfen die anstatt weiß zb. grau sind oder mit speziellen Hochkontrastleinwänden... Aber Erstere kosten sehr viel Helligkeit (von der man beim Beamer fast immer zu wenig hat) und Zweitere sehr viel Geld gepaart mit anderen Schwächen...

Aber wie bereits ganz richtig genannt, der Schwarzwert ist auch im kommerziellen Kino nicht gut — meistens sogar deutlich schlechter als bei einem entsprechend guten homecinema Beamer...

Aus technischer Sicht es es sehr schwer bis (bezahlbar) fast unmöglich das homecinemabeamer im Schwarzwert zu guten Tv aufschließen...


[Beitrag von hotred am 17. Dez 2017, 06:23 bearbeitet]
oledomio
Hat sich gelöscht
#795 erstellt: 17. Dez 2017, 15:11
Mein 8 Jahre alter LCD Monitor noch mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung ist mittlerweile so dunkel geworden, dass ich kaum noch einen Schwarzwert erkennen kann

Aber im Vergleich zu meinem Plasma ist die Brillanz auch viel niedriger.
Aragon70
Inventar
#796 erstellt: 18. Dez 2017, 02:48

Lostion2 (Beitrag #793) schrieb:

Und bevor jetzt der Spruch kommt "Wieso hast du dann keinen 4K OLED?" weil nächstes Jahr sowieso 8k kommt und mir der HDR/Dolby Vision Mist gewaltig auf die Nerven geht. So lang Dolby Vision nicht gecracked ist kommt bei mir kein 4K TV ins Schlafzimmer, soweit kommts noch das ich Discs und co einlege und mich mit Menüs und sonstigem Schrott rumärgere.


Aha, und wie kommst du dann an die Filme?
Lostion2
Stammgast
#797 erstellt: 18. Dez 2017, 04:25
Ehm kaufen und rippen?
Aragon70
Inventar
#798 erstellt: 19. Dez 2017, 03:39

hotred (Beitrag #794) schrieb:

Beamer können in dieser Disziplin aus rein physikalischen Gründen nicht mit (entsprechenden) Tv mithalten, da ein Beamer mit sehr gutem Schwarzwert trotzdem noch immer etwas Restlicht auf die Leinwand wirft und das sieht man... Am schlimmsten sind da natürlich normale weiße Leinwände, denn die erscheinen für das Auge schon ohne „Restlicht“ vom Beamer nicht schwarz und das Licht vom Beamer kommt noch dazu...
Man kann ja schließlich durch das aussenden von Licht nichts „schwärzer“ machen als es ist

Beim Beamer kann man sich natürlich mit entsprechenden Leinwänden helfen die anstatt weiß zb. grau sind oder mit speziellen Hochkontrastleinwänden... Aber Erstere kosten sehr viel Helligkeit (von der man beim Beamer fast immer zu wenig hat) und Zweitere sehr viel Geld gepaart mit anderen Schwächen...


Diese grauen Leinwände sind mir zu teuer, außerdem wird das Bild wie du ja sagst noch dunkler, für 3D ist es mir jetzt schon dunkel genug. Da habe ich dann doch lieber etwas mehr Helligkeit und ein etwas schlechteres Schwarz.

Letztendlich wird die Shutterbrille durch das Abdunkeln eh fast den gleichen Effekt haben wie eine graue Leinwand. Es kommt weniger Licht ans Auge, aus grau wird somit eher ein schwarz. Man könnte doch eigentlich für 2D einfach eine Sonnenbrille tragen um den gleichen Efffekt zu erzielen, hmm.

Die Entscheidung gegen OLED und für den Beamer ist bei mir entstanden da ich hauptsächlich 3D Filme sehe. Als PC Monitor und für Videospiele sind OLEDs wie es aussieht wegen den Einbrennproblemen auch nur bedingt zu gebrauchen.

Schönes Schwarz hin und her, aber im Endeffekt sind das für mich ein paar Einschränkungen zuviel im Moment.

Wem 3D egal ist und wer mehr 4K UHD mit HDR sieht wird mit einem OLED natürlich weit besser beraten sein.


hotred (Beitrag #794) schrieb:

Aber wie bereits ganz richtig genannt, der Schwarzwert ist auch im kommerziellen Kino nicht gut — meistens sogar deutlich schlechter als bei einem entsprechend guten homecinema Beamer...

Aus technischer Sicht es es sehr schwer bis (bezahlbar) fast unmöglich das homecinemabeamer im Schwarzwert zu guten Tv aufschließen...


Im komplett abgedunkelten Raum ist das Schwarz meines Beamers erstaunlicherweise gar nicht mal soviel schlechter als auf meinem Samsung JS8590.
norbert.s
Inventar
#799 erstellt: 19. Dez 2017, 10:06
Ich möchte an das Thema vom Thread erinnern:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

Ich durfte gestern einen 65B7 kalibrieren, der tatsächlich einen in der Praxis sichtbaren "Einbrenner" hatte. Es stellt sich heraus, dass der Besitzer mich weniger wegen der Kalibrierung gerufen hat und mehr wegen einer persönlichen Beratung zum Thema "Einbrenner".

Bei den Einstellungen hat er sich von Anfang an ein wenig nach meinen Daten gerichtet. Einen Nacht Mode mit OLED-Licht/Kontrast 30/85 und einen Tag Mode 80/85. Die zeitliche Verteilung konnten wir nicht klären (manchmal wird einfach nicht umgeschaltet) und ebenso nicht die Gesamtstundenanzahl (ich hatte keine passende Fernbedienung für das Service Menü dabei).

Was aber klar war ist, dass das Gerät seit knapp 6 Monaten im Einsatz ist, es immer in den Standby geschaltet wurde und die Ehefrau im Home Office arbeitet und dabei sehr gerne jeden Tag N24 mehrere Stunden (angeblich im Durchschnitt jeden Tag um die 3 Stunden) nebenbei laufen lässt. Alles Gelb/Orange im Ticker von N24 hat sich verewigt.

Manuelle große Algorithmen haben keine Besserung gebracht und ebenso eine Woche Verzicht auf N24.
Eine längere Nicht-Nutzung von N24 wäre spannend - wäre eine Erholung möglich? Da aber die 6 Monate noch nicht ganz voll sind, habe ich natürlich eine andere Vorgehensweise empfohlen.

Servus
Nudgiator
Inventar
#800 erstellt: 19. Dez 2017, 12:48

norbert.s (Beitrag #799) schrieb:
Einen Nacht Mode mit OLED-Licht/Kontrast 30/85 und einen Tag Mode 80/85.


Dann ist recht offensichtlich, daß man einen LG-OLED bei so einem Bildmaterial nicht bei OLED-Licht 80 betreiben sollte. Ich persönlich frage mich eh, warum man (auch bei Tag) die Kiste bei OLED-Licht 80 laufen lassen muß? Ich nutze aktuell rund um die Uhr (!!!) OLED-Licht 20, was exakt 100 Nits entspricht. Bei höheren werten empfinde ich das Bild als unnatürlich künstlich/hell. Bei HDR fahre ich gerne die volle Power, aber da paßt es auch zum Bild.


Da aber die 6 Monate noch nicht ganz voll sind, habe ich natürlich eine andere Vorgehensweise empfohlen.


Beweislastumkehr?
norbert.s
Inventar
#801 erstellt: 19. Dez 2017, 12:56

Nudgiator (Beitrag #800) schrieb:
Ich persönlich frage mich eh, warum man (auch bei Tag) die Kiste bei OLED-Licht 80 laufen lassen muß?

Müssen muss man gar nichts.
Nur ist es üblicherweise im Raum tagsüber ein klitzekleinwenig heller als in der Nacht ohne Umgebungslicht, bzw. schwacher Beleuchtung. ;-)

Servus
Nudgiator
Inventar
#802 erstellt: 19. Dez 2017, 13:06
Klar ist es tagsüber heller. Mein Wohnzimmer hat auch zwei große Fenster. Dennoch reichen mir die OLED-Licht 20 problemlos aus. Wir reden hier immerhin von 100 Nits.
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 19. Dez 2017, 13:36
Bei mir läuft die Kiste aufgrund von Homeoffice auch fast den ganzen Tag zur Hintergrundberieselung, aber wenn ich nicht davor sitze und "aktiv" gucke wird der Energiespar Modus angemacht...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087